Projekt Erziehung ein Lehr- und Lernbuch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn [u.a.]
Schöningh
2015
|
Ausgabe: | 4., überarb. und aktual. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042338756 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150818 | ||
007 | t| | ||
008 | 150211s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783506781833 |9 978-3-506-78183-3 | ||
035 | |a (OCoLC)898299822 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042338756 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-M483 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-706 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 370.1 |2 22/ger | |
084 | |a DD 1000 |0 (DE-625)19286: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Böhm, Winfried |d 1937- |e Verfasser |0 (DE-588)11948305X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Projekt Erziehung |b ein Lehr- und Lernbuch |c Winfried Böhm ; Ernesto Schiefelbein ; Sabine Seichter |
250 | |a 4., überarb. und aktual. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Paderborn [u.a.] |b Schöningh |c 2015 | |
300 | |a 197 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Ideengeschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ideengeschichte |A z |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schiefelbein, Ernesto |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Seichter, Sabine |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)133586146 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027775329&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027775329&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027775329 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819737761336262656 |
---|---|
adam_text | Angesichts einer offenen und ungewissen Zukunft und im Hinblick
auf den nicht mehr vorgegebenen, sondern vom einzelnen selbst zu
bestimmenden Lebenssinn wird eine Erziehung immer fragwürdiger,
die den Menschen in erster Linie für Zwecke abrichten und auf Funk-
tionen vorbereiten will. Daher erscheint es dringend notwendig, das
Projekt Erziehung von der Idee der mündigen Person her neu zu
denken und zu entwerfen. Statt die europäische Tradition von Antike,
Christentum und Aufklärung preiszugeben, wird diese im Hinblick auf
aktuelle Probleme und Herausfordungen der Zukunft projiziert.
Das von einem deutschen Pädagogen und einem südamerikanischen
Bildungsplaner ursprünglich für amerikanische Leser konzipierte Buch
erörtert die zehn wichtigsten Grundfragen der Erziehung und versteht
sich als Aufforderung zu eigenem kritischen Nachdenken.
Die junge Erziehungswissenschaftlerin Sabine Seichter hat das inzwi-
schen weltweit erprobte Lehr- und Lernbuch für ein breites deutsch-
sprachiges Publikum überarbeitet und neugefasst. In dieser Form
wendet es sich an alle an Erziehung Interessierten (Eltern, Erzieher,
Lehrer, Studierende, Bildungspolitiker, Pädagogen) und eignet sich
gleichermaßen für die Ausbildung von Erziehern und Lehrern wie als
Lernbuch für das individuelle Selbststudium.
Inhalt
Vorwort............................................................... 11
„Projekt Erziehung“.................................................... 13
ERSTES KAPITEL:
Platon
oder: Wo liegt der Anfang der Erziehung?.............................. 19
1.1 Zum Einstieg...................................................... 19
1.2 Zur Einführung..................................................... 19
L3 Text von Platon..................................................... 21
1.3.1 Platon: Das Höhlengleichnis.................................. 21
1.4 Fragen zum Text.................................................... 26
L5 Weiterführender Text................................................ 26
L5.1 Platon: Das Liniengleichnis................................... 26
1.6 Fragen zum weiterführen den Text................................... 29
1.7 Schlussfolgerung................................................... 29
1.8 Weiterführende Literatur........................................... 30
ZWEITES KAPITEL:
Aurelius Augustinus
oder: Darf sich jemand Erzieher oder Lehrer eines anderen nennen?..... 31
2.1 Zum Einstieg....................................................... 31
2.2 Zur Einführung................................................... 32
2.3 Text von Augustinus................................................ 33
2.3.1 Aurelius Augustinus: Der Lehrer.............................. 33
2.4 Fragen zum Text.................................................... 36
2.5 Weiterführende Texte............................................... 37
2.5.1 Winfried Böhm: Aurelius Augustinus
und die Entdeckung der Person................................. 37
