Gemeinsame Welt denken Bedingungen interkultureller Koexistenz bei Jürgen Habermas und Eilert Herms
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adam_text | Wie können Menschen verschiedener Kulturen und Religionen
in einer Welt friedlich Zusammenleben? André Munzinger
erörtert die Grundlagen gemeinsamer Weltgestaltung.
In Auseinandersetzung mit Jürgen Habermas und Eilert Herms
stellt er die diskursive Verständigung über weltanschauliche
Differenzen in den Mittelpunkt. Dieser Diskurs muss in
globalisierten Institutionen wie etwa des Rechts, der Politik,
des Wissens und der Religion eingebettet werden.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort............................................................. VII
Abkürzungsverzeichnis............................................ XVII
L Einleitung ......................................................... 1
LI. Fragestellung............................................... 1
1.2. Die interdisziplinäre Forschungslage ....................... 8
1.2. A. Theorielage zur sozial- und kulturwissenschaftlichen
Beschreibung des globalen Wandels.................. 8
1.2. B. Theorielage zur Verhältnisbestimmung des ,Gerechten
und des ,Guten*................................. 14
1.2. C. Theorielage zur Verhältnisbestimmung von ,Vernunft*
und ,Religion*.................................... 21
1.3. Der Beitrag dieser Arbeit zur Erforschung der Werke
von Habermas und Herms .................................... 29
1.4. Ziele und Gesamtbeitrag ................................... 34
II. Jürgen Habermas.
Diskursive Begründung weltbürgerlichen Zusammenlebens .. 39
II, 1. Intention des Werkes im lebens- und theorie-
geschichtlichen Horizont......................................... 41
11.1. A. Biografie und Theorie............................. 42
i. Sensibilität für die Schwierigkeiten und Chancen
der Kommunikation ........................... 42
ii. Todeskult des Nationalsozialismus und das Zauberwort
der Demokratie ................................ 45
11.1. B. Theoriegeschichte: Zwischen pragmatistischem und
kantischem Kosmopolitismus........................ 46
11.1. C. Strukturierung des Theorieansatzes ............... 53
XII
Inhaltsverzeichnis
11.2. Auf der Spur , interkultureller Vernunft* im Hauptwerk ....... 56
11.2. A. Was sollen wir tun? ................................. 58
i. Theorie des kommunikativen Handelns (1981) ...... 59
a. Methodologie des Werkes als interkulturelle
Systematik .................................... 59
b. Der universale Begriff kommunikativen Handelns .. 60
ii. „Treffen Hegels Einwände gegen Kant auf die
Diskursethik zu? (1985)............................ 68
a. „Zum Formalismus des Moralprinzips .............. 69
b. „Zum abstrakten Universalismus begründeter
Urteile .......................................... 71
c. „Zur Ohnmacht des Sollens ....................... 75
d. „Die Tugend und der Weltlauf .................... 76
iii. Faktizität und Geltung (1992)...................... 78
a. Die Bürger als Adressaten und Autoren des Rechts .. 79
b. Der „schwankende Boden kommunikativer Freiheit . 84
iv. Zwischenresümee.................................... 86
11.2. B. Was können wir wissen?.................................. 87
i. Nachmetaphysisches Denken (1988).................... 88
a. Die Ablösung der Metaphysik...................... 88
b. Intersubjektivität und Subjektivität ............ 92
c. „Die Einheit der Vernunft in der Vielfalt
ihrer Stimmen ................................... 95
ii. Wahrheit und Rechtfertigung (1999).................. 98
a. Differenzierungen im Rationalitätsbegriff........ 98
b. Transzendentaltheorie. Wahrheit im Horizont
eines schwachen Naturalismus .................... 100
iii. Zwischenresümee................................... 104
11.2. C. Was dürfen wir hoffen?................................. 104
11.2. D. Was ist der Mensch?.................................... 110
11.2. E. Schlussfolgerungen: Die »situierte, interkulturelle
Vernunft*.............................................. 112
11.3. Der kosmopolitische Theorieansatz im Spätwerk................. 113
11.3. A. Was ist das: Kosmopolitismus?.......................... 114
11.3. B. Der Zusammenhang von postsäkularer und
postnationaler Zeitdiagnose ........................... 120
11.3. C. Zur postnationalen Konstellation....................... 122
i. Habermas auf den Spuren von Kants „Zum Ewigen
Frieden ........................................... 123
ii. Habermas im Kreuzfeuer zwischen »Realisten
und ,Globalistenť ................................. 128
iii. Zwischenresümee.................................. 139
Inhaltsverzeichnis
XIII
IL3.D. Zur postsäkularen Zeitdiagnose ..................... 140
i. Globalisierte Religionsgemeinschaften. Ein Überblick . . 142
ii. Grenze zwischen Glauben und Wissen. Kategoriale
Überlegungen im Spätwerk ......................... 149
II. 3.E. Schlussfolgerungen: Weltgesellschaft
in weltbürgerlicher Absicht.......................... 138
III. Eilert Herms. Widerstreit der Weltanschauungen -
als Bedingung interkulturellen Zusammenlebens....................... 163
IILl. Apologie des Pluralismus. Zur Ausrichtung und Struktur
des Theorieansatzes........................................... 168
IIL1.A. Was ist der Mensch?................................. 170
i. „Das christliche Verständnis vom Menschen in den
Herausforderungen der Gegenwart ................. 171
ii. Der Gewissheitsbegriff als Verbindung von Geltung
und Genesis..................................... 173
III. l.B. Was dürfen wir hoffen?.............................. 175
i. „Ist Religion Privatsache? Unzeitgemäße Betrachtungen
über die Grundlagen des Zusammenlebens ........... 175
ii. „Theologie und Politik. Die Zwei-Reiche-Lehre als
theologisches Programm einer Politik des
weltanschaulichen Pluralismus“.................... 179
111.1. C. Was sollen wir tun? ................................ 185
i. „Grundzüge eines theologischen Begriffs sozialer
Ordnung ......................................... 186
ii. Ethos und Ethik; Deskription und Normativität;
Sein und Sollen................................... 193
111.1. D. Was können wir wissen?.............................. 200
i. Rechtfertigung - erste Definition von Metaphysik
und Ontologie................................... 200
ii. „Theologie als Phänomenologie des christlichen Glaubens.
