Recht des geistigen Eigentums Patente, Marken, Urheberrecht, Design
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2014
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
Schriftenreihe: | UTB Wirtschaftsrecht
4231 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | Titel: Recht des geistigen Eigentums
Autor: Pierson, Matthias
Jahr: 2014
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis......................................................................... 31
Erster Abschnitt: Grundlagen zum Recht des geistigen Eigentums................ 39
§ 1 Einführung............................................................................... 39
I. Die beiden Hemisphären zum Schutz des geistigen Eigentums:
Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht.......................... 39
II. Zum Begriff des Immaterialgüterrechts................................... 39
III. Konjunktur und Herausforderung des geistigen Eigentums im
Zeitalter der neuen Medien................................................. 40
IV. Schutz geistigen Eigentums im Zeitalter der Globalisierung.......... 41
§ 2 Die Sondergesetze zum Schutz des geistigen Eigentums im Überblick....... 42
I. Der Schutz technischer Erfindungen: Patent- und
Gebrauchsmusterrecht....................................................... 42
1. Patentrecht................................................................ 42
2. Gebrauchsmusterrecht.................................................. 42
II. Der Schutz von Leistungen im Bereich des Designs:
Designschutzrecht............................................................ 43
III. Der Schutz von Kennzeichen: Markenrecht............................. 44
IV. Spezialmaterien des gewerblichen Rechtsschutzes:
Topographieschutz und Sortenschutz..................................... 45
1. Halbleiterschutzrecht.................................................... 46
2. Sortenschutzrecht........................................................ 46
V. Der Schutz gegen unlauteren Wettbewerb: Wettbewerbsrecht
(i.e.S.)........................................................................... 46
VI. Der Schutz von Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst:
Urheberrecht................................................................... 47
1. Gesetzliche Grundlage und Werkbegriff............................. 47
2. Urheberrecht im Informationszeitalter............................... 49
§ 3 Geschichte des geistigen Eigentums................................................. 49
I. Ausgangspunkt: Das Streben nach technischem Fortschritt und
Ausdruck....................................................................... 49
IL Antike und Mittelalter....................................................... SO
III. Privilegienwesen............................................................... 51
IV. Die Theorie vom geistigen Eigentum...................................... 52
V. Die Entwicklung im 19. Jahrhundert/Reichsgesetzgebung............ 53
§ 4 Der internationale Schutz des geistigen Eigentums.............................. 54
I. Ausgangspunkt................................................................ 54
II. Beschränkter Anwendungsbereich der nationalen Sondergesetze
zum Schutz des geistigen Eigentums...................................... 54
1. Persönlicher Anwendungsbereich..................................... 54
2. Räumlicher Anwendungsbereich...................................... 55
III. Staatsverträge zum Schutz des geistigen Eigentums.................... 56
1. Pariser Verbandübereinkunft (PVÜ).................................. 56
Inhaltsverzeichnis
a) Einordnung........................................................... 56
b) Inländerbehandlung, Unionspriorität............................ 56
2. Sonderabkommen zur PVÜ............................................ 57
a) Patentzusammenarbeitsvertrag (PCT)........................... 57
b) Haager Musterschutzabkommen (HMA)....................... 58
c) Madrider Markenabkommen (MMA).......................... 59
3. Revidierte Berner Übereinkunft (RBÜ).............................. 59
4. WIPO-Konvention....................................................... 60
5. TRIPS-Übereinkommen................................................. 60
IV. Recht der Europäischen Union............................................. 61
1. Rechtssetzungskompetenz der EU im Bereich des geistigen
Eigentums................................................................. 62
2. Formen des Rechts der Europäischen Union....................... 62
3. Harmonisierung im Bereich des geistigen Eigentums............. 63
4. Einheitliche Gemeinschaftsschutzrechte............................. 64
5 5 Kategorien und Systematik des geistigen Eigentums............................ 68
I. Zentrale Kategorien geistigen Eigentums................................ 68
II. Ergebnisse, die in der Entdeckung einer Realität bestehen............ 69
1. Entdeckungen............................................................. 69
2. Die Begründung der mangelnden Patentierbarkeit................ 69
3. Entdeckung als Grundlage eines Patents............................. 70
4. Wissenschaftliche Theorien und Methoden......................... 70
III. Ergebnisse, die in der Lösung eines Problems bestehen............... 70
1. Technische Problemlösungen.......................................... 71
2. Nicht-technische Problemlösungen................................... 71
a) Sog. Anweisungen an den menschlichen Geist................. 71
b) Mangelnde Technizität............................................. 72
c) Die Begründung der mangelnden Patentierbarkeit............ 73
IV. Ergebnisse, die in der Schaffung eines neuen Gutes bestehen........ 73
V. Kategoriale Erfassung der Kennzeichen.................................. 74
VI. Ergebnisse geistigen Schaffens und normativ-rechtliche
Ausgestaltung.................................................................. 75
1. Materielle Schutzvoraussetzungen.................................... 75
a) Kategoriale Anknüpfung........................................... 75
b) Bewertungsmaßstab................................................. 76
c) Neuheit................................................................ 77
d) Gewerbliche Verwertbarkeit...................................... 78
2. Formelle Schutzvoraussetzungen...................................... 78
3. Schutzwirkungen......................................................... 79
a) Sperrwirkung......................................................... 79
b) Schutzdauer.......................................................... 79
c) Persönlichkeitsrechtliche Schutzelemente....................... 80
§ 6 Das Recht des geistigen Eigentums in der Gesamtrechtsordnung............. 80
I. Verfassungsrechtliche Bezüge............................................... 80
II. Das Recht des geistigen Eigentums als Teil des Privatrechts......... 81
1. Zuordnung zum Privatrecht........................................... 81
2. Nebengebiete des bürgerlichen Rechts............................... 81
3. Kennzeichenschutz außerhalb des Markengesetzes................ 82
Inhaltsverzeichnis
4. Bezüge zum Arbeitsrecht............................................... 82
III. Verwaltungsrechtliche Bezüge.............................................. 83
IV. Straftat- und Bußgeldtatbestände.......................................... 83
§ 7 Die wirtschaftliche Bedeutung des geistigen Eigentums......................... 83
I. Allgemeine Bedeutung....................................................... 83
IL Gewerblicher Rechtsschutz................................................. 84
1. Technische Schutzrechte................................................ 84
2. Designrecht................................................................ 85
3. Markenrecht.............................................................. 85
III. Urheberrecht................................................................... 86
1. Die traditionelle Bedeutung des Urheberrechts..................... 86
2. Der Bedeutungszuwachs des Urheberrechts......................... 87
a) Ausweitung des Geltungsbereichs................................ 87
b) Urheberrecht in der Medien- und Freizeitgesellschaft........ 87
Zweiter Abschnitt: Der Schutz technischer Ideen....................................... 88
1. Kapitel. Einleitung.......................................................................... 88
2. Kapitel. Patentschutz in der Bundesrepublik Deutschland.......................... 89
§ 8 Patentierbare Erfindungen und Gewerbliche Anwendbarkeit................. 89
I. Patentierbare Erfindungen.................................................. 89
1. Technizität................................................................ 90
2. Ausschluss von der Patentierung...................................... 91
a) Mangelnde Patentfähigkeit........................................ 91
b) Verstoß gegen öffentliche Ordnung und gute Sitten.......... 92
c) Verfahren zur chirurgischen und therapeutischen
Behandlung........................................................... 92
3. Computerimplementierte Erfindungen............................... 93
4. Biotechnologische Erfindungen........................................ 94
IL Gewerbliche Anwendbarkeit............................................... 96
§ 9 Stand der Technik, Neuheit, erfinderische Tätigkeit............................ 96
