Kunst unterrichten didaktische Grundlagen und schülerorientierte Vermittlung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kirchner, Constanze 1962- (VerfasserIn), Kirschenmann, Johannes 1954- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Seelze Klett Kallmeyer 2015
Ausgabe:1. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV042089177
003 DE-604
005 20160513
007 t|
008 140924s2015 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 14,N38  |2 dnb 
016 7 |a 1058090682  |2 DE-101 
020 |a 9783780048288  |c Pb. : ca. EUR 29.95 (DE), ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 40.90 (freier Pr.)  |9 978-3-7800-4828-8 
024 3 |a 9783780048288 
035 |a (OCoLC)890936551 
035 |a (DE-599)DNB1058090682 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NI 
049 |a DE-N32  |a DE-473  |a DE-B170  |a DE-70  |a DE-384  |a DE-355  |a DE-703  |a DE-739  |a DE-Di1  |a DE-20  |a DE-824 
082 0 |a 370 
084 |a DP 6600  |0 (DE-625)19862:12010  |2 rvk 
084 |a LH 61220  |0 (DE-625)94220:  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Kirchner, Constanze  |d 1962-  |e Verfasser  |0 (DE-588)115467807  |4 aut 
245 1 0 |a Kunst unterrichten  |b didaktische Grundlagen und schülerorientierte Vermittlung  |c Constanze Kirchner ; Johannes Kirschenmann 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Seelze  |b Klett Kallmeyer  |c 2015 
300 |a 252 S.  |b zahlr. Ill. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Fachdidaktik  |0 (DE-588)4123176-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kunsterziehung  |0 (DE-588)4033637-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Kunsterziehung  |0 (DE-588)4033637-2  |D s 
689 0 1 |a Fachdidaktik  |0 (DE-588)4123176-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Kirschenmann, Johannes  |d 1954-  |e Verfasser  |0 (DE-588)123156262  |4 aut 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027530078&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027530078&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027530078 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBR_call_number 72/DP 6600 K58 K6
DE-BY-UBR_katkey 5714758
DE-BY-UBR_location 72
DE-BY-UBR_media_number 069039670148
_version_ 1822669662475780096
adam_text Einleitung 7 1 Jugendkulturelle Phänomene und bildnerische Inszenierung 12 1.1 Jugendkulturen früher und heute 13 1.2 Selbstinszenierung und mediale Präsenz 15 1.3 Patchworkidentitäten und kulturelle Umbrüche 17 1.4 Selbstdarstellung, Identität und Kohärenz 19 1.5 Körper und Körperdarstellung 22 1.6 Konsequenzen: Ich-Identität fördern 24 2 Ästhetisches Vermögen und visuell-ästhetische Interessen 29 2.1 Kognitive Entwicklung und Vorstellungsfähigkeit 30 2.2 Kreativität und kreatives Verhalten 34 2.3 Spielverhalten und ästhetisches Interesse 40 2.4 Ästhetische Handlungsweisen und bildnerischer Ausdruck 44 2.5 Lifestyle, Mode, Graffiti und Tattoo 50 2.6 Konsequenzen: Lebensweltbezug und Kreativitätsförderung 52 3 Alterstypische bildnerische Problemstellungen 56 3.1 Nachahmen und Kopieren 57 3.2 Bauen, Konstruieren, Plastizieren 59 3.3 Perspektivische Raumdarstellung 62 3.4 Alternative Raumdarstellungssysteme 64 3.5 Stiladaptionen und Ornamente 66 3.6 Collagieren und Verfremden 68 3.7 Digitale Bildgestaltung 73 3.8 Konsequenzen: Gestaltungspräferenzen fördern 74 4 Fachdidaktische Fundierung 80 4.1 Ästhetische Bildung im Fach Kunst 81 4.2 Kriterien zur Auswahl von Unterrichtsinhalten 85 4.3 Didaktische Verknüpfungen: Themen entwickeln 89 4.4 Zum Beispiel: Unterricht zum Themenfeld „Körper“ 92 4.5 Exkurs zu kunstpädagogischen Konzepten 97 4.6 Wahrnehmen, Darstellen, Erkennen, Gestalten und Präsentieren 101 5 Bilder als Medium 104 5.1 Was sind Bilder? 105 5.2 Was heißt wahrnehmen? 109 5.3 Was bedeutet „schön“? 112 5.4 Bilder „mit dem Körper“ rezipieren 113 5.5 Zugänge zu Bildern eröffnen 115 6 Gegenstandsfelder des Kunstunterrichts 122 6.1 Malerei und Farbgebung 123 6.2 Grafik: Zeichnung und Druckmedien 127 6.3 Bildhauerei und plastisches Gestalten 136 6.4 Szenisches Spiel und Performance 142 6.5 Fotografie und bewegte Bilder 146 6.6 Architektur und Raumerfahrung 150 6.7 Produktdesign und Grafikdesign 154 6.8 Mode, Schmuck und Accessoires 161 7 Elemente kunstdidaktischen Handelns 166 7.1 Lehrkompetenz und Professionswissen 167 7.2 Planung und Organisation von Unterrichtssequenzen 170 7.3 Unterrichtsphasen: Einstieg, Erarbeitung, Vertiefung, Transfer 176 7.4 Aufgaben formulieren - Aufgaben stellen 184 7.5 Lernstand erheben, fördern und üben 188 7.6 Rückmeldung und Bewertung 192 7.7 Methoden im Fach Kunst 199 7.8 Medieneinsatz im Kunstunterricht 210 7.9 Außerschulische Lernorte 213 8 Kompetenzbasierter Kunstunterricht 216 8.1 Leistungsstandards und Kompetenzgewinn 217 8.2 Kompetenzbereiche und ihr Zusammenwirken 219 8.3 Bildnerische Kompetenzen 221 8.4 Kompetenzdimensionen und ihre Korrelationen 223 8.5 Kompetenzerwerb - exemplarisch erläutert 227 8.6 Lernbereiche und Kompetenzniveaus 233 Literatur 242 Bildnachweis 252 Kunstunterricht lebt von der Freude am eigenen Gestalten, vom spielerischen Erproben des bislang Unbekannten. Er führt zu den Welten der Kunst, die ihre Fremdheit in der Auseinandersetzung mit dem Neuen, Ungewohnten verlieren. Dabei entwickeln die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Visuaüsieren, Interpretieren