Projekt Erziehung ein Lehr- und Lernbuch

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Böhm, Winfried 1937- (VerfasserIn), Schiefelbein, Ernesto (VerfasserIn), Seichter, Sabine 1981- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Paderborn [u.a.] Schöningh 2015
Ausgabe:4., überarb. und aktual. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV042338756
003 DE-604
005 20150818
007 t|
008 150211s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d
020 |a 9783506781833  |9 978-3-506-78183-3 
035 |a (OCoLC)898299822 
035 |a (DE-599)BVBBV042338756 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-11  |a DE-355  |a DE-739  |a DE-M483  |a DE-824  |a DE-384  |a DE-706  |a DE-703  |a DE-19  |a DE-20 
082 0 |a 370.1  |2 22/ger 
084 |a DD 1000  |0 (DE-625)19286:  |2 rvk 
084 |a DF 3000  |0 (DE-625)19545:761  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Böhm, Winfried  |d 1937-  |e Verfasser  |0 (DE-588)11948305X  |4 aut 
245 1 0 |a Projekt Erziehung  |b ein Lehr- und Lernbuch  |c Winfried Böhm ; Ernesto Schiefelbein ; Sabine Seichter 
250 |a 4., überarb. und aktual. Aufl. 
264 1 |a Paderborn [u.a.]  |b Schöningh  |c 2015 
300 |a 197 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
648 7 |a Geschichte  |2 gnd  |9 rswk-swf 
648 7 |a Ideengeschichte  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Erziehung  |0 (DE-588)4015482-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Erziehungsphilosophie  |0 (DE-588)4070955-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |8 1\p  |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Erziehungsphilosophie  |0 (DE-588)4070955-3  |D s 
689 0 1 |a Geschichte  |A z 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |D s 
689 1 1 |a Ideengeschichte  |A z 
689 1 |8 2\p  |5 DE-604 
689 2 0 |a Erziehung  |0 (DE-588)4015482-8  |D s 
689 2 |8 3\p  |5 DE-604 
700 1 |a Schiefelbein, Ernesto  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Seichter, Sabine  |d 1981-  |e Verfasser  |0 (DE-588)133586146  |4 aut 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027775329&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027775329&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 3\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027775329 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819737761336262656
adam_text Angesichts einer offenen und ungewissen Zukunft und im Hinblick auf den nicht mehr vorgegebenen, sondern vom einzelnen selbst zu bestimmenden Lebenssinn wird eine Erziehung immer fragwürdiger, die den Menschen in erster Linie für Zwecke abrichten und auf Funk- tionen vorbereiten will. Daher erscheint es dringend notwendig, das Projekt Erziehung von der Idee der mündigen Person her neu zu denken und zu entwerfen. Statt die europäische Tradition von Antike, Christentum und Aufklärung preiszugeben, wird diese im Hinblick auf aktuelle Probleme und Herausfordungen der Zukunft projiziert. Das von einem deutschen Pädagogen und einem südamerikanischen Bildungsplaner ursprünglich für amerikanische Leser konzipierte Buch erörtert die zehn wichtigsten Grundfragen der Erziehung und versteht sich als Aufforderung zu eigenem kritischen Nachdenken. Die junge Erziehungswissenschaftlerin Sabine Seichter hat das inzwi- schen weltweit erprobte Lehr- und Lernbuch für ein breites deutsch- sprachiges Publikum überarbeitet und neugefasst. In dieser Form wendet es sich an alle an Erziehung Interessierten (Eltern, Erzieher, Lehrer, Studierende, Bildungspolitiker, Pädagogen) und eignet sich gleichermaßen für die Ausbildung von Erziehern und Lehrern wie als Lernbuch für das individuelle Selbststudium. Inhalt Vorwort............................................................... 11 „Projekt Erziehung“.................................................... 13 ERSTES KAPITEL: Platon oder: Wo liegt der Anfang der Erziehung?.............................. 19 1.1 Zum Einstieg...................................................... 19 1.2 Zur Einführung..................................................... 19 L3 Text von Platon..................................................... 21 1.3.1 Platon: Das Höhlengleichnis.................................. 21 1.4 Fragen zum Text.................................................... 26 L5 Weiterführender Text................................................ 26 L5.1 Platon: Das Liniengleichnis................................... 26 1.6 Fragen zum weiterführen den Text................................... 29 1.7 Schlussfolgerung................................................... 29 1.8 Weiterführende Literatur........................................... 30 ZWEITES KAPITEL: Aurelius Augustinus oder: Darf sich jemand Erzieher oder Lehrer eines anderen nennen?..... 31 2.1 Zum Einstieg....................................................... 31 2.2 Zur Einführung................................................... 32 2.3 Text von Augustinus................................................ 