Recht des geistigen Eigentums Patente, Marken, Urheberrecht, Design

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Hauptverfasser: Pierson, Matthias (VerfasserIn), Ahrens, Thomas 1954- (VerfasserIn), Fischer, Karsten R. (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Baden-Baden Nomos 2014
Ausgabe:3. Auflage
Schriftenreihe:UTB Wirtschaftsrecht 4231
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adam_text Titel: Recht des geistigen Eigentums Autor: Pierson, Matthias Jahr: 2014 Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis......................................................................... 31 Erster Abschnitt: Grundlagen zum Recht des geistigen Eigentums................ 39 § 1 Einführung............................................................................... 39 I. Die beiden Hemisphären zum Schutz des geistigen Eigentums: Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht.......................... 39 II. Zum Begriff des Immaterialgüterrechts................................... 39 III. Konjunktur und Herausforderung des geistigen Eigentums im Zeitalter der neuen Medien................................................. 40 IV. Schutz geistigen Eigentums im Zeitalter der Globalisierung.......... 41 § 2 Die Sondergesetze zum Schutz des geistigen Eigentums im Überblick....... 42 I. Der Schutz technischer Erfindungen: Patent- und Gebrauchsmusterrecht....................................................... 42 1. Patentrecht................................................................ 42 2. Gebrauchsmusterrecht.................................................. 42 II. Der Schutz von Leistungen im Bereich des Designs: Designschutzrecht............................................................ 43 III. Der Schutz von Kennzeichen: Markenrecht............................. 44 IV. Spezialmaterien des gewerblichen Rechtsschutzes: Topographieschutz und Sortenschutz..................................... 45 1. Halbleiterschutzrecht.................................................... 46 2. Sortenschutzrecht........................................................ 46 V. Der Schutz gegen unlauteren Wettbewerb: Wettbewerbsrecht (i.e.S.)........................................................................... 46 VI. Der Schutz von Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst: Urheberrecht................................................................... 47 1. Gesetzliche Grundlage und Werkbegriff............................. 47 2. Urheberrecht im Informationszeitalter............................... 49 § 3 Geschichte des geistigen Eigentums................................................. 49 I. Ausgangspunkt: Das Streben nach technischem Fortschritt und Ausdruck....................................................................... 49 IL Antike und Mittelalter....................................................... SO III. Privilegienwesen............................................................... 51 IV. Die Theorie vom geistigen Eigentum...................................... 52 V. Die Entwicklung im 19. Jahrhundert/Reichsgesetzgebung............ 53 § 4 Der internationale Schutz des geistigen Eigentums.............................. 54 I. Ausgangspunkt................................................................ 54 II. Beschränkter Anwendungsbereich der nationalen Sondergesetze zum Schutz des geistigen Eigentums...................................... 54 1. Persönlicher Anwendungsbereich..................................... 54 2. Räumlicher Anwendungsbereich...................................... 55 III. Staatsverträge zum Schutz des geistigen Eigentums.................... 56 1. Pariser Verbandübereinkunft (PVÜ).................................. 56 Inhaltsverzeichnis a) Einordnung........................................................... 56 b) Inländerbehandlung, Unionspriorität............................ 56 2. Sonderabkommen zur PVÜ............................................ 57 a) Patentzusammenarbeitsvertrag (PCT)........................... 57 b) Haager Musterschutzabkommen (HMA)....................... 58 c) Madrider Markenabkommen (MMA).......................... 59 3. Revidierte Berner Übereinkunft (RBÜ).............................. 59 4. WIPO-Konvention....................................................... 60 5. TRIPS-Übereinkommen................................................. 60 IV. Recht der Europäischen Union............................................. 61 1. Rechtssetzungskompetenz der EU im Bereich des geistigen Eigentums................................................................. 62 2. Formen des Rechts der Europäischen Union....................... 62 3. Harmonisierung im Bereich des geistigen Eigentums............. 63 4. Einheitliche Gemeinschaftsschutzrechte............................. 64 5 5 Kategorien und Systematik des geistigen Eigentums............................ 68 I. Zentrale Kategorien geistigen Eigentums................................ 68 II. Ergebnisse, die in der Entdeckung einer Realität bestehen............ 69 1. Entdeckungen............................................................. 69 2. Die Begründung der mangelnden Patentierbarkeit................ 69 3. Entdeckung als Grundlage eines Patents............................. 70 4. Wissenschaftliche Theorien und Methoden......................... 70 III. Ergebnisse, die in der Lösung eines Problems bestehen............... 70 1. Technische Problemlösungen.......................................... 71 2. Nicht-technische Problemlösungen................................... 71 a) Sog. Anweisungen an den menschlichen Geist................. 71 b) Mangelnde Technizität............................................. 72 c) Die Begründung der mangelnden Patentierbarkeit............ 73 IV. Ergebnisse, die in der Schaffung eines neuen Gutes bestehen........ 73 V. Kategoriale Erfassung der Kennzeichen.................................. 74 VI. Ergebnisse geistigen Schaffens und normativ-rechtliche Ausgestaltung.................................................................. 75 1. Materielle Schutzvoraussetzungen.................................... 75 a) Kategoriale Anknüpfung........................................... 75 b) Bewertungsmaßstab................................................. 76 c) Neuheit................................................................ 77 d) Gewerbliche Verwertbarkeit...................................... 78 2. Formelle Schutzvoraussetzungen...................................... 78 3. Schutzwirkungen......................................................... 79 a) Sperrwirkung......................................................... 79 b) Schutzdauer.......................................................... 79 c) Persönlichkeitsrechtliche Schutzelemente....................... 80 § 6 Das Recht des geistigen Eigentums in der Gesamtrechtsordnung............. 80 I. Verfassungsrechtliche Bezüge............................................... 80 II. Das Recht des geistigen Eigentums als Teil des Privatrechts......... 81 1. Zuordnung zum Privatrecht........................................... 81 2. Nebengebiete des bürgerlichen Rechts............................... 81 3. Kennzeichenschutz außerhalb des Markengesetzes................ 82 Inhaltsverzeichnis 4. Bezüge zum Arbeitsrecht............................................... 82 III. Verwaltungsrechtliche Bezüge.............................................. 83 IV. Straftat- und Bußgeldtatbestände.......................................... 83 § 7 Die wirtschaftliche Bedeutung des geistigen Eigentums......................... 83 I. Allgemeine Bedeutung....................................................... 83 IL Gewerblicher Rechtsschutz................................................. 84 1. Technische Schutzrechte................................................ 84 2. Designrecht................................................................ 85 3. Markenrecht.............................................................. 85 III. Urheberrecht................................................................... 86 1. Die traditionelle Bedeutung des Urheberrechts..................... 86 2. Der Bedeutungszuwachs des Urheberrechts......................... 87 a) Ausweitung des Geltungsbereichs................................ 87 b) Urheberrecht in der Medien- und Freizeitgesellschaft........ 87 Zweiter Abschnitt: Der Schutz technischer Ideen....................................... 88 1. Kapitel. Einleitung.......................................................................... 88 2. Kapitel. Patentschutz in der Bundesrepublik Deutschland.......................... 89 § 8 Patentierbare Erfindungen und Gewerbliche Anwendbarkeit................. 89 I. Patentierbare Erfindungen.................................................. 89 1. Technizität................................................................ 90 2. Ausschluss von der Patentierung...................................... 91 a) Mangelnde Patentfähigkeit........................................ 91 b) Verstoß gegen öffentliche Ordnung und gute Sitten.......... 92 c) Verfahren zur chirurgischen und therapeutischen Behandlung........................................................... 92 3. Computerimplementierte Erfindungen............................... 93 4. Biotechnologische Erfindungen........................................ 