Projektentwicklungsmodell für die Optionen der Beschaffung von Bundesfernstraßen ökonomisches Entscheidungsmodell begründet auf einer optimierten institutionellen Lösung und einer vervollständigten Nutzerfinanzierung

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1. Verfasser: Buschmeier, Bernd 1980- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Weimar Bauhaus-Univ.-Verl. 2014
Schriftenreihe:Schriftenreihe der Professur Betriebswirtschaftslehre im Bauwesen 20
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adam_text OBERSICHT UEBERSICHT GELEITWORT DES HERAUSGEBERS I VORWORT DES AUTORS V UEBERSICHT VII INHALTSVERZEICHNIS IX ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII TABELLENVERZEICHNIS XV FORMELVERZEICHNIS XVII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX 1 EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG DER ARBEIT 1 1.2 STAND DER FORSCHUNG 2 1.3 UNTERSUCHUNGSMETHODIK 3 1.4 AUFBAU DER ARBEIT 4 2 SITUATION DER BUNDESFERNSTRASSEN IN DEUTSCHLAND 7 2.1 KAPAZITAET UND AUSLASTUNG DES BUNDESFERNSTRASSENNETZES 7 2.2 INVESTITIONEN IN BUNDESFERNSTRASSEN 10 2.3 AUSWIRKUNGEN UNTERLASSENER INVESTITIONEN 22 2.4 ZUSAMMENFASSUNG KAPITEL 2 24 3 THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND ANALYSERAHMEN 27 3.1 DEFINITIONEN 27 3.2 GESAMTORGANISATIONSMODELL DER OEFFENTLICHEN INFRASTRUKTURBEREITSTELLUNG 43 3.3 BEWERTUNGSKRITERIEN AUF SEKTOREBENE 60 3.4 BEWERTUNGSKRITERIEN AUF PROJEKTEBENE 71 3.5 ZUSAMMENFASSUNG KAPITEL 3 76 4 ANALYSE DER DERZEITIGEN BEREITSTELLUNG VON BUNDESFERNSTRASSEN 79 4.1 GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 79 4.2 SEKTOREBENE DER BUNDESFERNSTRASSEN IN DEUTSCHLAND 81 4.3 PROJEKTEBENE DER BUNDESFERNSTRASSEN IN DEUTSCHLAND 92 4.4 ZUSAMMENFASSUNG KAPITEL 4 98 VII HTTP://D-NB.INFO/1053345836 OBERSICHT 5 OEKONOMISCHE ANALYSE DER OPTIONEN AUF SEKTOREBENE 101 5.1 BEWERTUNG DER OPTIONALEN GESCHAEFTS- UND FINANZIERUNGSMODELLE AUF SEKTOREBENE 101 5.2 BEWERTUNG DER OPTIONALEN PRIVATISIERUNGSMODELLE AUF SEKTOREBENE 116 5.3 ZUSAMMENFASSUNG KAPITEL 5 124 6 ENTWICKLUNG EINES PROJEKTENTWICKLUNGSMODELLS FUER DIE PROJEKTEBENE 127 6.1 DEFINITION DER VARIABLEN 130 6.2 DEFINITION DER RELEVANTEN RISIKEN UND RISIKOBEWERTUNGSMETHODEN 132 6.3 PROJEKTZUSCHNITT 136 6.4 ANALYSE DER LEBENSZYKLUSMODELLE 141 6.5 ANALYSE DER VERGUETUNGSMODELLE 146 6.6 ANALYSE DER FINANZIERUNGSMODELLE 