Urheberstrafrecht und Streaming

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: May, Elisa 1985- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Kovač 2014
Schriftenreihe:Schriftenreihe Studien zum gewerblichen Rechtsschutz und zum Urheberrecht 117
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adam_text INHALTSUEBERSICHT VORWORT IX INHALTSVERZEICHNIS XIII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI EINFUEHRUNG 29 TEIL 1: GRUNDLAGEN DES URHEBERRECHTS 31 I. BEGRIFF UND WESEN DES URHEBERRECHTS 33 II. GRUNDZUEGE DER GESCHICHTLICHEN ENTWICKLUNG DES URHEBERRECHTS 34 III. TERRITORIALITAETS- UND SCHUTZLANDPRINZIP 39 IV. INTERNATIONALE VERTRAEGE UND ABKOMMEN 40 V. KULTURELLE UND WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DES URHEBERRECHTS 47 VI. FUNKTIONSWANDEL UND SPANNUNGSFELDER DES URHEBERRECHTS 48 TEIL 2: GRUNDZUEGE DES ZIVILRECHTLICHEN URHEBERRECHTSSCHUTZES 57 I. DAS GESCHUETZTE WERK 57 II. DER SCHUTZUMFANG 58 III. DIE BESCHRAENKUNGEN DES URHEBERRECHTS 60 IV. DIE LEISTUNGSSCHUTZRECHTE 63 TEIL 3: DAS URHEBERSTRAFRECHT 65 I. VORBEMERKUNG 65 II. DIE UNERLAUBTE VERWERTUNG URHEBERRECHTLICH GESCHUETZTER GUETER, § 106 URHG 67 III. DAS UNZULAESSIGE ANBRINGEN DER URHEBERBEZEICHNUNG, § 107 URHG 135 IV. UNERLAUBTE EINGRIFFE IN VERWANDTE SCHUTZRECHTE, § 108 URHG 138 V. UNERLAUBTE EINGRIFFE IN TECHNISCHE SCHUTZMASSNAHMEN UND ZUR RECHTEWAHRNEHMUNG ERFORDERLICHE INFORMATIONEN, § 108 B URHG 145 VI. GEWERBSMAESSIGE UNERLAUBTE VERWERTUNG, § 108A URHG 160 HTTP://D-NB.INFO/1053019343 XII INHALTSUEBERSICHT TEIL 4: DIE URHEBERSTRAFRECHTLICHE BEWERTUNG DES FILMSTREAMINGS 163 I. DIE TECHNISCHEN VERFAHREN 165 II. DIE RECHTLICHE EINORDNUNG 169 TEIL 5: KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM DERZEITIGEN URHEBERSTRAFRECHT 193 I. DIE BEDEUTUNG DES URHEBERSTRAFRECHTS 193 II. STRAFRECHTLICHE SANKTION ALS ADAEQUATES MITTEL ZUR VERBESSERUNG DES URHEBERRECHTSSCHUTZES? 194 III. KRITIK AM DERZEITIGEN URHEBERSTRAFRECHT UND REFORMVORSCHLAEGE 199 TEIL 6: SCHLUSSBETRACHTUNG 203 I. RECHTSPOLITISCHE DISKUSSION UND AUSBLICK 203 II. ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN ZUM URHEBER- UND URHEBERSTRAFRECHT 212 LITERATURVERZEICHNIS 217 UEBER DIE VERFASSERIN 235 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT IX INHALTSUEBERSICHT XI ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI EINFUEHRUNG 29 TEIL 1: GRUNDLAGEN DES URHEBERRECHTS 33 I. BEGRIFF UND WESEN DES URHEBERRECHTS 33 II. GRUNDZUEGE DER GESCHICHTLICHEN ENTWICKLUNG DES URHEBERRECHTS 34 1. ANTIKE 34 2. MITTELALTER 