94 IL Gewerbliche Anwendbarkeit............................................... 96 § 9 Stand der Technik, Neuheit, erfinderische Tätigkeit............................ 96 I. Stand der Technik (SdT)..................................................... 97 1. Vorveröffentlichungen.................................................. 97 2. Ältere Anmeldungen..................................................... 98 IL Durchschnittsfachmann..................................................... 99 III. Neuheit......................................................................... 99 IV. Erfinderische Tätigkeit....................................................... 100 § 10 Recht auf das Patent................................................................... 101 I. Erfinder......................................................................... 101 II. Erfinderrechte................................................................. 102 III. Rechtsnachfolger.............................................................. 103 LV. Berechtigter vor den Patentbehörden..................................... 103 § 11 Allgemeine Grundsätze des Verfahrensrechts..................................... 103 I. Übersicht....................................................................... 104 1. Verfahren vor dem DPMA............................................. 104 2. Verfahren vor dem BPatG.............................................. 104 3. Verfahren vor dem BGH............................................... 105 IL Zur Vertretung................................................................ 105 Inhaltsverzeichnis III. Fristen, Wiedereinsetzung, Weiterbehandlung.......................... 106 1. Fristen...................................................................... 106 2. Wiedereinsetzung........................................................ 106 3. Weiterbehandlung....................................................... 107 IV. Sonstiges........................................................................ 107 1. Rechtliches Gehör........................................................ 107 2. Gebühren.................................................................. 107 3. Sprache..................................................................... 108 4. Schriftlichkeit............................................................. 108 5. Patentregister............................................................. 109 § 12 Patentanmeldung und Erteilungsverfahren........................................ 109 I. Patentanmeldung............................................................. 109 IL Anmeldetag und Priorität................................................... 112 1. Mindesterfordernisse zur Anerkennung eines Anmeldetags..... 112 2. Priorität.................................................................... 112 III. Teilanmeldung, Ausscheidung und Zusatzpatent....................... 114 1. Teilanmeldung............................................................ 114 2. Ausscheidung............................................................. 114 3. Zusatzpatent.............................................................. 115 IV. Erteilungsverfahren........................................................... 115 1. Offensichtlichkeitsprüfung............................................. 115 2. Recherchebericht......................................................... 115 3. Offenlegung............................................................... 116 4. Vollständige Prüfung ................................................... 116 5. Patenterteilung............................................................ 117 § 13 Einspruch................................................................................ 117 I. Erhebung des Einspruchs.................................................... 117 IL Begründung des Einspruchs................................................. 118 III. Beitritt........................................................................... 118 IV. Einspruchsverfahren.......................................................... 118 1. Unzulässige Erweiterung von Offenbarung und Schutzbereich............................................................. 119 2. Disclaimer................................................................. 120 §14 Nichtigkeit............................................................................... 120 I. Nichtigkeitsklage............................................................. 120 IL Nichtigkeitsverfahren........................................................ 121 § 15 Wirkungen des Patents................................................................ 122 I. Räumliche Wirkung des Patents........................................... 123 IL Zeitliche Wirkung des Patents.............................................. 123 1. Verkürzung und Entfall der Patentdauer............................ 124 2. Schutzdauerverlängerung durch ergänzendes Schutzzertifikat.. 124 III. Schutzbereich.................................................................. 125 1. Wortsinngemäßer Schutzbereich...................................... 126 2. Äquivalenter Schutzbereich............................................ 127 3. Konsequenzen für die Schutzbereichsbestimmung................. 127 § 16 Rechte aus dem Patent................................................................ 128 I. Rechte aus Erzeugnisansprüchen.......................................... 128 1. Herstellung................................................................ 128 10 Inhaltsverzeichnis 2. Anbieten................................................................... 129 3. Inverkehrbringen......................................................... 129 4. Gebrauch.................................................................. 129 5. Einführen und Besitz.................................................... 129 IL Rechte aus Verfahrensansprüchen......................................... 130 1. Anwendung............................................................... 130 2. Anbieten eines Verfahrens zur Anwendung......................... 130 3. Durch Verfahren unmittelbar hergestelltes Erzeugnis............. 131 III. Rechte aus Verwendungsansprüchen..................................... 131 IV. Mittelbare Patentbenutzung................................................ 132 § 17 Grenzen und Ausnahmen der Schutzwirkung.................................... 133 I. Ausnahmen der Patentwirkung nach § 11 PatG........................ 134 IL Vorbenutzungs- und Weiterbenutzungsrecht............................ 135 1. Vorbenutzungsrecht (vor Patentanmeldung)....................... 135 2. Weiterbenutzungsrecht (nach Wiedereinsetzung).................. 136 III. Erschöpfung................................................................... 137 IV. Lizenzbereitschaft............................................................. 138 V. Weitere Rechtsbeschränkungen............................................ 139 1. Benutzungsanordnung.................................................. 139 2. Zwangslizenz............................................................. 139 § 18 Übertragung, Lizenz................................................................... 140 I. Übertragung................................................................... 141 IL Lizenz........................................................................... 141 3. Kapitel. Besonderheiten bei europäischen Patenten.................................. 142 § 19 Europäische Patentanmeldungen bis zur Veröffentlichung.................... 143 § 20 Sachprüfung, Patenterteilung, Einspruch und Beschränkung.................. 144 §21 Beschwerde.............................................................................. 146 §22 Nationale Verfahren................................................................... 146 § 23 Das Europäische Patent mit einheitlicher Wirkung (Einheitspatent)......... 146 I. Allgemeines.................................................................... 146 IL Wirkung des Einheitspatents............................................... 147 III. Verfahren....................................................................... 148 4. Kapitel. Der Patentzusammenarbeitsvertrag (PCT)................................... 148 §24 PCT Kapitell........................................................................... 149 §25 PCT Kapitel II.......................................................................... 150 § 26 Nationale und regionale Verfahren................................................. 151 5. Kapitel. Gebrauchsmusterrecht........................................................... 151 § 27 Gebrauchsmusterfähige Erfindungen, Neuheit und erfinderischer Schritt.. 152 I. Gebrauchsmusterfähige Erfindungen..................................... 152 IL Neuheit und Stand der Technik............................................ 152 1. Stand der Technik (SdT)................................................ 153 2. Priorität.................................................................... 153 III. Erfinderischer Schritt......................................................... 153 § 28 Der Weg zum Gebrauchsmuster und seine Wirkungen......................... 154 I. Gebrauchsmusteranmeldung und Abzweigung......................... 154 IL Recherche, Prüfung und Veröffentlichung............................... 