Interkulturelle Kommunikation in der Wirtschaft Grundlagen und interkulturelle Kompetenz für Marketing und Vertrieb

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Bibliographische Detailangaben
Vorheriger Titel:Schugk, Michael Interkulturelle Kommunikation
1. Verfasser: Schugk, Michael (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Vahlen 2014
Ausgabe:2., aktualisierte und erw. Aufl.
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Online-Zugang:Inhaltstext
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ZUR ZWEITEN AUFLAGE V VORWORT ZUR ERSTEN AUFLAGE VII ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII TABELLENVERZEICHNIS XXI 1 GINFUEHRUNG - 1 2 KOMMUNIKATION UND KOMMUNIKATIONSPROZESS 3 2.1 DEFINITION DES KOMMUNIKATIONSBEGRIFFS 3 2.2 ABBILDUNG DES KOMMUNIKATIONSPROZESSES IM MODELL 5 2.2.1 FORMEL NACH LASSWELL 5 2.2.2 KOMMUNIKATIONSMODELL NACH SHANNON UND WEAVER 7 2.2.3 DARSTELLUNG DER INFORMATIONSARTEN NACH KRIPPENDORFF 11 2.2.4 KOMMUNIKATIONSMODELL NACH SCHRAMM 12 2.2.5 KLASSISCHES KOMMUNIKATIONSMODELL NACH HERRMANN 14 2.2.6 FALLSTUDIEN ZUR SEMANTISCHEN AEQUIVALENZ 21 2.2.6.1 *DER UNHOEFLICHE US-AMERIKANISCHE ARBEITSKOLLEGE 21 2.2.6.2 *DIE OBERFLAECHLICHEN NEUSEELAENDER 22 2.3 ZIELSETZIMG DER KOMMUNIKATION 22 3 DER KULTUERBEGRIFF 25 3.1 FALLBEISPIELE ZUR DEMONSTRATION KULTURELLER UNTERSCHIEDLICHKEIT .... 25 3.1.1 FALLBEISPIEL 1: DIE FREIZUEGIGE GASTFREUNDLICHKEIT 25 3.1.2 FALLBEISPIEL 2: DAS BRUTALE RITUAL 25 3.1.3 FALLBEISPIEL 3: DER RELIGIOES GEPRAEGTE ALLTAG 26 3.2 KATEGORIEN ZUR DEFINITION DES KULTURBEGRIFFS 28 3.2.1 NORMATIVER BZW. BEHAVIORISTISCHER KULTURBEGRIFF 28 3.2.2 FUNKTIONALER KULTURBEGRIFF 29 3.2.3 KULTURBEGRIFF DER KOGNITIVEN ANTHROPOLOGIE 29 3.2.4 SYMBOLISCHER KULTURBEGRIFF 31 3.3 EBENEN DES KULTURBEGRIFFS IM WIRTSCHAFTSKONTEXT NACH BROWAEVS UND PRICE 33 3.3.1 KULTUR UND NATION 34 3.3.2 NATIONALE KULTUR BZW. LANDESKULTUR 35 3.3.3 ORGANISATIONSKULTUR 36 3.3.4 UNTERNEHMENSKULTUR 37 3.3.5 BERUFSKULTUR 38 3.3.6 SONSTIGE KULTURBEGRIFFE 39 3.4 DEFINITION DES KULTURBEGRIFFS NACH HOSSTEDE 42 3.4.1 KULTUR ALS CHARAKTERISTIKUM EINER GESAMTHEIT VON INDIVIDUEN 43 3.4.2 WEITERGABE DES GEMEINSAMEN WISSENS IM RAHMEN DER SOZIALISATION 45 HTTP://D-NB.INFO/1051335914 X J INHALTSVERZEICHNIS 3.4.3 KULTUR ALS RESULTAT VON SPEZIFISCHEN BEDINGUNGEN UND ENTWICKLUNGEN 45 3.4.4 SCHICHTENBEZOGENE