Werkzeug - Denkzeug manuelle Intelligenz und Transmedialität kreativer Prozesse

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schmitz, Thomas H. 1956- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld transcript 2014
Schriftenreihe:Kultur- und Medientheorie
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-863
DE-862
DE-473
Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV042322958
003 DE-604
005 20151104
007 cr|uuu---uuuuu
008 150203s2014 xx ad|| o|||| 00||| ger d
020 |a 9783839421079  |c Online  |9 978-3-8394-2107-9 
035 |a (OCoLC)903175105 
035 |a (DE-599)BVBBV042322958 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-863  |a DE-862  |a DE-473 
082 0 |a 153.35  |2 22//ger 
084 |a AP 13550  |0 (DE-625)6883:  |2 rvk 
100 1 |a Schmitz, Thomas H.  |d 1956-  |e Verfasser  |0 (DE-588)141238003  |4 aut 
245 1 0 |a Werkzeug - Denkzeug  |b manuelle Intelligenz und Transmedialität kreativer Prozesse  |c Thomas H. Schmitz ... (Hg.) 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript  |c 2014 
300 |a 1 Online-Ressource (345 S.)  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Kultur- und Medientheorie 
500 |a ; Biographical note: Thomas H. Schmitz (Univ.-Prof. Dipl.-Ing.) lehrt seit 1993 Visual Arts in der Architektur und ist seit 2007 Professor für bildnerische Gestaltung an der RWTH Aachen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Methodik kreativer Prozesse und Transmedialität. Hannah Groninger (Dipl.-Szenografin) ist seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für bildnerische Gestaltung an der RWTH Aachen mit dem Schwerpunkt Neue Medien und Forschung im künstlerischen Kontext 
500 |a Long description: Hand, Hirn und Werkzeug - eine komplexe Interaktion. Dieser aus der Architekturpraxis initiierte Band untersucht aus der Perspektive verschiedener Wissensdisziplinen, inwiefern die manuelle Intelligenz des Menschen kreative Prozesse befördert. Besteht in Zeiten programmierter Umgebungen ein Widerspruch zwischen instrumentellem Handeln und intuitivem Arbeiten? Die Beiträge aus Kunst, Design, Architektur, Kultur- und Kognitionswissenschaft gehen dieser Frage nach und treten in einen interdisziplinären Dialog über die Technik des Entwerfens 
650 0 7 |a Kreativität  |0 (DE-588)4032903-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Motorisches Lernen  |0 (DE-588)4170603-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Leiblichkeit  |0 (DE-588)4114388-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Entwurf  |0 (DE-588)4121208-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Innovation  |0 (DE-588)4027089-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Intermedialität  |0 (DE-588)4605581-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |8 1\p  |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Kreativität  |0 (DE-588)4032903-3  |D s 
689 0 1 |a Intermedialität  |0 (DE-588)4605581-2  |D s 
689 0 2 |a Leiblichkeit  |0 (DE-588)4114388-7  |D s 
689 0 3 |a Motorisches Lernen  |0 (DE-588)4170603-1  |D s 
689 0 4 |a Entwurf  |0 (DE-588)4121208-3  |D s 
689 0 5 |a Innovation  |0 (DE-588)4027089-0  |D s 
689 0 |5 DE-604 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druckausgabe  |z 978-3-8376-2107-5 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421079  |x Verlag  |3 Volltext 
912 |a ZDB-125-TKB 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027759843 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421079  |l DE-863  |p ZDB-125-TKB  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421079  |l DE-862  |p ZDB-125-TKB  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421079  |l DE-473  |p ZDB-125-TKB  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBG_katkey 195903741
DE-BY-UBG_local_url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421079
Verlag
_version_ 1824053074695553024
any_adam_object
author Schmitz, Thomas H. 1956-
author_GND (DE-588)141238003
author_facet Schmitz, Thomas H. 1956-
author_role aut
author_sort Schmitz, Thomas H. 1956-
author_variant t h s th ths
building Verbundindex
bvnumber BV042322958
classification_rvk AP 13550
collection ZDB-125-TKB
ctrlnum (OCoLC)903175105
(DE-599)BVBBV042322958
dewey-full 153.35
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-ones 153 - Conscious mental processes & intelligence
dewey-raw 153.35
dewey-search 153.35
dewey-sort 3153.35
dewey-tens 150 - Psychology
discipline Allgemeines
Psychologie
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03446nam a2200565zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042322958</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151104 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150203s2014 xx ad|| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839421079</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-2107-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903175105</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042322958</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">153.35</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13550</subfield><subfield code="0">(DE-625)6883:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitz, Thomas H.</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141238003</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Werkzeug - Denkzeug</subfield><subfield code="b">manuelle Intelligenz und Transmedialität kreativer Prozesse</subfield><subfield code="c">Thomas H. Schmitz ... (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (345 S.)