Interkulturelle Kommunikation in der Wirtschaft Grundlagen und interkulturelle Kompetenz für Marketing und Vertrieb
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Schugk, Michael Interkulturelle Kommunikation |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Vahlen
2014
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
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VORWORT ZUR ZWEITEN AUFLAGE V
VORWORT ZUR ERSTEN AUFLAGE VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII
TABELLENVERZEICHNIS XXI
1 GINFUEHRUNG - 1
2 KOMMUNIKATION UND KOMMUNIKATIONSPROZESS 3
2.1 DEFINITION DES KOMMUNIKATIONSBEGRIFFS 3
2.2 ABBILDUNG DES KOMMUNIKATIONSPROZESSES IM MODELL 5
2.2.1 FORMEL NACH
LASSWELL
5
2.2.2 KOMMUNIKATIONSMODELL NACH
SHANNON
UND
WEAVER
7
2.2.3 DARSTELLUNG DER INFORMATIONSARTEN NACH
KRIPPENDORFF
11
2.2.4 KOMMUNIKATIONSMODELL NACH
SCHRAMM
12
2.2.5 KLASSISCHES KOMMUNIKATIONSMODELL NACH
HERRMANN
14
2.2.6 FALLSTUDIEN ZUR SEMANTISCHEN AEQUIVALENZ 21
2.2.6.1 *DER UNHOEFLICHE US-AMERIKANISCHE ARBEITSKOLLEGE 21
2.2.6.2 *DIE OBERFLAECHLICHEN NEUSEELAENDER 22
2.3 ZIELSETZIMG DER KOMMUNIKATION 22
3 DER KULTUERBEGRIFF 25
3.1 FALLBEISPIELE ZUR DEMONSTRATION KULTURELLER UNTERSCHIEDLICHKEIT ....
25
3.1.1 FALLBEISPIEL 1: DIE FREIZUEGIGE GASTFREUNDLICHKEIT 25
3.1.2 FALLBEISPIEL 2: DAS BRUTALE RITUAL 25
3.1.3 FALLBEISPIEL 3: DER RELIGIOES GEPRAEGTE ALLTAG 26
3.2 KATEGORIEN ZUR DEFINITION DES KULTURBEGRIFFS 28
3.2.1 NORMATIVER BZW. BEHAVIORISTISCHER KULTURBEGRIFF 28
3.2.2 FUNKTIONALER KULTURBEGRIFF 29
3.2.3 KULTURBEGRIFF DER KOGNITIVEN ANTHROPOLOGIE 29
3.2.4 SYMBOLISCHER KULTURBEGRIFF 31
3.3 EBENEN DES KULTURBEGRIFFS IM WIRTSCHAFTSKONTEXT NACH
BROWAEVS
UND
PRICE
33
3.3.1 KULTUR UND NATION 34
3.3.2 NATIONALE KULTUR BZW. LANDESKULTUR 35
3.3.3 ORGANISATIONSKULTUR 36
3.3.4 UNTERNEHMENSKULTUR 37
3.3.5 BERUFSKULTUR 38
3.3.6 SONSTIGE KULTURBEGRIFFE 39
3.4 DEFINITION DES KULTURBEGRIFFS NACH
HOSSTEDE
42
3.4.1 KULTUR ALS CHARAKTERISTIKUM EINER GESAMTHEIT VON
INDIVIDUEN 43
3.4.2 WEITERGABE DES GEMEINSAMEN WISSENS IM RAHMEN
DER SOZIALISATION 45
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X
J
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.3 KULTUR ALS RESULTAT VON SPEZIFISCHEN BEDINGUNGEN UND
ENTWICKLUNGEN 45
3.4.4 SCHICHTENBEZOGENE ZUSAMMENSETZUNG VON KULTUR 46
3.5 KULTURMODELL NACH
SPENCER-OATEY
47
3.5.1 DIE VIER SCHICHTEN DES KULTURMODELLS NACH
