Befähigen statt belehren neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen ; [Lehrkit für Hochschuldozierende: Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten]

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Brinker, Tobina 1960- (VerfasserIn), Schumacher, Eva-Maria 1969- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bern hep, der Bildungsverlag 2014
Ausgabe:1. Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV041927513
003 DE-604
005 20190220
007 t|
008 140623s2014 sz a||| |||| 00||| ger d
015 |a 14,A25  |2 dnb 
016 7 |a 1050184645  |2 DE-101 
020 |a 9783035501094  |c kart. in Schuber  |9 978-3-0355-0109-4 
035 |a (OCoLC)881619659 
035 |a (DE-599)DNB1050184645 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a sz  |c XA-CH 
049 |a DE-703  |a DE-860  |a DE-473  |a DE-898  |a DE-Aug4  |a DE-858  |a DE-11  |a DE-92  |a DE-1102  |a DE-B170  |a DE-29  |a DE-188  |a DE-634  |a DE-91  |a DE-2070s  |a DE-B1533  |a DE-1051  |a DE-M483  |a DE-19  |a DE-83  |a DE-859  |a DE-1028  |a DE-1047  |a DE-M347  |a DE-384  |a DE-573  |a DE-945  |a DE-861  |a DE-525  |a DE-20  |a DE-1049 
082 0 |a 378.125  |2 22/ger 
084 |a AL 34500  |0 (DE-625)2959:  |2 rvk 
084 |a AL 34000  |0 (DE-625)2951:  |2 rvk 
084 |a DM 3000  |0 (DE-625)19700:761  |2 rvk 
084 |a EDU 690f  |2 stub 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Brinker, Tobina  |d 1960-  |e Verfasser  |0 (DE-588)112907229  |4 aut 
245 1 0 |a Befähigen statt belehren  |b neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen ; [Lehrkit für Hochschuldozierende: Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten]  |c Tobina Brinker ; Eva-Maria Schumacher 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Bern  |b hep, der Bildungsverlag  |c 2014 
300 |a 181 S.  |b Illustrationen, Diagramme  |e 66 Methodenkarten 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturangaben 
650 0 7 |a Hochschuldidaktik  |0 (DE-588)4025226-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Hochschuldidaktik  |0 (DE-588)4025226-7  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Schumacher, Eva-Maria  |d 1969-  |e Verfasser  |0 (DE-588)124407366  |4 aut 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027370898&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027370898 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 16-12081
DE-19_location 0
DE-473_call_number 246/DR 250 IC 37842a
28/DR 250 IC 37842
DE-473_location 7
0
DE-BY-TUM_call_number 0002 EDU 690f 2015 A 3481
DE-BY-TUM_katkey 2119546
DE-BY-TUM_location 00
DE-BY-TUM_media_number 040008411476
DE-BY-UBG_katkey 3175711
DE-BY-UBG_local_notation DR 250
DE-BY-UBG_media_number TEMP2075296
013907696314
DE-BY-UBM_katkey 5305034
DE-BY-UBM_media_number 41628300310016
_version_ 1824052971114070016
