Mädchenfreundschaften unter dem Einfluss von Social Media eine soziolinguistische Untersuchung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Voigt, Martin (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main Peter Lang Edition 2015
Schriftenreihe:Sprache - Medien - Innovationen Band 6
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008cb4500
001 BV042297255
003 DE-604
005 20150630
007 t|
008 150129s2015 gw m||| 00||| ger d
015 |a 15,N03  |2 dnb 
016 7 |a 1064630472  |2 DE-101 
020 |a 3631662130  |9 3-631-66213-0 
020 |a 9783631662137  |c Gb. : EUR 87.95 (DE), EUR 90.40 (AT), sfr 99.00 (freier Pr.)  |9 978-3-631-66213-7 
024 3 |a 9783631662137 
028 5 2 |a Best.-Nr.: 266213 
035 |a (OCoLC)900291026 
035 |a (DE-599)DNB1064630472 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-19  |a DE-29  |a DE-20  |a DE-355  |a DE-739  |a DE-12  |a DE-473 
082 0 |a 430.141  |2 22/ger 
084 |a AP 15945  |0 (DE-625)6958:  |2 rvk 
084 |a GD 8730  |0 (DE-625)38902:  |2 rvk 
084 |a 400  |2 sdnb 
100 1 |a Voigt, Martin  |e Verfasser  |0 (DE-588)106678633X  |4 aut 
245 1 0 |a Mädchenfreundschaften unter dem Einfluss von Social Media  |b eine soziolinguistische Untersuchung  |c Martin Voigt 
264 1 |a Frankfurt am Main  |b Peter Lang Edition  |c 2015 
300 |a XVIII, 443 Seiten  |c 210 mm x 148 mm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Sprache - Medien - Innovationen  |v Band 6 
502 |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2014 
650 0 7 |a Freundschaft  |0 (DE-588)4018480-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Soziolinguistik  |0 (DE-588)4077623-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Diskursanalyse  |0 (DE-588)4194747-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Mädchen  |0 (DE-588)4036871-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Neue Medien  |0 (DE-588)4196910-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Deutsch  |0 (DE-588)4113292-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Deutsch  |0 (DE-588)4113292-0  |D s 
689 0 1 |a Diskursanalyse  |0 (DE-588)4194747-2  |D s 
689 0 2 |a Mädchen  |0 (DE-588)4036871-3  |D s 
689 0 3 |a Freundschaft  |0 (DE-588)4018480-8  |D s 
689 0 4 |a Neue Medien  |0 (DE-588)4196910-8  |D s 
689 0 5 |a Soziolinguistik  |0 (DE-588)4077623-2  |D s 
689 0 |C b  |5 DE-604 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-653-05217-6 
830 0 |a Sprache - Medien - Innovationen  |v Band 6  |w (DE-604)BV039339578  |9 6 
856 4 2 |m X:MVB  |q application/pdf  |u http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/toc/9783631662137_toc.pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5123432&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027734302&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027734302 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/UMC 22646f
0001/UMC 22646
1300/AP 15945 V891
DE-19_location 0
75
DE-BY-UBM_katkey 5085406
DE-BY-UBM_media_number 41620837200012
41622264040015
41622265870011
_version_ 1823055606929424384
