Werkzeug - Denkzeug manuelle Intelligenz und Transmedialität kreativer Prozesse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
2014
|
Schriftenreihe: | Kultur- und Medientheorie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-863 DE-862 DE-473 Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042322958 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151104 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150203s2014 xx ad|| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839421079 |c Online |9 978-3-8394-2107-9 | ||
035 | |a (OCoLC)903175105 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042322958 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-863 |a DE-862 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 153.35 |2 22//ger | |
084 | |a AP 13550 |0 (DE-625)6883: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schmitz, Thomas H. |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)141238003 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Werkzeug - Denkzeug |b manuelle Intelligenz und Transmedialität kreativer Prozesse |c Thomas H. Schmitz ... (Hg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (345 S.) |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kultur- und Medientheorie | |
500 | |a ; Biographical note: Thomas H. Schmitz (Univ.-Prof. Dipl.-Ing.) lehrt seit 1993 Visual Arts in der Architektur und ist seit 2007 Professor für bildnerische Gestaltung an der RWTH Aachen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Methodik kreativer Prozesse und Transmedialität. Hannah Groninger (Dipl.-Szenografin) ist seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für bildnerische Gestaltung an der RWTH Aachen mit dem Schwerpunkt Neue Medien und Forschung im künstlerischen Kontext | ||
500 | |a Long description: Hand, Hirn und Werkzeug - eine komplexe Interaktion. Dieser aus der Architekturpraxis initiierte Band untersucht aus der Perspektive verschiedener Wissensdisziplinen, inwiefern die manuelle Intelligenz des Menschen kreative Prozesse befördert. Besteht in Zeiten programmierter Umgebungen ein Widerspruch zwischen instrumentellem Handeln und intuitivem Arbeiten? Die Beiträge aus Kunst, Design, Architektur, Kultur- und Kognitionswissenschaft gehen dieser Frage nach und treten in einen interdisziplinären Dialog über die Technik des Entwerfens | ||
650 | 0 | 7 | |a Kreativität |0 (DE-588)4032903-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motorisches Lernen |0 (DE-588)4170603-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leiblichkeit |0 (DE-588)4114388-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwurf |0 (DE-588)4121208-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Innovation |0 (DE-588)4027089-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intermedialität |0 (DE-588)4605581-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kreativität |0 (DE-588)4032903-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Intermedialität |0 (DE-588)4605581-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Leiblichkeit |0 (DE-588)4114388-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Motorisches Lernen |0 (DE-588)4170603-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Entwurf |0 (DE-588)4121208-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Innovation |0 (DE-588)4027089-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druckausgabe |z 978-3-8376-2107-5 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421079 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-125-TKB | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027759843 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421079 |l DE-863 |p ZDB-125-TKB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421079 |l DE-862 |p ZDB-125-TKB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421079 |l DE-473 |p ZDB-125-TKB |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBG_katkey | 195903741 |
---|---|
DE-BY-UBG_local_url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421079 Verlag |
_version_ | 1824053074695553024 |
any_adam_object | |
author | Schmitz, Thomas H. 1956- |
author_GND | (DE-588)141238003 |
author_facet | Schmitz, Thomas H. 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Schmitz, Thomas H. 1956- |
author_variant | t h s th ths |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042322958 |
classification_rvk | AP 13550 |
collection | ZDB-125-TKB |
ctrlnum | (OCoLC)903175105 (DE-599)BVBBV042322958 |
dewey-full | 153.35 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 153 - Conscious mental processes & intelligence |
dewey-raw | 153.35 |
dewey-search | 153.35 |
dewey-sort | 3153.35 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Allgemeines Psychologie |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03446nam a2200565zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042322958</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151104 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150203s2014 xx ad|| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839421079</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-2107-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903175105</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042322958</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">153.35</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13550</subfield><subfield code="0">(DE-625)6883:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitz, Thomas H.