Das Drama nach dem Drama Verwandlungen dramatischer Formen in Deutschland seit 1945

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Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Pełka, Artur (HerausgeberIn), Tigges, Stefan (HerausgeberIn)
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505 8 |a Review text: »Positiv ist hervorzuheben, dass sich sowohl Theaterwissenschaftler als auch Theaterpraktiker, vor allem Theaterautoren, an der Dikussion mit Texten beteiligen.« Florian Vaßen, Zeitschrift für Theaterpädagogik, 4 (2013) Besprochen in: GERMANISTIK, 53/3-4 (2012) 
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spellingShingle Das Drama nach dem Drama Verwandlungen dramatischer Formen in Deutschland seit 1945
Theater
Biographical note: Artur Pelka (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Literatur und Kultur Deutschlands, Österreichs und der Schweiz an der Universität Lodz. Stefan Tigges (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theaterwissenschaft an der Ruhruniversität Bochum. Er arbeitet zurzeit im Rahmen eines DFG-Projektes über Theater als Raumkunst
Main description: Welche Folgen hatte der Faschismus für die deutsche Dramatik? Wie hat sich die Schreib- und Spielpraxis im geteilten Deutschland sowie nach dem Mauerfall entwickelt? Welche ästhetische und politische Sprengkraft geht von zeitgenössischen Theatertexten aus? Wie denkt Theater heute? »Das Drama nach dem Drama« öffnet in Form einer doppelten Denkbewegung ästhetische und geschichtliche Resonanzräume, um diese auf Zäsuren, Kontinuitäten sowie Entwicklungsschübe hin zu befragen. Die theoretischen und künstlerischen Positionen zeigen, dass vom Dispositiv des Dramatischen nach wie vor ein ästhetisches Transformations- und Innovationspotential ausgeht
Review text: »Positiv ist hervorzuheben, dass sich sowohl Theaterwissenschaftler als auch Theaterpraktiker, vor allem Theaterautoren, an der Dikussion mit Texten beteiligen.« Florian Vaßen, Zeitschrift für Theaterpädagogik, 4 (2013) Besprochen in: GERMANISTIK, 53/3-4 (2012)
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Konferenzschrift 2009 Lodz
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