Die Frühgeschichte des Philanthropismus (1715-1771) Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter
2004
|
Schriftenreihe: | Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung
26 |
Online-Zugang: | DE-706 Volltext Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042355561 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170906 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150212s2004 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783484810266 |c print |9 978-3-484-81026-6 | ||
020 | |a 9783110950229 |9 978-3-11-095022-9 | ||
020 | |a 9783110950229 |9 978-3-11-095022-9 | ||
020 | |a 9783111846866 |9 978-3-11-184686-6 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110950229 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)881295722 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042355561 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-Aug4 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-703 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
100 | 1 | |a Overhoff, Jürgen |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)131956116 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Frühgeschichte des Philanthropismus (1715-1771) |b Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung |
264 | 1 | |a Berlin |b De Gruyter |c 2004 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XI, 245 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung |v 26 | |
500 | |a Main description: Das Erziehungsprogramm des Philanthropismus markiert den Beginn der modernen Bildungsreform. Unbekannt war bislang, daß die Anfänge dieser Erziehungstheorie im ab 1715 einsetzenden Diskurs der hamburgischen Frühaufklärung zu suchen sind und daß die philanthropische Pädagogik schon seit den 1750er Jahren im dänischen Gesamtstaat in der Schulpraxis erprobt wurde. Die Studie beschreibt diese Frühgeschichte des Philanthropismus im Detail und kommt dabei zu dem Ergebnis, daß die von Johann Bernhard Basedow und Johann Andreas Cramer konzipierte Pädagogik im wesentlichen eine theologisch motivierte Erziehung zur religiösen Toleranz war | ||
500 | |a Main description: The education program proposed by German philanthropism marks the beginning of modern educational reform. Hitherto unknown is the fact that the sources of this educational theory are to be found in the discourse on the topic in early Hamburg enlightenment as of 1715 and that philanthropist pedagogy was tried out at schools in the state of Denmark in the 1750s. The study describes the early history of philanthropism in detail, concluding that the pedagogic design proposed by Johann Bernhard Basedow and Johann Andreas Cramer was essentially a theologically motivated education in religious tolerance | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110950229 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110950229&searchTitles=true |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a ZDB-23-GHI | ||
912 | |a ZDB-23-GBA | ||
940 | 1 | |q FKE_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FLA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UBG_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FHA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UPA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FAW_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q ZDB-23-GHI_2000/2014 | |
940 | 1 | |q FCO_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q ZDB-23-GBA_2000/2014 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027792042 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110950229 |l DE-706 |p ZDB-23-GBA |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBM_katkey | 6145007 |
---|---|
DE-BY-UBM_local_url | Verlag https://doi.org/10.1515/9783110950229 |
_version_ | 1823048698710458368 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Overhoff, Jürgen 1967- |
author_GND | (DE-588)131956116 |
author_facet | Overhoff, Jürgen 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Overhoff, Jürgen 1967- |
author_variant | j o jo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042355561 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-GHI ZDB-23-GBA |
ctrlnum | (OCoLC)881295722 (DE-599)BVBBV042355561 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.1515/9783110950229 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042355561</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170906</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150212s2004 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783484810266</subfield><subfield code="c">print</subfield><subfield code="9">978-3-484-81026-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110950229</subfield><subfield code="9">978-3-11-095022-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110950229</subfield><subfield code="9">978-3-11-095022-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783111846866</subfield><subfield code="9">978-3-11-184686-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110950229</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)881295722</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042355561</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Overhoff, Jürgen</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131956116</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Frühgeschichte des Philanthropismus (1715-1771)</subfield><subfield code="b">Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XI, 245 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung</subfield><subfield code="v">26</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Main description: Das Erziehungsprogramm des Philanthropismus markiert den Beginn der modernen Bildungsreform. Unbekannt war bislang, daß die Anfänge dieser Erziehungstheorie im ab 1715 einsetzenden Diskurs der hamburgischen Frühaufklärung zu suchen sind und daß die philanthropische Pädagogik schon seit den 1750er Jahren im dänischen Gesamtstaat in der Schulpraxis erprobt wurde. Die Studie beschreibt diese Frühgeschichte des Philanthropismus im Detail und kommt dabei zu dem Ergebnis, daß die von Johann Bernhard Basedow und Johann Andreas Cramer konzipierte Pädagogik im wesentlichen eine theologisch motivierte Erziehung zur religiösen Toleranz war</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Main description: The education program proposed by German philanthropism marks the beginning of modern educational reform. Hitherto unknown is the fact that the sources of this educational theory are to be found in the discourse on the topic in early Hamburg enlightenment as of 1715 and that philanthropist pedagogy was tried out at schools in the state of Denmark in the 1750s. The study describes the early history of philanthropism in detail, concluding that the pedagogic design proposed by Johann Bernhard Basedow and Johann Andreas Cramer was essentially a theologically motivated education in religious tolerance</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110950229</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110950229&searchTitles=true</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GHI</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBA</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-GHI_2000/2014</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-GBA_2000/2014</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027792042</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110950229</subfield><subfield code="l">DE-706</subfield><subfield code="p">ZDB-23-GBA</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042355561 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T15:58:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783484810266 9783110950229 9783111846866 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027792042 |
oclc_num | 881295722 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-703 DE-1043 DE-858 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-384 |
owner_facet | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-703 DE-1043 DE-858 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-384 |
physical | 1 Online-Ressource (XI, 245 S.) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-GHI ZDB-23-GBA FKE_PDA_DGG FLA_PDA_DGG UBG_PDA_DGG FHA_PDA_DGG UPA_PDA_DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-GHI_2000/2014 FCO_PDA_DGG ZDB-23-GBA_2000/2014 |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
series2 | Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung |
spellingShingle | Overhoff, Jürgen 1967- Die Frühgeschichte des Philanthropismus (1715-1771) Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung |
title | Die Frühgeschichte des Philanthropismus (1715-1771) Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung |
title_auth | Die Frühgeschichte des Philanthropismus (1715-1771) Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung |
title_exact_search | Die Frühgeschichte des Philanthropismus (1715-1771) Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung |
title_full | Die Frühgeschichte des Philanthropismus (1715-1771) Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung |
title_fullStr | Die Frühgeschichte des Philanthropismus (1715-1771) Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung |
title_full_unstemmed | Die Frühgeschichte des Philanthropismus (1715-1771) Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung |
title_short | Die Frühgeschichte des Philanthropismus (1715-1771) |
title_sort | die fruhgeschichte des philanthropismus 1715 1771 konstitutionsbedingungen praxisfelder und wirkung eines padagogischen reformprogramms im zeitalter der aufklarung |
title_sub | Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung |
url | https://doi.org/10.1515/9783110950229 http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110950229&searchTitles=true |
work_keys_str_mv | AT overhoffjurgen diefruhgeschichtedesphilanthropismus17151771konstitutionsbedingungenpraxisfelderundwirkungeinespadagogischenreformprogrammsimzeitalterderaufklarung |