"Alte Neuigkeiten" Bach-Aufführungen und Leipziger Musikleben im Zeitalter Mendelssohns, Schumanns und Hauptmanns 1829 bis 1852 ; Repertoirebildung, Aufführungspraxis, Aufführungsbedingungen und Ästhetik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden [u.a.]
Breitkopf & Härtel
2014
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Geschichte der Bach-Rezeption
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042088368 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150922 | ||
007 | t| | ||
008 | 140924s2014 xx agl| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783765104442 |9 978-3-7651-0444-2 | ||
028 | 5 | 2 | |a BV 444 |
035 | |a (OCoLC)898878300 | ||
035 | |a (DE-599)OBVAC11598259 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-12 | ||
084 | |a LQ 80505 |0 (DE-625)109060:13533 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hartinger, Anselm |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)130464511 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Alte Neuigkeiten" |b Bach-Aufführungen und Leipziger Musikleben im Zeitalter Mendelssohns, Schumanns und Hauptmanns 1829 bis 1852 ; Repertoirebildung, Aufführungspraxis, Aufführungsbedingungen und Ästhetik |c Anselm Hartinger |
264 | 1 | |a Wiesbaden [u.a.] |b Breitkopf & Härtel |c 2014 | |
300 | |a 757 S. |b Ill., Notenbeisp. |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Geschichte der Bach-Rezeption |v 5 | |
600 | 1 | 7 | |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |0 (DE-588)11850553X |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1829-1852 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikalische Aufführungspraxis |0 (DE-588)4170800-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufführung |0 (DE-588)4143388-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikleben |0 (DE-588)4075128-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Leipzig |0 (DE-588)4035206-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Leipzig |0 (DE-588)4035206-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Musikleben |0 (DE-588)4075128-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |0 (DE-588)11850553X |D p |
689 | 0 | 4 | |a Musikalische Aufführungspraxis |0 (DE-588)4170800-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1829-1852 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Leipzig |0 (DE-588)4035206-7 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Musikleben |0 (DE-588)4075128-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Aufführung |0 (DE-588)4143388-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |0 (DE-588)11850553X |D p |
689 | 1 | 5 | |a Geschichte 1829-1852 |A z |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Geschichte der Bach-Rezeption |v 5 |w (DE-604)BV036694318 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027529286&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027529286 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819657277485875200 |
---|---|
adam_text | 5
Inhalt
Abkürzungen ............................................................. 15
I. Einleitung
1. „Alte Neuigkeiten“? ֊ Zum historischen Ort der Werke
Johann Sebastian Bachs im Musikleben des 19. Jahrhunderts ........ 21
2. Erfassung von Bach-Auffuhrungen und Erforschung
des Leipziger Musiklebens — Zur notwendigen Parallelität
zweier Arbeitsrichtungen ........................................... 24
3. Ein „Zeitalter Mendelssohns, Schumanns und Hauptmanns“
in Leipzig? ........................................................ 25
4. Die Jahre 1829 bis 1852 als Schlüsselperiode und „Sattelzeit“
der aufführungspraktischen Bach֊Rezeption in Leipzig................ 31
5. Zur Notwendigkeit eines integralen Forschungsansatzes
im Spannungsfeld von Repertoirebildung, Aufführungspraxis,
Aufführungsbedingungen und Ästhetik................................. 37
6. Zum Verhältnis von Darstellung und Aufführungsdokumentation....... 41
7. Zur Schwerpunktsetzung der einzelnen Kapitel........................ 44
8. Tradition, Anverwandlung, Deutung und Neubegründung:
Vier LeitbegrifFe zum Verständnis der Kapitelanordnung............ 48
9. Zur Darstellungsweise der Arbeit.................................... 50
10. Danksagung.......................................................... 51
