Modellentwicklung für den Börsengang öffentlicher Träger von Immobilien dargestellt am Beispiel von REITs für Schulen

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Haselbauer, Sabine 1974- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Univ.-Verl. der TU Berlin 2014
Schriftenreihe:Bauwirtschaft und Baubetrieb 47
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS___________________________________________ 17 1. EINLEITUNG__________________________________________________19 1.1 PROBLEMSTELLUNG__________________________________________19 1 *2 AUFBAU DER ARBEIT_________________________________________23 KOMPLEX 1: IST EINE AUSGLIEDERUNG UND VERWALTUNG VON IMMOBILIEN DURCH GRUENDUNG EINER AKTIENGESELLSCHAFT IN FORM EINER REIT AG RECHTLICH UEBERHAUPT ZULAESSIG* _______________________________ 23 KOMPLEX 2: HANDELT ES SICH UNTER INSTITUTIONENOEKONOMISCHER SICHT UM EINE ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORM IM VERGLEICH ZUM KOMMUNALEN KREDIT? ______________________________ - 24 KOMPLEX 3: WELCHE RISIKEN ERGEBEN SICH AUS EINER UMFELDANALYSE?___________________________________________24 TEIL * OEFFENTLICHE IMMOBILIEN UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG VONSCHULEN^* _ 26 2. STRUKTUR DES *MMOBHIENBESTANDES DER OEFFENTLICHEN HAND 26 2.1 DEFINITIONEN______________________________________________26 2.2 QUANTITATIVE EINORDNUNG UND NUTZUNGSMIX * 27 2.2.1 GESAMTBESTAND OE FFE N ^ - 27 2.2.2 SCHULGEBAUDE_______________________________________29 2.3 EIGENTUMSRECHTLICHE EINORDNUNG - 35 2.4 VERALTUNG OEFFENTLICHER IMMOBILIEN _ 37 2.4.1 KLASSISCHE EIGENVERWALTUNG _ _ 37 2.4.2 VERWALTUNG DURCH OEFFENTLICH-RECHTLICHE ORGANISATIONEN 39 2.4.3 VERWALTUNG IN PRIVATRECHTSFORM _ _ _ _ _ - 44 2.4.4 STEUERUNGSMODELLE INNERHALB DER LIEGENSCHAFTSVERWALTUNG 46 2.5 FAZIT KAPITEL 2________________________________________ 47 3* INVESTITIONEN IN OEFFENTLICHE SCHULGEBAEUDE 47 3.1 IMMOBIIIENART UND KOSTENSTRUKTUR BEI SCHULEN 47 3.2 KOSTENTRAEGER BEI INVESTITIONEN _ _ _ _ _ _ _ _ _ 49 3.3 BISHERIGE INVESTITIONSENTWICKLUNG 51 3.3.1 ALTE BUNDESLAENDER _______________________________ 51 3.3.2 NEUE BUNDESLAENDER __________________________________ 52 3.4 INVESTITIONSBEDARF ___________ _ _ 54 3.5. FOLGEN UNTERLASSENER INVESTITIONEN 59 3.6 VERBUCHUNG IM RAHMEN DES 60 3.6.1 HAUSHALTSPLAN UND KAMERALISTIK 60 3.6.2 DOPPISCHES RECHNUNGSWESEN * 64 3.7 FAZIT KAPITEL 3 ___________________________________________ 67 TEIL * FINANZIERUNG VON INVESTITIONEN _ _ 68 4. FINANZIERUNGSFORMEN DER PRIVATWIRTSCHAFT 68 4.1 DETINITIONEN UND UEBERSICHT _ _ _ _ _ _ _ _ 68 4.2 FINANZIERUNG DURCH *GENKAP^^ _ 70 4.3 FINANZIERUNG DURCH FREMDKAPITAL ____________________________ 70 4.4 *ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN _ _ - 72 4.4.1 IMMOBILIENAKTIEN * - 73 4.4.2 GESCHLOSSENE IMMOBILIENFONDS * * * * 73 4.4.3 OFFENER IMMOBIHENFONDS __________________________ 74 4.4.4 LEASING ________________ * * - .75 4.5 FAZIT KAPITEL 4 ___________________________________________ 76 5* FINANZIERUNGSFORMEN DER OE FFE * - 77 5.1. BGENKAPITAL DURCH ZUWEISUNGEN SOWIE FOERDERUNGEN 77 5.1.1 .BADEN-WUERTTEMBERG _________________________________ 79 5.1.2 BAYERN ____________________________________________ 80 5.1.3 BERLIN ______________________________________________ 81 5.1.4 BRANDENBURG ________________________________________ 81 5.1 _5 BREMEN __________________________________________ 82 5.1.6 HAMBURG ___________________________________________ 82 5.1.7 HESSEN ____________________________________________ 82 5.1.8 MECKENBURG-VORPOMMERN _____________________________ 83 5.1.9 NIEDERSACHSEN _ _ _ _ _ _ _ _ _ 85 5.1.10 NORDRHEIN WESTFALEN _________________________________ 86 5.1.11 RHEINLAND-PFALZ ____________________________________ 87 5.1.12 SAARLAND _ 88 5.1.13 SACHSEN___________________________________________88 5.1.14 SACHSEN-ANHALT_____________________________________89 5.1.15 SCHLESWIG-HOLSTEIN___________________________________90 5.1.16 THUERINGEN__________________________________________90 5.2 EGENKAPITAL DURCH STEUERN UND RUECKLAGEN ____________________ 93 5.3 FREMDKAPITAL_____________________________________________94 5.3.1 KOMMUNALKREDIT______________________________________94 5.3.2 MOGENDORFER MODELL___________________________________97 5.3.3 FREMDFINANZIERUNG UEBER KAPITALMARKT (ORGANISATIONSMODELL)______________________________________97 5.4 ALTERNATIVE ORGANISATIONS- * UND FINANZIERUNGSFORM FINANZIERUNGSLEASING _______________________________________ 98 5.5 ALTERNATIVE ORGANISATIONS- * UND FINANZIERUNGSFORM PPP 100 5.5.1 * DEFINITION UND ZIELSETZUNGEN 100 5.5.2 FORMEN VON P P P ____________________________________102 5.5.3 FINANZIERUNGSSTRUKTUR BEI PPP UND GESTALTUNGSRAHMEN 103 5.5.4 PROJEKTE___________________________________________104 5.6 FAZIT KAPITEL 5___________________________________________106 6. AUSWAHL DER FINANZIERUNG N DER PRIVATWIRTSCHAFT * 107 6.1 KLASSISCHE FINANZIERUNGSLEHRE 107 6.2 MODERNE INVESTITIONS- UND FINANZIERUNGSTHEORIE 109 6.3 BOERSENTHEORIE-MODELL VON 109 6.4 BOERSENTHEORIE-MODELL VON CHEMMANUR UND FULGHIERI 110 6.5 BOERSENTHEORIE-MODELL SUBRAHMANYAM UND TITMANN 111 6.6 NEUE INSTITUTIONENOEKONOMIK 112 6.6.1 PROPERTY-RIGHTS-THEORIE_______________________________113 6.6.2 PRINCIPAL-AQENT-THEORIE _____________________ 116 6_6_3TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE^_ 121 6.7 FAZIT KAPITEL 6___________________________________________123 7. BESONDERE KRITERIEN *M OEFFENTLICHEN HAUSHALT 124 