Der UN-Sicherheitsrat als Organisierte Anarchie Kontingenz und Mehrdeutigkeit bei Entscheidungen des Sicherheitsrats
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ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 11
1 EINLEITUNG 14
2 DIE UN-CHARTA ALS MEHRDEUTIGER BEZUGSRAHMEN
FUER DAS ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN DES
SICHERHEITSRATS
26
2.1 AUFBAU UND STELLUNG DES RATS NACH DER UN-CHARTA 26
2.2 DIE UNEINDEUTIGE VERWENDUNG DES BEGRIFF DES FRIEDENS
IN DER UN-CHARTA 28
3 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN RATIONALISTISCHER
UND KONSTRUKTIVISTISCHER ANSAETZE ZUR
UNTERSUCHUNG DES SELEKTIVEN
ENTSCHEIDUNGSVERHALTENS DES SICHERHEITSRATS 31
3.1 MOEGLICHKEITEN RATIONALISTISCHER ANSAETZE: EGOISTISCHE
INTERESSEN ALS DETERMINANTEN DER ENTSCHEIDUNGEN DES
SICHERHEITSRATS
33
3.1.1 NEOREALISMUS 34
3.1.2 RATIONALISTISCHER LIBERALISMUS 37
3.2 MOEGLICHKEITEN KONSTRUKTIVISTISCHER ANSAETZE: HUMANITAERE
NORMEN ALS DETERMINANTEN DER ENTSCHEIDUNGEN DES
SICHERHEITSRATS 41
3.2.1 STRUKTURORIENTIERTER KONSTRUKTIVISMUS 44
3.2.2 AKTEURSZENTRIERTER KONSTRUKTIVISMUS 48
3.3 GRENZEN RATIONALISTISCHER UND KONSTRUKTIVISTISCHER
ANSAETZE ZUR UNTERSUCHUNG DES SELEKTIVEN
ENTSCHEIDUNGSVERHALTENS DES SICHERHEITSRATS 54
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INHALTSVERZEICHNIS
7
4 DER MULTIPLE-STREAMS-ANSATZ ZUR UNTERSUCHUNG
DES SELEKTIVEN ENTSCHEIDUNGSVERHALTENS DES
SICHERHEITSRATS 60
4.1 GRUNDANNAHMEN DES MULTIPLE-STREAMS-ANSATZES 61
4.2 BISHERIGE VERWENDUNG DES MULTIPLE-STREAMS-ANSATZES
ZUR ANALYSE DER INTERNATIONALEN POLITIK 70
4.3 DER SICHERHEITSRAT ALS ORGANISIERTE ANARCHIE 72
4.3.1 PROBLEMATISCHE PRAEFERENZEN 73
4.3.2 UNKLARE TECHNOLOGIEN 77
4.3.3 FLUKTUIERENDE PARTIZIPATION 80
4.4 ORGANISIERTE ANARCHIEN UND DIE PRAEMISSE DER
MEHRDEUTIGKEIT 82
4.5 DIE STRUKTURELEMENTE DES MULTIPLE-STREAMS-ANSATZES 84
4.5.1 DER PROBLEMSTROM 85
4.5.2 DER OPTIONSSTROM 91
4.5.3 DER POLITICSSTROM 95
4.5.4 DAS POLITISCHE ZEITFENSTER 99
4.5.5 DER POLITISCHE UNTERNEHMER 102
4.6 SELEKTIVES ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN ALS RESULTAT DER
PROZESSUALEN VERKOPPLUNG VON STROEMEN 108
4.7 KRITISCHE DISKUSSION DES MULTIPLE-STREAMS-ANSATZES 110
4.8 GRENZEN UND MOEGLICHKEITEN DES MULTIPLE-STREAMS-
ANSATZES ZUR UNTERSUCHUNG DES SELEKTIVEN
ENTSCHEIDUNGSVERHALTENS DES SICHERHEITSRATS 115
5 UNTERSUCHUNG DES SELEKTIVEN
ENTSCHEIDUNGSVERHALTENS DES SICHERHEITSRATS
ANHAND DES MULTIPLE-STREAMS-ANSATZES: DIE
RESOLUTION 794 UND DIE RESOLUTION 912
120
8
INHALTSVERZEICHNIS
5.1 DAS ENDE DES KALTEN KRIEGES ALS POLITISCHES
MAKROFENSTER 123
5.1.1 DAS ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN DES SICHERHEITSRATS
WAEHREND DES KALTEN KRIEGES 124
5.1.2 DAS ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN DES SICHERHEITSRATS
NACH DEM ENDE DES KALTEN KRIEGES 130
5.2 DIE RESOLUTION 794: DIE AUTORISIERUNG MILITAERISCHER
ZWANGSMITTEL DURCH DEN SICHERHEITSRAT ANGESICHTS DER
SITUATION IN SOMALIA 141
5.2.1 DIE KRISE IN SOMALIA 143
5.2.2 DER PROBLEMSTROM: DIE WAHRNEHMUNG DER KRISE
IN SOMALIA DURCH DEN SICHERHEITSRAT 145
5.2.2.1 DIE KRISE WIRD NICHT WAHRGENOMMEN 146
5.2.2.2 GRENZUEBERSCHREITENDEN EFFEKTE ALS BEDROHUNG
DER INTERNATIONALEN SICHERHEIT 148