154 11 Inhaltsverzeichnis III. Wirkungen des Gebrauchsmusters........................................ 155 §29 Löschung................................................................................. 155 §30 Beschwerde.............................................................................. 155 6. Kapitel. Arbeitnehmererfinderrecht...................................................... 155 § 31 Anwendungsbereiche des ArbEG................................................... 156 I. Persönlicher Anwendungsbereich.......................................... 156 IL Sachlicher Anwendungsbereich............................................ 157 1. Erfindungen, Verbesserungsvorschläge.............................. 157 2. Diensterfindungen, freie Erfindungen................................ 157 § 32 Erfindungsmeldung, Inanspruchnahme und Erfindervergütung.............. 158 I. Erfindungsmeldung........................................................... 158 IL Inanspruchnahme und deren Wirkung................................... 159 1. Inanspruchnahme........................................................ 159 2. Wirkung der Inanspruchnahme....................................... 159 3. Freigewordene Diensterfindung....................................... 160 III. Erfindervergütung............................................................ 160 § 33 Freie Erfindungen...................................................................... 162 § 34 Schiedsverfahren, gerichtliche Verfahren und Übergangsvorschriften....... 163 I. Schiedsverfahren und gerichtliche Verfahren............................ 163 IL Übergangsvorschriften....................................................... 165 Dritter Abschnitt: Schutz auf speziellen Gebieten...................................... 166 § 35 Halbleiterschutz........................................................................ 166 I. Einordnung und Zweck..................................................... 166 IL Schutzvoraussetzungen...................................................... 166 1. Materielle Schutzvoraussetzungen, Berechtigter................... 166 2. Formelle Schutzvoraussetzungen...................................... 167 3. Schutzentstehung, Geltendmachung.................................. 168 III. Wirkungen des Halbleiterschutzes......................................... 168 1. Schutzgegenstand, Schutzumfang, Schutzdauer.................... 168 2. Rechte des Schutzrechtsinhabers...................................... 169 3. Ansprüche des Schutzrechtsinhabers................................. 169 § 36 Sortenschutzrecht...................................................................... 170 I. Einordnung und Zweck..................................................... 170 IL Schutzvoraussetzungen...................................................... 170 1. Materielle Schutzvoraussetzungen.................................... 170 2. Formelle Schutzvoraussetzungen...................................... 171 III. Recht auf Sortenschutz, Rechtsnachfolge, Lizenzen................... 172 IV. Wirkungen des Sortenschutzes, Rechtsverletzungen................... 172 1. Alleiniges Vermehrungsrecht des Sortenschutzinhabers.......... 172 2. Rechtsverletzungen...................................................... 173 3. Schutzdauer............................................................... 173 V. Internationales und europäisches Sortenschutzrecht................... 173 1. Internationaler Schutz von Pflanzenzüchtungen................... 173 2. Gemeinschaftliches Sortenschutzrecht............................... 174 12 Inhaltsverzeichnis Vierter Abschnitt: Der Schutz des Designs durch das Designschutzrecht.......... 175 § 37 Allgemeines zum Designschutz...................................................... 175 I. Gegenstand..................................................................... 175 IL Schutzzweck................................................................... 175 III. Wesen und Einordnung...................................................... 176 IV. Bedeutung: Designschutzrecht in Zahlen................................. 176 § 38 Schutzvoraussetzungen................................................................ 178 I. Begriffsbestimmungen....................................................... 178 IL Materielle Schutzvoraussetzungen......................................... 178 1. Neuheit..................................................................... 178 a) Vorbekannter Formenschatz...................................... 179 b) Neuheitsschädliche Identität...................................... 179 2. Eigenart.................................................................... 180 a) Unterschiedlichkeit.................................................. 180 b) Grad der Gestaltungsfreiheit...................................... 180 3. Neuheitsschonfrist....................................................... 181 III. Schutzausschluss.............................................................. 182 1. Technische Bedingtheit.................................................. 182 2. Verbindungselemente.................................................... 182 3. Sonstige Ausschlusstatbestände....................................... 183 IV. Exkurs: Ersatzteilproblematik.............................................. 184 1. Ausgangspunkt: Terminologie......................................... 184 2. Ausschluss sog. must-fit-Teile......................................... 184 3. Schutzbeschränkung auf sichtbare Bauelemente................... 185 4. Übergangsbestimmung zu Reparaturteilen.......................... 185 5. Vorschlag der Kommission betreffend Ersatzteilmarkt........... 186 V. Formelle Schutzvoraussetzungen, Eintragungsverfahren.............. 187 1. Anmeldeverfahren....................................................... 188 2. Eintragungsverfahren.................................................... 190 3. Verfahrensvorschriften, Beschwerde, Rechtsbeschwerde......... 190 § 39 Entstehung, Dauer, Rechtsverkehr.................................................. 191 I. Berechtigte..................................................................... 191 IL Entstehung und Dauer....................................................... 192 III. Eingetragenes Design als Gegenstand des Vermögens................. 192 1. Rechtsnachfolge.......................................................... 192 2. Dingliche Rechte, Zwangsvollstreckung, Insolvenzverfahren ... 193 3. Lizenzen.................................................................... 193 TV. Nichtigkeit und Löschung................................................... 194 1. Nichtigkeitsverfahren beim DPMA................................... 194 2. Absolute Nichtigkeit..................................................... 194 3. Relative Nichtigkeit..................................................... 195 4. Löschung.................................................................. 195 § 40 Schutzwirkungen, Rechtsverletzungen............................................. 196 I. Schutzwirkungen.............................................................. 196 1. Schutzgegenstand........................................................ 196 2. Rechte und Schutzumfang.............................................. 196 3. Beschränkungen, Vorbenutzungsrecht............................... 197 IL Rechtsverletzungen........................................................... 198 13 Inhaltsverzeichnis 1. Beseitigung, Unterlassung, Schadenersatz........................... 198 2. Flankierende Ansprüche, Erschöpfung, Verjährung............... 199 3. Strafvorschriften.......................................................... 199 § 41 Gemeinschaftsgeschmacksmuster................................................... 200 I. Einordnung.................................................................... 200 IL Duales Schutzsystem......................................................... 200 1. Eingetragenes Gemeinschaftsgeschmackmuster.................... 200 2. Nicht eingetragenes Gemeinschaftsgeschmackmuster............ 201 Fünfter Abschnitt: Der Schutz von Kennzeichen........................................ 203 1. Kapitel. Allgemeines zum Kennzeichenschutz......................................... 203 §42 Gegenstand.............................................................................. 203 § 43 Schutzzweck und Funktion........................................................... 206 § 44 Einordnung und ergänzender Kennzeichenschutz................................ 206 2. Kapitel. Marken............................................................................. 209 §45 Einführung............................................................................... 209 I. Überblick....................................................................... 209 IL Abgrenzung.................................................................... 210 III. Markenformen................................................................ 211 IV. Entstehung des Markenschutzes........................................... 212 1. Registermarke............................................................ 212 2. Benutzungsmarke........................................................ 212 a) Einordnung........................................................... 212 b) Verkehrsgeltung..................................................... 