adam_text INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGEN XIII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XV TABELLENVERZEICHNIS XVII EINLEITUNG 1 1. GEGENSTAND UND ZIEL DER UNTERSUCHUNG 3 1. *SCHULMAEDCHEN ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND 3 2. BEOBACHTUNGEN UND THESEN ZUM KULT UM DIE BESTE FREUNDIN 8 2.1. THESEN ZUR MEDIALEN ENTWICKLUNG DES KULTS IN SOZIALEN ONLINE-NETZWERKEN 8 2.2. THESEN ZUR SELBSTDARSTELLUNG AUF ONLINE-FOTOS 9 2.3. THESEN DER SOZIOLINGUISTISCHEN ANALYSE 10 II. SITUIERUNG DES THEMAS IN DER FORSCHUNG 12 1. LINGUISTISCHE FORSCHUNG 12 1.1. SPRACHFORSCHUNG UEBER ELEKTRONISCHE GAESTEBUECHER 13 1.2. SPRACHFORSCHUNG ZUR CHAT-KOMMUNIKATION 14 1.3. JUGENDSPRACH-UND MAEDCHENSPRACHFORSCHUNG 14 1.4. FORSCHUNGSANSAETZE FUER DIE SPRACHANALYSE 15 2. FORSCHUNG ZUR SOCIAL MEDIA-NUTZUNG UND IDENTITAETSBILDUNG VON JUGENDLICHEN 16 III. VORGEHENSWEISE DER UNTERSUCHUNG 17 1. NEUE MEDIEN - NEUE METHODEN 17 2. KORPUSERSTELLUNG 19 TEIL EINS - KULTURWISSENSCHAFTLICHE ANALYSE 25 1. MEDIALE GEGEBENHEITEN DER SOZIALEN ONLINE-NETZWERKE 26 2. MEDIALE ENTWICKLUNG DER SOZIALEN ONLINE-NETZWERKE 28 3. STANDARDISIERTE INDIVIDUALITAET - INSZENIEREN FUER DIE JAHRGANGSSTUFE 32 3.1. AKTUELLE IDENTITAETSTHEORIEN 33 3.2. AUTHENTISCHES AUFTRETEN IN SOZIALEN ONLINE-NETZ WERKEN - DISKUSSION AKTUELLER STUDIEN 34 3.3. IDENTITAETSBILDUNG: INDIVIDUALITAET UND KOLLEKTIVITAET DER SCHULMAEDCHEN 40 VII HTTP://D-NB.INFO/1064630472 4. SOZIALE ONLINE-NETZWERKE ALS PENDANT ZUM SCHULHOF. 43 5. MAEDCHEN ALS AKTIVSTE NUTZERGRUPPE UNABHAENGIG VOM SCHULTYP 50 6. MAEDCHENFREUNDSCHAFT ALS VERHALTENSKONZEPT IM KOLLEKTIVEN DISKURS DER PEERGROUP 56 7. ZUSAMMENFASSUNG 59 TEIL ZWEI - ANALYSE DER FOTO-SELBSTDARSTELLUNG 63 1. BESCHREIBUNG DER ONLINE-FOTOS DER SCHULMAEDCHEN 64 1.1. FOTOS MIT INSZENIERTEN SCHLUESSELREIZEN 65 1.2. FOTOS MIT DER BESTEN FREUNDIN 70 2. SELBSTEINSCHAETZUNGEN DER MAEDCHEN UND O-TOENE ZU FOTOS IN GAESTEBUECHERN UND VIDEOS 71 3. EINSCHAETZUNG DER FORSCHUNG ZU DEN SOCIAL MEDIA-FOTOPRAESENTATIONEN 76 4. INSPIRATIONEN ZUR FOTO-SELBSTDARSTELLUNG 80 4.1. HERAUSBILDUNG SERIELLER MOTIVE IN DER FOTOSELBSTDARSTELLUNG... 80 4.2. REALE VORBILDER IN DER FOTOSELBSTDARSTELLUNG (MILEY CYRUS).... 83 4.3. NEU ENTWICKELTE LEITMOTIVE IN DER FOTOSELBSTDARSTELLUNG 85 5. VIRTUELLE BILDERWELTEN DER EMO-MAEDCHEN 89 5.1. DRAMATISIERENDE BILDMOTIVE - DAS SPIEL MIT DER SUIZIDALEN SYMBOLIK 89 5.2. ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DES TYPUS EMO-MAEDCHEN 91 6. ZUSAMMENFASSUNG 98 TEIL DREI - LINGUISTISCHE ANALYSE 101 I. SPRACHLICHE STANDARDISIERUNGEN DES KULTS *SCHULMAEDCHEN MIT BESTER FREUNDIN 102 1. VORBEMERKUNG ZUR SEMIOTIK DES *NIEDLICHEN IN DER SPRACHE DER SCHULMAEDCHEN 104 2. MERKMALE AUF DER TEXTEBENE 106 2.1. GAESTEBUCHEINTRAEGE ALS ZEICHEN DER FREUNDSCHAFT 106 2.2. EMOTICONS UND SYMBOLE IM TEXTZUSAMMENHANG 109 2.2.1. TASTENZEICHEN-EMOTICONS FUER HERZCHEN 109 2.2.3. SYMBOL-^ ALS VERBINDENDES ELEMENT 116 ^ 2.2.4. IKONISCHE EMOTIONALISIERUNG AUF TEXTEBENE 118 2.3. SATZZEICHEN ALS IKONISCHE SIGNALE FUER BETONUNG 121 2.4. VERSTAERKENDE WIRKUNG DER EMOTIONEN DURCH IKONOGRAPHIE.... 