Vorsprung für alle Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte in der Frühpädagogik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Walter-Laager, Catherine 1969- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bern hep, der Bildungsverl. 2014
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Erste Bildungsjahre 1
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV041948477
003 DE-604
005 20171016
007 t|
008 140701s2014 xx ad|| |||| 00||| ger d
015 |a 14,A25  |2 dnb 
016 7 |a 1050970527  |2 DE-101 
020 |a 9783035500783  |c kart.  |9 978-3-0355-0078-3 
035 |a (OCoLC)881620097 
035 |a (DE-599)DNB1050970527 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-860  |a DE-11  |a DE-92  |a DE-M483  |a DE-1052  |a DE-1050  |a DE-473  |a DE-384  |a DE-188 
082 0 |a 371.2109494  |2 22/ger 
084 |a DK 2000  |0 (DE-625)19625:761  |2 rvk 
084 |a DP 3000  |0 (DE-625)19831:761  |2 rvk 
084 |a DU 6000  |0 (DE-625)20048:761  |2 rvk 
084 |a MS 7300  |0 (DE-625)123784:  |2 rvk 
245 1 0 |a Vorsprung für alle  |b Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte in der Frühpädagogik  |c Catherine Walter-Laager ... (Hrsg.) 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bern  |b hep, der Bildungsverl.  |c 2014 
300 |a 230 S.  |b Ill., graph. Darst.  |c 23 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Erste Bildungsjahre  |v 1 
500 |a Literaturangaben 
650 0 7 |a Chancengleichheit  |0 (DE-588)4009736-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kleinkindpädagogik  |0 (DE-588)4073499-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bildung  |0 (DE-588)4006650-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Schweiz  |0 (DE-588)4053881-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Schweiz  |0 (DE-588)4053881-3  |D g 
689 0 1 |a Chancengleichheit  |0 (DE-588)4009736-5  |D s 
689 0 2 |a Bildung  |0 (DE-588)4006650-2  |D s 
689 0 3 |a Kleinkindpädagogik  |0 (DE-588)4073499-7  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Walter-Laager, Catherine  |d 1969-  |0 (DE-588)124029175  |4 edt 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-0355-0105-6 
830 0 |a Erste Bildungsjahre  |v 1  |w (DE-604)BV041948481  |9 1 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027391501&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027391501 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 21/DG 340 IC 42004
DE-473_location 2
DE-BY-UBG_katkey 196181462
DE-BY-UBG_local_notation DG 340
DE-BY-UBG_media_number 013108671059
_version_ 1824053289187016704