6
II. Die Bachaufführungen im Rahmen der Leipziger Stadtkirchenmusik
und der Motettentradition des Thomanerchores
1. Einleitung und Problemstellung; Quellen ............................ 55
2. Die Figuralmusik in den Leipziger Hauptkirchen St. Thomas
und St. Nikolai in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.......... 63
2.1. Zur Stellung und Bedeutung der Figuralmusik .......................... 63
2.2. Thomanerchor, Gesangssolisten und Kirchenorchester ֊
die Mitwirkenden und Ensembles der Leipziger Stadtkirchenmusik .... 69
2.2.1. Alumnenzahl und Figuralensemble des Thomanerchores................. 70
2.2.2. Zur Neubesetzung der Vbkalsoli in der Konzertpraxis
Moritz Hauptmanns ................................................. 72
2.2.3. Zur Besetzung und Neuorganisation des Kirchenorchesters
in den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts..................... 83
3. Die Samstags-und Vorfeiertags-Motetten des Thomanerchores............ 101
3.1. Zur Stellung der Motette im Leipziger Musikleben..................... 101
3.2. Herkunft und Charakter der Motette als musikalischer Institution.... 103
3.3. Zur Mitwirkung der Orgel............................................. 107
3.4. Präfektendirigat, Bachtradition und chorinterne Repertoirebildung... 112
3.4.1. Umfang, zeitgenössische Wahrnehmung und Bedeutung
der Präfektenverantwortung.......................................... 112
3.4.2. Zum Normbild der Motetten:
Auswahlprinzipien und Repertoireschwerpunkte........................ 120
3.4.3. Zur besonderen Stellung der Bachschen Werke im Motettenrepertoire . . . 128
3.4.4. Amtsdauer und gleitende Ergänzung der Präfekten.................... 138
3.4.5. Schlussfolgerungen für die Beurteilung des Verhältnisses von Kantor
und Präfekten des Thomanerchores seit dem 18. Jahrhundert.......... 146
4. Die Bach-Aufführungen in den Motetten und Kirchenmusiken
der Thomaner........................................................ 148
4.1. Quantitative und qualitative Aspekte der Bach-Motettenaufführungen
zwischen 1829 und 1852 ............................................. 149
4.1.1. Zur Gesamtzahl und chronologischen Verteilung der В ach-Aufführ ungen
in den Vesper-Motetten ............................................. 149
4.1.2. Zum Umfang der Werkgruppe und zur Stellung und Bedeutung
der einzelnen Motetten des Bach-Repertoires......................... 152
4.1.3. Anordnungsprinzipien, Anlassbindung und Werkkombinationen
in den Bach-Darbietungen der Motetten-Vesper ....................... 160
7
4.2. Die Kantaten- und Passionsaufführungen der Ära Hauptmann
bis 1852 .......................................................... 168
4.2.1. Moritz Hauptmanns Dienstantritt und die Bach-Aufführungen
des Jahres 1843: ein Wendepunkt in der Repertoiregeschichte
der Leipziger Stadtkirchenmusik.................................. 168
4.2.2. Konstanz und Repertoireverengung: Hauptmanns Bach-Aufführungen
bis 1852 .......................................................... 175
4.2.3. Zur zeitgenössischen Wahrnehmung und Kritik
der Hauptmannschen Bach-Aufführungen in Leipzig.................... 181
4.2.4. Auswahlprinzipien und De-tempore-Bindung
der Kantatenaufführungen......................................... 188
4.2.5. Die Aufführungen der Bachschen Johannes-Passion 1844 und 1846
und das Problem der liturgischen Darbietung von Bachs
Figuralkompositionen im 19. Jahrhundert ........................... 192
5. Zusammenfassung....................................................201
III. Bearbeitungspraxis und Darbietungsweise
der Kompositionen Bachs in Leipzig vor dem Hintergrund
aufführungspraktischer Kontinuitäten und Wandlungen
1. Einleitung und Problemstellung........................................207
1.1. Methodologische Vor Überlegungen, Forschungsstand und Quellen.........207
1.2. „Bachbezogene“ Umarbeitung und interpretationsgeleitete Einrichtung:
Zum Aufbau und zur systematischen Gliederung des Kapitels............222
2. Eingriffe in die Substanz des Notentextes und Realisierungsvarianten
auf der Ebene des Einzelsatzes und der Einzelkomposition ............228
2.1. Umbesetzungen, Neuinstrumentierungen, „Erleichterungen“
und Ausführungshilfen: ein einleitender „Werkstattbericht“...........228
