Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Malti, Tina 1974- (HerausgeberIn), Perren, Sonja (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2016
Ausgabe:2., überarbeitete und erweiterte Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV042332307
003 DE-604
005 20210531
007 t|
008 150206s2016 gw |||| |||| 00||| ger d
015 |a 15,N01  |2 dnb 
016 7 |a 1063966477  |2 DE-101 
020 |a 3170257137  |9 3-17-025713-7 
020 |a 9783170257139  |c Pappe. : ca. EUR 34.00 (DE), ca. EUR 35.00 (AT), ca. sfr 45.90 (freier Pr.)  |9 978-3-17-025713-9 
035 |a (OCoLC)899151950 
035 |a (DE-599)DNB1063966477 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-B1533  |a DE-355  |a DE-20  |a DE-473  |a DE-19  |a DE-11  |a DE-860  |a DE-578  |a DE-703  |a DE-M483  |a DE-384  |a DE-739  |a DE-92  |a DE-859  |a DE-N32  |a DE-898  |a DE-12  |a DE-824  |a DE-1949 
082 0 |a 150 
084 |a CQ 5100  |0 (DE-625)19008:  |2 rvk 
084 |a DG 8500  |0 (DE-625)19562:  |2 rvk 
084 |a DP 6100  |0 (DE-625)19857:12010  |2 rvk 
084 |a DS 7100  |0 (DE-625)19957:  |2 rvk 
084 |a WS 105.5  |2 nlm 
084 |a 150  |2 sdnb 
245 1 0 |a Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen  |b Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten  |c Tina Malti, Sonja Perren (Hrsg.) 
250 |a 2., überarbeitete und erweiterte Auflage 
264 1 |a Stuttgart  |b Verlag W. Kohlhammer  |c 2016 
300 |a 300 Seiten  |b Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Jugend  |0 (DE-588)4028859-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kind  |0 (DE-588)4030550-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sozialkompetenz  |0 (DE-588)4077606-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Einfühlung  |0 (DE-588)4133262-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kognitive Entwicklung  |0 (DE-588)4133279-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Förderung  |0 (DE-588)4154943-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Kind  |0 (DE-588)4030550-8  |D s 
689 0 1 |a Kognitive Entwicklung  |0 (DE-588)4133279-9  |D s 
689 0 2 |a Sozialkompetenz  |0 (DE-588)4077606-2  |D s 
689 0 3 |a Einfühlung  |0 (DE-588)4133262-3  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Kind  |0 (DE-588)4030550-8  |D s 
689 1 1 |a Sozialkompetenz  |0 (DE-588)4077606-2  |D s 
689 1 2 |a Einfühlung  |0 (DE-588)4133262-3  |D s 
689 1 3 |a Förderung  |0 (DE-588)4154943-0  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Jugend  |0 (DE-588)4028859-6  |D s 
689 2 1 |a Sozialkompetenz  |0 (DE-588)4077606-2  |D s 
689 2 2 |a Einfühlung  |0 (DE-588)4133262-3  |D s 
689 2 3 |a Förderung  |0 (DE-588)4154943-0  |D s 
689 2 |5 DE-604 
700 1 |a Malti, Tina  |d 1974-  |0 (DE-588)124769055  |4 edt 
700 1 |a Perren, Sonja  |0 (DE-588)1079007849  |4 edt 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, EPUB  |z 978-3-17-025715-3 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, MOBI  |z 978-3-17-025716-0 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, PDF  |z 978-3-17-025714-6 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5112655&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027769026&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027769026 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0100/CQ 5100 M261(2)
DE-19_location 10
DE-BY-UBM_katkey 5225171
DE-BY-UBM_media_number 41618417840012
DE-BY-UBR_call_number 72/DG 8500 M261(2)
DE-BY-UBR_katkey 5572978
DE-BY-UBR_location 72
DE-BY-UBR_media_number 069039834497
_version_ 1823055794175737856
adam_text Inhalt Einführung......................................................... 9 Tina Malti und Sonja Ferren A Entwicklung sozialer Kompetenz in Kindheit und Adoleszenz.......... — ...... — ........ — ........... 13 1 Frühe soziale Kompetenz unter Kindern....................... 15 Heidi Simoni, ]udith Herren, Silvana Kappeier und Batya Licht 1.1 Einleitung.................................................. 15 1.2 Methode .................................................. 18 1.3 Ergebnisse zum sozialen Interesse und Engagement von Kleinkindern............................................ 21 1.4 Ergebnisse zum frühen sozialen Spiel........................ 24 1.5 Ergebnisse zu Formen und Verlauf des frühen prosozialen Verhaltens.................................................. 26 1.6 Ergebnisse zu Konfliktmotiven in den ersten beiden Lebensjahren 28 1.7 Diskussion.................................................. 31 2 EntwicklungsBedingungen von kindlichem Mitgefühl............ 