Neurophysiologische Behandlung bei Erwachsenen Grundlagen der Neurologie, Behandlungskonzepte, Hemiplegie verstehen
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Späterer Titel: | Neurophysiologische Behandlung bei Erwachsenen und Kindern |
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1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2014
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
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XI
INHALTSVERZEICHNIS
A NEUROPHYSIOLOGISCHE UND
NEUROPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN
1 NEUROPHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN
- ZENTRALES NERVENSYSTEM
3
KARL-MICHAEL HAUS
1.1 FUNKTIONELLE EINTEILUNG 4
1.1.1 VEGETATIVES ODER AUTONOMES NERVENSYSTEM 4
1.2 ANATOMISCHE EINTEILUNG 4
1.3 AUFBAU DER NERVENZELLE (NEURON) 5
1.3.1 SYNAPSEN 5
1.3.2 WEITERLEITUNG DER ERREGUNG 6
1.3.3 PERIPHERE NEURONE 6
1.4 VEREINFACHTE DARSTELLUNG DER REIZVERARBEITUNG IM NEURONENVERBAND 6
1.4.1 ERREGENDE REIZVERARBEITUNG 6
1.4.2 HEMMENDE REIZVERARBEITUNG 7
1.4.3 BEWEGUNGSAUSFUEHRUNG 8
1.5 NICHT ERREGBARE GLIAZELLEN 9
1.5.1 ASTROGLIA/-ZYTEN 9
1.5.2 OLIGODENDROGLIA /-ZYTEN 9
1.5.3 MIKROGLIAZELLEN 9
1.6 GRAUE UND WEISSE SUBSTANZ 10
1.7 DIE HEMIPLEGIE VERSTEHEN! 11
1.7.1 PRAXIS: ALLTAGSBEISPIEL
*SITZ/STAND" 13
1.8 GRUNDSAETZLICHE THERAPIEINHALTE BEI HEMIPLEGIE/HEMIPARESE 16
1.8.1 HEMIPLEGIE RECHTS: FRAU W. 16
1.8.2 FRAU C. (HEMIPLEGIE RECHTS) 28
LITERATUR 41
2 SENSORISCHE SYSTEME
43
KARL-MICHAEL HAUS
2.1 SINNESSYSTEME DES
MENSCHEN 44
2.1.1 SINNESEINDRUCK, SINNESEMPFINDUNG UND WAHRNEHMUNG 44
2.1.2 REIZAUFNAHME 45
2.2 FORMATIO RETICULARIS (FR) 45
2.2.1 VERSCHATTUNGEN DER FORMATIO RETICULARIS (FR) 46
2.2.2 PRAXIS 46
2.3 THALAMUS UND HYPOTHALAMUS (DIENZEPHALON) 48
2.3.1 THALAMUS 48
2.3.2 HYPOTHALAMUS 48
2.4 LIMBISCHES SYSTEM 48
2.4.1 PRAXIS 49
2.5 SENSORISCHE AREALE DER
GROSSHIRNRINDE, REIZVERARBEITUNG 51
2.5.1 PROJEKTIONS- UND ASSOZIATIONSAREALE 51
2.5.2 HEMISPHAERENDOMINANZ 53
2.5.3 PROJEKTIONSBAHNEN, REIZWEITERLEITUNG 54
2.6 SOMATOSENSIBILITAET (PROPRIOZEPTIV, EPIKRITISCH, PROTOPATHISCH) 55
2.6.1 UNTERTEILUNG DER SOMATOSENSIBILITAET 55
2.6.2 FUNKTION DES HINTERSTRANGSYSTEMS 55