2.5.2 Eberhard Grisebach: Die Grenzen des Erziehers
und seine Verantwortung....................................... 39
2.5.3 George Steiner: Der Meister und seine Schüler................ 40
2.5.4 Bertrand Russell: Aufgaben und Fehler der Erziehung......... 41
6
Inhalt
2.6 Fragen zu den weiterführenden Texten................................ 42
2.7 Schlussfolgerung................................................... 42
2.8 Weiterführende Literatur............................................ 43
DRITTES KAPITEL:
Johann Friedrich Herbart
oder: Welchen Nutzen hat die pädagogische Theorie
fiir die erzieherische Praxis?.......................................... 45
3.1 Zum Einstieg......................................................... 45
3.2 Zur Einführung..................................................... 46
3.3 Text von Herbart..................................................... 46
3.3.1 Johann Friedrich Herbart:
Die erste Vorlesung über Pädagogik (1802)..................... 46
3.4 Fragen zum Text...................................................... 49
3.5 Weiterführende Texte......!......................................... 49
3.5.1 Dietrich Bennen Pädagogischer Takt
und das Theorie-Praxis Problem................................. 50
3.5.2 Theodor Litt: Die Bedeutung der pädagogischen Theorie
für die Ausbildung des Lehrers................................. 54
3.5.3 Hannah Arendt: Vita activa oder Vom tätigen Leben............ 56
3.6 Fragen zu den weiterführenden Texten................................. 57
3.7 Schlussfolgerung..................................................... 57
3.8 Weiterführende Literatur............................................. 59
VIERTES KAPITEL:
Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
oder: In welchem Maße ist Erziehung planbar und machbar?................ 61
4.1 Zum Einstieg....................................................... 61
4.2 Zur Einführung....................................................... 61
4.3 Text von Schleiermacher............................................ 63
4.3.1 Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher:
Grundzüge der Erziehungskunst................................ 63
4.4 Fragen zum Text...................................................... 65
4.5 Weiterführende Texte................................................. 66
4.5.1 Emile Dürkheim: Erziehung als planmäßige Sozialisation ...... 66
4.5.2 Maria Montessori: Die Erziehung und das Kind................. 68
4.5.3 Karl Jaspers: Über die Grenzen der Planbarkeit von Erziehung .... 69
4.5.4 Niklas Luhmann: Sozialisation und Erziehung.................. 71
4.5.5 Ernesto Schiefelbein: Pädagogische Planung und Technologie... 72
4.6 Fragen zu den weiterführenden Texten................................. 74
Inhalt
7
4.7 Schlussfolgerung.................................................... 75
4.8 Weiterfiihrende Literatur.......................................... 75
FÜNFTES KAPITEL:
Johann Heinrich Pestalozzi
oder: Erziehung zwischen Fremd- und Selbstbestimmung?................. 77
5.1 Zum Einstieg......................................................... 77
5.2 Zur Einführung...................................................... 78
5.3 Text von Pestalozzi................................................. 79
5.3.1 Johann Heinrich Pestalozzi: Meine Nachforschungen über den
Gang der Natur in der Entwicklung des Menschengeschlechts ... 79
5.4 Fragen zum Text..................................................... 82
5.5 Weiterfiihrende Texte............................................... 83
5.5.1 Albert Reble: Pestalozzis Menschenbild und die Gegenwart.... 83
5.5.2 Giovanni Pico della Mirandola:
Der Mensch als Architekt seiner selbst....................... 86
5.5.3 Juan Luis Vives: Der Mensch als Schauspieler................ 87
5.5.4 Rainer Winkel: Erziehung zur Selbstbestimmung.................. 90
5.6 Fragen zu den weiterfiihrenden Texten............................... 91
5.7 Schlussfolgerung.................................................... 91
5.8 Weiterfiihrende Literatur........................................... 93
SECHSTES KAPITEL:
Jean-Jacques Rousseau
oder: Erziehung als Weg zum Fortschritt?.............................. 95
6.1 Zum Einstieg......................................................... 95
6.2 Zur Einführung.................................................... 96
6.3 Texte von Rousseau.................................................. 98
6.3.1 Jean-Jacques Rousseau: Emile oder
Über die Erziehung. Erstes Buch.............................. 98
6.3.2 Jean-Jacques Rousseau: Emile oder
Über die Erziehung. Viertes Buch............................... 100
6.4 Fragen zu den Texten............................................. 104