36 Jutta Kienbaum 2.1 Einleitung.................................................. 36 2.2 Methode..................................................... 40 2.3 Ergebnisse.................................................. 44 2.4 Diskussion.................................................. 48 3 Mitgefühl, soziales Verstehen und prosoziales Verhalten: Komponenten sozialer Handlungsfähigkeit in der Kindheit... 53 Tina Malti, Sybille Bayard und Marlis Buchmann 3.1 Einleitung.................................................. 53 3.2 Befunde aus einer eigenen Untersuchung...................... 58 3.3 Diskussion.................................................. 65 5 Inhalt 4 Soziale Kompetenzen von mobbinginvolvierten Kindern............. 72 Adrian Baumgartner und Françoise D. Alsaker 4.1 Einleitung...................................................... 72 4.2 Mobbing: Definition und Epidemiologie........................... 73 4.3 Soziale Kompetenzen von mobbinginvolvierten Kindern: Empirische Befunde.............................................. 74 4.4 Bedarf für soziale Kompetenztrainings bei mobbinginvolvierten Kindern....................................................... 85 5 Selbst- und fremdbezogene soziale Kompetenzen: Auswirkungen auf das emotionale Befinden..................................... 91 Sonja Ferren, Maureen Argentino-Groeben, Stephanie Stadelmann und Kai von Klitzing 5.1 Soziale Kompetenz und psychosoziale Anpassung................... 91 5.2 Aktuelle Befunde aus der eigenen Forschung...................... 95 5.3 Schlussfolgerungen unçl Implikationen für die Praxis........... 103 6 Entwicklung soziomoralischer Sensibilität: ein handlungsbezogener Ansatz.................................. 111 Monika Keller und Günter Becker 6.1 Einleitung..................................................... 111 6.2 Perspektivenübernahme als Grundlage von sozialem Verstehen, moralischem Urteil und Verhandlungsstrategien.................. 111 6.3 Soziomoralische Sensibilität: Kognition, Gefühl und Handlung .. 114 6.4 Entwicklungsstufen der soziomoralischen Sensibilität in Freundschaft................................................ 118 6.5 Ergebnisse einer Gruppendiskussion über das Freundschaftsdilemma........................................... 122 6.6 Förderung soziomoralischer Sensibilität durch Dilemma- Diskussionen................................................ 129 6.7 Zusammenfassung und Ausblick................................... 130 7 »On the move« — Soziale Kompetenz und Identität im Kindes- und Jugendalter..................................... 134 Angela Ittel 7.1 Soziale Kompetenz und Identität von Kindern und Jugendlichen mit mehrfacher Mobilitäts- und Migrationserfahrung............. 134 7.2 Mobilitäts- und Migrationsprozesse............................. 137 7.3 Kultur schock.................................................. 140 7.4 Highly Mobile Kids (HmK)....................................... 142 7.5 Methode........................................................ 143 7.6 Auswertung..................................................... 144 7.7 Zusammenfassung und Diskussion................................. 148 6 Inhalt B Förderung sozialer Kompetenz: Ansätze zur Prävention und Intervention................. 153 8 Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Vorschulalter: Ergebnisse der Augsburger Längsschnittstiglie zur Evaluation des primärpräventiven Programms Papilio (ALEPP).............. 155 Herbert Scheithauer, Rebecca Bondü, Markus Hess und Heidrun Mayer 8.1 Zur Bedeutung sozial-emotionaler Kompetenz im Vorschulalter 155 8.2 Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und Prävention von Verhaltensproblemen....................................... 157 8.3 Ergebnisse der Augsburger Längsschnittsti^ie zur Evaluation des primärpräventiven Programms Papilio (ALEPP).............. 163 8.4 Ergebnisse..................................................... 166 8.5 Diskussion und Ausblick........................................ 171 9 Förderung sozialer Kompetenz bei Vorschulkindern: Ein sozial-kognitives Trainingsprogramm zur Prävention kindlicher Verhaltensprobleme.............................. 177 Andreas Beelmann und Stefanie Jaursch 9.1 Einleitung................................................. 177 9.2 Theoretische Grundlagen.................................... 177 9.3 Konstruktion und allgemeine Programmbeschreibung........... 181 9.4 Bisherige Evaluationen..................................... 