I. Stand der Technik (SdT)..................................................... 97
1. Vorveröffentlichungen.................................................. 97
2. Ältere Anmeldungen..................................................... 98
IL Durchschnittsfachmann..................................................... 99
III. Neuheit......................................................................... 99
IV. Erfinderische Tätigkeit....................................................... 100
§ 10 Recht auf das Patent................................................................... 101
I. Erfinder......................................................................... 101
II. Erfinderrechte................................................................. 102
III. Rechtsnachfolger.............................................................. 103
LV. Berechtigter vor den Patentbehörden..................................... 103
§ 11 Allgemeine Grundsätze des Verfahrensrechts..................................... 103
I. Übersicht....................................................................... 104
1. Verfahren vor dem DPMA............................................. 104
2. Verfahren vor dem BPatG.............................................. 104
3. Verfahren vor dem BGH............................................... 105
IL Zur Vertretung................................................................ 105
Inhaltsverzeichnis
III. Fristen, Wiedereinsetzung, Weiterbehandlung.......................... 106
1. Fristen...................................................................... 106
2. Wiedereinsetzung........................................................ 106
3. Weiterbehandlung....................................................... 107
IV. Sonstiges........................................................................ 107
1. Rechtliches Gehör........................................................ 107
2. Gebühren.................................................................. 107
3. Sprache..................................................................... 108
4. Schriftlichkeit............................................................. 108
5. Patentregister............................................................. 109
§ 12 Patentanmeldung und Erteilungsverfahren........................................ 109
I. Patentanmeldung............................................................. 109
IL Anmeldetag und Priorität................................................... 112
1. Mindesterfordernisse zur Anerkennung eines Anmeldetags..... 112
2. Priorität.................................................................... 112
III. Teilanmeldung, Ausscheidung und Zusatzpatent....................... 114
1. Teilanmeldung............................................................ 114
2. Ausscheidung............................................................. 114
3. Zusatzpatent.............................................................. 115
IV. Erteilungsverfahren........................................................... 115
1. Offensichtlichkeitsprüfung............................................. 115
2. Recherchebericht......................................................... 115
3. Offenlegung............................................................... 116
4. Vollständige Prüfung ................................................... 116
5. Patenterteilung............................................................ 117
§ 13 Einspruch................................................................................ 117
I. Erhebung des Einspruchs.................................................... 117
IL Begründung des Einspruchs................................................. 118
III. Beitritt........................................................................... 118
IV. Einspruchsverfahren.......................................................... 118
1. Unzulässige Erweiterung von Offenbarung und
Schutzbereich............................................................. 119
2. Disclaimer................................................................. 120
§14 Nichtigkeit............................................................................... 120
I. Nichtigkeitsklage............................................................. 120
IL Nichtigkeitsverfahren........................................................ 121
§ 15 Wirkungen des Patents................................................................ 122
I. Räumliche Wirkung des Patents........................................... 123
IL Zeitliche Wirkung des Patents.............................................. 123
1. Verkürzung und Entfall der Patentdauer............................ 124
2. Schutzdauerverlängerung durch ergänzendes Schutzzertifikat.. 124
III. Schutzbereich.................................................................. 125
1. Wortsinngemäßer Schutzbereich...................................... 126
2. Äquivalenter Schutzbereich............................................ 127
3. Konsequenzen für die Schutzbereichsbestimmung................. 127
§ 16 Rechte aus dem Patent................................................................ 128
I. Rechte aus Erzeugnisansprüchen.......................................... 128
1. Herstellung................................................................ 128
10
Inhaltsverzeichnis
2. Anbieten................................................................... 129
3. Inverkehrbringen......................................................... 129
4. Gebrauch.................................................................. 129
5. Einführen und Besitz.................................................... 129
IL Rechte aus Verfahrensansprüchen......................................... 130
1. Anwendung............................................................... 130
2. Anbieten eines Verfahrens zur Anwendung......................... 130
3. Durch Verfahren unmittelbar hergestelltes Erzeugnis............. 131
III. Rechte aus Verwendungsansprüchen..................................... 131
IV. Mittelbare Patentbenutzung................................................ 132
§ 17 Grenzen und Ausnahmen der Schutzwirkung.................................... 133
I. Ausnahmen der Patentwirkung nach § 11 PatG........................ 134
IL Vorbenutzungs- und Weiterbenutzungsrecht............................ 135
1. Vorbenutzungsrecht (vor Patentanmeldung)....................... 135
2. Weiterbenutzungsrecht (nach Wiedereinsetzung).................. 136
III. Erschöpfung................................................................... 137
IV. Lizenzbereitschaft............................................................. 138
V. Weitere Rechtsbeschränkungen............................................ 139
1. Benutzungsanordnung.................................................. 139
2. Zwangslizenz............................................................. 139
§ 18 Übertragung, Lizenz................................................................... 140
I. Übertragung................................................................... 141
IL Lizenz........................................................................... 141
3. Kapitel. Besonderheiten bei europäischen Patenten.................................. 142
§ 19 Europäische Patentanmeldungen bis zur Veröffentlichung.................... 143
§ 20 Sachprüfung, Patenterteilung, Einspruch und Beschränkung.................. 144
§21 Beschwerde.............................................................................. 146
§22 Nationale Verfahren................................................................... 146
§ 23 Das Europäische Patent mit einheitlicher Wirkung (Einheitspatent)......... 146
I. Allgemeines.................................................................... 146
IL Wirkung des Einheitspatents............................................... 147
III. Verfahren....................................................................... 148
4. Kapitel. Der Patentzusammenarbeitsvertrag (PCT)................................... 148
§24 PCT Kapitell........................................................................... 149
§25 PCT Kapitel II.......................................................................... 150
§ 26 Nationale und regionale Verfahren................................................. 151
5. Kapitel. Gebrauchsmusterrecht........................................................... 151
§ 27 Gebrauchsmusterfähige Erfindungen, Neuheit und erfinderischer Schritt.. 152
I. Gebrauchsmusterfähige Erfindungen..................................... 152
IL Neuheit und Stand der Technik............................................ 152
1. Stand der Technik (SdT)................................................ 153
2. Priorität.................................................................... 153
III. Erfinderischer Schritt......................................................... 153
§ 28 Der Weg zum Gebrauchsmuster und seine Wirkungen......................... 154
I. Gebrauchsmusteranmeldung und Abzweigung......................... 154
IL Recherche, Prüfung und Veröffentlichung............................... 154
11
Inhaltsverzeichnis
III. Wirkungen des Gebrauchsmusters........................................ 155
