Lehrererwartungen im Unterricht Dimensionalität, Vorhersagekraft für Schulleistungen und die Rolle von Schüler-Selbstkonzepten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Friedrich, Alena (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
English
Veröffentlicht: 2013 [erschienen] 2014
Schlagworte:
Online-Zugang:Lehrererwartungen im Unterricht
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV041898020
003 DE-604
005 20141204
007 t|
008 140606s2014 xx d||| m||| 00||| ger d
015 |a 14,H05  |2 dnb 
016 7 |a 1049857615  |2 DE-101 
035 |a (OCoLC)880391177 
035 |a (DE-599)DNB1049857615 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger  |a eng 
049 |a DE-384  |a DE-N2  |a DE-188  |a DE-473  |a DE-739  |a DE-12  |a DE-824  |a DE-703 
082 0 |a 371.1  |2 22/ger 
084 |a DN 1000  |0 (DE-625)19709:761  |2 rvk 
084 |a DO 1250  |0 (DE-625)19753:761  |2 rvk 
084 |a DO 8000  |0 (DE-625)19767:761  |2 rvk 
084 |a DU 2500  |0 (DE-625)20044:761  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Friedrich, Alena  |e Verfasser  |0 (DE-588)1048362078  |4 aut 
245 1 0 |a Lehrererwartungen im Unterricht  |b Dimensionalität, Vorhersagekraft für Schulleistungen und die Rolle von Schüler-Selbstkonzepten  |c vorgelegt von Alena Friedrich 
264 1 |c 2013 [erschienen] 2014 
300 |a 168 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Enth. außerdem Sonderabdr. - Beitr. teilw. dt., teilw. engl. 
502 |a Tübingen, Univ., Diss., 2014 
650 0 7 |a Unterricht  |0 (DE-588)4062005-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Prognose  |0 (DE-588)4047390-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Empirische Pädagogik  |0 (DE-588)4128101-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lehrererwartung  |0 (DE-588)4167166-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Selbstbild  |0 (DE-588)4077349-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schulleistung  |0 (DE-588)4077201-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schüler  |0 (DE-588)4053369-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Lehrererwartung  |0 (DE-588)4167166-1  |D s 
689 0 1 |a Unterricht  |0 (DE-588)4062005-0  |D s 
689 0 2 |a Empirische Pädagogik  |0 (DE-588)4128101-9  |D s 
689 0 3 |a Schulleistung  |0 (DE-588)4077201-9  |D s 
689 0 4 |a Selbstbild  |0 (DE-588)4077349-8  |D s 
689 0 5 |a Schüler  |0 (DE-588)4053369-4  |D s 
689 0 6 |a Prognose  |0 (DE-588)4047390-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 |u http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=5593252&custom_att_2=simple_viewer  |y Lehrererwartungen im Unterricht  |3 Zusätzliche Angaben 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027341811&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027341811 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819578948063854592
adam_text INHALT 1 EINLEITUNG UND THEORETISCHER RAHMEN DER ARBEIT 1 1.1 DETERMINANTEN VON SCHULLEISTUNG 5 1.2 LEHRERERWARTUNGEN ALS DETERMINANTE VON SCHULLEISTUNG 7 1.2.1 DIMENSIONALITAET DER LEHRERWAHRNEHMUNG BEI DER EINSCHAETZUNG VON SCHUELERMERKMALEN 8 1.2.2 LEHRERERWARTUNGEN ALS PRAEDIKTOR VON SCHULLEISTUNG 13 1.3 AKADEMISCHES SCHUELER-SELBSTKONZEPT ALS DETERMINANTE VON SCHULLEISTUNG 18 1.3.1 DEFINITION, GENESE UND VARIABILITAET VON SCHQLER-SELBSTKONZEPTEN 18 1.3.2 WIRKMECHANISMEN VON SCHUELER-SELBSTKONZEPTEN 23 1.4 FRAGESTELLUNGEN DER VORLIEGENDEN ARBEIT 31 1.5 LITERATUR 37 2 STUDY I: TEACHERS AND STUDENTS PERCEPTIONS OF SELF- REGULATED LEARNING AND MATH COMPETENCE: DIFFERENTIATION AND AGREEMENT 53 3 STUDY II: PYGMALION EFFECTS IN THE CLASSROOM: TEACHER EXPECTANCY EFFECTS ON STUDENTS MATH ACHIEVEMENT 79 4 STUDY III: STUDENTS SELF-CONCEPT, TEACHERS EXPECTANCIES, AND TEACHERS INFERRED SELF-CONCEPT: WHICH COMPETENCE PERCEPTION REALLY PREDICTS STUDENTS MATH ACHIEVEMENT DEVELOPMENT?.... 111 5 GESAMTDISKUSSION 144 5.1 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ZENTRALEN BEFUNDE 144 5.2 STARKEN UND GRENZEN DER VORLIEGENDEN ARBEIT 148 5.3 IMPLIKATIONEN FIIR DIE FORSCHUNG UND AUSBLICK ; 150 5.4 IMPLIKATIONEN FIIR DIE PRAXIS 156 5.5 FAZIT 159 5.6 LITERATUR 161 HTTP://D-NB.INFO/1049857615
any_adam_object 1
author Friedrich, Alena
author_GND (DE-588)1048362078
author_facet Friedrich, Alena
author_role aut
author_sort Friedrich, Alena
author_variant a f af
building Verbundindex
bvnumber BV041898020
classification_rvk DN 1000
DO 1250
DO 8000
DU 2500
ctrlnum (OCoLC)880391177
(DE-599)DNB1049857615
dewey-full 371.1
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 371 - Schools and their activities; special education
dewey-raw 371.1
dewey-search 371.1
dewey-sort 3371.1