adam_text INHALT VORWORT 5 INHALT 9 1 LERNEN UND LEHREN 15 ZIELE DIESES KAPITELS 15 AUFBAU DIESES KAPITELS 15 1.1 LERNEN UND LEHREN 15 1.1.1 LERNEN UND MOTIVATION 16 1.1.2 DER LERNPROZESS 17 1.1.3 VERNETZUNG UND LERNEN 18 1.1.4 LERNTYPEN 19 1.1.5 LERNTHEORIEN 20 1.2 DIDAKTIK UND METHODIK 23 1.3 KOMPETENZ UND PERFORMANZ 24 1.4 ZUSAMMENFASSUNG 28 1.5 ABSCHLUSSAUFGABEN 29 2 ZIELE EINER LEHRVERANSTALTUNG 30 ZIELE DIESES KAPITELS 30 AUFBAU DIESES KAPITELS 30 2.1 KONZIPIEREN VON LEHRVERANSTALTUNGEN 30 2.2 ZIELFORMULIERUNG 32 2.2.1 ZIELHIERARCHIE 32 2.2.2 ZIELARTEN UND ZIELTAXONOMIEN 33 2.2.2.1 DER KOGNITIVE BEREICH 34 2.2.2.2 DER AFFEKTIVE BEREICH 35 2.2.2.3 DER PSYCHOMOTORISCHE BEREICH 36 2.2.3 LEHR- UND LERNZIELE 36 2.3 ZUSAMMENFASSUNG 39 2.4 ABSCHLUSSAUFGABE 39 3 AUSWAHL UND AUFBEREITUNG DER INHALTE FUER EINE LEHRVERANSTALTUNG . 40 ZIELE DIESES KAPITELS 40 AUFBAU DIESES KAPITELS 40 HTTP://D-NB.INFO/1050184645 INHALT 3.1 ANALYSE DER AUSGANGSBEDINGUNGEN 41 3.1.1 RAHMENBEDINGUNGEN 42 3.1.2 ZIELGRUPPENANALYSE 43 3.1.3 ANALYSE DER EIGENEN KOMPETENZEN 44 3.2 AUSWAHL UND BEGRUENDUNG DER LEHRINHALTE 45 3.3 STRUKTURIERUNG UND ANORDNUNG DER LEHRINHALTE 49 3.4 DIDAKTISCHE REDUKTION 50 3.5 ZUSAMMENFASSUNG 52 3.6 ABSCHLUSSAUFGABE 53 4 METHODEN IN DER HOCHSCHULLEHRE 54 ZIELE DIESES KAPITELS 54 AUFBAU DIESES KAPITELS 54 4.1 AUSWAHL DES LEHRVERANSTALTUNGSTYPS 55 4.2 METHODENAUSWAHL 57 4.2.1 DARBIETENDE LEHRFORMEN 57 4.2.2 GESPRAECHSFORMEN 59 4.2.3 AKTIVIERENDE LEHRFORMEN 61 4.3 SOZIALFORMEN 64 4.4 METHODISCHE GESTALTUNG AUFGRUND DER LERNPSYCHOLOGIE 65 4.5 ZUSAMMENFASSUNG 66 4.6 ABSCHLUSSAUFGABE 67 5 LERNFOERDERLICHE GESTALTUNG DER LEHRE 68 ZIELE DIESES KAPITELS 68 AUFBAU DIESES KAPITELS 68 5.1 EINSTIEG UND EINFUEHRUNG IN EINE LEHRVERANSTALTUNG ZU SEMESTER BEGINN 69 5.1.1 FUNKTIONEN EINER ANGEMESSENEN EINSTIEGSSITUATION . 71 5.1.2 METHODEN FUER EINSTIEGSSITUATIONEN 72 5.2 ORIENTIERUNGS- UND LERNHILFEN IN EINER LEHRVERANSTALTUNG WAEH REND DES SEMESTERS 75 5.2.1 GEBEN SIE EINEN UEBERBLICK 75 5.2.2 MACHEN SIE ZIELE UND VORGEHEN TRANSPARENT 76 5.2.3 WECKEN SIE NEUGIERDE 77 5.2.4 WIEDERHOLEN SIE WICHTIGES 77 5.2.5 LEHREN SIE MIT ALLEN SINNEN 77 5.2.6 BEACHTEN SIE GEFUEHLE 77 5.2.7 GEBEN SIE REGELMAESSIG RUECKMELDUNGEN 78 5.2.8 GEHEN SIE DEN DINGEN AUF DEN GRUND 78 11 5.2.9 MACHEN SIE REGELMAESSIG PAUSEN 79 5.2.10 BEACHTEN SIE DEN ROTEN FADEN 79 5.2.11 GEHEN SIE AUF VERSCHIEDENE LERNSTILE EIN 79 5.2.12 VERNETZEN SIE INHALTE 80 5.3 ZUSAMMENFASSUNG 80 5.4 ABSCHLUSSAUFGABE 80 6 MEDIENEINSATZ IN DER LEHRE 81 ZIELE DIESES KAPITELS 81 AUFBAU DIESES KAPITELS 81 6.1 LERNTYPEN, LERNFORMEN UND LERNUMGEBUNGEN 82 6.1.1 LERNTYPEN 83 6.1.2 LERNFORMEN IN DER HOCHSCHULE 83 6.1.3 LERNUMGEBUNGEN 85 6.2 MEDIEN IN DER PRAESENZLEHRE 86 6.2.1 UNTERLAGEN, SKRIPTE, PRAESENTATIONEN 87 6.2.2 FACHBUECHER UND LEHRBUECHER 88 6.2.3 COMPUTER UND BEAMER 88 6.2.4 OVERHEADPROJEKTOR UND FOLIEN 89 6.2.5 KREIDETAFEL, WHITEBOARD UND SMARTBOARD 89 6.2.6 FLIPCHART, PINNWAND UND METAPLAN 89 6.2.7 VERSUCHSVORFUEHRUNGEN, MODELLE, OBJEKTE, PROBEN 90 6.3 MEDIEN IM SELBSTSTUDIUM 90 6.3.1 ARBEITS- UND AUFGABENBLAETTER 91 6.3.2 E-LEARNING-AUFGABEN UND TESTS 91 6.3.3 VERSUCHSDURCHFUEHRUNGEN IM PRAKTIKUM/LABOR 91 6.3.4 E-LEARNING-EINHEITEN UND LERNBRIEFE 92 6.3.5 VIDEOS UND VIRTUELLE