§29 Löschung................................................................................. 155
§30 Beschwerde.............................................................................. 155
6. Kapitel. Arbeitnehmererfinderrecht...................................................... 155
§ 31 Anwendungsbereiche des ArbEG................................................... 156
I. Persönlicher Anwendungsbereich.......................................... 156
IL Sachlicher Anwendungsbereich............................................ 157
1. Erfindungen, Verbesserungsvorschläge.............................. 157
2. Diensterfindungen, freie Erfindungen................................ 157
§ 32 Erfindungsmeldung, Inanspruchnahme und Erfindervergütung.............. 158
I. Erfindungsmeldung........................................................... 158
IL Inanspruchnahme und deren Wirkung................................... 159
1. Inanspruchnahme........................................................ 159
2. Wirkung der Inanspruchnahme....................................... 159
3. Freigewordene Diensterfindung....................................... 160
III. Erfindervergütung............................................................ 160
§ 33 Freie Erfindungen...................................................................... 162
§ 34 Schiedsverfahren, gerichtliche Verfahren und Übergangsvorschriften....... 163
I. Schiedsverfahren und gerichtliche Verfahren............................ 163
IL Übergangsvorschriften....................................................... 165
Dritter Abschnitt: Schutz auf speziellen Gebieten...................................... 166
§ 35 Halbleiterschutz........................................................................ 166
I. Einordnung und Zweck..................................................... 166
IL Schutzvoraussetzungen...................................................... 166
1. Materielle Schutzvoraussetzungen, Berechtigter................... 166
2. Formelle Schutzvoraussetzungen...................................... 167
3. Schutzentstehung, Geltendmachung.................................. 168
III. Wirkungen des Halbleiterschutzes......................................... 168
1. Schutzgegenstand, Schutzumfang, Schutzdauer.................... 168
2. Rechte des Schutzrechtsinhabers...................................... 169
3. Ansprüche des Schutzrechtsinhabers................................. 169
§ 36 Sortenschutzrecht...................................................................... 170
I. Einordnung und Zweck..................................................... 170
IL Schutzvoraussetzungen...................................................... 170
1. Materielle Schutzvoraussetzungen.................................... 170
2. Formelle Schutzvoraussetzungen...................................... 171
III. Recht auf Sortenschutz, Rechtsnachfolge, Lizenzen................... 172
IV. Wirkungen des Sortenschutzes, Rechtsverletzungen................... 172
1. Alleiniges Vermehrungsrecht des Sortenschutzinhabers.......... 172
2. Rechtsverletzungen...................................................... 173
3. Schutzdauer............................................................... 173
V. Internationales und europäisches Sortenschutzrecht................... 173
1. Internationaler Schutz von Pflanzenzüchtungen................... 173
2. Gemeinschaftliches Sortenschutzrecht............................... 174
12
Inhaltsverzeichnis
Vierter Abschnitt: Der Schutz des Designs durch das Designschutzrecht.......... 175
§ 37 Allgemeines zum Designschutz...................................................... 175
I. Gegenstand..................................................................... 175
IL Schutzzweck................................................................... 175
III. Wesen und Einordnung...................................................... 176
IV. Bedeutung: Designschutzrecht in Zahlen................................. 176
§ 38 Schutzvoraussetzungen................................................................ 178
I. Begriffsbestimmungen....................................................... 178
IL Materielle Schutzvoraussetzungen......................................... 178
1. Neuheit..................................................................... 178
a) Vorbekannter Formenschatz...................................... 179
b) Neuheitsschädliche Identität...................................... 179
2. Eigenart.................................................................... 180
a) Unterschiedlichkeit.................................................. 180
b) Grad der Gestaltungsfreiheit...................................... 180
3. Neuheitsschonfrist....................................................... 181
III. Schutzausschluss.............................................................. 182
1. Technische Bedingtheit.................................................. 182
2. Verbindungselemente.................................................... 182
3. Sonstige Ausschlusstatbestände....................................... 183
IV. Exkurs: Ersatzteilproblematik.............................................. 184
1. Ausgangspunkt: Terminologie......................................... 184
2. Ausschluss sog. must-fit-Teile......................................... 184
3. Schutzbeschränkung auf sichtbare Bauelemente................... 185
4. Übergangsbestimmung zu Reparaturteilen.......................... 185
5. Vorschlag der Kommission betreffend Ersatzteilmarkt........... 186
V. Formelle Schutzvoraussetzungen, Eintragungsverfahren.............. 187
1. Anmeldeverfahren....................................................... 188
2. Eintragungsverfahren.................................................... 190
3. Verfahrensvorschriften, Beschwerde, Rechtsbeschwerde......... 190
§ 39 Entstehung, Dauer, Rechtsverkehr.................................................. 191
I. Berechtigte..................................................................... 191
IL Entstehung und Dauer....................................................... 192
III. Eingetragenes Design als Gegenstand des Vermögens................. 192
1. Rechtsnachfolge.......................................................... 192
2. Dingliche Rechte, Zwangsvollstreckung, Insolvenzverfahren ... 193
3. Lizenzen.................................................................... 193
TV. Nichtigkeit und Löschung................................................... 194
1. Nichtigkeitsverfahren beim DPMA................................... 194
2. Absolute Nichtigkeit..................................................... 194
3. Relative Nichtigkeit..................................................... 195
4. Löschung.................................................................. 195
§ 40 Schutzwirkungen, Rechtsverletzungen............................................. 196
I. Schutzwirkungen.............................................................. 196
1. Schutzgegenstand........................................................ 196
2. Rechte und Schutzumfang.............................................. 196
3. Beschränkungen, Vorbenutzungsrecht............................... 197
IL Rechtsverletzungen........................................................... 198
13
Inhaltsverzeichnis
1. Beseitigung, Unterlassung, Schadenersatz........................... 198
2. Flankierende Ansprüche, Erschöpfung, Verjährung............... 199
3. Strafvorschriften.......................................................... 199
§ 41 Gemeinschaftsgeschmacksmuster................................................... 200
I. Einordnung.................................................................... 200
IL Duales Schutzsystem......................................................... 200
1. Eingetragenes Gemeinschaftsgeschmackmuster.................... 200
2. Nicht eingetragenes Gemeinschaftsgeschmackmuster............ 201
Fünfter Abschnitt: Der Schutz von Kennzeichen........................................ 203
1. Kapitel. Allgemeines zum Kennzeichenschutz......................................... 203
§42 Gegenstand.............................................................................. 203
§ 43 Schutzzweck und Funktion........................................................... 206
§ 44 Einordnung und ergänzender Kennzeichenschutz................................ 206
2. Kapitel. Marken............................................................................. 209
§45 Einführung............................................................................... 209
I. Überblick....................................................................... 209
IL Abgrenzung.................................................................... 210
III. Markenformen................................................................ 211
IV. Entstehung des Markenschutzes........................................... 212
1. Registermarke............................................................ 212
2. Benutzungsmarke........................................................ 212
a) Einordnung........................................................... 212
b) Verkehrsgeltung..................................................... 213
3. Notorisch bekannte Marke............................................ 214
