Der UN-Sicherheitsrat als Organisierte Anarchie Kontingenz und Mehrdeutigkeit bei Entscheidungen des Sicherheitsrats

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1. Verfasser: Goede, Nils (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer VS 2014
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 11 1 EINLEITUNG 14 2 DIE UN-CHARTA ALS MEHRDEUTIGER BEZUGSRAHMEN FUER DAS ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN DES SICHERHEITSRATS 26 2.1 AUFBAU UND STELLUNG DES RATS NACH DER UN-CHARTA 26 2.2 DIE UNEINDEUTIGE VERWENDUNG DES BEGRIFF DES FRIEDENS IN DER UN-CHARTA 28 3 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN RATIONALISTISCHER UND KONSTRUKTIVISTISCHER ANSAETZE ZUR UNTERSUCHUNG DES SELEKTIVEN ENTSCHEIDUNGSVERHALTENS DES SICHERHEITSRATS 31 3.1 MOEGLICHKEITEN RATIONALISTISCHER ANSAETZE: EGOISTISCHE INTERESSEN ALS DETERMINANTEN DER ENTSCHEIDUNGEN DES SICHERHEITSRATS 33 3.1.1 NEOREALISMUS 34 3.1.2 RATIONALISTISCHER LIBERALISMUS 37 3.2 MOEGLICHKEITEN KONSTRUKTIVISTISCHER ANSAETZE: HUMANITAERE NORMEN ALS DETERMINANTEN DER ENTSCHEIDUNGEN DES SICHERHEITSRATS 41 3.2.1 STRUKTURORIENTIERTER KONSTRUKTIVISMUS 44 3.2.2 AKTEURSZENTRIERTER KONSTRUKTIVISMUS 48 3.3 GRENZEN RATIONALISTISCHER UND KONSTRUKTIVISTISCHER ANSAETZE ZUR UNTERSUCHUNG DES SELEKTIVEN ENTSCHEIDUNGSVERHALTENS DES SICHERHEITSRATS 54 HTTP://D-NB.INFO/1056845414 INHALTSVERZEICHNIS 7 4 DER MULTIPLE-STREAMS-ANSATZ ZUR UNTERSUCHUNG DES SELEKTIVEN ENTSCHEIDUNGSVERHALTENS DES SICHERHEITSRATS 60 4.1 GRUNDANNAHMEN DES MULTIPLE-STREAMS-ANSATZES 61 4.2 BISHERIGE VERWENDUNG DES MULTIPLE-STREAMS-ANSATZES ZUR ANALYSE DER INTERNATIONALEN POLITIK 70 4.3 DER SICHERHEITSRAT ALS ORGANISIERTE ANARCHIE 72 4.3.1 PROBLEMATISCHE PRAEFERENZEN 73 4.3.2 UNKLARE TECHNOLOGIEN 77 4.3.3 FLUKTUIERENDE PARTIZIPATION 80 4.4 ORGANISIERTE ANARCHIEN UND DIE PRAEMISSE DER MEHRDEUTIGKEIT 82 4.5 DIE STRUKTURELEMENTE DES MULTIPLE-STREAMS-ANSATZES 84 4.5.1 DER PROBLEMSTROM 85 4.5.2 DER OPTIONSSTROM 91 4.5.3 DER POLITICSSTROM 95 4.5.4 DAS POLITISCHE ZEITFENSTER 99 4.5.5 DER POLITISCHE UNTERNEHMER 102 4.6 SELEKTIVES ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN ALS RESULTAT DER PROZESSUALEN VERKOPPLUNG VON STROEMEN 108 4.7 KRITISCHE DISKUSSION DES MULTIPLE-STREAMS-ANSATZES 110 4.8 GRENZEN UND MOEGLICHKEITEN DES MULTIPLE-STREAMS- ANSATZES ZUR UNTERSUCHUNG DES SELEKTIVEN ENTSCHEIDUNGSVERHALTENS DES SICHERHEITSRATS 115 5 UNTERSUCHUNG DES SELEKTIVEN ENTSCHEIDUNGSVERHALTENS DES SICHERHEITSRATS ANHAND DES MULTIPLE-STREAMS-ANSATZES: DIE RESOLUTION 794 UND DIE RESOLUTION 912 120 8 INHALTSVERZEICHNIS 5.1 DAS ENDE DES KALTEN KRIEGES ALS POLITISCHES MAKROFENSTER 123 5.1.1 DAS ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN DES SICHERHEITSRATS WAEHREND DES KALTEN KRIEGES 124 5.1.2 DAS ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN DES SICHERHEITSRATS NACH DEM ENDE DES KALTEN KRIEGES 130 5.2 DIE RESOLUTION 794: DIE AUTORISIERUNG MILITAERISCHER ZWANGSMITTEL DURCH DEN SICHERHEITSRAT ANGESICHTS DER SITUATION IN SOMALIA 141 5.2.1 DIE KRISE IN SOMALIA 143 5.2.2 DER PROBLEMSTROM: DIE WAHRNEHMUNG DER KRISE IN SOMALIA DURCH DEN SICHERHEITSRAT 145 5.2.2.1 DIE KRISE WIRD NICHT WAHRGENOMMEN 146 5.2.2.2 GRENZUEBERSCHREITENDEN EFFEKTE ALS BEDROHUNG DER INTERNATIONALEN