Hybridkraftfahrzeuge Grundlagen und Anwendungen mit Perspektiven für die Praxis
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley-VCH
2014
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VORWORT ZUR ENGLISCHEN AUSGABE XV
DIE AUTOREN XIX
1 EINLEITUNG 1
1.1 NACHHALTIGKEIT IM TRANSPORTWESEN 3
1.1.1 BEVOELKERUNG, ENERGIE UND TRANSPORTWESEN 4
1.1.2 UMWELT
6
1.1.3 WIRTSCHAFTSWACHSTUM 7
1.1.4 NEUE KRAFTSTOFFEFFIZIENZVORGABEN 8
1.2 KURZE BESCHREIBUNG DER ENTWICKLUNG VON HEVS 9
1.3 GRUENDE FUER AUFKOMMEN UND MISSERFOLG VON EVS IN DEN 1990ER-JAHREN
UND WAS DARAUS GELERNT WERDEN KANN 12
1.4 KONFIGURATIONEN VON HEVS 13
1.4.1 SERIEN-HEVS 14
1.4.2 PARALLEL-HEVS 16
1.4.3 SERIEN-PARALLEL-HEVS 18
1.4.4 KOMPLEXE HEVS 18
1.4.5 DIESEL-HYBRIDFAHRZEUGE 19
1.4.6 ANDERE KONZEPTE DER HYBRIDISIERUNG VON FAHRZEUGEN 20
1.4.7 HYBRIDISIERUNGSGRAD 20
1.5 DAS FACHBEREICHSUEBERGREIFENDE WESEN VON HEVS 21
1.6 STAND DER TECHNIK BEI HEVS 22
1.6.1 DER TOYOTA PRIUS 23
1.6.2 DER HONDA CIVIC 25
1.6.3 DER FORD ESCAPE 25
1.6.4 DAS TWO-MODE-HYBRIDSYSTEM 26
1.7 HERAUSFORDERUNGEN UND SCHLUESSELTECHNOLOGIE BEI HEVS 27
1.8 DIE *UNSICHTBARE HAND UND UNTERSTUETZUNG DURCH DIE REGIERUNG 28
LITERATUR 31
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VI | INHALTSVERZEICHNIS
2 KONZEPT DER AUTOMOBIL-HYBRIDISIERUNG 33
2.1 FAHRZEUGGRUNDLAGEN 33
2.1.1 WESENTLICHE KOMPONENTEN EINES KONVENTIONELLEN FAHRZEUGS 33
2.1.2 FAHRZEUG UND FAHRWIDERSTAND 35
2.1.3 FAHRZYKLEN UND -GELAENDE 36
2.2 GRUNDLAGEN DER EVS 38
2.2.1 WARUM EV? 38
2.2.2 WESENTLICHE KOMPONENTEN EINES EV 39
2.2.3 FAHRZEUG UND ANTRIEBSLASTEN 41
2.3 GRUNDLAGEN DES HEV 42
2.3.1 WOZU HEV? 42
2.3.2 WESENTLICHE KOMPONENTEN EINES HEV 43
2.4 GRUNDLAGEN DES PLUG-IN-HYBRID-ELEKTRISCHEN FAHRZEUGS (PHEV) 44
2.4.1 WOZU PHEV? 44
2.4.2 WESENTLICHE KOMPONENTEN EINES PHEV 45
2.4.3 VERGLEICH ZWISCHEN HEV UND PHEV 46
2.5 GRUNDLAGEN VON BRENNSTOFFZELLENFAHRZEUGEN (FCVS) 47
2.5.1 WOZU FCV? 47
2.5.2 WESENTLICHE KOMPONENTEN EINES FCV 47
2.5.3 EINIGE PROBLEME IM ZUSAMMENHANG MIT BRENNSTOFFZELLEN 47
LITERATUR 48
3 HEV-GRUNDLAGEN 49
3.1 EINLEITUNG 49
3.2 FAHRZEUGMODELL 50