2.2. Austausch und Ersatz von Instrumenten und Stimmlagen..................230
2.3. Realisierungsvarianten der Generalbasspartien Bachs ..................237
2.3.1. Zur Genese und Struktur der Problemstellung.......................... . 237
2.3.2. Verschiedene Leipziger Varianten der Generalbassaussetzung ..........242
2.3.3. Zur Bedingtheit und Spezifik von Mendelssohns Continuorealisierung
in der Passionsaufführung 1841 ...................................... 247
8
2.4. „Erleichterte“ Trompetenpartien in Bachs Orchesterwerken
und Kirchenkompositionen.........................................254
2.4.1. Relevanz und Teilaspekte der Problematik.........................254
2.4.2. Nachrichten und Diskurse zur Frage der Trompetenstimmen in den ersten
Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung
des Bach-Spiels und der lokalen Entwicklung in Leipzig...........256
2.4.3. Mendelssohns „erleichterte“ Trompetenstimmen......................263
2.5. Erleichterungen und Zusätze in Chorstimmen........................275
2.5.1- Bachs Vokalmusik und die Chorbesetzung des 19. Jahrhunderts ......275
2.5.2. Ergänzung von Colla-parte-Führungen...............................278
2.5-3. Eingriffe in die Vokalstimmen Bachs...............................285
2.6. Eingriffe in die barocken Textvorlagen ...........................290
3. Ergänzungen und Eingriffe auf der Ebene des Gesamtwerkes,
der Satzzusammenstellung und Nomenklatur .........................297
3.1. Kürzungen.........................................................298
3.1.1. Bachs großdimensionierte Kirchenmusik und die Rezeptionsgewohnheiten
des 19. Jahrhunderts..............................................298
3.1.2. Die gekürzten Fassungen der Matthäus-Passion:
Das Beispiel der zweiten Leipziger Wiederaufführung von 1852..... 301
3.1.3. Die Johannes-Passion in den gekürzten Fassungen Moritz Hauptmanns
1844 und 1846 ................................................... 310
3.1.4. Kürzungen in Bachs Kantaten und ihr Zusammenhang
mit der zeitgenössischen Kirchenmusikproduktion ..................314
3.2. Kadenzen und Ergänzungen .........................................330
3.3. Hinzufügung von Begleit- und Ergänzungsstimmen....................335
3.4. Satzkombinationen und pasticcioartige Bildungen...................339
3.4.1. Neuzusammenstellungen einzelner Kompositionen
und Werkteile Bachs...............................................339
3.4.2. Werkverbindungen mit Sätzen anderer Komponisten
oder Improvisationen..............................................341
3.5. Arrangierte „Suitenbildungen“ als Programmkonzept ................347
3.5. L Zur Verbreitung arrangierter Programmblöcke
unter Einschluss Bachs und zu ihren Voraussetzungen
in der zeitgenössischen Konzertlandschaft.........................347
3.5.2. Arrangierte „Suitenbildungen“ und Bach-Spiel im Konzertrepertoire
Clara Wiecks .....................................................356
3.6. Interpretierende Umbenennungen
von Kompositionen Johann Sebastian Bachs .........................360
3.7. Nachbetrachtung: Zum Kenntnisstand und zur Motivation
der Bach-Bearbeiter des 19. Jahrhunderts.........................366
9
4. Interpretationsgeleitete Einrichtung und Klanggestalt
von Bach-Kompositionen im Zeitalter Mendelssohns in Leipzig:
Beobachtungen und Fallstudien........................................368
4.1. Fragestellung und Auswahlprinzipien ..................................368
4.2. Vokalwerke............................................................371
4.2.1. „Crucifixus“, aus: h-Moll-Messe BWV 232 ............................ 371
4.2.2. „Actus tragicus“ BWV 106 ........................................... 374
4.2.3. Nachbemerkung....................................................... 381
4.3. Orchesterwerke ......................................................382
4.3.1. Zu den Quellen und ihrer Aussagekraft: a) Suite D-Dur BWV 1068;
b) Suite h-Moll BWV 1067; c) Klavierkonzert d-Moll BWV 1052 ....... 382
4.3.2. Zusammenfassende Auswertung........................................386
IV „Historische Konzerte“ in Leipzig
1. Einleitung und Problemstellung:
Zum Profil von Mendelssohns „historischen“ Konzertzyklen.............399
2. Zur Bildung und Abgrenzung von Programmformaten