SPENCER-OATEY
47
3.5.2 DEM KULTURMODELL NACH
SPENCER-OATEY
ZUGRUNDELIEGENDE
ANNAHMEN 50
3.5.3 FALLSTUDIE ZUM KULTURMODELL NACH
SPENCER-OATEY:
*VATERSCHAFTSURLAUB IN ISLAND 52
3.6 SCHICHTENMODELL DER UMWELTBERUECKSICHTIGUNG NACH
DUELFER
52
3.6.1 NATUERLICHE GEGEBENHEITEN ALS UMWELTEINFLUESSE 55
3.6.2 STAND DER REALITAETSERKENNTNIS UND TECHNOLOGIE 57
3.6.3 KULTURELL BEDINGTE WERTEVORSTELLUNGEN 57
3.6.4 SOZIALE BEZIEHUNGEN UND BINDUNGEN 60
3.6.5 RECHTLICH-POLITISCHE NORMEN 60
3.6.6 AUFGABENUMWELT 60
3.6.7 BESONDERHEITEN DES DUE//ER SCHEN SCHICHTENMODELLS 63
3.6.7.1
WEIT GEFASSTES KULTURVERSTAENDNIS 63
3.6.7.2
INTERPRETATION DER ELEMENTE DER AUFGABENUMWELT ALS KULTUR.. 64
3.6.7.3
HIERARCHISCHER AUFBAU DER EINZELNEN SCHICHTEN 64
3.6.7.4
SITUATIONSABHAENGIGE BEDEUTUNG DER NATUERLICHEN UND
KULTURELLEN EINFLUSSFAKTOREN 64
3.6.7.5
INTERAKTION ZWISCHEN EINZELNEN SCHICHTEN UND UNTERNEHMEN 64
4 DER BEGRIFF DER INTERKULTURELLEN KOMMUNIKATION 67
5 INTERKULTURELLE ERSCHEINUNGSFORMEN UND INSTRUMENTE DER INTER
PERSONALEN KOMMUNIKATION 71
5.1 VERBALE KOMMUNIKATION 72
5.1.1 SAPIR-WHORF-THEORIE 73
5.1.2 STEREOTYPE IM INTERKULTURELLEN KONTEXT 77
5.1.2.1
DIMENSIONEN VON STEREOTYPEN 80
5.1.2.1.1
RICHTUNG 80
5.1.2.1.2
INTENSITAET 81
5.1.2.1.3
RICHTIGKEIT 82
5.1.2.1.4
INHALT 84
5.1.2.2
FUNKTIONEN VON STEREOTYPEN 88
5.1.3 KULTURSPEZIFISCHE DENKFORMEN 88
5.1.3.1
DEDUKTIVES VS. INDUKTIVES DENKEN 89
5.1.3.2
ABSTRAKTES VS. KONKRETES DENKEN 90
5.1.3.3
ALPHABETISCHES VS. ANALPHABETISCHES DENKEN 93
5.1.4 SYSTEMATISCH-KOMMUNIKATIVE PRAEFERENZEN 94
5.1.4.1
DIREKTHEIT VS. INDIREKTHEIT 95
5.1.4.2
EXPLIZITHEIT VS. IMPLIZITHEIT 98
5.1.4.3
AD-HOC-FORMULIERUNG VS. SPRACHLICHE ROUTINE 99
5.1.4.4
ORIENTIERUNG AUF DAS ICH VS. ORIENTIERUNG AUF DAS GEGENUEBER 99
5.2 NONVERBALE KOMMUNIKATION 100
5.2.1 NONVOKALE KOMMUNIKATION 105
5.2.1.1
KOERPERLICHE KOMMUNIKATION 105
INHALTSVERZEICHNIS
L
5.2.1.1.1
DYNAMISCHE KOERPERLICHE KOMMUNIKATION 105
5.2.1.1.2 RELATIONALE KOERPERLICHE KOMMUNIKATION 114
5.2.1.1.3
STATISCHE KOERPERLICHE KOMMUNIKATION 118
5.2.1.2
MATERIELLE ARTEFAKTE 119
5.2.1.3
ZEITLICHE ELEMENTE DER KOMMUNIKATION 122
5.2.2 VOKALE BZW. PARASPRACHLICHE KOMMUNIKATION 122
5.2.2.1 INTONATION 123
5.2.2.2 BETONUNG 124
5.2.2.3 LAUTSTAERKE 124
5.2.2.4 PAUSENGESTALTUNG 125
5.2.2.5 STIMME 126
5.2.3 BEDEUTUNGSANTEIL KOMMUNIKATIVER ERSCHEINUNGSFORMEN BEI DER
EINDRUCKSBILDUNG 127
5.2.4 UNIVERSALE VS. KULTURSPEZIFISCHE AUSPRAEGUNG DER NONVERBALEN