3.3 FAHRZEUG-PERFORMANCE 53
3.4 DIMENSIONIERUNG/AUSLEGUNG DER KOMPONENTEN DES ANTRIEBSSTRANGS
VON EVS 56
3.5 SERIELLE HYBRIDFAHRZEUGE 61
3.6 PARALLELE HYBRIDFAHRZEUGE 67
3.6.1 DAS ELEKTRISCH UNTERSTUETZENDE HYBRIDKONZEPT
68
3.6.2 EIGENSCHAFTEN DES VERBRENNUNGSMOTORS 75
3.6.3 ANFORDERUNG HINSICHTLICH STEIGFAEHIGKEIT 75
3.6.4 WAHL DER UEBERSETZUNG VON VERBRENNUNGSMOTOR ZUM RAD 76
3.7 DYNAMIK DES REIFENSCHLUPFS 77
LITERATUR 80
4 MODERNE HEV-KONFIGURATIONEN UND DYNAMIK
DES HEV-ANTRIEBSSTRANGS 81
4.1 PRINZIP VON PLANETENGETRIEBEN 81
4.2 HYBRIDANTRIEB DES TOYOTA PRIUS UND DES FORD ESCAPE 84
4.3 TWO-MODE-HYBRIDANTRIEB VON GM
88
4.3.1 BETRIEBSWEISE DES TWO-MODE-TRIEBSTRANGS 89
4.3.2 BETRIEBSART 0: ANFAHREN VORWAERTS WIE RUECKWAERTS 90
4.3.3 MODUS 1: GERINGE GESCHWINDIGKEITEN 91
INHALTSVERZEICHNIS IVII
4.3.4 MODUS 2: OBERER DREHZAHL-/GESCHWINDIGKEITSBEREICH 92
4.3.5 MODUS 3: REGENERATIVES BREMSEN 93
4.3.6 UEBERGANG VON MODUS 0 ZU MODUS 3 93
4.4 DOPPELKUPPLUNG-HYBRIDGETRIEBE 97
4.4.1 KONVENTIONELLE DCT-TECHNOLOGIE 97
4.4.2 SCHALTPUNKTSTEUERUNG 98
4.4.3 DCT-BASIERTE HYBRIDTRIEBSTRAENGE 100
4.4.4 BETRIEB EINES DCT-BASIERTEN HYBRIDTRIEBSTRANGS 100
4.5 DIE VON ZHANG ET AL. VORGESCHLAGENE HYBRID-KRAFTUEBERTRAGUNG 103
4.5.1 REIN ELEKTROMOTORISCHER ANTRIEB 104
4.5.2 BETRIEBSART KOMBINIERTE LEISTUNG 105
4.5.3 REIN VERBRENNUNGSMOTORISCHER BETRIEB 105
4.5.4 ELEKTRISCHER ANTRIEB MIT STUFENLOSEM GETRIEBE 106
4.5.5 BETRIEBSMODUS ZUR ENERGIERUECKGEWINNUNG 106
4.5.6 STILLSTANDSBETRIEBSMODUS 107
4.6 DER RENAULT LVT-HYBRIDANTRIEB 107
4.7 TWO-MODE-HYBRID-KRAFTUEBERTRAGUNG VON TIMKEN 108
4.7.1 MODUS 0: ANFAHREN UND RUECKWAERTSFAHRT 109
4.7.2 MODUS 1: BETRIEB MIT GERINGER GESCHWINDIGKEIT 109
4.7.3 MODUS 2: BETRIEB MIT HOHER GESCHWINDIGKEIT 109
4.7.4 MODUS 4: SERIELLER BETRIEBSMODUS 110
4.7.5 BETRIEBSMODUSUEBERGAENGE 111
4.8 DIE HYBRID-KRAFTUEBERTRAGUNG VON TSAI 112
4.9 HYBRID-KRAFTUEBERTRAGUNG MIT DREHZAHL-
UND DREHMOMENT-KOPPLUNGSMECHANISMUS 114
4.10 DER TOYOTA HIGHLANDER UND TOYOTA LEXUS HYBRID,
ELEKTRISCHER VIERRADANTRIEB 116
4.11 DER TOYOTA-CAMRY-HYBRIDANTRIEB 118
4.12 DER CHEVY-VOLT-ANTRIEBSSTRANG 119
