Die "Smart sanctions" im Kampf gegen den Terrorismus und als Vorbild einer präventiven Vermögensabschöpfung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2014
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Max-Planck-Instituts für Ausländisches und Internationales Strafrecht, Freiburg i. Br.
K, Kriminologische Forschungsberichte ; 166 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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DANKSAGUNG VII
INHALTSVERZEICHNIS IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX
EINLEITUNG
1. *SMART SANCTIONS ALS NEUER ANSATZ EINER VERMOEGENSBEZOGENEN
BEKAEMPFUNG
DES TERRORISMUS UND DER ORGANISIERTEN KRIMINALITAET 1
2. GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG 4
3. GANG DER UNTERSUCHUNG 5
TEIL A HINTERGRUND, ZIELSETZUNG UND KONZEPT DER *SMART SANCTIONS
INNERHALB DER VEREINTEN NATIONEN UND DER EU
1. TERRORFINANZIERUNG UND VERMOEGENSBEZOGENE TERRORISMUSBEKAEMPFUNG 7
1.1 DIE BEDEUTUNG DER FINANZMITTEL FLIR DEN INTERNATIONAL AGIERENDEN
TERRORISMUS 7
1.1.1 FINANZMITTEL ALS GRUNDBEDINGUNG DES TERRORISMUS UND ALS
ANSATZPUNKT
DER FINANZBEZOGENEN TERRORISMUSBEKAEMPFUNG 7
1.1.2 DIE TERRORFINANZIERUNG AM BEISPIEL DER AL-QAIDA-ORGANISATION 10
1.1.2.1 DIE ORGANISATIONSSTRUKTUR DER AL-QAIDA 10
1.1.2.1.1 DIEAL-QAIDA ALS TRANSNATIONALES NETZWERK 10
1.1.2.1.2 DIEAL-QAIDA ZWISCHEN NETZWERK UND
IDEOLOGISCHER PLATTFORM 11
1.1.2.1.3 FAZIT 13
1.1.2.2 DAS FINANZVOLUMEN DER AL-QAIDA VOR DEN ANSCHLAEGEN
AM 11.09.2001 14
1.1.2.3 DIE EINZELNEN FINANZQUELLEN DES AL-QAIDA-NETZWERKES UND
DER ISLAMISTISCHEN TERRORORGANISATIONEN 16
1.1.2.3.1 DIE DYNAMISCHE ERSCHLIESSUNG VON FINANZQUELLEN
DURCH TERRORZELLEN 16
1.1.2.3.2 DIE EINNAHMEN DER AL-QAIDA DURCH DEN
DROGENHANDEL 17
1.1.2.3.3 DIE SPENDENGELDER DER AL-QAIDA UND DAS *ZAKAH 19
1.1.2.3.4 DER GOLD-UND DIAMANTENHANDEL 21
1.1.2.3.5 FINANZQUELLEN AUS WEITEREN KRIMINELLEN AKTIVITAETEN 22
1.1.2.4 DIE WEITERE ENTWICKLUNG DER AL-QAIDA- EIN AUSBLICK 22
1.2 DIE ORGANISATION VERDECKTER FINANZTRANSAKTIONEN DURCH ISLAMISTISCHE
TERRORORGANISATIONEN 23
1.2.1 DIE VERTEILUNG DER FINANZMITTEL ALS WEITERES MERKMAL DER
TERRORFINANZIERUNG 23
X INHALTSVERZEICHNIS
1.2.2 DIE NUTZUNG INFORMELLER UND FORMELLER TRANSFERSYSTEME DURCH
TERRORISTISCHE ORGANISATIONEN 24
1.2.2.1 DER INFORMELLE TRANSFER DES HAWALA-SYSTEMS 24