KOMMUNIKATION 129
KULTURVERGLEICHENDE STUDIEN 139
6.1 DAS WERTEORIENTIERUNGS-KONZEPT NACH
KLUCKHOHN
UND
STRODTBECK
139
6.1.1 WESEN DER MENSCHLICHEN NATUR 141
6.1.2 BEZIEHUNG DES MENSCHEN ZUR NATUR 142
6.1.3 BEZIEHUNG DES MENSCHEN ZU ANDEREN MENSCHEN 143
6.1.4 ZEITORIENTIERUNG DES MENSCHEN 145
6.1.5 AKTIVITAETSORIENTIERUNG DES MENSCHEN 146
6.1.6 KRITIK AN DER STUDIE VON
KLUCKHOHN
UND
STRODTBECK
148
6.2 DIFFERENZIERUNG VON KULTUREN NACH
HALL
149
6.2.1 KONTEXTORIENTIERUNG 149
6.2.1.1
KONTEXTGEBUNDENE KULTUREN 150
6.2.1.2 KONTEXTUNGEBUNDENE KULTUREN 153
6.2.1.3 FALLSTUDIEN ZUR KONTEXTORIENTIERUNG NACH
HALL
155
6.2.1.3.1
*DAS FLUGZEUGUNGLUECK 155
6.2.1.3.2
*DER KONFLIKT ZWISCHEN VORGESETZTER UND UNTERGEBENEM 155
6.2.2 ZEITORIENTIERUNG 156
6.2.2.1 KULTUREN MIT FESTER ZEITPLANUNG 157
6.2.2.2 KULTUREN MIT FLEXIBLER ZEITPLANUNG 158
6.2.2.3 FALLSTUDIE ZUR ZEITORIENTIERUNG NACH
HALL:
*KOOPERATIONS
VERHANDLUNGEN EINES DEUTSCHEN IN SPANIEN 164
6.2.3 RAUMORIENTIERUNG 165
6.2.4 INFORMATIONSGESCHWINDIGKEIT 166
6.2.5 KRITIK AN DEN KULTURDIMENSIONEN NACH
HALL
167
6.3 AUSWIRKUNG KULTURELLER VERSCHIEDENARTIGKEIT AUF BETRIEBLICHE ORGA
NISATIONEN NACH
HOFSTEDE
* 168
6.3.1 MACHTDISTANZ 169
6.3.2 INDIVIDUALISMUS VS. KOLLEKTIVISMUS 177
6.3.3 MASKULINITAET VS. FEMININITAET 187
6.3.4 UNSICHERHEITSVERMEIDUNG 193
6.3.5 LANGFRIST-ORIENTIERUNG VS. KURZFRIST-ORIENTIERUNG 198
6.3.6 KRITIK AN DER KULTURVERGLEICHENDEN STUDIE NACH
HOFSTEDE
202
6.3.7 FALLSTUDIEN ZUR KULTURVERGLEICHENDEN STUDIE NACH
HOFSTEDE
207
6.3.7.1
*DER AMERIKANER MIT DEM LEICHT CHAOTISCHEN ARBEITSSTIL 207
INHALTSVERZEICHNIS
6.3.7.2
*EINWEISUNG DES TUERKISCHEN ARBEITERS DURCH DEN
DEUTSCHEN MEISTER 208
6.3.7.3
*DIE BERUFLICHE WEITERENTWICKLUNG DES FRANZOESISCHEN
ANGESTELLTEN 209
6.4 KULTURVERGLEICHENDE STUDIE NACH
TROMPENAARS
210
6.4.1 UNIVERSALISMUS VS. PARTIKULARISMUS 212
6.4.2 NEUTRALITAET VS. EMOTIONALITAET 215
6.4.3 INDIVIDUALISMUS VS. KOLLEKTIVISMUS 217
6.4.4 SPEZIFITAET VS. DIFFUSHEIT 219
6.4.4.1
BEGEGNUNG ZWEIER S-TYPEN 223
6.4.4.2 BEGEGNUNG ZWEIER D-TYPEN 224
6.4.4.3 BEGEGNUNG VON S-TYP UND D-TYP 226
6.4.5 LEISTUNG VS. HERKUNFT 227
6.4.6 UMGANG MIT BZW. STELLENWERT DER AEUSSEREN UMWELT 231
6.4.7 UMGANG MIT BZW. STELLENWERT DER ZEIT 234
6.4.8 KRITIK AN DER STUDIE NACH
TROMPENAARS
236
6.4.9 FALLSTUDIE ZUR KULTURVERGLEICHENDEN STUDIE NACH
TROMPENAARS:
*DIE UNZUVERLAESSIGKEIT DES ASIATISCHEN PROJEKTLEITERS 238
