Java: Anwendungen programmieren von der GUI-Programmierung bis zur Datenbank-Anbindung ; mit Java 8

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Hauptverfasser: Balzert, Helmut 1950- (VerfasserIn), Priemer, Jürgen 1961- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Dortmund W3L 2014
Ausgabe:3. Aufl.
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adam_text Inhalt 1 Aufbau und Gliederung *............................................... 1 2 GUIs - Der Schnelleinstieg *........................................... 7 2.1 Zuerst das Fenster, dann der Inhalt * ............................... 8 2.2 Die Java Foundation Classes *.......................................... 16 2.3 Die Fensterklassen und die Klasse Tool kit *................... 19 2.4 Komposition vs. Vererbung *.......................................... 24 2.5 Ereignisverarbeitung: Der Einstieg *................................. 30 2.6 Innere Klassen und Lambda-Ausdrücke *......................... 39 2.7 Druckknöpfe und Textfelder * ......................................... 44 3 Testen von GUIs **......................................................... 53 3.1 Aufnehmen von Testskripten **...................................... 53 3.2 Testgetriebene GUI-Entwicklung ***................................ 57 4 GUI-Grafikeditoren **..................................................... 61 5 Applets - Java-Anwendungen im Web-Browser *........... 65 5.1 »Hello World«als Applet *................................................. 65 5.2 Aufbau und Start eines Applets *..................................... 69 5.3 Von einer Java-Anwendung zu einem Java-Applet *........... 74 6 Grafikprogrammierung - eine Einführung *.................. 77 6.1 Der Grafikkontext und die Methode pai ntO *................. 77 6.2 Die Klasse Graphics *...................................................... 82 6.3 Bilder laden und anzeigen *............................................. 92 7 Die Java-Ereignisverarbeitung im Detail *..................... 99 7.1 Ereignistypen *................................................................ 99 7.2 Ereignisbeobachter 7.3 Adapterklassen * ... 7.4 Programmierung der Ereignisverarbeitung * 7.5 Beispiel: Ein einfacher UML-Editor **............ 8 GUI-Gestaltung - Theorie und Praxis * .... 8.1 Zuerst die Theorie: Software-Ergonomie * .. 8.2 Zuerst die Theorie: Zur Dialoggestaltung *. 8.2.1 Fenster *.................................................... 8.2.2 Menüs *..................................................... 01 03 05 09 19 20 21 24 28 32 34 8.3 Dann die Praxis: Dialog-Programmierung in Java *........... 137 8.3.1 Die Java-Fensterhierarchie *............................................. 137 8.3.2 Dialogfenster in Java *..................................................... 143 8.3.3 Java-Menüs *.................................................................... 159 8.3.4 Multifunktionsleisten in Java ***....................................... 167 8.4 Dann die Praxis: Entwicklung der Dialog-Schnittstelle *.... 17Ì 8.4.1 Von der Skizze zum Prototyp *........................................ 1 71 8.5 Anbindung des Fachkonzepts: Das MVC-Muster *............ 176 8.6 Zuerst die Theorie: Zur E/A-Gestaltung *.......................... 1 83 8.2.3 Multifunktionsleisten **......................................... 8.2.4 Gestaltungs- & Bewertungskriterien für den Dialog * 8.6.1 Interaktionselemente *..................................................... 184 8.6.2 Gestaltung von Fenstern*................................................ 192 8.7 Dann die Praxis: E/A-Programmierung in Java *................ 201 8.7.1 Java-Interaktionselemente *............................................. 202 8.7.2 Das MVC-Muster am Beispiel einer Java-Tabelle *............. 211 8.7.3 Layout-Manager *............................................................. 219 8.7.4 Eigene Layout-Manager in Java ***................................... 226 8.7.5 Das MVC-Muster und die Schnittstelle Action **.............. 236 8.8 Vom OOA-ModeJI zur Benutzungsoberfläche ***.............. 245 8.9 Anbindung der Benutzungsoberfläche an das Fachkonzept **................................................................ 2 53 8.10 Fallstudie: Artikel- und Lieferantenverwaltung **.............. 261 9 Modellgetriebene Entwicklung **................................. 263 9.1 Modellieren mit dem Enterprise Architect ***................... 264 9.2 Forward Engineering ***.................................................. 264 9.3 Reverse Engineering ***.................................................. 266 10 Persistenz mit relationalen Datenbanksystemen *....... 267 10.1 Relationale Datenbanksysteme und SQL **....................... 268 10.2 Datenbankzugriff per JDBC **.......................................... 272 10.3 Daseinfache DAO-Muster **............................................ 