und Konzerttypen ....................................................404
3. Kontexte einer regelmäßigen und programmatischen Pflege
älterer Einzelkompositionen..........................................407
3.1. Die Neujahrskonzerte des Gewandhauses ................................407
3.2. Die Konzerte am Reformationstag und die lutherische Identität
des Leipziger Musiklebens........................................... 411
3.3. Karfreitagsoratorien in Leipzig...................................... 419
3.4. Zusammenfassung: Eine unterschätzte Tradition —
Bach und das ältere Repertoire im regulären Konzertkalender Leipzigs . . . 422 4
4. Gedenkkonzerte und Gedächtniskonzepte................................424
4.1. Typologische Abgrenzung und praktische Möglichkeiten
einer personalisierten Erinnerungskultur im Leipziger Musikleben...424
4.2. Gedächtniskonzerte und Erinnerungsaufführungen .......................426
4.3. Widmungskonzerte und Schaflfensporträts .............................431
4.4. Die Bach-Konzerte dieses Typus ......................................436
10
5. Teleologisch-legitimatorische Konzerte ............................... 451
5.1. Charakter, Ausprägungen und Anwendungsgebiete
dieses Veranstaltungstypus.............................................451
5.2. Die Gewandhausjubiläen von 1831 und 1843 ............................. 455
5.3. Identitätsstiftung, Epochenabgrenzung und Entwicklungslogik
im kulturellen Selbstverständnis der Zeit: Die Leipziger „Theaterschau4
vom 26. Juni 1840 .................................................... 459
6. Pluralistisch historische Konzertprojekte und organisierte Bemühungen
um die Erforschung und Popularisierung der älteren Musik .............461
6.1. Bildungskonzepte und historisches Nischenrepertoire:
Zu Möglichkeiten und Grenzen alternativer Zugänge
in der Aneignung älterer Musik nach 1800 in Leipzig...................461
6.2. Die II. Sektion der Musikvereinigung „Euterpe“ ........................465
6.3. Die Konzerte der „Tonkünstlervereinigung“............................ 472
6.4. Karl Kloß und seine „Concerte in historischer Beziehung“...............477
6.4.1. Kloß’„historisches“ Veranstaltungsprojekt von 1835/36
und Mendelssohns „Historische Konzerte“................................477
6.4.2. Zur Weiterentwicklung seiner Konzepte
und zu Kloß’ späterer „historischer4 Konzerttätigkeit in Leipzig .....487
6.5. Anfänge und Profil des „RiedeLVereins“ ................................492
7. Schlussbetrachtung: Mendelssohns „historischer“ Konzerttypus,
Rochlitz Konzeption stilgeschichtlicher Entwicklung und die in Leipzig
dominierenden musikgeschichtlichen Vorstellungen ......................500
V. Felix Mendelssohns Bartholdys chorsinfonische Bach-Aufführungen
im Kontext der Leipziger Oratorientradition und des Leipziger Chorwesens
der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
1. Einleitung und Problemstellung; Quellen .......................... 517
1.1. Bach und die Oratorienpflege des 19. Jahrhunderts:
Zur Bedeutung, Repertoirebildung und institutionellen Spezifik
einer Aufführungsgattung.............................................. 517
1.2. Zu den Quellen und zur Vorgehensweise..................................528
11
2. Die gemischte Chorbesetzung als traditionelle Basis
der Leipziger Oratorien- und Konzertaufführungen.................... 531
2.1. Ausgangslage und Quellenbefund ...................................... 531
2.2. Die Thomaner als Rückgrat der städtischen Choraufführungen............ 533
2.3. Singakademie, Thomaner und „kunstsinnige Dilettanten —
die Kooperation in der Praxis....................................... 536
2.4. Zum Potential und zur historischen Besonderheit des Leipziger Modells
institutioneller Kooperation und personeller Verschränkung..........545
3. Mendelssohns „Projektchor“: die personelle und organisatorische Basis
seiner Oratorien- und Bach-Aufführungen.............................548
3.1. Die Aufbauphase bis 1841 ............................................ 548
3.2. Behutsame Annäherung an Bach und erste Bach-Aufführungen
des Projektchores.................................................... 562
3.3. Die Vorbereitung der ersten Leipziger Wiederaufführung
der Matthäus-Passion am 4. April 1841 .............................. 570
