V zákopech mysli život, víra a umění na prahu velké války = In Schützengräben des Gemüts : Leben, Glaube und Kunst an der Schwelle des Großen Krieges = In the trenches of the mind : life, faith and art on the threshold of the Great War

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hlavačka, Milan 1955- (VerfasserIn), Bolom-Kotari, Sixtus 1982- (VerfasserIn), Šimon, Patrik 1973- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:Czech
Veröffentlicht: Praha Historický ústav 2014
Ausgabe:Vydání první
Schriftenreihe:Řada A, Monographia svazek 51
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abstract
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adam_text OBSAH UEVODNISLOVO /7 EVA SEMOTANOVD I /10 *SLADKE A CESTNE JEST NECHATI PRO VLAST TRPETI JINE PRVNI SVETOVAE VAELKA V ZAEZEMI MILAN HLAVACKA II /28 *NAES PAENBUEH SE ZE SVETA PFECE NEODSTEHOVAL? | VIRA, CIRKEV A SPOLECNOST VE VAELCE SIXTUS BOLOM-KOTARI III /48 *V ZAEKOPECH MYSLI | PRVNI SVETOVAE VAELKA V REFLEXI SOUDOBYCH CESKYCH UMELCUE PATRIK SIMON OBRAZOVAE CAST /73 SUMMARY /171 IN THE TRENCHES OF THE MIND | LIFE, FAITH AND ART ON THE THRESHOLD OF THE GREAT WAR ZUSAMMENFASSUNG /175 IN SCHUETZENGRAEBEN DES GEMUETS I LEBEN, GLAUBE UND KUNST AN DER SCHWELLE DES GROSSEN KRIEGS PRAMENY A LITERATURA /179 SEZNAM VYOBRAZENI /183 JMENNY REJSTNK /189 OB SAH Üvodnislovo /7 Eva Semotanovd I /10 „Sladke a cestne jest nechati pro vlast trpeti jine“ | Prvni svetova välka v zäzemi Milan Hlavacka II / 28 „Näs Pänbüh se ze sveta piece neodstehoval?“ | Vira, cirkev a spolecnost ve välce Sixtus Bolom-Kotari ill / 48 „V zäkopech mysli“ j Prvni svetova valka v reflexi soudobych ceskych umelcü Patrik Simon Obrazovä cast / 73 Summary /171 In the Trenches of the Mind I Life, Faith and Art on the Threshold of the Great War Zusammenfassung /175 In Schützengräben des Gemüts I Leben, Glaube und Kunst an der Schwelle des Großen Kriegs Prameny a literatura /179 / 1 0 7 / io! Seznam vyobrazeni t Jmenny rejstrik ZUSAMMENFASSUNG IN SCHÜTZENGRÄBEN OES GEMÜTS Leben, Glaube und Kunst an der Schwelle des Großen Kriegs, Der Krieg veränderte radikal das Leben der Bevölkerung sowohl in den Kampflini- en als auch an der „Heimatfront“ im Hinterland. Den meisten Männern zwischen dem achtzehnten und fünfzigsten Lebensjahr wurde die Einberufung zum Kriegsdienst be- schieden. Die von ihnen verlassenen Arbeitplätze mussten mit Frauen belegt werden. Das Leben im Hinterland reduzierte sich auf ein Tag-für-Tag-Überleben und auf die Su- che nach Grundlebensnotwendigkeiten in schlecht versorgten Geschäften. Zahllose behördliche Anordnungen hatten den Charakter von Verboten und Einschränkungen. Das reichhaltige Bürgerleben der Vorkriegszeit mutierte zu einer bislang unbekannten Existenzart, dem „Leben mit Rationen“. Die bürokratischen Grundlagen für die Kriegslandwirtschaft wurden bereits am 25. Juli 1914 durch die Verordnung über die maximalen Erzeugerpreise und die Höhe der Pflichtlieferungen landwirtschaftlicher Produkte gelegt. Seit Herbst 1914 bemühte sich der Staat, den Ausweg aus der ungünstigen wirtschaftlichen Lage durch die Einfüh- rung der Höchstmarktpreise von Lebensmittelprodukten zu finden. Ab 28. November 1914 wurden Höchstpreise bei allen Arten des Weizen-, Roggen- und Maismehls fest- gelegt. Die Preise der Grundnahrungsmittel stiegen nicht nur infolge ihres Mangels, sondern auch des Wuchers. Obwohl dieser sowie die Überteuerung von den Behör- den bestraft wurden, hat der Schwarzmarkt floriert. Die meisten Händler nutzten die Krisensituation zur eigenen Bereicherung. Im letzten Kriegsjahr befand sie die Versor- gung der Bevölkerung bereits auf einem immens kritischen