Die "Smart sanctions" im Kampf gegen den Terrorismus und als Vorbild einer präventiven Vermögensabschöpfung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Tehrani, Ramin (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Duncker & Humblot 2014
Schriftenreihe:Schriftenreihe des Max-Planck-Instituts für Ausländisches und Internationales Strafrecht, Freiburg i. Br. K, Kriminologische Forschungsberichte ; 166
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_version_ 1819738887407271936
adam_text INHALTSVERZEICHNIS DANKSAGUNG VII INHALTSVERZEICHNIS IX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX EINLEITUNG 1. *SMART SANCTIONS ALS NEUER ANSATZ EINER VERMOEGENSBEZOGENEN BEKAEMPFUNG DES TERRORISMUS UND DER ORGANISIERTEN KRIMINALITAET 1 2. GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG 4 3. GANG DER UNTERSUCHUNG 5 TEIL A HINTERGRUND, ZIELSETZUNG UND KONZEPT DER *SMART SANCTIONS INNERHALB DER VEREINTEN NATIONEN UND DER EU 1. TERRORFINANZIERUNG UND VERMOEGENSBEZOGENE TERRORISMUSBEKAEMPFUNG 7 1.1 DIE BEDEUTUNG DER FINANZMITTEL FLIR DEN INTERNATIONAL AGIERENDEN TERRORISMUS 7 1.1.1 FINANZMITTEL ALS GRUNDBEDINGUNG DES TERRORISMUS UND ALS ANSATZPUNKT DER FINANZBEZOGENEN TERRORISMUSBEKAEMPFUNG 7 1.1.2 DIE TERRORFINANZIERUNG AM BEISPIEL DER AL-QAIDA-ORGANISATION 10 1.1.2.1 DIE ORGANISATIONSSTRUKTUR DER AL-QAIDA 10 1.1.2.1.1 DIEAL-QAIDA ALS TRANSNATIONALES NETZWERK 10 1.1.2.1.2 DIEAL-QAIDA ZWISCHEN NETZWERK UND IDEOLOGISCHER PLATTFORM 11 1.1.2.1.3 FAZIT 13 1.1.2.2 DAS FINANZVOLUMEN DER AL-QAIDA VOR DEN ANSCHLAEGEN AM 11.09.2001 14 1.1.2.3 DIE EINZELNEN FINANZQUELLEN DES AL-QAIDA-NETZWERKES UND DER ISLAMISTISCHEN TERRORORGANISATIONEN 16 1.1.2.3.1 DIE DYNAMISCHE ERSCHLIESSUNG VON FINANZQUELLEN DURCH TERRORZELLEN 16 1.1.2.3.2 DIE EINNAHMEN DER AL-QAIDA DURCH DEN DROGENHANDEL 17 1.1.2.3.3 DIE SPENDENGELDER DER AL-QAIDA UND DAS *ZAKAH 19 1.1.2.3.4 DER GOLD-UND DIAMANTENHANDEL 21 1.1.2.3.5 FINANZQUELLEN AUS WEITEREN KRIMINELLEN AKTIVITAETEN 22 1.1.2.4 DIE WEITERE ENTWICKLUNG DER AL-QAIDA- EIN AUSBLICK 22 1.2 DIE ORGANISATION VERDECKTER FINANZTRANSAKTIONEN DURCH ISLAMISTISCHE TERRORORGANISATIONEN 23 1.2.1 DIE VERTEILUNG DER FINANZMITTEL ALS WEITERES MERKMAL DER TERRORFINANZIERUNG 23 X INHALTSVERZEICHNIS 1.2.2 DIE NUTZUNG