adam_text 7 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 5 CHANCENGLEICHHEIT UND CHANCENGERECHTIGKEIT - EINE UEBERSICHT 11 ALEX KNOLL 1 EINLEITUNG 12 2 PAEDAGOGIK DER FRUEHEN KINDHEIT IN DER SCHWEIZ 16 3 SKEPSIS UND KRITIK 20 4 FAZIT 24 LERNCHANCEN FUER KINDER IN FOKUSSIERTEN SPIELUMWELTEN 31 LARS EICHEN, LUZIA TINGUELY, HILDA GEISSMANN & CATHERINE WALTER-LAAGER 1 CHANCENGERECHTIGKEIT DISKUTIERT ZWISCHEN NORMIERUNG UND SELBSTBILDUNG 32 2 ENTSTEHUNG VON INTERESSE IN DER FRUEHEN KINDHEIT 34 3 SPRACHENTWICKLUNG 38 3.1 ZWEITSPRACHERWERB 40 3.2 SPRACHFOERDERUNG 41 4 DIE UNTERSUCHUNG SPIELUMWELTEN FUER KINDER UNTER ZWEI JAHREN 42 5 INTERESSEN ENTSTEHEN DURCH ERFAHRUNGEN 44 6 SPRACHFORTSCHRITTE DURCH ANREGENDE SPIELUMWELTEN . . . . 47 7 SPIELIDEEN IM ERFAHRUNGSFELD TECHNIK 51 7.1 SPIELSEQUENZ ACHTUNG, FERTIG, LOS! 52 7.1.1 SCHIEFE EBENE 52 7.1.2 KREISEL 54 7.1.3 FROSCHHUEPFEN UND TIERRENNEN 55 7.2 SPIELSEQUENZ AUF UND ZU 56 7.2.1 FLASCHEN UND DECKEL 56 7.2.2 PORTEMONNAIES, KLEINE TASCHEN UND TASTSAECKE 57 7.2.3 RIEGEL UND VERSCHLUSSFUNKTIONEN 58 7.3 SPIELSEQUENZ KONSTRUKTION UND ZAHNRAD 59 7.3.1 BRUECKEN-UND TURMBAU MIT ZAHNRAD 59 7.3.2 TUNNELBAU 61 8 SPIELIDEEN IM ERFAHRUNGSFELD BILDNERISCHES GESTALTEN) 62 8.1 SPIELSEQUENZ ABREIBEN UND DRUCKEN 62 8.1.1 MATERIALDRUCK MIT LINOLWALZEN 62 8.1.2 FROTTAGE MIT WACHSMALSTIFTEN 64 8.1.3 COLLAGE 65 8.2 SPIELSEQUENZ SCHMIEREN, MALEN, MATSCHEN 65 8.2.1 MALEN MIT FLUESSIGER MALFARBE 66 8.2.2 FINGERMALFARBEN 66 8.2.3 KLEISTERFARBEN 67 9 ANHALTSPUNKTE ZUR SPRACHFOERDERUNG IM KITA-ALLTAG 69 HTTP://D-NB.INFO/1050970527 8 ELTERN-KIND-INTERAKTIONEN MIT BILDUNGSGEHALT 75 KATHRIN BRANDENBERG, CATHERINE WALTER-LAAGER, NAXHI SELIMI 1 EINLEITUNG 76 2 SOZIALISATION UND KULTUR 77 3 KULTURVERGLEICHENDE FORSCHUNG 79 4 ELTERLICHE HANDLUNGSWEISEN 81 5 KINDLICHE LERN-UND ENTWICKLUNGSPROZESSE 82 6 ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSEINSTELLUNGEN 83 7 ELTERLICHE LEHRFORMEN 86 7.1 LEHREN UND LERNEN IN UNTERSCHIEDLICHEN SITUATIONEN 91 7.2 SELBSTWERTSTAERKENDE RUECKMELDUNGEN GEBEN 92 8 REFLEXIONSPUNKTE FUER DIE PRAXIS 94 B/L/TO D-SPIELGRUPPEN. ZWEISPRACHIGE BILDUNGSFOERDERUNG ALS BRUECKENANGEBOT ZWISCHEN SPIELGRUPPE UND KINDERGARTEN: ZIELE UND ERFAHRUNGEN 101 MESUT GOENG & THERESE SALZMANN 1 EINLEITUNG 102 2 DIE VIER GRUNDPRAEMISSEN VON BILIKID 103 2.1 FOERDERUNG DER MEHRSPRACHIGKEIT 103 2.2 FOERDERUNG DER LITERALITAET 104 2.3 FOERDERUNG DER ELTERNZUSAMMENARBEIT 105 2.4 FOERDERUNG DES SELBSTWERTGEFUEHLS UND STAERKUNG DER IDENTITAET. . 105 3 DAS ANGEBOT BILIKID 108 3.1 DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE VON BILIKID 108 3.2 ZIELE DER B/LIKID-SPIELGRUPPEN 110 3.2.1 DAS PAEDAGOGISCHE KONZEPT 111 3.2.2 LERNZIELE UND METHODEN 111 3.2.3 ABLAUF EINES SPIELGRUPPENHALBTAGES 113 3.2.4 TEAMARBEITDERSPIELGRUPPENLEITUNG UND UMGANG MIT BEIDEN SPRACHEN 115 3.2.5 REGELVERMITTLUNG 116 3.3 QUALIFIKATION DER SPIELGRUPPENLEITERINNEN 117 3.4 ELTERNZUSAMMENARBEIT 119 4 EVALUATIONEN 121 4.1 BEFUNDE DER EVALUATION DURCH K/D/T 121 4.2 EVALUATION DES PROGRAMMS INTEGRATIONSFOERDERUNG IM FRUEHBEREICH 123 4.3 EVALUATIONSBESUCH EINER ALBANISCH-SCHWEIZERDEUTSCHEN BILIKID-SPIELGRUPPE 124 5 SCHLUSSWORT 12S BEOBACHTEN UND DOKUMENTIEREN. BASIS ZUR CHANCENGERECHTEN GESTALTUNG DES PAEDAGOGISCHEN ALLTAGS 131 CATHERINE WALTER-LAAGER, MANFRED PFIFFNER; JULIA BRUNS & JUERG SCHWARZ 1 BEOBACHTEN UND DOKUMENTIEREN ALS TEIL DES BERUFSAUFTRAGES ... . 