4.13 DYNAMIK VON KRAFTUEBERTRAGUNGEN AUF DER BASIS
VON PLANETENRADGETRIEBEN 121
4.13.1 NICHT IDEALISIERTE ZAHNRAEDER IM PLANETENRADSYSTEM
121
4.13.2 DYNAMIK DER KRAFTUEBERTRAGUNG 122
4.14 FAZIT 123
LITERATUR 124
5 PLUG-IN-HYBRID-ELEKTRISCHE FAHRZEUGE 125
5.1 VORSTELLUNG VON PHEVS 125
5.1.1 PHEVS UND EREVS 125
5.1.2 BLENDED-PHEVS 126
5.1.3 WOZU PHEV? 126
5.1.4 ELEKTRISCHE ENERGIE FUER DIE NUTZUNG IN PHEVS J29
5.2 PHEV-KONFIGURATIONEN 129
5.3 AEQUIVALENTE ELEKTRISCHE REICHWEITE VON BLENDED-PHEVS 131
5.4 KRAFTSTOFFEFFIZIENZ VON PHEVS 132
INHALTSVERZEICHNIS
5.4.1 WELL-TO-WHEEL-EFFIZIENZ 132
5.4.2 KRAFTSTOFFEFFIZIENZ VON PHEVS 133
5.4.3 NUTZUNGSFAKTOR 134
5.5 LEISTUNGSMANAGEMENT VON PHEVS 135
5.6 PHEV-AUSLEGUNG UND DIMENSIONIERUNG DER KOMPONENTEN
5.7 DIMENSIONIERUNG VON KOMPONENTEN VON EREVS 138
5.8 DIMENSIONIERUNG/AUSLEGUNG VON KOMPONENTEN VON
BLENDED-PHEVS 140
5.9 HEV-UMBAUTEN ZU PHEVS 140
5.9.1 ERSETZEN DES BESTEHENDEN BATTERIEPAKETS 141
5.9.2 HINZUFUEGEN EINES ZUSATZBATTERIEPAKETS 143
5.9.3 UMRUESTUNG VON KONVENTIONELLEN FAHRZEUGEN ZU PHEVS 144
5.10 SONSTIGE THEMENBEREICHE ZU PHEVS 144
5.10.1 NUTZUNG VON *AUSGEMUSTERTEN BATTERIEN ZUR UNTERSTUETZUNG
DES ELEKTRISCHEN STROMNETZES 144
5.10.2 EMISSIONSREDUKTION BEIM KALTSTART BEI PHEVS 145
5.10.3 LEISTUNGSFAEHIGKEIT VON BATTERIEPAKETEN IN PHEVS BEI KALTEM
UND WARMEM WETTER 145
5.10.4 WARTUNG VON PHEVS 146
5.10.5 SICHERHEIT VON PHEVS 146
5.11 VEHICLE-TO-GRID-TECHNOLOGIE 147
5.11.1 LADEN DER BATTERIE BEIM PHEV 148
5.11.2 AUSWIRKUNGEN DER G2V-TECHNOLOGIE 150
5.11.3 DAS V2G-KONZEPT 155
5.11.4 VORTEILE DES V2G-KONZEPTES 156
5.11.5 FALLSTUDIEN FUER V2G 156
5.12 FAZIT 160
LITERATUR 160
6 SPEZIELLE HYBRIDFAHRZEUGE 163
6.1 HYDRAULISCHE HYBRIDFAHRZEUGE 163
6.1.1 REGENERATIVES BREMSEN BEI HHVS 166
6.2 GELAENDE-HEVS 169
6.3 DIESEL-HEVS 175
6.4 ELEKTRISCHE ODER HYBRID-SCHIFFE,
-LUFTFAHRZEUGE UND -LOKOMOTIVEN 176
6.4.1 SCHIFFE 177
6.4.2 LUFTFAHRZEUGE 179
6.4.3 LOKOMOTIVEN 183
6.5 SONSTIGE INDUSTRIE-NUTZFAHRZEUGE 187
LITERATURHINWEISE 187
LITERATUR 188
INHALTSVERZEICHNIS IIX
7 HEV-ANWENDUNGEN FUER MILITAERFAHRZEUGE 189
