Schulen mit ganztägigem Angebot eine empirisch ermittelte Typologie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Bremm, Nina 1979- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim Beltz Juventa 2019
Ausgabe:1. Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV042282337
003 DE-604
005 20190211
007 t|
008 150121s2019 gw |||| |||| 00||| ger d
015 |a 15,N01  |2 dnb 
016 7 |a 1063371724  |2 DE-101 
020 |a 9783779932680  |c Pb. : ca. EUR 39.95 (DE), ca. EUR 41.10 (AT), ca. sfr 51.90 (freier Pr.)  |9 978-3-7799-3268-0 
020 |a 3779932687  |9 3-7799-3268-7 
024 3 |a 9783779932680 
028 5 2 |a Best.-Nr.: 443268 
035 |a (OCoLC)899146196 
035 |a (DE-599)DNB1063371724 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-N32  |a DE-824  |a DE-703  |a DE-188  |a DE-11  |a DE-355 
084 |a DO 1100  |0 (DE-625)19750:761  |2 rvk 
084 |a DF 3000  |0 (DE-625)19545:761  |2 rvk 
084 |a DK 1020  |0 (DE-625)19601:761  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Bremm, Nina  |d 1979-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1174683805  |4 aut 
245 1 0 |a Schulen mit ganztägigem Angebot  |b eine empirisch ermittelte Typologie  |c Nina Bremm 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Weinheim  |b Beltz Juventa  |c 2019 
300 |a 245 Seiten  |b Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Halbtagsschule  |0 (DE-588)4276707-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Ganztagsschule  |0 (DE-588)4155947-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bildungsangebot  |0 (DE-588)4121028-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schulorganisation  |0 (DE-588)4180182-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Ganztagsschule  |0 (DE-588)4155947-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Ganztagsschule  |0 (DE-588)4155947-2  |D s 
689 1 1 |a Halbtagsschule  |0 (DE-588)4276707-6  |D s 
689 1 2 |a Bildungsangebot  |0 (DE-588)4121028-1  |D s 
689 1 3 |a Schulorganisation  |0 (DE-588)4180182-9  |D s 
689 1 |5 DE-604 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, pdf  |z 978-3-7799-4194-1 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5100593&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027719676&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027719676 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819651491164585984
adam_text INHALT 1. EINLEITUNG 8 2. AUFBAU DER ARBEIT 15 3. GANZTAGSSCHULE: THEORETISCHE ANKNUEPFUNGSPUNKTE 17 3.1. GANZTAGSSCHULE: EINE BEGRIFFSBESTIMMUNG 18 3.2. FUNKTIONEN UND KONZEPTIONSELEMENTE VON GANZTAGSSCHULEN 21 3.3. GANZTAGSSCHULQUALITAET UND FUNKTION VON GANZTAGSSCHULE 22 3.4. DIE GESELLSCHAFTLICHE FUNKTION VON GANZTAGSSCHULEN ALS REAKTION AUF DEN GESELLSCHAFTLICHEN WANDEL 24 3.5. GANZTAGSSCHULE UND BILDUNGSGERECHTIGKEIT 27 4. EMPIRISCHE BEFUNDE ZU EFFEKTEN VON GANZTAGSSCHULEN VOR DEM INVESTITIONSPROGRAMM BILDUNG UND BETREUUNG 29 5. GESCHICHTE DER GANZTAGSSCHULE IN DEUTSCHLAND. ENTWICKLUNGEN IM SPANNUNGSFELD VON (REFORM-)PAEDAGOGI- SCHER THEORIE UND GESELLSCHAFTSPOLITISCHER ENTWICKLUNG 33 5.1. PAEDAGOGISCH-THEORETISCHE PERSPEKTIVE 34 5.2. GANZTAGSKONZEPTE BIS 1945 35 5.3. GANZTAGSKONZEPTE NACH 1949 36 5.4. GESELLSCHAFTSPOLITISCHE PERSPEKTIVE VOR 1945 37 5.5. GESELLSCHAFTSPOLITISCHE PERSPEKTIVE NACH 1949 IN DER BRD 41 5.6. VERGLEICH MIT GROSSBRITANNIEN UND DEN USA 45 5.7. GANZTAGSSCHULE UND GESAMTSCHULE 46 5.8. DAS INVESTITIONSPROGRAMM ZUKUNFT BILDUNG UND BETREUUNG 49 5.9. GANZTAGSSCHULEN IN DEUTSCHLAND AB 2001 51 5.10. GANZTAGSSCHULEN SEIT 2003 IN ZAHLEN UND TRENDS IN DER BRD UND IN HAMBURG. 