132 2 BEOBACHTUNGSDOKUMENTATION ALS GRUNDLAGE FUER DIE PAEDAGOGISCHE ALLTAGSGESTALTUNG 133 9 2.1 WAHRNEHMUNG UND INFORMATIONSVERARBEITUNG 133 2.2 DIAGNOSTISCHE FAEHIGKEITEN VON PAEDAGOGINNEN UND PAEDAGOGEN. . 135 2.3 AUSGEWAEHLTE BEOBACHTUNGSVERFAHREN DER ELEMENTARPAEDAGOGIK 136 2.3.1 VORSTELLUNGEN VON BILDUNG IN DER FRUEHEN KINDHEIT .... 137 2.3.2 BEOBACHTUNGSVERFAHREN UND BILDUNGSVERSTAENDNISSE. . . 139 3 DAS KINDERDIAGNOSETOOL K/D/T - EIN PROJEKT MIT VERSCHIEDENEN ZIELSETZUNGEN 142 3.1 ENTWICKLUNG UND QUALITAET 142 3.2 FUNKTIONEN DES KIDIT 144 4 BEOBACHTUNGS-UND DOKUMENTATIONSVERHALTEN 147 4.1 UNTERSCHIEDE IN DER BEOBACHTUNGS- UND DOKUMENTATIONSINTENSITAET 147 4.2 UNTERSCHIEDE IN DER BEOBACHTUNGSINTENSITAET AUFGRUND VON KINDERMERKMALEN 150 4.3 UNTERSCHIEDLICHE EINSCHAETZUNGEN DERSELBEN KINDER 153 5 HERAUSFORDERUNGEN UND OPTIMIERUNGSMOEGLICHKEITEN DER BEOBACHTUNGSPRAXIS 156 5.1 ALLE KINDER BE(OB)ACHTEN 158 5.2 VERSCHIEDENE BEREICHE, SITUATIONEN UND SOZIALE KONSTELLATIONEN BEOBACHTEN 158 5.3 BEOBACHTUNGEN DOKUMENTIEREN 159 5.4 BEDUERFNISSE, INTERESSEN UND FAEHIGKEITEN AUFGRUND DOKUMENTIERTER BEOBACHTUNGEN UND FACHKENNTNISSE EINSCHAETZEN 160 6 FAZIT 161 JETZT GEHT S LOS! DEN UEBERGANG VON DER FAMILIE IN DEN KINDERGARTEN PROFESSIONELL GESTALTEN 169 KARIN FASSEING HEIM 1 EINLEITUNG 170 2 DIE VIELFAELTIGEN ANFORDERUNGEN DER TRANSITION 171 2.1 TRANSITIONEN - EINE BEGRIFFSBESTIMMUNG IN KUERZE 172 2.2 DER TRANSITIONSPROZESS ALS ENTWICKLUNGSAUFGABE 173 2.2.1 DIE INDIVIDUELLE EBENE 174 2.2.2 DIE INTERAKTIONAL-SOZIALE EBENE 174 2.2.3 DIE KONTEXTUELLE EBENE 175 2.3 STRESS UND STRESSBEWAELTIGUNG IM TRANSITIONSPROZESS 176 2.3.1 STRESS, EIN MEHRDEUTIGER BEGRIFF 176 2.3.2 STRESSOREN 177 2.3.3 STRESSPROZESS 178 2.3.4 COPING 179 2.3.5 SOZIALE UNTERSTUETZUNG UND IHRE FOLGEEFFEKTE 181 3 DAS FORSCHUNGSPROJEKT JETZT GEHT S LOS! 181 4 CHARAKTERISTISCHE MERKMALE DES UEBERGANGS VON DER FAMILIE IN DEN KINDERGARTEN 182 4.1 MERKMALE AUF DER EBENE DER KINDER UND ELTERN 182 4.1.1 IDENTITAET: ICH BIN STOLZ, EIN KINDERGARTENKIND ZU SEIN! .. 183 10 4.1.2 INSTITUTIONSBEZOGENES VORWISSEN 184 4.1.3 BILDUNGSRELEVANTES VORWISSEN UND VORGAENGIGE GRUPPENERFAHRUNGEN DER KINDER 185 4.1.4 ABLOESUNG ALS GEGENSEITIGER PROZESS VON MUTTER UND KIND 187 4.1.5 WUENSCHE DER KINDER AN DIE LEHRPERSONEN 188 4.1.6 ELTERLICHE UNTERSTUETZUNG 189 4.2 MERKMALE AUF DER EBENE DER LEHRPERSONEN 191 4.2.1 KIND-UND FAMILIENBEZOGENES VORWISSEN 192 A.2.2 KOGNITIVE, EMOTIONALE UND KOERPERLICHE PRAESENZ 193 4.2.3 ZEIGEN VON SPIELANGEBOTEN, TAETIGKEITEN UND SOZIALEM VERHALTEN 194 4.2.4 MERKMALE AUF DER EBENE DERGRUPPE 195 4.2.5 GRUPPENDYNAMIK 195 4.2.6 GRUPPENBILDUNG 196 5 TRANSITIONSPROZESSE PROFESSIONELL GESTALTEN 