150 6.7 AUSSCHLUSS VON MODELLKOMBINATIONEN 155 6.8 KAPITALWERTVERGLEICH 156 6.9 DURCHFUEHRUNG EINES MODELLPROJEKTES 159 6.10 ZUSAMMENFASSUNG KAPITEL 6 161 7 ERGEBNISOBERSICHT UND AUSBLICK 165 ANHANG 173 QUELLENVEIZEICHNIS 217 EHRENWOERTLICHE ERKLAERUNG 233 VIII INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT DES HERAUSGEBERS I VORWORT DES AUTORS V UEBERSICHT VII INHALTSVERZEICHNIS IX ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII TABELLENVERZEICHNIS XV FORMELVEIZEICHNIS XVII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX 1 EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG DER ARBEIT 1 1.2 STAND DER FORSCHUNG 2 1.3 UNTERSUCHUNGSMETHODIK 3 1.4 AUFBAU DER ARBEIT 4 2 SITUATION DER BUNDESFERNSTRASSEN IN DEUTSCHLAND 7 2.1 KAPAZITAET UND AUSLASTUNG DES BUNDESFERNSTRASSENNETZES 7 2.1.1 LAENGE UND ZUSTAND DES BUNDESFERNSTRASSENNETZES 7 2.1.2 JAHRESFAHRLEISTUNGEN AUF BUNDESFERNSTRASSEN 9 2.1.3 ENTWICKLUNG DER VERKEHRSLEISTUNGEN 9 2.2 INVESTITIONEN IN BUNDESFERNSTRASSEN 10 2.2.1 INVESTITIONSBEDARF IM BUNDESFERNSTRASSENBAU 10 2.2.2 IST-INVESTITIONEN IN BUNDESFERNSTRASSEN 2001 BIS 2011 12 2.2.3 ENTWICKLUNG DES VERKEHRSHAUSHALTES BIS 2015 16 2.2.3.1 ZUSAETZLICHE INVESTITIONEN IN BUNDESFERNSTRASSEN DURCH MASSNAHMEN GEGEN DIE WIRTSCHAFTSKRISE 2008 16 - 2.2.3.2 ENTWICKLUNG DER EINNAHMEN DES BUNDES UND HAUSHALTSRESTRIKTIONEN 19 2.2.4 PROGNOSE INVESTITIONEN IN BUNDESFERNSTRASSEN IM PLANUNGSZEITRAUM DES BUNDESVERKEHRSWEGEPLANS 20 2.3 AUSWIRKUNGEN UNTERLASSENER INVESTITIONEN 22 2.3.1 WACHSTUMSVERLUSTE 23 2.3.2 WOHLFAHRTSVERLUSTE 23 2.4 ZUSAMMENFASSUNG KAPITEL 2 24 3 THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND ANALYSERAHMEN 27 3.1 DEFINITIONEN 27 3.1.1 INFRASTRUKTUR 27 IX INHALTSVERZEICHNIS 3.1.2 KOLLEKTIV- UND INDIVIDUALGUETER 29 3.1.3 BEREITSTELLUNG VON INFRASTRUKTUR 30 3.1.4 PRIVATISIERUNG UND PRIVATISIERUNGSFOERMEN 34 3.1.5 RISIKO UND RISIKOALLOKATION 39 3.1.6 ORGANISATIONSMODELL 41 3.2 GESAMTORGANISATLONSMODELL DER OEFFENTLICHEN INFRASTRUKTURBEREITSTELLUNG 43 3.2.1 SEKTOREBENE 43 3.2.1.1 SEKTORVERANTWORTUNG 43 3.2.1.2 PRIVATISIERUNGSMODELL 44 3.2.1.3 GESCHAEFTS- UND FINANZIERUNGSMODELL 44 3.2.2 PROJEKTEBENE 46 3.2.2.1 LEBENSZYKLUSMODELL 46 3.2.2.2 PRIVATISIERUNGSMODELL 51 3.2.2.3 PARTNERSCHAFTSMODELL 51 3.2.2.4 VERGUETUNGSMODELL 53 3.2.2.5 FINANZIERUNGSMODELL 55 3.3 BEWERTUNGSKRITERIEN AUF