SIMULATIONEN 92 6.4 MEDIEN ZUR ZUSAMMENARBEIT UND BERATUNG 93 6.4.1 VIRTUELLE GRUPPENARBEIT 93 6.4.2 FOREN, CHATS, WIKIS, GLOSSARE, BLOGS 93 6.4.3 FALLSTUDIEN, PROJEKTARBEIT, ROLLEN- UND PLANSPIELE 94 6.4.4 E-TUTORING, E-BERATUNG, E-COACHING 94 6.4.5 LERNPLATTFORMEN UND LERNMANAGEMENTSYSTEME 95 6.5 ZUSAMMENFASSUNG 96 6.6 ABSCHLUSSAUFGABE 97 7 SELBSTLERNEN UND SELBSTSTUDIUM GESTALTEN UND FOERDERN 98 ZIELE DIESES KAPITELS 98 AUFBAU DIESES KAPITELS 98 INHALT 7.1 WAS IST EIN SELBSTSTUDIUM? 98 7.1.1 WAS BEDEUTET DAS SELBSTSTUDIUM FUER STUDIERENDE? 101 7.1.2 WAS BEDEUTET DAS SELBSTSTUDIUM DER STUDIERENDEN FUER LEHRENDE 101 7.2 AUFGABEN DER LEHRENDEN UND STUDIERENDEN IM SELBSTSTUDIUM . .102 7.3 VERZAHNUNG VON KONTAKT- UND SELBSTSTUDIUM 103 7.4 MODELLE FUER DAS BEGLEITENDE SELBSTSTUDIUM 106 7.4.1 INTEGRIERTE LERNAUFGABE 106 7.4.2 SKRIPTBASIERTES SELBSTSTUDIUM 106 7.4.3 SOCIAL-SUPPORT-MODELL 106 7.4.4 LEITPROGRAMME 107 7.4.5 PROBLEMBASIERTES LERNEN (POL) 107 7.4.6 INDIVIDUELLE VORHABEN 107 7.4.7 LERN-UND UEBUNGSPROJEKTE 108 7.4.8 ECHTPROJEKTE 108 7.5 ZUSAMMENFASSUNG 109 7.6 ABSCHLUSSAUFGABE 109 8 BERATUNG UND COACHING IM STUDIUM 110 ZIELE DIESES KAPITELS 110 AUFBAU DIESES KAPITELS 110 8.1 BERATUNG UND COACHING IN DER HOCHSCHULE 110 8.1.1 BERATUNG 111 8.1.2 SUPERVISION 111 8.1.3 COACHING 112 8.1.4 MENTORING 112 8.2 LERNBERATUNG UND LERNCOACHING 114 8.3 COACHING WAEHREND DES SELBSTSTUDIUMS 118 8.3.1 CHANCEN DES SELBSTSTUDIUMS 119 8.3.2 RISIKEN BEIM SELBSTSTUDIUM 119 8.4 FOERDERUNG DER SELBSTLERNKOMPETENZ 120 8.5 ZUSAMMENFASSUNG 122 8.6 ABSCHLUSSAUFGABE 122 9 LERNERFOLGE PRUEFEN UND BEWERTEN 123 ZIELE DIESES KAPITELS 123 AUFBAU DIESES KAPITELS 123 9.1 ASPEKTE DES PRUEFENS UND BEWERTENS 124 9.1.1 FUNKTIONEN VON PRUEFUNGEN 125 9.1.2 VORBEREITUNG VON PRUEFUNGEN 125 13 9.1.3 FORMULIERUNG VON PRUEFUNGSFRAGEN 127 9.1.4 BEWERTUNGSKRITERIEN 129 9.2 RECHTLICHE GRUNDLAGEN 133 9.3 KOMPETENZEN PRUEFEN 139 9.4 ZUSAMMENFASSUNG 144 9.5 ABSCHLUSSAUFGABE 144 10 REFLEXION UND EVALUATION DER LEHRE 145 ZIELE DIESES KAPITELS 145 AUFBAU DIESES KAPITELS 145 10.1 FEEDBACK IN EINER LEHRVERANSTALTUNG 145 10.1.1 ONE-MINUTE-PAPER 147 10.1.2 IMPULSSAETZE 147 10.1.3 FEEDBACK MIT DER METAPLANMETHODE 148 10.1.4 LEHRVERANSTALTUNGSGESCHICHTE 149 10.1.5 TABELLE VERANSTALTUNGSVERLAUF 150 10.1.6 SMILEY 151 10.1.7 FEEDBACK DURCH FREMDBEOBACHTUNG 151 10.1.8 BLITZLICHT 153 10.1.9 METHODE FUENF-FINGER-FEEDBACK 153 10.2 FRAGEBOGEN 154 10.3 ZUSAMMENFASSUNG 155 10.4 ABSCHLUSSAUFGABE 155 11 LITERATURHINWEISE UND QUELLENANGABEN 156 11.1 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 156 11.1.1 EINFUEHRUNG IN DIE HOCHSCHULLEHRE 156 11.1.2 LERNEN UND LEHREN 156 11.1.3 DIDAKTIK UND METHODIK 157 11.1.4 KOMPETENZ UND PERFORMANZ 157 11.2 LITERATUR-UND QUELLENANGABEN DER ZEHN KAPITEL 158 ANHANG 165 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 165 TABELLENVERZEICHNIS 166 UEBUNGSAUFGABEN 167 ABSCHLUSSAUFGABEN 168 ZU DEN AUTORINNEN 169 METHODENUEBERBLICK 171 14 INHALT VON AKTIVIERENDEN ZU KOMPETENZORIENTIERTEN LEHRMETHODEN . . .171 EINE ART WARNUNG 174 . UND EINE EINLADUNG 175 IN DER METHODE, NACH DER METHODE UND UM DIE METHODE HER UM . 175 66 AKTIVIERENDE UND KOMPETENZORIENTIERTE METHODEN 177 WELCHE METHODEN SIND FUER WELCHE PHASEN EINER LEHRVERANSTAL TUNG GEEIGNET? 178 WELCHE METHODEN FOERDERN WELCHE KOMPETENZEN? 180