SICHERHEIT 148 5.2.2.3 HUMANITAERES LEIDEN ALS BEDROHUNG DER INTERNATIONALEN SICHERHEIT 150 5.2.2.4 DIE PLUENDERUNG DER HILFSGUETER ALS BEDROHUNG FIIRDEN WELTFRIEDEN 152 5.2.2.5 DAS PARADOX DER WAHRNEHMUNG 155 5.2.3 DER OPTIONSSTROM: DER AUFSTIEG DER OPTION DES EINSATZES MILITAERISCHER ZWANGSMITTEL 157 5.2.3.1 DIE VERPASSTE BEARBEITUNG DES KONFLIKTS 157 5.2.3.2 DIE OPTION EINER KONSENSUALEN BEARBEITUNG 160 5.2.3.3 DIE OPTION DES EINSATZES VON ZWANGSMITTELN 164 5.2.4 DER POLITICSSTROM: ENTWICKLUNGEN IM UN- SEKRETARIAT UND IM SICHERHEITSRAT 168 5.2.4.1 ENTWICKLUNGEN IM UN-SEKRETARIAT: DER AMTSANTRITT BOUTROS-GHALIS UND DIE AGENDA FUER DEN FRIEDEN 168 INHALTSVERZEICHNIS 9 5.2.4.2 ENTWICKLUNGEN IM SICHERHEITSRAT: ZUNEHMENDER KONSENS UND DIE BESONDERE ROLLE DER USA 171 5.2.5 DAS POLITISCHE ZEITFENSTER UND DIE VERKOPPLUNG DER DREI STROEMEN ZUR RESOLUTION 794 177 5.2.5.1 DIE VERAENDERTE POSITION DER USA UND DER BERICHT DES GENERALSEKRETAERS 178 5.2.5.2 DAS US-ANGEBOT FUER EINE MILITAERISCHE FUEHRUNGSROLLE 182 5.2.5.3 DIE FUENF OPTIONEN DES GENERALSEKRETAERS 182 5.2.5.4 DIE AUTORISIERUNG MILITAERISCHER ZWANGSMITTEL DURCH DEN SICHERHEITSRAT IN DER RESOLUTION 794 184 5.2.6 DER POLITISCHE UNTERNEHMER: DER EINFLUSS UNTERSCHIEDLICHER AKTEURE AUF DIE VERABSCHIEDUNG DER RESOLUTION 794 188 5.2.7 ZUSAMMENFASSUNG UND EINORDNUNG 194 5.3 DIE RESOLUTION 912: DIE AUTORISIERUNG DES UN-ABZUGS DURCH DEN SICHERHEITSRAT ANGESICHTS DER KRISE IN RUANDA 198 5.3.1 DIE KRISE IN RUANDA 200 5.3.2 DER PROBLEMSTROM: DIE WAHRNEHMUNG DER KRISE IN RUANDA DURCH DEN SICHERHEITSRAT 203 5.3.2.1 DIE KRISE WIRD NICHT WAHRGENOMMEN 204 5.3.2.2 DIE KAEMPFE ZWISCHEN DER RPF UND DER REGIERUNGSARMEE ALS BEDROHUNG DER INTERNATIONALEN SICHERHEIT 205 5.3.2.3 DAS ARUSHA-ABKOMMEN ALS AUSDRUCK DES BEIDSEITIGEN FRIEDENSWILLENS 207 5.3.2.4 MASSAKER UND MORDE AN ZIVILISTEN ALS BRUCH DES ARUSHA-ABKOMMENS 210 5.3.2.5 DAS PARADOX DER WAHRNEHMUNG 213 5.3.3 DER OPTIONSSTROM: DAS FESTHALTEN AN EINER KONSENSUALEN BEARBEITUNG 215 10 INHALTSVERZEICHNIS 5.3.3.1 DIE VERPASSTE BEARBEITUNG DES KONFLIKTS 216 5.3.3.2 DIE OPTION DES EINSATZES VON ZWANGSMITTELN 217 5.3.3.3 DIE OPTION EINER KONSENSUALEN BEARBEITUNG 221 5.3.3.4 DIE OPTION EINES ABZUGS DER UNAMIR-TRUPPEN 224 5.3.4 DER POLITIKSTROM: ENTWICKLUNGEN IM UN- SEKRETARIAT UND IM SICHERHEITSRAT 227 5.3.4.1 DAS UN-SEKRETARIAT: DIE ANGST VOR DEM REPUTATIONSVERLUST IM BEREICH DER FRIEDENSSICHERUNG 227 5.3.4.2 DER SICHERHEITSRAT: DESINTERESSE UND UNWILLEN ZUR VERABSCHIEDUNG VON ZWANGSMASSNAHMEN 231 5.3.5 DAS POLITISCHE ZEITFENSTER UND DIE VERKOPPLUNG DER STROEME ZUR RESOLUTION 912 237 5.3.5.1 DAS POLITISCHE ZEITFENSTER: DER A BSCHUSS DER PRAESIDENTENMASCHINE UND DIE ERMORDUNG DER BELGISCHEN UN-SOLDATEN 237 5.3.5.2 DIE ERMORDUNG DER BELGISCHEN UN-SOLDATEN 240 5.3.5.3 DIE DREI OPTIONEN DES GENERALSEKRETAERS 241 5.3.5.4 DIE AUTORISIERUNG DES UN-ABZUGS DURCH DEN SICHERHEITSRAT IN DER RESOLUTION 912 244 5.3.6 DER POLITISCHE UNTERNEHMER: DER EINFLUSS UNTERSCHIEDLICHER AKTEURE AUF DIE VERABSCHIEDUNG DER RESOLUTION 912 247 5.3.7 ZUSAMMENFASSUNG UND EINORDNUNG 251 6 ZUSAMMENFASSUNG, SCHLUSSBETRACHTUNG, KRITIK 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DE-BY-UBR
physical 318 S.
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