3.4. Exkurs: Die Gesangssolisten der Passionsaufführungen
von 1829 und 1841 — Auswahlmöglichkeiten, Stimmprofile
und Einstudierungsfragen ............................................ 576
3.4.1. Probleme und Ressourcen des Sologesanges in Leipzig —
Mendelssohns sängerbezogene Tätigkeit als Musikdirektor
des „Großen Concerts“................................................ 576
3.4.2. Bachs Vokalstil und der Sologesang des 19. Jahrhunderts —
das Beispiel der Berliner Passionsaufführungen von 1829 ............ 583
3.4.3. Die Gesangssolisten der Leipziger Aufführung von 1841
und ihre Auswahl und Vorbereitung durch Mendelssohn ..................589
3.5. Die chorsinfonischen Bach-Aufführungen Mendelssohns,
Davids und Gades 1843 bis 1847 und die Öffnung des Vokalensembles
für andere Oratorienprojekte und Veranstalter...................... 599 4
4. Institutioneile Kooperationspartner und personelle Ressourcen
des Mendelssohnschen Projektchores und seine Sonderstellung
im Leipziger Chorwesen............................................... 610
4.1. Die Vereinsstrukturen des Leipziger Chorwesens
und der gute Vorbildungsstand der Laiensänger als Voraussetzung
für den Projektchor des „Großen Concerts“............................ 610
4.2. Der „Dilettanten“-Chor des Gewandhauses:
Ein Modell projektgebundener institutionsübergreifender Kooperation
im Dienste der musikalischen Qualität und der Darbietung älteren
und neueren Vorbildrepertoires .......................................625
12
5. Die Weiterentwicklung des Leipziger Chorwesens nach 1847 und
die Aufführung der Matthäus-Passion durch die Singakademie 1852..... 628
5.1. Die neuerliche Etablierung der Leipziger Singakademie
als Chorensemble des Gewandhauses....................................628
5.2. Die zweite Leipziger Wiederaufführung der Matthäus-Passion
durch die Singakademie 1852 . ...................................... 631
VI. Bach-Spiel und Bach-Rezeption in Leipziger Privataufführungen.
Eine Problemskizze
1. Zur Relevanz der Problemstellung.....................................641
2. Forschungsstand und Quellenprobleme................................. 642
3. Zur Bestimmung des „Aufführungs“-Begriffs
in nichtöffentlichen Zusammenhängen................................. 646
4. Bach-Spiel und Bach-Rezeption in Leipziger Privataufführungen:
Beobachtungen und Thesen............................................ 648
VII. Erträge und Ausblicke dieser Studie
1. Anstelle einer Zusammenfassung: Versuch einer kritischen Revision
der Fragestellungen und Erträge dieser Studie........................667
2. Offene Fragen und inhaltliche Ausblicke:
Eine Wegskizze für künftige Nachforschungen..........................694
Abbildungen.................................................................699
Literatur- und Quellenverzeichnis...........................................719
Zielstellung, Zuschnitt und Benutzungsweise der Aufführungsverzeichnisse
(CD-ROM)................................................................... 749
13
CD-ROM: Aufführungsverzeichnisse und Notenanhänge*
I. Aufführungsverzeichnisse
1. Zielstellung, Zuschnitt und Benutzungsweise
der Aufführungsverzeichnisse....................................... (l)
2. Kurzes chronologisches Verzeichnis sämtlicher
nachweisbarer Bach-Aufführungen in Leipzig 1829 bis 1852 ....... (10)
3. Kommentiertes systematisches Verzeichnis sämtlicher
nachweisbarer Bach-Aufführungen in Leipzig 1829 bis 1852 ....... (77)
3.1. Bach-Aufführungen im Rahmen der Stadtkirchenmusik
an St. Nikolai und St. Thomas sowie der Vesper-Motetten
und eigenständigen Nebenauftritte des Thomanerchores.............. (77)
3.2. Bach-Aufführungen im Rahmen weltlicher öffentlicher Darbietungs-
kontexte und Konzertreihen einschließlich des Gewandhauses ...... (140)
3.3. Bach-Aufführungen im Kirchenraum: Orgelkonzerte,
Oratoriendarbietungen und gemischte Kirchenkonzerte ............. (174)
3.4. Bach-Aufführungen in der Konzert- und Prüfungspraxis
des „Conservatorium der Musik“................................... (201)
3.5. Bach-Aufführungen in privaten Musizierkontexten................... (215)
3.6. Anhang: Geplante Aufführungen, wahrscheinliche Aufführungen,
nachweisbare Erarbeitungsprozesse und Sonstiges.................. (234)
II. Notenanhänge
