Axiale Spondyloarthritis
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Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2014
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Schriftenreihe: | UNI-MED science
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adam_text | 8 INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG UND GRUNDLAGEN 12
1.1. DEFINITION 12
1.2. EINFUEHRUNG UND GRUNDLAGEN 12
1.2.1. EPIDEMIOLOGIE DER AXIALEN SPONDYLARTHRITIS 12
1.2.2. HISTORISCHE ASPEKTE 12
1.2.3. DIAGNOSTISCHE KRITERIEN FUER DIE SPONDYLITIS ANKYLOSANS 14
1.2.4. KLASSIFIKATIONSKRITERIEN FUER SPONDYLOARTHRITIDEN 14
1.2.4.1. HISTORISCHE KRITERIEN FUER DIE SPONDYLITIS ANKYLOSANS 14
1.2.4.2. KLASSIFIKATIONSKRITERIEN FUER SPONDYLARTHRITIS 16
1.2.5. PRAEVALENZ UND INZIDENZ 16
1.3. GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE BEI DER SPONDYLITIS ANKYLOSANS 19
1.3.1. ERKRANKUNGSHAEUFIGKEIT 19
1.3.2. KRANKHEITSBEGINN UND DIAGNOSESTELLUNG 19
1.3.3. FAMILIAERE HAEUFUNG DER SPONDYLITIS ANKYLOSANS 20
1.3.4. UNTERSCHIEDE IN DER KRANKHEITSAKTIVITAET 20
1.3.5. SCHWANGERSCHAFT 20
1.4. STANDARDMESSMETHODEN 21
1.4.1. ASAS CORE SET 22
1.4.2. VERGLEICH MIT ANDEREN CORE SETS 22
1.4.3. RESPONSE-KRITERIEN 27
1.5. SOZIOOEKONOMISCHE BEDEUTUNG 29
1.5.1. ARBEITSUNFAEHIGKEIT 30
1.5.2. EINFLUSS AUF DEN BERUFSVERLAUF 31
1.5.3. ERWERBSUNFAEHIGKEIT/DEFINITIVES AUSSCHEIDEN AUS DEM ERWERBSLEBEN
32
1.6. KRANKHEITSVERLAUF BEI PATIENTEN MIT AXIALER SPONDYLARTHRITIS
EINSCHLIESSLICH DER SPONDYLITIS
ANKYLOSANS UND MORTALITAET 35
1.6.1. VERLAUF UND PROGNOSE 36
1.6.2. MORTALITAETSSTUDIEN BEI NICHT-BESTRAHLTEN AS-PATIENTEN 37
1.6.3. MORTALITAET UND BESTRAHLUNG BEI AS-PATIENTEN 39
1.7. DIE ROENTGENPROGRESSION AM ACHSENSKELETT 42
H IMMUNOLOGISCHE UND MOLEKULARGENETISCHE ASPEKTE 44
2.1. SPONDYLITIS ANKYLOSANS: PATHOGENESE UND IMMUNOLOGIE 44
2.1.1. BAKTERIEN UND SPONDYLITIS ANKYLOSANS 44
2.1.2. SPONDYLITIS ANKYLOSANS UND HLA-B27 44
2.1.3. TNFA UND ANDERE ZYTOKINE IN DER PATHOGENESE DER SPONDYLITIS
ANKYLOSANS 45
2.1.4. GIBT ES EIN URSAECHLICHES AUTOANTIGEN BEI DER SPONDYLITIS
ANKYLOSANS? 46
2.2. BEDEUTUNG GENETISCHER FAKTOREN FUER ENTSTEHUNG UND VERLAUF DER
SPONDYLITIS ANKYLOSANS... 49
2.2.1. GENETISCHE EPIDEMIOLOGIE DER AS 49
2.2.2. MHC-GENE UND AS 50
2.2.3. NON-MHC-GENE UND AS 51
2.3. HLA-B27 UND SEINE SUBTYPEN 52
2.4. HLA-B27-TRANSGENE TIERMODELLE UND SPONDYLOARTHRITIDEN 54