213 3. Notorisch bekannte Marke............................................ 214 § 46 Zeitrang und Vorrang................................................................. 216 § 47 Schutzvoraussetzungen und Schutzhindernisse................................... 216 I. Inhaberschaft.................................................................. 216 IL Absolute Schutzhindernisse................................................. 218 1. Allgemeines................................................................ 218 2. Grafische Darstellbarkeit (§ 8 Abs. 1 MarkenG)................... 219 3. Unterscheidungskraft (§ 8 Abs. 2 Nr. 1 MarkenG)................ 221 a) Überblick.............................................................. 221 b) Beteiligte Verkehrskreise........................................... 223 c) Markenformen unter dem Blickwinkel der Unterscheidungskraft............................................... 223 4. Freihaltebedürfnis (§ 8 Abs. 2 Nr. 2 MarkenG).................... 227 a) Überblick.............................................................. 227 b) Einzelne freizuhaltende Angaben................................. 229 5. Übliche Zeichen (§ 8 Abs. 2 Nr. 3 MarkenG)...................... 230 6. Täuschungseignung...................................................... 230 7. Verstoß gegen die öffentliche Ordnung oder die guten Sitten... 231 8. Hoheitszeichen........................................................... 231 9. Prüf- und Gewährzeichen............................................... 232 10. Zeichen zwischenstaatlicher Organisationen....................... 232 11. Entgegenstehende Gesetze als Schutzhindernisse.................. 232 12. Bösgläubige Markenanmeldungen.................................... 232 14 Inhaltsverzeichnis 13. Ausnahmen................................................................ 233 a) Berechtigung zum Führen bestimmter Zeichen................ 233 b) Verkehrsdurchsetzung.............................................. 234 III. Relative Schutzhindernisse.................................................. 236 1. Überblick.................................................................. 236 2. Angemeldete oder eingetragene Marken als relative Schutzhindernisse........................................................ 237 3. Identische Marken....................................................... 237 4. Verwechslungsgefahr von Marken................................... 238 a) Beurteilungsfaktoren und deren Wechselwirkung............ 238 b) Ähnlichkeit der Waren bzw. Dienstleistungen................. 238 c) Kennzeichnungskraft............................................... 239 d) Ähnlichkeit der Zeichen............................................ 240 e) Zusammengesetzte Marken....................................... 243 f) Verwechslungsgefahr durch gedankliche Verbindung........ 244 5. Schutz bekannter Marken.............................................. 245 6. Notorisch bekannte Marke (Notorietätsmarke)................... 247 7. Agentenmarke............................................................ 247 8. Benutzungsmarken und geschäftliche Bezeichnungen mit älterem Zeitrang.......................................................... 247 9. Sonstige ältere Rechte................................................... 248 § 48 Rechtsverletzungen und Rechtsfolgen.............................................. 248 I. Überblick....................................................................... 248 IL Ausschließlichkeitsrecht..................................................... 249 1. Territoriale Reichweite.................................................. 249 2. Kollisionstatbestände.................................................... 250 3. Untersagungstatbestände............................................... 251 4. Einreden und Einwendungen.......................................... 252 5. Haftung des Betriebsinhabers.......................................... 253 III. Rechtsfolgen aus Markenverletzungen................................... 253 1. Unterlassung.............................................................. 253 2. Schadensersatz............................................................ 254 3. Auskunftsanspruch (§ 19 MarkenG)................................. 254 4. Vernichtung (§18 MarkenG).......................................... 255 IV. Eingetragene Marken in Nachschlagewerken (§ 16 MarkenG)...... 255 § 49 Schranken des Schutzes............................................................... 256 I. Verjährung..................................................................... 256 IL Verwirkung.................................................................... 257 III. Benutzung von Namen und beschreibenden Angaben................. 260 LV. Erschöpfung................................................................... 262 V. Benutzungszwang............................................................. 264 VI. Benutzung der Marke (§ 26 MarkenG)................................... 264 § 50 Marken als Vermögensgegenstand.................................................. 269 I. Rechtsübergang und dingliche Rechte.................................... 269 IL Lizenz........................................................................... 270 § 51 Eintragung, Widerspruch und Löschung.......................................... 273 I. Eintragungsverfahren........................................................ 273 1. Anmeldung................................................................ 273 15 Inhaltsverzeichnis 2. Anmeldetag................................................................ 276 3. Priorität.................................................................... 276 4. Prüfung des Patent- und Markenamtes.............................. 278 5. Beschleunigte Prüfung................................................... 279 6. Rücknahme, Beschränkung, Berichtigung........................... 279 7. Eintragung ................................................................ 280 8. Widerspruch gegen die Eintragung einer Marke................... 281 IL Teilung, Schutzdauer und Verlängerung................................. 283 1. Teilung..................................................................... 283 2. Schutzdauer und Verlängerung........................................ 285 III. Verzicht, Verfall und Nichtigkeit.......................................... 286 1. Verzicht.................................................................... 286 2. Verfall...................................................................... 287 3. Nichtigkeit wegen absoluter Schutzhindernisse.................... 288 4. Nichtigkeit wegen Bestehens älterer Rechte........................ 289 5. Löschungsverfahren vor den ordentlichen Gerichten............. 290 6. Wirkung der Löschung wegen Verfalls oder Nichtigkeit......... 290 § 52 Verfahrensvorschriften, Beschwerde, Rechtsbeschwerde....................... 292 I. Allgemeine Vorschriften für das Verfahren vor dem Patent- und Markenamt, Akteneinsicht, Erinnerung.................................. 293 1. Akteneinsicht............................................................. 294 2. Erinnerung................................................................ 294 IL Beschwerde..................................................................... 295 1. Überblick.................................................................. 295 2. Beschwerdeverfahren.................................................... 295 3. Durchgriffsbeschwerde.................................................. 297 III. Rechtsbeschwerde............................................................ 298 1. Überblick.................................................................. 298 2. Rechtsbeschwerdeverfahren............................................ 299 IV. Wiedereinsetzung, Weiterbehandlung, Inlandsvertreter und sonstige Vorschriften......................................................... 299 1. Wiedereinsetzung........................................................ 299 2. Weiterbehandlung....................................................... 300 3. Inlandsvertreter........................................................... 300 4. Weitere Vorschriften.................................................... 301 § 53 Kollektivmarken........................................................................ 301 I. Überblick....................................................................... 301 IL Eintragungsvoraussetzungen................................................ 302 1. Unterscheidungskraft.................................................... 302 2. Inhaberschaft und Markensatzung................................... 302 3. Geltendmachung von Rechten und Schutzschranken............. 303 4. Löschungsgründe......................................................... 303 § 54 Kennzeichenstreit-, Straf- und Bußgeldvorschriften, Beschlagnahme........ 304 I. Gerichtsstand.................................................................. 304 IL Streitwertbegünstigung...................................................... 304 III. Straf- und Bußgeldvorschriften............................................. 305 1. Strafbare Kennzeichenverletzung..................................... 305 2. Strafbare Benutzung geografischer Herkunftsangaben........... 305 16 Inhaltsverzeichnis 3. Bußgeldvorschriften..................................................... 