1. Johann Sebastian Bach, „Crucifixus“ aus: h-Moll-Messe BWV 232
Einrichtung Felix Mendelssohn Bartholdys zur Leipziger Aufführung 1841
(GB Ob, Ms. Margaret Deneke Mendelssohn, c. 67)
2. Johann Sebastian Bach, „Et resurrexit“ aus: h-Moll-Messe BWV 232
Synopse der Trompetenstimmen I, II, und III in der „erleichterten“
Einrichtung Felix Mendelssohn Bartholdys zur Leipziger Aufführung 1841
sowie in der Originalversion Johann Sebastian Bachs nach Maßgabe
der Lesart von Mendelssohns handschriftlicher Vorlage
(GB Ob, Ms. Margaret Deneke Mendelssohn, c. 67)
* erhältlich ebenfalls als Download unter www.breitkopf.de
|
any_adam_object | 1 |
author | Hartinger, Anselm 1971- |
author_GND | (DE-588)130464511 |
author_facet | Hartinger, Anselm 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Hartinger, Anselm 1971- |
author_variant | a h ah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042088368 |
classification_rvk | LQ 80505 |
ctrlnum | (OCoLC)898878300 (DE-599)OBVAC11598259 |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1829-1852 gnd |
era_facet | Geschichte 1829-1852 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02767nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042088368</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150922 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">140924s2014 xx agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783765104442</subfield><subfield code="9">978-3-7651-0444-2</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">BV 444</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)898878300</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)OBVAC11598259</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LQ 80505</subfield><subfield code="0">(DE-625)109060:13533</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartinger, Anselm</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130464511</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Alte Neuigkeiten"</subfield><subfield code="b">Bach-Aufführungen und Leipziger Musikleben im Zeitalter Mendelssohns, Schumanns und Hauptmanns 1829 bis 1852 ; Repertoirebildung, Aufführungspraxis, Aufführungsbedingungen und Ästhetik</subfield><subfield code="c">Anselm Hartinger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden [u.a.]</subfield><subfield code="b">Breitkopf & Härtel</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">757 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Geschichte der Bach-Rezeption</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian</subfield><subfield code="d">1685-1750</subfield><subfield code="0">(DE-588)11850553X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1829-1852</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikalische Aufführungspraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170800-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143388-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075128-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Leipzig</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035206-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leipzig</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035206-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075128-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian</subfield><subfield code="d">1685-1750</subfield><subfield code="0">(DE-588)11850553X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Musikalische Aufführungspraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170800-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1829-1852</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leipzig</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035206-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Musikleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075128-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Aufführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143388-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian</subfield><subfield code="d">1685-1750</subfield><subfield code="0">(DE-588)11850553X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1829-1852</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Geschichte der Bach-Rezeption</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036694318</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027529286&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027529286</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Leipzig (DE-588)4035206-7 gnd |