INFORMELLER UND FORMELLER TRANSFERSYSTEME DURCH TERRORISTISCHE ORGANISATIONEN 24 1.2.2.1 DER INFORMELLE TRANSFER DES HAWALA-SYSTEMS 24 1.2.2.2 FORMELLE TRANSFERSYSTEME ZUR TERRORFINANZIERUNG 26 1.2.3 DER BARGELDSCHMUGGEL 26 1.3 DIE STRATEGIE DER VERMOEGENSBEZOGENEN TERRORISMUSBEKAEMPFUNG 27 1.3.1 ZIELE UND PROBLEME DER VERMOEGENSBEZOGENEN TERRORISMUSBEKAEMPFUNG 27 1.3.2 DIE FINANCIAL ACTION TASK FORCE ON MONEY LAUNDERING (FATF) UND IHRE EMPFEHLUNGEN ZUR BEKAEMPFUNG DER TERRORISMUSFINANZIERUNG 28 2. DIE ENTWICKLUNG DER *SMART SANCTIONS ALS MITTEL DER VERMOEGENSBEZOGENEN TERRORISMUSBEKAEMPFUNG 32 2.1 DIE HERKOEMMLICHEN SANKTIONSMITTEL AUF INTERNATIONALER EBENE 32 2.1.1 DIE BEDEUTUNG DER *(WIRTSCHAFTS-)SANKTION IM VOELKERRECHTLICHEN KONTEXT 32 2.1.2 FORMEN VON WIRTSCHAFTSSANKTIONEN 32 2.1.2.1 KOLLEKTIVE WIRTSCHAFTSSANKTIONEN 33 2.1.2.2 SANKTIONSFORMEN 33 2.1.3 DIE EFFIZIENZ DER HERKOEMMLICHEN WIRTSCHAFTSSANKTIONEN 34 2.2 DIE *SMART SANCTIONS 36 2.2.1 ENTSTEHUNG UND BEDEUTUNG DER *SMART SANCTIONS 36 2.2.2 DER EINSATZ DER *SMART SANCTIONS ZUR BEKAEMPFUNG DES TERRORISMUS GEMAESS KAPITEL VII DER UNCH 38 2.2.3 DIE BESONDERHEIT DER *SMART SANCTIONS ALS POLITISCHES SANKTIONSMITTEL IM KAMPF GEGEN DEN TERRORISMUS 41 3. DIE UN-TERRORLISTEN 42 3.1 DIE UN-RESOLUTIONEN ALS AUSGANGSPUNKT DER TERRORLISTEN 42 3.1.1 DIE UN-RESOLUTION 1373 (2001) UND IHRE LISTUNG DURCH DIE MITGLIEDSSTAATEN 42 3.1.1.1 INHALT DER UN-RESOLUTION 1373 (2001) UND IHRE VERPFLICHTUNGEN 42 3.1.1.2 DIE UN-RESOLUTION 1373 (2001) ALS ABSTRAKT-GENERELLE REGELUNG UND IHRE RECHTSFOLGE 44 3.1.1.3 DAS COUNTER TERRORISM COMMITTEE (CTC) 46 3.1.1.4 FAZIT 48 3.1.2 DIE UN-LISTUNGEN AUFGRUND DER RESOLUTION 1390(2002) 49 3.1.2.1 URSPRUNG UND INHALT DER UN-RESOLUTION 1390(2002) 49 3.1.2.2 DAS LISTUNGSVERFAHREN NACH UN-RESOLUTION 1390 (2002) 52 3.1.2.3 DER ANWENDUNGSBEREICH DER RESOLUTION 1390 (2002) 54 INHALTSVERZEICHNIS XI 3.1.2.3.1 DER BETROFFENE PERSONENKREIS 54 3.1.2.3.2 DIE BEGRIFFLICHKEIT DER FINANZIELLEN RESSOURCEN NACH RESOLUTION 1390 (2002) 55 3.1.2.4 FAZIT 56 3.1.3 DIE TALIBAN-RESOLUTION 1988(2011) 58 3.2 RECHTSGRUNDLAGE FUER DEN ERLASS DER *SMART SANCTIONS GEMAESS UN-RESOLUTIONEN 1373 (2001) UND 1390 (2002) 59 3.2.1 RECHTMAESSIGKEIT DER SANKTIONEN NACH ART. 41 UNCH 59 