305 IV. Beschlagnahme................................................................ 306 3. Kapitel. Geschäftliche Bezeichnungen................................................... 307 §55 Überblick................................................................................ 307 § 56 Unternehmenskennzeichen........................................................... 308 I. Name und Firma.............................................................. 308 IL Geschäftsabzeichen........................................................... 309 III. Verkehrsgeltung............................................................... 309 IV. Räumlicher Schutzbereich................................................... 310 V. Entstehen und Erlöschen von Unternehmenskennzeichen............ 310 VI. Übertragbarkeit und Lizenz................................................. 311 VII. Verwechslungsgefahr......................................................... 311 §57 Titelschutz............................................................................... 312 I. Überblick....................................................................... 312 IL Schutzobjekte.................................................................. 313 III. Entstehen und Erlöschen von Titelschutzrechten....................... 313 IV. Titelschutzanzeige............................................................ 313 V. Verwechslungsgefahr......................................................... 314 1. Titelähnlichkeit........................................................... 314 2. Werknähe.................................................................. 315 3. Kennzeichnungskraft.................................................... 315 § 58 Rechtsverletzungen und Rechtsfolgen.............................................. 315 I. Ausschließliches Recht....................................................... 315 IL Bekannte geschäftliche Bezeichnungen................................... 315 III. Rechtsfolgen................................................................... 316 4. Kapitel. Geografische Herkunftsangaben............................................... 316 §59 Überblick................................................................................ 316 § 60 Schutz geografischer Herkunftsangaben........................................... 317 I. Definition....................................................................... 317 IL Schutzinhalt.................................................................... 318 1. Einfache geografische Herkunftsangabe............................. 318 2. Qualifizierte geografische Herkunftsangabe........................ 318 III. Geografische Herkunftsangabe mit besonderem Ruf.................. 319 LV. Abwandlungen geografischer Herkunftsangaben....................... 319 §61 Schutz gem. VO (EU) Nr. 1151/2012.............................................. 319 I. Grundsätze..................................................................... 319 IL Verfahren zur Eintragung einer geografischen Angabe oder Ursprungsbezeichnung....................................................... 321 III. Einspruchs- und Löschungsverfahren, Überwachung, Verletzung.. 321 5. Kapitel. Exkurse Olympiaschutzgesetz und Domain-Namen....................... 322 § 62 Exkurs: Olympiaschutzgesetz........................................................ 322 I. Hintergrund.................................................................... 322 IL Gesetzesgegenstand und Inhaber.......................................... 322 III. Rechtsverletzungen und Rechtsfolgen.................................... 322 IV. Altrechte und Verfassungskonformität................................... 323 § 63 Exkurs: Domain-Namen.............................................................. 323 17 Inhaltsverzeichnis 6. Kapitel. Internationale Registrierung.................................................... 327 § 64 Internationale Registrierung (IR).................................................... 327 I. Das Madrider System der Internationalen Registrierung von Marken......................................................................... 327 IL Unterschiede zwischen MMA und PMMA.............................. 329 III. Eintragungsverfahren........................................................ 330 IV. Schutzversagung und Widerspruch........................................ 331 V. Vorteile der Internationalen Registrierung von Marken.............. 332 § 65 Gemeinschaftsmarken................................................................. 332 § 66 Nationale Vorschriften für IR- und Gemeinschaftsmarken.................... 332 I. MMAundPMMA........................................................... 332 IL Gemeinschaftsmarken....................................................... 332 Sechster Abschnitt: Urheberrecht und verwandte Schutzrechte....................... 333 1. Kapitel. Urheberrecht....................................................................... 333 § 67 Begriff und Wesen des Urheberrechts.............................................. 333 § 68 Werkbegriff, Schutzvoraussetzungen............................................... 334 I. Materielle Schutzvoraussetzungen......................................... 334 1. Werk der Literatur, Wissenschaft und Kunst....................... 334 2. Ergebnis persönlichen Schöpfens...................................... 334 3. Geistiger Gehalt.......................................................... 335 4. Sinnlich wahrnehmbare Formgestaltung............................ 335 5. Individualität.............................................................. 336 6. Kleine Münze, Gestaltungshöhe....................................... 336 a) Meisterwerke......................................................... 336 b) Einfache Werke, kleine Münze................................... 336 c) Gestaltungshöhe..................................................... 337 IL Formelle Schutzvoraussetzungen.......................................... 338 1. Grundsatz der Formfreiheit............................................ 338 2. Bedeutung des Copyright-Vermerk................................... 338 § 69 Die Werkarten im Einzelnen......................................................... 339 I. Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme........................................................ 339 1. Schriftwerke............................................................... 339 2. Reden....................................................................... 340 3. Computerprogramme................................................... 340 a) Einordnung, Begriff................................................. 340 b) Schutzgegenstand.................................................... 340 c) Schutzvoraussetzungen............................................. 341 IL Musikwerke.................................................................... 343 III. Pantomimische Werke, Tanzkunst........................................ 344 IV. Werke der bildenden Kunst................................................. 344 1. Zweckfreie ( reine ) Kunst............................................ 345 2. Angewandte Kunst....................................................... 345 3. Baukunst................................................................... 346 V. Lichtbildwerke................................................................ 347 VI. Filmwerke...................................................................... 347 18 Inhaltsverzeichnis VII. Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art................ 348 VIII. Wissenschaftliche Werke.................................................... 348 IX. Umarbeitungen, Veränderungen eines Werkes.......................... 349 1. Bearbeitungen............................................................. 349 2. Systematik urheberrechtlich relevanter Umarbeitungen.......... 350 3. Neugestaltung, freie Benutzung....................................... 350 X. Sammelwerke, Datenbankwerke........................................... 351 1. Sammelwerke............................................................. 352 a) Begriff................................................................. 352 b) Beispiele............................................................... 352 c) Schutzvoraussetzungen............................................. 352 2. Datenbankwerke......................................................... 353 a) Hintergrund.......................................................... 353 b) Zweispuriges Schutzkonzept für Datenbanken................ 353 c) Schutzgegenstand.................................................... 353 XL Exkurs: Urheberrechtlicher Schutz spezieller Schutzobjekte.......... 354 1. Urheberrechtlicher Schutz einer Website............................ 354 a) Ausgangspunkt...................................................... 354 b) Mögliche Schutzobjekte einer Website.......................... 354 2. Urheberrechtlicher Schutz von Multimediawerken................ 355 a) Wesen, Begriff........................................................ 355 b) Einordnung........................................................... 355 §70 Urheberschaft am Werk............................................................... 356 I. Urheber......................................................................... 