7.1 WARUM HEVS FUER MILITAERISCHE ANWENDUNGEN VORTEILHAFT SEIN
KOENNEN 189
7.2 LANDFAHRZEUGANWENDUNGEN 190
7.2.1 ARCHITEKTUREN - SERIELLE, PARALLELE, KOMPLEXE STRUKTUREN 190
7.2.2 FAHRZEUGE MIT MAXIMALEM NUTZEN 193
7.3 MILITAERISCHE ANWENDUNGEN FUER NICHT-LANDFAHRZEUGE 196
7.3.1 ELEKTROMAGNETISCHE RAKETENWERFER 197
7.3.2 SCHIFFE MIT HYBRIDBETRIEB? 198
7.3.3 LUFTFAHRZEUGANWENDUNGEN 199
7.3.4 DISMOUNTED-SOLDIER-ANWENDUNGEN 199
7.4 ROBUSTHEIT VON GERAETEN 201
LITERATURHINWEISE 203
LITERATUR 204
8 DIAGNOSE, PROGNOSTIK, BETRIEBSSICHERHEIT, EMV UND ANDERE
THEMENBEREICHE RUND UM HEVS 205
8.1 DIAGNOSE UND PROGNOSTIK BEI HEVS UND EVS 205
8.1.1 ONBOARD-DIAGNOSE 206
8.1.2 PROGNOSTIK 208
8.2 BETRIEBSSICHERHEIT VON HEVS 211
8.2.1 ANALYSE DER ZUVERLAESSIGKEIT VON HEV-ARCHITEKTUREN 212
8.2.2 ZUVERLAESSIGKEIT UND TEILAUSFALL 215
8.2.3 SOFTWARE-ZUVERLAESSIGKEITSPROBLEME 217
8.3 EMV-PROBLEME 221
8.4 NVH-EFFEKTE, ELEKTROMECHANISCHE UND SONSTIGE PROBLEME 223
8.5 PROBLEME IM ZUSAMMENHANG MIT DEM LEBENSDAUERENDE 226
LITERATURHINWEISE 227
LITERATUR 227
9 LEISTUNGSELEKTRONIK IN HEVS 229
9.1 EINLEITUNG 229
9.2 GRUNDPRINZIP DER. LEISTUNGSELEKTRONIK 232
9.3 GLEICHRICHTER IN HEVS 233
9.3.1 IDEALE GLEICHRICHTER 233
9.3.2 REALE GLEICHRICHTER 234
9.3.3 EINPHASEN-GLEICHRICHTER 235
9.3.4 RESTWELLIGKEIT DER SPANNUNG 237
9.4 IN HEVS VERWENDETE ABWAERTSWANDLER 241
9.4.1 FUNKTIONSWEISE 241
9.4.2 NICHTLINEARES MODELL 242
9.5 NICHT ISOLIERTE BIDIREKTIONALE DC/DC-WANDLER 243
9.5.1 FUNKTIONSWEISE 243
9.5.2 BEIBEHALTEN DES KONSTANT-AUFRECHTERHALTEN DES
KONSTANTMOMENTBEREICHS UND DES LEISTUNGSVERMOEGENS 245
X | INHALTSVERZEICHNIS
9.5.3 REDUZIERUNG DER STROMWELLIGKEIT IN DER BATTERIE 246
9.5.4 REGENERATIVES BREMSEN 249
9.6 WECHSELRICHTER 249
9.7 STROMRICHTER 251
9.8 BIDIREKTIONALE DC/DC-WANDLER MIT GALVANISCHER TRENNUNG 251
9.8.1 GRUNDPRINZIP UND STATIONAERE BETRIEBSZUSTAENDE 252
9.8.2 SPANNUNGSRESTWELLIGKEIT 257
9.9 PWM-GLEICHRICHTER IN HEVS 263
9.9.1 GLEICHRICHTERBETRIEB DES INVERTERS 263
9.10 BATTERIELADEGERAETE FUER EVS UND PHEVS 264
9.10.1 DURCHFLUSS-/SPERRWANDLER 266
9.10.2 HALBBRUECKEN-DC/DC-WANDLER 267