1.2.2.2 FORMELLE TRANSFERSYSTEME ZUR TERRORFINANZIERUNG 26
1.2.3 DER BARGELDSCHMUGGEL 26
1.3 DIE STRATEGIE DER VERMOEGENSBEZOGENEN TERRORISMUSBEKAEMPFUNG 27
1.3.1 ZIELE UND PROBLEME DER VERMOEGENSBEZOGENEN
TERRORISMUSBEKAEMPFUNG 27
1.3.2 DIE FINANCIAL ACTION TASK FORCE ON MONEY LAUNDERING (FATF) UND
IHRE EMPFEHLUNGEN ZUR BEKAEMPFUNG DER TERRORISMUSFINANZIERUNG 28
2. DIE ENTWICKLUNG DER *SMART SANCTIONS ALS MITTEL DER
VERMOEGENSBEZOGENEN
TERRORISMUSBEKAEMPFUNG 32
2.1 DIE HERKOEMMLICHEN SANKTIONSMITTEL AUF INTERNATIONALER EBENE 32
2.1.1 DIE BEDEUTUNG DER *(WIRTSCHAFTS-)SANKTION IM VOELKERRECHTLICHEN
KONTEXT 32
2.1.2 FORMEN VON WIRTSCHAFTSSANKTIONEN 32
2.1.2.1 KOLLEKTIVE WIRTSCHAFTSSANKTIONEN 33
2.1.2.2 SANKTIONSFORMEN 33
2.1.3 DIE EFFIZIENZ DER HERKOEMMLICHEN WIRTSCHAFTSSANKTIONEN 34
2.2 DIE *SMART SANCTIONS 36
2.2.1 ENTSTEHUNG UND BEDEUTUNG DER *SMART SANCTIONS 36
2.2.2 DER EINSATZ DER *SMART SANCTIONS ZUR BEKAEMPFUNG DES TERRORISMUS
GEMAESS KAPITEL VII DER UNCH 38
2.2.3 DIE BESONDERHEIT DER *SMART SANCTIONS ALS POLITISCHES
SANKTIONSMITTEL
IM KAMPF GEGEN DEN TERRORISMUS 41
3. DIE UN-TERRORLISTEN 42
3.1 DIE UN-RESOLUTIONEN ALS AUSGANGSPUNKT DER TERRORLISTEN 42
3.1.1 DIE UN-RESOLUTION 1373 (2001) UND IHRE LISTUNG DURCH DIE
MITGLIEDSSTAATEN 42
3.1.1.1 INHALT DER UN-RESOLUTION 1373 (2001) UND IHRE
VERPFLICHTUNGEN 42
3.1.1.2 DIE UN-RESOLUTION 1373 (2001) ALS ABSTRAKT-GENERELLE REGELUNG
UND IHRE RECHTSFOLGE 44
3.1.1.3 DAS COUNTER TERRORISM COMMITTEE (CTC) 46
3.1.1.4 FAZIT 48
3.1.2 DIE UN-LISTUNGEN AUFGRUND DER RESOLUTION 1390(2002) 49
3.1.2.1 URSPRUNG UND INHALT DER UN-RESOLUTION 1390(2002) 49
3.1.2.2 DAS LISTUNGSVERFAHREN NACH UN-RESOLUTION 1390 (2002) 52
3.1.2.3 DER ANWENDUNGSBEREICH DER RESOLUTION 1390 (2002) 54
INHALTSVERZEICHNIS XI
3.1.2.3.1 DER BETROFFENE PERSONENKREIS 54
3.1.2.3.2 DIE BEGRIFFLICHKEIT DER FINANZIELLEN RESSOURCEN NACH
RESOLUTION 1390 (2002) 55
3.1.2.4 FAZIT 56
3.1.3 DIE TALIBAN-RESOLUTION 1988(2011) 58
3.2 RECHTSGRUNDLAGE FUER DEN ERLASS DER *SMART SANCTIONS GEMAESS
UN-RESOLUTIONEN 1373 (2001) UND 1390 (2002) 59
3.2.1 RECHTMAESSIGKEIT DER SANKTIONEN NACH ART. 41 UNCH 59
3.2.2 DIE PROBLEMATIK DER SANKTIONEN GEGENUEBER NICHTSTAATLICHEN AKTEUREN
62
3.3 DIE FOLGEWIRKUNGEN DER UN-TERRORLISTEN NACH RESOLUTION 1373 (2001)
UND
1390(2002) 63
4. DIE EU-TERRORLISTEN 65
4.1 ENTSTEHUNG 65