geographic_facet | Leipzig |
id | DE-604.BV042088368 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T04:13:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783765104442 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027529286 |
oclc_num | 898878300 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-11 DE-29 DE-12 |
owner_facet | DE-20 DE-11 DE-29 DE-12 |
physical | 757 S. Ill., Notenbeisp. CD-ROM (12 cm) |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Breitkopf & Härtel |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Geschichte der Bach-Rezeption |
series2 | Beiträge zur Geschichte der Bach-Rezeption |
spellingShingle | Hartinger, Anselm 1971- "Alte Neuigkeiten" Bach-Aufführungen und Leipziger Musikleben im Zeitalter Mendelssohns, Schumanns und Hauptmanns 1829 bis 1852 ; Repertoirebildung, Aufführungspraxis, Aufführungsbedingungen und Ästhetik Beiträge zur Geschichte der Bach-Rezeption Bach, Johann Sebastian 1685-1750 (DE-588)11850553X gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd Musikalische Aufführungspraxis (DE-588)4170800-3 gnd Aufführung (DE-588)4143388-9 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Musikleben (DE-588)4075128-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)11850553X (DE-588)4133320-2 (DE-588)4170800-3 (DE-588)4143388-9 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4075128-4 (DE-588)4035206-7 |
title | "Alte Neuigkeiten" Bach-Aufführungen und Leipziger Musikleben im Zeitalter Mendelssohns, Schumanns und Hauptmanns 1829 bis 1852 ; Repertoirebildung, Aufführungspraxis, Aufführungsbedingungen und Ästhetik |
title_auth | "Alte Neuigkeiten" Bach-Aufführungen und Leipziger Musikleben im Zeitalter Mendelssohns, Schumanns und Hauptmanns 1829 bis 1852 ; Repertoirebildung, Aufführungspraxis, Aufführungsbedingungen und Ästhetik |
title_exact_search | "Alte Neuigkeiten" Bach-Aufführungen und Leipziger Musikleben im Zeitalter Mendelssohns, Schumanns und Hauptmanns 1829 bis 1852 ; Repertoirebildung, Aufführungspraxis, Aufführungsbedingungen und Ästhetik |
title_full | "Alte Neuigkeiten" Bach-Aufführungen und Leipziger Musikleben im Zeitalter Mendelssohns, Schumanns und Hauptmanns 1829 bis 1852 ; Repertoirebildung, Aufführungspraxis, Aufführungsbedingungen und Ästhetik Anselm Hartinger |
title_fullStr | "Alte Neuigkeiten" Bach-Aufführungen und Leipziger Musikleben im Zeitalter Mendelssohns, Schumanns und Hauptmanns 1829 bis 1852 ; Repertoirebildung, Aufführungspraxis, Aufführungsbedingungen und Ästhetik Anselm Hartinger |
title_full_unstemmed | "Alte Neuigkeiten" Bach-Aufführungen und Leipziger Musikleben im Zeitalter Mendelssohns, Schumanns und Hauptmanns 1829 bis 1852 ; Repertoirebildung, Aufführungspraxis, Aufführungsbedingungen und Ästhetik Anselm Hartinger |
title_short | "Alte Neuigkeiten" |
title_sort | alte neuigkeiten bach auffuhrungen und leipziger musikleben im zeitalter mendelssohns schumanns und hauptmanns 1829 bis 1852 repertoirebildung auffuhrungspraxis auffuhrungsbedingungen und asthetik |
title_sub | Bach-Aufführungen und Leipziger Musikleben im Zeitalter Mendelssohns, Schumanns und Hauptmanns 1829 bis 1852 ; Repertoirebildung, Aufführungspraxis, Aufführungsbedingungen und Ästhetik |
topic | Bach, Johann Sebastian 1685-1750 (DE-588)11850553X gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd Musikalische Aufführungspraxis (DE-588)4170800-3 gnd Aufführung (DE-588)4143388-9 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Musikleben (DE-588)4075128-4 gnd |
topic_facet | Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Komposition Musik Musikalische Aufführungspraxis Aufführung Rezeption Musikleben Leipzig |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027529286&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036694318 |
work_keys_str_mv | AT hartingeranselm alteneuigkeitenbachauffuhrungenundleipzigermusiklebenimzeitaltermendelssohnsschumannsundhauptmanns1829bis1852repertoirebildungauffuhrungspraxisauffuhrungsbedingungenundasthetik |