54 5.11. ZUSAMMENFASSUNG 62 6. GESCHICHTE DER HAMBURGER GANZTAGSSCHULE 63 6.1. DIE ANFAENGE DES HAMBURGER GANZTAGSSCHULAUSBAUS 63 6.2. SCHULVERSUCHE UND CHANCENGLEICHHEIT IM BILDUNGSWESEN 64 6.3. GANZTAGSSCHULEN ALS REAKTION AUF VERAENDERTE FAMILIEN STRUKTUREN UND LEBENSWELTEN 65 6.4. EXPERTISE GANZTAEGIGE ERZIEHUNG IN DER SCHULE - EINE PROBLEMSKIZZE 66 6.5. DIE EINFUEHRUNG VON RAHMENKONZEPTIONEN FUER DEN GANZTAGSSCHULAUSBAU 69 6.6. AUSBAU DES GANZTAGSANGEBOTS 71 6.7. VERSTAERKTER AUSBAU VON GANZTAGSSCHULEN 73 6.8. REAKTION AUF DIE PISA-ERGEBNISSE 73 6.9. VERGLEICH DER BEIDEN HAMBURGER RAHMENKONZEPTE FUER GANZTAGSSCHULEN VON 1992 UND 2004 80 6.10. WEITERER AUSBAU DER GANZTAGSSCHULLANDSCHAFT 82 6.11. AUSBLICK AUF ENTWICKLUNGEN NACH DEM IZBB 83 6.12. ZUSAMMENFASSUNG 84 7. EMPIRISCHE BEFUNDE UND THEORETISCHE BEZUEGE SEIT DEM IZBB 86 7.1. BEFUNDE ZU GANZTAGSANGEBOTEN 88 7.2. BEFUNDE ZUM VERGLEICH VON AUSBAUGRADEN UND/ODER GANZ- UND HALBTAGSSCHULEN 91 7.3. TYPOLOGIEN VON GANZTAGSSCHULEN 99 7.4. QUALITAETSRAHMEN FUER GANZTAGSSCHULEN 102 7.5. SCHULQUALITAET, SCHULEFFEKTIVITAET, SCHULENTWICKLUNG 103 7.6. QUALITAETSMODELL FUER GANZTAGSSCHULEN 106 8. ANALYSEDIMENSIONEN DER TYPOLOGIE 108 8.1. RAHMENBEDINGUNGEN DES UNTERRICHTS 108 8.2. KOOPERATIONSFOERDERUNG 109 8.3. ZEITORGANISATION 110 9. ZIELSETZUNG UND FORSCHUNGSLEITENDE FRAGEN 114 9.1. ZIELSETZUNG DER EMPIRISCHEN STUDIE 114 9.2. FORSCHUNGSLEITENDE FRAGEN DER EMPIRISCHEN STUDIE 115 10. EMPIRISCHES MATERIAL 116 10.1. DATENQUELLE: GIM-STUDIE 116 10.2. TESTUNG VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN 118 10.3. ERGAENZUNGEN DES DATENKORPUS IN DER EIGNEN STUDIE 121 10.4. SCHULSTICHPROBE 122 10.5. DATENAUFBEREITUNG SCHULEBENE: TYPOLOGISCHE ANALYSE 123 10.6. THEMATISCHES KODIEREN UND THEMENANALYSE (ANALYSESCHRITT A) 124 10.7. DIMENSIONALISIEREN UND FEINCODIEREN (ANALYSESCHRITT B) 124 10.8. SCHUELER STICHPROBE 129 11. TESTAUSWERTUNG UND DATENAUFBEREITUNG SCHUELEREBENE 132 11.1. CFT UND KFT 132 11.2. WLLP 132 11.3. DER STURZ INS TULPENBEET 132 12 . ANALYSELEITENDES MODELL 135 1 3 . DESKRIPTIVE ERGEBNISSE 136 13.1. ZEIT STRUKTURIERUNG 140 13.2. ORGANISATION DER RAHMENBEDINGUNGEN DES UNTERRICHTS 143 13.3. RAHMENBEDINGUNGEN FUER KOOPERATION 148 13.4. ZUSAMMENFASSUNG DER DESKRIPTIVEN SCHULSTICHPROBEN BESCHREIBUNG 149 14. EMPIRISCH BEGRUENDETE TYPENBILDUNG 151 14.1. TYPENBILDUNG MITHILFE EINER CLUSTERANALYSE (ANALYSESCHRITT C) 151 14.2. UNTERSUCHUNG DER STATISTISCHEN GUETE DER TYPOLOGIE (ANALYSESCHRITT CI) 152 14.3. POST ANALYSE (ANALYSESCHRITT C2) 156 15. BESCHREIBUNG DER SCHULTYPEN 162 15.1. SCHULTYP A 164 15.2. SCHULTYP B 170 15.3. SCHULTYP C 176 15.4. SCHULTYP D 181 16. VERGLEICHENDE BESCHREIBUNG DER SCHULTYPEN IN BEZUG AUF KONTEXTMERKMALE 185 1 7 . ANALYSE DES ZUSAMMENHANGS VON MERKMALEN DER SCHULORGANISATION UND SPRACHLICHEN FAEHIGKEITEN VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN 205 17.1. MITTELWERTVERGLEICHE UND VARIANZANALYSEN: PRIMARSTUFE 206 17.2. MITTELWERTVERGLEICHE UND VARIANZANALYSEN MIT MESS WIEDERHOLUNG: SEKUNDARSTUFE 208 17.3. MULTIVARIANTE REGRESSIONSANALYSEN 211 18. ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 217 1 9 . AUSBLICK 226 LITERATUR 230
any_adam_object 1
author Bremm, Nina 1979-
author_GND (DE-588)1174683805
author_facet Bremm, Nina 1979-
author_role aut
author_sort Bremm, Nina 1979-
author_variant n b nb
building Verbundindex
bvnumber BV042282337
classification_rvk DO 1100
DF 3000
DK 1020
ctrlnum (OCoLC)899146196
(DE-599)DNB1063371724
discipline Pädagogik