3.2.2 DIE PROBLEMATIK DER SANKTIONEN GEGENUEBER NICHTSTAATLICHEN AKTEUREN 62 3.3 DIE FOLGEWIRKUNGEN DER UN-TERRORLISTEN NACH RESOLUTION 1373 (2001) UND 1390(2002) 63 4. DIE EU-TERRORLISTEN 65 4.1 ENTSTEHUNG 65 4.1.1 DIE BEKAEMPFUNG DES TERRORISMUS UND DEREN FINANZIERUNG ALS GEMEINSAME AUSSEN- UND SICHERHEITSPOLITIK (GASP) DER EU 65 4.1.2 VORBEREITENDE MASSNAHMEN DER EU ZUR UMSETZUNG DER RESOLUTION 1390 (2002) DURCH 2002/402/GASP 66 4.1.3 VORBEREITENDE MASSNAHMEN DER EU ZUR UMSETZUNG DER UN-RESOLUTION 1373 (2001) DURCH 2001/930/GASP UND 2001/931/GASP 67 4.1.4 FAZIT 69 4.2 DIE EG-VOEN 2580/2001 UND 881/2002 ALS RECHTSGRUNDLAGE FUER INDIVIDUALSANKTIONEN 70 4.2.1 DIE EG-VO 2580/2001 ALS RECHTLICHE UMSETZUNG DER UN-RESOLUTION 1373(2001) 70 4.2.2 DIE EG-VO 881/2002 ALS RECHTLICHE UMSETZUNG DER UN-RESOLUTION 1390(2002) 72 4.2.3 EU-VERORDNUNG 753/2011 ALS RECHTLICHE UMSETZUNG DER TALIBAN-RESOLUTION 1988 (2011) 73 4.3 DIE RECHTSGRUNDLAGE FUER DEN ERLASS DER EG-VOEN 881/2002 UND 2580/2001 74 4.3.1 ARTIKEL 60, 301, 308 EGV A.F. ALS RECHTSGRUNDLAGE FUER INDIVIDUALSANKTIONEN DURCH DIE EG 74 4.3.2 RECHTSGRUNDLAGE FUER INDIVIDUALSANKTIONEN NACH DEM VERTRAG VON LISSABON 75 4.4 VERFAHREN DER LISTUNGEN NACH EG-VOEN 2580/2001 UND 881/2002 76 4.4.1 LISTUNGSVERFAHREN NACH EG-VO 2580/2001 76 4.4.2 DAS UN-DETERMINIERTE LISTUNGSVERFAHREN NACH EG-VO 881/2002 78 4.5 DIE TATBESTANDLICHEN VORAUSSETZUNGEN DER LISTUNG NACH EG-VOEN 2580/2001 UND 881/2002 79 4.5.1 TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN UND ADRESSATEN DER LISTUNGEN NACH EG-VO 2580/2001 79 4.5.2 TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN UND ADRESSATEN DER UN-DETERMINIERTEN LISTUNGEN NACH EG-VO 881/2002 82 XII INHALTSVERZEICHNIS 4.6 DIE SANKTIONSFOLGEN DER EU-TERRORLISTEN 83 4.6.1 DIE EINFRIERUNG DER FINANZMITTEL 83 4.6.1.1 HERKUNFT DER EINFRIERUNG ALS SANKTIONSMASSNAHME 83 4.6.1.2 DIE EINFRIERUNG VON *GELDERN UND *WIRTSCHAFTLICHEN RESSOURCEN NACH EG-VOEN 2580/2001 UND 881/2002 84 4.6.1.3 RECHTLICHER UMFANG DER EINFRIERUNGSMASSNAHMEN 86 4.6.1.4 RECHTLICHE FOLGEWIRKUNGEN DER EINFRIERUNG FUER PRIVATRECHTLICHE VERTRAEGE UND GELISTETE JURISTISCHE PERSONEN 88 4.6.2 DAS BEREITSTELLUNGS- UND UMGEHUNGSVERBOT ALS SANKTIONSBEFEHL GEGENUEBER DRITTEN 90 4.6.2.1 DAS