9.10.3 VOLLBRUCKEN-DC/DC-WANDLER 267
9.10.4 LEISTUNGSFAKTORKORREKTURSTUFE 267
9.10.5 BIDIREKTIONALE BATTERIELADEGERAETE 269
9.10.6 SONSTIGE LADEGERAETTOPOLOGIEN 271
9.10.7 INDUKTIVES LADEN 271
9.10.8 DRAHTLOSES LADEN 272
9.11 MODELLIERUNG UND SIMULATION VON HEV-LEISTUNGSELEKTRONIK 274
9.11.1 SIMULATION AUF GERAETEEBENE 275
9.11.2 SYSTEMEBENENMODELL 275
9.12 NEU ENTWICKELTE LEISTUNGSELEKTRONIKGERAETE 276
9.13 SCHALTKREISGEHAEUSE 276
9.14 WAERMEMANAGEMENT IN DER HEV-LEISTUNGSELEKTRONIK 277
9.15 FAZIT 280
LITERATUR 280
10 ELEKTRISCHE MASCHINEN UND ANTRIEBE IN HEVS 283
10.1 EINLEITUNG 283
10.2 ASYNCHRONMOTORANTRIEBE 284
10.2.1 FUNKTIONSPRINZIP VON ASYNCHRONMOTOREN 284
10.2.2 ERSATZSCHALTBILD DES ASYNCHRONMOTORS 287
10.2.3 DREHZAHLSTEUERUNG EINER ASYNCHRONMASCHINE 289
10.2.4 ASYNCHRONMOTOREN DURCH VARIABLE FREQUENZSTEUERUNG
UND VARIABLE SPANNUNGSSTEUERUNG 291
10.2.5 WIRKUNGSGRAD UND VERLUSTE VON ASYNCHRONMASCHINEN 293
10.2.6 ZUSATZVERLUST IN ASYNCHRONMOTOREN AUFGRUND
DER PWM-VERSORGUNGSSPANNUNG 294
10.2.7 FELDORIENTIERTE REGELUNG VON ASYNCHRONMASCHINEN 305
10.3 PERMANENTMAGNETMOTORANTRIEBE 312
10.3.1 GRUNDSAETZLICHER AUFBAU VON PM-MOTOREN 312
10.3.2 FUNKTIONSPRINZIP UND BETRIEBSWEISE VON PM-MOTOREN 314
10.3.3 ANALYSE DES MAGNETKREISES VON IPM-MOTOREN 319
10.3.4 DIMENSIONIERUNG/AUSLEGUNG DER MAGNETEN IN PM-MOTOREN 329
10.3.5 WIRBELSTROMVERLUSTE IN DEN MAGNETEN VON PM-MASCHINEN 334
INHALTSVERZEICHNIS I XI
10.4 GESCHALTETE RELUKTANZMOTOREN 336
10.5 DSPM-MASCHINEN 337
10.6 AUSLEGUNG UND DIMENSIONIERUNG VON TRAKTIONSMOTOREN 342
10.6.1 AUSWAHL VON A UND B 343
10.6.2 DREHZAHLBEMESSUNG DES TRAKTIONSMOTORS 343
10.6.3 BESTIMMUNG DER INNEREN LEISTUNG 343
10.7 THERMISCHE ANALYSE UND MODELLIERUNG VON TRAKTIONSMOTOREN 344
10.7.1 DER WAERMEWIDERSTAND DES LUFTSPALTS R
IS
345
10.7.2 RADIALE LEITUNG DES WAERMEWIDERSTANDS DES ROTORKERNS R
N
346
10.7.3 DIE RADIALE LEITUNG DES WAERMEWIDERSTANDS DER POLE R
MR
347
10.7.4 DER WAERMEWIDERSTAND DER WELLE REELLE 347
10.7.5 DIE RADIALE LEITUNG DES WAERMEWIDERSTANDS DER STATORZAEHNE R
ST
348
10.7.6 DIE RADIALE LEITUNG DES WAERMEWIDERSTANDS DES STATOR JOCHS R
