Das Pop-Konzert als para-theatrale Form seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum

Elvis, David Bowie, Alice Cooper, Marilyn Manson, Frank Zappa, Madonna - the history of pop music is also always a history of stage performances. The Pop Concert as a Para-theatrical Form is the first systematic study to concern itself with this area of research. It deals with the foundations for un...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Jooß-Bernau, Christian 1975- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin [u.a.] De Gruyter 2010
Schriftenreihe:Theatron 55
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-525
DE-188
DE-19
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV042347865
003 DE-604
005 20220616
007 cr|uuu---uuuuu
008 150212s2010 xx om||| 00||| ger d
016 7 |a 647916307  |2 DE-101 
020 |a 9783110230482  |c Online  |9 978-3-11-023048-2 
024 7 |a 10.1515/9783110230482  |2 doi 
035 |a (OCoLC)647916307 
035 |a (DE-599)BVBBV042347865 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-859  |a DE-860  |a DE-473  |a DE-Aug4  |a DE-739  |a DE-11  |a DE-1046  |a DE-188  |a DE-1043  |a DE-706  |a DE-858  |a DE-19  |a DE-525 
084 |a AP 70100  |0 (DE-625)7883:  |2 rvk 
084 |a LS 48000  |0 (DE-625)110536:  |2 rvk 
084 |a LS 48015  |0 (DE-625)110539:  |2 rvk 
084 |a 780  |2 sdnb 
100 1 |a Jooß-Bernau, Christian  |d 1975-  |e Verfasser  |0 (DE-588)140890424  |4 aut 
245 1 0 |a Das Pop-Konzert als para-theatrale Form  |b seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum  |c Christian Jooß-Bernau 
264 1 |a Berlin [u.a.]  |b De Gruyter  |c 2010 
300 |a 1 Online-Ressource (VI, 390 S.) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Theatron  |v 55 
502 |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2008 
520 |a Elvis, David Bowie, Alice Cooper, Marilyn Manson, Frank Zappa, Madonna - the history of pop music is also always a history of stage performances. The Pop Concert as a Para-theatrical Form is the first systematic study to concern itself with this area of research. It deals with the foundations for understanding the particular aesthetics of the pop stage. Using the most important artistes and an analysis of their appearances, an overview is provided of the way certain types of figure have developed. Elvis, David Bowie, Alice Cooper, Marilyn Manson, Frank Zappa, Madonna: Die Geschichte der Pop-Musik ist immer auch eine Geschichte der Bühnenshows. Das Pop-Konzert als para-theatrale Form beschäftigt sich zum ersten Mal systematisch mit diesem Forschungsbereich. Vermittelt werden Grundlagen zum Verständnis der speziellen Ästhetik der Pop-Bühne. Anhand der wichtigsten Künstler und der Analyse ihrer Auftritte wird ein überblick über die Entwicklung bestimmter Figurentypen gegeben 
650 0 7 |a Inszenierung  |0 (DE-588)4027223-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Popsänger  |0 (DE-588)4301355-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Theatralität  |0 (DE-588)4538159-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Popmusik  |0 (DE-588)4046781-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Ästhetik  |0 (DE-588)4000626-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Konzert  |g Veranstaltung  |0 (DE-588)4317474-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Popmusik  |0 (DE-588)4046781-8  |D s 
689 0 1 |a Konzert  |g Veranstaltung  |0 (DE-588)4317474-7  |D s 
689 0 2 |a Theatralität  |0 (DE-588)4538159-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Popmusik  |0 (DE-588)4046781-8  |D s 
689 1 1 |a Popsänger  |0 (DE-588)4301355-7  |D s 
689 1 2 |a Inszenierung  |0 (DE-588)4027223-0  |D s 
689 1 3 |a Ästhetik  |0 (DE-588)4000626-8  |D s 
689 1 |5 DE-604 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe, Hardcover  |z 978-3-11-023047-5 
830 0 |a Theatron  |v 55  |w (DE-604)BV044962939  |9 55 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110230482  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-23-DGA 
912 |a ZDB-23-DGG 
912 |a ZDB-23-GBA 
940 1 |q FKE_PDA_DGG 
940 1 |q FLA_PDA_DGG 
940 1 |q UBG_PDA_DGG 
940 1 |q FHA_PDA_DGG 
940 1 |q UPA_PDA_DGG 
940 1 |q FAW_PDA_DGG 
940 1 |q FCO_PDA_DGG 
942 1 1 |c 781.66  |e 22/bsb  |f 09051 
942 1 1 |c 781.66  |e 22/bsb  |f 090511 
942 1 1 |c 781.66  |e 22/bsb  |f 0904 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027784346 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783110230482  |l DE-525  |p ZDB-23-DGG  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783110230482  |l DE-188  |p ZDB-23-DGA  |q ZDB-23-DGA 2011  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783110230482  |l DE-19  |p ZDB-23-GBA  |q ZDB-23-GBA_2000/2014  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBM_katkey 6136844
DE-BY-UBM_local_url Verlag
https://doi.org/10.1515/9783110230482
_version_ 1823048685673512961
any_adam_object
author Jooß-Bernau, Christian 1975-
author_GND (DE-588)140890424
author_facet Jooß-Bernau, Christian 1975-
author_role aut
author_sort Jooß-Bernau, Christian 1975-
author_variant c j b cjb
building Verbundindex
bvnumber BV042347865
classification_rvk AP 70100
LS 48000
LS 48015
collection ZDB-23-DGA
ZDB-23-DGG
ZDB-23-GBA
ctrlnum (OCoLC)647916307
(DE-599)BVBBV042347865
discipline Allgemeines
Musikwissenschaft
doi_str_mv 10.1515/9783110230482
format Thesis
Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04081nam a2200781 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042347865</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220616 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150212s2010 xx om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">647916307</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110230482</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-11-023048-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110230482</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)647916307</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042347865</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 70100</subfield><subfield code="0">(DE-625)7883:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 48000</subfield><subfield code="0">(DE-625)110536:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 48015</subfield><subfield code="0">(DE-625)110539:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jooß-Bernau, Christian</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140890424</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Pop-Konzert als para-theatrale Form</subfield><subfield