4.1.1 DIE BEKAEMPFUNG DES TERRORISMUS UND DEREN FINANZIERUNG ALS
GEMEINSAME AUSSEN- UND SICHERHEITSPOLITIK (GASP) DER EU 65
4.1.2 VORBEREITENDE MASSNAHMEN DER EU ZUR UMSETZUNG DER RESOLUTION
1390 (2002) DURCH 2002/402/GASP 66
4.1.3 VORBEREITENDE MASSNAHMEN DER EU ZUR UMSETZUNG DER UN-RESOLUTION
1373 (2001) DURCH 2001/930/GASP UND 2001/931/GASP 67
4.1.4 FAZIT 69
4.2 DIE EG-VOEN 2580/2001 UND 881/2002 ALS RECHTSGRUNDLAGE FUER
INDIVIDUALSANKTIONEN 70
4.2.1 DIE EG-VO 2580/2001 ALS RECHTLICHE UMSETZUNG DER UN-RESOLUTION
1373(2001) 70
4.2.2 DIE EG-VO 881/2002 ALS RECHTLICHE UMSETZUNG DER UN-RESOLUTION
1390(2002) 72
4.2.3 EU-VERORDNUNG 753/2011 ALS RECHTLICHE UMSETZUNG DER
TALIBAN-RESOLUTION 1988 (2011) 73
4.3 DIE RECHTSGRUNDLAGE FUER DEN ERLASS DER EG-VOEN 881/2002 UND
2580/2001 74
4.3.1 ARTIKEL 60, 301, 308 EGV A.F. ALS RECHTSGRUNDLAGE FUER
INDIVIDUALSANKTIONEN DURCH DIE EG 74
4.3.2 RECHTSGRUNDLAGE FUER INDIVIDUALSANKTIONEN NACH DEM VERTRAG VON
LISSABON 75
4.4 VERFAHREN DER LISTUNGEN NACH EG-VOEN 2580/2001 UND 881/2002 76
4.4.1 LISTUNGSVERFAHREN NACH EG-VO 2580/2001 76
4.4.2 DAS UN-DETERMINIERTE LISTUNGSVERFAHREN NACH EG-VO 881/2002 78
4.5 DIE TATBESTANDLICHEN VORAUSSETZUNGEN DER LISTUNG NACH EG-VOEN
2580/2001
UND 881/2002 79
4.5.1 TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN UND ADRESSATEN DER LISTUNGEN NACH
EG-VO 2580/2001 79
4.5.2 TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN UND ADRESSATEN DER UN-DETERMINIERTEN
LISTUNGEN NACH EG-VO 881/2002 82
XII INHALTSVERZEICHNIS
4.6 DIE SANKTIONSFOLGEN DER EU-TERRORLISTEN 83
4.6.1 DIE EINFRIERUNG DER FINANZMITTEL 83
4.6.1.1 HERKUNFT DER EINFRIERUNG ALS SANKTIONSMASSNAHME 83
4.6.1.2 DIE EINFRIERUNG VON *GELDERN UND *WIRTSCHAFTLICHEN
RESSOURCEN NACH EG-VOEN 2580/2001 UND 881/2002 84
4.6.1.3 RECHTLICHER UMFANG DER EINFRIERUNGSMASSNAHMEN 86
4.6.1.4 RECHTLICHE FOLGEWIRKUNGEN DER EINFRIERUNG FUER
PRIVATRECHTLICHE VERTRAEGE UND GELISTETE JURISTISCHE PERSONEN 88
4.6.2 DAS BEREITSTELLUNGS- UND UMGEHUNGSVERBOT ALS SANKTIONSBEFEHL
GEGENUEBER DRITTEN 90
4.6.2.1 DAS BEREITSTELLUNGSVERBOT DER EG-VOEN 881/2002 UND
2580/2001 90
4.6.2.2 DAS UMGEHUNGS- UND FOERDERVERBOT 92
4.6.3 DIE AUSNAHMEREGELUNGEN ZU DEN SANKTIONEN NACH EG-VOEN
2580/2001 UND 881/2002 93
4.6.3.1 BEDEUTUNG UND REICHWEITE DER AUSNAHMEREGELUNGEN 93
4.6.3.2 DAS ANTRAGSVERFAHREN BEI AUSNAHMEERTEILUNG 96