35 3. PRIVILEGIENWESEN 35 4. GESETZLICHE REGELUNGEN 36 III. TERRITORIALITAETS- UND SCHUTZLANDPRINZIP 39 IV. INTERNATIONALE VERTRAEGE UND ABKOMMEN 40 1. DIE REVIDIERTE BERNER UEBEREINKUNFT ZUM SCHUTZ VON WERKEN DER LITERATUR UND KUNST (RBUE) 41 2. DER WIPO-URHEBERRECHTSVERTRAG (WCT) UND DER WIPO-VERTRAG UEBER DARBIETUNGEN UND TONTRAEGER (WPPT) 42 3. DAS TRIPS-UEBEREINKOMMEN (TRIPS) 43 4. DAS WELTURHEBERRECHTSABKOMMEN (WUA) 44 5. DAS ANTI-COUNTERFEITING TRADE AGREEMENT (ACTA) 44 6. SONSTIGE ABKOMMEN 46 V. KULTURELLE UND WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DES URHEBERRECHTS 47 VI. FUNKTIONSWANDEL UND SPANNUNGSFELDER DES URHEBERRECHTS 48 1. DIE ABKEHR VOM INDIVIDUELLEN URHEBER ALS SCHOEPFER GEISTIGEN EIGENTUMS 48 2. DAS UNPERSOENLICHE WERK 50 3. DER BESTEHENDE INTERESSENKONFLIKT 51 A) DIE VERSCHIEDENEN INTERESSENPOSITIONEN 52 AA) DAS INTERESSE DER URHEBER 52 BB)DAS INTERESSE DER KULTURVERWERTER 53 CC) DAS INTERESSE DER WERKNUTZER 53 DD)DAS INTERESSE DER ALLGEMEINHEIT 54 B) DER INTERESSENAUSGLEICH 54 XIV INHALTSVERZEICHNIS TEIL 2: GRUNDZUEGE DES ZIVILRECHTLICHEN URHEBERRECHTSSCHUTZES 57 I. DAS GESCHUETZTE WERK 57 II. DER SCHUTZUMFANG 58 1. DAS URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT 58 2. DIE VERWERTUNGSRECHTE 59 3. DIE SONSTIGEN RECHTE 59 III. DIE BESCHRAENKUNGEN DES URHEBERRECHTS 60 1. DIE SCHUTZFRIST 60 2. DIE SCHRANKENREGELUNGEN 60 3. DER ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZ 62 IV. DIE LEISTUNGSSCHUTZRECHTE 63 TEIL 3: DAS URHEBERSTRAFRECHT... 65 I. VORBEMERKUNG 65 II. DIE UNERLAUBTE VERWERTUNG URHEBERRECHTLICH GESCHUETZTER GUETER, § 106 URHG 67 1. ALLGEMEINES 67 2. RECHTSGUT 67 3. TATOBJEKT 68 A) DER WERKBEGRIFF. 68 AA) DAS URHEBERRECHTLICH GESCHUETZTE WERK 68 BB) DAS MERKMAL DER PERSOENLICHEN GEISTIGEN SCHOEPFUNG 69 CC) DIE VERFASSUNGSMAESSIGE BESCHRAENKUNG DES § 106 URHG, INSBESONDERE IM BEREICH DER NEUEN WERKARTEN UND DER *KLEINEN MUENZE 70 B) DIE *BEARBEITUNG ODER *UMGESTALTUNG EINES WERKES 73 4. TATHANDLUNGEN 74 A) DIE VERVIELFAELTIGUNG 74 B) DIE VERBREITUNG 78 AA) ALLGEMEINES 78 BB) TATOBJEKT DES VERBREITUNGSRECHTS 79 CC) DAS *ANBIETEN AN DIE OEFFENTLICHKEIT 80 (1) DER BEGRIFF DES *ANBIETENS 80 (2) DER BEGRIFF DER *OEFFENTLICHKEIT 80 (3) DER ERFOLGSEINTRITT DES *ANBIETENS AN DIE OEFFENTLICHKEIT 81 (4) DIE STRAFBARKEIT EINES EINZELANGEBOTES 81 (5) DIE VERFUEGBARKEIT DES ANGEBOTENEN WERKSTUECKES 81 (6) DIE STRAFBARKEIT DES *ANBIETENS 82 (A) AUSLEGUNGSAENDERUNG DURCH DIE *LE-CORBUSIER-MOEBEL - ENTSCHEIDUNG DES EUGH? 84 (B) STELLUNGNAHME 85 