BEREITSTELLUNGSVERBOT DER EG-VOEN 881/2002 UND 2580/2001 90 4.6.2.2 DAS UMGEHUNGS- UND FOERDERVERBOT 92 4.6.3 DIE AUSNAHMEREGELUNGEN ZU DEN SANKTIONEN NACH EG-VOEN 2580/2001 UND 881/2002 93 4.6.3.1 BEDEUTUNG UND REICHWEITE DER AUSNAHMEREGELUNGEN 93 4.6.3.2 DAS ANTRAGSVERFAHREN BEI AUSNAHMEERTEILUNG 96 4.6.3.3 FAZIT 97 4.6.4 MITTELBARE FOLGEWIRKUNGEN DER LISTUNGEN NACH EG-VOEN 2580/2001 UND 881/2002 98 4.7 FOLGEWIRKUNGEN DER EG-VOEN FUER UNTERNEHMEN UND FIRMEN, DIE IN GESCHAEFTSKONTAKT MIT GELISTETEN PERSONEN STEHEN 99 4.7.1 DER ANWENDUNGSBEREICH DER EG-VOEN 2580/2001 UND 881/2002 FUER FIRMEN UND JURISTISCHE PERSONEN 99 4.7.1.1 AUSWIRKUNGEN DES SANKTIONSBEFEHLS DER EG-VOEN 2580/2001 UND 881/2002 FUER FINANZINSTITUTE UND UNTERNEHMEN 99 4.7.1.1.1 DAS BEREITSTELLUNGS-UND UMGEHUNGSVERBOT 99 4.7.1.1.2 DIE MITTEILUNGSPFLICHT DER UNTERNEHMEN 101 4.7.1.2 FOLGEPROBLEME FUER UNTERNEHMER IM ZUSAMMENHANG MIT DER BEFOLGUNG DER EG-VOEN 2580/2001 UND 881/2002 102 4.7.1.3 ZU TREFFENDE VORKEHRUNGEN DER UNTERNEHMEN ZUR VERMEIDUNG VON VERSTOESSEN 103 4.7.2 FOLGEN EINES VERSTOSSES GEGEN DIE EG-VOEN 2580/2001 UND 881/2002 FUER HANDELSPARTNER UND FIRMEN 104 4.7.2.1 DIE SANKTIONSVORSCHRIFT DES § 34 AWG ALS STRAFRECHTLICHE KONSEQUENZ VON VERSTOESSEN GEGEN EG-VOEN 2580/2001 UND 881/2002 104 4.7.2.1.1 VERSTOSS GEGEN DIE BLANKETTVORSCHRIFT DES § 34 ABS. 4 AWG 104 4.1.2.1.2 DIE VERBRECHENSQUALIFIKATION DES § 34 ABS. 6 AWG UND DER FAHRLAESSIGKEITSTATBESTAND GEMAESS § 34 ABS. 7 AWG 106 INHALTSVERZEICHNIS XIII 4.7.2.2 ALS ORDNUNGSWIDRIGKEIT EINGESTUFTE VERSTOESSE GEGEN DAS AWG UND IHRE UNTERNEHMENSBEZOGENEN FOLGEWIRKUNGEN 107 4.7.2.2.1 ORDNUNGSWIDRIGKEITEN NACH § 130 UND § 30 OWIG 107 4.7.2.2.2 UNTERNEHMENSWIRKSAME FOLGEWIRKUNGEN VON ORDNUNGSWIDRIGKEITEN NACH § 130 UND § 30 OWIG 107 4.7.3 FAZIT 108 4.8 NATIONALE AUFFANGVORSCHRIFTEN IN DEUTSCHLAND AUSSERHALB DES ANWENDUNGSBEREICHS DEREG-VOEN 2580/2001 UND 881/2002 110 5. RECHTSSCHUTZ GEGEN *SMART SANCTIONS 112 5.1 RECHTSSCHUTZMOEGLICHKEITEN AUF UN-EBENE 112 5.1.1 GERICHTLICHER RECHTSSCHUTZ VOR DEM INTERNATIONALEN GERICHTSHOF 112 5.1.2 DAS DE-LISTING-VERFAHREN DURCH EINRICHTUNG DES *FOCAL POINT NACH UN-RESOLUTION 1730 (2006) 113 5.1.2.1 DAS DE-LISTING-VERFAHREN VOR ERLASS DER UN-RESOLUTION 1730(2006) 113 5.1.2.2 