279 10.4 Das komplexe DAO-Muster **.......................................... 285 10.5 JPA: das Java Persistence API ***...................................... 293 1 1 Exkurs: Nebenläufigkeit **............................................. 301 11.1 Zuerst die Theorie: Nebenläungkeit durch Threads **...... 301 11.2 Dann die Praxis: Threads in Java **.................................. 303 11.3 Dann die Praxis: Swing und Nebenläungkeit **................ 308 12 Betriebswirtschaftlich / administrative Anwendungen **............................................................ 319 12.1 Eigenschaften betriebswirtschaftlicher Anwendungen *.... 320 1 2.2 AVplus - Pflichtenheft und Glossar *................................ 323 12.3 AVplus - das OOA-Modell **............................................ 328 1 2.4 AVplus - Architektur und Komponenten **...................... 331 12.5 AVplus - GUI **................................................................ 335 1 2.6 AVplus - OOD und OOP des Fachkonzepts (Teil 1) **....... 344 12.7 AVplus - OOD und OOP des Fachkonzepts (Teil 2) **....... 353 12.8 AVplus - OOP und Anbindung der GUI (Teil 1) **.............. 361 12.9 AVplus - OOP und Anbindung der GUI (Teil 2) **.............. 375 12.10 AVplus - Anwendungslogik & Datenhaltung (Teil 1) **..... 386 1 2.11 AVplus - Anwendungslogik & Datenhaltung (Teil 2) **..... 393 12.12 AVplus - OOP der Datenhaltungsschicht **...................... 396 1 2.1 3 AVplus - Berechtigungssteuerung ***.............................. 41 1 1 2.14 AVplus - Internationalisierung und Lokalisierung ***....... 41 8 13 Technische Anwendungen **......................................... 429 1 3.1 Wetterstation - Pflichtenheft, OOA und GUI **.................. 429 1 3.2 Wetterstation - OOD **.................................................... 432 13.3 Wetterstation - GUI **...................................................... 434 1 3.4 Wetterstation - Anwendungslogik **................................ 437 1 3.5 Wetterstation - XML-Grundlagen ***................................. 445 1 3.6 Wetterstation - XML-Daten verarbeiten ***....................... 456 1 3.7 Wetterstation - Datenhaltung **....................................... 465 1 3.8 Wetterstation - Nebenläufigkeit ***.................................. 468 14 Spielen mit (maschineller) Intelligenz **....................... 473 14.1 Othello - Pflichtenheft und GUI **.................................... 473 14.2 Othello - Das OOA-ModeM **............................................ 476 14.3 Othello - Das OOD-Modell **........................................... 478 14.4 Othello - OOP der Othello-Engine ***............................... 480 14.5 Othello - OOP der Othello-GUI ** ..................................... 487 Glossar............................................................................................. 497 Literatur........................................................................................... 507 Sachindex......................................................................................... 509 Wissensgebiete Informatik | Programmierung | Anwendungsentwicklung | Java Zielgruppen Studierende der Informatik (Haupt- & Nebenfach) | Quereinsteiger in die Informatik | Programmieranfänger, die Programmierprofis werden wollen Voraussetzungen Grundlagen der strukturierten, prozeduralen, objektorien¬ tierten & funktionalen Programmierung in Java Charakteristika dieses Buches ■ Sorgfältig durchdachte, bewährte Didaktik, die das Lernen erleichtert ι Systematisches Vorgehen: OOA - OOD - OOP, Einsatz der IM, Einsatz von Entwurfsmustern ■ Theorie und Praxis der GUI-Gestaltung und ■Programmierung einschl. Multifunktionsleisten ■ Persistenz und Anbindung an relationale Datenbanken ■ Exkurs: Nebenläufigkeit ■ Fallstudien aus drei unterschiedlichen Anwendungs¬ bereichen: ■ Betriebswirtschaftlich/administrative Anwendung: Fallstudie AVplus (Auftragsverwaltung) ■ Technische Anwendung: Fallstudie Wetterstation ■ Intelligente Spiele: Fallstudie Othello ■ Einsatz professioneller Werkzeuge: Eclipse, Enterprise Architect, WindowBuilder, Abbot ■ Aktuelle Themen: Testen von GUIs, Test-First, Crafikeditoren, Forward Engineering, Reverse Engineering, Roundtrip Engineering, modellgetriebene Entwicklung, Nutzung von Webservices ■ Neu in der 3. Auflage: ■ Lambda-Ausdrücke mit Java 8 ■ Zusätzliche Grafiken und Programme ■ Merkeboxen für andere Perspektiven auf Themen ■ Über 50 Programme, vollständige Beispiele ■ Über 190 Abbildungen, über 100 Glossarbegriffe, 50 Übungen Univ.-Prof. Dr. -Ing. habil. Helmut Balzert Inhaber des Lehrstuhls fur Softwaretechnik an der Ruhr-Universität Bochum Prof. Dr, Jürgen Priemer Wirtschafts inform atik Westfälische Hochschule Gelsenkirchen
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