Gemeinsame Welt denken Bedingungen interkultureller Koexistenz bei Jürgen Habermas und Eilert Herms

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Munzinger, André 1972- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Tübingen Mohr Siebeck [2015]
Schriftenreihe:Perspektiven der Ethik 7
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adam_text  Wie können Menschen verschiedener Kulturen und Religionen in einer Welt friedlich Zusammenleben? André Munzinger erörtert die Grundlagen gemeinsamer Weltgestaltung. In Auseinandersetzung mit Jürgen Habermas und Eilert Herms stellt er die diskursive Verständigung über weltanschauliche Differenzen in den Mittelpunkt. Dieser Diskurs muss in globalisierten Institutionen wie etwa des Rechts, der Politik, des Wissens und der Religion eingebettet werden.  Inhaltsverzeichnis Vorwort............................................................. VII Abkürzungsverzeichnis............................................ XVII L Einleitung ......................................................... 1 LI. Fragestellung............................................... 1 1.2. Die interdisziplinäre Forschungslage ....................... 8 1.2. A. Theorielage zur sozial- und kulturwissenschaftlichen Beschreibung des globalen Wandels.................. 8 1.2. B. Theorielage zur Verhältnisbestimmung des ,Gerechten und des ,Guten*................................. 14 1.2. C. Theorielage zur Verhältnisbestimmung von ,Vernunft* und ,Religion*.................................... 21 1.3. Der Beitrag dieser Arbeit zur Erforschung der Werke von Habermas und Herms .................................... 29 1.4. Ziele und Gesamtbeitrag ................................... 34 II. Jürgen Habermas. Diskursive Begründung weltbürgerlichen Zusammenlebens .. 39 II, 1. Intention des Werkes im lebens- und theorie- geschichtlichen Horizont......................................... 41 11.1. A. Biografie und Theorie............................. 42 i. Sensibilität für die Schwierigkeiten und Chancen der Kommunikation ........................... 42 ii. Todeskult des Nationalsozialismus und das Zauberwort der Demokratie ................................ 45 11.1. B. Theoriegeschichte: Zwischen pragmatistischem und kantischem Kosmopolitismus........................ 46 11.1. C. Strukturierung des Theorieansatzes ............... 53 XII Inhaltsverzeichnis 11.2. Auf der Spur , interkultureller Vernunft* im Hauptwerk ....... 56 11.2. A. Was sollen wir tun? ................................. 58 i. Theorie des kommunikativen Handelns (1981) ...... 59 a. Methodologie des Werkes als interkulturelle Systematik .................................... 59 b. Der universale Begriff kommunikativen Handelns .. 60 ii. „Treffen Hegels Einwände gegen Kant auf die Diskursethik zu? (1985)............................ 68 a. „Zum Formalismus des Moralprinzips .............. 69 b. „Zum abstrakten Universalismus begründeter Urteile .......................................... 71 c. „Zur Ohnmacht des Sollens ....................... 75 d. „Die Tugend und der Weltlauf .................... 76 iii. Faktizität und Geltung (1992)...................... 78 a. Die Bürger als Adressaten und Autoren des Rechts .. 79 b. Der „schwankende Boden kommunikativer Freiheit . 84 iv. Zwischenresümee.................................... 86 11.2. B. Was können wir wissen?.................................. 87 i. Nachmetaphysisches Denken (1988).................... 88 a. Die Ablösung der Metaphysik...................... 88 b. Intersubjektivität und Subjektivität ............ 92 c. „Die Einheit der Vernunft in der Vielfalt ihrer Stimmen ................................... 95 ii. Wahrheit und Rechtfertigung (1999).................. 98 a. Differenzierungen im Rationalitätsbegriff........ 98 b. Transzendentaltheorie. Wahrheit im Horizont eines schwachen Naturalismus .................... 100 iii. Zwischenresümee................................... 104 11.2. C. Was dürfen wir hoffen?................................. 104 11.2. D. Was ist der Mensch?.................................... 110 11.2. E. Schlussfolgerungen: Die »situierte, interkulturelle Vernunft*.............................................. 112 11.3. Der kosmopolitische Theorieansatz im Spätwerk................. 113 11.3. A. Was ist das: Kosmopolitismus?.......................... 114 11.3. B. Der Zusammenhang von postsäkularer und postnationaler Zeitdiagnose ........................... 120 11.3. C. Zur postnationalen Konstellation....................... 122 i. Habermas auf den Spuren von Kants „Zum Ewigen Frieden ........................................... 123 ii. Habermas im Kreuzfeuer zwischen »Realisten und ,Globalistenť ................................. 128 iii. Zwischenresümee.................................. 139 Inhaltsverzeichnis XIII IL3.D. Zur postsäkularen Zeitdiagnose ..................... 140 i. Globalisierte Religionsgemeinschaften. Ein Überblick . . 142 ii. Grenze zwischen Glauben und Wissen. Kategoriale Überlegungen im Spätwerk ......................... 149 II. 3.E. Schlussfolgerungen: Weltgesellschaft in weltbürgerlicher Absicht.......................... 138 III. Eilert Herms. Widerstreit der Weltanschauungen - als Bedingung interkulturellen Zusammenlebens....................... 163 IILl. Apologie des Pluralismus. Zur Ausrichtung und Struktur des Theorieansatzes........................................... 