2.6.3 FUNKTION DES VORDERSTRANGSYSTEMS 56
2.7 VESTIBULARISKERNE 57
LITERATUR 57
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XII INHALTSVERZEICHNIS
3 MOTORISCHE SYSTEME
59
KARL-MICHAEL HAUS
3.1 FAKTOREN NORMALER BEWEGUNGSVORGAENGE 60
3.2 MOTORIK 60
3.2.1 HALTUNGSMOTORIK 60
3.2.2 ZIELMOTORIK 61
3.2.3 GREIFMOTORIK 61
3.2.4 AUTOMATISIERTE UND BEWUSST AUTOMATISIERTE BEWEGUNGSANTEILE 61
3.3 BEDEUTUNG SENSORISCHER AFFERENZEN UND REAFFERENZEN FUER DIE BEWEGUNG
62
3.4 ENTWICKLUNG NEURONALER BEWEGUNGSPROGRAMME 63
3.4.1 ERZEUGUNGSFEEDBACK (INTERNES FEEDBACK) 63
3.4.2 ERGEBNISFEEDBACK (EXTERNES FEEDBACK) 63
3.4.3 FEEDFORWARD (ENGL,
FORWARD PLANING": VORAUSPLANUNG) 63
3.5 MOTORISCHE STEUERUNGSSYSTEME 64
3.5.1 PHYLOGENETISCHE ENTWICKLUNG 65
3.5.2 GROSSHIRNRINDE (NEOKORTEX) 65
3.5.3 ZUSAMMENFASSUNG: DIE MOTORISCHE STEUERUNG IN DER GROSSHIRNRINDE 67
3.5.4 BASALGANGIIEN 68
3.5.5 KLEINHIRN (ZEREBELLUM) 69
3.5.6 HIRNSTAMM 70
3.5.7 RUECKENMARK 74
3.5.8 EFFERENZEN 77
3.5.9 IM UEBERBLICK: DIE MOTORISCHEN SYSTEME 80
3.6 TONUS 80
3.6.1 NORMALER TONUS
(MUSKELSPANNUNG) 80
3.6.2 ASSOZIIERTE BEWEGUNGEN 82
3.6.3 ASSOZIIERTE
REAKTIONEN 82
3.6.4 SPASTIZITAET 84
LITERATUR 84
4 SENSOMOTORIK
87
KARL-MICHAEL HAUS
4.1 FUENF SENSOMOTORISCHE REGELKREISE (SMRK) 88
4.2 ERSTER SENSOMOTORISCHER REGELKREIS (PROPRIOZEPTIV) 89
4.2.1 FUNKTIONSWEISE 89
4.2.2 REZEPTOREN DES
1. SMRK 90
4.2.3 ZUSAMMENFASSUNG:
TIEFENSENSIBILITAET (PROPRIOZEPTION) 93
4.3 ZWEITER SENSOMOTORISCHER REGELKREIS (TAKTIL) 95
4.3.1 FUNKTIONSWEISE 95
4.3.2 REZEPTOREN DES 2. SMRK 95
4.3.3 TASTSINN 97
4.3.4 STEREOGNOSTISCHE LEISTUNGEN (ERTASTEN VON BEKANNTEN GEGENSTAENDEN)
99
4.3.5 THERMOREZEPTOREN 99
4.3.6 SCHMERZREZEPTOREN 102
4.3.7 ZUSAMMENFASSUNG: OBERFLAECHENSENSIBILITAET 103
4.4 DRITTER SENSOMOTORISCHER REGELKREIS (VESTIBULAER) 104
4.4.1 FUNKTIONSWEISE 104
4.4.2 REZEPTOREN DES 3. SMRK 105
4.4.3 KLEINHIRN 107
4.4.4 ZUSAMMENFASSUNG:
KLEINHIRNFUNKTIONEN 109
4.5 VIERTER SENSOMOTORISCHER REGELKREIS 110
4.5.1 FUNKTIONSWEISE 110
4.6 FUENFTER SENSOMOTORISCHER REGELKREIS (PYRAMIDALES SYSTEM) 111
4.6.1 FUNKTIONSWEISE III
4.6.2 VERORTUNG DER MODALITAETEN (MODULE) INNERHALB DES NEURONALEN
NETZWERKS 112