4.6.3.3 FAZIT 97
4.6.4 MITTELBARE FOLGEWIRKUNGEN DER LISTUNGEN NACH EG-VOEN
2580/2001 UND 881/2002 98
4.7 FOLGEWIRKUNGEN DER EG-VOEN FUER UNTERNEHMEN UND FIRMEN, DIE IN
GESCHAEFTSKONTAKT MIT GELISTETEN PERSONEN STEHEN 99
4.7.1 DER ANWENDUNGSBEREICH DER EG-VOEN 2580/2001 UND 881/2002 FUER
FIRMEN UND JURISTISCHE PERSONEN 99
4.7.1.1 AUSWIRKUNGEN DES SANKTIONSBEFEHLS DER EG-VOEN 2580/2001
UND 881/2002 FUER FINANZINSTITUTE UND UNTERNEHMEN 99
4.7.1.1.1 DAS BEREITSTELLUNGS-UND UMGEHUNGSVERBOT 99
4.7.1.1.2 DIE MITTEILUNGSPFLICHT DER UNTERNEHMEN 101
4.7.1.2 FOLGEPROBLEME FUER UNTERNEHMER IM ZUSAMMENHANG MIT DER
BEFOLGUNG DER EG-VOEN 2580/2001 UND 881/2002 102
4.7.1.3 ZU TREFFENDE VORKEHRUNGEN DER UNTERNEHMEN ZUR
VERMEIDUNG VON VERSTOESSEN 103
4.7.2 FOLGEN EINES VERSTOSSES GEGEN DIE EG-VOEN 2580/2001 UND 881/2002
FUER HANDELSPARTNER UND FIRMEN 104
4.7.2.1 DIE SANKTIONSVORSCHRIFT DES § 34 AWG ALS STRAFRECHTLICHE
KONSEQUENZ VON VERSTOESSEN GEGEN EG-VOEN 2580/2001 UND
881/2002 104
4.7.2.1.1 VERSTOSS GEGEN DIE BLANKETTVORSCHRIFT DES
§ 34 ABS. 4 AWG 104
4.1.2.1.2 DIE VERBRECHENSQUALIFIKATION DES § 34 ABS. 6 AWG
UND DER FAHRLAESSIGKEITSTATBESTAND GEMAESS
§ 34 ABS. 7 AWG 106
INHALTSVERZEICHNIS XIII
4.7.2.2 ALS ORDNUNGSWIDRIGKEIT EINGESTUFTE VERSTOESSE GEGEN DAS
AWG UND IHRE UNTERNEHMENSBEZOGENEN FOLGEWIRKUNGEN 107
4.7.2.2.1 ORDNUNGSWIDRIGKEITEN NACH § 130 UND § 30 OWIG 107
4.7.2.2.2 UNTERNEHMENSWIRKSAME FOLGEWIRKUNGEN VON
ORDNUNGSWIDRIGKEITEN NACH § 130 UND § 30 OWIG 107
4.7.3 FAZIT 108
4.8 NATIONALE AUFFANGVORSCHRIFTEN IN DEUTSCHLAND AUSSERHALB DES
ANWENDUNGSBEREICHS DEREG-VOEN 2580/2001 UND 881/2002 110
5. RECHTSSCHUTZ GEGEN *SMART SANCTIONS 112
5.1 RECHTSSCHUTZMOEGLICHKEITEN AUF UN-EBENE 112
5.1.1 GERICHTLICHER RECHTSSCHUTZ VOR DEM INTERNATIONALEN GERICHTSHOF 112
5.1.2 DAS DE-LISTING-VERFAHREN DURCH EINRICHTUNG DES *FOCAL POINT NACH
UN-RESOLUTION 1730 (2006) 113
5.1.2.1 DAS DE-LISTING-VERFAHREN VOR ERLASS DER UN-RESOLUTION
1730(2006) 113
5.1.2.2 DAS DE-LISTING-VERFAHREN NACH ERLASS DER UN-RESOLUTION
1730(2006) 113
5.1.3 FAZIT 115
5.2 RECHTSSCHUTZ GEGEN GASP-BESCHLUESSE DER EU 115
5.2.1 RECHTSSCHUTZ GEGEN GASP NACH DEM ALTEN EU-VERTRAGSWERK (AEUV) 115
5.2.2 RECHTSSCHUTZ GEGEN GASP NACH DEM NEUEN EU-VERTRAGSWERK (AEUV) 118
5.3 RECHTSSCHUTZ DER BETROFFENEN AUF EG-EBENE 118
5.3.1 NICHTIGKEITSKLAGEN GEGEN INDIVIDUALSANKTIONEN (EG-VOEN 881/2002