</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">; Biographical note: Thomas H. Schmitz (Univ.-Prof. Dipl.-Ing.) lehrt seit 1993 Visual Arts in der Architektur und ist seit 2007 Professor für bildnerische Gestaltung an der RWTH Aachen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Methodik kreativer Prozesse und Transmedialität. Hannah Groninger (Dipl.-Szenografin) ist seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für bildnerische Gestaltung an der RWTH Aachen mit dem Schwerpunkt Neue Medien und Forschung im künstlerischen Kontext</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: Hand, Hirn und Werkzeug - eine komplexe Interaktion. Dieser aus der Architekturpraxis initiierte Band untersucht aus der Perspektive verschiedener Wissensdisziplinen, inwiefern die manuelle Intelligenz des Menschen kreative Prozesse befördert. Besteht in Zeiten programmierter Umgebungen ein Widerspruch zwischen instrumentellem Handeln und intuitivem Arbeiten? Die Beiträge aus Kunst, Design, Architektur, Kultur- und Kognitionswissenschaft gehen dieser Frage nach und treten in einen interdisziplinären Dialog über die Technik des Entwerfens</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032903-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170603-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leiblichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114388-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwurf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121208-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027089-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intermedialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605581-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032903-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Intermedialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605581-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Leiblichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114388-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Motorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170603-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Entwurf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121208-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027089-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druckausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-2107-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421079</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TKB</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027759843</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421079</subfield><subfield code="l">DE-863</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TKB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421079</subfield><subfield code="l">DE-862</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TKB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421079</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TKB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
genre 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV042322958
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-14T17:56:55Z
institution BVB
isbn 9783839421079
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027759843
oclc_num 903175105
open_access_boolean
owner DE-863
DE-BY-FWS
DE-862
DE-BY-FWS
DE-473
DE-BY-UBG
owner_facet DE-863
DE-BY-FWS
DE-862
DE-BY-FWS
DE-473
DE-BY-UBG
physical 1 Online-Ressource (345 S.) Ill., graph. Darst.
psigel ZDB-125-TKB
publishDate 2014
publishDateSearch 2014
publishDateSort 2014
publisher transcript
record_format marc
series2 Kultur- und Medientheorie
spellingShingle Schmitz, Thomas H. 1956-
Werkzeug - Denkzeug manuelle Intelligenz und Transmedialität kreativer Prozesse
Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd
Motorisches Lernen (DE-588)4170603-1 gnd
Leiblichkeit (DE-588)4114388-7 gnd
Entwurf (DE-588)4121208-3 gnd
Innovation (DE-588)4027089-0 gnd
Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd
subject_GND (DE-588)4032903-3
(DE-588)4170603-1
(DE-588)4114388-7
(DE-588)4121208-3
(DE-588)4027089-0
(DE-588)4605581-2
(DE-588)4143413-4
title Werkzeug - Denkzeug manuelle Intelligenz und Transmedialität kreativer Prozesse
title_auth Werkzeug - Denkzeug manuelle Intelligenz und Transmedialität kreativer Prozesse
title_exact_search Werkzeug - Denkzeug manuelle Intelligenz und Transmedialität kreativer Prozesse
title_full Werkzeug - Denkzeug manuelle Intelligenz und Transmedialität kreativer Prozesse Thomas H. Schmitz ... (Hg.)
title_fullStr Werkzeug - Denkzeug manuelle Intelligenz und Transmedialität kreativer Prozesse Thomas H. Schmitz ... (Hg.)
title_full_unstemmed Werkzeug - Denkzeug manuelle Intelligenz und Transmedialität kreativer Prozesse Thomas H. Schmitz ... (Hg.)
title_short Werkzeug - Denkzeug
title_sort werkzeug denkzeug manuelle intelligenz und transmedialitat kreativer prozesse
title_sub manuelle Intelligenz und Transmedialität kreativer Prozesse
topic Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd
Motorisches Lernen (DE-588)4170603-1 gnd
Leiblichkeit (DE-588)4114388-7 gnd
Entwurf (DE-588)4121208-3 gnd
Innovation (DE-588)4027089-0 gnd
Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd
topic_facet Kreativität
Motorisches Lernen
Leiblichkeit
Entwurf
Innovation
Intermedialität
Aufsatzsammlung
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421079
work_keys_str_mv AT schmitzthomash werkzeugdenkzeugmanuelleintelligenzundtransmedialitatkreativerprozesse