122 2.5. ZUSAMMENFASSUNG 123 VIII 3. MERKMALE AUF WORTEBENE 125 3.1. GRAPHEMATISCHE EFFEKTE ALS SOZIALE MARKER 126 3.2. AUSDRUCK PHONOLOGISCHER EFFEKTE IN DER GRAPHIE 129 3.2.1. EMPHATISCHE BETONUNG BEI ENTSETZEN, ANGST UND AERGER 130 3.2.2. EMPHATISCHE BETONUNG IM BEZIEHUNGSKONTEXT 131 3.2.3. DOPPELTE KODIERUNG IN DER GRAPHIE 133 3.2.4. PHONOLOGISCHE REALISIERUNG DES I-DIMINUTIVS 136 3.3. EINSATZ DER DIMINUTIVE: -CHEN UND -LEIN 138 3.4. EINSATZ JUGENDSPRACHLICHER AUSDRUECKE 139 3.4.1. ADJEKTIV LOL 139 3.4.2. AUSRUF BAEAEM OIDA 141 3.5. EINSATZ VON ANREDEN UND KOSEWOERTERN 142 3.5.1. ANREDEMUSTER DER SCHULMAEDCHEN 145 3.5.2. VERWENDUNG VON KOSEWOERTERN 146 3.5.3. KOSEFORMEN DER VORNAMEN 155 3.6. ZUSAMMENFASSUNG 159 4. MERKMALE AUF SYNTAKTISCH-PRAGMATISCHER EBENE 160 4.1. HEDGES ALS MARKER VON UNSICHERHEIT UND VAGHEIT 160 4.1.1. PARTIKELN UND SOLODER SO 163 4.1.2. KUERZUNGEN KA, IWIE UND EIG 169 4.1.2.1. DISKUSSION ZU KA .KEINE AHNUNG 169 4.1.2.2. DISKUSSION ZU IWIE .IRGENDWIE 170 4.1.2.3. DISKUSSION ZU EIG *EIGENTLICH 172 4.1.2.4. KUERZUNGEN KA UND IWIE IM MUENDLICHEN GEBRAUCH 174 4.1.3. ZWISCHENFAZIT 175 4.2. PARTIKEL SO VOR ARTIKEL ALS MARKER KOMMUNIKATIVER NAEHE 176 4.3. SZENISCHES ERZAEHLEN ALS MARKER DES GEMEINSAMEN ERLEBENS.... 177 4.4. ZUSAMMENFASSUNG 183 5. MERKMALE AUF DER PHRASENEBENE 184 5.1. STRUKTURGEBENDE PHRASEN IM GAESTEBUCHEINTRAG 186 5.1.1. PHRASE 1: HEUUUT WAR JA MA END LOL! 186 5.1.2. PHRASE 2: EINFAACH IMMERZU LUSTIG, ICH SAG JA NUR 188 5.1.3. PHRASE 3: DAS WIRD SOO HAMMA GEEIL 190 5.1.4. PHRASE 4: NE SPASS - AUFLOESEN VON NICHT ERNST GEMEINTEN ^AUSSAGEN 192 5.1.5. PHRASE 5: ICH WEIS NIMMA WAS ICH SCHREIBEN SOLL - FUELL PHRASE IN LANGEN GBS 194 5.2. BEZIEHUNGSPHRASEN IM GAESTEBUCHEINTRAG 195 5.2.1. PHRASE 6: ICH LIEBE DICH, LIEB DICH UND HAB DICH LIEB 195 5.2.2. PHRASE 7: DU BIST MIR SO WICHTIG (GEWORDEN) 199 IX 5.2.3. PHRASE 8: DU BEDEUTEST MIR SO VIEL/DU BEDEUTEST MIR MEIN LEBEN 200 5.2.4. PHRASE 9: ICH BIN SO FROH, DICH ZU HABEN/DASS ES DICH GIBT 201 5.2.5. PHRASE 10: ERLEBEN UND DURCHMACHEN 203 5.2.6. PHRASE II: ICH WILL DICH NIE VERLIEREN 205 5.2.7. PHRASE 12: ICH VERMISSE DICH/ICH VERMISSE DIE ALTEN ZEITEN 207 5.2.8. PHRASE 13: IMMER FUEREINANDER DA SEIN 210 5.2.9. PHRASE 14: OHNE DICH 213 5.2.10. PHRASE 15: KEINER KANN UNS TRENNEN 215 5.2.11. PHRASE 16: DANKE, DASS DU UND DANKE FUER ALLES 217 5.2.12. PHRASE 17: ABF, ABFF, ABFFIUE, ALLERBESTE FREUNDE FUER IMMER & EWIG. 219 5.3. PHRASENBILDUNG ZUM CHARAKTERISTISCHEN INTERAKTIONSVERHALTEN 222 5.3.1. PHRASE 18: ZUSAMMEN LACHEN UND LACHFLASHES 223 5.3.2. PHRASE 19: UEBER ALLES REDEN KOENNEN UND EINANDER ZUHOEREN 229 5.3.3. PHRASE 20: ZUSAMMEN SCHEISSE MACHEN/BAUEN 233 5.3.4. PHRASE 21: WIR LAESTERN 236 5.4. ZUSAMMENFASSUNG 238 6. TABELLARISCHE UEBERSICHT ZU DEN STANDARDISIERUNGEN DER SCHULMAEDCHEN-VARIETAET 239 II. SPRACHLICHE EMOTIVITAET IM SPANNUNGSFELD VON KULT VS. GEFUEHL 253 1. SELBSTREFERENZIALITAET IM SPIEL MIT DER SCHREIBABSICHT 255 2. IRONISIERENDE VARIATION DER ICH LIEBE IIC/I-PHRASE 256 3. VERGLEICH DER SPRACHLICHEN EMOTIONALITAET IN GAESTEBUCHEINTRAEGEN 263 3.1. GAESTEBUCHEINTRAG AN DIE BESTE FREUNDIN UND AN EINE NEUE FREUNDIN 263 3.2. GAESTEBUCHEINTRAG AN DIE BESTE FREUNDIN UND AN EINE UNBELIEBTE MITSCHUELERIN 267 4. SPRACHMUSTERWECHSEL: DIALEKTALER VS. STANDARDSPRACHLICHER PHRASENSTIL 271 5. KOENNEN