Neurophysiologische Behandlung bei Erwachsenen Grundlagen der Neurologie, Behandlungskonzepte, Hemiplegie verstehen

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Späterer Titel:Neurophysiologische Behandlung bei Erwachsenen und Kindern
1. Verfasser: Haus, Karl-Michael 1966- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin [u.a.] Springer 2014
Ausgabe:3. Aufl.
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Online-Zugang:Inhaltstext
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adam_text XI INHALTSVERZEICHNIS A NEUROPHYSIOLOGISCHE UND NEUROPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN 1 NEUROPHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN - ZENTRALES NERVENSYSTEM 3 KARL-MICHAEL HAUS 1.1 FUNKTIONELLE EINTEILUNG 4 1.1.1 VEGETATIVES ODER AUTONOMES NERVENSYSTEM 4 1.2 ANATOMISCHE EINTEILUNG 4 1.3 AUFBAU DER NERVENZELLE (NEURON) 5 1.3.1 SYNAPSEN 5 1.3.2 WEITERLEITUNG DER ERREGUNG 6 1.3.3 PERIPHERE NEURONE 6 1.4 VEREINFACHTE DARSTELLUNG DER REIZVERARBEITUNG IM NEURONENVERBAND 6 1.4.1 ERREGENDE REIZVERARBEITUNG 6 1.4.2 HEMMENDE REIZVERARBEITUNG 7 1.4.3 BEWEGUNGSAUSFUEHRUNG 8 1.5 NICHT ERREGBARE GLIAZELLEN 9 1.5.1 ASTROGLIA/-ZYTEN 9 1.5.2 OLIGODENDROGLIA /-ZYTEN 9 1.5.3 MIKROGLIAZELLEN 9 1.6 GRAUE UND WEISSE SUBSTANZ 10 1.7 DIE HEMIPLEGIE VERSTEHEN! 11 1.7.1 PRAXIS: ALLTAGSBEISPIEL *SITZ/STAND" 13 1.8 GRUNDSAETZLICHE THERAPIEINHALTE BEI HEMIPLEGIE/HEMIPARESE 16 1.8.1 HEMIPLEGIE RECHTS: FRAU W. 16 1.8.2 FRAU C. (HEMIPLEGIE RECHTS) 28 LITERATUR 41 2 SENSORISCHE SYSTEME 43 KARL-MICHAEL HAUS 2.1 SINNESSYSTEME DES MENSCHEN 44 2.1.1 SINNESEINDRUCK, SINNESEMPFINDUNG UND WAHRNEHMUNG 44 2.1.2 REIZAUFNAHME 45 2.2 FORMATIO RETICULARIS (FR) 45 2.2.1 VERSCHATTUNGEN DER FORMATIO RETICULARIS (FR) 46 2.2.2 PRAXIS 46 2.3 THALAMUS UND HYPOTHALAMUS (DIENZEPHALON) 48 2.3.1 THALAMUS 48 2.3.2 HYPOTHALAMUS 48 2.4 LIMBISCHES SYSTEM 48 2.4.1 PRAXIS 49 2.5 SENSORISCHE AREALE DER GROSSHIRNRINDE, REIZVERARBEITUNG 51 2.5.1 PROJEKTIONS- UND ASSOZIATIONSAREALE 51 2.5.2 HEMISPHAERENDOMINANZ 53 2.5.3 PROJEKTIONSBAHNEN, REIZWEITERLEITUNG 54 2.6 SOMATOSENSIBILITAET (PROPRIOZEPTIV, EPIKRITISCH, PROTOPATHISCH) 55 2.6.1 UNTERTEILUNG DER SOMATOSENSIBILITAET 55 2.6.2 FUNKTION DES HINTERSTRANGSYSTEMS 55 2.6.3 FUNKTION DES VORDERSTRANGSYSTEMS 56 2.7 VESTIBULARISKERNE 57 LITERATUR 57 HTTP://D-NB.INFO/1044794151 