6.5 Weiterführende Texte............................................... 104
6.5.1 Michel Soetard: Rousseau heute................................ 104
6.5.2 Theodor W. Adorno: Erziehung nach Auschwitz................. 106
6.6 Fragen zu den weiterführenden Texten.............................. 108
6.7 Schlussfolgerung................................................... 108
6.8 Weiterfiihrende Literatur.......................................... 109
8
Inhalt
SIEBTES KAPITEL;
Paulo Freire vs. Burrhus E Skinner
oder: Emanzipation oder Konditionierung als Zweck der Erziehung?.... 111
7.1 Zum Einstieg.................................................... 111
7.2 Zur Einführung.................................................. 112
7.3 Texte von Freire und Skinner.................................... 113
7.3.1 Paulo Freire: Pädagogik der Unterdrückten................. 113
7.3.2 Paulo Freire: Erziehung als Praxis der Freiheit........... 116
7.3.3 Burrhus F. Skinner: Jenseits von Freiheit und Würde....... 118
7.4 Fragen zu den Texten.............................................. 122
7.3 Weiterführende Texte.............................................. 122
7.5.1 Klaus Mollenhauer: Erziehung und Emanzipation............. 122
7.5.2 Frank-Olaf Radtke: Das neue Erziehungsregime.............. 123
7.5.3 Alden LeGrand Richards: Bürokratisierung
und Entpersonalisierung...................................... 126
7.6 Fragen zu den weiterführenderl Texten. ........................... 127
7.7 Schlussfolgerung................................................ 128
7.8 Weiterführende Literatur.......................................... 129
ACHTES KAPITEL:
Johann Amos Comenius
oder: Kann es eine gleiche Erziehung für alle geben?................ 131
8.1 Zum Einstieg..................................................... 131
8.2 Zur Einführung. .................................................. 131
8.3 Texte von Comenius................................................ 133
8.3.1 Johann Amos Comenius: Pampaedia — Allerziehung............ 134
8.3.2 Johann Amos Comenius: Uber die Gleichheit aller Menschen.... 135
8.4 Fragen zu den Texten.............................................. 136
8.5 Weiterführende Texte.......................................... 136
8.5.1 Condorcet: Gleichheit und öffentliche Erziehung............. 137
8.5.2 Immanuel Kant: Über Pädagogik............................... 138
8.5.3 John Dewey: Demokratie und Erziehung................... 139
8.5.4 Mortimer J. Adler: Absolute und universale
Prinzipien der Erziehung..................................... 141
8.5.5 Pierre Bourdieu: Über die Grenzen der Gleichheit.......... 143
8.6 Fragen zu den weiterführenden Texten.............................. 145
8.7 Schlussfolgerung.................................................. 145
8.8 Weiterführende Literatur.......................................... 146
Inhalt
9
NEUNTES KAPITEL:
Karl Marx
oder: Die Erziehung als revolutionäre Praxis?...................* · * · 147
9.1 Zum Einstieg..................................................... 147
9.2 Zur Einführung................................................... 148
9.3 Texte von Marx................................................... 149
9.3.1 Karl Marx: Sein und Bewußtsein............................. 149
9.3.2 Karl Marx: Erziehung zum allseitigen Menschen.............. 151
9.3.3 Karl Marx: Erziehung und Arbeit............................ 152
9.3.4 Karl Marx: Über die Verbindung von Arbeit und Erziehung.... 153
9.3.5 Karl Marx: Die dritte These über Feuerbach.................. 155
9.4 Fragen zu den Texten............................................. 155
9.5 Weiter führende Texte............................................ 156
9.5.1 Bogdan Suchodolski: Die Pädagogik der revolutionären Praxis · · * 156
9.5.2 Mario Alighiero Manacorda: Über den politischen Charakter
der Pädagogik................................................ 159
9.5.3 Samuel Bowles und Herbert Gintis: Erziehung
und die Macht der Ökonomie................................... 161
9.6 Fragen zu den weiterführenden Texten............................. 162
9.7 Schlussfolgerung................................................. 163
9.8 Weiterführende Literatur......................................... 164
ZEHNTES KAPITEL:
Moderner Personalismus
oder: Gibt es ein „Maß“ für die Erziehung?...............................165
10.1 Zum Einstieg...................................................... 165
10.2 Zur Einführung.................................................... 166
10.3 Texte zum modernen Personalismus.................................. 168
10.3.1 Emmanuel Mounier: Die Idee des Personalismus............. 169