§ 46 Zeitrang und Vorrang................................................................. 216
§ 47 Schutzvoraussetzungen und Schutzhindernisse................................... 216
I. Inhaberschaft.................................................................. 216
IL Absolute Schutzhindernisse................................................. 218
1. Allgemeines................................................................ 218
2. Grafische Darstellbarkeit (§ 8 Abs. 1 MarkenG)................... 219
3. Unterscheidungskraft (§ 8 Abs. 2 Nr. 1 MarkenG)................ 221
a) Überblick.............................................................. 221
b) Beteiligte Verkehrskreise........................................... 223
c) Markenformen unter dem Blickwinkel der
Unterscheidungskraft............................................... 223
4. Freihaltebedürfnis (§ 8 Abs. 2 Nr. 2 MarkenG).................... 227
a) Überblick.............................................................. 227
b) Einzelne freizuhaltende Angaben................................. 229
5. Übliche Zeichen (§ 8 Abs. 2 Nr. 3 MarkenG)...................... 230
6. Täuschungseignung...................................................... 230
7. Verstoß gegen die öffentliche Ordnung oder die guten Sitten... 231
8. Hoheitszeichen........................................................... 231
9. Prüf- und Gewährzeichen............................................... 232
10. Zeichen zwischenstaatlicher Organisationen....................... 232
11. Entgegenstehende Gesetze als Schutzhindernisse.................. 232
12. Bösgläubige Markenanmeldungen.................................... 232
14
Inhaltsverzeichnis
13. Ausnahmen................................................................ 233
a) Berechtigung zum Führen bestimmter Zeichen................ 233
b) Verkehrsdurchsetzung.............................................. 234
III. Relative Schutzhindernisse.................................................. 236
1. Überblick.................................................................. 236
2. Angemeldete oder eingetragene Marken als relative
Schutzhindernisse........................................................ 237
3. Identische Marken....................................................... 237
4. Verwechslungsgefahr von Marken................................... 238
a) Beurteilungsfaktoren und deren Wechselwirkung............ 238
b) Ähnlichkeit der Waren bzw. Dienstleistungen................. 238
c) Kennzeichnungskraft............................................... 239
d) Ähnlichkeit der Zeichen............................................ 240
e) Zusammengesetzte Marken....................................... 243
f) Verwechslungsgefahr durch gedankliche Verbindung........ 244
5. Schutz bekannter Marken.............................................. 245
6. Notorisch bekannte Marke (Notorietätsmarke)................... 247
7. Agentenmarke............................................................ 247
8. Benutzungsmarken und geschäftliche Bezeichnungen mit
älterem Zeitrang.......................................................... 247
9. Sonstige ältere Rechte................................................... 248
§ 48 Rechtsverletzungen und Rechtsfolgen.............................................. 248
I. Überblick....................................................................... 248
IL Ausschließlichkeitsrecht..................................................... 249
1. Territoriale Reichweite.................................................. 249
2. Kollisionstatbestände.................................................... 250
3. Untersagungstatbestände............................................... 251
4. Einreden und Einwendungen.......................................... 252
5. Haftung des Betriebsinhabers.......................................... 253
III. Rechtsfolgen aus Markenverletzungen................................... 253
1. Unterlassung.............................................................. 253
2. Schadensersatz............................................................ 254
3. Auskunftsanspruch (§ 19 MarkenG)................................. 254
4. Vernichtung (§18 MarkenG).......................................... 255
IV. Eingetragene Marken in Nachschlagewerken (§ 16 MarkenG)...... 255
§ 49 Schranken des Schutzes............................................................... 256
I. Verjährung..................................................................... 256
IL Verwirkung.................................................................... 257
III. Benutzung von Namen und beschreibenden Angaben................. 260
LV. Erschöpfung................................................................... 262
V. Benutzungszwang............................................................. 264
VI. Benutzung der Marke (§ 26 MarkenG)................................... 264
§ 50 Marken als Vermögensgegenstand.................................................. 269
I. Rechtsübergang und dingliche Rechte.................................... 269
IL Lizenz........................................................................... 270
§ 51 Eintragung, Widerspruch und Löschung.......................................... 273
I. Eintragungsverfahren........................................................ 273
1. Anmeldung................................................................ 273
15
Inhaltsverzeichnis
2. Anmeldetag................................................................ 276
3. Priorität.................................................................... 276
4. Prüfung des Patent- und Markenamtes.............................. 278
5. Beschleunigte Prüfung................................................... 279
6. Rücknahme, Beschränkung, Berichtigung........................... 279
7. Eintragung ................................................................ 280
8. Widerspruch gegen die Eintragung einer Marke................... 281
IL Teilung, Schutzdauer und Verlängerung................................. 283
1. Teilung..................................................................... 283
2. Schutzdauer und Verlängerung........................................ 285
III. Verzicht, Verfall und Nichtigkeit.......................................... 286
1. Verzicht.................................................................... 286
2. Verfall...................................................................... 287
3. Nichtigkeit wegen absoluter Schutzhindernisse.................... 288
4. Nichtigkeit wegen Bestehens älterer Rechte........................ 289
5. Löschungsverfahren vor den ordentlichen Gerichten............. 290
6. Wirkung der Löschung wegen Verfalls oder Nichtigkeit......... 290
§ 52 Verfahrensvorschriften, Beschwerde, Rechtsbeschwerde....................... 292
I. Allgemeine Vorschriften für das Verfahren vor dem Patent- und
Markenamt, Akteneinsicht, Erinnerung.................................. 293
1. Akteneinsicht............................................................. 294
2. Erinnerung................................................................ 294
IL Beschwerde..................................................................... 295
1. Überblick.................................................................. 295
2. Beschwerdeverfahren.................................................... 295
3. Durchgriffsbeschwerde.................................................. 297
III. Rechtsbeschwerde............................................................ 298
1. Überblick.................................................................. 298
2. Rechtsbeschwerdeverfahren............................................ 299
IV. Wiedereinsetzung, Weiterbehandlung, Inlandsvertreter und
sonstige Vorschriften......................................................... 299
1. Wiedereinsetzung........................................................ 299
2. Weiterbehandlung....................................................... 300
3. Inlandsvertreter........................................................... 300
4. Weitere Vorschriften.................................................... 301
§ 53 Kollektivmarken........................................................................ 301
I. Überblick....................................................................... 301
IL Eintragungsvoraussetzungen................................................ 302
1. Unterscheidungskraft.................................................... 302
2. Inhaberschaft und Markensatzung................................... 302
3. Geltendmachung von Rechten und Schutzschranken............. 303
4. Löschungsgründe......................................................... 303
§ 54 Kennzeichenstreit-, Straf- und Bußgeldvorschriften, Beschlagnahme........ 304
I. Gerichtsstand.................................................................. 304
IL Streitwertbegünstigung...................................................... 304
III. Straf- und Bußgeldvorschriften............................................. 305
1. Strafbare Kennzeichenverletzung..................................... 305
2. Strafbare Benutzung geografischer Herkunftsangaben........... 305
16
Inhaltsverzeichnis
3. Bußgeldvorschriften..................................................... 305
IV. Beschlagnahme................................................................ 306