356 IL Miturheberschaft............................................................. 356 1. Begriff, Abgrenzung Sammelwerk.................................... 356 2. Schöpferischer Beitrag, Gesamthandgemeinschaft................. 357 III. Urheber verbundener Werke................................................ 357 § 71 Inhalt des Urheberrechts.............................................................. 358 I. Urheberpersönlichkeitsrecht................................................ 359 1. Grundlage des Urheberpersönlichkeitsrechts....................... 359 2. Veröffentlichungsrecht.................................................. 359 3. Anerkennung der Urheberschaft...................................... 360 4. Entstellung des Werkes................................................. 361 5. Weitere persönlichkeitsrechtliche Normen.......................... 361 IL Verwertungsrechte............................................................ 362 1. Systematik und Überblick.............................................. 362 2. Ausgewählte Verwertungsrechte im Einzelnen..................... 363 a) Vervielfältigungsrecht.............................................. 363 b) Verbreitungsrecht................................................... 365 c) Öffentliche Zugänglichmachung................................. 366 d) Öffentlichkeit der Wiedergabe.................................... 368 3. Exkurs: Internettypische Benutzungshandlungen.................. 368 III. Schutzgegenstand............................................................. 369 1. Mitteilungsform.......................................................... 3 70 2. Individualität und geistiges Gemeingut.............................. 370 3. Form und Inhalt.......................................................... 371 a) Werke der Literatur und Kunst................................... 371 19 Inhaltsverzeichnis b) Wissenschaftliche Werke........................................... 371 FV. Schutzumfang................................................................. 372 V. Schutzdauer.................................................................... 373 I 72 Schranken des Urheberrechts........................................................ 376 I. Allgemeines Verständnis..................................................... 376 IL Die urheberrechtlichen Schranken im Überblick........................ 377 III. Ausgewählte Schranken..................................................... 384 1. Vorübergehende Vervielfältigungshandlungen..................... 384 2. Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch.................................................................. 386 a) Vervielfältigung zum privaten Gebrauch .................... 386 b) Vervielfältigung zum sonstigen eigenen Gebrauch ......... 388 c) Schranken der Schranken ....................................... 390 3. Vergütungspflicht für Vervielfältigungen............................ 391 a) Geräte-, Leerkassetten-, Betreiberabgabe....................... 391 b) Pauschale Urhebervergütung versus DRM?.................... 392 4. Zeitungsartikel und Rundfunkkommentare........................ 393 a) Das sog. Pressespiegelprivileg..................................... 393 b) Elektronischer Pressespiegel....................................... 394 5. Zitierfreiheit............................................................... 394 6. Bildnisse und Recht am eigenen Bild (KUG)........................ 396 a) Einordnung, Bedeutung............................................ 396 b) Einwilligungserfordernis........................................... 397 c) Schutzfrist............................................................. 398 d) Ausnahmen vom Einwilligungserfordernis..................... 399 e) Rechtsverletzungen.................................................. 399 7. Besondere Schranken für Datenbanken und Computerprogramme................................................... 400 73 Das Urheberrecht als Gegenstand des Rechtsverkehrs.......................... 401 I. Vererbung, Grundsatz der mangelnden Übertragbarkeit............. 401 IL Nutzungsrechte................................................................ 402 1. Einräumung Nutzungsrecht und Nutzungsart...................... 402 a) Einräumung Nutzungsrecht....................................... 402 b) Nutzungsart.......................................................... 402 2. Einfache und ausschließliche Nutzungsrechte...................... 403 3. Übertragung von Nutzungsrechten................................... 403 4. Beschränkungen des Nutzungsrechts................................. 404 5. Zweckübertragsgrundsatz.............................................. 404 6. Unbekannte Nutzungsart............................................... 405 a) Alte Rechtslage...................................................... 405 b) Neue Rechtslage..................................................... 406 7. Beiträge zu Sammlungen................................................ 406 a) Auslegungsregel...................................................... 406 b) unabdingbares Zweitverwertungsrecht......................... 407 III. Urheber in Arbeits- und Dienstverhältnissen............................ 407 1. Ausgangslage: Schöpferprinzip........................................ 407 2. Ausnahmen................................................................ 408 3. Rechtserwerb vom Arbeitnehmer..................................... 409 20 Inhaltsverzeichnis a) Pflichtwerke.......................................................... 409 b) Freie Werke........................................................... 409 c) Umfang des Rechtserwerbs........................................ 410 2. Kapitel. Verwandte Schutzrechte......................................................... 410 §74 Überblick................................................................................ 410 § 75 Ausgewählte verwandte Schutzrechte.............................................. 411 I. Schutz der Lichtbilder (Fotografien)...................................... 412 IL Schutz der ausübenden Künstler........................................... 412 III. Schutz des Hersteller von Tonträgern, des Sendeunternehmens, des Presseverlegers und des Filmherstellers................................... 414 1. Hersteller eines Tonträgers............................................. 414 2. Sendeunternehmen....................................................... 414 3. Schutz des Presseverlegers.............................................. 415 4. Schutz des Filmherstellers.............................................. 416 IV. Schutz der Datenbankhersteller............................................ 416 1. Zweigliedriges Schutzkonzept für Datenbanken................... 416 2. Datenbank................................................................. 416 a) Schutzgegenstand.................................................... 416 b) Schutzvoraussetzungen............................................. 417 3. Datenbankhersteller (Begriff und Rechte)........................... 417 3. Kapitel. Gemeinsame Bestimmungen für Urheberrecht und verwandte Schutzrechte....................................................................... 419 § 76 Ergänzende Schutzbestimmungen................................................... 419 I. Schutz technischer Maßnahmen (§ 95a UrhG).......................... 419 1. Umgehungsverbot (§ 95a Abs. 1 UrhG)............................. 419 2. Legaldefinition Technische Maßnahme (§ 95a Abs. 2 UrhG)..................................................... 420 3. Vorbereitungshandlungen (§ 95a Abs. 3 UrhG).................... 420 4. Strafverfolgungs- und Sicherheitsbehörden (§ 95a Abs. 4 UrhG)..................................................... 420 IL Durchsetzung von Schrankenbestimmungen (§ 95b UrhG).......... 421 1. Verpflichtung gegenüber Schrankenbegünstigtem (§95bAbs.l UrhG)..................................................... 421 2. Individueller Anspruch des Begünstigten (§ 95b Abs. 2 UrhG)..................................................... 422 3. Ausnahme zu Gunsten interaktiver Dienste (§ 95b Abs. 3 UrhG)..................................................... 422 III. Schutz der zur Rechtewahrnehmung erforderlichen Informationen (§ 95c UrhG)................................................................... 423 IV. Kennzeichnungspflichten (§ 95d UrhG).................................. 423 V. Ergänzende Straf- und Bußgeldvorschriften (§§ 108b, UlaUrhG)....................................................... 424 1. Strafrechtliche Sanktionen (§ 108b UrhG).......................... 424 2. Ordnungswidrigkeiten (§ lila UrhG)............................... 424 § 77 Rechtsverletzungen.................................................................... 424 I. Zivilrechtliche Ansprüche................................................... 425 IL Strafrechtliche Rechtsfolgen................................................ 426 21 Inhaltsverzeichnis 4. Kapitel. Internationaler Urheberrechtsschutz.......................................... 426 § 78 Anwendbarkeit deutschen Urheberrechts.......................................... 427 I. Persönlicher Anwendungsbereich (Fremdenrecht)...................... 427 IL Räumlicher Anwendungsbereich.......................................... 427 § 79 Internationale Zuständigkeit der deutschen Gerichte........................... 