UND 2580/2001) NACH EGV A.F. 118
5.3.2 NICHTIGKEITSKLAGEN GEGEN INDIVIDUALSANKTIONEN (EG-VOEN 881/2002
UND 2580/2001) NACH ART. 263 AEUV 119
5.3.3 DIE PRUEFUNGSKOMPETENZ EUROPAEISCHER GERICHTE IM RAHMEN DER
EG-VO 881/2002 119
5.3.4 DIE PRUEFUNGSKOMPETENZ EUROPAEISCHER GERICHTE IM RAHMEN DER
EG-VO 2580/2001 124
5.3.4.1 DIE PRUEFUNGSKOMPETENZ DER GERICHTE GEGENUEBER
RATSBESCHLUESSEN NACH EG-VO 2580/2001 124
5.3.4.2 DIE INZIDENTE PRUEFUNGSBERECHTIGUNG BEZUEGLICH DER
GEMEINSAMEN STANDPUNKTE IM RAHMEN VON
LISTUNGSBESCHLUESSEN NACH EG-VO 2580/2001 125
5.3.4.3 DIE PRUEFUNG DER INDIVIDUALSANKTIONEN GEMAESS
EG-VO 2580/2001 AM MASSSTAB DES GEMEINSAMEN
STANDPUNKTES 2001/931/GASP 127
5.3.5 DIE VEREINBARKEIT DER EG-VOEN 2580/2001 UND 881/2002 MIT DEN
EUROPAEISCHEN GRUNDRECHTSPRINZIPIEN 128
XIV INHALTSVERZEICHNIS
5.3.5.1 VEREINBARKEIT DER EG-VOEN 2580/2001 UND 881/2002 MIT
DEM RECHT AUF EIGENTUM GEMAESS ART. 12 EU-GRCHARTA 128
5.3.5.1.1 DIE EINGRIFFSQUALITAET DER *SMART SANCTIONS
GEGENUEBER DEN BETROFFENEN 128
5.3.5.1.2 RECHTFERTIGUNG DER *SMART SANCTIONS ALS
EINGRIFFSMASSNAHME IN DAS EIGENTUMSRECHT 129
5.3.5.2 DIE VEREINBARKEIT DER EG-VOEN 2580/2001 UND 881/2002 MIT
DEM RECHT AUF FAIRES VERFAHREN NACH ART. 47 EU-GRCHARTA 130
5.3.6 FAZIT: CUI BONO? 134
5.4 RECHTSSCHUTZ AUF NATIONALER EBENE 137
5.5 RECHTSSCHUTZ DRITTER NACH ART. 263 AEUV 138
6. ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG: DIE *SMART SANCTIONS ALS RECHTSSTAATLICHES
MITTEL
ZUR BEKAEMPFUNG DER TERRORFINANZIERUNG? 140
TEIL B AUSMASS UND EFFEKTIVITAET DER *SMART SANCTIONS AM
BEISPIEL DER TERRORLISTEN
1. PERSONELLES AUSMASS DER LISTUNGEN 143
1.1 ANZAHL DER BETROFFENEN PERSONEN UND ORGANISATIONEN AUFGRUND DER
UN-DETERMINIERTEN LISTEN NACH EG-VO 881/2002 143
1.2 ANZAHL DER BETROFFENEN PERSONEN UND ORGANISATIONEN AUFGRUND EG-VO
2580/2001 145
2. AUSMASS DER EINGEFRORENEN VERMOEGENSWERTE AUFGRUND DER
*SMART SANCTIONS 146
2.1 DIE EINFRIERUNGEN VON VERMOEGENSWERTEN WELTWEIT 146
2.2 DIE EINFRIERUNGEN VON VERMOEGENSWERTEN IN DEUTSCHLAND 148
3. EFFEKTIVITAETSHINDERNISSE DER *SMART SANCTIONS 149
3.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER AUFWAND 149
3.2 MANGELNDE EFFEKTIVITAET DER FINANZSANKTIONEN IM HINBLICK AUF
TRANSNATIONALE
TERRORNETZWERKE 150
3.3 UMSETZUNGSSCHWIERIGKEITEN DER MITGLIEDSSTAATEN 152