SEKTOREBENE 60 3.3.1 BEWERTUNG DER GESCHAEFTS- UND FINANZIERUNGSMODEILE 60 3.3.1.1 ALLOKATIVE WIRKUNGEN 61 3.3.1.2 DISTRIBUTIVE WIRKUNGEN 62 3.3.2 BEWERTUNG DER PRIVATISIERUNGSMODELLE 63 3.3.2.1 STEUERLICHE EFFEKTE 63 3.3.2.2 EFFIZIENZ DER ORGANISATION 64 3.3.2.3 HAUSHALTSEFFEKTE 66 3.4 BEWERTUNGSKRITERIEN AUF PROJEKTEBENE 71 3.4.1 EFFIZIENZ DER UMSETZUNG 71 3.4.1.1 RISIKOKOSTEN 72 3.4.1.2 KOSTENREDUZIERUNG DURCH PRIVATWIRTSCHAFTLICHE LEISTUNGSERBRINGUNG 73 3.4.1.3 SYNERGIEPOTENTIAL 73 3.4.1.4 TRANSAKTIONSKOSTEN DER VERGABE 74 3.4.1.5 STEUERLICHE EFFEKTE 74 3.4.2 HAUSHALTSEFFEKTE 74 3.5 ZUSAMMENFASSUNG KAPITEL 3 76 4 ANALYSE DER DERZEITIGEN BEREITSTELLUNG VON BUNDESFERNSTRASSEN 79 4.1 GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 79 4.2 SEKTOREBENE DER BUNDESFERNSTRASSEN IN DEUTSCHLAND 81 4.2.1 SEKTORVERANTWORTUNG 82 4.2.1.1 DERZEITIGES MODELL 82 X INHALTSVERZEICHNIS 4.2.1.2 AENDERUNGSOPTIONEN 84 4.2.2 GESCHAEFTS- UND FINANZIERUNGSMODELL 85 4.2.2.1 DERZEITIGES MODELL 85 4.2.2.2 AENDERUNGSOPTIONEN 86 4.2.3 PRIVATISIERUNGSMODELL 88 4.2.3.1 DERZEITIGES MODELL 88 4.2.3.2 AENDERUNGSOPTIONEN 88 4.3 PROJEKTEBENE DER BUNDESFERNSTRASSEN IN DEUTSCHLAND 92 4.3.1 UEBERSICHT DERZEITIGER MODELLE 92 4.3.1.1 LOSWEISE VERGABE UND GENERALUNTERNEHMERVERTRAG 93 4.3.1.2 FUNKTIONSBAUVERTRAG 93 4.3.1.3 VORFINANZIERUNGSMODELLE 94 4.3.1.4 OEFFENTLICH PRIVATE PARTNERSCHAFTEN 94 4.3.2 VERTEILUNG DER BESCHAFFUNGSVARIANTEN 95 4.3.3 AKTUELLE AUSWAHLPRAXIS UND AENDERUNGSOPTIONEN 97 4.4 ZUSAMMENFASSUNG KAPITEL 4 98 5 OEKONOMISCHE ANALYSE DER OPTIONEN AUF SEKTOREBENE 101 5.1 BEWERTUNG DER OPTIONALEN GESCHAEFTS- UND FINANZIERUNGSMODELLE AUF SEKTOREBENE 101 5.1.1 GEBUEHRENHOEHE UND KOMPENSATIONSLOESUNGEN 101 5.1.2 GESCHAEFTS- UND FINANZIERUNGSMODELL 1 105 5.1.3 GESCHAEFTS- UND FINANZIERUNGSMODELL 2 108 5.1.4 GESCHAEFTS- UND FINANZIERUNGSMODELL 3 110 5.1.5 QUANTITATIVE BEWERTUNG 111 5.1.6 QUALITATIVE BEWERTUNG 111 5.1.6.1 ANLASTUNG VON INFRASTRUKTURKOSTEN 112 5.1.6.2 ANLASTUNG VON EXTERNEN KOSTEN 112 5.1.6.3 VOLLZUGSKOSTEN 113 5.1.6.4 VERDRAENGUNGSWIRKUNGEN 113 5.1.6.5 EINBEZIEHUNG DES TRANSITVERKEHRS 113 5.1.6.6 STEUERKOMPENSATIONEN 114 5.1.7 UEBERSICHT BEWERTUNG GESCHAEFTS- UND FINANZIERUNGSMODELLE 114 5.2 BEWERTUNG DER OPTIONALEN PRIVATISIERUNGSMODELLE AUF SEKTOREBENE 116 5.2.1 PRIVATISIERUNGSMODELLE 1 UND 2 116 5.2.2 PRIVATISIERUNGSMODELLE 3 UND 