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02605nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041898020</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141204 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">140606s2014 xx d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,H05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1049857615</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)880391177</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1049857615</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friedrich, Alena</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1048362078</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrererwartungen im Unterricht</subfield><subfield code="b">Dimensionalität, Vorhersagekraft für Schulleistungen und die Rolle von Schüler-Selbstkonzepten</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Alena Friedrich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2013 [erschienen] 2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">168 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enth. außerdem Sonderabdr. - Beitr. teilw. dt., teilw. engl.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tübingen, Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prognose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047390-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrererwartung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167166-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrererwartung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167166-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Prognose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047390-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=5593252&amp;custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="y">Lehrererwartungen im Unterricht</subfield><subfield code="3">Zusätzliche Angaben</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=027341811&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027341811</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV041898020
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T04:08:23Z
institution BVB
language German
English
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027341811
oclc_num 880391177
open_access_boolean
owner DE-384
DE-N2
DE-188
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
DE-12
DE-824
DE-703
owner_facet DE-384
DE-N2
DE-188
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
DE-12
DE-824
DE-703
physical 168 S. graph. Darst.
publishDate 2013
publishDateSearch 2014
publishDateSort 2014
record_format marc
spellingShingle Friedrich, Alena
Lehrererwartungen im Unterricht Dimensionalität, Vorhersagekraft für Schulleistungen und die Rolle von Schüler-Selbstkonzepten
Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd
Prognose (DE-588)4047390-9 gnd
Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd
Lehrererwartung (DE-588)4167166-1 gnd
Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd
Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd
Schüler (DE-588)4053369-4 gnd
subject_GND (DE-588)4062005-0
(DE-588)4047390-9
(DE-588)4128101-9
(DE-588)4167166-1
(DE-588)4077349-8
(DE-588)4077201-9
(DE-588)4053369-4
(DE-588)4113937-9
title Lehrererwartungen im Unterricht Dimensionalität, Vorhersagekraft für Schulleistungen und die Rolle von Schüler-Selbstkonzepten
title_auth Lehrererwartungen im Unterricht Dimensionalität, Vorhersagekraft für Schulleistungen und die Rolle von Schüler-Selbstkonzepten
title_exact_search Lehrererwartungen im Unterricht Dimensionalität, Vorhersagekraft für Schulleistungen und die Rolle von Schüler-Selbstkonzepten
title_full Lehrererwartungen im Unterricht Dimensionalität, Vorhersagekraft für Schulleistungen und die Rolle von Schüler-Selbstkonzepten vorgelegt von Alena Friedrich
title_fullStr Lehrererwartungen im Unterricht Dimensionalität, Vorhersagekraft für Schulleistungen und die Rolle von Schüler-Selbstkonzepten vorgelegt von Alena Friedrich
title_full_unstemmed Lehrererwartungen im Unterricht Dimensionalität, Vorhersagekraft für Schulleistungen und die Rolle von Schüler-Selbstkonzepten vorgelegt von Alena Friedrich
title_short Lehrererwartungen im Unterricht
title_sort lehrererwartungen im unterricht dimensionalitat vorhersagekraft fur schulleistungen und die rolle von schuler selbstkonzepten
title_sub Dimensionalität, Vorhersagekraft für Schulleistungen und die Rolle von Schüler-Selbstkonzepten
topic Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd
Prognose (DE-588)4047390-9 gnd
Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd
Lehrererwartung (DE-588)4167166-1 gnd
Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd
Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd
Schüler (DE-588)4053369-4 gnd
topic_facet Unterricht
Prognose
Empirische Pädagogik
Lehrererwartung
Selbstbild
Schulleistung
Schüler
Hochschulschrift
url http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=5593252&custom_att_2=simple_viewer
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027341811&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT friedrichalena lehrererwartungenimunterrichtdimensionalitatvorhersagekraftfurschulleistungenunddierollevonschulerselbstkonzepten