BEZIEHUNGSPHRASEN EIN INDIKATOR FUER DIE QUALITAET VON FREUNDSCHAFTEN SEIN? 275 6. SOZIOLOGISCHE SCHICHTUNG AUF DER BASIS DER VARIANTEN VON SCHATZ DURCH DIE SCHULMAEDCHEN 278 7. ABLAUF SPRACHLICHER PROZESSE ZWISCHEN KULT UND GEFUEHL 287 III. SITUIERUNG DER SCHULMAEDCHEN-VARIETAET IN DER SOZIOLINGUISTIK 290 1. REFLEXION DER MAEDCHEN UEBER DIE EIGENE SPRACHE UND IHRE KOM- V MUNIKATIONSFORM 291 2. VERORTUNG DER SCHULMAEDCHEN-VARIETAET IN DER FORSCHUNG 297 X 2.1. TASTATUR ALS SPIELWIESE - EIN NEUES FORSCHUNGSFELD FUER DIE SEMIOTIK 297 2.2. UMGANGS-, JUGEND- ODER MAEDCHENSPRACHE? 298 2.3. SCHULMAEDCHEN-VARIETAET: MUENDLICHKEIT VERSUS SCHRIFTLICHKEIT.. 304 3. EIGENSTAENDIGKEIT DER SCHULMAEDCHEN-VARIETAET 307 3.1. PROBLEMATIK DES BEGRIFFS *JUGENDSPRACHE 307 3.2. SCHULMAEDCHEN-VARIETAET ALS KULTURTRAEGER IM VIRTUELLEN RAUM ..313 3.3. SITUIERUNG DER NEUEN BEGRIFFLICHKEIT *SCHULMAED CHEN-VARIETAET 320 TEIL VIER - FELDFORSCHUNG IM BEREICH DER SCHULMAEDCHEN-VARIETAET 325 1. GANZ DEUTSCHLAND EIN *STYLE - EIN UEBERREGIONALER VERGLEICH 325 2. DIACHRONE ENTWICKLUNG DER SCHULMAEDCHEN-VARIETAET 332 2.1. BELEGE AUS DEM JAHR 2003: 332 2.2. BELEGE AUS DEM JAHR 2004 335 2.3. BELEGE AUS DEM JAHR 2005 338 2.4. BELEGE AUS DEM JAHR 2006 341 2.5. BELEGE AUS DEN JAHREN 2007 UND 2008 344 2.6. YOUTUBE ALS EIN BEISPIEL FUER NEUE TRENDENTWICKLUNGEN IN SOZIALEN MEDIEN 348 3. SCHULMAEDCHEN-VARIETAET IN SCHUELERBRIEFEN UND AUF POSTKARTEN 352 3.1. DIACHRONER UEBERBLICK ZU AELTEREN POESIEALBEN UND BRIEFEN 354 3.2. EINFLUESSE DER SCHULMAEDCHEN-VARIETAET IN DER ANALOGEN FREUNDSCHAFTSKOMMUNIKATION AB 2006 356 3.3. ZUSAMMENFASSUNG 364 4. GAESTEBUCHEINTRAEGE VON JUNGEN 364 4.1. WEIBLICHE INSZENIERUNGSPRAKTIKEN PRAEGEN KLASSENGE MEINSCHAFTEN 365 4.2. BEZIEHUNGSHANDELN UNTER JUNGEN 366 4.3. JUNGEN UNTER DEM EINFLUSS DER *HAB DICH LIEB -KULTUR 368 4.4. INSZENIERUNG VON MAENNLICHKEIT UND COOLNESS 372 4.5. JUNGEN UND MAEDCHEN - FACEBOOK ALS SPIELRAUM FUER KONTAKTE 374 4.6. ZUSAMMENFASSUNG 376 5. TEENAGE-LOVESTORY IM VERGLEICH MIT DER GEFUHLS- KOMMUNIKATION UNTER FREUNDINNEN 377 5.1. ERSTELLUNG VON LAENGSSCHNITT-KORPORA 378 5.2. ZIEL DER UNTERSUCHUNG 379 XI 5.3. GBS AN DIE BESTE FREUNDIN UND DEN FESTEN FREUND IM VERGLEICH 381 5.3.1. ANREDEN UND KOSEWOERTER IM VERGLEICH FREUND/FREUNDIN 382 5.3.2. BEZIEHUNGSPHRASEN IM VERGLEICH FREUND/FREUNDIN 384 5.3.3. VERWENDUNG DER ICH LIEBE DICH-PHRASE IM VERGLEICH FREUND/FREUNDIN 391 5.3.4. BEZIEHUNGSPHRASEN IN VORRANGIGER VERWENDUNG FUER DEN FREUND/DIE FREUNDIN 397 5.3.5. UNGLEICHVERTEILUNG DES IDENTITAETSSTIFTENDEN WIR 403 5.3.6. TENDENZEN IM INHALT - *SYMBIOTISCHE FREUNDSCHAFT VS. *ABHAENGIGE LIEBE 405 6. SCHULMAEDCHEN-VARIETAET UNTER DEM EINFLUSS VON FACEBOOK 407 6.1. FACEBOOK EROBERT DIE PEERGROUP 407 6.2. IM BANN PERMANENTER INTERAKTION 413 6.3. PROFILBILD-KOMMENTARE AUF FACEBOOK 416 6.4. PEERGROUP *VERLAESST FACEBOOK 418 SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK 421 BIBLIOGRAPHIE 427 XII
any_adam_object 1
author Voigt, Martin
author_GND (DE-588)106678633X
author_facet Voigt, Martin
author_role aut
author_sort Voigt, Martin
author_variant m v mv
building Verbundindex
bvnumber BV042297255