186 10 Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in Kind erg arten* Grundschulen und in der Sekundarstufe: Konzeption und Evaluation der Faustlos-Curricula.............. 193 Andreas Schick 10.1 Einleitung..................................................... 193 10.2 Theoretische Grundlagen und Struktur der Faustlos-Curricula .. 194 10.3 Inhalte der Faustlos-Curricula................................. 195 10.4 Materialien und Umsetzung...................................... 196 10.5 Fortbildung.................................................... 198 10.6 Evaluationsstudien............................................. 198 10.7 Diskussion und Ausblick........................................ 204 11 Von der Koregulation zur Selbstregulation: Entwicklungs- förderliche Begleitung sozial-emotionaler Kompetenz in Kindertagesstätten............................................ 208 Judith Rebecca Nass, Eva-Maria Schiller und Joscha Kärtner 11.1 Sozial-emotionale Entwicklung im Vorschulalter................. 208 11.2 Sozial-emotionale Entwicklung im familiären Entwicklungskontext........................................... 210 7 Inhalt 11.3 Sozial-emotionale Entwicklung in der Kindertagesstätte: 212 Die Rolle von Peers und pädagogischen Fachkräften.......... 11.4 Entwicklungsförderung sozial-emotionaler Kompetenzen in Kindertagesstätten..................................... 214 11.5 Koregulation in Kindertagesstätten (KoKit): Konzept zur Beratung pädagogischer Fachkräfte............... 216 11.6 Ausblick.................................................... 223 12 WiSK-Programm - Förderung von sozialen und interkulturellen Kompetenzen in der Schule................................... 227 Dagmar Strohmeier und Christiane Spiel 12.1 Soziale und interkulturelle Kompetenzen..................... 227 12.2 Mobbing in der Schule....................................... 228 12.3 Nationale Strategie »Gemeinsam gegen Gewalt«................ 232 12.4 Das WiSK-Programm........................................... 233 13 Die Wirkung von erweitertem Rollenspiel auf soziale Perspektivenübernahme und antisoziales Verhalten............ 244 Eveline Gutzwiller-Helfenfinger 13.1 Einleitung.................................................. 244 13.2 Methode..................................................... 248 13.3 Grundlegende Analysen...................................... 250 13.4 Wirkung der Intervention.................................... 253 13.5 Integration und Ausblick................................... 258 14 Das Trainingsprogramm zur Aggressionsminderung (TAV) als Interventionsprogramm bei delinquenten Jugendlichen.... 262 Johannes Bach und Silvia Kratzer 14.1 Aggressives Verhalten im Jugendalter........................ 262 14.2 Das Programm TAV............................................ 267 14.3 Beschreibung der Stichprobe und ausgewählte Ergebnisse..... 272 14.4 Diskussion der Ergebnisse................................... 278 15 Soziale Kompetenz entwickeln: Synthese und Ausblick......... 284 Sonja Verren und Tina Malti 15.1 Soziale Kompetenz verstehen............................... 284 15.2 Soziale Kompetenz entwickeln................................ 286 15.3 Soziale Kompetenz fördern................................... 289 15.4 Soziale Kompetenz (weiter) erforschen....................... 292 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren............................... 295 Stichwortverzeichnis................................................. 299 8
any_adam_object 1
author2 Malti, Tina 1974-
Perren, Sonja
author2_role edt
edt
author2_variant t m tm
s p sp
author_GND (DE-588)124769055
(DE-588)1079007849
author_facet Malti, Tina 1974-
Perren, Sonja
building Verbundindex
bvnumber BV042332307
classification_rvk CQ 5100
DG 8500
DP 6100
DS 7100
ctrlnum (OCoLC)899151950
(DE-599)DNB1063966477
dewey-full 150
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-ones 150 - Psychology
dewey-raw 150
dewey-search 150
dewey-sort 3150
dewey-tens 150 - Psychology
discipline Pädagogik
Psychologie
Soziale Arbeit