DAS DE-LISTING-VERFAHREN NACH ERLASS DER UN-RESOLUTION 1730(2006) 113 5.1.3 FAZIT 115 5.2 RECHTSSCHUTZ GEGEN GASP-BESCHLUESSE DER EU 115 5.2.1 RECHTSSCHUTZ GEGEN GASP NACH DEM ALTEN EU-VERTRAGSWERK (AEUV) 115 5.2.2 RECHTSSCHUTZ GEGEN GASP NACH DEM NEUEN EU-VERTRAGSWERK (AEUV) 118 5.3 RECHTSSCHUTZ DER BETROFFENEN AUF EG-EBENE 118 5.3.1 NICHTIGKEITSKLAGEN GEGEN INDIVIDUALSANKTIONEN (EG-VOEN 881/2002 UND 2580/2001) NACH EGV A.F. 118 5.3.2 NICHTIGKEITSKLAGEN GEGEN INDIVIDUALSANKTIONEN (EG-VOEN 881/2002 UND 2580/2001) NACH ART. 263 AEUV 119 5.3.3 DIE PRUEFUNGSKOMPETENZ EUROPAEISCHER GERICHTE IM RAHMEN DER EG-VO 881/2002 119 5.3.4 DIE PRUEFUNGSKOMPETENZ EUROPAEISCHER GERICHTE IM RAHMEN DER EG-VO 2580/2001 124 5.3.4.1 DIE PRUEFUNGSKOMPETENZ DER GERICHTE GEGENUEBER RATSBESCHLUESSEN NACH EG-VO 2580/2001 124 5.3.4.2 DIE INZIDENTE PRUEFUNGSBERECHTIGUNG BEZUEGLICH DER GEMEINSAMEN STANDPUNKTE IM RAHMEN VON LISTUNGSBESCHLUESSEN NACH EG-VO 2580/2001 125 5.3.4.3 DIE PRUEFUNG DER INDIVIDUALSANKTIONEN GEMAESS EG-VO 2580/2001 AM MASSSTAB DES GEMEINSAMEN STANDPUNKTES 2001/931/GASP 127 5.3.5 DIE VEREINBARKEIT DER EG-VOEN 2580/2001 UND 881/2002 MIT DEN EUROPAEISCHEN GRUNDRECHTSPRINZIPIEN 128 XIV INHALTSVERZEICHNIS 5.3.5.1 VEREINBARKEIT DER EG-VOEN 2580/2001 UND 881/2002 MIT DEM RECHT AUF EIGENTUM GEMAESS ART. 12 EU-GRCHARTA 128 5.3.5.1.1 DIE EINGRIFFSQUALITAET DER *SMART SANCTIONS GEGENUEBER DEN BETROFFENEN 128 5.3.5.1.2 RECHTFERTIGUNG DER *SMART SANCTIONS ALS EINGRIFFSMASSNAHME IN DAS EIGENTUMSRECHT 129 5.3.5.2 DIE VEREINBARKEIT DER EG-VOEN 2580/2001 UND 881/2002 MIT DEM RECHT AUF FAIRES VERFAHREN NACH ART. 47 EU-GRCHARTA 130 5.3.6 FAZIT: CUI BONO? 134 5.4 RECHTSSCHUTZ AUF NATIONALER EBENE 137 5.5 RECHTSSCHUTZ DRITTER NACH ART. 263 AEUV 138 6. ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG: DIE *SMART SANCTIONS ALS RECHTSSTAATLICHES MITTEL ZUR BEKAEMPFUNG DER TERRORFINANZIERUNG? 140 TEIL B AUSMASS UND EFFEKTIVITAET DER *SMART SANCTIONS AM BEISPIEL DER TERRORLISTEN 1. PERSONELLES AUSMASS DER LISTUNGEN 143 1.1 ANZAHL DER BETROFFENEN PERSONEN UND ORGANISATIONEN AUFGRUND DER UN-DETERMINIERTEN LISTEN NACH EG-VO 881/2002 143 1.2 ANZAHL DER BETROFFENEN PERSONEN UND ORGANISATIONEN AUFGRUND EG-VO 2580/2001 145 2. AUSMASS DER EINGEFRORENEN VERMOEGENSWERTE AUFGRUND DER *SMART SANCTIONS 146 2.1 DIE EINFRIERUNGEN VON VERMOEGENSWERTEN WELTWEIT 146 2.2 DIE EINFRIERUNGEN VON VERMOEGENSWERTEN IN DEUTSCHLAND 148 3. EFFEKTIVITAETSHINDERNISSE DER *SMART SANCTIONS 149 3.