Stand. Die Speisekarten der meisten Haushalte lebten von dem, was „in der Natur gefunden oder erbeutet“ werden konnte. Der Krieg brachte unter anderem auch die Militarisierung der Arbeitstätigkeit sowie eine Verschlechterung der Lebensbedingungen für die Arbeiterschaft mit sich. Gleich am Kriegsanfang wurden die gesetzlich festgelegten, die Arbeitszeit sowie die arbeitsfreien Sonn- und Feiertage regelnden Errungenschaften abgeschafft. Die Arbeits- zeit wurde auf 13 Stunden pro Tag verlängert und die seit 1885 verbotene Nachtarbeit von Frauen und Minderjährigen wieder eingeführt. Einen wesentlichen Wandel des Wirtschaftslebens brachte bereits die Anordnung vom 25. Juli 1914, mit der das zwei Jahre vorher legislativ festgelegte sog. „Kriegsleistungsgesetz“ in Kraft trat. Damit 175 bekamen die Kriegsbefehlshaber die Möglichkeit, die wichtigen Industrieunternehmen den Bedürfnissen der Front unmittelbar unterzuordnen. Vor allen Dingen wegen den mangelnden Lebensmitteln kam es seit dem zweiten Kriegsjahr in den böhmischen und mährischen Städten zu Hungersstreiks. Eine erste derartige mächtige Protestaktion mit Verlusten an Menschenleben hat am 25. April 1915 im mährischen Prostéjov (Proßnitz) stattgefunden. Zu den größten Arbeiterunruhen kam es schließlich 1917 und 1918 in Pilsen, wo Geschäfte geplündert wurden und die Aufrührer sogar den Pilsner Bürger- meister physisch attackierten. Eine Lähmung des politischen sowie des Vereinslebens, die Auflösung der gesetz- gebenden Körperschaften und deren Ersetzen durch eine militärisch-bürokratische Maschinerie, massive Einberufungen an die Front, der durch den Massentod hervor- gerufene Schock, die Einführung einer reglementierten Wirtschaft und die Umstellung der Produktion auf Kriegsbedürfnisse, die Belegung der männlichen Berufe durch Frau- en und das allgemeine Auftreten von Mangel und Hunger und schließlich die Eskalation der Straßenhungerstreiks einschließlich Plünderungen - das waren die markantesten Folgen des Kriegs im Hinterland. Die Erforschung des breiteren Zeitraums um 1914 ermöglicht sowohl eine Reflexi- on der Beziehung zwischen der Gesellschaft und der christlichen Spiritualität als auch gibt uns den Anlass zur Suche nach den Ursachen des gesenkten Vertrauens der Religi- on und deren Institutionen gegenüber. Zum Kriegsbeginn befanden sich tschechische Katholiken in einer mehrfachen Krise, die durch ihre Beziehung zu den zeitgenössi- schen politischen und gesellschaftlichen Dilemmas und neuen Ideologien verursacht war. Bis wohin noch kann die Kirche gehen, um ihr geistiges Wesen nicht zu verlieren? Wieweit der Große Krieg einen Umbruch in der risikobeladenen Beziehung des „Altars und Throns“, also des Glaubens und der Staatsgewalt, darstellt? Die Verlegenheit über das Pflichtgehorsam der Kirche gegenüber, spöttisch „k. k. k. Kirche“ (kaiserlich königli- che katholische Kirche) genannt, hat schon früher die tschechische katholische Intelligenz und die Geistlichen getrennt. Es bildeten sich zwei patriotische Lager - ein österrei- chisches und ein national-tschechisches. Den Höhepunkt der inneren moralischen Erschütterung stellte der Weltkrieg dar, der die Monarchie ins Schlepptau Deutschlands nahm, das laut der Meinung der Gläubigen vom protestantischen Preußen beherrscht wurde. Die Priester haben wie auf Befehl Waffen gesegnet, die Kriegsmaschinerie be- diente sich auch der Kirchen und Pfarrhäuser, in Gotteshäusern verlauteten Gebete für den Sieg, anhand der Eintragungen in kirchlichen Geburtsbüchern wurde die Kontrolle über das Netz der Wehrpflichtigen ausgeübt - niemand sollte entkommen. Der Befrei- ungskampf, den im Ausland im Namen der neuen Reformation