ZUSAMMENSETZUNG VON KULTUR 46 3.5 KULTURMODELL NACH SPENCER-OATEY 47 3.5.1 DIE VIER SCHICHTEN DES KULTURMODELLS NACH SPENCER-OATEY 47 3.5.2 DEM KULTURMODELL NACH SPENCER-OATEY ZUGRUNDELIEGENDE ANNAHMEN 50 3.5.3 FALLSTUDIE ZUM KULTURMODELL NACH SPENCER-OATEY: *VATERSCHAFTSURLAUB IN ISLAND 52 3.6 SCHICHTENMODELL DER UMWELTBERUECKSICHTIGUNG NACH DUELFER 52 3.6.1 NATUERLICHE GEGEBENHEITEN ALS UMWELTEINFLUESSE 55 3.6.2 STAND DER REALITAETSERKENNTNIS UND TECHNOLOGIE 57 3.6.3 KULTURELL BEDINGTE WERTEVORSTELLUNGEN 57 3.6.4 SOZIALE BEZIEHUNGEN UND BINDUNGEN 60 3.6.5 RECHTLICH-POLITISCHE NORMEN 60 3.6.6 AUFGABENUMWELT 60 3.6.7 BESONDERHEITEN DES DUE//ER SCHEN SCHICHTENMODELLS 63 3.6.7.1 WEIT GEFASSTES KULTURVERSTAENDNIS 63 3.6.7.2 INTERPRETATION DER ELEMENTE DER AUFGABENUMWELT ALS KULTUR.. 64 3.6.7.3 HIERARCHISCHER AUFBAU DER EINZELNEN SCHICHTEN 64 3.6.7.4 SITUATIONSABHAENGIGE BEDEUTUNG DER NATUERLICHEN UND KULTURELLEN EINFLUSSFAKTOREN 64 3.6.7.5 INTERAKTION ZWISCHEN EINZELNEN SCHICHTEN UND UNTERNEHMEN 64 4 DER BEGRIFF DER INTERKULTURELLEN KOMMUNIKATION 67 5 INTERKULTURELLE ERSCHEINUNGSFORMEN UND INSTRUMENTE DER INTER PERSONALEN KOMMUNIKATION 71 5.1 VERBALE KOMMUNIKATION 72 5.1.1 SAPIR-WHORF-THEORIE 73 5.1.2 STEREOTYPE IM INTERKULTURELLEN KONTEXT 77 5.1.2.1 DIMENSIONEN VON STEREOTYPEN 80 5.1.2.1.1 RICHTUNG 80 5.1.2.1.2 INTENSITAET 81 5.1.2.1.3 RICHTIGKEIT 82 5.1.2.1.4 INHALT 84 5.1.2.2 FUNKTIONEN VON STEREOTYPEN 88 5.1.3 KULTURSPEZIFISCHE DENKFORMEN 88 5.1.3.1 DEDUKTIVES VS. INDUKTIVES DENKEN 89 5.1.3.2 ABSTRAKTES VS. KONKRETES DENKEN 90 5.1.3.3 ALPHABETISCHES VS. ANALPHABETISCHES DENKEN 93 5.1.4 SYSTEMATISCH-KOMMUNIKATIVE PRAEFERENZEN 94 5.1.4.1 DIREKTHEIT VS. INDIREKTHEIT 95 5.1.4.2 EXPLIZITHEIT VS. IMPLIZITHEIT 98 5.1.4.3 AD-HOC-FORMULIERUNG VS. SPRACHLICHE ROUTINE 99 5.1.4.4 ORIENTIERUNG AUF DAS ICH VS. ORIENTIERUNG AUF DAS GEGENUEBER 99 5.2 NONVERBALE KOMMUNIKATION 100 5.2.1 NONVOKALE KOMMUNIKATION 105 5.2.1.1 KOERPERLICHE KOMMUNIKATION 105 INHALTSVERZEICHNIS L 5.2.1.1.1 DYNAMISCHE KOERPERLICHE KOMMUNIKATION 105 5.2.1.1.2 RELATIONALE KOERPERLICHE KOMMUNIKATION 114 5.2.1.1.3 STATISCHE KOERPERLICHE KOMMUNIKATION 118 5.2.1.2 MATERIELLE ARTEFAKTE 119 5.2.1.3 ZEITLICHE ELEMENTE DER KOMMUNIKATION 122 5.2.2 VOKALE BZW. PARASPRACHLICHE KOMMUNIKATION 122 5.2.2.1 INTONATION 123 5.2.2.2 BETONUNG 124 5.2.2.3 LAUTSTAERKE 124 