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER AUFWAND 149 3.2 MANGELNDE EFFEKTIVITAET DER FINANZSANKTIONEN IM HINBLICK AUF TRANSNATIONALE TERRORNETZWERKE 150 3.3 UMSETZUNGSSCHWIERIGKEITEN DER MITGLIEDSSTAATEN 152 4. DIE *SMART SANCTIONS IM KONTEXT EINES EMPIRISCHEN UND POLITISCHEN RECHTFERTIGUNGSVERSUCHS 153 4.1 DIE BEURTEILUNG DER *SMART SANCTIONS AUFGRUND EMPIRISCHER UND RATIONALER WIRKSAMKEITSERWAEGUNGEN 153 4.2 DIE PRAKTIKABILITAET DER *SMART SANCTIONS ALS VERMOEGENSBEZOGENER ANSATZ ZUR KRIMINALITAETSBEKAEMPFUNG 155 INHALTSVERZEICHNIS XV TEIL C DIE SANKTIONSMECHANISMEN DER *SMART SANCTIONS ALS VORBILD EINER NEUEN VERMOEGENSBEZOGENEN BEKAEMPFUNG DER ORGANISIERTEN KRIMINALITAET? 1. GEMEINSAMKEITEN DER ORGANISIERTEN KRIMINALITAET UND DES TRANSNATIONALEN TERRORISMNS 157 1.1 BEDEUTUNG DER ORGANISIERTEN KRIMINALITAET 157 1.1.1 STRUKTUR DER ORGANISIERTEN KRIMINALITAET 157 1.1.2 UMFANG UND AUSMASS DER AKTIVITAETEN DER ORGANISIERTEN KRIMINALITAET 159 1.2 STRUKTURELLE UNTERSCHIEDE UND GEMEINSAMKEITEN ZWISCHEN ORGANISIERTER KRIMINALITAET UND TRANSNATIONALEM TERRORISMUS 160 1.3 SCHLUSSFOLGERUNG FUER EINEN GEMEINSAMEN BEKAEMPFUNGSANSATZ 162 2. VERMOEGENSBEZOGENE KRIMINALITAETSBEKAEMPFUNG IN DEUTSCHLAND 164 2.1 DIE EFFEKTIVE FINANZERMITTLUNG ALS VORAUSSETZUNG EINER EFFEKTIVEN VERMOEGENSABSCHOEPFUENG 164 2.1.1 DIE PROFESSIONALISIERUNG DER FINANZERMITTLUNG IN DEN LAENDERN 164 2.1.2 DIE DURCHFUEHRUNG DER FINANZERMITTLUNGEN 166 2.1.2.1 FINANZERMITTLUNGEN IM RAHMEN DER STPO 166 2.1.2.2 UNTERSTUETZENDE FINANZERMITTLUNGEN DURCH DIE FINANZBEHOERDEN 168 2.1.2.3 DIE ANZEIGEVERPFLICHTUNG NACH DEM GELDWAESCHEGESETZ (GWG).... 168 2.2 DER GELDWAESCHEPARAGRAF NACH § 261 STGB ALS VERMOEGENSBEZOGENER ANSATZ ZUR BEKAEMPFUNG DER ORGANISIERTEN KRIMINALITAET 169 2.2.1 DAS GESCHUETZTE RECHTSGUT DURCH § 261 STGB 169 2.2.2 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN *GEGENSTAND UND DER *VORTAT IM SINNE DES § 261 STGB ALS HAUPTANWENDUNGSPROBLEM DER PRAXIS 171 2.3 DER VERFALL NACH § 73 STGB 173 2.3.1 DER VERFALL GEMAESS § 