INHALTSVERZEICHNIS XV DD) DAS *INVERKEHRBRINGEN 87 (1) DIE VERFUEGUNGSGEWALT DES TAETERS 88 (2) DIE WEITERGABE 88 (3) DER EMPFAENGERKREIS 88 (4) DER ERFOLGSEINTRITT DES *INVERKEHRBRINGENS 89 EE) DER ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZ 89 (1) VORAUSSETZUNG UND INHALT DES ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZES 89 (2) DIE GEMEINSCHAFTSWEITE ERSCHOEPFUNG 90 (3) DIE BEGRUENDUNG DES ERSCHOEPFUNGSPRINZIPS 91 (4) GEGENSTAND DER ERSCHOEPFUNG 91 C) DIE OEFFENTLICHE WIEDERGABE 92 AA) ALLGEMEINES 92 BB) VERWERTUNG IN UNKOERPERLICHER FORM 92 CC) INHALT DES RECHTS DER OEFFENTLICHEN WIEDERGABE 93 DD) DIE ANERKENNUNG VON INNOMINATFALLEN 93 EE) FOLGEPROBLEME DER ANERKENNUNG VON INNOMINATFALLEN 94 FF) MEHRSTUFIGES SCHUTZ- UND VERWERTUNGSSYSTEM 95 GG) ERST- UND ZWEITVERWERTUNGSRECHTE 96 HH) DIE VORAUSSETZUNGEN DER OEFFENTLICHEN WIEDERGABE 97 (1) MEHRZAHL VON PERSONEN 98 (A) GLEICHZEITIGKEIT DER WIEDERGABE 98 (B) RAEUMLICHE VERBUNDENHEIT 98 (2) OEFFENTLICHKEIT 99 II) DER ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZ 100 (1) ERSCHOEPFUNG ALS ALLGEMEINER GRUNDSATZ 101 (2) DIE AUSWIRKUNGEN DER EUGH-RECHTSPRECHUNG 102 JIJ) EINZELFAELLE UND ENTSCHEIDUNGEN 104 KK) DIE KATALOGRECHTE 105 (1) DAS VORTRAGS-, AUFFIIHRUNGS- UND VORFIIHRUNGSRECHT 105 (2) DAS RECHT DER OEFFENTLICHEN ZUGAENGLICHMACHUNG 106 (A) ALLGEMEINES 106 (B) INHALT DES RECHTS 107 (AA) DRAHTGEBUNDEN ODER DRAHTLOS 107 (BB) ZUGAENGLICH MACHEN 108 (CC) VON ORTEN UND ZU ZEITEN IHRER WAHL 108 (C) REGELUNGSUMFANG DES RECHTS 110 (AA) ZWEISTUFIGKEIT 111 (BB) NOTWENDIGKEIT DES SCHUTZES DER ABRUFUBERTRAGUNG .111 (CC) REICHWEITE DES RECHTS NACH DEM WORTLAUT DES § 19A URHG 113 (DD) REICHWEITE NACH ART. 8 WCT 113 (EE) REICHWEITE NACH ART. 3 ABS. 1 INFO-RL 115 XVI INHALTSVERZEICHNIS (FF) DAS RECHT DER OEFFENTLICHEN ZUGAENGLICHMACHUNG IM SINNE VON § 19A URHG 119 (GG) ZUSAMMENFASSUNG 121 (D) PRAXISRELEVANTE BEISPIELE 122 (3) DAS SENDERECHT 122 (A) INHALT DES SENDERECHTS 123 (AA) FUNK 123 (BB) ZUGAENGLICH MACHEN 124 (CC) OEFFENTLICHKEIT 124 (B) DIE ABGRENZUNG ZU ANDEREN VERWERTUNGSRECHTEN 124 (AA) ABGRENZUNG ZU DEN RECHTEN DER WAHRNEHMBARMACHUNG 125 (BB) ABGRENZUNG ZUM RECHT DER OEFFENTLICHEN ZUGAENGLICHMACHUNG 125 (C) PRAKTISCHE BEISPIELE DES SENDERECHTS UND MISCHFORMEN 126 (4) DAS RECHT DER WIEDERGABE DURCH BILD- ODER TONTRAEGER 127 (5) DAS RECHT DER WIEDERGABE VON FUNKSENDUNGEN UND VON OEFFENTLICHER ZUGAENGLICHMACHUNG 128 II) DER ERFOLGSEINTRITT DER *OEFFENTLICHEN WIEDERGABE 130 (1) ALLGEMEINE ABGRENZUNG ERFOLGS- UND TAETIGKEITSDELIKT 