168 IIL1.A. Was ist der Mensch?................................. 170 i. „Das christliche Verständnis vom Menschen in den Herausforderungen der Gegenwart ................. 171 ii. Der Gewissheitsbegriff als Verbindung von Geltung und Genesis..................................... 173 III. l.B. Was dürfen wir hoffen?.............................. 175 i. „Ist Religion Privatsache? Unzeitgemäße Betrachtungen über die Grundlagen des Zusammenlebens ........... 175 ii. „Theologie und Politik. Die Zwei-Reiche-Lehre als theologisches Programm einer Politik des weltanschaulichen Pluralismus“.................... 179 111.1. C. Was sollen wir tun? ................................ 185 i. „Grundzüge eines theologischen Begriffs sozialer Ordnung ......................................... 186 ii. Ethos und Ethik; Deskription und Normativität; Sein und Sollen................................... 193 111.1. D. Was können wir wissen?.............................. 200 i. Rechtfertigung - erste Definition von Metaphysik und Ontologie................................... 200 ii. „Theologie als Phänomenologie des christlichen Glaubens. Über den Sinn und die Tragweite dieses Verständnisses von Theologie ................................... 201 iii. „Wahrheit ֊ Offenbarung ֊ Vernunft ............. 204 111.1. E. Schlussfolgerungen.................................. 206 III.2. Friedrich Schleiermacher als interkultureller Denker - Anfragen an die hermssche Interpretation..................... 210 111.2. A. „Schleiermachers Erbe ............................. 211 XIV Inhaltsverzeichnis 111.2. B. Wie ist der Ansatz der hermsschen Interpretation einzuordnen? ............................................ 216 i. Kant oder Jacobi? Herkunft und Gestalt der Systematik Schleiermachers .................................. 217 ii. U. Barth oder E. Herms? Interpretationen des Transzendentalen.............................. 222 IIL2.C. Welcher Stellenwert wird der Kommunikationstheorie im Gesamtwerk verliehen?.............................. 232 i. Kommunikatives Streiten - Vermittlung zwischen Identischem und Individuellem..................... 233 ii. Intersubjektivität und Subjektivität - ein Zirkel von Identität und Differenz........................... 241 111.2. D. Wie ist die ,Ethik der Menschheit bei Schleiermacher zu verstehen? ........................................ 245 i. Die Bedeutung der Religion für die Ethik ......... 247 ii. Das Verhältnis zur Moralphilosophie Kants ........ 250 iii. Ansätze einer Kulturtheorie der Menschheit....... 255 111.2. E. Schlussfolgerungen................................... 260 III.3. Der hermssche Beitrag zum sozialphilosophischen Diskurs um den globalen Wandel ...................................... 261 111.3. A. Zum ,Gerüst . Kategoriale Bearbeitung der Globalisierungsthematik .............................. 263 i. Beschreibung: Einheit und Vielfalt der Weltkulturen ,.. 263 a. Der Kulturbegriff: Zwischen Homogenität und Hybridisierung ................................. 264 b. Interkulturelle Werte: Weltethos, Menschenrechte und Humanismus ................................. 271 ii. Qualifizierung: Annäherung an eine Bewertung globaler Ordnung........................................... 276 a. Konturen der Wirtschaftsordnung................ 281 b. Konturen der Friedens- und Rechtsordnung ...... 282 c. Bildung. Kernaufgabe der Kirchen............... 287 iii. Zwischenresümee.................................. 292 111.3. B. Zum ,Gewebe . Vermögen interkultureller Verständigung......................................... 293 i. Die Problemlage interkultureller Hermeneutik...... 293 a. Selbstverortung: Der hermssche Blick auf andere Religionen ..................................... 293 b. Öffnung zu Anderen: Das Problem geschlossener Rationalitätsformen ............................ 297 ii. Einheit in der Vielfalt. Die interpretative Vernunft. 299 111.3. C. Schlussfolgerungen. Bildung der Weltanschauungen . 305 Inhaltsverzeichnis XV IV. Ergebnisse und Ausblicke ....................................... 307 IV. 1. Perspektiven des Theorievergleichs ..................... 308 IV.l.A. Eine ,Topik der Verständigung - als Struktur der Forschungsfragen ............................ 310 IV.l.B. Vernunft und Religion als komplementäre Konkurrenz ...................................... 313 IV.2. Möglichkeiten interkultureller Koexistenz................ 316 IV.2.A. Evangelischer Glaube im Horizont des globalen Wandels ......................................... 317 IV.2.B. Diskurskultur und Diskurs der Kulturen ........... 320 IV2.C. Konstitutionalisierung der Wirkungs- gemeinschaft der Menschheit ............................. 323 Bibliografie........................................................ 329 Literatur von Jürgen Habermas ...................................... 329 Literatur von Eilert Herms........................................ 332 Weitere Literatur................................................. 335 Personenregister ................................................... 369 Sachregister ....................................................... 376
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Gemeinsame Welt denken Bedingungen interkultureller Koexistenz bei Jürgen Habermas und Eilert Herms
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