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
4.6.3 NEURONALE PLASTIZITAET 112
4.6.4 REORGANISATIONSPROZESSE 114
4.6.5 SENSOMOTORISCHE FUNKTION 115
4.7 ZUSAMMENFASSUNG: DIE SENSOMOTORISCHEN REGELKREISE 115
4.7.1 ZUSAMMENARBEIT DER SENSOMOTORISCHEN REGELKREISE 115
4.7.2 PRAXIS 117
LITERATUR 119
5 NEUROMUSKULAERE GRUNDLAGEN NORMALER BEWEGUNGEN
121
KARL-MICHAEL HAUS
5.1 WIRKUNGSPRINZIPIEN DER MUSKULATUR 123
5.1.1 SCHWERKRAFT 123
5.1.2 BEWEGUNGSAUSFUEHRUNG 123
5.1.3 MUSKELFASERTYPEN 126
5.1.4 ARBEITSFORMEN DER MUSKULATUR 129
5.1.5 WIRKUNGSWEISEN VON MUSKELKETTEN 130
5.2 BEWEGUNGSEBENEN 132
5.2.1 SAGITTALEBENE 132
5.2.2 FRONTALEBENE 132
5.2.3 TRANSVERSALEBENE 134
5.2.4 PRAXIS 134
5.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 136
5.3 UNTERSTUETZUNGSFLAECHE (USF) 136
5.3.1 GRUNDSTELLUNGEN 136
5.3.2 LIEGEN, GROSSE USF 137
5.3.3 SITZEN, MITTLERE USF 138
5.3.4 STAND, KLEINE USF 139
5.3.5 NUTZUNG DER UNTERSTUETZUNGSFLAECHE 140
5.3.6 TRANSFER ZWISCHEN
DEN UNTERSTUETZUNGSFLAECHEN 140
5.4 SCHLUESSELPUNKTE (SP) UND SCHLUESSELREGIONEN 141
5.4.1 AUSRICHTUNG DER SCHLUESSELREGIONEN 141
5.4.2 FAZILITATION 142
5.5 GLEICHGEWICHTSREAKTIONEN/BALANCE 142
5.5.1 EQUILIBRIUMSREAKTIONEN 143
5.5.2 STELLREAKTIONEN 143
5.5.3 STUETZREAKTIONEN 145
5.6 BEWEGUNGSANALYSEN 148
5.6.1 VOM LIEGEN ZUM SITZ 149
5.6.2 VOM SITZ ZUM
STAND 151
5.6.3 VOM STEHEN ZUM
GEHEN 154
5.7 ANHANG: LERNAUFGABEN UND LOESUNGEN 162
5.7.1 AUFGABEN 162
5.7.2 LOESUNGEN 165
LITERATUR 166
6 NEUROPSYCHOLOGIE
167
KARL-MICHAEL HAUS, IRVING SPEIGHT
6.1 BEWUSSTWERDEN DES WAHRGENOMMENEN 168
6.2 BEWUSSTSEIN 169
6.2.1 STOERUNGEN DES BEWUSSTSEINS 170
6.3 AUFMERKSAMKEIT 171
6.3.1 AUFSTEIGENDES RETIKULAERES AKTIVIERENDES SYSTEM (ARAS) 171
6.3.2 BEWUSSTE UND UNBEWUSST AUTOMATISIERTE ERREGUNG 172
6.3.3 ZUSAMMENFASSUNG: VIGILANZ, ALERTNESS,
AROUSAL 172
6.3.4 THALAMUS:*THE GATE",.TOR ZUM BEWUSSTSEIN" 172
XIV INHALTSVERZEICHNIS
6.3.5 ZUSAMMENFASSUNG:
NEURONALE STRUKTUREN DER AUFMERKSAMKEITSPROZESSE 173
6.3.6 AUFMERKSAMKEIT, RESSOURCEN 173
6.3.7 FORMEN DER AUFMERKSAMKEIT 174
6.3.8 AUFMERKSAMKEIT UND REHABILITATION 176
6.4 GEDAECHTNISSYSTEME 177
6.4.1 GEDAECHTNISFUNKTIONEN 177
6.4.2 QUANTITATIVE GEDAECHTNISFUNKTION 178