XII INHALTSVERZEICHNIS 3 MOTORISCHE SYSTEME 59 KARL-MICHAEL HAUS 3.1 FAKTOREN NORMALER BEWEGUNGSVORGAENGE 60 3.2 MOTORIK 60 3.2.1 HALTUNGSMOTORIK 60 3.2.2 ZIELMOTORIK 61 3.2.3 GREIFMOTORIK 61 3.2.4 AUTOMATISIERTE UND BEWUSST AUTOMATISIERTE BEWEGUNGSANTEILE 61 3.3 BEDEUTUNG SENSORISCHER AFFERENZEN UND REAFFERENZEN FUER DIE BEWEGUNG 62 3.4 ENTWICKLUNG NEURONALER BEWEGUNGSPROGRAMME 63 3.4.1 ERZEUGUNGSFEEDBACK (INTERNES FEEDBACK) 63 3.4.2 ERGEBNISFEEDBACK (EXTERNES FEEDBACK) 63 3.4.3 FEEDFORWARD (ENGL, FORWARD PLANING": VORAUSPLANUNG) 63 3.5 MOTORISCHE STEUERUNGSSYSTEME 64 3.5.1 PHYLOGENETISCHE ENTWICKLUNG 65 3.5.2 GROSSHIRNRINDE (NEOKORTEX) 65 3.5.3 ZUSAMMENFASSUNG: DIE MOTORISCHE STEUERUNG IN DER GROSSHIRNRINDE 67 3.5.4 BASALGANGIIEN 68 3.5.5 KLEINHIRN (ZEREBELLUM) 69 3.5.6 HIRNSTAMM 70 3.5.7 RUECKENMARK 74 3.5.8 EFFERENZEN 77 3.5.9 IM UEBERBLICK: DIE MOTORISCHEN SYSTEME 80 3.6 TONUS 80 3.6.1 NORMALER TONUS (MUSKELSPANNUNG) 80 3.6.2 ASSOZIIERTE BEWEGUNGEN 82 3.6.3 ASSOZIIERTE REAKTIONEN 82 3.6.4 SPASTIZITAET 84 LITERATUR 84 4 SENSOMOTORIK 87 KARL-MICHAEL HAUS 4.1 FUENF SENSOMOTORISCHE REGELKREISE (SMRK) 88 4.2 ERSTER SENSOMOTORISCHER REGELKREIS (PROPRIOZEPTIV) 89 4.2.1 FUNKTIONSWEISE 89 4.2.2 REZEPTOREN DES 1. SMRK 90 4.2.3 ZUSAMMENFASSUNG: TIEFENSENSIBILITAET (PROPRIOZEPTION) 93 4.3 ZWEITER SENSOMOTORISCHER REGELKREIS (TAKTIL) 95 4.3.1 FUNKTIONSWEISE 95 4.3.2 REZEPTOREN DES 2. SMRK 95 4.3.3 TASTSINN 97 4.3.4 STEREOGNOSTISCHE LEISTUNGEN (ERTASTEN VON BEKANNTEN GEGENSTAENDEN) 99 4.3.5 THERMOREZEPTOREN 99 4.3.6 SCHMERZREZEPTOREN 102 4.3.7 ZUSAMMENFASSUNG: OBERFLAECHENSENSIBILITAET 103 4.4 DRITTER SENSOMOTORISCHER REGELKREIS (VESTIBULAER) 104 4.4.1 FUNKTIONSWEISE 104 4.4.2 REZEPTOREN DES 3. SMRK 105 4.4.3 KLEINHIRN 107 4.4.4 ZUSAMMENFASSUNG: KLEINHIRNFUNKTIONEN 109 4.5 VIERTER SENSOMOTORISCHER REGELKREIS 110 4.5.1 FUNKTIONSWEISE 110 4.6 FUENFTER SENSOMOTORISCHER REGELKREIS (PYRAMIDALES SYSTEM) 111 4.6.1 FUNKTIONSWEISE III 4.6.2 VERORTUNG DER MODALITAETEN (MODULE) INNERHALB DES NEURONALEN NETZWERKS 112 INHALTSVERZEICHNIS XIII 4.6.3 NEURONALE PLASTIZITAET 112 4.6.4 REORGANISATIONSPROZESSE 114 4.6.5 SENSOMOTORISCHE FUNKTION 115 4.7 ZUSAMMENFASSUNG: DIE SENSOMOTORISCHEN REGELKREISE 115 4.7.1 ZUSAMMENARBEIT DER SENSOMOTORISCHEN REGELKREISE 115 4.7.2 PRAXIS 117 LITERATUR 119 5 NEUROMUSKULAERE GRUNDLAGEN