73 STGB UND SEINE VORAUSSETZUNGEN 174 2.3.1.1 DER VERFALL DES ERLANGTEN GEMAESS §73 ABS. 1 S. 1 STGB 174 2.3.1.1.1 DIE RECHTSWIDRIGE TAT 174 2.3.1.1.2 AUS DER TAT *ETWAS ERLANGT 174 2.3.1.1.3 DAS UNMITTELBARKEITSPRINZIP DES § 73 ABS. 1 S. 1 STGB ALS UNGESCHRIEBENES TATBESTANDSMERKMAL 176 2.3.1.1.4 AUSNAHMEREGELUNG GEMAESS § 73 ABS. 1 S. 2 STGB 177 2.3.1.2 VERFALL DER NUTZUNGEN UND SURROGATE GEMAESS § 73 ABS. 2 STGB UND DER VERFALL DES WERTERSATZES NACH § 73A STGB 177 2.3.1.3 VERFALL BEI HANDELN FUER EINEN ANDEREN UND BEI EIGENTUM DRITTER GEMAESS § 73 ABS. 3, ABS. 4 STGB 178 2.3.1.3.1 HANDELN FUER EINEN ANDEREN GEMAESS § 73 ABS. 3 STGB 178 2.3.1.3.2 DER DRITTEIGENTUEMERVERFALL GEMAESS § 73 ABS. 4 STGB 179 2.3.2 DER ERWEITERTE VERFALL GEM. § 73D STGB 180 XVI INHALTSVERZEICHNIS 2.3.2.1 VORAUSSETZUNGEN DES ERWEITERTEN VERFALLS 180 2.3.2.2 DER ERWEITERTE VERFALL ALS PRAKTIKABLE BEWEISERLEICHTERUNG? 181 2.4 DIE EINZIEHUNG UND DIE ERWEITERTE EINZIEHUNG NACH §§ 74 UND 74A STGB 182 2.4.1 DIE EINZIEHUNG NACH § 74 STGB 182 2.4.2 DIE ERWEITERTE EINZIEHUNG GEMAESS § 74A STGB 183 2.5 DER ERWEITERTE VERFALL UND DIE ERWEITERTE EINZIEHUNG BEI STRAFTATEN NACH § 129 UND § 129A STGB 183 2.6 VERMOEGENSABSCHOEPFUNG DURCH VERZICHT 185 2.7 DIE VORLAEUFIGE SICHERSTELLUNG VON GEGENSTAENDEN GEMAESS §§ 11 LB FF. STPO 186 2.7.1 ALLGEMEINES 186 2.7.2 DIE SICHERSTELLUNG DURCH BESCHLAGNAHME GEMAESS §§ 111B ABS. 1 UND 111C STPO 186 2.7.2.1 VORAUSSETZUNGEN 186 2.7.2.2 DURCHFUEHRUNG DER BESCHLAGNAHME NACH §§ 111B ABS. 1 UND 111C STPO 187 2.7.3 SICHERSTELLUNG DURCH DINGLICHEN ARREST 188 2.7.3.1 VORAUSSETZUNG 188 2.7.3.2 DIE DURCHFUEHRUNG DES ARRESTS 188 2.7.4 DIE ZEITLICHE GRENZE DES § 111B ABS. 3 STPO N.F. 189 2.8 DIE VERMOEGENSBESCHLAGNAHME NACH § 443 STPO 190 2.9 VERMOEGENSABSCHOEPFUNG NACH DEM UWG, TKG UND DEM OWIG 191 2.10 DIE SCHWAECHEN DER VERMOEGENSBEZOGENEN KRIMINALITAETSBEKAEMPFUNG IN DEUTSCHLAND 193 2.10.1 DIE PROBLEMATIK DES GELDWAESCHETATBESTANDS 193 2.10.2 DIE PROBLEMATIK DER GEWINNABSCHOEPFUNG IN DEUTSCHLAND 195 2.10.3 FAZIT 196 3. DIE VERMOEGENSEINFRIERUNG DER *SMART SANCTIONS ALS VORBILD EINER PRAEVENTIV-POLIZEILICHEN VERMOEGENSABSCHOEPFNNG IN DEUTSCHLAND 197 3.1 PRAEVENTIVE GEWINNABSCHOEPFUNG IN DEUTSCHLAND 197 3.1.1 ENTSTEHUNG UND ZIELSETZUNG