SJ
348
10.7.7 DIE LEITUNG DES WARMEWIDERSTANDS ZWISCHEN WICKLUNGEN UND
STATOR R
WS
349
10.7.8 KONVEKTIONSWAERMEWIDERSTAND ZWISCHEN DEN AUSSENLIEGENDEN
WICKLUNGEN DES STATORS UND DER ANGRENZENDEN LUFT R
WL
349
10.8 FAZIT 351
LITERATUR 352
11 BATTERIEN, SUPERKONDENSATOREN, BRENNSTOFFZELLEN
UND STEUERUNGEN 359
11.1 EINLEITUNG 359
11.2 KENNZEICHNUNG VON BATTERIEN 361
11.2.1 KAPAZITAET (C) 361
11.2.2 GESPEICHERTE ENERGIE () 362
11.2.3 LADEZUSTANDSWERT 362
11.2.4 ENTLADUNGSTIEFE (DOD) 363
11.2.5 SPEZIFISCHE ENERGIE 364
11.2.6 ENERGIEDICHTE 364
11.2.7 SPEZIFISCHE LEISTUNG UND LEISTUNGSDICHTE 364
11.2.8 AMPERESTUNDENWIRKUNGSGRAD ODER LADEWIRKUNGSGRAD 365
11.2.9 ENERGIEEFFIZIENZ 365
11.2.10 ANZAHL DER *TIEFEN ZYKLEN UND BATTERIELEBENSDAUER 365
11.3 VERGLEICH VON UNTERSCHIEDLICHEN ENERGIESPEICHERTECHNOLOGIEN
FUER HEVS 367
11.3.1 BLEISAEUREBATTERIE 368
11.3.2 NICKEL-METALLHYDRID-BATTERIE 369
11.3.3 LITHIUM-IONEN-BATTERIE 369
11.3.4 SUPERKONDENSATOREN 370
11.4 MODELLIERUNG ANHAND ELEKTRISCHER ERSATZSCHALTBILDER 372
11.4.1 BATTERIEMODELLIERUNG 372
11.4.2 BEISPIEL EINES BATTERIEMODELLS 374
11.4.3 MODELLIERUNG VON SUPERKONDENSATOREN 376
INHALTSVERZEICHNIS
11.4.4 BEISPIEL EINER BATTERIEMODELLIERUNG FUER EINE HYBRID-BATTERIE
UND EINEN SUPERKONDENSATOR 378
11.5 BATTERIELADESTEUERUNG 383
11.6 LADEMANAGEMENT VON ENERGIESPEICHERVORRICHTUNGEN 385
11.7 SCHWUNGRAD-ENERGIESPEICHERSYSTEM 389
11.8 HYDRAULISCHE ENERGIESPEICHERSYSTEME 393
11.9 BRENNSTOFFZELLEN UND HYBRIDES
BRENNSTOFFZELLEN-ENERGIESPEICHERSYSTEM 394
11.9.1 VORSTELLUNG DER BRENNSTOFFZELLEN 394
11.9.2 MODELLIERUNG VON BRENNSTOFFZELLEN 399
11.9.3 HYBRID-BRENNSTOFFZELLEN-ENERGIESPEICHERSYSTEME 402
11.9.4 REGELSTRATEGIE EINES HYBRID-BRENNSTOFFZELLEN-ENERGIESYSTEMS 406
11.10 FAZIT UND DISKUSSION 411
LITERATUR 412
12 MODELLIERUNG UND SIMULATION VON ELEKTRO- UND HYBRIDFAHRZEUGEN
12.1 EINLEITUNG 415
12.2 GRUNDPRINZIPIEN DER MODELLIERUNG VON FAHRZEUGSYSTEMEN 417
12.3 HEV-MODELLIERUNG MIT ADVISOR 419
12.4 HEV-MODELLIERUNG MIT PSAT 423
12.5 PHYSIKALISCHE MODELLIERUNG 424
12.5.1 RCF-MODELLIERUNGSVERFAHREN 424
12.5.2 HYBRIDTRIEBSTRANGMODELLIERUNG 425