5.2.2.4 PAUSENGESTALTUNG 125 5.2.2.5 STIMME 126 5.2.3 BEDEUTUNGSANTEIL KOMMUNIKATIVER ERSCHEINUNGSFORMEN BEI DER EINDRUCKSBILDUNG 127 5.2.4 UNIVERSALE VS. KULTURSPEZIFISCHE AUSPRAEGUNG DER NONVERBALEN KOMMUNIKATION 129 KULTURVERGLEICHENDE STUDIEN 139 6.1 DAS WERTEORIENTIERUNGS-KONZEPT NACH KLUCKHOHN UND STRODTBECK 139 6.1.1 WESEN DER MENSCHLICHEN NATUR 141 6.1.2 BEZIEHUNG DES MENSCHEN ZUR NATUR 142 6.1.3 BEZIEHUNG DES MENSCHEN ZU ANDEREN MENSCHEN 143 6.1.4 ZEITORIENTIERUNG DES MENSCHEN 145 6.1.5 AKTIVITAETSORIENTIERUNG DES MENSCHEN 146 6.1.6 KRITIK AN DER STUDIE VON KLUCKHOHN UND STRODTBECK 148 6.2 DIFFERENZIERUNG VON KULTUREN NACH HALL 149 6.2.1 KONTEXTORIENTIERUNG 149 6.2.1.1 KONTEXTGEBUNDENE KULTUREN 150 6.2.1.2 KONTEXTUNGEBUNDENE KULTUREN 153 6.2.1.3 FALLSTUDIEN ZUR KONTEXTORIENTIERUNG NACH HALL 155 6.2.1.3.1 *DAS FLUGZEUGUNGLUECK 155 6.2.1.3.2 *DER KONFLIKT ZWISCHEN VORGESETZTER UND UNTERGEBENEM 155 6.2.2 ZEITORIENTIERUNG 156 6.2.2.1 KULTUREN MIT FESTER ZEITPLANUNG 157 6.2.2.2 KULTUREN MIT FLEXIBLER ZEITPLANUNG 158 6.2.2.3 FALLSTUDIE ZUR ZEITORIENTIERUNG NACH HALL: *KOOPERATIONS VERHANDLUNGEN EINES DEUTSCHEN IN SPANIEN 164 6.2.3 RAUMORIENTIERUNG 165 6.2.4 INFORMATIONSGESCHWINDIGKEIT 166 6.2.5 KRITIK AN DEN KULTURDIMENSIONEN NACH HALL 167 6.3 AUSWIRKUNG KULTURELLER VERSCHIEDENARTIGKEIT AUF BETRIEBLICHE ORGA NISATIONEN NACH HOFSTEDE * 168 6.3.1 MACHTDISTANZ 169 6.3.2 INDIVIDUALISMUS VS. KOLLEKTIVISMUS 177 6.3.3 MASKULINITAET VS. FEMININITAET 187 6.3.4 UNSICHERHEITSVERMEIDUNG 193 6.3.5 LANGFRIST-ORIENTIERUNG VS. KURZFRIST-ORIENTIERUNG 198 6.3.6 KRITIK AN DER KULTURVERGLEICHENDEN STUDIE NACH HOFSTEDE 202 6.3.7 FALLSTUDIEN ZUR KULTURVERGLEICHENDEN STUDIE NACH HOFSTEDE 207 6.3.7.1 *DER AMERIKANER MIT DEM LEICHT CHAOTISCHEN ARBEITSSTIL 207 INHALTSVERZEICHNIS 6.3.7.2 *EINWEISUNG DES TUERKISCHEN ARBEITERS DURCH DEN DEUTSCHEN MEISTER 208 6.3.7.3 *DIE BERUFLICHE WEITERENTWICKLUNG DES FRANZOESISCHEN ANGESTELLTEN 209 6.4 KULTURVERGLEICHENDE STUDIE NACH TROMPENAARS 210 6.4.1 UNIVERSALISMUS VS. PARTIKULARISMUS 212 6.4.2 NEUTRALITAET VS. EMOTIONALITAET 215 6.4.3 INDIVIDUALISMUS VS. KOLLEKTIVISMUS 217 6.4.4 SPEZIFITAET VS. DIFFUSHEIT 219 6.4.4.1 BEGEGNUNG ZWEIER S-TYPEN 223 6.4.4.2 BEGEGNUNG ZWEIER D-TYPEN 224 6.4.4.3 BEGEGNUNG VON S-TYP UND D-TYP 226 6.4.5 LEISTUNG VS. HERKUNFT 227 6.4.6 UMGANG MIT BZW. STELLENWERT DER