gegen Österreich als ein „Organ der europäischen Gegenreformation und Reaktion“ Tomás Garrigue Masaryk 176 führte, spitzte zu Hause die Frage nach dem Gehorsam gegenüber der bisherigen legiti- men Regierung zu. Für einen bedeutenden Teil tschechischer Protestanten stellte der Krieg von An- fang an eine Wahl zwischen der Selbstherrschaft und der Freiheit, der Herrschaft des Einzelnen und der Herrschaft des Volkes, der Herrschaft von Caesar oder der von Je- sus dar. Ihre Stellungnahme hat sie nicht nur von der „römischen“ Kirche, sondern auch vom ihren eigenen obersten Aufsichtsorgan, dem wien-getreuen Obersten Kirchenrat, entfernt. Der Nationalismus hat zudem Auseinadersetzungen mit deutschsprachigen evangelischen Glaubensbrüdern verschärft. Der Protestanten finanziell unterstützende Gustav-Adolf-Verein forderte erfolglos, dass kirchliche Gemeinden, die um die Zuschüs- se aus der Gemeindekasse ersuchen, auf jegliche Verselbständigungsbemühungen und namentlich auf die ausländische, von Masaryk getriebene Werbetätigkeit schriftlich ver- zichten. Während die an Hochverrat grenzenden, aus den Kanzeln verlauteten Worte der Pfarrer der Verfolgung entgingen, wurden zwei Studenten der evangelischen Theo- logie, Frantisek Vechet und Jan Reznicek., als „Hochverräter“ zum Tode verurteilt und erst durch die Amnestie des neuen Kaisers Karl zu Ende des Weltkriegs gerettet. Die Kirche des Jahres 1914 bildete immernoch einen selbstverständlichen Bestand- teil menschlichen Lebens von der Geburt an bis zum Tode. Fast jeder Mensch gehörte einer der religiösen Gemeinschaften an, in den böhmischen Ländern absolut mehrheit- lich den römischen Katholiken. Die kirchliche Taufe, die kirchliche Vermählung, das kirchliche Begräbnis, ja sogar Sonn- und Feiertagsgottesdienste haben immer noch die Lebenszeit des Einzelnen wie der Gesellschaft, der Stadt- wie der Landesbevölkerung ge- gliedert. Die aufrechterhaltene Fassade der sicher und gefahrlos aufgeteilten Ordnung der alten Welt widersprach nicht der voranschreitenden „matrikalen“ Formalisierung der Frömmigkeit. Der Krieg bedeutete eine Glaubensprobe. Er erschütterte den Glau- ben an die Vollkommenheit der modernen Welt, den Glauben an eine unausweichliche Entwicklung zum Fortschritt, „wenn der Mensch durch die leidenschaftliche Huldigung den schönen Dingen, durch die Kunst und die Poesie auf eine höhere Stufe erhoben wird“. Als nach dem Weggehen der Männer an die Front Tausende Familien verwaist waren, erwachte wieder das Religionsgefühl. Die Nähe des Todes erweckte den Zwang, wieder nach der Bibel oder einem Gebetsbuch zu greifen. Die Gotteshäuser waren voll, die Zahl der abgehaltenen Gottesdienste wuchs. Trotzdem geriet die Kirche schließlich unter die Verlierer. Römische Katholiken erfasste nach dem Krieg eine Austrittswelle aus der „selbsterlösenden“ Kirche, wobei der Austritt als eine Form der Befreiung aus den Fesseln der alten Welt verstanden wurde. Etliche früher „matrikale“ Katholiken sind zu „matrikalen“ Atheisten geworden, andere wieder sind zum Atheismus durch einen kür- zeren oder längeren Umweg über zwei neu entstandenen „nationalen“ Kirchen gelangt. 