TEIL 11* ALTERNATIVE FINANZIERUNGS* * UND ORGANISATIONSFORM *REIT AG* 126 8 ** DEFINIT * * N REIT ______________________________ 126 9. HISTORISCHE ENTWICKLUNG VON REITS 126 9.1. INTERNATIONAL 126 9.2. NATIONAL ____ 128 10. VORTEILE VON REITS 131 11* STRUKTURVORGABEN FUER REITS 133 11.1 GESELLSCHAFTSRECHT 1 34 11.1.1 UNTERNEHMENSGEGENSTAND 134 11.1.2 FORMALE ANFORDERUNGEN 136 11.1.3 KAPITALAUSSTATTUNG 136 11.1.4 AKTIENSTRUKTUR _________________________ 139 * .1.5 HANDELSVERBOT ______________________________ 140 11.2 KAPITALMARKTRECHT _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 140 11.2.1 BOERSENZULASSUNQSPFLICHT 140 11.2.2 VORGABEN ZUR AKTIENEMISSION 142 11.2.3 GESETZLICHE VERHALTENSPFLICHTEN 143 11.3 STEUERRECHT _________________________________ 144 11.3.1 EBENE L _ O B **ENVERAEUSSERE * _ 145 11.3.2 EBENE RET AKTIENGESELLSCHAFT _______________________ 146 11.3.3 EBENE DER AKTIONAERE _________________________ 147 11.4 WIRTSCHAFT ____________________________________________ 147 11.4.1 KONZERNABSCHLUSS UND BEWERTUNG DER IMMOBILIEN 147 11.4.2 VORGABEN ZUR AUSSCHUETTUNG UND GEWINNVERWENDUNG 148 11.4.3 VORGABEN ZUR ERTRAGSSTRUKTUR 149 11.4.4 VORGABEN ZUM AKTIVVERMOEGEN _____ 149 12. VERGLEICH REIT MIT ANDEREN INDIREKTEN ANLAGEVEHIKELN 150 12.1 L_OBILIENAKTIENGESELLSH 150 12.2 GESCHLOSSENE * IMMOBILIENFONDS 150 12.3 OFFENER IMMOBHIENFONDS 151 12.4 FAZIT KAPITEL 7-12 153 TEIL IV VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ALTERNATIVE ORGANISATIONSFORM * ,GEMISCHT OEFFENTLICH-PRIVAT REIT AG* ________________________________________155 13* RECHTLICHE ZULAESSIGKEIT (FILTER 1 )_____________________________155 13.1 RECHTLICHE EINORDNUNG ^*T-GRUENDUNG _____________________155 13.1.1 AUSGJIEDERUNG DER IMMOBILIEN ALS *PRIVATISIERUNG UND VERMOEGENSVERAEUSSERUNG __________________________________155 13.1 *2 TAETIGKEIT DER GEMISCHT OEFFENTLICH-PRIVATEN REIT AKTIENGESELLSCHAFT ALS *WIRTSCHAFTLICHE BETAETIGUNG ______________________________159 13.2 RECHTLICHER RAHMEN_____________________________________160 13.3 GESETZLICHE VERBOTE AUS DEM VERFASSUNASRECHT 163 13.3.1 VERBOTE IM ZUSAMMENHANG MIT *PRIVATISIERUNG* _ _ _ _ _ _ 164 13.3.2 VERBOTE M ZUSAMMENHANG MIT *VE * MOEGENSVE * AEUSSE * UN G _ 165 13.3.3 VERBOTE M ZUSAMMENHANG MIT TAETIGKEIT IN ** GEMISCHT OEFFENTLICH- PRIVATER REIT AG*_________________________________________167 13.4 VORGABEN DER GEMEINDEORDNUNGEN ZU R ** WIRTSCHAFTLICHEN BETAETIGUNG DER OEFFENTLICHEN HAND* _______________________________________171 13.4.1 OEFFENTLICHER ZWECK__________________________________171 134.2 ORTLICHKEITSBEZUG___________________________________174 134.3 SUBSIDIARITAET_______________________________________178 13.4.4 SICHERUNG DER LEISTUNGSFAEHIGKEIT DER GEMEINDE 179 