AEUSSEREN UMWELT 231 6.4.7 UMGANG MIT BZW. STELLENWERT DER ZEIT 234 6.4.8 KRITIK AN DER STUDIE NACH TROMPENAARS 236 6.4.9 FALLSTUDIE ZUR KULTURVERGLEICHENDEN STUDIE NACH TROMPENAARS: *DIE UNZUVERLAESSIGKEIT DES ASIATISCHEN PROJEKTLEITERS 238 6.5 DIE GLOBE-STUDIE NACH HOUSE 239 6.5.1 FORSCHUNGSGEGENSTAND DER GLOBE-STUDIE 239 6.5.2 PHASENBEZOGENE DURCHFUEHRUNG DER GLOBE-STUDIE 240 6.5.2.1 PHASE 1 240 6.5.2.2 PHASE 2 241 6.5.2.3 PHASE 3 242 6.5.3 BESONDERHEITEN DER GLOBE-STUDIE 242 6.5.3.1 UNTERSCHEIDUNG VON PRAKTIKEN UND WERTEN AUF GESELLSCHAFTS- UND ORGANISATIONSKULTURELLER EBENE 242 6.5.3.2 BILDUNG VON KULTUR-CLUSTERN 246 6.5.4 DIE NEUN KULTURDIMENSIONEN DER GLOBE-STUDIE 247 6.5.4.1 UNSICHERHEITSVER MEIDUNG T 250 6.5.4.2 MACHTDISTANZ 252 6.5.4.3 INSTITUTIONELLER KOLLEKTIVISMUS 253 6.5.4.4 GRUPPEN-KOLLEKTIVISMUS 254 6.5.4.5 GLEICHHEIT DER GESCHLECHTER 255 6.5.4.6 BESTIMMTHEIT 256 6.5.4.7 ZUKUNFTSORIENTIERUNG 259 6.5.4.8 LEISTUNGSORIENTIERUNG 260 6.5.4.9 HUMANORIENTIERUNG 261 6.5.5 DIE SECHS GLOBALEN FUEHRUNGSDIMENSIONEN DER GLOBE-STUDIE ... 263 6.5.5.1 CHARISMATISCH-LEISTUNGSORIENTIERTER FUEHRUNGSSTIL 267 6.5.5.2 TEAMORIENTIERTER FUEHRUNGSSTIL 267 6.5.5.3 PARTIZIPATIVER FUEHRUNGSSTIL 268 6.5.5.4 HUMANORIENTIERTER FUEHRUNGSSTIL 268 6.5.5.5 AUTONOMIEORIENTIERTER FUEHRUNGSSTIL 268 6.5.5.6 DEFENSIV-GESICHTSWAHRENDER UND STATUSORIENTIERTER FUEHRUNGSSTIL 268 6.5.6 ZENTRALE ERKENNTNISSE DER GLOBE-STUDIE 273 6.5.7 KRITIK AN DER GLOBE-STUDIE 276 INHALTSVERZEICHNIS L XIII 7 KULTURELLE NEUROWISSENSCHAFT 285 7.1 INTERDISZIPLINAERER ANSATZ ZUR STRUKTURIERUNG DES UNBEWUSSTEN IM MENSCHLICHEN VERHALTEN NACH HAEUSEL 285 7.2 BIOLOGISCHES GRUNDPROGRAMM DES UNBEWUSSTEN 302 7.2.1 BALANCE-INSTRUKTION 310 7.2.2 DOMINANZ-INSTRUKTION 311 7.2.3 STIMULANZ-INSTRUKTION 312 7.3 DEMOGRAPHISCHE UNTERSCHIEDE IM BEREICH DES UNBEWUSSTEN MENSCHLICHEN VERHALTENS 317 7.3.1 EINFLUSS DES ALTERS 317 7.3.2 EINFLUSS DES GESCHLECHTS 319 7.4 INTERKULTURELLE UNTERSCHIEDE IM BEREICH DES UNBEWUSSTEN MENSCHLI CHEN VERHALTENS 319 7.5 AUSWIRKUNGEN VON INTERKULTURELLEN UNTERSCHIEDEN IM UNBEWUSSTEN VERHALTEN AUF DIE KOMMUNIKATION 328 8 INTERKULTURELLE KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGIE 335 8.1 DAS WERTE- UND ENTWICKLUNGSQUADRAT NACH SCHULZ VON THUN 339 8.2 SYSTEM VON ABSICHTEN UND BEZUEGEN IN DER KOMMUNIKATION 351 8.2.1 INHALTS- UND BEZIEHUNGSASPEKT DER KOMMUNIKATION NACH WATZLAWICK 351 8.2.2 FALLSTUDIE ZUR UNTERSCHEIDUNG VON INHALTS- UND BEZIEHUNGS ASPEKT NACH WATZLAWICK: *DER UNANGENEHM BERUEHRTE US-AMERIKANISCHE ARBEITSKOLLEGE 353 8.2.3 DAS MODELL DER VIER SEITEN EINER NACHRICHT NACH SCHULZ VON THUN . 