33 2.3.1 Aurelius Augustinus: Der Lehrer.............................. 33 2.4 Fragen zum Text.................................................... 36 2.5 Weiterführende Texte............................................... 37 2.5.1 Winfried Böhm: Aurelius Augustinus und die Entdeckung der Person................................. 37 2.5.2 Eberhard Grisebach: Die Grenzen des Erziehers und seine Verantwortung....................................... 39 2.5.3 George Steiner: Der Meister und seine Schüler................ 40 2.5.4 Bertrand Russell: Aufgaben und Fehler der Erziehung......... 41 6 Inhalt 2.6 Fragen zu den weiterführenden Texten................................ 42 2.7 Schlussfolgerung................................................... 42 2.8 Weiterführende Literatur............................................ 43 DRITTES KAPITEL: Johann Friedrich Herbart oder: Welchen Nutzen hat die pädagogische Theorie fiir die erzieherische Praxis?.......................................... 45 3.1 Zum Einstieg......................................................... 45 3.2 Zur Einführung..................................................... 46 3.3 Text von Herbart..................................................... 46 3.3.1 Johann Friedrich Herbart: Die erste Vorlesung über Pädagogik (1802)..................... 46 3.4 Fragen zum Text...................................................... 49 3.5 Weiterführende Texte......!......................................... 49 3.5.1 Dietrich Bennen Pädagogischer Takt und das Theorie-Praxis Problem................................. 50 3.5.2 Theodor Litt: Die Bedeutung der pädagogischen Theorie für die Ausbildung des Lehrers................................. 54 3.5.3 Hannah Arendt: Vita activa oder Vom tätigen Leben............ 56 3.6 Fragen zu den weiterführenden Texten................................. 57 3.7 Schlussfolgerung..................................................... 57 3.8 Weiterführende Literatur............................................. 59 VIERTES KAPITEL: Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher oder: In welchem Maße ist Erziehung planbar und machbar?................ 61 4.1 Zum Einstieg....................................................... 61 4.2 Zur Einführung....................................................... 61 4.3 Text von Schleiermacher............................................ 63 4.3.1 Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher: Grundzüge der Erziehungskunst................................ 63 4.4 Fragen zum Text...................................................... 65 4.5 Weiterführende Texte................................................. 66 4.5.1 Emile Dürkheim: Erziehung als planmäßige Sozialisation ...... 66 4.5.2 Maria Montessori: Die Erziehung und das Kind................. 68 4.5.3 Karl Jaspers: Über die Grenzen der Planbarkeit von Erziehung .... 69 4.5.4 Niklas Luhmann: Sozialisation und Erziehung.................. 71 4.5.5 Ernesto Schiefelbein: Pädagogische Planung und Technologie... 72 4.6 Fragen zu den weiterführenden Texten................................. 74 Inhalt 7 4.7 Schlussfolgerung.................................................... 75 4.8 Weiterfiihrende Literatur.......................................... 75 FÜNFTES KAPITEL: Johann Heinrich Pestalozzi oder: Erziehung zwischen Fremd- und Selbstbestimmung?................. 77 5.1 Zum Einstieg......................................................... 77 5.2 Zur Einführung...................................................... 78 5.3 Text von Pestalozzi................................................. 79 5.3.1 Johann Heinrich Pestalozzi: Meine Nachforschungen über den Gang der Natur in der Entwicklung des Menschengeschlechts ... 79 5.4 Fragen zum Text..................................................... 82 5.5 Weiterfiihrende Texte............................................... 83 5.5.1 Albert Reble: Pestalozzis Menschenbild und die Gegenwart.... 83 5.5.2 Giovanni Pico della Mirandola: Der Mensch als Architekt seiner selbst....................... 86 5.5.3 Juan Luis Vives: Der Mensch als Schauspieler................ 87 5.5.4 Rainer Winkel: Erziehung zur Selbstbestimmung.................. 90 5.6 Fragen zu den weiterfiihrenden Texten............................... 91 5.7 Schlussfolgerung.................................................... 91 5.8 Weiterfiihrende Literatur........................................... 93 SECHSTES KAPITEL: Jean-Jacques Rousseau oder: Erziehung als Weg zum Fortschritt?.............................. 95 6.1 Zum Einstieg......................................................... 95 6.2 Zur Einführung.................................................... 96 6.3 Texte von Rousseau.................................................. 98 6.3.1 Jean-Jacques Rousseau: Emile oder Über die Erziehung. Erstes Buch.............................. 98 6.3.2 Jean-Jacques Rousseau: Emile oder Über die Erziehung. Viertes Buch............................... 100 6.4 Fragen zu den Texten............................................. 