any_adam_object 1
author Brinker, Tobina 1960-
Schumacher, Eva-Maria 1969-
author_GND (DE-588)112907229
(DE-588)124407366
author_facet Brinker, Tobina 1960-
Schumacher, Eva-Maria 1969-
author_role aut
aut
author_sort Brinker, Tobina 1960-
author_variant t b tb
e m s ems
building Verbundindex
bvnumber BV041927513
classification_rvk AL 34500
AL 34000
DM 3000
classification_tum EDU 690f
ctrlnum (OCoLC)881619659
(DE-599)DNB1050184645
dewey-full 378.125
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 378 - Higher education (Tertiary education)
dewey-raw 378.125
dewey-search 378.125
dewey-sort 3378.125
dewey-tens 370 - Education
discipline Allgemeines
Pädagogik
edition 1. Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041927513</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190220</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">140623s2014 sz a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,A25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1050184645</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035501094</subfield><subfield code="c">kart. in Schuber</subfield><subfield code="9">978-3-0355-0109-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)881619659</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1050184645</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.125</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 690f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brinker, Tobina</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112907229</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Befähigen statt belehren</subfield><subfield code="b">neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen ; [Lehrkit für Hochschuldozierende: Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten]</subfield><subfield code="c">Tobina Brinker ; Eva-Maria Schumacher</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep, der Bildungsverlag</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">181 S.</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="e">66 Methodenkarten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schumacher, Eva-Maria</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124407366</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=027370898&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027370898</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV041927513
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-14T17:56:55Z
institution BVB
isbn 9783035501094
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027370898
oclc_num 881619659
open_access_boolean
owner DE-703
DE-860
DE-473
DE-BY-UBG
DE-898
DE-BY-UBR
DE-Aug4
DE-858
DE-11
DE-92
DE-1102
DE-B170
DE-29
DE-188
DE-634