classification_rvk AP 15945
GD 8730
ctrlnum (OCoLC)900291026
(DE-599)DNB1064630472
dewey-full 430.141
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-ones 430 - German and related languages
dewey-raw 430.141
dewey-search 430.141
dewey-sort 3430.141
dewey-tens 430 - German and related languages
discipline Allgemeines
Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik
Sprachwissenschaft
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02798nam a22006258cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042297255</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150630 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">150129s2015 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1064630472</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631662130</subfield><subfield code="9">3-631-66213-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631662137</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 87.95 (DE), EUR 90.40 (AT), sfr 99.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-631-66213-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631662137</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 266213</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900291026</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1064630472</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.141</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15945</subfield><subfield code="0">(DE-625)6958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GD 8730</subfield><subfield code="0">(DE-625)38902:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Voigt, Martin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)106678633X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mädchenfreundschaften unter dem Einfluss von Social Media</subfield><subfield code="b">eine soziolinguistische Untersuchung</subfield><subfield code="c">Martin Voigt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Peter Lang Edition</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 443 Seiten</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprache - Medien - Innovationen</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freundschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018480-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziolinguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077623-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mädchen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036871-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mädchen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036871-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Freundschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018480-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Soziolinguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077623-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-653-05217-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprache - Medien - Innovationen</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039339578</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/toc/9783631662137_toc.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5123432&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=027734302&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027734302</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV042297255