NORMALER BEWEGUNGEN 121 KARL-MICHAEL HAUS 5.1 WIRKUNGSPRINZIPIEN DER MUSKULATUR 123 5.1.1 SCHWERKRAFT 123 5.1.2 BEWEGUNGSAUSFUEHRUNG 123 5.1.3 MUSKELFASERTYPEN 126 5.1.4 ARBEITSFORMEN DER MUSKULATUR 129 5.1.5 WIRKUNGSWEISEN VON MUSKELKETTEN 130 5.2 BEWEGUNGSEBENEN 132 5.2.1 SAGITTALEBENE 132 5.2.2 FRONTALEBENE 132 5.2.3 TRANSVERSALEBENE 134 5.2.4 PRAXIS 134 5.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 136 5.3 UNTERSTUETZUNGSFLAECHE (USF) 136 5.3.1 GRUNDSTELLUNGEN 136 5.3.2 LIEGEN, GROSSE USF 137 5.3.3 SITZEN, MITTLERE USF 138 5.3.4 STAND, KLEINE USF 139 5.3.5 NUTZUNG DER UNTERSTUETZUNGSFLAECHE 140 5.3.6 TRANSFER ZWISCHEN DEN UNTERSTUETZUNGSFLAECHEN 140 5.4 SCHLUESSELPUNKTE (SP) UND SCHLUESSELREGIONEN 141 5.4.1 AUSRICHTUNG DER SCHLUESSELREGIONEN 141 5.4.2 FAZILITATION 142 5.5 GLEICHGEWICHTSREAKTIONEN/BALANCE 142 5.5.1 EQUILIBRIUMSREAKTIONEN 143 5.5.2 STELLREAKTIONEN 143 5.5.3 STUETZREAKTIONEN 145 5.6 BEWEGUNGSANALYSEN 148 5.6.1 VOM LIEGEN ZUM SITZ 149 5.6.2 VOM SITZ ZUM STAND 151 5.6.3 VOM STEHEN ZUM GEHEN 154 5.7 ANHANG: LERNAUFGABEN UND LOESUNGEN 162 5.7.1 AUFGABEN 162 5.7.2 LOESUNGEN 165 LITERATUR 166 6 NEUROPSYCHOLOGIE 167 KARL-MICHAEL HAUS, IRVING SPEIGHT 6.1 BEWUSSTWERDEN DES WAHRGENOMMENEN 168 6.2 BEWUSSTSEIN 169 6.2.1 STOERUNGEN DES BEWUSSTSEINS 170 6.3 AUFMERKSAMKEIT 171 6.3.1 AUFSTEIGENDES RETIKULAERES AKTIVIERENDES SYSTEM (ARAS) 171 6.3.2 BEWUSSTE UND UNBEWUSST AUTOMATISIERTE ERREGUNG 172 6.3.3 ZUSAMMENFASSUNG: VIGILANZ, ALERTNESS, AROUSAL 172 6.3.4 THALAMUS:*THE GATE",.TOR ZUM BEWUSSTSEIN" 172 XIV INHALTSVERZEICHNIS 6.3.5 ZUSAMMENFASSUNG: NEURONALE STRUKTUREN DER AUFMERKSAMKEITSPROZESSE 173 6.3.6 AUFMERKSAMKEIT, RESSOURCEN 173 6.3.7 FORMEN DER AUFMERKSAMKEIT 174 6.3.8 AUFMERKSAMKEIT UND REHABILITATION 176 6.4 GEDAECHTNISSYSTEME 177 6.4.1 GEDAECHTNISFUNKTIONEN 177 6.4.2 QUANTITATIVE GEDAECHTNISFUNKTION 178 6.4.3 QUALITATIVE GEDAECHTNISFUNKTIONEN/SPEICHERUNG IM LANGZEITGEDAECHTNIS 182 6.4.4 GEDAECHTNISSTOERUNG, AMNESIESYNDROME 184 6.5 LERNPROZESSE 185 6.5.1 NEUROBIOLOGIE, VORAUSSETZUNG DER LERNPROZESSE 185 6.5.2 SYNAPTISCHE VERSCHALTUNGEN BEI LERNPROZESSEN 186 6.5.3 ZUSAMMENFASSUNG: WAHRNEHMUNG-GEDAECHTNIS-LERNEN 186 6.5.4 PRAXIS: WAS BEDEUTEN SENSOMOTORIK UND PSYCHOMOTORIK? 187 LITERATUR .