DE-91
DE-BY-TUM
DE-2070s
DE-B1533
DE-1051
DE-M483
DE-19
DE-BY-UBM
DE-83
DE-859
DE-1028
DE-1047
DE-M347
DE-384
DE-573
DE-945
DE-861
DE-525
DE-20
DE-1049
owner_facet DE-703
DE-860
DE-473
DE-BY-UBG
DE-898
DE-BY-UBR
DE-Aug4
DE-858
DE-11
DE-92
DE-1102
DE-B170
DE-29
DE-188
DE-634
DE-91
DE-BY-TUM
DE-2070s
DE-B1533
DE-1051
DE-M483
DE-19
DE-BY-UBM
DE-83
DE-859
DE-1028
DE-1047
DE-M347
DE-384
DE-573
DE-945
DE-861
DE-525
DE-20
DE-1049
physical 181 S. Illustrationen, Diagramme 66 Methodenkarten
publishDate 2014
publishDateSearch 2014
publishDateSort 2014
publisher hep, der Bildungsverlag
record_format marc
spellingShingle Brinker, Tobina 1960-
Schumacher, Eva-Maria 1969-
Befähigen statt belehren neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen ; [Lehrkit für Hochschuldozierende: Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten]
Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd
subject_GND (DE-588)4025226-7
(DE-588)4123623-3
title Befähigen statt belehren neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen ; [Lehrkit für Hochschuldozierende: Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten]
title_auth Befähigen statt belehren neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen ; [Lehrkit für Hochschuldozierende: Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten]
title_exact_search Befähigen statt belehren neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen ; [Lehrkit für Hochschuldozierende: Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten]
title_full Befähigen statt belehren neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen ; [Lehrkit für Hochschuldozierende: Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten] Tobina Brinker ; Eva-Maria Schumacher
title_fullStr Befähigen statt belehren neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen ; [Lehrkit für Hochschuldozierende: Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten] Tobina Brinker ; Eva-Maria Schumacher
title_full_unstemmed Befähigen statt belehren neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen ; [Lehrkit für Hochschuldozierende: Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten] Tobina Brinker ; Eva-Maria Schumacher
title_short Befähigen statt belehren
title_sort befahigen statt belehren neue lehr und lernkultur an hochschulen lehrkit fur hochschuldozierende arbeitsbuch und 66 methodenkarten
title_sub neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen ; [Lehrkit für Hochschuldozierende: Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten]
topic Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd
topic_facet Hochschuldidaktik
Lehrbuch
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027370898&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT brinkertobina befahigenstattbelehrenneuelehrundlernkulturanhochschulenlehrkitfurhochschuldozierendearbeitsbuchund66methodenkarten
AT schumacherevamaria befahigenstattbelehrenneuelehrundlernkulturanhochschulenlehrkitfurhochschuldozierendearbeitsbuchund66methodenkarten