428 I. Wohnsitz....................................................................... 429 IL Deliktischer Gerichtsstand.................................................. 429 III. Veröffentlichungen im Internet............................................ 429 § 80 Anwendbares Recht (Kollisionsrecht).............................................. 431 I. Internationales Privatrecht.................................................. 431 IL Schutzlandprinzip............................................................. 431 III. Anwendbares Urheberrecht bei Verletzungshandlungen im Internet......................................................................... 432 § 81 Urheberrechtsschutz im Ausland.................................................... 433 I. Revidierte Berner Übereinkunft (RBÜ)................................... 433 IL TRIPS-Übereinkommen..................................................... 434 1. Grundprinzipen.......................................................... 434 2. Die urheberrechtlichen Regelungen des TRIPS- Übereinkommens......................................................... 435 III. WIPO-Urheberrechtsvertrag................................................ 436 Siebter Abschnitt: Wettbewerbsrecht (Lauterkeitsrecht).............................. 438 §82 Einleitung................................................................................ 438 I. Das Wettbewerbsrecht als Rechtsgebiet.................................. 438 IL Aufgabe und Bedeutung des Wettbewerbsrechts....................... 439 III. Eingrenzung, Rechtsgrundlagen des Lauterkeitsrechts................ 440 IV. Einwirkungen des Europäischen Rechts.................................. 440 1. Allgemeines................................................................ 440 2. Primäres Unionsrecht.................................................... 441 3. Sekundäres Unionsrecht................................................ 442 a) Verordnungen........................................................ 442 b) Richtlinien............................................................ 443 V. Stellung des Wettbewerbsrechts in der Gesamtrechtsordnung....... 446 1. Das Lauterkeitsrecht als Sonderprivatrecht......................... 446 2. Das Lauterkeitsrecht als Teilgebiet des gewerblichen Rechtsschutzes............................................................ 447 a) Gemeinsamkeiten, Unterschiede.................................. 447 b) Die Nahtstelle des Lauterkeitsrechts zum Immaterialgüterrecht............................................... 447 § 83 Rechtsentwicklung: Von der Reform 2004 zur Reform 2008................. 448 I. UWG-Reform 2004.......................................................... 448 1. Aufhebung von Rabattgesetz und Zugabeverordnung 2001.... 449 2. Unzureichende Liberalisierung........................................ 449 3. Entstehungsgeschichte UWG-Reform 2004......................... 450 4. Die Struktur des UWG-Reformgesetzes 2004...................... 450 a) Im Rahmen der Reform 2004 neu in das Gesetz aufgenommene Reglungen......................................... 450 22 Inhaltsverzeichnis b) Im Zuge der UWG-Reform 2004 weggefallene Regelungen........................................................... 451 IL UWG-Reform 2008.......................................................... 452 1. Die Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken................. 453 2. Richtlinienkonforme Auslegung....................................... 454 3. Überblick über die wesentlichen Neuerungen...................... 454 III. Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung, Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken....................................... 455 IV. Einordnung und Ausblick................................................... 456 § 84 Die allgemeinen wettbewerbsrechtlichen Bestimmungen....................... 457 I. Zweck des Gesetzes (§ 1 UWG)............................................ 457 IL Definitionen (§ 2 UWG)..................................................... 457 1. Geschäftliche Handlung (§2 Abs. 1 Nr. 1 UWG).................. 457 2. Marktteilnehmer (§ 2 Abs. 1 Nr. 2 UWG).......................... 458 3. Mitbewerber (§ 2 Abs. 1 Nr. 3 UWG)............................... 458 4. Nachricht (§ 2 Abs. 1 Nr.4UWG)................................... 458 5. Verhaltenskodex (§ 2 Abs. 1 Nr. 5 UWG)........................... 459 6. Unternehmer (§2 Abs. 1 Nr. 6 UWG)............................... 459 7. Fachliche Sorgfalt (§ 2 Abs. 1 Nr. 7 UWG)......................... 459 III. Die Generalklausel: Verbot unlauterer geschäftlicher Handlungen (§3 UWG)..................................................................... 460 1. Allgemeine Generalklausel (§ 3 Abs. 1 UWG)...................... 460 2. Die sog. Verbrauchergeneralklausel (§ 3 Abs. 2 UWG)........... 461 3. Gegenüber Verbrauchern stets unzulässige geschäftliche Handlungen (§ 3 Abs. 3 UWG)........................................ 462 4. Die sog. schwarze Liste (Anhang zu § 3 Abs. 3 UWG)........... 463 5. Vorschlag für die Prüfung eines Wettbewerbsverstoßes.......... 472 IV. Beispielkatalog unlauterer geschäftlicher Handlungen (§4 UWG)..................................................................... 473 1. Beeinträchtigung der Entscheidungsfreiheit durch unsachliche Einflussnahme (§ 4 Nr. 1 UWG)...................................... 474 a) Einordnung........................................................... 474 b) Richtlinienkonforme Auslegung.................................. 475 c) Tatbestand............................................................ 475 2. Ausnutzen besonderer Umstände (§ 4 Nr. 2 UWG)............... 478 3. Schleichwerbungsverbot(§4Nr.3UWG).......................... 479 4. Transparenz für Inanspruchnahme von Verkaufsförderungsmaßnahmen (§ 4 Nr. 4 UWG)................ 480 5. Transparenzgebot bei Preisausschreiben und Gewinnspielen (§4 Nr. 5 UWG)......................................................... 482 6. Kaufabhängige Teilnahme an Preisausschreiben oder Gewinnspielen (§4 Nr. 6 UWG)...................................... 483 7. Herabsetzung von Mitbewerbern (§4 Nr. 7 UWG)............... 484 8. Anschwärzung (§ 4 Nr. 8 UWG)...................................... 485 9. Ergänzender Leistungsschutz (§ 4 Nr. 9 UWG).................... 486 a) Grundsatz der Nachahmungsfreiheit und Tatbestand....... 486 b) Formen der Nachahmung......................................... 487 c) Wettbewerbliche Eigenart......................................... 488 23 Inhaltsverzeichnis d) Besondere Umstände................................................ 489 10. Gezielte Mitbewerberbehinderung (§ 4 Nr. 10 UWG)............ 490 a) Tatbestand, Anwendungsbereich................................. 490 b) Begriffsbestimmung durch die Rechtsprechung............... 491 c) Verhältnis zum Kartellrecht....................................... 493 11. Rechtsbruch (§4 Nr. 11 UWG)....................................... 494 a) Verstoß gegen Marktverhaltensregel............................ 494 b) Differenzierung bei Marktzutrittsregelungen.................. 494 c) Praktisch bedeutsame Marktverhaltensregelungen........... 495 V. Irreführung (§§ 5, 5a UWG)................................................ 495 1. Irreführende geschäftliche Handlungen (§ 5 UWG)............... 496 a) Allgemeines Irreführungsverbot (§ 5 Abs. 1 S. 1 UWG)...... 496 b) Irreführende Angaben und deren Bezugspunkte (§5 Abs. 1 S.2UWG).............................................. 496 c) Hervorrufung einer Verwechslungsgefahr (§5 Abs. 2 UWG)................................................... 498 d) Weitere zur Irreführung geeignete Angaben (§5 Abs. 3 UWG)................................................... 499 e) Werbung mit sog. Mondpreisen (§ 5 Abs. 4 UWG).......... 499 f) Aufhebung der Regelung zur Irreführung über den Warenvorrat (§ 5 Abs. 5 UWG 2004)........................... 499 2. Irreführung durch Unterlassen (§ 5a UWG)........................ 500 a) Verschweigen einer Tatsache (§ 5a Abs. 1 UWG)............. 500 b) Vorenthaltung wesentlicher Informationen (§ 5a Abs. 2 UWG).................................................. 500 c) Wesentliche Informationen (§ 5a Abs. 3, Abs. 4 UWG)...... 501 VI. Vergleichende Werbung (§ 6 UWG)...................................... 502 1. Rechtsentwicklung, Umkehr des Regel-Ausnahme-Prinzips..... 502 2. Begriff der vergleichenden Werbung (§ 6 Abs. 1 UWG).......... 503 a) Erfordernis eines Vergleichs....................................... 503 b) Erkennbarkeit eines Mitbewerbers............................... 504 3. Unzulässigkeit vergleichender Werbung (§ 6 Abs. 2 UWG)...... 504 a) Vergleichbarkeit nach Bedarf und Zweckbestimmung (§6 Abs. 2 Nr. 1 UWG)............................................ 505 b) Voraussetzungen des Eigenschaftsvergleichs (§6 Abs. 2 Nr. 2 UWG)............................................ 505 c) Ausschluss von Verwechslungen (§ 6 Abs. 2 Nr. 3 UWG)... 506 d) Rufausnutzung und Rufbeeinträchtigung (§6 Abs. 2 Nr. 4 UWG)............................................ 507 e) Herabsetzung und Verunglimpfung (§6 Abs. 2 Nr. 5 UWG)............................................ 507 f) Darstellung als Imitation oder Nachahmung (§ 6 Abs. 2 Nr. 6 UWG)............................................ 508 VII. Unzumutbare Belästigungen (§ 7 UWG)................................. 