10.3.2 Romano Guardini: Die Person im eigentlichen Sinne........ 121
10.3.3 Paul Ricceur: Die Mehrdimensionalität der Person......... 123
10.3.4 Giuseppe Flores d’Ajrcais: Die Erziehung der Person...... 177
10.3.5 Winfried Böhm: Schon das Kind ist Person................. 179
10.3.6 Nel Noddings: Warum sollten wir uns ums Sorgen sorgen?. . · · 182
10.4 Fragen zu den Texten.............................................. 184
10.5 Schlussfolgerung.................................................. 185
10.6 Weiterführende Literatur.......................................... 186
Antworten auf die zu den Texten gestellten Fragen
187
|
any_adam_object | 1 |
author | Böhm, Winfried 1937- Schiefelbein, Ernesto Seichter, Sabine 1981- |
author_GND | (DE-588)11948305X (DE-588)133586146 |
author_facet | Böhm, Winfried 1937- Schiefelbein, Ernesto Seichter, Sabine 1981- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Böhm, Winfried 1937- |
author_variant | w b wb e s es s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042338756 |
classification_rvk | DD 1000 DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)898299822 (DE-599)BVBBV042338756 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 4., überarb. und aktual. Aufl. |
era | Geschichte gnd Ideengeschichte gnd |
era_facet | Geschichte Ideengeschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02712nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042338756</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150818 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">150211s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783506781833</subfield><subfield code="9">978-3-506-78183-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)898299822</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042338756</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19286:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhm, Winfried</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11948305X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Projekt Erziehung</subfield><subfield code="b">ein Lehr- und Lernbuch</subfield><subfield code="c">Winfried Böhm ; Ernesto Schiefelbein ; Sabine Seichter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., überarb. und aktual. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">197 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ideengeschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ideengeschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiefelbein, Ernesto</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seichter, Sabine</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133586146</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027775329&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027775329&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027775329</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV042338756 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T04:20:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783506781833 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027775329 |
oclc_num | 898299822 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-M483 DE-824 DE-384 DE-706 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-M483 DE-824 DE-384 DE-706 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
physical | 197 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
spellingShingle | Böhm, Winfried 1937- Schiefelbein, Ernesto Seichter, Sabine 1981- Projekt Erziehung ein Lehr- und Lernbuch Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4070955-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Projekt Erziehung ein Lehr- und Lernbuch |
title_auth | Projekt Erziehung ein Lehr- und Lernbuch |
title_exact_search | Projekt Erziehung ein Lehr- und Lernbuch |
title_full | Projekt Erziehung ein Lehr- und Lernbuch Winfried Böhm ; Ernesto Schiefelbein ; Sabine Seichter |
title_fullStr | Projekt Erziehung ein Lehr- und Lernbuch Winfried Böhm ; Ernesto Schiefelbein ; Sabine Seichter |
title_full_unstemmed | Projekt Erziehung ein Lehr- und Lernbuch Winfried Böhm ; Ernesto Schiefelbein ; Sabine Seichter |
title_short | Projekt Erziehung |
title_sort | projekt erziehung ein lehr und lernbuch |
title_sub | ein Lehr- und Lernbuch |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd |
topic_facet | Pädagogik Erziehung Erziehungsphilosophie Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027775329&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027775329&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bohmwinfried projekterziehungeinlehrundlernbuch AT schiefelbeinernesto projekterziehungeinlehrundlernbuch AT seichtersabine projekterziehungeinlehrundlernbuch |