2.5. TNF UND SPONDYLOARTHRITIDEN 54
2.5.1. TNFA-GEN UND POLYMORPHISMEN 54
2.5.3. TNF UND SPONDYLITIS ANKYLOSANS 54
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INHALTSVERZEICHNIS 9
2.6. BAKTERIELLE GENESE DER SPONDYLITIS ANKYLOSANS? 55
2.6.1. BAKTERIELLE GENESE DER AS: DIE VORHANDENE EVIDENZ 55
2.6.1.1. KLINISCHE AEHNLICHKEIT UND UEBERGAENGE ZUR REAKTIVEN ARTHRITIS 55
2.6.1.2. INDIREKTE HINWEISE AUF EINE ERREGERAETIOLOGIE DER AS 55
2.7. PATHOGENESE DER SPONDYLARTHRITIS: AUTOIMMUN ODER
AUTOINFLAMMATORISCH 56
|
PATHOLOGIE 57
3.1. SAKROILIITIS 57
3.1.1. FRUEHE VERAENDERUNGEN 57
3.1.2. DEFINITIVE SAKROILIITIS 58
3.2. WIRBELSAEULENVERAENDERUNGEN 59
3.2.1. SYNOVIALE GELENKE 59
3.2.2. INTERVERTEBRALE BANDSCHEIBEN 60
3.2.3. ZUSAMMENHANG ZWISCHEN ENTZUENDUNG UND KNOCHENNEUBILDUNG 62
3.3. ENTHESITIS 62
3.4. PERIPHERE GELENKE 63
3.5. EXTRASKELETTALE VERAENDERUNGEN 63
3.5.1. KARDIALE AORTALE VERAENDERUNGEN 64
3.5.2. PULMONALE VERAENDERUNGEN 64
3.5.3. UVEITIS 64
3.5.4. AMYLOIDOSE 65
3.5.5. IGA-NEPHROPATHIE 65
3.6. OSTEOPOROSE BEI SPONDYLITIS ANKYLOSANS 68
|
KLINIK, STADIENEINTEILUNG UND DIAGNOSTIK 71
4.1. KLINIK UND KLASSIFIKATIONSKRITERIEN DER AXIALEN SPONDYLARTHRITIS
INKL. DER KLASSISCHEN
SPONDYLITIS ANKYLOSANS 71
4.1.1. KLINIK DER AXIALEN SPONDYLARTHRITIS 72
4.1.1.1. ARTIKULARE MANIFESTATIONEN 72
4.1.1.2. EXTRAARTIKULAERE MANIFESTATIONEN 74
4.1.2. KOMPLIKATIONEN 74
4.1.2.1. AMYLOIDOSE 74
4.1.2.2. FRAKTUREN DER WIRBELSAEULE 74
4.1.2.3. ATLANTO-AXIALE UND SUBAXIALE DISLOKATION 75
4.1.2.4. CAUDA EQUINA-SYNDROM 75
4.2. DIAGNOSESTELLUNG DER AXIALEN SPONDYLARTHRITIS INKL. DER SPONDYLITIS
ANKYLOSANS 75
4.2.1. KONZEPT DER SPONDYLOARTHRITIDEN 76
4.2.2. HLA-B27 78
4.2.3. MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE 78
4.3. STADIENEINTEILUNG DER AXIALEN SPONDYLARTHRITIS UND DER SPONDYLITIS
ANKYLOSANS 79
4.3.1. KLASSIFIKATIONSKRITERIEN VON AXSPA, AS UND SPA 80
4.3.2. DEFINITION DES KRANKHEITSSPEKTRUMS 80
4.3.3. DOMAENEN BEIM STAGING VON RHEUMATISCHEN ERKRANKUNGEN 82
4.3.4. DEFINITION DES STADIUMS BEI DER SPONDYLITIS ANKYLOSANS 83
4.3.4.1. DIAGNOSE, KLASSIFIKATION 83
4.3.4.2. KRANKHEITSAKTIVITAET 83
4.3.4.3. SCHWERE DER ERKRANKUNG 84
4.3.4.4. SCHLECHTE PROGNOSE DER ERKRANKUNG 84
10
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.5. STADIENSYSTEM RADIOGRAPHISCHER EINTEILUNG 84
4.3.6. PERIPHERE GELENK- UND ORGANBETEILIGUNG 85