6.4.3 QUALITATIVE GEDAECHTNISFUNKTIONEN/SPEICHERUNG IM LANGZEITGEDAECHTNIS
182
6.4.4 GEDAECHTNISSTOERUNG, AMNESIESYNDROME 184
6.5 LERNPROZESSE 185
6.5.1 NEUROBIOLOGIE, VORAUSSETZUNG DER LERNPROZESSE 185
6.5.2 SYNAPTISCHE VERSCHALTUNGEN
BEI LERNPROZESSEN 186
6.5.3 ZUSAMMENFASSUNG:
WAHRNEHMUNG-GEDAECHTNIS-LERNEN 186
6.5.4 PRAXIS: WAS
BEDEUTEN SENSOMOTORIK UND PSYCHOMOTORIK? 187
LITERATUR .- 188
B STOERUNGSBILDER IN DER NEUROLOGIE
7 INTERNATIONALE KLASSIFIKATION DER FUNKTIONSFAEHIGKEIT, BEHINDERUNG UND
GESUNDHEIT (ICF) 191
ANGELA HARTH
7.1 EINLEITUNG 192
7.2 ANWENDUNG DER ICF 192
7.3 TERMINOLOGIE 193
7.4 ICF UND ERGOTHERAPIE 193
7.5 BEDEUTUNG DES SGBIX 194
7.6 ZUSAMMENFASSUNG 194
LITERATUR 195
8 NEUROLOGISCHE KRANKHEITS-
UND STOERUNGSBILDER 197
KARL-MICHAEL HAUS
8.1 HEMIPLEGIE 198
8.1.1 THEORIEN ZUR SPASTIZITAET 198
8.1.2 BECKENSTABILITAET/RUMPFMOBILITAET: GRUNDLAGEN UND THERAPIE 206
8.1.3 SCHULTER:
GRUNDLAGEN UND THERAPIE 215
8.1.4 SINNESORGAN HAND 222
8.1.5 MUSKULAERE DYSKOORDINATION 230
8.1.6 THERAPIE: ZUEGEL,
SCHIENEN UND BANDAGEN 233
8.1.7 FAZILITATION: STAND UND GEHEN 234
8.1.8 FAZILITATION: TREPPE 236
8.1.9 TRANSFER 239
8.2 KLEINHIRNATAXIE UND ATAXIE 240
8.2.1 SPINALE ATAXIE 240
8.2.2 ZEREBELLAERE ATAXIE 240
8.2.3 RUMPFATAXIE 241
8.2.4 STANDATAXIE 243
8.2.5 GANGATAXIE 246
8.2.6 EXTREMITAETENATAXIE 247
8.2.7 FEINMOTORIK BEI ATAXIE 249
8.3 PARKINSON-KRANKHEIT 250
8.3.1 TREMOR (RUHETREMOR) 250
8.3.2 RIGOR 250
8.3.3 AKINESE 250
8.3.4 PLUS-UND MINUSSYMPTOME 251
INHALTSVERZEICHNIS
XV
8.3.5 VEGETATIVE UND PSYCHISCHE SYMPTOME 251
8.3.6 SCHWEREGRADE DER BEHINDERUNG 251
8.3.7 BEFUNDERHEBUNG UND THERAPIE 251
LITERATUR 265
9 STOERUNGEN DER SPRACHE, DES
SPRECHENS, DER
GESICHTSMUSKULATUR UND DES
SCHLUCKAKTS
. 267
KARL-MICHAEL HAUS
9.1 APHASIE (SPRACHSTOERUNG) 268
9.1.1 PRAXIS 268
9.2 STOERUNGEN DER SPRECH- UND SCHLUCKMOTORIK UND DER MIMIK 269
9.2.1 DYSARTHROPHONIE (SPRECHSTOERUNG) 269
9.2.2 DYSPHAGIE (SCHLUCKSTOERUNG) 270
9.2.3 FAZIALISPARESE 278
LITERATUR 279
10 NEUROPSYCHOLOGISCHE SYNDROME
281
KARL-MICHAEL HAUS
10.1 APRAXIE 282
10.1.1 IDEOMOTORISCHE APRAXIE 282
10.1.2 IDEATORISCHE APRAXIE 284
10.1.3 STOERUNG DER RAUMVERARBEITUNG (RAUMAUFFASSUNG) 285