354 8.2.3.1 DIE VIER SEITEN BZW. ASPEKTE EINER NACHRICHT IM KOMMUNIKATIONSQUADRAT NACH SCHULZ VON THUN 356 8.2.3.1.1 SACHASPEKT 357 8.2.3.1.2 SELBSTOFFENBARUNGSASPEKT 359 8.2.3.1.3 BEZIEHUNGSASPEKT 361 8.2.3.1.4 APPELLASPEKT 362 8.2.3.2 ZUSAMMENFASSUNG DER VIER SEITEN EINER NACHRICHT IM KOMMUNIKATIONSQUADRAT NACH SCHULZ VON THUN 362 8.2.3.3 FEEDBACK 364 8.2.3.4 FALLSTUDIEN ZUM MODELL DER VIER SEITEN EINER NACHRICHT NACH SCHULZ VON THUN 369 8.2.3.4.1 *DIE DEUTSCH-FINNISCHE HANDELSKAMMER (DFHK) 369 8.2.3.4.2 *DAENISCHE BAUARBEITER AUF DEUTSCHEN BAUSTELLEN 369 8.2.3.4.3 *DER NEUE JAPANISCHE KOLLEGE IN DER DEUTSCHEN TOCHTERGESELLSCHAFT 370 8.2.3.4.4 *DER UNZUVERLAESSIGE PERUANISCHE MOEBELHAENDLER 370 8.3 DAS MODELL DES INNEREN TEAMS NACH SCHULZ VON THUN 371 8.3.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZUM MODELL DES INNEREN TEAMS 371 8.3.2 DAS MODELL DES INNEREN TEAMS VOR INTERKULTURELLEM HINTERGRUND 379 8.4 DAS RIEMANN-THOMANN-MODELL 382 8.4.1 DIE THEORETISCHEN GRUNDLAGEN DES RIEMANN-THOMANN-MODELLS . 382 8.4.2 FALLSTUDIE ZUM RIEMANN-THOMANN-MODELL: *DER UNZUVERLAESSIGE PERUANISCHE MOEBELHAENDLER 387 XIV LI INHALTSVERZEICHNIS 8.5 DAS TEUFELSKREIS-MODELL NACH SCHULZ VON THUN 387 FALLSTUDIE ZUM TEUFELSKREIS-MODELL NACH SCHULZ VON THUN: *DER UNZUVERLAESSIGE PERUANISCHE MOEBELHAENDLER 391 9 DAS FUEHREN VON VERKAUFSGESPRAECHEN UND VERHANDLUNGEN 395 9.1 VIERPHASIGES VERKAUFSGESPRAECH 395 9.1.1 PHASE DER GESPRAECHSEROEFFNUNG 397 9.1.2 PHASE DER SITUATIONS- UND BEDARFSANALYSE 400 9.1.3 PHASE DER ARGUMENTATION 400 9.1.4 PHASE DES GESPRAECHSABSCHLUSSES 404 9.1.5 AUSRICHTUNG DES VIERPHASIGEN VERKAUFSGESPRAECHS AUF DAS MODELL DER VIER SEITEN EINER NACHRICHT NACH SCHULZ VON THUN 406 9.2 VERHANDLUNGSFUEHRUNG 408 10 DER FROZESS DER AKKULTURATION 413 10.1 PHASE DER EUPHORIE 414 10.2 PHASE DES KULTURSCHOCKS 414 10.3 PHASE DER AKKULTURATION 416 10.4 PHASE DER STABILISIERUNG 416 10.5 PROZESS DER REAKKULTURATION 418 10.6 FALLSTUDIE ZUR AKKULTURATION: *PROBLEME EINES EXPATRIATE IM AUS LAND 421 11 ENTWICKLUNG INTERKULTURELLER KOMPETENZ 423 11.1 KONZEPT DER INTERKULTURELLEN