Das Pop-Konzert als para-theatrale Form seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum
Elvis, David Bowie, Alice Cooper, Marilyn Manson, Frank Zappa, Madonna - the history of pop music is also always a history of stage performances. The Pop Concert as a Para-theatrical Form is the first systematic study to concern itself with this area of research. It deals with the foundations for un...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
De Gruyter
2010
|
Schriftenreihe: | Theatron
55 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-525 DE-188 DE-19 URL des Erstveröffentlichers |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042347865 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220616 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150212s2010 xx om||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 647916307 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783110230482 |c Online |9 978-3-11-023048-2 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110230482 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)647916307 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042347865 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-Aug4 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-1046 |a DE-188 |a DE-1043 |a DE-706 |a DE-858 |a DE-19 |a DE-525 | ||
084 | |a AP 70100 |0 (DE-625)7883: |2 rvk | ||
084 | |a LS 48000 |0 (DE-625)110536: |2 rvk | ||
084 | |a LS 48015 |0 (DE-625)110539: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Jooß-Bernau, Christian |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)140890424 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Pop-Konzert als para-theatrale Form |b seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum |c Christian Jooß-Bernau |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b De Gruyter |c 2010 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (VI, 390 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theatron |v 55 | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2008 | ||
520 | |a Elvis, David Bowie, Alice Cooper, Marilyn Manson, Frank Zappa, Madonna - the history of pop music is also always a history of stage performances. The Pop Concert as a Para-theatrical Form is the first systematic study to concern itself with this area of research. It deals with the foundations for understanding the particular aesthetics of the pop stage. Using the most important artistes and an analysis of their appearances, an overview is provided of the way certain types of figure have developed. Elvis, David Bowie, Alice Cooper, Marilyn Manson, Frank Zappa, Madonna: Die Geschichte der Pop-Musik ist immer auch eine Geschichte der Bühnenshows. Das Pop-Konzert als para-theatrale Form beschäftigt sich zum ersten Mal systematisch mit diesem Forschungsbereich. Vermittelt werden Grundlagen zum Verständnis der speziellen Ästhetik der Pop-Bühne. Anhand der wichtigsten Künstler und der Analyse ihrer Auftritte wird ein überblick über die Entwicklung bestimmter Figurentypen gegeben | ||
650 | 0 | 7 | |a Inszenierung |0 (DE-588)4027223-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Popsänger |0 (DE-588)4301355-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theatralität |0 (DE-588)4538159-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konzert |g Veranstaltung |0 (DE-588)4317474-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konzert |g Veranstaltung |0 (DE-588)4317474-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Theatralität |0 (DE-588)4538159-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Popsänger |0 (DE-588)4301355-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Inszenierung |0 (DE-588)4027223-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe, Hardcover |z 978-3-11-023047-5 |
830 | 0 | |a Theatron |v 55 |w (DE-604)BV044962939 |9 55 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110230482 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGA | ||
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a ZDB-23-GBA | ||
940 | 1 | |q FKE_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FLA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UBG_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FHA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UPA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FAW_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FCO_PDA_DGG | |
942 | 1 | 1 | |c 781.66 |e 22/bsb |f 09051 |
942 | 1 | 1 | |c 781.66 |e 22/bsb |f 090511 |
942 | 1 | 1 | |c 781.66 |e 22/bsb |f 0904 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027784346 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110230482 |l DE-525 |p ZDB-23-DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110230482 |l DE-188 |p ZDB-23-DGA |q ZDB-23-DGA 2011 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110230482 |l DE-19 |p ZDB-23-GBA |q ZDB-23-GBA_2000/2014 |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBM_katkey | 6136844 |
---|---|
DE-BY-UBM_local_url | Verlag https://doi.org/10.1515/9783110230482 |
_version_ | 1823048685673512961 |
any_adam_object | |
author | Jooß-Bernau, Christian 1975- |
author_GND | (DE-588)140890424 |
author_facet | Jooß-Bernau, Christian 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Jooß-Bernau, Christian 1975- |
author_variant | c j b cjb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042347865 |
classification_rvk | AP 70100 LS 48000 LS 48015 |
collection | ZDB-23-DGA ZDB-23-DGG ZDB-23-GBA |
ctrlnum | (OCoLC)647916307 (DE-599)BVBBV042347865 |
discipline | Allgemeines Musikwissenschaft |
doi_str_mv | 10.1515/9783110230482 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04081nam a2200781 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042347865</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220616 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150212s2010 xx om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">647916307</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110230482</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-11-023048-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110230482</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)647916307</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042347865</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 70100</subfield><subfield code="0">(DE-625)7883:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 48000</subfield><subfield code="0">(DE-625)110536:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 48015</subfield><subfield code="0">(DE-625)110539:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jooß-Bernau, Christian</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140890424</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Pop-Konzert