4. DIE *SMART SANCTIONS IM KONTEXT EINES EMPIRISCHEN UND POLITISCHEN
RECHTFERTIGUNGSVERSUCHS 153
4.1 DIE BEURTEILUNG DER *SMART SANCTIONS AUFGRUND EMPIRISCHER UND
RATIONALER
WIRKSAMKEITSERWAEGUNGEN 153
4.2 DIE PRAKTIKABILITAET DER *SMART SANCTIONS ALS VERMOEGENSBEZOGENER
ANSATZ
ZUR KRIMINALITAETSBEKAEMPFUNG 155
INHALTSVERZEICHNIS XV
TEIL C DIE SANKTIONSMECHANISMEN DER *SMART SANCTIONS ALS VORBILD EINER
NEUEN VERMOEGENSBEZOGENEN BEKAEMPFUNG DER ORGANISIERTEN
KRIMINALITAET?
1. GEMEINSAMKEITEN DER ORGANISIERTEN KRIMINALITAET UND DES
TRANSNATIONALEN TERRORISMNS 157
1.1 BEDEUTUNG DER ORGANISIERTEN KRIMINALITAET 157
1.1.1 STRUKTUR DER ORGANISIERTEN KRIMINALITAET 157
1.1.2 UMFANG UND AUSMASS DER AKTIVITAETEN DER ORGANISIERTEN KRIMINALITAET
159
1.2 STRUKTURELLE UNTERSCHIEDE UND GEMEINSAMKEITEN ZWISCHEN
ORGANISIERTER KRIMINALITAET UND TRANSNATIONALEM TERRORISMUS 160
1.3 SCHLUSSFOLGERUNG FUER EINEN GEMEINSAMEN BEKAEMPFUNGSANSATZ 162
2. VERMOEGENSBEZOGENE KRIMINALITAETSBEKAEMPFUNG IN DEUTSCHLAND 164
2.1 DIE EFFEKTIVE FINANZERMITTLUNG ALS VORAUSSETZUNG EINER EFFEKTIVEN
VERMOEGENSABSCHOEPFUENG 164
2.1.1 DIE PROFESSIONALISIERUNG DER FINANZERMITTLUNG IN DEN LAENDERN 164
2.1.2 DIE DURCHFUEHRUNG DER FINANZERMITTLUNGEN 166
2.1.2.1 FINANZERMITTLUNGEN IM RAHMEN DER STPO 166
2.1.2.2 UNTERSTUETZENDE FINANZERMITTLUNGEN DURCH DIE FINANZBEHOERDEN 168
2.1.2.3 DIE ANZEIGEVERPFLICHTUNG NACH DEM GELDWAESCHEGESETZ (GWG).... 168
2.2 DER GELDWAESCHEPARAGRAF NACH § 261 STGB ALS VERMOEGENSBEZOGENER
ANSATZ ZUR BEKAEMPFUNG DER ORGANISIERTEN KRIMINALITAET 169
2.2.1 DAS GESCHUETZTE RECHTSGUT DURCH § 261 STGB 169
2.2.2 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN *GEGENSTAND UND DER *VORTAT IM SINNE
DES § 261 STGB ALS HAUPTANWENDUNGSPROBLEM DER PRAXIS 171
2.3 DER VERFALL NACH § 73 STGB 173
2.3.1 DER VERFALL GEMAESS § 73 STGB UND SEINE VORAUSSETZUNGEN 174
2.3.1.1 DER VERFALL DES ERLANGTEN GEMAESS §73 ABS. 1 S. 1 STGB 174
2.3.1.1.1 DIE RECHTSWIDRIGE TAT 174
2.3.1.1.2 AUS DER TAT *ETWAS ERLANGT 174
2.3.1.1.3 DAS UNMITTELBARKEITSPRINZIP DES § 73 ABS. 1 S. 1
STGB ALS UNGESCHRIEBENES TATBESTANDSMERKMAL 176
2.3.1.1.4 AUSNAHMEREGELUNG GEMAESS § 73 ABS. 1 S. 2 STGB 177
2.3.1.2 VERFALL DER NUTZUNGEN UND SURROGATE GEMAESS § 73 ABS. 2 STGB
UND DER VERFALL DES WERTERSATZES NACH § 73A STGB 177
2.3.1.3 VERFALL BEI HANDELN FUER EINEN ANDEREN UND BEI EIGENTUM