</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141238003</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Werkzeug - Denkzeug</subfield><subfield code="b">manuelle Intelligenz und Transmedialität kreativer Prozesse</subfield><subfield code="c">Thomas H. Schmitz ... (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (345 S.)</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">; Biographical note: Thomas H. Schmitz (Univ.-Prof. Dipl.-Ing.) lehrt seit 1993 Visual Arts in der Architektur und ist seit 2007 Professor für bildnerische Gestaltung an der RWTH Aachen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Methodik kreativer Prozesse und Transmedialität. Hannah Groninger (Dipl.-Szenografin) ist seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für bildnerische Gestaltung an der RWTH Aachen mit dem Schwerpunkt Neue Medien und Forschung im künstlerischen Kontext</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: Hand, Hirn und Werkzeug - eine komplexe Interaktion. Dieser aus der Architekturpraxis initiierte Band untersucht aus der Perspektive verschiedener Wissensdisziplinen, inwiefern die manuelle Intelligenz des Menschen kreative Prozesse befördert. Besteht in Zeiten programmierter Umgebungen ein Widerspruch zwischen instrumentellem Handeln und intuitivem Arbeiten? Die Beiträge aus Kunst, Design, Architektur, Kultur- und Kognitionswissenschaft gehen dieser Frage nach und treten in einen interdisziplinären Dialog über die Technik des Entwerfens</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032903-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170603-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leiblichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114388-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwurf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121208-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027089-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intermedialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605581-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032903-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Intermedialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605581-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Leiblichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114388-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Motorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170603-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Entwurf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121208-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027089-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druckausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-2107-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421079</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TKB</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027759843</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421079</subfield><subfield code="l">DE-863</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TKB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421079</subfield><subfield code="l">DE-862</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TKB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421079</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TKB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV042322958 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-14T17:56:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839421079 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027759843 |
oclc_num | 903175105 |
open_access_boolean | |
owner | DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 1 Online-Ressource (345 S.) Ill., graph. Darst. |
psigel | ZDB-125-TKB |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series2 | Kultur- und Medientheorie |
spellingShingle | Schmitz, Thomas H. 1956- Werkzeug - Denkzeug manuelle Intelligenz und Transmedialität kreativer Prozesse Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd Motorisches Lernen (DE-588)4170603-1 gnd Leiblichkeit (DE-588)4114388-7 gnd Entwurf (DE-588)4121208-3 gnd Innovation (DE-588)4027089-0 gnd Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032903-3 (DE-588)4170603-1 (DE-588)4114388-7 (DE-588)4121208-3 (DE-588)4027089-0 (DE-588)4605581-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Werkzeug - Denkzeug manuelle Intelligenz und Transmedialität kreativer Prozesse |
title_auth | Werkzeug - Denkzeug manuelle Intelligenz und Transmedialität kreativer Prozesse |
title_exact_search | Werkzeug - Denkzeug manuelle Intelligenz und Transmedialität kreativer Prozesse |
title_full | Werkzeug - Denkzeug manuelle Intelligenz und Transmedialität kreativer Prozesse Thomas H. Schmitz ... (Hg.) |
title_fullStr | Werkzeug - Denkzeug manuelle Intelligenz und Transmedialität kreativer Prozesse Thomas H. Schmitz ... (Hg.) |
title_full_unstemmed | Werkzeug - Denkzeug manuelle Intelligenz und Transmedialität kreativer Prozesse Thomas H. Schmitz ... (Hg.) |
title_short | Werkzeug - Denkzeug |
title_sort | werkzeug denkzeug manuelle intelligenz und transmedialitat kreativer prozesse |
title_sub | manuelle Intelligenz und Transmedialität kreativer Prozesse |
topic | Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd Motorisches Lernen (DE-588)4170603-1 gnd Leiblichkeit (DE-588)4114388-7 gnd Entwurf (DE-588)4121208-3 gnd Innovation (DE-588)4027089-0 gnd Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd |
topic_facet | Kreativität Motorisches Lernen Leiblichkeit Entwurf Innovation Intermedialität Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421079 |
work_keys_str_mv | AT schmitzthomash werkzeugdenkzeugmanuelleintelligenzundtransmedialitatkreativerprozesse |