10.1.4 STOERUNG KONSTRUKTIVER LEISTUNGEN (KONSTRUKTIVE APRAXIE) 285
10.1.5 ORIENTIERUNGSSTOERUNG 286
10.1.6 NEGLEKT/HALBSEITIGE VERNACHLAESSIGUNG 287
10.2 AGNOSIE 293
10.2.1 ABGRENZUNG DER AGNOSIE ZU ANDEREN NEUROPSYCHOLOGISCHEN SYNDROMEN
293
10.2.2 VISUELLE AGNOSIE 293
10.2.3 TAKTILE AGNOSIE (STEREOAGNOSIE) 294
10.2.4 ANOSOGNOSIE 294
LITERATUR 295
C BEHANDLUNG AUF NEUROPHYSIOLOGISCHER BASIS
11 FUNKTIONELLES ALLTAGSTRAINING F.A.T.
299
KARL-MICHAEL HAUS
11.1 SENSOMOTORISCHE ENTWICKLUNG UND MOTORISCHES LERNEN 302
11.1.1 MOTORISCHES LERNEN 302
11.1.2 SENSOMOTORISCHE ENTWICKLUNG 303
11.1.3 FUNKTIONELLE ANSAETZE IM F.A.T. 309
11.1.4 BEHANDLUNGSBEISPIELE * 309
11.2 ICF-ORIENTIERTE BEFUNDERHEBUNG 314
11.2.1 BEHANDLUNGSBEISPIEL ZUR ICF-KLASSIFIKATION 317
11.2.2 NORMALE BEWEGUNG VERSUS ADAPTION 318
11.3 REGELKREIS DER
BEFUNDERHEBUNG UND ZIELERFASSUNG IM F.A.T. 319
11.3.1 TEILHABE: 319
11.3.2 AKTIVITAETEN 319
11.3.3 KOERPERFUNKTIONEN UND -STRUKTUREN 319
11.3.4 THERAPIEZIELE 319
11.3.5 F.A.T.-THERAPIEPLANUNG 320
11.3.6 F.A.T.-THERAPIE 320
11.3.7 REFLEXION 321
11.4 FALLBEISPIEL ZUM ICF-ORIENTIERTEN REGELKREIS DER
BEFUNDERHEBUNG: HERR B 321
11.4.1 ERSTEINDRUCK UND HYPOTHESEN 321
11.4.2 ZIELE DES
PATIENTEN UND THERAPIEZIELE 322
11.4.3 F.A.T.-BEHANDLUNGSBEISPIELE 323
XVI INHALTSVERZEICHNIS
11.5 MANUAL ZUM BEFUNDERHEBUNGSBOGEN 324
11.5.1 ALLGEMEINE ANGABEN ZUM PATIENTEN UND ZUR KRANKHEITSGESCHICHTE 324
11.5.2 ERSTEINDRUCK,
TEILHABE 324
11.5.3 ZIELE DES
PATIENTEN 324
11.5.4 NEUROPSYCHOLOGISCHER KURZBEFUND 324
11.5.5 AKTIVITAETEN, QUANTITATIVE BEFUNDERHEBUNG 325
11.5.6 KOERPERFUNKTIONEN UND -STRUKTUREN, QUALITATIVE, FUNKTIONELLE
BEFUNDERHEBUNG 326
11.5.7 SENSIBILITAETSUEBERPRUEFUNG 329
11.5.8 KONTEXTFAKTOREN 331
11.5.9 THERAPIEZIELE 331
11.5.10 DOKUMENTATION 331
11.6 FALLBEISPIEL ZUR
QUALITATIVEN BEFUNDERHEBUNG DER KOERPERFUNKTIONEN UND -STRUKTUREN: HERR K
332
11.6.1 ANAMNESE,
TEILHABE UND ERSTEINDRUCK 332
11.6.2 ZIELE DES
PATIENTEN - GRUND FUER DIE THERAPIE 333
11.6.3 NEUROPSYCHOLOGISCHER KURZBEFUND 333
11.6.4 AKTIVITAETEN: QUANTITATIVE BEFUNDERHEBUNG 333
11.6.5 KOERPERFUNKTIONEN UND -STRUKTUREN: QUALITATIVE, FUNKTIONELLE
BEFUNDERHEBUNG 333