DRITTER GEMAESS § 73 ABS. 3, ABS. 4 STGB 178
2.3.1.3.1 HANDELN FUER EINEN ANDEREN GEMAESS § 73 ABS. 3 STGB 178
2.3.1.3.2 DER DRITTEIGENTUEMERVERFALL GEMAESS § 73 ABS. 4 STGB 179
2.3.2 DER ERWEITERTE VERFALL GEM. § 73D STGB 180
XVI INHALTSVERZEICHNIS
2.3.2.1 VORAUSSETZUNGEN DES ERWEITERTEN VERFALLS 180
2.3.2.2 DER ERWEITERTE VERFALL ALS PRAKTIKABLE BEWEISERLEICHTERUNG? 181
2.4 DIE EINZIEHUNG UND DIE ERWEITERTE EINZIEHUNG NACH §§ 74 UND 74A STGB
182
2.4.1 DIE EINZIEHUNG NACH § 74 STGB 182
2.4.2 DIE ERWEITERTE EINZIEHUNG GEMAESS § 74A STGB 183
2.5 DER ERWEITERTE VERFALL UND DIE ERWEITERTE EINZIEHUNG BEI STRAFTATEN
NACH
§ 129 UND § 129A STGB 183
2.6 VERMOEGENSABSCHOEPFUNG DURCH VERZICHT 185
2.7 DIE VORLAEUFIGE SICHERSTELLUNG VON GEGENSTAENDEN GEMAESS §§ 11 LB FF.
STPO 186
2.7.1 ALLGEMEINES 186
2.7.2 DIE SICHERSTELLUNG DURCH BESCHLAGNAHME GEMAESS §§ 111B ABS. 1 UND
111C STPO 186
2.7.2.1 VORAUSSETZUNGEN 186
2.7.2.2 DURCHFUEHRUNG DER BESCHLAGNAHME NACH §§ 111B ABS. 1 UND
111C STPO 187
2.7.3 SICHERSTELLUNG DURCH DINGLICHEN ARREST 188
2.7.3.1 VORAUSSETZUNG 188
2.7.3.2 DIE DURCHFUEHRUNG DES ARRESTS 188
2.7.4 DIE ZEITLICHE GRENZE DES § 111B ABS. 3 STPO N.F. 189
2.8 DIE VERMOEGENSBESCHLAGNAHME NACH § 443 STPO 190
2.9 VERMOEGENSABSCHOEPFUNG NACH DEM UWG, TKG UND DEM OWIG 191
2.10 DIE SCHWAECHEN DER VERMOEGENSBEZOGENEN KRIMINALITAETSBEKAEMPFUNG IN
DEUTSCHLAND 193
2.10.1 DIE PROBLEMATIK DES GELDWAESCHETATBESTANDS 193
2.10.2 DIE PROBLEMATIK DER GEWINNABSCHOEPFUNG IN DEUTSCHLAND 195
2.10.3 FAZIT 196
3. DIE VERMOEGENSEINFRIERUNG DER *SMART SANCTIONS ALS VORBILD EINER
PRAEVENTIV-POLIZEILICHEN VERMOEGENSABSCHOEPFNNG IN DEUTSCHLAND 197
3.1 PRAEVENTIVE GEWINNABSCHOEPFUNG IN DEUTSCHLAND 197
3.1.1 ENTSTEHUNG UND ZIELSETZUNG DER *PRAEVENTIVEN GEWINNABSCHOEPFUNG
(OSNABRUECKER MODELL) 198
3.1.2 VORAUSSETZUNGEN DER *PRAEVENTIVEN GEWINNABSCHOEPFUNG NACH DEM
OSNABRUECKER MODELL 201
3.1.2.1 FORMELLE VORAUSSETZUNGEN 201
3.1.2.2 MATERIELLE VORAUSSETZUNGEN DER *PRAEVENTIVEN
GEWINNABSCHOEPFUNG 201
INHALTSVERZEICHNIS XVII
3.1.2.2.1 SICHERSTELLUNG VON GEGENSTAENDEN ZUM SCHUTZ DES
EIGENTUEMERS VOR VERLUST BZW. BESCHAEDIGUNG DER
SACHE 201
3.1.2.2.2 DIE BESCHLAGNAHME VON GEGENSTAENDEN ZUR ABWEHR
EINER UNMITTELBAR BEVORSTEHENDEN GEFAHR 202
3.2 PRAEVENTIVE VERMOEGENSEINFRIERUNGEN NACH § 33 ABS. 1 NR. 3 POLG
BA.-WUE.
