Der Dalton Plan im E-Learning Transformation einer Reformpädagogik ins Web

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Weichhart, Georg (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Linz Trauner 2013
Schriftenreihe:Schriften der Johannes-Kepler-Universität Linz / Reihe B : Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 152
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adam_text Titel: Der Dalton Plan im E-Learning Autor: Weichhart, Georg Jahr: 2013 Inhaltsverzeichnis I Einleitung und Ziele der Arbeit 1 1 Der Mehrwert von pädagogisch fundiertem E-Learning 2 1.1 Einleitung....................................................................2 1.2 Pensum Struktur nach Helen Parkhurst ..................................4 1.2.1 Hinführung (Preface I Orientation section)............ 4 1.2.2 Thema (Topic / Objectives)........................................4 1.2.3 Problemstellung und Aufgaben (Problems / Tasks)..............4 1.2.4 Dokumentationsarbeit (Written Work)............................5 1.2.5 Verständnisarbeit (Memory Work)................................5 1.2.6 Interaktion (Conferences)..........................................5 1.2.7 (fachliche) Vera/eise und Referenzen (References)..............5 1.2.8 Leistungseinheiten (Angabe von Units / Equivalents)............5 1.2.9 Aktuelle Mitteilungen (Bulletin Study)..............................6 1.2.10 Anerkennung der fächerübergreifenden Leistung (Department- al Cuts)..............................................................6 1.2.11 Graphen Methode nach Parkhurst................................6 1.3 Herausforderungen und Potentiale........................................6 1.4 Zentrale Fragestellung und Ziele..........................................8 1.5 Ergebnisse..................................................................9 1.5.1 Rekonstruktion von Wissensbeständen zum Thema Dalton Plan im E-Learning........................... 10 1.5.2 Übersetzung der Wissensbestände in Software Anforderungen 10 1.5.3 Integration von Pensen und Graphen im E-Learning............11 1.5.4 Evaluation der Qualität der Umsetzung ............. 11 2 Vorgehensweise 12 2.1 Rekonstruieren und Analysieren von Wissensbeständen zum Thema „Anwendung des Dalton Plan im E-Learning ............................12 2.2 Ableiten von Anforderungen an die E-Learning Unterstützung..........13 2.3 Design von Software und Methode........................................14 2.4 Software und Methode Implementieren....................................14 2.5 Evaluieren....................................................................14 V Inhaltsverzeichnis II Rekonstruktion von Wissensbeständen zum Thema „Anwendung der Dalton Plan Instrumente im E-Learning 15 3 Literatursuche und Analyse 17 3.1 Dalton Plan und E-Learning................................................17 3.2 Reformpädagogik und E-Learning........................................19 3.3 Erkenntnisse aus der Literatursuche und Analyse........................19 4 Theorie und Forschungsdesign für die Erhebung von Expertinnen- wissen 22 4.1 Theorie und Forschungsdesign der empirischen Erhebung..............22 4.1.1 Expertinneninterview ..............................................23 4.1.2 Vorgehensweise bei der Auswahl Expertinnen..................24 4.1.3 Strukturierung, Leitfaden ..........................................24 4.2 Theorie und Forschungsdesign für die Auswertung des erhobenen Wis- sen ............................................................................25 4.2.1 Graphische Modellieransätze der Softwareentwicklung .... 25 4.2.2 Graphische Modellierungsmethoden - Mapping..................28 4.3 Theorie und Forschungsdesign für die Validierung des erhobenen Wis- sens ..........................................................................37 5 Durchführung der empirischen Erhebung und der Auswertung 38 5.1 Auswahl und Hintergrund der Experten....................................38 5.1.1 Experte A............................................................38 5.1.2 Experte B............................................................38 5.1.3 Experte C............................................................39 5.1.4 Weitere Experten....................................................39 5.2 Durchführung der Experteninterviews ....................................39 5.3 Concept Mapping............................................................44 5.3.1 Erhebungsergebnisse..............................................45 5.3.2 Validierte Concept Maps............................................45 6 Fazit Teil II—Rekonstruktion von Wissensbeständen zum The- ma „Anwendung der Dalton Plan Instrumente im E-Learning 52 III Ableitung der Anforderungen und Funktionalitäten 53 7 Theorie und Forschungsdesign für die Anforderungsanalyse 55 7.1 Analyse und Zusammenführung der Einzelergebnisse..................55 vi Inhaltsverzeichnis 7.2 Ableitung einer Liste mit konzeptionellen Ul Sichten und Anforderun- gen an diese................................ 56 8 Durchführung der Anforderungsanalyse 58 8.1 Analyse und Zusammenführung der validierten Concept Maps .... 58 8.2 Ableitung einer Liste mit Anforderungen und konzeptionellen Ul Sichten 67 8.2.1 Workspace / Arbeitsbereich........................................73 8.2.2 Pensum Editor......................................................73 8.2.3 Erklärungs- und Vermittlungskomponente (Methode)..........79 8.2.4 Feedbackgraphen..................................................81 8.2.5 Portfolio..............................................................83 9 Fazit Teil III — Ableitung der Anforderungen und Funktionali- täten 84 IV Design 85 10 Designzusammenhänge 87 10.1 Inputs für das Design einer Dalton Plan Komponente....................87 10.1.1 Input für deis Design: Existierende Architektur Scholion 2.0 . . 