6.5 DIE GLOBE-STUDIE NACH
HOUSE
239
6.5.1 FORSCHUNGSGEGENSTAND DER GLOBE-STUDIE 239
6.5.2 PHASENBEZOGENE DURCHFUEHRUNG DER GLOBE-STUDIE 240
6.5.2.1 PHASE
1 240
6.5.2.2 PHASE 2 241
6.5.2.3 PHASE 3 242
6.5.3 BESONDERHEITEN DER GLOBE-STUDIE 242
6.5.3.1 UNTERSCHEIDUNG VON PRAKTIKEN UND WERTEN AUF GESELLSCHAFTS-
UND ORGANISATIONSKULTURELLER EBENE 242
6.5.3.2 BILDUNG VON KULTUR-CLUSTERN 246
6.5.4 DIE NEUN KULTURDIMENSIONEN DER GLOBE-STUDIE 247
6.5.4.1
UNSICHERHEITSVER MEIDUNG T 250
6.5.4.2 MACHTDISTANZ 252
6.5.4.3 INSTITUTIONELLER KOLLEKTIVISMUS 253
6.5.4.4 GRUPPEN-KOLLEKTIVISMUS 254
6.5.4.5 GLEICHHEIT DER GESCHLECHTER 255
6.5.4.6 BESTIMMTHEIT 256
6.5.4.7 ZUKUNFTSORIENTIERUNG 259
6.5.4.8 LEISTUNGSORIENTIERUNG 260
6.5.4.9
HUMANORIENTIERUNG 261
6.5.5 DIE SECHS GLOBALEN FUEHRUNGSDIMENSIONEN DER GLOBE-STUDIE ... 263
6.5.5.1 CHARISMATISCH-LEISTUNGSORIENTIERTER FUEHRUNGSSTIL 267
6.5.5.2 TEAMORIENTIERTER FUEHRUNGSSTIL 267
6.5.5.3 PARTIZIPATIVER FUEHRUNGSSTIL 268
6.5.5.4 HUMANORIENTIERTER FUEHRUNGSSTIL 268
6.5.5.5 AUTONOMIEORIENTIERTER FUEHRUNGSSTIL 268
6.5.5.6 DEFENSIV-GESICHTSWAHRENDER UND STATUSORIENTIERTER
FUEHRUNGSSTIL 268
6.5.6 ZENTRALE ERKENNTNISSE DER GLOBE-STUDIE 273
6.5.7 KRITIK AN DER GLOBE-STUDIE 276
INHALTSVERZEICHNIS
L
XIII
7 KULTURELLE NEUROWISSENSCHAFT 285
7.1 INTERDISZIPLINAERER ANSATZ ZUR STRUKTURIERUNG DES UNBEWUSSTEN
IM MENSCHLICHEN VERHALTEN NACH
HAEUSEL
285
7.2 BIOLOGISCHES GRUNDPROGRAMM DES UNBEWUSSTEN 302
7.2.1 BALANCE-INSTRUKTION 310
7.2.2 DOMINANZ-INSTRUKTION 311
7.2.3 STIMULANZ-INSTRUKTION 312
7.3 DEMOGRAPHISCHE UNTERSCHIEDE IM BEREICH DES UNBEWUSSTEN
MENSCHLICHEN VERHALTENS 317
7.3.1 EINFLUSS DES ALTERS 317
7.3.2 EINFLUSS DES GESCHLECHTS 319
7.4 INTERKULTURELLE UNTERSCHIEDE IM BEREICH DES UNBEWUSSTEN MENSCHLI
CHEN VERHALTENS 319
7.5 AUSWIRKUNGEN VON INTERKULTURELLEN UNTERSCHIEDEN IM UNBEWUSSTEN
VERHALTEN AUF DIE KOMMUNIKATION 328
8 INTERKULTURELLE KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGIE 335
8.1 DAS WERTE- UND ENTWICKLUNGSQUADRAT NACH
SCHULZ VON THUN
339
8.2 SYSTEM VON ABSICHTEN UND BEZUEGEN IN DER KOMMUNIKATION 351
8.2.1 INHALTS- UND BEZIEHUNGSASPEKT DER KOMMUNIKATION NACH
WATZLAWICK
351
8.2.2 FALLSTUDIE ZUR UNTERSCHEIDUNG VON INHALTS- UND BEZIEHUNGS
ASPEKT NACH
WATZLAWICK:
*DER UNANGENEHM BERUEHRTE
US-AMERIKANISCHE ARBEITSKOLLEGE 353
8.2.3 DAS MODELL DER VIER SEITEN EINER NACHRICHT NACH
SCHULZ VON THUN .