- 188 B STOERUNGSBILDER IN DER NEUROLOGIE 7 INTERNATIONALE KLASSIFIKATION DER FUNKTIONSFAEHIGKEIT, BEHINDERUNG UND GESUNDHEIT (ICF) 191 ANGELA HARTH 7.1 EINLEITUNG 192 7.2 ANWENDUNG DER ICF 192 7.3 TERMINOLOGIE 193 7.4 ICF UND ERGOTHERAPIE 193 7.5 BEDEUTUNG DES SGBIX 194 7.6 ZUSAMMENFASSUNG 194 LITERATUR 195 8 NEUROLOGISCHE KRANKHEITS- UND STOERUNGSBILDER 197 KARL-MICHAEL HAUS 8.1 HEMIPLEGIE 198 8.1.1 THEORIEN ZUR SPASTIZITAET 198 8.1.2 BECKENSTABILITAET/RUMPFMOBILITAET: GRUNDLAGEN UND THERAPIE 206 8.1.3 SCHULTER: GRUNDLAGEN UND THERAPIE 215 8.1.4 SINNESORGAN HAND 222 8.1.5 MUSKULAERE DYSKOORDINATION 230 8.1.6 THERAPIE: ZUEGEL, SCHIENEN UND BANDAGEN 233 8.1.7 FAZILITATION: STAND UND GEHEN 234 8.1.8 FAZILITATION: TREPPE 236 8.1.9 TRANSFER 239 8.2 KLEINHIRNATAXIE UND ATAXIE 240 8.2.1 SPINALE ATAXIE 240 8.2.2 ZEREBELLAERE ATAXIE 240 8.2.3 RUMPFATAXIE 241 8.2.4 STANDATAXIE 243 8.2.5 GANGATAXIE 246 8.2.6 EXTREMITAETENATAXIE 247 8.2.7 FEINMOTORIK BEI ATAXIE 249 8.3 PARKINSON-KRANKHEIT 250 8.3.1 TREMOR (RUHETREMOR) 250 8.3.2 RIGOR 250 8.3.3 AKINESE 250 8.3.4 PLUS-UND MINUSSYMPTOME 251 INHALTSVERZEICHNIS XV 8.3.5 VEGETATIVE UND PSYCHISCHE SYMPTOME 251 8.3.6 SCHWEREGRADE DER BEHINDERUNG 251 8.3.7 BEFUNDERHEBUNG UND THERAPIE 251 LITERATUR 265 9 STOERUNGEN DER SPRACHE, DES SPRECHENS, DER GESICHTSMUSKULATUR UND DES SCHLUCKAKTS . 267 KARL-MICHAEL HAUS 9.1 APHASIE (SPRACHSTOERUNG) 268 9.1.1 PRAXIS 268 9.2 STOERUNGEN DER SPRECH- UND SCHLUCKMOTORIK UND DER MIMIK 269 9.2.1 DYSARTHROPHONIE (SPRECHSTOERUNG) 269 9.2.2 DYSPHAGIE (SCHLUCKSTOERUNG) 270 9.2.3 FAZIALISPARESE 278 LITERATUR 279 10 NEUROPSYCHOLOGISCHE SYNDROME 281 KARL-MICHAEL HAUS 10.1 APRAXIE 282 10.1.1 IDEOMOTORISCHE APRAXIE 282 10.1.2 IDEATORISCHE APRAXIE 284 10.1.3 STOERUNG DER RAUMVERARBEITUNG (RAUMAUFFASSUNG) 285 10.1.4 STOERUNG KONSTRUKTIVER LEISTUNGEN (KONSTRUKTIVE APRAXIE) 285 10.1.5 ORIENTIERUNGSSTOERUNG 286 10.1.6 NEGLEKT/HALBSEITIGE VERNACHLAESSIGUNG 287 10.2 AGNOSIE 293 10.2.1 ABGRENZUNG DER AGNOSIE ZU ANDEREN NEUROPSYCHOLOGISCHEN SYNDROMEN 293 10.2.2 VISUELLE AGNOSIE 293 10.2.3 TAKTILE AGNOSIE (STEREOAGNOSIE) 294 10.2.4 ANOSOGNOSIE 294 LITERATUR 295 C BEHANDLUNG AUF NEUROPHYSIOLOGISCHER BASIS 11 FUNKTIONELLES ALLTAGSTRAINING F.A.T. 299 KARL-MICHAEL HAUS 11.1 SENSOMOTORISCHE ENTWICKLUNG UND MOTORISCHES LERNEN 302 11.1.1 MOTORISCHES LERNEN 302 11.1.2 SENSOMOTORISCHE ENTWICKLUNG 303 11.1.3 FUNKTIONELLE ANSAETZE IM F.A.T. 309 11.1.4 