509 1. Generalklauselartige Umschreibung der Belästigung (§7 Abs. 1UWG)........................................................ 509 2. Anwendungsfälle unzumutbarer Belästigungswerbung (§7 Abs. 2 UWG)........................................................ 510 24 Inhaltsverzeichnis a) Traditionelle Werbung im Fernabsatz (§7Abs.2Nr. 1 UWG)............................................ 510 b) Telefonwerbung (§7 Abs. 2 Nr. 2 UWG)....................... 510 c) Automatische Anrufmaschinen, Fax, E-Mail (§7 Abs. 2 Nr. 3 UWG)............................................ 511 d) Nachrichten mit verschleierter oder verheimlichter Identität (§ 7 Abs. 2 Nr. 4 UWG)................................ 512 3. Ausnahmsweise Zulässigkeit von E-Mail-Werbung (§7 Abs. 3 UWG)........................................................ 513 4. Zusammenfassende Übersicht zur belästigenden Direkt- Werbung................................................................... 514 5. Alternative Regelungsmodelle: opt-in oder opt-out ?....... 514 §85 Rechtsfolgen............................................................................. 517 I. Beseitigung und Unterlassung (§ 8 UWG)................................ 517 1. Unterlassungs- und Beseitigungsanspruch (§8 Abs. 1,2 UWG)..................................................... 517 2. Aktivlegitimation (§ 8 Abs. 3 UWG)................................. 517 3. Missbräuchliche Rechtsverfolgung................................... 518 IL Schadensersatz (§ 9 UWG).................................................. 518 III. Gewinnabschöpfung (§10 UWG)......................................... 519 IV. Verjährung (§11 UWG)..................................................... 520 § 86 Straf- und Bußgeldvorschriften...................................................... 520 I. Bedeutung der lauterkeitsrechtlichen Strafbestimmungen............ 520 IL Die Straf- und Bußgeldtatbestände des UWG im Überblick.......... 521 1. Strafbare Werbung (§16 UWG)...................................... 521 a) Strafbare irreführende Werbung (§16 Abs. 1 UWG)......... 521 b) Progressive Kundenwerbung (§16 Abs. 2 UWG)............. 521 2. Verrat von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen (§ 17 UWG)............................................................... 522 a) Vorbemerkung zum Geheimnisschutz........................... 522 b) Strafrechtsschutz (§17)............................................ 522 3. Verwertung von Vorlagen (§18 UWG).............................. 523 4. Verleiten und Erbieten zum Verrat (§ 19 UWG)................... 523 5. Bußgeldvorschriften (§ 20 UWG)..................................... 524 Achter Abschnitt: Durchsetzung von Ansprüchen..................................... 525 § 87 Anspruchsgrundlagen................................................................. 525 I. Ausgangspunkt................................................................ 525 IL Rechtsdurchsetzung im Bereich des geistigen Eigentums.............. 525 1. Die Richtlinie zur Durchsetzung der Rechte des geistigen Eigentums................................................................. 525 a) Einordnung........................................................... 525 b) Hintergrund und sachlicher Anwendungsbereich............. 526 c) Gegenstand........................................................... 526 d) Maßnahmen und Verfahren im Einzelnen...................... 527 e) Evaluation der Durchsetzungsrichtlinie......................... 527 25 Inhaltsverzeichnis 2. Gesetz zur Verbesserung der Durchsetzung von Rechten geistigen Eigentums...................................................... 527 a) Regelungsstruktur................................................... 527 b) Schwerpunkte der verbesserten Rechtsdurchsetzung......... 528 § 88 Gläubiger und Schuldner............................................................. 532 I. Aktivlegitimation............................................................. 533 IL Passivlegitimation............................................................. 533 1. Täterschaft und Teilnahme............................................. 533 2. Störerhaftung............................................................. 534 a) Begründung, Einordnung.......................................... 534 b) Verletzung von Prüfungspflichten................................ 535 c) Wettbewerbsrechtliche Störerhaftung........................... 535 § 89 Außergerichtliche Durchsetzung.................................................... 536 I. Abmahnung.................................................................... 536 1. Einordnung, Bedeutung................................................. 536 2. Begriff, Zweck............................................................ 537 3. Keine Pflicht zur Abmahnung, kostenrechtlicher Hintergrund............................................................... 537 4. Rechtsnatur, Vollmacht................................................. 538 5. Form, Zugang............................................................ 539 6. Inhalt....................................................................... 539 a) Aktivlegitimation, Name oder Firma............................ 539 b) Gerügtes Verhalten, Aufforderung zur Unterwerfung, Zahlungsansprüche................................................. 540 c) Fristsetzung, Androhung gerichtlicher Schritte................ 540 7. Entbehrlichkeit der Abmahnung...................................... 541 8. Wichtige begriffliche Differenzierungen............................. 541 9. Reaktion des Abgemahnten............................................ 542 a) Reaktion bei berechtigter Abmahnung.......................... 542 b) Reaktionspflicht bei Drittunterwerfung......................... 542 c) Keine Reaktionspflicht bei unberechtigter Abmahnung..... 542 10. Kosten...................................................................... 543 a) Anspruchsgrundlage für Aufwendungsersatz.................. 543 b) Höhe des Aufwendungsersatzes.................................. 543 11. Unbegründete Abmahnung, Gegenansprüche...................... 544 a) Unbegründete Schutzrechts Verwarnung......................... 545 b) Unberechtigte oder unwirksame urheberrechtliche Abmahnung.......................................................... 545 c) Unbegründete bzw. missbräuchliche wettbewerbsrechtliche Abmahnung.......................................................... 545 12. Abgrenzung zur Berechtigungsanfrage............................... 546 IL Unterwerfungserklärung..................................................... 548 1. Zweck...................................................................... 548 2. Rechtsnatur, Form....................................................... 548 3. Zustandekommen des Unterlassungsvertrages..................... 549 4. Bedeutung des Vertragsstrafeversprechens.......................... 549 5. Höhe der Vertragsstrafe................................................ 549 6. Erneute Zuwiderhandlung............................................. 550 26 Inhaltsverzeichnis 7. Kündigung................................................................. 551 III. Verfahren vor der Einigungsstelle......................................... 553 1. Überblick, Einordnung, Bedeutung................................... 553 2. Besetzung der Einigungsstellen........................................ 553 3. Zuständigkeit............................................................. 553 4. Verfahren, Vergleich..................................................... 553 i 90 Gerichtliche Durchsetzung........................................................... 554 I. Allgemeine Zulässigkeitsfragen............................................ 554 1. Rechtsweg................................................................. 554 2. Sachliche Zuständigkeit................................................. 554 3. Örtliche Zuständigkeit.................................................. 554 a) Allgemeine Zuständigkeitsregeln ZPO.......................... 554 b) Sonderregelung UWG.............................................. 555 c) Neue Sonderregelung Urheberrecht.............................. 556 IL Einstweilige Verfügung...................................................... 556 1. Bedeutung, Zuständigkeit.............................................. 556 2. Voraussetzungen......................................................... 556 a) Verfügungsanspruch und Verfügungsgrund.................... 556 b) Glaubhaftmachung, Dringlichkeitsvermutung................. 557 3. Entscheidung des Gerichts.............................................. 557 4. Schutzschrift.............................................................. 558 a) Begriff, Bedeutung................................................... 558 b) Hinterlegung, Schutzschriftenregister........................... 558 5. Rechtsbehelfe............................................................. 559 6. Vollziehung................................................................ 559 7. Abschlussverfahren...................................................... 560 III. Hauptsacheverfahren........................................................ 560 Linkliste........................................................................................... 563 Literaturverzeichnis............................................................................. 567 27
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