354
8.2.3.1 DIE VIER SEITEN BZW. ASPEKTE EINER NACHRICHT IM
KOMMUNIKATIONSQUADRAT NACH
SCHULZ VON THUN
356
8.2.3.1.1
SACHASPEKT 357
8.2.3.1.2
SELBSTOFFENBARUNGSASPEKT 359
8.2.3.1.3 BEZIEHUNGSASPEKT 361
8.2.3.1.4 APPELLASPEKT 362
8.2.3.2 ZUSAMMENFASSUNG DER VIER SEITEN EINER NACHRICHT IM
KOMMUNIKATIONSQUADRAT NACH
SCHULZ VON THUN
362
8.2.3.3 FEEDBACK 364
8.2.3.4 FALLSTUDIEN ZUM MODELL DER VIER SEITEN EINER NACHRICHT
NACH
SCHULZ VON THUN
369
8.2.3.4.1 *DIE DEUTSCH-FINNISCHE HANDELSKAMMER (DFHK) 369
8.2.3.4.2 *DAENISCHE BAUARBEITER AUF DEUTSCHEN BAUSTELLEN 369
8.2.3.4.3 *DER NEUE JAPANISCHE KOLLEGE IN DER DEUTSCHEN
TOCHTERGESELLSCHAFT 370
8.2.3.4.4 *DER UNZUVERLAESSIGE PERUANISCHE MOEBELHAENDLER 370
8.3 DAS MODELL DES INNEREN TEAMS NACH
SCHULZ VON THUN
371
8.3.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZUM MODELL DES INNEREN TEAMS 371
8.3.2 DAS MODELL DES INNEREN TEAMS VOR INTERKULTURELLEM
HINTERGRUND 379
8.4 DAS RIEMANN-THOMANN-MODELL 382
8.4.1 DIE THEORETISCHEN GRUNDLAGEN DES RIEMANN-THOMANN-MODELLS . 382
8.4.2 FALLSTUDIE ZUM RIEMANN-THOMANN-MODELL: *DER UNZUVERLAESSIGE
PERUANISCHE MOEBELHAENDLER 387
XIV LI INHALTSVERZEICHNIS
8.5 DAS TEUFELSKREIS-MODELL NACH
SCHULZ VON THUN
387
FALLSTUDIE ZUM TEUFELSKREIS-MODELL NACH
SCHULZ VON THUN:
*DER UNZUVERLAESSIGE PERUANISCHE MOEBELHAENDLER 391
9 DAS FUEHREN VON VERKAUFSGESPRAECHEN UND VERHANDLUNGEN 395
9.1 VIERPHASIGES VERKAUFSGESPRAECH 395
9.1.1 PHASE DER GESPRAECHSEROEFFNUNG 397
9.1.2 PHASE DER SITUATIONS- UND BEDARFSANALYSE 400
9.1.3 PHASE DER ARGUMENTATION 400
9.1.4 PHASE DES GESPRAECHSABSCHLUSSES 404
9.1.5 AUSRICHTUNG DES VIERPHASIGEN VERKAUFSGESPRAECHS AUF DAS MODELL
DER VIER SEITEN EINER NACHRICHT NACH
SCHULZ VON THUN
406
9.2 VERHANDLUNGSFUEHRUNG 408
10 DER FROZESS DER AKKULTURATION 413
10.1 PHASE DER EUPHORIE 414
10.2 PHASE DES KULTURSCHOCKS 414
10.3 PHASE DER AKKULTURATION 416
10.4 PHASE DER STABILISIERUNG 416
10.5 PROZESS DER REAKKULTURATION 418
10.6 FALLSTUDIE ZUR AKKULTURATION: *PROBLEME EINES EXPATRIATE IM AUS
LAND 421
11 ENTWICKLUNG INTERKULTURELLER KOMPETENZ 423
11.1 KONZEPT DER INTERKULTURELLEN KOMPETENZ 423