12.5.3 MODELLIERUNG EINER GLEICHSTROMMASCHINE 426
12.5.4 MODELLIERUNG EINES DC/DC-AUFWAERTSWANDLERS 427
12.5.5 MODELLIERUNG DER FAHRZEUGDYNAMIK 428
12.5.6 RADSCHLUPFMODELL 429
12.6 BONDGRAPHEN UND ANDERE MODELLIERUNGSVERFAHREN 433
12.6.1 BONDGRAPHENMODELLIERUNG FUER HEVS 433
12.6.2 HEV-MODELLIERUNG MIT PS1M 434
12.6.3 HEV-MODELLIERUNG MIT SIMPLORER UND V-ELPH 435
12.7 BETRACHTUNG DER NUMERISCHEN INTEGRATIONSVERFAHREN 437
12.8 FAZIT 437
LITERATUR 438
13 DIMENSIONIERUNG/AUSLEGUNG UND DESIGN-OPTIMIERUNG
VON HEV-KOMPONENTEN 441
13.1 EINLEITUNG 441
13.2 GLOBALE OPTIMIERUNGSALGORITHMEN FUER DIE HEV-AUSLEGUNG 442
13.2.1 D1RECT 443
13.2.2 SIMULATED ANNEALING (SA) 448
13.2.3 GENETISCHE ALGORITHMEN 451
13.2.4 PARTIKELSCHWARMOPTIMIERUNG 453
13.2.5 VOR- UND NACHTEILE DER VERSCHIEDENEN OPTIMIERUNGSALGORITHMEN
13.3 MODEL-IN-THE-LOOP-DESIGNOPTIMIERUNGSPROZESS 457
INHALTSVERZEICHNIS | XIII
13.4 BEISPIEL FUER DIE DESIGNOPTIMIERUNG EINES PARALLEL-HEV 458
13.5 BEISPIEL EINER DESIGNOPTIMIERUNG EINES SERIELLEN HEV 464
13.5.1 STEUERUNGS-FRAMEWORK EINES SERIELLEN HEV-ANTRIEBSSTRANGS 464
13.5.2 PARAMETEROPTIMIERUNG EINES SERIELLEN HEV 466
13.5.3, OPTIMIERUNGSERGEBNISSE 468
13.6 FAZIT 471
LITERATUR 472
14 LEISTUNGSREGELSTRATEGIE UND ENERGIEMANAGEMENT FUER FAHRZEUGE 475
14.1 GENERISCHES FRAMEWORK, DEFINITION UND BEDARFE 475
14.2 METHODOLOGIE DER IMPLEMENTIERUNG 477
14.2.1 METHODIK DER OPTIMIERUNG 484
14.2.2 OPTIMIERUNG DER KOSTENFUNKTION 487
14.3 VORTEILE DES ENERGIEMANAGEMENTS 494
LITERATURHINWEISE 495
LITERATUR 495
15 KOMMERZIALISIERUNG UND STANDARDISIERUNG
VON HEV-TECHNOLOGIE
UND ZUKUNFT
DES TRANSPORTWESENS 497
15.1 WAS BEDEUTET KOMMERZIALISIERUNG UND WELCHE BEDEUTUNG KOMMT IHR
BEI HEVS ZU? 497
15.2 VORTEILE, NACHTEILE UND AUSLOESER DER KOMMERZIALISIERUNG 497
15.3 STANDARDISIERUNG UND KOMMERZIALISIERUNG 499
15.4 PROBLEME DER KOMMERZIALISIERUNG UND AUSWIRKUNGEN AUF ZAHLREICHE
TYPEN VON FAHRZEUGEN 500
15.5 KOMMERZIALISIERUNG UND ZUKUNFT DER HEVS
UND DES TRANSPORTWESENS 500
LITERATURHINWEISE 502
STICHWORTVERZEICHNIS 503
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