BEHANDLUNGSBEISPIELE * 309 11.2 ICF-ORIENTIERTE BEFUNDERHEBUNG 314 11.2.1 BEHANDLUNGSBEISPIEL ZUR ICF-KLASSIFIKATION 317 11.2.2 NORMALE BEWEGUNG VERSUS ADAPTION 318 11.3 REGELKREIS DER BEFUNDERHEBUNG UND ZIELERFASSUNG IM F.A.T. 319 11.3.1 TEILHABE: 319 11.3.2 AKTIVITAETEN 319 11.3.3 KOERPERFUNKTIONEN UND -STRUKTUREN 319 11.3.4 THERAPIEZIELE 319 11.3.5 F.A.T.-THERAPIEPLANUNG 320 11.3.6 F.A.T.-THERAPIE 320 11.3.7 REFLEXION 321 11.4 FALLBEISPIEL ZUM ICF-ORIENTIERTEN REGELKREIS DER BEFUNDERHEBUNG: HERR B 321 11.4.1 ERSTEINDRUCK UND HYPOTHESEN 321 11.4.2 ZIELE DES PATIENTEN UND THERAPIEZIELE 322 11.4.3 F.A.T.-BEHANDLUNGSBEISPIELE 323 XVI INHALTSVERZEICHNIS 11.5 MANUAL ZUM BEFUNDERHEBUNGSBOGEN 324 11.5.1 ALLGEMEINE ANGABEN ZUM PATIENTEN UND ZUR KRANKHEITSGESCHICHTE 324 11.5.2 ERSTEINDRUCK, TEILHABE 324 11.5.3 ZIELE DES PATIENTEN 324 11.5.4 NEUROPSYCHOLOGISCHER KURZBEFUND 324 11.5.5 AKTIVITAETEN, QUANTITATIVE BEFUNDERHEBUNG 325 11.5.6 KOERPERFUNKTIONEN UND -STRUKTUREN, QUALITATIVE, FUNKTIONELLE BEFUNDERHEBUNG 326 11.5.7 SENSIBILITAETSUEBERPRUEFUNG 329 11.5.8 KONTEXTFAKTOREN 331 11.5.9 THERAPIEZIELE 331 11.5.10 DOKUMENTATION 331 11.6 FALLBEISPIEL ZUR QUALITATIVEN BEFUNDERHEBUNG DER KOERPERFUNKTIONEN UND -STRUKTUREN: HERR K 332 11.6.1 ANAMNESE, TEILHABE UND ERSTEINDRUCK 332 11.6.2 ZIELE DES PATIENTEN - GRUND FUER DIE THERAPIE 333 11.6.3 NEUROPSYCHOLOGISCHER KURZBEFUND 333 11.6.4 AKTIVITAETEN: QUANTITATIVE BEFUNDERHEBUNG 333 11.6.5 KOERPERFUNKTIONEN UND -STRUKTUREN: QUALITATIVE, FUNKTIONELLE BEFUNDERHEBUNG 333 11.6.6 HYPOTHESEN ZUR THERAPIEPLANUNG 336 11.6.7 VORGEHENSWEISE UND AUSWAHL DER MASSNAHMEN 337 11.6.8 MASSNAHMEN UND THERAPIEBEISPIELE 338 11.6.9 ZIELE DES PATIENTEN, THERAPIEBEISPIEL TREPPE 344 11.6.10 REFLEXION DER THERAPIEZIELE 346 11.7 FALLBEISPIEL ZUR BEHANDLUNG VON RUMPF, OBERER UND UNTERER EXTREMITAET: HERR M 347 11.7.1 ANAMNESE,TEILHABE UND ERSTEINDRUCK 347 11.7.2 ZIELE DES PATIENTEN - GRUND FUER DIE THERAPIE 348 11.7.3 AKTIVITAETEN: QUANTITATIVE BEFUNDERHEBUNG 348 11.7.4 KOERPERFUNKTIONEN UND -STRUKTUREN: QUALITATIVE, FUNKTIONELLE BEFUNDERHEBUNG 348 11.7.5 HYPOTHESEN ZUR THERAPIEPLANUNG 349 11.7.6 MASSNAHMEN UND THERAPIEBEISPIELE 350 11.7.7 REFLEXION 368 11.8 FALLBEISPIEL EINER PATIENTIN MIT MULTIPLER SKLEROSE (MS): FRAU T. 369 11.8.1 ANAMNESE UND TEILHABE 369 11.8.2 ZIELE DER PATIENTIN - GRUND