198 5.1 INFORMATIONEN UND AKTIVITAETEN VOR DEM ERSTEN KINDERGARTENTAG 198 5.1.1 SCHRIFTLICHE KONTAKTE 198 5.1.2 BESUCHE UND SCHNUPPERHALBTAGE 200 5.1.3 ELTERNKONTAKTE 202 5.2 BEZIEHUNGSAUFBAU UND INTERAKTION 202 5.2.1 DER AUFBAU DER PAEDAGOGINNEN-KIND-BEZIEHUNG 203 5.2.2 EINFUEHLSAME INTERAKTIONEN 204 5.2.3 UNTERSTUETZUNG DER PEERBEZIEHUNGEN 205 5.3 UNTERRICHTSARRANGEMENTS 207 5.3.1 ORIENTIERUNG UND SICHERHEIT 207 5.3 2 BEKANNTE ELEMENTE 208 5.3.3 KONZENTRATION 209 5-3 4 GRUPPENBILDENDE ELEMENTE 210 5.4 ABLOESUNGSPROZESSE INDIVIDUELL BEGLEITEN 211 5.4.1 KLARE INDIVIDUUMSBEZOGENE RAHMENBEDINGUNGEN SCHAFFEN 212 5.4.2 ELTERN UND KIND ANLEITEN 212 5.4 3 ELTERN UND KIND UNTERSTUETZEN 213 5.4-4 ELTERNBETEILIGUNG 213 5.4.5 KONTAKTE, GESPRAECHE, VERTRAUEN 214 5.4.6 ERWARTUNGEN KLAEREN 215 5.4.7 EINBLICKE UND MITERLEBEN ERMOEGLICHEN 215 6 FRUEHFOERDERUNG ALS UNTERSTUETZENDE MASSNAHMEN VOR DER EIGENTLICHEN TRANSITION 217 7 SCHLUSSFOLGERUNGEN 218 AUTORINNEN UND AUTOREN 227 GRUNDLAGEN FUER DIE ARTIKEL IM BUCH 229
any_adam_object 1
author2 Walter-Laager, Catherine 1969-
author2_role edt
author2_variant c w l cwl
author_GND (DE-588)124029175
author_facet Walter-Laager, Catherine 1969-
building Verbundindex
bvnumber BV041948477
classification_rvk DK 2000
DP 3000
DU 6000
MS 7300
ctrlnum (OCoLC)881620097
(DE-599)DNB1050970527
dewey-full 371.2109494
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 371 - Schools and their activities; special education
dewey-raw 371.2109494
dewey-search 371.2109494
dewey-sort 3371.2109494
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
Soziologie
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02213nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041948477</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171016 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">140701s2014 xx ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,A25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1050970527</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035500783</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-0355-0078-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)881620097</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1050970527</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2109494</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)123784:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vorsprung für alle</subfield><subfield code="b">Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte in der Frühpädagogik</subfield><subfield code="c">Catherine Walter-Laager ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep, der Bildungsverl.</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erste Bildungsjahre</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walter-Laager, Catherine</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124029175</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-0355-0105-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erste Bildungsjahre</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041948481</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=027391501&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027391501</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