KOMPETENZ 423 11.2 ANFORDERUNGEN AN EIN TRAINING ZUR VERMITTLUNG INTERKULTURELLER KOMPETENZ UND KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT 425 11.2.1 KULTURUEBERGREIFEND-INFORMATORISCHE TRAININGS 426 11.2.2 KULTURSPEZIFISCH-INFORMATORISCHE TRAININGS 428 11.2.3 KULTURUEBERGREIFEND-INTERAKTIONSORIENTIERTE TRAININGS 428 11.2.4 KULTURSPEZIFISCH-INTERAKTIONSORIENTIERTE TRAININGS 429 11.3 PRAXISGERECHTE GESTALTUNG VON INTERKULTURELLEN TRAININGS 432 12 BEDEUTUNG VON KULTUR FUER WIRTSCHAFT UND MARKETING 437 12.1 BEDEUTUNG INTERKULTURELLER DISTANZEN FUER DIE WIRTSCHAFT 437 12.2 BEDEUTUNG DER DYNAMIK INTERKULTURELLER DISTANZEN FUER DAS MARKETING 440 12.3 INTERKULTURELLE MARKETING-KOMMUNIKATION 444 12.3.1 SITUATIONSANALYSE 448 12.3.1.1 KUNDENEINSTELLUNG GEGENUEBER DEM PRODUKTANGEBOT 449 12.3.1.2 WERTEVORSTELLUNGEN DER KUNDEN 451 12.3.1.3 SONSTIGE KUNDENMERKMALE 453 12.3.2 KOMMUNIKATIONSZIELE 453 12.3.3 ZIELGRUPPENPLANUNG 455 12.3.4 FESTLEGUNG DER KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE 459 12.3.5 KOMMUNIKATIONSBUDGET 463 12.3.6 EINSATZ DER KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTE 467 12.3.6.1 MEDIAWERBUNG 467 12.3.6.2 VERKAUFSFOERDERUNG 476 12.3.6.3 SPONSORING 477 INHALTSVERZEICHNIS LI XV 12.3.6.4 PERSOENLICHER VERKAUF 477 12.3.6.5 MESSEN UND AUSSTELLUNGEN 478 12.3.6.6 PRODUCT PLACEMENT 478 12.3.7 OPERATIVE PLANUNG DER KOMMUNIKATIONSPOLITIK 479 12.3.7.1 ENTSCHEIDUNGEN DER KOMBINATION BZW. DOSIERUNG EINZUSETZENDER MODALITAETEN 480 12.3.7.2 ENTSCHEIDUNGEN BEZUEGLICH EINZELNER GESTALTUNGSFAKTOREN . 481 12.3.7.2.1 TEXTABHAENGIGE GESTALTUNGSFAKTOREN 482 12.3.7.2.2 BILDABHAENGIGE GESTALTUNGSFAKTOREN 483 12.3.7.3 ENTSCHEIDUNGEN BEZUEGLICH DES FORMATS DES KOMMUNIKATIONSMITTELS 483 12.3.8 KOMMUNIKATIONSERFOLGSKONTROLLE 485 12.3.8.1 KONTROLLE DER ERREICHUNG VON KOMMUNIKATIONSZIELEN ALS SOLL-IST-VERGLEICH 485 12.3.8.2 KONTROLLE KOMMUNIKATIONSZIELRELEVANTER WIRKUNGEN VON KOMMUNIKATIONSMASSNAHMEN 485 13 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 489 ANHANG I 491 ANHANG II 493 ANHANG III 495 LITERATURVERZEICHNIS 513 INTERNETQUELLEN 535 STICHWORTVERZEICHNIS 537
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Interkulturelle Kommunikation in der Wirtschaft Grundlagen und interkulturelle Kompetenz für Marketing und Vertrieb
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