13.5 VORGABEN DER GEMEINDEORDNUNGEN ZU R ** GRUENDUNG/BETEILIGUNG AN UNTERNEHMEN * PRIVATRECHTSFORM ______________________________180 13.5.1 ZWECKBESTIMMUNG UND INGERENZPFLICHT _________________ 181 13.5.2 RISIKOBEGRENZUNG DER GEMEINDE_______________________182 13.5.3 WEITERE EINZELVORAUSSETZUNGEN________________________183 13.6 VORGABEN DER GEMEINDEORDNUNGEN ZUR VERMOEGENSVERAEUSSERUNG 185 13.6.1 REGELUNGEN ZUR VERMOEGENSVERAEUSSERUNQ 185 13.6.2 VERAEUSSERUNGSBEGRIFF________________________________189 13.6.3 KEIN BENOETIGEN ZUR AUFGABENERFUELLUNG___________________190 13.7. VORGABEN AUS DEM OEFFENTLICHEN SCHULGESETZ DER LAENDER _ _ _ _ _ 193 13.8 HAUSHALTSRECHTLICHE VORGABEN_____________________________194 13.9 FAZIT KAPITEL 13_________________________________________195 14. WIRTSCHAFTLICHKEIT (FILTER 2 ) __________________ 196 14.1 W IRTS C H A FTLE R 196 14.2 DIREKTE KOSTEN BEI INVESTITION UND FINANZIERUNG DURCH KOMMUNALKREDIT 198 14.2.1 DEFINITION D - 198 14.2.2 KOSTEN DES DARLEHENSVERTRAGES 201 14.2.3 KOSTEN DES PLANUNGSVERTRAGES 205 14.2.4 KOSTEN DER AUSSCHREIBUNG UND VERGABE 209 14.2.5 KOSTEN DER AUSFUEHRUNG DER BAULEISTUNG_ 213 14.3 DIREKTE KOSTEN BEI PRIVATER AUSFUEHRUNG (REIT) 214 14.3.1 DEFINITION DER RECHTSBEZIEHUNGEN 214 14.3.2 KOSTEN AUS DER FINANZIERUNGSBEZIEHUNG _ _ 217 14.3.3 KOSTEN DES PLANUNGSVERTRAGES 222 14.3.4 KOSTEN DER AUSSCHREIBUNG UND VERGABE 225 14.3.5 KOSTEN DER AUSFUEHRUNG DER BAULEISTUNG 226 14.4 SYSTEMIMMANENTE EFFIZIENZEINBUSSEN BE KLASSISCHER OEFFENTLICH- RECHTLICHER INVESTITION _ 228 14.4.1 VERDUENNUNG DER PROPERTY RIGHTS* _ _ 228 14.4.2 INEFFIZIENZ DURCH *ORGANISATION DER BUEROKRATIE (BUEROKRATIETHEORIE) _________________ - 231 14.4.3 *NFORMATIONSASYMMETRIEN INNERHALB DER EINZELNEN RECHTSVERHAELTNISSE^* - _ 233 14.5. SYSTEMIMMANENTE EFFIZIENZEINBUSSEN BEI PRIVATER AUSFUEHRUNG (REIT) _ 244 14.5.1 VERDUENNUNG DER PROPERTY RIGHTS 244 14.5.2 INFORMATIONSASYMMETRIEN INNERHALB DER EINZELNEN RECHTSVERHAELTNISSE _ 245 14.5.3 STEUERUNGSM ECH_ ______________________ 251 14.5.4 MARKTEFFEKTE ______________________________________ 252 14.6 ERGEBNIS OEKONOMISCHER FILTER ________________________ 254 14.7 FAZIT KAPITEL 14.1-14.6 255 15. UMFELDANALYSE (STAKEHOLDERANALYSE) (FHTER 3) _________________ 256 15.1 NUTZEN UND VORGEHENSWEISE ____________________________ 256 15.2. STAKEHOLDERLDENTIFIZIERUNG _____________________________ 259 15.3* BETROFFENHEIT DER STAKEHOLDER ____________________________ 260 15.3.1 ANLEGER___________________________________________260 153.2 KONKURRENTEN ____________________________________ 263 15.33 AUFSICHT/BUNDESANSTALT FUER FINANZDIENSTLELSTUNGSAUFG (BAFIN) _______________________ 264 15.3.4 MITARBEITER/ORGANE DES UNTERNEHMENS __________________ 265 15.3.5 