1 / Der Erste Weltkrieg bedeutete einen wesentlichen Einschnitt auch im Denken und Schaffen zeitgenössischer tschechischer Künstler. Die Erforschung geistiger Be- reiche ihrer Reflexion des Großen Kriegs wird in erster Linie durch die authentischen Zeugnisse ermöglicht, die die Korrespondenz und weitere Quellen derer enthalten, die meist unfreiwillige Teilnehmer der Kriegsgeschehnisse waren und manche dafür auch mit ihrem Leben bezahlen mussten. Die Kriegsmaschinerie haben diese Künstler ent- weder markant wahrgenommen und ihrem Naturell gemäß festgehalten oder sich auf eine andere Weise engagiert, namentlich in dem Widerstandskampf, was ja ein völlig unterschiedliches Modell der Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit darstellte und die Bereitschaft bestätigte, für die Freiheit und die Vision des neuen selbständigen tschechoslowakischen Staates zu kämpfen. Ganz unterschiedliche Erfahrungen mit der Auffassung des eigenen Daseins können also bei Otto Gutfreund, Vojtëch Preissig oder Frantisek Kupka, die freiwillig am im Ausland geführten Widerstandskampf teilnahmen, oder bei Emil Filla und Oskar Brazda verfolgt werden, derer Entscheidung für eine ge- heime Spionage im Hinterland auf eine unterschiedliche Kriegsführung weist, die für viele zu einem persönlichen Anlass wurde, sich mit der Zugehörigkeit zu der Österrei- chisch-Ungarischen Monarchie auseinander zu setzen. Im Kaleidoskop der ausgewählten Geschehnisse nehmen die literarischen und künstlerischen Stimmungen im Herzen Wiens eine besondere Stellung ein, einer Stadt, welche vor dem Krieg mit der Kulturelite Böhmens markant und eng verbunden war und in welcher sich ein grundsätzlicher intellektueller Widerstand gegen die nahenden Ereignisse formierte. Gleichzeitig aber übten diese auf die Kunstszene in der Atmo- sphäre der ausgehenden Belle Époque paradoxerweise eine Anziehungskraft aus. Das Kriegsmysterium faszinierte, vor allem den Maler ßohumil Kubista, der sich in reich be- legten Zeugnissen zu seiner Faszination durch den Krieg bekennt und dessen gesamtes Kunstwerk von der Suche nach einer befreienden Form der modernen Zeit geprägt wird, die gesetzmäßig eine schreckliche Erfahrung durchmachen muss, um die Geburt einer Kunst „des inneren moralischen Stands“ zu ermöglichen. Eine nicht minder wichtige Rolle spielt auch die Tatsache, dass sämtliche avant- gardistische Kunstrichtungen vor dem Ersten Weltkrieg entdeckt wurden und ohne den Krieg das 19. Jahrhundert nie zu Ende hätte gehen können. Und ohne den Kriegsaus- bruch würden wir wahrscheinlich das Erlebnis des Expressionismus nie voll zu schätzen wissen, weil dieser die Schichten der inneren psychologischen Ursachen unseres Versa- gens vor dem Tor des wahren Leidens entblößte. 178 PRAMENY A LITERATURA ARCHIVNÍ AJINÉ NETISTÉNÉ PRAMENY Archiv Farního sboru Ceskobratrské církve evangelické ve Veselí. Frantisek CECH, Mojepoznámky z doby válecnér. 1914,1915, rukopis s dopisy, soukromy archiv rodiny Cechovy. Knihovna Památníku Národního písemnictví, Flofmanúv fond, signatura HOF. Muzeum vychodních Cech v Hradci Králové, fond Literární archiv (zvony, zvonaíi), sbírka odlitkü zvonü a vykresové dokumentace. Soukromy archiv rodiny Haklovy a Novotnych z Veselí ujimramova, dokumenty a zápisky z první svétové války. Soukromy archiv, dopisy Bohumila Kubisty Janu Zrzavému. Státní okresní archiv Beroun, fond Archiv mésta Horovice, kartony vázící se k cinnosti méstské a okresní samosprávy k období první svétové války. Událostiod1. 7. 1919-1. 10.1938. Deníkové záznamyAugustyNovákové zTrebíce, rukopis, necíslováno; deníky se nacházejí v soukromém archivu ve vlastnictví Marcela Kosackého z Klecan. EDICE PRAMENÜ A LITERATURA Antonín BALCAR - Frantisek KAMENÍÍEK - Bohuslav FIORÁK, Historicko-zemépisny atlas skolní, Praha, b. d. Frantisek BEDNÁR, Památník Ceskobratrské círhe evangelické, Praha 1924. Jana CROY, Královéhradectíbiskupovéajejich rezidence, Hradec Králové 2014. Ctihodného otee Leonarda Gofflne-a, knéze rádu Premonstrátského, Postilla, to jest: Vyklady na vsecky nedélní a sváteení i svatopostní epistoly a evandélia celého roku církevního..., Olomouc 1907. 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