Die Frühgeschichte des Philanthropismus (1715-1771) Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Overhoff, Jürgen 1967- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin De Gruyter 2004
Schriftenreihe:Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung 26
Online-Zugang:DE-706
Volltext
Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zcb4500
001 BV042355561
003 DE-604
005 20170906
007 cr|uuu---uuuuu
008 150212s2004 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783484810266  |c print  |9 978-3-484-81026-6 
020 |a 9783110950229  |9 978-3-11-095022-9 
020 |a 9783110950229  |9 978-3-11-095022-9 
020 |a 9783111846866  |9 978-3-11-184686-6 
024 7 |a 10.1515/9783110950229  |2 doi 
035 |a (OCoLC)881295722 
035 |a (DE-599)BVBBV042355561 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-859  |a DE-860  |a DE-473  |a DE-Aug4  |a DE-739  |a DE-1046  |a DE-703  |a DE-1043  |a DE-858  |a DE-824  |a DE-19  |a DE-706  |a DE-384 
082 0 |a 370 
100 1 |a Overhoff, Jürgen  |d 1967-  |e Verfasser  |0 (DE-588)131956116  |4 aut 
245 1 0 |a Die Frühgeschichte des Philanthropismus (1715-1771)  |b Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung 
264 1 |a Berlin  |b De Gruyter  |c 2004 
300 |a 1 Online-Ressource (XI, 245 S.) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung  |v 26 
500 |a Main description: Das Erziehungsprogramm des Philanthropismus markiert den Beginn der modernen Bildungsreform. Unbekannt war bislang, daß die Anfänge dieser Erziehungstheorie im ab 1715 einsetzenden Diskurs der hamburgischen Frühaufklärung zu suchen sind und daß die philanthropische Pädagogik schon seit den 1750er Jahren im dänischen Gesamtstaat in der Schulpraxis erprobt wurde. Die Studie beschreibt diese Frühgeschichte des Philanthropismus im Detail und kommt dabei zu dem Ergebnis, daß die von Johann Bernhard Basedow und Johann Andreas Cramer konzipierte Pädagogik im wesentlichen eine theologisch motivierte Erziehung zur religiösen Toleranz war 
500 |a Main description: The education program proposed by German philanthropism marks the beginning of modern educational reform. Hitherto unknown is the fact that the sources of this educational theory are to be found in the discourse on the topic in early Hamburg enlightenment as of 1715 and that philanthropist pedagogy was tried out at schools in the state of Denmark in the 1750s. The study describes the early history of philanthropism in detail, concluding that the pedagogic design proposed by Johann Bernhard Basedow and Johann Andreas Cramer was essentially a theologically motivated education in religious tolerance 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110950229  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110950229&searchTitles=true  |x Verlag  |3 Volltext 
912 |a ZDB-23-DGG 
912 |a ZDB-23-GHI 
912 |a ZDB-23-GBA 
940 1 |q FKE_PDA_DGG 
940 1 |q FLA_PDA_DGG 
940 1 |q UBG_PDA_DGG 
940 1 |q FHA_PDA_DGG 
940 1 |q UPA_PDA_DGG 
940 1 |q FAW_PDA_DGG 
940 1 |q ZDB-23-GHI_2000/2014 
940 1 |q FCO_PDA_DGG 
940 1 |q ZDB-23-GBA_2000/2014 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027792042 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783110950229  |l DE-706  |p ZDB-23-GBA  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBM_katkey 6145007
DE-BY-UBM_local_url Verlag
https://doi.org/10.1515/9783110950229
_version_ 1823048698710458368
adam_text
any_adam_object
author Overhoff, Jürgen 1967-
author_GND (DE-588)131956116
author_facet Overhoff, Jürgen 1967-
author_role aut
author_sort Overhoff, Jürgen 1967-
author_variant j o jo
building Verbundindex
bvnumber BV042355561
collection ZDB-23-DGG
ZDB-23-GHI
ZDB-23-GBA
ctrlnum (OCoLC)881295722
(DE-599)BVBBV042355561
dewey-full 370
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370
dewey-search 370
dewey-sort 3370
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
doi_str_mv 10.1515/9783110950229
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042355561</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170906</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150212s2004 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783484810266</subfield><subfield code="c">print</subfield><subfield code="9">978-3-484-81026-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110950229</subfield><subfield code="9">978-3-11-095022-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110950229</subfield><subfield code="9">978-3-11-095022-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783111846866</subfield><subfield code="9">978-3-11-184686-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110950229</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)881295722</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042355561</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Overhoff, Jürgen</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131956116</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Frühgeschichte