code="b">seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum</subfield><subfield code="c">Christian Jooß-Bernau</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (VI, 390 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theatron</subfield><subfield code="v">55</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elvis, David Bowie, Alice Cooper, Marilyn Manson, Frank Zappa, Madonna - the history of pop music is also always a history of stage performances. The Pop Concert as a Para-theatrical Form is the first systematic study to concern itself with this area of research. It deals with the foundations for understanding the particular aesthetics of the pop stage. Using the most important artistes and an analysis of their appearances, an overview is provided of the way certain types of figure have developed. Elvis, David Bowie, Alice Cooper, Marilyn Manson, Frank Zappa, Madonna: Die Geschichte der Pop-Musik ist immer auch eine Geschichte der Bühnenshows. Das Pop-Konzert als para-theatrale Form beschäftigt sich zum ersten Mal systematisch mit diesem Forschungsbereich. Vermittelt werden Grundlagen zum Verständnis der speziellen Ästhetik der Pop-Bühne. Anhand der wichtigsten Künstler und der Analyse ihrer Auftritte wird ein überblick über die Entwicklung bestimmter Figurentypen gegeben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inszenierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027223-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Popsänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4301355-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theatralität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4538159-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzert</subfield><subfield code="g">Veranstaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317474-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konzert</subfield><subfield code="g">Veranstaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317474-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Theatralität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4538159-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Popsänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4301355-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Inszenierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027223-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe, Hardcover</subfield><subfield code="z">978-3-11-023047-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theatron</subfield><subfield code="v">55</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044962939</subfield><subfield code="9">55</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110230482</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGA</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBA</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.66</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09051</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.66</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.66</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027784346</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110230482</subfield><subfield code="l">DE-525</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110230482</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGA</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGA 2011</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110230482</subfield><subfield code="l">DE-19</subfield><subfield code="p">ZDB-23-GBA</subfield><subfield code="q">ZDB-23-GBA_2000/2014</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV042347865
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-03T15:58:23Z
institution BVB
isbn 9783110230482
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027784346
oclc_num 647916307
open_access_boolean
owner DE-859
DE-860
DE-473
DE-BY-UBG
DE-Aug4
DE-739
DE-11
DE-1046
DE-188
DE-1043
DE-706
DE-858
DE-19
DE-BY-UBM
DE-525
owner_facet DE-859
DE-860
DE-473
DE-BY-UBG
DE-Aug4
DE-739
DE-11
DE-1046
DE-188
DE-1043
DE-706
DE-858
DE-19
DE-BY-UBM
DE-525
physical 1 Online-Ressource (VI, 390 S.)
psigel ZDB-23-DGA
ZDB-23-DGG
ZDB-23-GBA
FKE_PDA_DGG
FLA_PDA_DGG
UBG_PDA_DGG
FHA_PDA_DGG
UPA_PDA_DGG
FAW_PDA_DGG
FCO_PDA_DGG
ZDB-23-DGA ZDB-23-DGA 2011
ZDB-23-GBA ZDB-23-GBA_2000/2014
publishDate 2010
publishDateSearch 2010
publishDateSort 2010
publisher De Gruyter
record_format marc
series Theatron
series2 Theatron
spellingShingle Jooß-Bernau, Christian 1975-
Das Pop-Konzert als para-theatrale Form seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum
Theatron
Inszenierung (DE-588)4027223-0 gnd
Popsänger (DE-588)4301355-7 gnd
Theatralität (DE-588)4538159-8 gnd
Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd
Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd
Konzert Veranstaltung (DE-588)4317474-7 gnd
subject_GND (DE-588)4027223-0
(DE-588)4301355-7
(DE-588)4538159-8
(DE-588)4046781-8
(DE-588)4000626-8
(DE-588)4317474-7
(DE-588)4113937-9
title Das Pop-Konzert als para-theatrale Form seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum
title_auth Das Pop-Konzert als para-theatrale Form seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum
title_exact_search Das Pop-Konzert als para-theatrale Form seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum
title_full Das Pop-Konzert als para-theatrale Form seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum Christian Jooß-Bernau
title_fullStr Das Pop-Konzert als para-theatrale Form seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum Christian Jooß-Bernau
title_full_unstemmed Das Pop-Konzert als para-theatrale Form seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum Christian Jooß-Bernau
title_short Das Pop-Konzert als para-theatrale Form
title_sort das pop konzert als para theatrale form seine varianten und seine bedingungen im kulturell offentlichen raum
title_sub seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum
topic Inszenierung (DE-588)4027223-0 gnd
Popsänger (DE-588)4301355-7 gnd
Theatralität (DE-588)4538159-8 gnd
Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd
Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd
Konzert Veranstaltung (DE-588)4317474-7 gnd
topic_facet Inszenierung
Popsänger
Theatralität
Popmusik
Ästhetik
Konzert Veranstaltung
Hochschulschrift
url https://doi.org/10.1515/9783110230482
volume_link (DE-604)BV044962939
work_keys_str_mv AT jooßbernauchristian daspopkonzertalsparatheatraleformseinevariantenundseinebedingungenimkulturelloffentlichenraum