5.2.2.3 HUMANITAERES LEIDEN ALS BEDROHUNG DER
INTERNATIONALEN SICHERHEIT 150
5.2.2.4 DIE PLUENDERUNG DER HILFSGUETER ALS BEDROHUNG
FIIRDEN WELTFRIEDEN 152
5.2.2.5 DAS PARADOX DER WAHRNEHMUNG 155
5.2.3 DER OPTIONSSTROM: DER AUFSTIEG DER OPTION DES
EINSATZES MILITAERISCHER ZWANGSMITTEL 157
5.2.3.1 DIE VERPASSTE BEARBEITUNG DES KONFLIKTS 157
5.2.3.2 DIE OPTION EINER KONSENSUALEN BEARBEITUNG 160
5.2.3.3 DIE OPTION DES EINSATZES VON ZWANGSMITTELN 164
5.2.4 DER POLITICSSTROM: ENTWICKLUNGEN IM UN-
SEKRETARIAT UND IM SICHERHEITSRAT 168
5.2.4.1 ENTWICKLUNGEN IM UN-SEKRETARIAT: DER
AMTSANTRITT BOUTROS-GHALIS UND DIE AGENDA FUER
DEN FRIEDEN 168
INHALTSVERZEICHNIS
9
5.2.4.2 ENTWICKLUNGEN IM SICHERHEITSRAT: ZUNEHMENDER
KONSENS UND DIE BESONDERE ROLLE DER USA 171
5.2.5 DAS POLITISCHE ZEITFENSTER UND DIE VERKOPPLUNG
DER DREI STROEMEN ZUR RESOLUTION 794 177
5.2.5.1 DIE VERAENDERTE POSITION DER USA UND DER
BERICHT DES GENERALSEKRETAERS 178
5.2.5.2 DAS US-ANGEBOT FUER EINE MILITAERISCHE
FUEHRUNGSROLLE 182
5.2.5.3 DIE FUENF OPTIONEN DES GENERALSEKRETAERS 182
5.2.5.4 DIE AUTORISIERUNG MILITAERISCHER ZWANGSMITTEL
DURCH DEN SICHERHEITSRAT IN DER RESOLUTION 794 184
5.2.6 DER POLITISCHE UNTERNEHMER: DER EINFLUSS
UNTERSCHIEDLICHER AKTEURE AUF DIE
VERABSCHIEDUNG DER RESOLUTION 794
188
5.2.7 ZUSAMMENFASSUNG UND EINORDNUNG 194
5.3 DIE RESOLUTION 912: DIE AUTORISIERUNG DES UN-ABZUGS
DURCH DEN SICHERHEITSRAT ANGESICHTS DER KRISE IN RUANDA 198
5.3.1 DIE KRISE IN RUANDA 200
5.3.2 DER PROBLEMSTROM: DIE WAHRNEHMUNG DER KRISE
IN RUANDA DURCH DEN SICHERHEITSRAT 203
5.3.2.1 DIE KRISE WIRD NICHT WAHRGENOMMEN 204
5.3.2.2 DIE KAEMPFE ZWISCHEN DER RPF UND DER
REGIERUNGSARMEE ALS BEDROHUNG DER
INTERNATIONALEN SICHERHEIT
205
5.3.2.3 DAS ARUSHA-ABKOMMEN ALS AUSDRUCK DES
BEIDSEITIGEN FRIEDENSWILLENS 207
5.3.2.4 MASSAKER UND MORDE AN ZIVILISTEN ALS BRUCH DES
ARUSHA-ABKOMMENS 210
5.3.2.5 DAS PARADOX DER WAHRNEHMUNG 213
5.3.3 DER OPTIONSSTROM: DAS FESTHALTEN AN EINER
KONSENSUALEN BEARBEITUNG 215
10 INHALTSVERZEICHNIS
5.3.3.1 DIE VERPASSTE BEARBEITUNG DES KONFLIKTS 216
5.3.3.2 DIE OPTION DES EINSATZES VON ZWANGSMITTELN 217
5.3.3.3 DIE OPTION EINER KONSENSUALEN BEARBEITUNG 221
5.3.3.4 DIE OPTION EINES ABZUGS DER UNAMIR-TRUPPEN 224
5.3.4 DER POLITIKSTROM: ENTWICKLUNGEN IM UN-
SEKRETARIAT UND IM SICHERHEITSRAT 227
5.3.4.1 DAS UN-SEKRETARIAT: DIE ANGST VOR DEM
REPUTATIONSVERLUST IM BEREICH DER
FRIEDENSSICHERUNG
227
5.3.4.2 DER SICHERHEITSRAT: DESINTERESSE UND UNWILLEN
ZUR VERABSCHIEDUNG VON ZWANGSMASSNAHMEN 231
5.3.5 DAS POLITISCHE ZEITFENSTER UND DIE VERKOPPLUNG
DER STROEME ZUR RESOLUTION 912 237
5.3.5.1 DAS POLITISCHE ZEITFENSTER: DER A BSCHUSS DER
PRAESIDENTENMASCHINE UND DIE ERMORDUNG DER
BELGISCHEN UN-SOLDATEN 237
5.3.5.2 DIE ERMORDUNG DER BELGISCHEN UN-SOLDATEN 240
5.3.5.3 DIE DREI
OPTIONEN DES GENERALSEKRETAERS 241
5.3.5.4 DIE AUTORISIERUNG DES UN-ABZUGS DURCH DEN
SICHERHEITSRAT IN DER RESOLUTION 912 244
5.3.6 DER POLITISCHE UNTERNEHMER: DER EINFLUSS
UNTERSCHIEDLICHER AKTEURE AUF DIE
VERABSCHIEDUNG DER RESOLUTION 912
247
5.3.7 ZUSAMMENFASSUNG UND EINORDNUNG 251
6 ZUSAMMENFASSUNG, SCHLUSSBETRACHTUNG, KRITIK
UND AUSBLICK 257
7 LITERATURVERZEICHNIS 279
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