FUER DIE THERAPIE 369 11.8.3 AKTIVITAETEN: QUANTITATIVE BEFUNDERHEBUNG 369 11.8.4 KOERPERFUNKTIONEN UND -STRUKTUREN: QUALITATIVE, FUNKTIONELLE BEFUNDERHEBUNG 370 11.8.5 HYPOTHESEN ZUR THERAPIEPLANUNG 370 11.8.6 MASSNAHMEN UND THERAPIEBEISPIELE 370 11.8.7 REFLEXION 373 11.9 FALLBEISPIEL BEHANDLUNG DER OBEREN EXTREMITAET: FRAU L 374 11.9.1 ANAMNESE UND 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ERGOTHERAPEUTISCHER PROZESS: CANADIAN PRACTICE PROCESS FRAMEWORK (CPPF) 401 12.3 BETAETIGUNGSANLIEGEN, -ZIELE UND -FORTSCHRITTE AUS SICHT DER KLIENTEN ERFASSEN: DAS ASSESSMENTINSTRUMENT COPM 407 12.4 ABSCHLIESSENDE GEDANKEN: CHANCEN DER ANWENDUNG IN DER NEUROLOGIE 409 LITERATUR 409 13 THERAPIEKONZEPTE 411 URSULA KLEINSCHMIDT, REINHARD OTT-SCHINDELE, BIRGIT RAUCHFUSS, HANS HERBERT HARY, CHRISTA BERTING-HUENEKE 13.1 DAS BOBATH-KONZEPT IN DER ERGOTHERAPIE 412 13.1.1 EINFUEHRUNG 412 13.1.2 HISTORISCHER RUECKBLICK 412 13.1.3 DAS BEHANDLUNGSKONZEPT 412 13.1.4 THEORIEN ZUR BEWEGUNGSKONTROLLE 414 13.1.5 STEUERUNG UND KONTROLLE VON BEWEGUNG 414 13.1.6 ANWENDUNG DES BOBATH-KONZEPTS 415 13.1.7 GRUNDLAGEN FUER THERAPIEAUFBAU UND THERAPIEMASSNAHMEN 416 13.1.8 THERAPIEAUFBAU 418 13.1.9 UEBERLEGUNGEN FUER DIE ANBAHNUNG VON ARMAKTIVITAETEN 421 13.1.10 SCHLUSSWORT 421 13.2 DAS AFFOLTER-MODELL: GESPUERTE INTERAKTION ZWISCHEN PERSON UND UMWELT 421 13.2.1 ENTWICKLUNG DES GESUNDEN KINDES 421 13.2.2 ORGANISATION DER SUCHE NACH SPUERINFORMATION 422 13.2.3 VERHALTENSWEISEN UND -AUFFAELLIGKEITEN BEI PATIENTEN 423 13.2.4 WAS BEDEUTET.FUEHREN"? 423 13.2.5 ICH WIRKE IM ALLTAG 425 13.2.6 WIE KOMMT DER PATIENT ZUR AUSFUEHRUNG? 426 13.3 NEUROKOGNITIVE REHABILITATION NACH PROFESSOR PERFETTI 427 13.3.1 DAS PERFETTI-KONZEPT 427 13.3.2 GRUNDLEGENDE ANNAHMEN DER NEUROKOGNITIVEN REHABILITATION 428 13.3.3 KOMPONENTEN DER SPEZIFISCHEN PATHOLOGIE 429 13.3.4 PROFIL DES PATIENTEN 430 13.3.5 PRAKTISCHE UEBUNGEN 430 13.3.6 MOTORISCHE IMAGINATION 431 13.4 DURCH EIN EIGENPROGRAMM BEWEGLICHKEIT ERHALTEN: SEKUNDAERPROPHYLAXE BEI HEMIPLEGIE 431 13.4.1 WARUM EIN EIGENPROGRAMM? 431 13.4.2 PASSIVE BEWEGLICHKEIT ERHALTEN 432 13.4.3 ERARBEITEN UND ZUSAMMENSTELLEN DES EIGENPROGRAMMS 434 LITERATUR ! 437 ANHANG 439 ARBEITSBOEGEN ZUR BEFUNDERHEBUNG UND THERAPIEDURCHFUEHRUNG 440 STICHWORTVERZEICHNIS 447
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