Lehrererwartungen im Unterricht Dimensionalität, Vorhersagekraft für Schulleistungen und die Rolle von Schüler-Selbstkonzepten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
2013 [erschienen] 2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Lehrererwartungen im Unterricht Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041898020 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141204 | ||
007 | t| | ||
008 | 140606s2014 xx d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,H05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1049857615 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)880391177 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1049857615 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
049 | |a DE-384 |a DE-N2 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 371.1 |2 22/ger | |
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Friedrich, Alena |e Verfasser |0 (DE-588)1048362078 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrererwartungen im Unterricht |b Dimensionalität, Vorhersagekraft für Schulleistungen und die Rolle von Schüler-Selbstkonzepten |c vorgelegt von Alena Friedrich |
264 | 1 | |c 2013 [erschienen] 2014 | |
300 | |a 168 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Enth. außerdem Sonderabdr. - Beitr. teilw. dt., teilw. engl. | ||
502 | |a Tübingen, Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prognose |0 (DE-588)4047390-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrererwartung |0 (DE-588)4167166-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrererwartung |0 (DE-588)4167166-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Prognose |0 (DE-588)4047390-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | |u http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=5593252&custom_att_2=simple_viewer |y Lehrererwartungen im Unterricht |3 Zusätzliche Angaben | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027341811&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027341811 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819578948063854592 |
---|---|
adam_text | INHALT
1 EINLEITUNG UND THEORETISCHER RAHMEN DER
ARBEIT 1
1.1 DETERMINANTEN VON SCHULLEISTUNG 5
1.2 LEHRERERWARTUNGEN ALS DETERMINANTE VON SCHULLEISTUNG 7
1.2.1 DIMENSIONALITAET DER LEHRERWAHRNEHMUNG BEI DER EINSCHAETZUNG VON
SCHUELERMERKMALEN 8
1.2.2 LEHRERERWARTUNGEN ALS PRAEDIKTOR VON SCHULLEISTUNG 13
1.3 AKADEMISCHES SCHUELER-SELBSTKONZEPT ALS DETERMINANTE VON
SCHULLEISTUNG 18
1.3.1 DEFINITION, GENESE UND VARIABILITAET VON SCHQLER-SELBSTKONZEPTEN 18
1.3.2 WIRKMECHANISMEN VON SCHUELER-SELBSTKONZEPTEN 23
1.4 FRAGESTELLUNGEN DER VORLIEGENDEN ARBEIT 31
1.5 LITERATUR 37
2 STUDY I: TEACHERS AND STUDENTS PERCEPTIONS OF
SELF-
REGULATED LEARNING AND MATH COMPETENCE: DIFFERENTIATION
AND AGREEMENT 53
3 STUDY II: PYGMALION EFFECTS IN THE CLASSROOM:
TEACHER
EXPECTANCY EFFECTS ON STUDENTS MATH
ACHIEVEMENT 79
4 STUDY III: STUDENTS SELF-CONCEPT,
TEACHERS EXPECTANCIES, AND
TEACHERS INFERRED SELF-CONCEPT: WHICH COMPETENCE PERCEPTION
REALLY PREDICTS
STUDENTS MATH
ACHIEVEMENT DEVELOPMENT?....
111
5 GESAMTDISKUSSION 144
5.1 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ZENTRALEN BEFUNDE 144
5.2 STARKEN UND GRENZEN DER VORLIEGENDEN ARBEIT 148
5.3 IMPLIKATIONEN FIIR DIE FORSCHUNG UND AUSBLICK ; 150
5.4 IMPLIKATIONEN FIIR DIE PRAXIS 156
5.5 FAZIT 159
5.6 LITERATUR 161
HTTP://D-NB.INFO/1049857615
|
any_adam_object | 1 |
author | Friedrich, Alena |
author_GND | (DE-588)1048362078 |
author_facet | Friedrich, Alena |
author_role | aut |
author_sort | Friedrich, Alena |
author_variant | a f af |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041898020 |
classification_rvk | DN 1000 DO 1250 DO 8000 DU 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)880391177 (DE-599)DNB1049857615 |
dewey-full | 371.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.1 |
dewey-search | 371.1 |
dewey-sort | 3371.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02605nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041898020</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141204 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">140606s2014 xx d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,H05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1049857615</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)880391177</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1049857615</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friedrich, Alena</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1048362078</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrererwartungen im Unterricht</subfield><subfield code="b">Dimensionalität, Vorhersagekraft für Schulleistungen und die Rolle von Schüler-Selbstkonzepten</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Alena Friedrich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2013 [erschienen] 2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">168 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enth. außerdem Sonderabdr. - Beitr. teilw. dt., teilw. engl.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tübingen, Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prognose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047390-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrererwartung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167166-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrererwartung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167166-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Prognose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047390-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=5593252&custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="y">Lehrererwartungen im Unterricht</subfield><subfield code="3">Zusätzliche Angaben</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027341811&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027341811</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041898020 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T04:08:23Z |
institution | BVB |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027341811 |
oclc_num | 880391177 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-N2 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-12 DE-824 DE-703 |
owner_facet | DE-384 DE-N2 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-12 DE-824 DE-703 |
physical | 168 S. graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
record_format | marc |
spellingShingle | Friedrich, Alena Lehrererwartungen im Unterricht Dimensionalität, Vorhersagekraft für Schulleistungen und die Rolle von Schüler-Selbstkonzepten Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Prognose (DE-588)4047390-9 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Lehrererwartung (DE-588)4167166-1 gnd Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4047390-9 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4167166-1 (DE-588)4077349-8 (DE-588)4077201-9 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Lehrererwartungen im Unterricht Dimensionalität, Vorhersagekraft für Schulleistungen und die Rolle von Schüler-Selbstkonzepten |
title_auth | Lehrererwartungen im Unterricht Dimensionalität, Vorhersagekraft für Schulleistungen und die Rolle von Schüler-Selbstkonzepten |
title_exact_search | Lehrererwartungen im Unterricht Dimensionalität, Vorhersagekraft für Schulleistungen und die Rolle von Schüler-Selbstkonzepten |
title_full | Lehrererwartungen im Unterricht Dimensionalität, Vorhersagekraft für Schulleistungen und die Rolle von Schüler-Selbstkonzepten vorgelegt von Alena Friedrich |
title_fullStr | Lehrererwartungen im Unterricht Dimensionalität, Vorhersagekraft für Schulleistungen und die Rolle von Schüler-Selbstkonzepten vorgelegt von Alena Friedrich |
title_full_unstemmed | Lehrererwartungen im Unterricht Dimensionalität, Vorhersagekraft für Schulleistungen und die Rolle von Schüler-Selbstkonzepten vorgelegt von Alena Friedrich |
title_short | Lehrererwartungen im Unterricht |
title_sort | lehrererwartungen im unterricht dimensionalitat vorhersagekraft fur schulleistungen und die rolle von schuler selbstkonzepten |
title_sub | Dimensionalität, Vorhersagekraft für Schulleistungen und die Rolle von Schüler-Selbstkonzepten |
topic | Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Prognose (DE-588)4047390-9 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Lehrererwartung (DE-588)4167166-1 gnd Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Unterricht Prognose Empirische Pädagogik Lehrererwartung Selbstbild Schulleistung Schüler Hochschulschrift |
url | http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=5593252&custom_att_2=simple_viewer http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027341811&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT friedrichalena lehrererwartungenimunterrichtdimensionalitatvorhersagekraftfurschulleistungenunddierollevonschulerselbstkonzepten |