104 6.5 Weiterführende Texte............................................... 104 6.5.1 Michel Soetard: Rousseau heute................................ 104 6.5.2 Theodor W. Adorno: Erziehung nach Auschwitz................. 106 6.6 Fragen zu den weiterführenden Texten.............................. 108 6.7 Schlussfolgerung................................................... 108 6.8 Weiterfiihrende Literatur.......................................... 109 8 Inhalt SIEBTES KAPITEL; Paulo Freire vs. Burrhus E Skinner oder: Emanzipation oder Konditionierung als Zweck der Erziehung?.... 111 7.1 Zum Einstieg.................................................... 111 7.2 Zur Einführung.................................................. 112 7.3 Texte von Freire und Skinner.................................... 113 7.3.1 Paulo Freire: Pädagogik der Unterdrückten................. 113 7.3.2 Paulo Freire: Erziehung als Praxis der Freiheit........... 116 7.3.3 Burrhus F. Skinner: Jenseits von Freiheit und Würde....... 118 7.4 Fragen zu den Texten.............................................. 122 7.3 Weiterführende Texte.............................................. 122 7.5.1 Klaus Mollenhauer: Erziehung und Emanzipation............. 122 7.5.2 Frank-Olaf Radtke: Das neue Erziehungsregime.............. 123 7.5.3 Alden LeGrand Richards: Bürokratisierung und Entpersonalisierung...................................... 126 7.6 Fragen zu den weiterführenderl Texten. ........................... 127 7.7 Schlussfolgerung................................................ 128 7.8 Weiterführende Literatur.......................................... 129 ACHTES KAPITEL: Johann Amos Comenius oder: Kann es eine gleiche Erziehung für alle geben?................ 131 8.1 Zum Einstieg..................................................... 131 8.2 Zur Einführung. .................................................. 131 8.3 Texte von Comenius................................................ 133 8.3.1 Johann Amos Comenius: Pampaedia — Allerziehung............ 134 8.3.2 Johann Amos Comenius: Uber die Gleichheit aller Menschen.... 135 8.4 Fragen zu den Texten.............................................. 136 8.5 Weiterführende Texte.......................................... 136 8.5.1 Condorcet: Gleichheit und öffentliche Erziehung............. 137 8.5.2 Immanuel Kant: Über Pädagogik............................... 138 8.5.3 John Dewey: Demokratie und Erziehung................... 139 8.5.4 Mortimer J. Adler: Absolute und universale Prinzipien der Erziehung..................................... 141 8.5.5 Pierre Bourdieu: Über die Grenzen der Gleichheit.......... 143 8.6 Fragen zu den weiterführenden Texten.............................. 145 8.7 Schlussfolgerung.................................................. 145 8.8 Weiterführende Literatur.......................................... 146 Inhalt 9 NEUNTES KAPITEL: Karl Marx oder: Die Erziehung als revolutionäre Praxis?...................* · * · 147 9.1 Zum Einstieg..................................................... 147 9.2 Zur Einführung................................................... 148 9.3 Texte von Marx................................................... 149 9.3.1 Karl Marx: Sein und Bewußtsein............................. 149 9.3.2 Karl Marx: Erziehung zum allseitigen Menschen.............. 151 9.3.3 Karl Marx: Erziehung und Arbeit............................ 152 9.3.4 Karl Marx: Über die Verbindung von Arbeit und Erziehung.... 153 9.3.5 Karl Marx: Die dritte These über Feuerbach.................. 155 9.4 Fragen zu den Texten............................................. 155 9.5 Weiter führende Texte............................................ 156 9.5.1 Bogdan Suchodolski: Die Pädagogik der revolutionären Praxis · · * 156 9.5.2 Mario Alighiero Manacorda: Über den politischen Charakter der Pädagogik................................................ 159 9.5.3 Samuel Bowles und Herbert Gintis: Erziehung und die Macht der Ökonomie................................... 161 9.6 Fragen zu den weiterführenden Texten............................. 162 9.7 Schlussfolgerung................................................. 163 9.8 Weiterführende Literatur......................................... 164 ZEHNTES KAPITEL: Moderner Personalismus oder: Gibt es ein „Maß“ für die Erziehung?...............................165 10.1 Zum Einstieg...................................................... 165 10.2 Zur Einführung.................................................... 166 10.3 Texte zum modernen Personalismus.................................. 168 10.3.1 Emmanuel Mounier: Die Idee des Personalismus............. 169 10.3.2 Romano Guardini: Die Person im eigentlichen Sinne........ 121 10.3.3 Paul Ricceur: Die Mehrdimensionalität der Person......... 123 10.3.4 Giuseppe Flores d’Ajrcais: Die Erziehung der Person...... 177 10.3.5 Winfried Böhm: Schon das Kind ist Person................. 179 10.3.6 Nel Noddings: Warum sollten wir uns ums Sorgen sorgen?. . · · 182 10.4 Fragen zu den Texten.............................................. 184 10.5 Schlussfolgerung.................................................. 185 10.6 Weiterführende Literatur.......................................... 186 Antworten auf die zu den Texten gestellten Fragen 187