3. Kapitel. Geschäftliche Bezeichnungen................................................... 307
§55 Überblick................................................................................ 307
§ 56 Unternehmenskennzeichen........................................................... 308
I. Name und Firma.............................................................. 308
IL Geschäftsabzeichen........................................................... 309
III. Verkehrsgeltung............................................................... 309
IV. Räumlicher Schutzbereich................................................... 310
V. Entstehen und Erlöschen von Unternehmenskennzeichen............ 310
VI. Übertragbarkeit und Lizenz................................................. 311
VII. Verwechslungsgefahr......................................................... 311
§57 Titelschutz............................................................................... 312
I. Überblick....................................................................... 312
IL Schutzobjekte.................................................................. 313
III. Entstehen und Erlöschen von Titelschutzrechten....................... 313
IV. Titelschutzanzeige............................................................ 313
V. Verwechslungsgefahr......................................................... 314
1. Titelähnlichkeit........................................................... 314
2. Werknähe.................................................................. 315
3. Kennzeichnungskraft.................................................... 315
§ 58 Rechtsverletzungen und Rechtsfolgen.............................................. 315
I. Ausschließliches Recht....................................................... 315
IL Bekannte geschäftliche Bezeichnungen................................... 315
III. Rechtsfolgen................................................................... 316
4. Kapitel. Geografische Herkunftsangaben............................................... 316
§59 Überblick................................................................................ 316
§ 60 Schutz geografischer Herkunftsangaben........................................... 317
I. Definition....................................................................... 317
IL Schutzinhalt.................................................................... 318
1. Einfache geografische Herkunftsangabe............................. 318
2. Qualifizierte geografische Herkunftsangabe........................ 318
III. Geografische Herkunftsangabe mit besonderem Ruf.................. 319
LV. Abwandlungen geografischer Herkunftsangaben....................... 319
§61 Schutz gem. VO (EU) Nr. 1151/2012.............................................. 319
I. Grundsätze..................................................................... 319
IL Verfahren zur Eintragung einer geografischen Angabe oder
Ursprungsbezeichnung....................................................... 321
III. Einspruchs- und Löschungsverfahren, Überwachung, Verletzung.. 321
5. Kapitel. Exkurse Olympiaschutzgesetz und Domain-Namen....................... 322
§ 62 Exkurs: Olympiaschutzgesetz........................................................ 322
I. Hintergrund.................................................................... 322
IL Gesetzesgegenstand und Inhaber.......................................... 322
III. Rechtsverletzungen und Rechtsfolgen.................................... 322
IV. Altrechte und Verfassungskonformität................................... 323
§ 63 Exkurs: Domain-Namen.............................................................. 323
17
Inhaltsverzeichnis
6. Kapitel. Internationale Registrierung.................................................... 327
§ 64 Internationale Registrierung (IR).................................................... 327
I. Das Madrider System der Internationalen Registrierung von
Marken......................................................................... 327
IL Unterschiede zwischen MMA und PMMA.............................. 329
III. Eintragungsverfahren........................................................ 330
IV. Schutzversagung und Widerspruch........................................ 331
V. Vorteile der Internationalen Registrierung von Marken.............. 332
§ 65 Gemeinschaftsmarken................................................................. 332
§ 66 Nationale Vorschriften für IR- und Gemeinschaftsmarken.................... 332
I. MMAundPMMA........................................................... 332
IL Gemeinschaftsmarken....................................................... 332
Sechster Abschnitt: Urheberrecht und verwandte Schutzrechte....................... 333
1. Kapitel. Urheberrecht....................................................................... 333
§ 67 Begriff und Wesen des Urheberrechts.............................................. 333
§ 68 Werkbegriff, Schutzvoraussetzungen............................................... 334
I. Materielle Schutzvoraussetzungen......................................... 334
1. Werk der Literatur, Wissenschaft und Kunst....................... 334
2. Ergebnis persönlichen Schöpfens...................................... 334
3. Geistiger Gehalt.......................................................... 335
4. Sinnlich wahrnehmbare Formgestaltung............................ 335
5. Individualität.............................................................. 336
6. Kleine Münze, Gestaltungshöhe....................................... 336
a) Meisterwerke......................................................... 336
b) Einfache Werke, kleine Münze................................... 336
c) Gestaltungshöhe..................................................... 337
IL Formelle Schutzvoraussetzungen.......................................... 338
1. Grundsatz der Formfreiheit............................................ 338
2. Bedeutung des Copyright-Vermerk................................... 338
§ 69 Die Werkarten im Einzelnen......................................................... 339
I. Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und
Computerprogramme........................................................ 339
1. Schriftwerke............................................................... 339
2. Reden....................................................................... 340
3. Computerprogramme................................................... 340
a) Einordnung, Begriff................................................. 340
b) Schutzgegenstand.................................................... 340
c) Schutzvoraussetzungen............................................. 341
IL Musikwerke.................................................................... 343
III. Pantomimische Werke, Tanzkunst........................................ 344
IV. Werke der bildenden Kunst................................................. 344
1. Zweckfreie ( reine ) Kunst............................................ 345
2. Angewandte Kunst....................................................... 345
3. Baukunst................................................................... 346
V. Lichtbildwerke................................................................ 347
VI. Filmwerke...................................................................... 347
18
Inhaltsverzeichnis
VII. Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art................ 348
VIII. Wissenschaftliche Werke.................................................... 348
IX. Umarbeitungen, Veränderungen eines Werkes.......................... 349
1. Bearbeitungen............................................................. 349
2. Systematik urheberrechtlich relevanter Umarbeitungen.......... 350
3. Neugestaltung, freie Benutzung....................................... 350
X. Sammelwerke, Datenbankwerke........................................... 351
1. Sammelwerke............................................................. 352
a) Begriff................................................................. 352
b) Beispiele............................................................... 352
c) Schutzvoraussetzungen............................................. 352
2. Datenbankwerke......................................................... 353
a) Hintergrund.......................................................... 353
b) Zweispuriges Schutzkonzept für Datenbanken................ 353
c) Schutzgegenstand.................................................... 353
XL Exkurs: Urheberrechtlicher Schutz spezieller Schutzobjekte.......... 354
1. Urheberrechtlicher Schutz einer Website............................ 354
a) Ausgangspunkt...................................................... 354
b) Mögliche Schutzobjekte einer Website.......................... 354
2. Urheberrechtlicher Schutz von Multimediawerken................ 355
a) Wesen, Begriff........................................................ 355
b) Einordnung........................................................... 355
§70 Urheberschaft am Werk............................................................... 356
I. Urheber......................................................................... 356
IL Miturheberschaft............................................................. 356