edition 1. Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02291nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042282337</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190211 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">150121s2019 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1063371724</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779932680</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.95 (DE), ca. EUR 41.10 (AT), ca. sfr 51.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-3268-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779932687</subfield><subfield code="9">3-7799-3268-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779932680</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 443268</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)899146196</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1063371724</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19750:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bremm, Nina</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1174683805</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulen mit ganztägigem Angebot</subfield><subfield code="b">eine empirisch ermittelte Typologie</subfield><subfield code="c">Nina Bremm</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">245 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Halbtagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4276707-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsangebot</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121028-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180182-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Halbtagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4276707-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsangebot</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121028-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schulorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180182-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, pdf</subfield><subfield code="z">978-3-7799-4194-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5100593&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=027719676&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027719676</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV042282337
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T04:18:44Z
institution BVB
isbn 9783779932680
3779932687
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027719676
oclc_num 899146196
open_access_boolean
owner DE-N32
DE-824
DE-703
DE-188
DE-11
DE-355
DE-BY-UBR
owner_facet DE-N32
DE-824
DE-703
DE-188
DE-11
DE-355
DE-BY-UBR
physical 245 Seiten Diagramme
publishDate 2019
publishDateSearch 2019
publishDateSort 2019
publisher Beltz Juventa
record_format marc
spellingShingle Bremm, Nina 1979-
Schulen mit ganztägigem Angebot eine empirisch ermittelte Typologie
Halbtagsschule (DE-588)4276707-6 gnd
Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd
Bildungsangebot (DE-588)4121028-1 gnd
Schulorganisation (DE-588)4180182-9 gnd
subject_GND (DE-588)4276707-6
(DE-588)4155947-2
(DE-588)4121028-1
(DE-588)4180182-9
title Schulen mit ganztägigem Angebot eine empirisch ermittelte Typologie
title_auth Schulen mit ganztägigem Angebot eine empirisch ermittelte Typologie
title_exact_search Schulen mit ganztägigem Angebot eine empirisch ermittelte Typologie
title_full Schulen mit ganztägigem Angebot eine empirisch ermittelte Typologie Nina Bremm
title_fullStr Schulen mit ganztägigem Angebot eine empirisch ermittelte Typologie Nina Bremm
title_full_unstemmed Schulen mit ganztägigem Angebot eine empirisch ermittelte Typologie Nina Bremm
title_short Schulen mit ganztägigem Angebot
title_sort schulen mit ganztagigem angebot eine empirisch ermittelte typologie
title_sub eine empirisch ermittelte Typologie
topic Halbtagsschule (DE-588)4276707-6 gnd
Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd
Bildungsangebot (DE-588)4121028-1 gnd
Schulorganisation (DE-588)4180182-9 gnd
topic_facet Halbtagsschule
Ganztagsschule
Bildungsangebot
Schulorganisation
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5100593&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027719676&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT bremmnina schulenmitganztagigemangeboteineempirischermitteltetypologie