11.2 ANFORDERUNGEN AN EIN TRAINING ZUR VERMITTLUNG INTERKULTURELLER
KOMPETENZ UND KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT 425
11.2.1 KULTURUEBERGREIFEND-INFORMATORISCHE TRAININGS 426
11.2.2 KULTURSPEZIFISCH-INFORMATORISCHE TRAININGS 428
11.2.3 KULTURUEBERGREIFEND-INTERAKTIONSORIENTIERTE TRAININGS 428
11.2.4 KULTURSPEZIFISCH-INTERAKTIONSORIENTIERTE TRAININGS 429
11.3 PRAXISGERECHTE GESTALTUNG VON INTERKULTURELLEN TRAININGS 432
12 BEDEUTUNG VON KULTUR FUER WIRTSCHAFT UND MARKETING 437
12.1 BEDEUTUNG INTERKULTURELLER DISTANZEN FUER DIE WIRTSCHAFT 437
12.2 BEDEUTUNG DER DYNAMIK INTERKULTURELLER DISTANZEN FUER DAS
MARKETING 440
12.3 INTERKULTURELLE MARKETING-KOMMUNIKATION 444
12.3.1 SITUATIONSANALYSE 448
12.3.1.1 KUNDENEINSTELLUNG GEGENUEBER DEM PRODUKTANGEBOT 449
12.3.1.2 WERTEVORSTELLUNGEN DER KUNDEN 451
12.3.1.3
SONSTIGE KUNDENMERKMALE 453
12.3.2 KOMMUNIKATIONSZIELE 453
12.3.3 ZIELGRUPPENPLANUNG 455
12.3.4 FESTLEGUNG DER KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE 459
12.3.5 KOMMUNIKATIONSBUDGET 463
12.3.6 EINSATZ DER KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTE 467
12.3.6.1 MEDIAWERBUNG 467
12.3.6.2 VERKAUFSFOERDERUNG 476
12.3.6.3 SPONSORING 477
INHALTSVERZEICHNIS
LI XV
12.3.6.4 PERSOENLICHER VERKAUF 477
12.3.6.5 MESSEN UND AUSSTELLUNGEN 478
12.3.6.6 PRODUCT PLACEMENT 478
12.3.7 OPERATIVE PLANUNG DER KOMMUNIKATIONSPOLITIK 479
12.3.7.1 ENTSCHEIDUNGEN DER KOMBINATION BZW. DOSIERUNG
EINZUSETZENDER MODALITAETEN 480
12.3.7.2 ENTSCHEIDUNGEN BEZUEGLICH EINZELNER GESTALTUNGSFAKTOREN . 481
12.3.7.2.1 TEXTABHAENGIGE GESTALTUNGSFAKTOREN 482
12.3.7.2.2 BILDABHAENGIGE GESTALTUNGSFAKTOREN 483
12.3.7.3 ENTSCHEIDUNGEN BEZUEGLICH DES FORMATS DES
KOMMUNIKATIONSMITTELS 483
12.3.8 KOMMUNIKATIONSERFOLGSKONTROLLE 485
12.3.8.1 KONTROLLE DER ERREICHUNG VON KOMMUNIKATIONSZIELEN ALS
SOLL-IST-VERGLEICH 485
12.3.8.2 KONTROLLE KOMMUNIKATIONSZIELRELEVANTER WIRKUNGEN VON
KOMMUNIKATIONSMASSNAHMEN 485
13 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 489
ANHANG I 491
ANHANG II 493
ANHANG III 495
LITERATURVERZEICHNIS 513
INTERNETQUELLEN 535
STICHWORTVERZEICHNIS 537
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