DER *PRAEVENTIVEN GEWINNABSCHOEPFUNG (OSNABRUECKER MODELL) 198 3.1.2 VORAUSSETZUNGEN DER *PRAEVENTIVEN GEWINNABSCHOEPFUNG NACH DEM OSNABRUECKER MODELL 201 3.1.2.1 FORMELLE VORAUSSETZUNGEN 201 3.1.2.2 MATERIELLE VORAUSSETZUNGEN DER *PRAEVENTIVEN GEWINNABSCHOEPFUNG 201 INHALTSVERZEICHNIS XVII 3.1.2.2.1 SICHERSTELLUNG VON GEGENSTAENDEN ZUM SCHUTZ DES EIGENTUEMERS VOR VERLUST BZW. BESCHAEDIGUNG DER SACHE 201 3.1.2.2.2 DIE BESCHLAGNAHME VON GEGENSTAENDEN ZUR ABWEHR EINER UNMITTELBAR BEVORSTEHENDEN GEFAHR 202 3.2 PRAEVENTIVE VERMOEGENSEINFRIERUNGEN NACH § 33 ABS. 1 NR. 3 POLG BA.-WUE. ALS KONZEPTIONELLE WEITERENTWICKLUNG DES OSNABRUECKER MODELLS 204 3.2.1 DIE BESCHLAGNAHME NACH § 33 ABS. 1 NR. 3 POLGBA.-WUE 204 3.2.2 RECHTSFOLGEN BEI DER BESCHLAGNAHME VON SACHEN UND VERMOEGENSWERTEN NACH § 33 POLG BA.-WUE 206 3.3 KONZEPTIONELLE GEMEINSAMKEITEN DER PRAEVENTIVEN VERMOEGENSEINFRIERUNG IN BADEN-WUERTTEMBERG UND DER SANKTIONSFORM DER *SMART SANCTIONS 208 3.3.1 DIE *SMART SANCTIONS ALS MASSNAHME DER GEFAHRENABWEHR IM UNTERSCHIED ZUR *KLASSISCHEN GEWINNABSCHOEPFUNG NACH §§ 73 FF. STGB UND § 111B STPO 208 3.3.2 DIE PRAEVENTIVE VERMOEGENSEINFRIERUNG IN BADEN-WUERTTEMBERG ALS DEUTSCHE VARIANTE DER *SMART SANCTIONS ? 209 3.4 FAZIT 210 4. DIE EINFRIERUNG VON FINANZEN ALS MITTEL ZUR BEKAEMPFUNG DER ORGANISIERTEN KRIMINALITAET IN DEUTSCHLAND? 211 4.1 TATBESTANDLICHER ANWENDUNGSBEREICH DES § 33 ABS. 1 NR. 3 POLG BA.-WUE. IM RAHMEN DER BEKAEMPFUNG DER ORGANISIERTEN KRIMINALITAET 211 4.2 DIE - UNTERSCHIEDLICHEN-ANWENDUNGSBEREICHE DES § 33 POLG BA.-WUE. UND DES § 111B STPO 212 4.3 VORTEILE DER PRAEVENTIVEN VERMOEGENSEINFRIERUNG 213 4.4 FAZIT 215 5. RECHTLICHE BEDENKEN GEGENUEBER DER *PRAEVENTIVEN GEWINNABSCHOEPFUNG UND DER POLIZEILICHEN VERMOEGENSEINFRIERUNG 216 5.1 RECHTLICHE BEDENKEN GEGENUEBER DER *PRAEVENTIVEN GEWINNABSCHOEPFUNG NACH DEM OSNABRUECKER MODELL 216 5.2 RECHTLICHE BEDENKEN DER VERMOEGENSEINFRIERUNG NACH § 33 ABS. 1 NR. 3 POLG BA.-WUE. IN BEZUG AUF EINE POLIZEILICHE BEWEISLASTUMKEHR 218 TEIL D DIE POLIZEILICHEN VERMOEGENSEINFRIERUNGEN ALS POLITISCHE GEFAHRENABWEHR - EINE ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG 223 LITERATURVERZEICHNIS 227 ANHANG: ABBILDUNGEN 249
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