11.6.6 HYPOTHESEN ZUR THERAPIEPLANUNG 336
11.6.7 VORGEHENSWEISE UND AUSWAHL DER MASSNAHMEN 337
11.6.8 MASSNAHMEN UND THERAPIEBEISPIELE 338
11.6.9 ZIELE DES
PATIENTEN,
THERAPIEBEISPIEL TREPPE 344
11.6.10 REFLEXION
DER THERAPIEZIELE 346
11.7 FALLBEISPIEL ZUR
BEHANDLUNG VON RUMPF, OBERER UND UNTERER EXTREMITAET: HERR M 347
11.7.1 ANAMNESE,TEILHABE UND ERSTEINDRUCK 347
11.7.2 ZIELE DES
PATIENTEN - GRUND FUER DIE THERAPIE 348
11.7.3 AKTIVITAETEN: QUANTITATIVE BEFUNDERHEBUNG 348
11.7.4 KOERPERFUNKTIONEN UND -STRUKTUREN: QUALITATIVE, FUNKTIONELLE
BEFUNDERHEBUNG 348
11.7.5 HYPOTHESEN ZUR THERAPIEPLANUNG 349
11.7.6 MASSNAHMEN UND THERAPIEBEISPIELE 350
11.7.7 REFLEXION 368
11.8 FALLBEISPIEL EINER
PATIENTIN MIT MULTIPLER SKLEROSE (MS): FRAU
T. 369
11.8.1 ANAMNESE UND
TEILHABE 369
11.8.2 ZIELE DER
PATIENTIN - GRUND FUER DIE THERAPIE 369
11.8.3 AKTIVITAETEN: QUANTITATIVE BEFUNDERHEBUNG 369
11.8.4 KOERPERFUNKTIONEN UND -STRUKTUREN: QUALITATIVE, FUNKTIONELLE
BEFUNDERHEBUNG 370
11.8.5 HYPOTHESEN ZUR THERAPIEPLANUNG 370
11.8.6 MASSNAHMEN UND THERAPIEBEISPIELE 370
11.8.7 REFLEXION 373
11.9 FALLBEISPIEL BEHANDLUNG DER OBEREN EXTREMITAET: FRAU L 374
11.9.1 ANAMNESE UND
TEILHABE 374
11.9.2 ZIELE DER
PATIENTIN - GRUND FUER DIE THERAPIE 375
11.9.3 BEFUNDERHEBUNG 375
11.9.4 HYPOTHESEN ZUR THERAPIEPLANUNG 375
11.9.5 MASSNAHMEN UND THERAPIEBEISPIELE 376
11.9.6 REFLEXION 378
11.10 FALLBEISPIEL ZUR BEHANDLUNG DER OBEREN EXTREMITAET UND DER
GRAPHOMOTORIK: HERR L 379
11.10.1 ANAMNESE 379
11.10.2 ZIELE DES PATIENTEN
- GRUND FUER DIE THERAPIE 379
11.10.3 BEFUNDERHEBUNG 379
11.10.4 HYPOTHESEN ZUR THERAPIEPLANUNG 380
11.10.5 MASSNAHMEN UND THERAPIEBEISPIELE '. 380
11.10.6 REFLEXION 393
LITERATUR 394
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
12 DAS CANADIAN MODEL OF OCCUPATIONAL PERFORMANCE AND ENGAGEMENT
(CMOP-E) 397
SABINE GEORGE
12.1 EINLEITUNG 398
12.2 DREI MODELLE, EIN ZIEL:
GESUNDHEIT, WOHLBEFINDEN UND GERECHTIGKEIT DURCH BETAETIGUNG 398
12.2.1 KERNAUFGABENBEREICH UND WICHTIGE FAKTOREN DER ERGOTHERAPIE:
CANADIAN MODEL OF PERFORMANCE
AND ENGAGEMENT (CMOP-E) 398
12.2.2 BERUFLICHE FERTIGKEITEN VON ERGOTHERAPEUTEN: CANADIAN MODEL OF
CLIENT-CENTRED ENABLEMENT (CMCE).