1. Begriff, Abgrenzung Sammelwerk.................................... 356
2. Schöpferischer Beitrag, Gesamthandgemeinschaft................. 357
III. Urheber verbundener Werke................................................ 357
§ 71 Inhalt des Urheberrechts.............................................................. 358
I. Urheberpersönlichkeitsrecht................................................ 359
1. Grundlage des Urheberpersönlichkeitsrechts....................... 359
2. Veröffentlichungsrecht.................................................. 359
3. Anerkennung der Urheberschaft...................................... 360
4. Entstellung des Werkes................................................. 361
5. Weitere persönlichkeitsrechtliche Normen.......................... 361
IL Verwertungsrechte............................................................ 362
1. Systematik und Überblick.............................................. 362
2. Ausgewählte Verwertungsrechte im Einzelnen..................... 363
a) Vervielfältigungsrecht.............................................. 363
b) Verbreitungsrecht................................................... 365
c) Öffentliche Zugänglichmachung................................. 366
d) Öffentlichkeit der Wiedergabe.................................... 368
3. Exkurs: Internettypische Benutzungshandlungen.................. 368
III. Schutzgegenstand............................................................. 369
1. Mitteilungsform.......................................................... 3 70
2. Individualität und geistiges Gemeingut.............................. 370
3. Form und Inhalt.......................................................... 371
a) Werke der Literatur und Kunst................................... 371
19
Inhaltsverzeichnis
b) Wissenschaftliche Werke........................................... 371
FV. Schutzumfang................................................................. 372
V. Schutzdauer.................................................................... 373
I 72 Schranken des Urheberrechts........................................................ 376
I. Allgemeines Verständnis..................................................... 376
IL Die urheberrechtlichen Schranken im Überblick........................ 377
III. Ausgewählte Schranken..................................................... 384
1. Vorübergehende Vervielfältigungshandlungen..................... 384
2. Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen
Gebrauch.................................................................. 386
a) Vervielfältigung zum privaten Gebrauch .................... 386
b) Vervielfältigung zum sonstigen eigenen Gebrauch ......... 388
c) Schranken der Schranken ....................................... 390
3. Vergütungspflicht für Vervielfältigungen............................ 391
a) Geräte-, Leerkassetten-, Betreiberabgabe....................... 391
b) Pauschale Urhebervergütung versus DRM?.................... 392
4. Zeitungsartikel und Rundfunkkommentare........................ 393
a) Das sog. Pressespiegelprivileg..................................... 393
b) Elektronischer Pressespiegel....................................... 394
5. Zitierfreiheit............................................................... 394
6. Bildnisse und Recht am eigenen Bild (KUG)........................ 396
a) Einordnung, Bedeutung............................................ 396
b) Einwilligungserfordernis........................................... 397
c) Schutzfrist............................................................. 398
d) Ausnahmen vom Einwilligungserfordernis..................... 399
e) Rechtsverletzungen.................................................. 399
7. Besondere Schranken für Datenbanken und
Computerprogramme................................................... 400
73 Das Urheberrecht als Gegenstand des Rechtsverkehrs.......................... 401
I. Vererbung, Grundsatz der mangelnden Übertragbarkeit............. 401
IL Nutzungsrechte................................................................ 402
1. Einräumung Nutzungsrecht und Nutzungsart...................... 402
a) Einräumung Nutzungsrecht....................................... 402
b) Nutzungsart.......................................................... 402
2. Einfache und ausschließliche Nutzungsrechte...................... 403
3. Übertragung von Nutzungsrechten................................... 403
4. Beschränkungen des Nutzungsrechts................................. 404
5. Zweckübertragsgrundsatz.............................................. 404
6. Unbekannte Nutzungsart............................................... 405
a) Alte Rechtslage...................................................... 405
b) Neue Rechtslage..................................................... 406
7. Beiträge zu Sammlungen................................................ 406
a) Auslegungsregel...................................................... 406
b) unabdingbares Zweitverwertungsrecht......................... 407
III. Urheber in Arbeits- und Dienstverhältnissen............................ 407
1. Ausgangslage: Schöpferprinzip........................................ 407
2. Ausnahmen................................................................ 408
3. Rechtserwerb vom Arbeitnehmer..................................... 409
20
Inhaltsverzeichnis
a) Pflichtwerke.......................................................... 409
b) Freie Werke........................................................... 409
c) Umfang des Rechtserwerbs........................................ 410
2. Kapitel. Verwandte Schutzrechte......................................................... 410
§74 Überblick................................................................................ 410
§ 75 Ausgewählte verwandte Schutzrechte.............................................. 411
I. Schutz der Lichtbilder (Fotografien)...................................... 412
IL Schutz der ausübenden Künstler........................................... 412
III. Schutz des Hersteller von Tonträgern, des Sendeunternehmens, des
Presseverlegers und des Filmherstellers................................... 414
1. Hersteller eines Tonträgers............................................. 414
2. Sendeunternehmen....................................................... 414
3. Schutz des Presseverlegers.............................................. 415
4. Schutz des Filmherstellers.............................................. 416
IV. Schutz der Datenbankhersteller............................................ 416
1. Zweigliedriges Schutzkonzept für Datenbanken................... 416
2. Datenbank................................................................. 416
a) Schutzgegenstand.................................................... 416
b) Schutzvoraussetzungen............................................. 417
3. Datenbankhersteller (Begriff und Rechte)........................... 417
3. Kapitel. Gemeinsame Bestimmungen für Urheberrecht und verwandte
Schutzrechte....................................................................... 419
§ 76 Ergänzende Schutzbestimmungen................................................... 419
I. Schutz technischer Maßnahmen (§ 95a UrhG).......................... 419
1. Umgehungsverbot (§ 95a Abs. 1 UrhG)............................. 419
2. Legaldefinition Technische Maßnahme
(§ 95a Abs. 2 UrhG)..................................................... 420
3. Vorbereitungshandlungen (§ 95a Abs. 3 UrhG).................... 420
4. Strafverfolgungs- und Sicherheitsbehörden
(§ 95a Abs. 4 UrhG)..................................................... 420
IL Durchsetzung von Schrankenbestimmungen (§ 95b UrhG).......... 421
1. Verpflichtung gegenüber Schrankenbegünstigtem
(§95bAbs.l UrhG)..................................................... 421
2. Individueller Anspruch des Begünstigten
(§ 95b Abs. 2 UrhG)..................................................... 422
3. Ausnahme zu Gunsten interaktiver Dienste
(§ 95b Abs. 3 UrhG)..................................................... 422
III. Schutz der zur Rechtewahrnehmung erforderlichen Informationen
(§ 95c UrhG)................................................................... 423
IV. Kennzeichnungspflichten (§ 95d UrhG).................................. 423
V. Ergänzende Straf- und Bußgeldvorschriften
(§§ 108b, UlaUrhG)....................................................... 424
1. Strafrechtliche Sanktionen (§ 108b UrhG).......................... 424
2. Ordnungswidrigkeiten (§ lila UrhG)............................... 424
§ 77 Rechtsverletzungen.................................................................... 424
I. Zivilrechtliche Ansprüche................................................... 425
IL Strafrechtliche Rechtsfolgen................................................ 426
21
Inhaltsverzeichnis
4. Kapitel. Internationaler Urheberrechtsschutz.......................................... 426
§ 78 Anwendbarkeit deutschen Urheberrechts.......................................... 427
I. Persönlicher Anwendungsbereich (Fremdenrecht)...................... 427
IL Räumlicher Anwendungsbereich.......................................... 427
§ 79 Internationale Zuständigkeit der deutschen Gerichte........................... 428