des Philanthropismus (1715-1771)</subfield><subfield code="b">Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XI, 245 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung</subfield><subfield code="v">26</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Main description: Das Erziehungsprogramm des Philanthropismus markiert den Beginn der modernen Bildungsreform. Unbekannt war bislang, daß die Anfänge dieser Erziehungstheorie im ab 1715 einsetzenden Diskurs der hamburgischen Frühaufklärung zu suchen sind und daß die philanthropische Pädagogik schon seit den 1750er Jahren im dänischen Gesamtstaat in der Schulpraxis erprobt wurde. Die Studie beschreibt diese Frühgeschichte des Philanthropismus im Detail und kommt dabei zu dem Ergebnis, daß die von Johann Bernhard Basedow und Johann Andreas Cramer konzipierte Pädagogik im wesentlichen eine theologisch motivierte Erziehung zur religiösen Toleranz war</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Main description: The education program proposed by German philanthropism marks the beginning of modern educational reform. Hitherto unknown is the fact that the sources of this educational theory are to be found in the discourse on the topic in early Hamburg enlightenment as of 1715 and that philanthropist pedagogy was tried out at schools in the state of Denmark in the 1750s. The study describes the early history of philanthropism in detail, concluding that the pedagogic design proposed by Johann Bernhard Basedow and Johann Andreas Cramer was essentially a theologically motivated education in religious tolerance</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110950229</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&amp;q_0=9783110950229&amp;searchTitles=true</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GHI</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBA</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-GHI_2000/2014</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-GBA_2000/2014</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027792042</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110950229</subfield><subfield code="l">DE-706</subfield><subfield code="p">ZDB-23-GBA</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV042355561
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-03T15:58:23Z
institution BVB
isbn 9783484810266
9783110950229
9783111846866
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027792042
oclc_num 881295722
open_access_boolean
owner DE-859
DE-860
DE-473
DE-BY-UBG
DE-Aug4
DE-739
DE-1046
DE-703
DE-1043
DE-858
DE-824
DE-19
DE-BY-UBM
DE-706
DE-384
owner_facet DE-859
DE-860
DE-473
DE-BY-UBG
DE-Aug4
DE-739
DE-1046
DE-703
DE-1043
DE-858
DE-824
DE-19
DE-BY-UBM
DE-706
DE-384
physical 1 Online-Ressource (XI, 245 S.)
psigel ZDB-23-DGG
ZDB-23-GHI
ZDB-23-GBA
FKE_PDA_DGG
FLA_PDA_DGG
UBG_PDA_DGG
FHA_PDA_DGG
UPA_PDA_DGG
FAW_PDA_DGG
ZDB-23-GHI_2000/2014
FCO_PDA_DGG
ZDB-23-GBA_2000/2014
publishDate 2004
publishDateSearch 2004
publishDateSort 2004
publisher De Gruyter
record_format marc
series2 Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung
spellingShingle Overhoff, Jürgen 1967-
Die Frühgeschichte des Philanthropismus (1715-1771) Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung
title Die Frühgeschichte des Philanthropismus (1715-1771) Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung
title_auth Die Frühgeschichte des Philanthropismus (1715-1771) Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung
title_exact_search Die Frühgeschichte des Philanthropismus (1715-1771) Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung
title_full Die Frühgeschichte des Philanthropismus (1715-1771) Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung
title_fullStr Die Frühgeschichte des Philanthropismus (1715-1771) Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung
title_full_unstemmed Die Frühgeschichte des Philanthropismus (1715-1771) Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung
title_short Die Frühgeschichte des Philanthropismus (1715-1771)
title_sort die fruhgeschichte des philanthropismus 1715 1771 konstitutionsbedingungen praxisfelder und wirkung eines padagogischen reformprogramms im zeitalter der aufklarung
title_sub Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung
url https://doi.org/10.1515/9783110950229
http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110950229&searchTitles=true
work_keys_str_mv AT overhoffjurgen diefruhgeschichtedesphilanthropismus17151771konstitutionsbedingungenpraxisfelderundwirkungeinespadagogischenreformprogrammsimzeitalterderaufklarung