geographic Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd
geographic_facet Schweiz
id DE-604.BV041948477
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-14T18:03:32Z
institution BVB
isbn 9783035500783
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027391501
oclc_num 881620097
open_access_boolean
owner DE-860
DE-11
DE-92
DE-M483
DE-1052
DE-1050
DE-473
DE-BY-UBG
DE-384
DE-188
owner_facet DE-860
DE-11
DE-92
DE-M483
DE-1052
DE-1050
DE-473
DE-BY-UBG
DE-384
DE-188
physical 230 S. Ill., graph. Darst. 23 cm
publishDate 2014
publishDateSearch 2014
publishDateSort 2014
publisher hep, der Bildungsverl.
record_format marc
series Erste Bildungsjahre
series2 Erste Bildungsjahre
spellingShingle Vorsprung für alle Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte in der Frühpädagogik
Erste Bildungsjahre
Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd
Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd
Bildung (DE-588)4006650-2 gnd
subject_GND (DE-588)4009736-5
(DE-588)4073499-7
(DE-588)4006650-2
(DE-588)4053881-3
(DE-588)4143413-4
title Vorsprung für alle Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte in der Frühpädagogik
title_auth Vorsprung für alle Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte in der Frühpädagogik
title_exact_search Vorsprung für alle Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte in der Frühpädagogik
title_full Vorsprung für alle Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte in der Frühpädagogik Catherine Walter-Laager ... (Hrsg.)
title_fullStr Vorsprung für alle Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte in der Frühpädagogik Catherine Walter-Laager ... (Hrsg.)
title_full_unstemmed Vorsprung für alle Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte in der Frühpädagogik Catherine Walter-Laager ... (Hrsg.)
title_short Vorsprung für alle
title_sort vorsprung fur alle erhohung der chancengerechtigkeit durch projekte in der fruhpadagogik
title_sub Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte in der Frühpädagogik
topic Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd
Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd
Bildung (DE-588)4006650-2 gnd
topic_facet Chancengleichheit
Kleinkindpädagogik
Bildung
Schweiz
Aufsatzsammlung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027391501&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV041948481
work_keys_str_mv AT walterlaagercatherine vorsprungfuralleerhohungderchancengerechtigkeitdurchprojekteinderfruhpadagogik