oder Analysieren. Mit welchen didaktischen Ansätzen kann es gelingen, sie für Kunst und die gestaltete Umwelt zu begeistern? Und was zeichnet einen guten Kunst-unterrieht aus? Dieser Praxisband geht von den ästhetischen Vorlieben der Lernenden in unterschiedlichen Altersstufen aus. Die Unterrichtsphasen und -formen des Fachs werden mit erprobten Beispielen veranschaulicht, die vielfältigen Inhalte folgen den bekannten Feldern der Lehrpläne. Gelingender Kunstunterricht hängt aber auch von der Begeisterung der Lehrenden ab, von ihrer angewandten Kenntnis vielfältiger Voraussetzungen und Planungsmöglichkeiten sowie von ihrer Beobachtung und Beurteilung des Unterrichts. Dabei will dieses Buch unterstützen, indem es konkrete Unterrichtsplanung in den Sekundarstufen systematisch darstellt. Es richtet sich an Studierende, Referendare und Lehrende an Schulen und in der Weiterbildung.
any_adam_object 1
author Kirchner, Constanze 1962-
Kirschenmann, Johannes 1954-
author_GND (DE-588)115467807
(DE-588)123156262
author_facet Kirchner, Constanze 1962-
Kirschenmann, Johannes 1954-
author_role aut
aut
author_sort Kirchner, Constanze 1962-
author_variant c k ck
j k jk
building Verbundindex
bvnumber BV042089177
classification_rvk DP 6600
LH 61220
ctrlnum (OCoLC)890936551
(DE-599)DNB1058090682
dewey-full 370
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370
dewey-search 370
dewey-sort 3370
dewey-tens 370 - Education
discipline Kunstgeschichte
Pädagogik
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02141nam a22004578c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042089177</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160513 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">140924s2015 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1058090682</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780048288</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 29.95 (DE), ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 40.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7800-4828-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783780048288</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)890936551</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1058090682</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirchner, Constanze</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115467807</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst unterrichten</subfield><subfield code="b">didaktische Grundlagen und schülerorientierte Vermittlung</subfield><subfield code="c">Constanze Kirchner ; Johannes Kirschenmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">252 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirschenmann, Johannes</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123156262</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=027530078&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=027530078&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027530078</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV042089177
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T04:13:31Z
institution BVB
isbn 9783780048288
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027530078
oclc_num 890936551
open_access_boolean
owner DE-N32
DE-473
DE-BY-UBG
DE-B170
DE-70
DE-384
DE-355
DE-BY-UBR
DE-703
DE-739
DE-Di1
DE-20
DE-824
owner_facet DE-N32
DE-473
DE-BY-UBG
DE-B170
DE-70
DE-384
DE-355
DE-BY-UBR
DE-703
DE-739
DE-Di1
DE-20
DE-824
physical 252 S. zahlr. Ill.
publishDate 2015
publishDateSearch 2015
publishDateSort 2015
publisher Klett Kallmeyer
record_format marc
spellingShingle Kirchner, Constanze 1962-
Kirschenmann, Johannes 1954-
Kunst unterrichten didaktische Grundlagen und schülerorientierte Vermittlung
Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd
Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd
subject_GND (DE-588)4123176-4
(DE-588)4033637-2
title Kunst unterrichten didaktische Grundlagen und schülerorientierte Vermittlung
title_auth Kunst unterrichten didaktische Grundlagen und schülerorientierte Vermittlung
title_exact_search Kunst unterrichten didaktische Grundlagen und schülerorientierte Vermittlung
title_full Kunst unterrichten didaktische Grundlagen und schülerorientierte Vermittlung Constanze Kirchner ; Johannes Kirschenmann
title_fullStr Kunst unterrichten didaktische Grundlagen und schülerorientierte Vermittlung Constanze Kirchner ; Johannes Kirschenmann
title_full_unstemmed Kunst unterrichten didaktische Grundlagen und schülerorientierte Vermittlung Constanze Kirchner ; Johannes Kirschenmann
title_short Kunst unterrichten
title_sort kunst unterrichten didaktische grundlagen und schulerorientierte vermittlung
title_sub didaktische Grundlagen und schülerorientierte Vermittlung
topic Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd
Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd
topic_facet Fachdidaktik
Kunsterziehung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027530078&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027530078&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT kirchnerconstanze kunstunterrichtendidaktischegrundlagenundschulerorientiertevermittlung
AT kirschenmannjohannes kunstunterrichtendidaktischegrundlagenundschulerorientiertevermittlung