4.3.7. BEGLEITERKRANKUNGEN 85
4.3.8. KLINISCHE AKTIVITAET/FUNKTION 85
4.4. BILDGEBUNG BEI AXIALER SPONDYLARTHRITIS INKL. SPONDYLITIS
ANKYLOSANS 87
4.4.1. QUANTIFIZIERUNG VON RADIOLOGISCHEN VERAENDERUNGEN ALS
ZIELPARAMETER BEI SPONDYLITIS
ANKYLOSANS 88
4.4.2. AKTUELL ZUR VERFUEGUNG STEHENDE SCORING-METHODEN 90
4.4.3. NACHWEIS VON ENTZUENDLICHEN WIRBELSAEULENVERAENDERUNGEN BEI
SPONDYLITIS ANKYLOSANS DURCH
MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE 92
4.4.4. KNOCHENDICHTE BEI SPONDYLITIS ANKYLOSANS 95
4.5. UNDIFFERENZIERTE SPONDYLARTHRITIS 97
4.6. EINFLUSS VON REAKTIVER ARTHRITIS, PSORIASISARTHRITIS UND
CHRONISCH-ENTZUENDLICHER
DARMERKRANKUNG AUF DIE AS 98
4.7. KARDIOVASKULAERE MANIFESTATIONEN BEI SPONDYLITIS ANKYLOSANS 100
4.7.1. BETEILIGUNG DER AORTA UND ANGRENZENDER ANATOMISCHER STRUKTUREN
100
4.7.2. REIZLEITUNGSSTOERUNGEN BEI SPONDYLITIS ANKYLOSANS 102
4.7.3. BETEILIGUNG DES AUTONOMEN NERVENSYSTEMS BEI SPONDYLITIS
ANKYLOSANS 103
4.7.4. LINKSVENTRIKULAERE DYSFUNKTIONEN BEI SPONDYLITIS ANKYLOSANS 103
4.8. PROGNOSE DER SPONDYLOARTHRITIDEN 105
4.8.1. SPEKTRUM DER SPONDYLOARTHRITIDEN 105
4.8.2. KRANKHEITSVERLAUF BEI DEN SPONDYLOARTHRITIDEN 105
4.8.3. PROGNOSTISCHE FAKTOREN 106
FF THERAPIE 110
5.1. MEDIKAMENTOESE THERAPIEOPTIONEN BEI SPONDYLITIS ANKYLOSANS 110
5.1.1. NICHT-STEROIDALE ANTIRHEUMATIKA 110
5.1.2. SULFASALAZIN UND ANDERE KONVENTIONELLE BASISTHERAPIEN 111
5.1.3. WEITERE THERAPIEOPTIONEN 114
5.2. PHYSIKALISCHE THERAPIE UND UEBUNGSBEHANDLUNGEN 118
5.3. THERAPIE DER SPONDYLOARTHRITIDEN MIT BIOLOGIKA 119
5.3.1. MEDIKAMENTOESE THERAPIE DER AXIALEN SPONDYLARTHRITIS INKL. DER
SPONDYLITIS ANKYLOSANS 120
5.3.2. ANTI-TNFA-THERAPIE BEI AXIALER SPONDYLARTHRITIS (EINSCHLIESSLICH
SPONDYLITIS ANKYLOSANS) 121
5.3.3. BIOLOGIKA-THERAPIE BEI PSORIASISARTHRITIS 130
5.3.4. ANTI-TNFA-THERAPIE BEI ANDEREN SPONDYLOARTHRITIDEN 131
5.3.5. NEBENWIRKUNGEN EINER ANTI-TNFA-THERAPIE 132
5.3.6. AUSBLICK 132
5.4. INTRAARTIKULAERE THERAPIE 137
5.4.1. GLUKOKORTIKOIDE 137
5.4.2. SYNOVIORTHESEN 138
5.4.3. INTRAARTIKULAERE THERAPIE DER SAKROILIAKALGELENKE 140
5.4.3.1. STUFENPLAN FUER DIE INTRAARTIKULAERE THERAPIE 140
5.4.3.2. KERNSPINTOMOGRAPHIE-GESTEUERTE PUNKTION DER SAKROILIAKALGELENKE
141
5.5. OPERATIVE THERAPIE BEI SPONDYLITIS ANKYLOSANS 143
5.5.1. PROBLEMSTELLUNG 143
5.5.2. ANALYSE DER DEFORMITAET 143
INHALTSVERZEICHNIS
11