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:41:49Z
institution BVB
isbn 3631662130
9783631662137
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027734302
oclc_num 900291026
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-29
DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
DE-12
DE-473
DE-BY-UBG
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-29
DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
DE-12
DE-473
DE-BY-UBG
physical XVIII, 443 Seiten 210 mm x 148 mm
publishDate 2015
publishDateSearch 2015
publishDateSort 2015
publisher Peter Lang Edition
record_format marc
series Sprache - Medien - Innovationen
series2 Sprache - Medien - Innovationen
spellingShingle Voigt, Martin
Mädchenfreundschaften unter dem Einfluss von Social Media eine soziolinguistische Untersuchung
Sprache - Medien - Innovationen
Freundschaft (DE-588)4018480-8 gnd
Soziolinguistik (DE-588)4077623-2 gnd
Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd
Mädchen (DE-588)4036871-3 gnd
Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd
Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd
subject_GND (DE-588)4018480-8
(DE-588)4077623-2
(DE-588)4194747-2
(DE-588)4036871-3
(DE-588)4196910-8
(DE-588)4113292-0
(DE-588)4113937-9
title Mädchenfreundschaften unter dem Einfluss von Social Media eine soziolinguistische Untersuchung
title_auth Mädchenfreundschaften unter dem Einfluss von Social Media eine soziolinguistische Untersuchung
title_exact_search Mädchenfreundschaften unter dem Einfluss von Social Media eine soziolinguistische Untersuchung
title_full Mädchenfreundschaften unter dem Einfluss von Social Media eine soziolinguistische Untersuchung Martin Voigt
title_fullStr Mädchenfreundschaften unter dem Einfluss von Social Media eine soziolinguistische Untersuchung Martin Voigt
title_full_unstemmed Mädchenfreundschaften unter dem Einfluss von Social Media eine soziolinguistische Untersuchung Martin Voigt
title_short Mädchenfreundschaften unter dem Einfluss von Social Media
title_sort madchenfreundschaften unter dem einfluss von social media eine soziolinguistische untersuchung
title_sub eine soziolinguistische Untersuchung
topic Freundschaft (DE-588)4018480-8 gnd
Soziolinguistik (DE-588)4077623-2 gnd
Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd
Mädchen (DE-588)4036871-3 gnd
Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd
Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd
topic_facet Freundschaft
Soziolinguistik
Diskursanalyse
Mädchen
Neue Medien
Deutsch
Hochschulschrift
url http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/toc/9783631662137_toc.pdf
http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5123432&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027734302&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV039339578
work_keys_str_mv AT voigtmartin madchenfreundschaftenunterdemeinflussvonsocialmediaeinesoziolinguistischeuntersuchung