4 118 5.2.3 QUALITATIVE BEWERTUNG 120 5.2.3.1 STEUERLICHE PROBLEME 120 5.2.3.2 EFFIZIENZEFFEKTE 120 5.2.3.3 HAUSHALTSEFFEKTE 121 5.2.4 UEBERSICHT BEWERTUNG PRIVATISIERUNGSMODELLE 123 XI INHALTSVERZEICHNIS 5.3 ZUSAMMENFASSUNG KAPITEL 5 124 6 ENTWICKLUNG EINES PROJEKTENTWICKLUNGSMODELLS FUER DIE PROJEKTEBENE 127 6.1 DEFINITION DER VARIABLEN 130 6.2 DEFINITION DER RELEVANTEN RISIKEN UND RISIKOBEWERTUNGSMETHODEN 132 6.3 PROJEKTZUSCHNITT 136 6.4 ANALYSE DER LEBENSZYKLUSMODELLE 141 6.5 ANALYSE DER VERGOTUNGSMODELLE 146 6.6 ANALYSE DER FINANZIERUNGSMODELLE 150 6.7 AUSSCHLUSS VON MODELLKOMBINATIONEN 155 6.8 KAPITALWERTVERGLEICH 156 6.9 DURCHFUEHRUNG EINES MODELLPROJEKTES 159 6.10 ZUSAMMENFASSUNG KAPITEL 6 161 7 ERGEBNISUEBERSICHT UND AUSBLICK 165 ANHANG 173 A1 UEBERSICHT BUNDESFERNSTRASSEN 175 A2 VERTEILUNG VB UND WB AUF BUNDESLAENDER 176 A3 LEISTUNGSBEREICHE DES STRASSENBETRIEBSDIENSTES 177 A4 INTERVIEWLEITFADEN 181 LEITFADEN INTERVIEW 1: DIPL.-KFFR. STB CHRISTINA BECKHOELTER 182 LEITFADEN INTERVIEW 2: JENS HELLENSCHMIDT 184 LEITFADEN INTERVIEW 3: BAUDIREKTOR DIPL.-ING. STEFAN FISCHER 185 LEITFADEN INTERVIEW 4: DIPL.-KFM. MARKUS LINDNER 186 LEITFADEN INTERVIEW 5: DIPL.-ING. HARALD FRIEDRICH AUSTMEYER / KATHRIN DRAHEIM- BOHEMANN 187 LEITFADEN INTERVIEW 6: LUTZ IRMER 188 LEITFADEN INTERVIEW 7: BRITTA SAUTER / MATTHIAS ROENNECKE 189 LEITFADEN INTERVIEW 8: DR. LUDGER LINNEMANN 190 LEITFADEN INTERVIEW 9: PETER KIRCHMEIER 193 A5 MODEILPROJEKT 196 ALLGEMEINE PROJEKTBESCHREIBUNG 196 EINGANGSDATEN FUER DAS PROJEKTENTWICKLUNGSMODELL 196 BERECHNUNG MITTELS PROJEKTENTWICKLUNGSMODELL 208 QUELLENVERZEICHNIS 217 EHRENWOERTLICHE ERKLAERUNG 233 XII
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series2 Schriftenreihe der Professur Betriebswirtschaftslehre im Bauwesen
spelling Buschmeier, Bernd 1980- Verfasser (DE-588)1054620091 aut
Projektentwicklungsmodell für die Optionen der Beschaffung von Bundesfernstraßen ökonomisches Entscheidungsmodell begründet auf einer optimierten institutionellen Lösung und einer vervollständigten Nutzerfinanzierung Bernd Buschmeier
Weimar Bauhaus-Univ.-Verl. 2014
XXI, 233 S. graph. Darst., Kt. 21 cm
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Schriftenreihe der Professur Betriebswirtschaftslehre im Bauwesen 20
Zugl.: Weimar, Bauhaus-Univ., Diss., 2014
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