400
12.2.3 ERGOTHERAPEUTISCHER PROZESS:
CANADIAN PRACTICE
PROCESS FRAMEWORK (CPPF) 401
12.3 BETAETIGUNGSANLIEGEN, -ZIELE UND -FORTSCHRITTE AUS SICHT DER
KLIENTEN ERFASSEN:
DAS ASSESSMENTINSTRUMENT
COPM 407
12.4 ABSCHLIESSENDE GEDANKEN: CHANCEN DER ANWENDUNG IN DER NEUROLOGIE 409
LITERATUR 409
13 THERAPIEKONZEPTE 411
URSULA KLEINSCHMIDT, REINHARD OTT-SCHINDELE, BIRGIT RAUCHFUSS,
HANS HERBERT HARY, CHRISTA BERTING-HUENEKE
13.1 DAS BOBATH-KONZEPT IN DER ERGOTHERAPIE 412
13.1.1 EINFUEHRUNG 412
13.1.2 HISTORISCHER RUECKBLICK 412
13.1.3 DAS BEHANDLUNGSKONZEPT 412
13.1.4 THEORIEN ZUR BEWEGUNGSKONTROLLE 414
13.1.5 STEUERUNG UND KONTROLLE VON BEWEGUNG 414
13.1.6 ANWENDUNG DES BOBATH-KONZEPTS 415
13.1.7 GRUNDLAGEN FUER THERAPIEAUFBAU UND THERAPIEMASSNAHMEN 416
13.1.8 THERAPIEAUFBAU 418
13.1.9 UEBERLEGUNGEN FUER DIE ANBAHNUNG VON ARMAKTIVITAETEN 421
13.1.10 SCHLUSSWORT 421
13.2 DAS AFFOLTER-MODELL: GESPUERTE INTERAKTION ZWISCHEN PERSON
UND UMWELT 421
13.2.1 ENTWICKLUNG DES GESUNDEN KINDES 421
13.2.2 ORGANISATION DER SUCHE NACH
SPUERINFORMATION 422
13.2.3 VERHALTENSWEISEN UND -AUFFAELLIGKEITEN BEI PATIENTEN 423
13.2.4 WAS BEDEUTET.FUEHREN"? 423
13.2.5 ICH WIRKE IM ALLTAG 425
13.2.6 WIE KOMMT DER PATIENT ZUR AUSFUEHRUNG? 426
13.3 NEUROKOGNITIVE REHABILITATION NACH PROFESSOR PERFETTI 427
13.3.1 DAS PERFETTI-KONZEPT 427
13.3.2 GRUNDLEGENDE ANNAHMEN DER NEUROKOGNITIVEN REHABILITATION 428
13.3.3 KOMPONENTEN DER SPEZIFISCHEN PATHOLOGIE 429
13.3.4 PROFIL DES
PATIENTEN 430
13.3.5 PRAKTISCHE UEBUNGEN 430
13.3.6 MOTORISCHE IMAGINATION 431
13.4 DURCH EIN EIGENPROGRAMM BEWEGLICHKEIT ERHALTEN: SEKUNDAERPROPHYLAXE
BEI HEMIPLEGIE 431
13.4.1 WARUM EIN EIGENPROGRAMM? 431
13.4.2 PASSIVE BEWEGLICHKEIT ERHALTEN 432
13.4.3 ERARBEITEN UND ZUSAMMENSTELLEN DES EIGENPROGRAMMS 434
LITERATUR ! 437
ANHANG 439
ARBEITSBOEGEN ZUR BEFUNDERHEBUNG UND THERAPIEDURCHFUEHRUNG 440
STICHWORTVERZEICHNIS 447 |
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