I. Wohnsitz....................................................................... 429
IL Deliktischer Gerichtsstand.................................................. 429
III. Veröffentlichungen im Internet............................................ 429
§ 80 Anwendbares Recht (Kollisionsrecht).............................................. 431
I. Internationales Privatrecht.................................................. 431
IL Schutzlandprinzip............................................................. 431
III. Anwendbares Urheberrecht bei Verletzungshandlungen im
Internet......................................................................... 432
§ 81 Urheberrechtsschutz im Ausland.................................................... 433
I. Revidierte Berner Übereinkunft (RBÜ)................................... 433
IL TRIPS-Übereinkommen..................................................... 434
1. Grundprinzipen.......................................................... 434
2. Die urheberrechtlichen Regelungen des TRIPS-
Übereinkommens......................................................... 435
III. WIPO-Urheberrechtsvertrag................................................ 436
Siebter Abschnitt: Wettbewerbsrecht (Lauterkeitsrecht).............................. 438
§82 Einleitung................................................................................ 438
I. Das Wettbewerbsrecht als Rechtsgebiet.................................. 438
IL Aufgabe und Bedeutung des Wettbewerbsrechts....................... 439
III. Eingrenzung, Rechtsgrundlagen des Lauterkeitsrechts................ 440
IV. Einwirkungen des Europäischen Rechts.................................. 440
1. Allgemeines................................................................ 440
2. Primäres Unionsrecht.................................................... 441
3. Sekundäres Unionsrecht................................................ 442
a) Verordnungen........................................................ 442
b) Richtlinien............................................................ 443
V. Stellung des Wettbewerbsrechts in der Gesamtrechtsordnung....... 446
1. Das Lauterkeitsrecht als Sonderprivatrecht......................... 446
2. Das Lauterkeitsrecht als Teilgebiet des gewerblichen
Rechtsschutzes............................................................ 447
a) Gemeinsamkeiten, Unterschiede.................................. 447
b) Die Nahtstelle des Lauterkeitsrechts zum
Immaterialgüterrecht............................................... 447
§ 83 Rechtsentwicklung: Von der Reform 2004 zur Reform 2008................. 448
I. UWG-Reform 2004.......................................................... 448
1. Aufhebung von Rabattgesetz und Zugabeverordnung 2001.... 449
2. Unzureichende Liberalisierung........................................ 449
3. Entstehungsgeschichte UWG-Reform 2004......................... 450
4. Die Struktur des UWG-Reformgesetzes 2004...................... 450
a) Im Rahmen der Reform 2004 neu in das Gesetz
aufgenommene Reglungen......................................... 450
22
Inhaltsverzeichnis
b) Im Zuge der UWG-Reform 2004 weggefallene
Regelungen........................................................... 451
IL UWG-Reform 2008.......................................................... 452
1. Die Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken................. 453
2. Richtlinienkonforme Auslegung....................................... 454
3. Überblick über die wesentlichen Neuerungen...................... 454
III. Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung, Gesetz
gegen unseriöse Geschäftspraktiken....................................... 455
IV. Einordnung und Ausblick................................................... 456
§ 84 Die allgemeinen wettbewerbsrechtlichen Bestimmungen....................... 457
I. Zweck des Gesetzes (§ 1 UWG)............................................ 457
IL Definitionen (§ 2 UWG)..................................................... 457
1. Geschäftliche Handlung (§2 Abs. 1 Nr. 1 UWG).................. 457
2. Marktteilnehmer (§ 2 Abs. 1 Nr. 2 UWG).......................... 458
3. Mitbewerber (§ 2 Abs. 1 Nr. 3 UWG)............................... 458
4. Nachricht (§ 2 Abs. 1 Nr.4UWG)................................... 458
5. Verhaltenskodex (§ 2 Abs. 1 Nr. 5 UWG)........................... 459
6. Unternehmer (§2 Abs. 1 Nr. 6 UWG)............................... 459
7. Fachliche Sorgfalt (§ 2 Abs. 1 Nr. 7 UWG)......................... 459
III. Die Generalklausel: Verbot unlauterer geschäftlicher Handlungen
(§3 UWG)..................................................................... 460
1. Allgemeine Generalklausel (§ 3 Abs. 1 UWG)...................... 460
2. Die sog. Verbrauchergeneralklausel (§ 3 Abs. 2 UWG)........... 461
3. Gegenüber Verbrauchern stets unzulässige geschäftliche
Handlungen (§ 3 Abs. 3 UWG)........................................ 462
4. Die sog. schwarze Liste (Anhang zu § 3 Abs. 3 UWG)........... 463
5. Vorschlag für die Prüfung eines Wettbewerbsverstoßes.......... 472
IV. Beispielkatalog unlauterer geschäftlicher Handlungen
(§4 UWG)..................................................................... 473
1. Beeinträchtigung der Entscheidungsfreiheit durch unsachliche
Einflussnahme (§ 4 Nr. 1 UWG)...................................... 474
a) Einordnung........................................................... 474
b) Richtlinienkonforme Auslegung.................................. 475
c) Tatbestand............................................................ 475
2. Ausnutzen besonderer Umstände (§ 4 Nr. 2 UWG)............... 478
3. Schleichwerbungsverbot(§4Nr.3UWG).......................... 479
4. Transparenz für Inanspruchnahme von
Verkaufsförderungsmaßnahmen (§ 4 Nr. 4 UWG)................ 480
5. Transparenzgebot bei Preisausschreiben und Gewinnspielen
(§4 Nr. 5 UWG)......................................................... 482
6. Kaufabhängige Teilnahme an Preisausschreiben oder
Gewinnspielen (§4 Nr. 6 UWG)...................................... 483
7. Herabsetzung von Mitbewerbern (§4 Nr. 7 UWG)............... 484
8. Anschwärzung (§ 4 Nr. 8 UWG)...................................... 485
9. Ergänzender Leistungsschutz (§ 4 Nr. 9 UWG).................... 486
a) Grundsatz der Nachahmungsfreiheit und Tatbestand....... 486
b) Formen der Nachahmung......................................... 487
c) Wettbewerbliche Eigenart......................................... 488
23
Inhaltsverzeichnis
d) Besondere Umstände................................................ 489
10. Gezielte Mitbewerberbehinderung (§ 4 Nr. 10 UWG)............ 490
a) Tatbestand, Anwendungsbereich................................. 490
b) Begriffsbestimmung durch die Rechtsprechung............... 491
c) Verhältnis zum Kartellrecht....................................... 493
11. Rechtsbruch (§4 Nr. 11 UWG)....................................... 494
a) Verstoß gegen Marktverhaltensregel............................ 494
b) Differenzierung bei Marktzutrittsregelungen.................. 494
c) Praktisch bedeutsame Marktverhaltensregelungen........... 495
V. Irreführung (§§ 5, 5a UWG)................................................ 495
1. Irreführende geschäftliche Handlungen (§ 5 UWG)............... 496
a) Allgemeines Irreführungsverbot (§ 5 Abs. 1 S. 1 UWG)...... 496
b) Irreführende Angaben und deren Bezugspunkte
(§5 Abs. 1 S.2UWG).............................................. 496
c) Hervorrufung einer Verwechslungsgefahr
(§5 Abs. 2 UWG)................................................... 498
d) Weitere zur Irreführung geeignete Angaben
(§5 Abs. 3 UWG)................................................... 499
e) Werbung mit sog. Mondpreisen (§ 5 Abs. 4 UWG).......... 499
f) Aufhebung der Regelung zur Irreführung über den
Warenvorrat (§ 5 Abs. 5 UWG 2004)........................... 499
2. Irreführung durch Unterlassen (§ 5a UWG)........................ 500
a) Verschweigen einer Tatsache (§ 5a Abs. 1 UWG)............. 500
b) Vorenthaltung wesentlicher Informationen
(§ 5a Abs. 2 UWG).................................................. 500
c) Wesentliche Informationen (§ 5a Abs. 3, Abs. 4 UWG)...... 501
VI. Vergleichende Werbung (§ 6 UWG)...................................... 502
1. Rechtsentwicklung, Umkehr des Regel-Ausnahme-Prinzips..... 502
2. Begriff der vergleichenden Werbung (§ 6 Abs. 1 UWG).......... 503
a) Erfordernis eines Vergleichs....................................... 503
b) Erkennbarkeit eines Mitbewerbers............................... 504
3. Unzulässigkeit vergleichender Werbung (§ 6 Abs. 2 UWG)...... 504
a) Vergleichbarkeit nach Bedarf und Zweckbestimmung
(§6 Abs. 2 Nr. 1 UWG)............................................ 505
b) Voraussetzungen des Eigenschaftsvergleichs
(§6 Abs. 2 Nr. 2 UWG)............................................ 505
c) Ausschluss von Verwechslungen (§ 6 Abs. 2 Nr. 3 UWG)... 506
d) Rufausnutzung und Rufbeeinträchtigung
(§6 Abs. 2 Nr. 4 UWG)............................................ 507
e) Herabsetzung und Verunglimpfung
(§6 Abs. 2 Nr. 5 UWG)............................................ 507
f) Darstellung als Imitation oder Nachahmung
(§ 6 Abs. 2 Nr. 6 UWG)............................................ 508
VII. Unzumutbare Belästigungen (§ 7 UWG)................................. 509
1. Generalklauselartige Umschreibung der Belästigung