Über den Sinn und die Tragweite dieses Verständnisses
von Theologie ................................... 201
iii. „Wahrheit ֊ Offenbarung ֊ Vernunft ............. 204
111.1. E. Schlussfolgerungen.................................. 206
III.2. Friedrich Schleiermacher als interkultureller Denker -
Anfragen an die hermssche Interpretation..................... 210
111.2. A. „Schleiermachers Erbe ............................. 211
XIV
Inhaltsverzeichnis
111.2. B. Wie ist der Ansatz der hermsschen Interpretation
einzuordnen? ............................................ 216
i. Kant oder Jacobi? Herkunft und Gestalt der Systematik
Schleiermachers .................................. 217
ii. U. Barth oder E. Herms? Interpretationen
des Transzendentalen.............................. 222
IIL2.C. Welcher Stellenwert wird der Kommunikationstheorie
im Gesamtwerk verliehen?.............................. 232
i. Kommunikatives Streiten - Vermittlung zwischen
Identischem und Individuellem..................... 233
ii. Intersubjektivität und Subjektivität - ein Zirkel von
Identität und Differenz........................... 241
111.2. D. Wie ist die ,Ethik der Menschheit bei Schleiermacher
zu verstehen? ........................................ 245
i. Die Bedeutung der Religion für die Ethik ......... 247
ii. Das Verhältnis zur Moralphilosophie Kants ........ 250
iii. Ansätze einer Kulturtheorie der Menschheit....... 255
111.2. E. Schlussfolgerungen................................... 260
III.3. Der hermssche Beitrag zum sozialphilosophischen Diskurs
um den globalen Wandel ...................................... 261
111.3. A. Zum ,Gerüst . Kategoriale Bearbeitung der
Globalisierungsthematik .............................. 263
i. Beschreibung: Einheit und Vielfalt der Weltkulturen ,.. 263
a. Der Kulturbegriff: Zwischen Homogenität und
Hybridisierung ................................. 264
b. Interkulturelle Werte: Weltethos, Menschenrechte
und Humanismus ................................. 271
ii. Qualifizierung: Annäherung an eine Bewertung globaler
Ordnung........................................... 276
a. Konturen der Wirtschaftsordnung................ 281
b. Konturen der Friedens- und Rechtsordnung ...... 282
c. Bildung. Kernaufgabe der Kirchen............... 287
iii. Zwischenresümee.................................. 292
111.3. B. Zum ,Gewebe . Vermögen interkultureller
Verständigung......................................... 293
i. Die Problemlage interkultureller Hermeneutik...... 293
a. Selbstverortung: Der hermssche Blick auf andere
Religionen ..................................... 293
b. Öffnung zu Anderen: Das Problem geschlossener
Rationalitätsformen ............................ 297
ii. Einheit in der Vielfalt. Die interpretative Vernunft. 299
111.3. C. Schlussfolgerungen. Bildung der Weltanschauungen . 305
Inhaltsverzeichnis
XV
IV. Ergebnisse und Ausblicke ....................................... 307
IV. 1. Perspektiven des Theorievergleichs ..................... 308
IV.l.A. Eine ,Topik der Verständigung - als Struktur
der Forschungsfragen ............................ 310
IV.l.B. Vernunft und Religion als komplementäre
Konkurrenz ...................................... 313
IV.2. Möglichkeiten interkultureller Koexistenz................ 316
IV.2.A. Evangelischer Glaube im Horizont des globalen
Wandels ......................................... 317
IV.2.B. Diskurskultur und Diskurs der Kulturen ........... 320
IV2.C. Konstitutionalisierung der Wirkungs-
gemeinschaft der Menschheit ............................. 323
Bibliografie........................................................ 329
Literatur von Jürgen Habermas ...................................... 329
Literatur von Eilert Herms........................................ 332
Weitere Literatur................................................. 335
Personenregister ................................................... 369
Sachregister ....................................................... 376
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