als para-theatrale Form</subfield><subfield code="b">seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum</subfield><subfield code="c">Christian Jooß-Bernau</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (VI, 390 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theatron</subfield><subfield code="v">55</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elvis, David Bowie, Alice Cooper, Marilyn Manson, Frank Zappa, Madonna - the history of pop music is also always a history of stage performances. The Pop Concert as a Para-theatrical Form is the first systematic study to concern itself with this area of research. It deals with the foundations for understanding the particular aesthetics of the pop stage. Using the most important artistes and an analysis of their appearances, an overview is provided of the way certain types of figure have developed. Elvis, David Bowie, Alice Cooper, Marilyn Manson, Frank Zappa, Madonna: Die Geschichte der Pop-Musik ist immer auch eine Geschichte der Bühnenshows. Das Pop-Konzert als para-theatrale Form beschäftigt sich zum ersten Mal systematisch mit diesem Forschungsbereich. Vermittelt werden Grundlagen zum Verständnis der speziellen Ästhetik der Pop-Bühne. Anhand der wichtigsten Künstler und der Analyse ihrer Auftritte wird ein überblick über die Entwicklung bestimmter Figurentypen gegeben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inszenierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027223-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Popsänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4301355-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theatralität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4538159-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzert</subfield><subfield code="g">Veranstaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317474-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konzert</subfield><subfield code="g">Veranstaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317474-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Theatralität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4538159-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Popsänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4301355-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Inszenierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027223-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe, Hardcover</subfield><subfield code="z">978-3-11-023047-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theatron</subfield><subfield code="v">55</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044962939</subfield><subfield code="9">55</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110230482</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGA</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBA</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.66</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09051</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.66</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.66</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027784346</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110230482</subfield><subfield code="l">DE-525</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110230482</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGA</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGA 2011</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110230482</subfield><subfield code="l">DE-19</subfield><subfield code="p">ZDB-23-GBA</subfield><subfield code="q">ZDB-23-GBA_2000/2014</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042347865 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T15:58:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110230482 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027784346 |
oclc_num | 647916307 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-739 DE-11 DE-1046 DE-188 DE-1043 DE-706 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM DE-525 |
owner_facet | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-739 DE-11 DE-1046 DE-188 DE-1043 DE-706 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM DE-525 |
physical | 1 Online-Ressource (VI, 390 S.) |
psigel | ZDB-23-DGA ZDB-23-DGG ZDB-23-GBA FKE_PDA_DGG FLA_PDA_DGG UBG_PDA_DGG FHA_PDA_DGG UPA_PDA_DGG FAW_PDA_DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGA ZDB-23-DGA 2011 ZDB-23-GBA ZDB-23-GBA_2000/2014 |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
series | Theatron |
series2 | Theatron |
spellingShingle | Jooß-Bernau, Christian 1975- Das Pop-Konzert als para-theatrale Form seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum Theatron Inszenierung (DE-588)4027223-0 gnd Popsänger (DE-588)4301355-7 gnd Theatralität (DE-588)4538159-8 gnd Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Konzert Veranstaltung (DE-588)4317474-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4027223-0 (DE-588)4301355-7 (DE-588)4538159-8 (DE-588)4046781-8 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4317474-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Pop-Konzert als para-theatrale Form seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum |
title_auth | Das Pop-Konzert als para-theatrale Form seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum |
title_exact_search | Das Pop-Konzert als para-theatrale Form seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum |
title_full | Das Pop-Konzert als para-theatrale Form seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum Christian Jooß-Bernau |
title_fullStr | Das Pop-Konzert als para-theatrale Form seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum Christian Jooß-Bernau |
title_full_unstemmed | Das Pop-Konzert als para-theatrale Form seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum Christian Jooß-Bernau |
title_short | Das Pop-Konzert als para-theatrale Form |
title_sort | das pop konzert als para theatrale form seine varianten und seine bedingungen im kulturell offentlichen raum |
title_sub | seine Varianten und seine Bedingungen im kulturell-öffentlichen Raum |
topic | Inszenierung (DE-588)4027223-0 gnd Popsänger (DE-588)4301355-7 gnd Theatralität (DE-588)4538159-8 gnd Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Konzert Veranstaltung (DE-588)4317474-7 gnd |
topic_facet | Inszenierung Popsänger Theatralität Popmusik Ästhetik Konzert Veranstaltung Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1515/9783110230482 |
volume_link | (DE-604)BV044962939 |
work_keys_str_mv | AT jooßbernauchristian daspopkonzertalsparatheatraleformseinevariantenundseinebedingungenimkulturelloffentlichenraum |