(§7 Abs. 1UWG)........................................................ 509
2. Anwendungsfälle unzumutbarer Belästigungswerbung
(§7 Abs. 2 UWG)........................................................ 510
24
Inhaltsverzeichnis
a) Traditionelle Werbung im Fernabsatz
(§7Abs.2Nr. 1 UWG)............................................ 510
b) Telefonwerbung (§7 Abs. 2 Nr. 2 UWG)....................... 510
c) Automatische Anrufmaschinen, Fax, E-Mail
(§7 Abs. 2 Nr. 3 UWG)............................................ 511
d) Nachrichten mit verschleierter oder verheimlichter
Identität (§ 7 Abs. 2 Nr. 4 UWG)................................ 512
3. Ausnahmsweise Zulässigkeit von E-Mail-Werbung
(§7 Abs. 3 UWG)........................................................ 513
4. Zusammenfassende Übersicht zur belästigenden Direkt-
Werbung................................................................... 514
5. Alternative Regelungsmodelle: opt-in oder opt-out ?....... 514
§85 Rechtsfolgen............................................................................. 517
I. Beseitigung und Unterlassung (§ 8 UWG)................................ 517
1. Unterlassungs- und Beseitigungsanspruch
(§8 Abs. 1,2 UWG)..................................................... 517
2. Aktivlegitimation (§ 8 Abs. 3 UWG)................................. 517
3. Missbräuchliche Rechtsverfolgung................................... 518
IL Schadensersatz (§ 9 UWG).................................................. 518
III. Gewinnabschöpfung (§10 UWG)......................................... 519
IV. Verjährung (§11 UWG)..................................................... 520
§ 86 Straf- und Bußgeldvorschriften...................................................... 520
I. Bedeutung der lauterkeitsrechtlichen Strafbestimmungen............ 520
IL Die Straf- und Bußgeldtatbestände des UWG im Überblick.......... 521
1. Strafbare Werbung (§16 UWG)...................................... 521
a) Strafbare irreführende Werbung (§16 Abs. 1 UWG)......... 521
b) Progressive Kundenwerbung (§16 Abs. 2 UWG)............. 521
2. Verrat von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen
(§ 17 UWG)............................................................... 522
a) Vorbemerkung zum Geheimnisschutz........................... 522
b) Strafrechtsschutz (§17)............................................ 522
3. Verwertung von Vorlagen (§18 UWG).............................. 523
4. Verleiten und Erbieten zum Verrat (§ 19 UWG)................... 523
5. Bußgeldvorschriften (§ 20 UWG)..................................... 524
Achter Abschnitt: Durchsetzung von Ansprüchen..................................... 525
§ 87 Anspruchsgrundlagen................................................................. 525
I. Ausgangspunkt................................................................ 525
IL Rechtsdurchsetzung im Bereich des geistigen Eigentums.............. 525
1. Die Richtlinie zur Durchsetzung der Rechte des geistigen
Eigentums................................................................. 525
a) Einordnung........................................................... 525
b) Hintergrund und sachlicher Anwendungsbereich............. 526
c) Gegenstand........................................................... 526
d) Maßnahmen und Verfahren im Einzelnen...................... 527
e) Evaluation der Durchsetzungsrichtlinie......................... 527
25
Inhaltsverzeichnis
2. Gesetz zur Verbesserung der Durchsetzung von Rechten
geistigen Eigentums...................................................... 527
a) Regelungsstruktur................................................... 527
b) Schwerpunkte der verbesserten Rechtsdurchsetzung......... 528
§ 88 Gläubiger und Schuldner............................................................. 532
I. Aktivlegitimation............................................................. 533
IL Passivlegitimation............................................................. 533
1. Täterschaft und Teilnahme............................................. 533
2. Störerhaftung............................................................. 534
a) Begründung, Einordnung.......................................... 534
b) Verletzung von Prüfungspflichten................................ 535
c) Wettbewerbsrechtliche Störerhaftung........................... 535
§ 89 Außergerichtliche Durchsetzung.................................................... 536
I. Abmahnung.................................................................... 536
1. Einordnung, Bedeutung................................................. 536
2. Begriff, Zweck............................................................ 537
3. Keine Pflicht zur Abmahnung, kostenrechtlicher
Hintergrund............................................................... 537
4. Rechtsnatur, Vollmacht................................................. 538
5. Form, Zugang............................................................ 539
6. Inhalt....................................................................... 539
a) Aktivlegitimation, Name oder Firma............................ 539
b) Gerügtes Verhalten, Aufforderung zur Unterwerfung,
Zahlungsansprüche................................................. 540
c) Fristsetzung, Androhung gerichtlicher Schritte................ 540
7. Entbehrlichkeit der Abmahnung...................................... 541
8. Wichtige begriffliche Differenzierungen............................. 541
9. Reaktion des Abgemahnten............................................ 542
a) Reaktion bei berechtigter Abmahnung.......................... 542
b) Reaktionspflicht bei Drittunterwerfung......................... 542
c) Keine Reaktionspflicht bei unberechtigter Abmahnung..... 542
10. Kosten...................................................................... 543
a) Anspruchsgrundlage für Aufwendungsersatz.................. 543
b) Höhe des Aufwendungsersatzes.................................. 543
11. Unbegründete Abmahnung, Gegenansprüche...................... 544
a) Unbegründete Schutzrechts Verwarnung......................... 545
b) Unberechtigte oder unwirksame urheberrechtliche
Abmahnung.......................................................... 545
c) Unbegründete bzw. missbräuchliche wettbewerbsrechtliche
Abmahnung.......................................................... 545
12. Abgrenzung zur Berechtigungsanfrage............................... 546
IL Unterwerfungserklärung..................................................... 548
1. Zweck...................................................................... 548
2. Rechtsnatur, Form....................................................... 548
3. Zustandekommen des Unterlassungsvertrages..................... 549
4. Bedeutung des Vertragsstrafeversprechens.......................... 549
5. Höhe der Vertragsstrafe................................................ 549
6. Erneute Zuwiderhandlung............................................. 550
26
Inhaltsverzeichnis
7. Kündigung................................................................. 551
III. Verfahren vor der Einigungsstelle......................................... 553
1. Überblick, Einordnung, Bedeutung................................... 553
2. Besetzung der Einigungsstellen........................................ 553
3. Zuständigkeit............................................................. 553
4. Verfahren, Vergleich..................................................... 553
i 90 Gerichtliche Durchsetzung........................................................... 554
I. Allgemeine Zulässigkeitsfragen............................................ 554
1. Rechtsweg................................................................. 554
2. Sachliche Zuständigkeit................................................. 554
3. Örtliche Zuständigkeit.................................................. 554
a) Allgemeine Zuständigkeitsregeln ZPO.......................... 554
b) Sonderregelung UWG.............................................. 555
c) Neue Sonderregelung Urheberrecht.............................. 556
IL Einstweilige Verfügung...................................................... 556
1. Bedeutung, Zuständigkeit.............................................. 556
2. Voraussetzungen......................................................... 556
a) Verfügungsanspruch und Verfügungsgrund.................... 556
b) Glaubhaftmachung, Dringlichkeitsvermutung................. 557
3. Entscheidung des Gerichts.............................................. 557
4. Schutzschrift.............................................................. 558
a) Begriff, Bedeutung................................................... 558
b) Hinterlegung, Schutzschriftenregister........................... 558
5. Rechtsbehelfe............................................................. 559
6. Vollziehung................................................................ 559
7. Abschlussverfahren...................................................... 560
III. Hauptsacheverfahren........................................................ 560
Linkliste........................................................................................... 563
Literaturverzeichnis............................................................................. 567
27
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