5.5.3. OPERATIVE THERAPIE AN PERIPHEREN GELENKEN 144
5.5.4. WIRBELSAEULE 144
5.5.5. ERGEBNISSE 151
5.5.6. KOMPLIKATIONEN 151
5.5.7. NACHBEHANDLUNG 151
5.6. HUEFTENDOPROTHETIK BEI ANKYLOSIERENDER SPONDYLITIS 152
5.7. PHYSIO- UND SPORTTHERAPIE 153
5.7.1. KRANKENGYMNASTISCHE BEHANDLUNGSZIELE 154
5.7.2. SPORTTHERAPIE 154
5.8. BALNEOTHERAPIE UND KURORTBEHANDLUNG 156
5.8.1. THERAPIEZIELE 156
5.8.2. THERMOTHERAPIE 157
5.8.3. BEWEGUNGSUEBUNGEN IM WASSER 157
5.8.4. BADEINHALTSSTOFFE 157
5.8.5. KURORTTHERAPIE 158
|
PATIENTENSPEZIFISCHE ASPEKTE 160
6.1. DER SPONDYLITIS ANKYLOSANS-PATIENT IM ALLTAG 160
6.1.1. SITZHALTUNG 160
6.1.2. AM ARBEITSPLATZ 161
6.1.3. DAS BETT 162
6.1.4. KLEIDUNG UND SCHUHE 163
6.1.5. AUTOFAHREN 163
6.1.6. ALLGEMEINE VERHALTENSGRUNDSAETZE 164
6.2. DIE ROLLE DER PATIENTEN-ORGANISATIONEN 165
6.2.1. OERTLICHE GRUPPEN 166
6.2.2. DER KOMPETENTE PATIENT 166
6.2.3. REGIONALE ZUSAMMENARBEIT: DVMB-LANDESVERBAENDE 166
6.2.4. VERWALTUNG UND INDIVIDUELLE BERATUNG: ROLLE DER ZENTRALEN
GESCHAEFTSSTELLEN 167
6.2.5. UMFASSENDE SCHRIFTLICHE INFORMATION: ZEITSCHRIFTEN UND
SCHRIFTENREIHEN 167
6.2.6. INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT 167
6.2.7. FORSCHUNGSBEITRAEGE DER PATIENTENORGANISATIONEN 168
6.2.8. AUSBLICK 168
6.2.9. ANSCHRIFTEN 169
6.3. ERNAEHRUNG BEI SPONDYLITIS ANKYLOSANS 170
6.3.1. INDIVIDUELLE UNVERTRAEGLICHKEITEN 170
6.3.2. NAEHRSTOFFE MIT WIRKUNG AUF DAS ENTZUENDUNGSGESCHEHEN 171
6.3.2.1. VERMINDERUNG DER ARACHIDONSAEURE 171
63.2.2. HEMMUNG DER EICOSANOIDBILDUNG 171
6.3.2.3. BEDEUTUNG DER Y-LINOLENSAEURE FUER DAS ENTZUENDUNGSGESCHEHEN 172
6.3.2.4. BEDEUTUNG DER ANTIOXIDANZIEN FUER DAS ENTZUENDUNGSGESCHEHEN 172
|
ANHANG 176
* INDEX 181
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spelling | Braun, Jürgen 1953- Verfasser (DE-588)139611223 aut Axiale Spondyloarthritis [Jürgen Braun ; Joachim Sieper] 3., [neubearb.] Aufl. Bremen [u.a.] UNI-MED-Verl. 2014 183 S. Ill., graph. Darst. 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UNI-MED science Literaturangaben Axiale Spondyloarthritis (DE-588)1061017354 gnd rswk-swf Axiale Spondyloarthritis (DE-588)1061017354 s DE-604 Sieper, Joachim Verfasser aut frühere Auflage Spondylitis ankylosans (DE-604)BV024710435 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027756536&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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