NUTZER____________________________________________266 15.36 DIENSTLEISTER_______________________________________267 15.3.7 STAATLICHE STELLEN_________________________________ 268 15.4. ANALYSE DER EINWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN (BEEINFLUSSBARKEIT) _____ 272 15.4.1 ANLEGER___________________________________________272 15.4.2 KONKURRENTEN______________________________________273 15.4.3 AUFSICHT/BUNDESANSTALT FUER FINANZDIENSTLEISTUNGSAUFSC^ (BAFIN) _______________________ 273 15.4.4 MITARBEITER/ORGANE _________________________________ 273 15.4.5 NUTZER____________________________________________274 15.4.6 DIENSTLEISTER_______________________________________274 15.4.7 STAATLICHE STELLEN __________________________________ 274 15.4.8 FAZIT_____________________________________________275 15.5 RISIKEN FUER DAS PROJEKT __________________________________ 276 15.5.1 ANLEGER___________________________________________276 15.5.2 AUFSICHT/BUNDESANSTALT FUER FINANZDIENSTLEISTUNGSAUFSC^ (BAFIN) _______________________ 277 15.5.3 MANAGER * ORGANE DES REIT_______________________ 277 15.5.4 NUTZER____________________________________________277 15.6 STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN DER RISIKEN IM RAHMEN EINER EMISSION 279 15.6.1 NACHFRAGE DURCH ANLEGER ____________________________ 279 15.6.2 NACHFRAGE DURCH NUTZER _____________________________ 280 15.7 SICHERUNG DER EINFLUSSNAHME DER OEFFENTLICHEN HAND IM RAHMEN DES OPERATIVEN GESCHAEFTS INNERHALB PINPR GEMISCHT OEFFENTLICH-PRIVATEN AKTIENGESELLSCHAFT _ _ _ _ _ - 280 15.7.1 MASSNAHMEN ZUR *NFLUSSNAHME AUF DIE WILLENSBILDUNG INNERHALB EINER AG _______________________________________ 280 15.7.2 SICHERUNG DER EINFLUSSNAHME DER OEFFENTLICHEN HAND AUF ORGANE DES REIT (VORSTAND) ____________________________ 282 15.7.3 SICHERUNG DER EINFLUSSNAHME DER OEFFENTLICHEN HAND AUF ORGANE DES REIT (AUFSICHTSRAJ __________________________ 288 15.8 FAZIT KAPITEL 15_______________________________________294 ** V VERFAHREN ________________________________________________ 295 16. HANDLUNGSSCHRITTE _ 295 16.1 KOMMUNALPOLITISCHE V0RENTSCHEIDUNGEN/V0RP * UE FU N G E N ^ ^ ^ ^ _ 2 9 5 1E2GENEHMJGUNGSPFLICHTEN ____________________ - 295 16.3 VORBEREITUNG DES BOERSENGANGS UND GRUENDUNG EINER AKTIENGESELLSCHAFT __________________________________________ 297 16.4 ERZIELUNG DES STATUS *REIT AG ___________________________ 299 ** V* FORSCHUNGSERGEBNISSE ____________________________________ 302 17* TEILERGEBNISSE ___________________________________________ 302 18 GESAMTERGEBNIS UND AUSBLICK ______________________________ 308 QUELLENVERZEICHNIS _____________________________________________ 309 ABKUERZUNGEN _ _ * 309
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