any_adam_object 1
author Böhm, Winfried 1937-
Schiefelbein, Ernesto
Seichter, Sabine 1981-
author_GND (DE-588)11948305X
(DE-588)133586146
author_facet Böhm, Winfried 1937-
Schiefelbein, Ernesto
Seichter, Sabine 1981-
author_role aut
aut
aut
author_sort Böhm, Winfried 1937-
author_variant w b wb
e s es
s s ss
building Verbundindex
bvnumber BV042338756
classification_rvk DD 1000
DF 3000
ctrlnum (OCoLC)898299822
(DE-599)BVBBV042338756
dewey-full 370.1
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370.1
dewey-search 370.1
dewey-sort 3370.1
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
edition 4., überarb. und aktual. Aufl.
era Geschichte gnd
Ideengeschichte gnd
era_facet Geschichte
Ideengeschichte
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02712nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042338756</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150818 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">150211s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783506781833</subfield><subfield code="9">978-3-506-78183-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)898299822</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042338756</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19286:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhm, Winfried</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11948305X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Projekt Erziehung</subfield><subfield code="b">ein Lehr- und Lernbuch</subfield><subfield code="c">Winfried Böhm ; Ernesto Schiefelbein ; Sabine Seichter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., überarb. und aktual. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">197 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ideengeschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ideengeschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiefelbein, Ernesto</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seichter, Sabine</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133586146</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=027775329&amp;sequence=000003&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=027775329&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027775329</subfield></datafield></record></collection>
genre 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV042338756
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T04:20:29Z
institution BVB
isbn 9783506781833
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027775329
oclc_num 898299822
open_access_boolean
owner DE-11
DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
DE-M483
DE-824
DE-384
DE-706
DE-703
DE-19
DE-BY-UBM
DE-20
owner_facet DE-11
DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
DE-M483
DE-824
DE-384
DE-706
DE-703
DE-19
DE-BY-UBM
DE-20
physical 197 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2015
publishDateSearch 2015
publishDateSort 2015
publisher Schöningh
record_format marc
spellingShingle Böhm, Winfried 1937-
Schiefelbein, Ernesto
Seichter, Sabine 1981-
Projekt Erziehung ein Lehr- und Lernbuch
Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd
Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd
Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd
subject_GND (DE-588)4044302-4
(DE-588)4015482-8
(DE-588)4070955-3
(DE-588)4143413-4
title Projekt Erziehung ein Lehr- und Lernbuch
title_auth Projekt Erziehung ein Lehr- und Lernbuch
title_exact_search Projekt Erziehung ein Lehr- und Lernbuch
title_full Projekt Erziehung ein Lehr- und Lernbuch Winfried Böhm ; Ernesto Schiefelbein ; Sabine Seichter
title_fullStr Projekt Erziehung ein Lehr- und Lernbuch Winfried Böhm ; Ernesto Schiefelbein ; Sabine Seichter
title_full_unstemmed Projekt Erziehung ein Lehr- und Lernbuch Winfried Böhm ; Ernesto Schiefelbein ; Sabine Seichter
title_short Projekt Erziehung
title_sort projekt erziehung ein lehr und lernbuch
title_sub ein Lehr- und Lernbuch
topic Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd
Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd
Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd
topic_facet Pädagogik
Erziehung
Erziehungsphilosophie
Aufsatzsammlung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027775329&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027775329&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT bohmwinfried projekterziehungeinlehrundlernbuch
AT schiefelbeinernesto projekterziehungeinlehrundlernbuch
AT seichtersabine projekterziehungeinlehrundlernbuch