130 (2) EINORDNUNG DER *OEFFENTLICHEN WIEDERGABE 130 5. IN ANDEREN ALS DEN GESETZLICH ZUGELASSENEN FAELLEN 132 6. OHNE EINWILLIGUNG DES BERECHTIGTEN 133 7. RECHTLICHER BEZUG DES § 106 URHG ZU ANDEREN STRAFVORSCHRIFTEN 134 III. DAS UNZULAESSIGE ANBRINGEN DER URHEBERBEZEICHNUNG, § 107 URHG 135 1. ALLGEMEINES UND RECHTSGUT 135 2. SIGNIERUNG EINES ORIGINALWERKES DURCH EINEN UNBEFUGTEN (ABS. 1 NR. 1) 137 3. VORTAEUSCHEN EINES ORIGINALSTUECKES (ABS. 1 NR. 2) 137 IV. UNERLAUBTE EINGRIFFE IN VERWANDTE SCHUTZRECHTE, § 108 URHG 138 1. ALLGEMEINES : 138 2. RECHTSGUT 139 3. TATBESTAENDE 139 A) TATBESTAND DER NR. 1 139 B) TATBESTAND DER NR. 2 140 C) TATBESTAND DER NR. 3 140 D) TATBESTAND DER NR. 4 141 E) TATBESTAND DER NR. 5 142 F) TATBESTAND DER NR. 6 142 G) TATBESTAND DER NR. 7 143 H) TATBESTAND DER NR. 8 144 INHALTSVERZEICHNIS XVII V. UNERLAUBTE EINGRIFFE IN TECHNISCHE SCHUTZMASSNAHMEN UND ZUR RECHTEWAHMEHMUNG ERFORDERLICHE INFORMATIONEN, § 108B URHG 145 1. ALLGEMEINES 145 2. RECHTSGUT 146 3. TATBESTAENDE 146 A) DIE UMGEHUNG WIRKSAMER TECHNISCHER MASSNAHMEN, § 108B ABS. 1 NR. 1 URHG 146 AA) DER BEGRIFF DER *TECHNISCHEN SCHUTZMASSNAHME 146 BB) DIE *WIRKSAMKEIT DER TECHNISCHEN SCHUTZMASSNAHME 147 CC) DIE *UMGEHUNG DER TECHNISCHEN SCHUTZMASSNAHME 148 DD) ABSICHT DER ZUGANGSERMOEGLICHUNG ODER NUTZUNG 148 EE) DIE BEGEHUNG DER TAT ZUM EIGENEN PRIVATEN GEBRAUCH 149 FF) KRITIK AN DER VORSCHRIFT 149 B) ENTFERNUNG ODER VERAENDERUNG VON INFORMATIONEN ZUR RECHTEWAHRNEHMUNG, § 108 ABS. 1 NR. 2A URHG 152 AA) BEDEUTUNG DER VORSCHRIFT 152 BB) DER INFORMATIONSBEGRIFF. 153 CC) *ENTFERNEN ODER *VERAENDERN DER INFORMATIONEN 154 DD) *VERANLASSEN , *ERMOEGLICHEN , *ERLEICHTERN ODER *VERSCHLEIERN DER RECHTSVERLETZUNG 154 EE) *WISSENTLICH UNBEFUGTES SOWIE *LEICHTFERTIGES HANDELN DES TAETERS 155 C) VERWERTUNGSVERBOTE NACH DEM ENTFERNEN ODER VERAENDERN DER INFORMATIONEN, § 108B ABS. 1 NR. 2B URHG 156 D) DIE INTERAKTION MIT DEN TATWERKZEUGEN ZUR UMGEHUNG TECHNISCHER MASSNAHMEN, § 108B ABS. 2 URHG 157 AA) TATOBJEKTE 157 BB) TATHANDLUNGEN 158 CC) ZWECKBESTIMMUNG 158 DD) GEWERBLICHKEIT 160 VI. GEWERBSMAESSIGE UNERLAUBTE VERWERTUNG, § 108A URHG 160 1. ALLGEMEINES 160 2. TATBESTAND 161 TEIL 4: DIE URHEBERSTRAFRECHTLICHE BEWERTUNG DES FILMSTREAMINGS 163 I. DIE TECHNISCHEN VERFAHREN 165 1. DER DOWNLOAD 165 2. DER PROGRESSIVE DOWNLOAD 166 3. DIE STREAMING-VERFAHREN 166 A) DAS ON-DEMAND-STREAMING 167 B) DAS LIVE-STREAMING 168 4. ZWISCHENERGEBNIS 169 XVIII INHALTSVERZEICHNIS II. DIE RECHTLICHE EINORDNUNG 169 1. VORBEMERKUNG 169 2. STRAFBARKEIT NACH § 106 ABS. 1 URHG 170 A) GESCHUETZTES WERK 170 B) VERVIELFAELTIGUNG 170 AA) PROBLEME: *DAUERHAFT UND *VOLLSTAENDIG 171 BB) DIE ENTSCHEIDUNG *FAPL DES EUGH 173 3. STRAFBARKEIT NACH § 108 ABS. 1 NR. 4, 5 UND 7 URHG 174 A) GESCHUETZTES RECHTSGUT 175 B) STRAFBARKEITSHANDLUNG 175 C) *IN ANDEREN ALS DEN GESETZLICH ZUGELASSENEN FAELLEN 175 AA) § 44A URHG 176 (1) VORUEBERGEHENDE VERVIELFAELTIGUNGSHANDLUNG 177 (2) FLUECHTIG ODER BEGLEITEND 177 (3) INTEGRALER UND WESENTLICHER TEIL EINES TECHNISCHEN VERFAHRENS 179 (4) § 44 A NR. 1 URHG 180 (5) § 44 A NR. 2 URHG 180 (A) VON EINER SCHRANKE GEDECKTE NUTZUNG 180 (B) KEINE EIGENSTAENDIGE WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG 182 BB) § 53 ABS. 1 URHG 184 (1) RECHTSWIDRIG HERGESTELLT UND OEFFENTLICH ZUGAENGLICH GEMACHTE VORLAGE 185 (2) OFFENSICHTLICHKEIT DER RECHTSWIDRIGKEIT 186 CC) SCHRANKEN-SCHRANKE: DER DREISTUFENTEST 187 (1) ERSTE STUFE: BESTIMMTER SONDERFALL 187 (2) ZWEITE STUFE: KEINE BEEINTRAECHTIGUNG DER NORMALEN VERWERTUNG DES WERKES ODER SONSTIGEN SCHUTZGEGENSTANDES 188 (3) DRITTE STUFE: KEINE UNGEBUEHRLICHE VERLETZUNG BERECHTIGTER INTERESSEN DES RECHTSINHABERS 189 4. ERGEBNIS 190 5. DE LEGE LATA - DE LEGE FERENDA 191 TEIL 5: KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM DERZEITIGEN URHEBERSTRAFRECHT 193 I. DIE BEDEUTUNG DES URHEBERSTRAFRECHTS 193 II. STRAFRECHTLICHE SANKTION ALS ADAEQUATES MITTEL ZUR VERBESSERUNG DES URHEBERRECHTSSCHUTZES? 194 1. NOTWENDIGKEIT DES STRAFRECHTS ZUR OPTIMIERUNG DES URHEBERRECHTSSCHUTZES 194 2. DAS URHEBERSTRAFRECHT ALS MITTEL ZUR UNTERBINDUNG SOZIAL MISSBILLIGTEN VERHALTENS 196 INHALTSVERZEICHNIS XIX III. KRITIK AM DERZEITIGEN URHEBERSTRAFRECHT UND REFORMVORSCHLAEGE 199 1. KRITIK UND VORSCHLAEGE BZGL. § 106 URHG 199 2. KRITIK UND VORSCHLAEGE BZGL. § 107 URHG 200 3. KRITIK UND VORSCHLAEGE BZGL. § 108 UND § 108B URHG 200 TEIL 6: SCHLUSSBETRACHTUNG 203 I. RECHTSPOLITISCHE DISKUSSION UND AUSBLICK 203 1. ZIVILRECHTLICHE ABMAHNVERFAHREN 203 2. KOPIERSCHUTZMASSNAHMEN 203 3. INTERNETSPERREN 204 4. KULTURFLATRATE 205 5. VORGEHEN GEGEN FILEHOSTER UND BETREIBER VON STREAMING- PLATTFORMEN 206 6. WARNPLAKATE UND AUTOMATISIERTES WARNHINWEISMODELL 207 7. ABSCHAFFUNG DES URHEBERRECHTS 208 8. ERWEITERUNG DER SCHWARZEN LISTE VON GOOGLE 210 9. CREATIVE COMMONS-LIZENZEN 210 10. LEGALE MARKTMODELLE FUER KULTURGUETER 211 II. ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN ZUM URHEBER- UND URHEBERSTRAFRECHT 212 LITERATURVERZEICHNIS 217 UEBER DIE VERFASSERIN 235
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