ALS KONZEPTIONELLE WEITERENTWICKLUNG DES OSNABRUECKER MODELLS 204
3.2.1 DIE BESCHLAGNAHME NACH § 33 ABS. 1 NR. 3 POLGBA.-WUE 204
3.2.2 RECHTSFOLGEN BEI DER BESCHLAGNAHME VON SACHEN UND VERMOEGENSWERTEN
NACH § 33 POLG BA.-WUE 206
3.3 KONZEPTIONELLE GEMEINSAMKEITEN DER PRAEVENTIVEN VERMOEGENSEINFRIERUNG
IN
BADEN-WUERTTEMBERG UND DER SANKTIONSFORM DER *SMART SANCTIONS 208
3.3.1 DIE *SMART SANCTIONS ALS MASSNAHME DER GEFAHRENABWEHR IM
UNTERSCHIED ZUR *KLASSISCHEN GEWINNABSCHOEPFUNG NACH §§ 73 FF.
STGB UND § 111B STPO 208
3.3.2 DIE PRAEVENTIVE VERMOEGENSEINFRIERUNG IN BADEN-WUERTTEMBERG ALS
DEUTSCHE VARIANTE DER *SMART SANCTIONS ? 209
3.4 FAZIT 210
4. DIE EINFRIERUNG VON FINANZEN ALS MITTEL ZUR BEKAEMPFUNG DER
ORGANISIERTEN KRIMINALITAET IN DEUTSCHLAND? 211
4.1 TATBESTANDLICHER ANWENDUNGSBEREICH DES § 33 ABS. 1 NR. 3 POLG
BA.-WUE.
IM RAHMEN DER BEKAEMPFUNG DER ORGANISIERTEN KRIMINALITAET 211
4.2 DIE - UNTERSCHIEDLICHEN-ANWENDUNGSBEREICHE DES § 33 POLG BA.-WUE. UND
DES § 111B STPO 212
4.3 VORTEILE DER PRAEVENTIVEN VERMOEGENSEINFRIERUNG 213
4.4 FAZIT 215
5. RECHTLICHE BEDENKEN GEGENUEBER DER *PRAEVENTIVEN GEWINNABSCHOEPFUNG UND
DER POLIZEILICHEN VERMOEGENSEINFRIERUNG 216
5.1 RECHTLICHE BEDENKEN GEGENUEBER DER *PRAEVENTIVEN GEWINNABSCHOEPFUNG
NACH DEM OSNABRUECKER MODELL 216
5.2 RECHTLICHE BEDENKEN DER VERMOEGENSEINFRIERUNG NACH § 33 ABS. 1 NR. 3
POLG BA.-WUE. IN BEZUG AUF EINE POLIZEILICHE BEWEISLASTUMKEHR 218
TEIL D DIE POLIZEILICHEN VERMOEGENSEINFRIERUNGEN ALS POLITISCHE
GEFAHRENABWEHR - EINE ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG 223
LITERATURVERZEICHNIS 227
ANHANG: ABBILDUNGEN 249
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