edition 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03339nam a2200745 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042332307</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210531 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">150206s2016 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1063966477</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170257137</subfield><subfield code="9">3-17-025713-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170257139</subfield><subfield code="c">Pappe. : ca. EUR 34.00 (DE), ca. EUR 35.00 (AT), ca. sfr 45.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-17-025713-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)899151950</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1063966477</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19008:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19562:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19957:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WS 105.5</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen</subfield><subfield code="b">Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten</subfield><subfield code="c">Tina Malti, Sonja Perren (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einfühlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133262-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Einfühlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133262-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Einfühlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133262-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Einfühlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133262-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Malti, Tina</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124769055</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Perren, Sonja</subfield><subfield code="0">(DE-588)1079007849</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-025715-3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-025716-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-025714-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5112655&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=027769026&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027769026</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV042332307
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:41:49Z
institution BVB
isbn 3170257137
9783170257139
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027769026
oclc_num 899151950
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-473
DE-BY-UBG
DE-19
DE-BY-UBM
DE-11
DE-860
DE-578
DE-703
DE-M483
DE-384
DE-739
DE-92
DE-859
DE-N32
DE-898
DE-BY-UBR
DE-12
DE-824
DE-1949
owner_facet DE-B1533
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-473
DE-BY-UBG
DE-19
DE-BY-UBM
DE-11
DE-860
DE-578
DE-703
DE-M483
DE-384
DE-739
DE-92
DE-859
DE-N32
DE-898
DE-BY-UBR
DE-12
DE-824
DE-1949
physical 300 Seiten Diagramme
publishDate 2016
publishDateSearch 2016
publishDateSort 2016
publisher Verlag W. Kohlhammer
record_format marc
spellingShingle Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten
Jugend (DE-588)4028859-6 gnd
Kind (DE-588)4030550-8 gnd
Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd
Einfühlung (DE-588)4133262-3 gnd
Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd
Förderung (DE-588)4154943-0 gnd
subject_GND (DE-588)4028859-6
(DE-588)4030550-8
(DE-588)4077606-2
(DE-588)4133262-3
(DE-588)4133279-9
(DE-588)4154943-0
(DE-588)4143413-4
title Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten
title_auth Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten
title_exact_search Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten
title_full Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten Tina Malti, Sonja Perren (Hrsg.)
title_fullStr Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten Tina Malti, Sonja Perren (Hrsg.)
title_full_unstemmed Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten Tina Malti, Sonja Perren (Hrsg.)
title_short Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen
title_sort soziale kompetenz bei kindern und jugendlichen entwicklungsprozesse und forderungsmoglichkeiten
title_sub Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten
topic Jugend (DE-588)4028859-6 gnd
Kind (DE-588)4030550-8 gnd
Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd
Einfühlung (DE-588)4133262-3 gnd
Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd
Förderung (DE-588)4154943-0 gnd
topic_facet Jugend
Kind
Sozialkompetenz
Einfühlung
Kognitive Entwicklung
Förderung
Aufsatzsammlung
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5112655&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027769026&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT maltitina sozialekompetenzbeikindernundjugendlichenentwicklungsprozesseundforderungsmoglichkeiten
AT perrensonja sozialekompetenzbeikindernundjugendlichenentwicklungsprozesseundforderungsmoglichkeiten