87 10.1.1.1 Ebene der Benutzerinnen Funktionen....................89 10.1.1.2 Ebene der Software Applikation..........................89 10.1.1.2.1 Controller + View ................................90 10.1.1.2.2 Logik..............................................90 10.1.1.2.3 Daten Zugriff und Speicherung..................90 10.1.1.3 Ebene der technischen Infrastruktur......................91 10.1.1.4 Domänenobjekte............................................91 10.1.2 Input für das Design: Bestehende Benutzungsschnittstellen in Scholion 2.0 ........................................................93 10.1.2.1 Workspace / Arbeitsbereich................................93 10.1.2.2 Folien Annotationen......................................97 10.1.2.3 Diskussionsforum und Infoboard..........................98 10.1.2.4 Verlinkung von Kommunikation und Inhalten......100 10.1.3 Input für das Design: Pensen Struktur nach Parkhurst.....100 10.1.4 Input für das Design: Feedbackgraphen nach Parkhurst .... 102 10.1.4.1 Graph I: Instructor s Laboratory Graph..........104 10.1.4.2 Graph II: Pupil s Contract Graph.............104 10.1.4.3 Graph III: Form or House Graph.............107 10.1.5 Input für das Design: Aktivitäten der Benutzerinnen und deren Unterstützung in den konzeptionellen Ul Sichten........107 vii Inhaltsverzeichnis 10.2 Vorgehensweise für das Design der Erklärungs- und Vermittlungskom- ponente ...................................110 11 Umsetzung des Designs Hl 11.1 Durchführung Software Design............................................111 11.1.1 Allgemeine Überlegungen.....................111 11.1.2 Editor User Interface........................111 11.1.2.1 Nutzung bestender Funktionalitäten......................111 11.1.2.2 Pensen (Struktur).....................112 11.1.2.3 (pensumspezifische) Didaktische Tags (Wissenstypen) 112 11.1.2.4 Verschränkung Kommunikation und Pensen......113 11.1.2.5 Management von Beispielen und Templates......113 11.1.2.6 Tagging von Pensen für die Suche............113 11.1.2.7 Bewertung für Pensen, Beispiele und Templates .... 114 11.1.2.8 Design...........................114 11.1.3 Feedbackgraphen User Interface.................114 11.1.3.1 Transparenzmachung des Lernfortschrittes.......116 11.1.3.2 Transparenzmachung der Kommunikation und lnteraktionll6 11.1.3.3 Anzeigen von Aufgaben..................117 11.1.3.4 Kommunikation und qualitatives Feedback.......117 11.1.3.5 Management von Graphen durch die/den Lehrerin . . . 117 11.1.3.6 Design...........................117 11.2 Durchführung methodisches Design der Erklärungs- / Vermittlungs- komponente .................................119 11.2.1 Information zu den Zielen eines Unterrichts nach dem Dalton Planll9 11.2.2 Überblick über die Struktur und die Zusammenhänge.....119 11.2.3 Detail Informationen zu allen strukturellen Teilen des Parkhurst Pensums..............................120 11.2.4 Technische Integration.......................120 11.2.5 Gute / Schlechte Beispiele ....................120 11.2.6 Design Prozess ..........................120 12 Fazit Teil IV — Design 122 V Implementierung 123 13 Vorgehensweise bei der Implementierung 125 13.1 Vorgehensweise bei der Umsetzung der Erklärungs- und Vermittlungs- komponente .................................125 viii Inhaltsverzeichnis 13.2 Vorgehensweise bei der Umsetzung der Dalton Plan Software Kompo- nente ....................................125 14 Umsetzung der Erklärung»- und Vermittlungskomponente 126 14.1 Pensum: Schreiben eines Pensums mit Scholion 2.0..........126 14.1.1 Hinführung Motivation (Preface I Orientation section) .... 126 14.1.2 Thema (Topic / Objectives)....................128 14.1.3 Problemstellung und Aufgaben (Problems / Tasks).......128 14.1.4 Dokumentationsarbeit (Written Work)..............130 14.1.5 Verständnisarbeit (Memory Work) ................132 14.1.6 Treffen und Meetings (Conferences)...............132 14.1.7 (fachliche) Venweise und Referenzen (References).......132 14.1.8 Aufwandsschätzung - Leistungseinheiten (Angabe von Units / Equivalents) ............................134 14.1.9 Aktuelle Mitteilungen - Infoboard und Forum (Bulletin Study) . 134 14.1.10 Anerkennung der fächerübergreifenden Leistung (Departmental Cuts)........................135 14.2 Pensum: Schreiben der inhaltlichen Detaillierung............135 14.2.1 Hinführung Motivation (Preface / Orientation section) .... 135 14.2.2 Thema (Topic / Objectives)....................136 14.2.3 Problemstellung und Aufgaben (Problems / Tasks).......136 14.2.4 Dokumentationsarbeit (Written Work)..............137 14.2.5 Verständnisarbeit (Memory Work) ................138 14.2.6 Treffen und Meetings (Conferences)...............138 14.2.7 (fachliche) Vera/eise und Referenzen (References).......139 14.2.8 Leistungseinheiten (Angabe von Units I Equivalents)......139 14.2.9 Aktuelle Mitteilungen (Bulletin Study)...............139 14.2.10 Anerkennung der fächerübergreifenden Leistung (Departmental Cuts)........................139 14.3 Pensum: Organisatorische Planung ...................139 14.3.1 Hinführung (Preface / Orientation section)............139 14.3.2 Thema (Topic / Objectives)....................139 14.3.3 Problemstellung und Aufgaben (Problems / Tasks).......140 14.3.4 Dokumentationsarbeit (Written Work)..............140 14.3.5 Verständnisarbeit (Memory 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Statistiken 168 17 Fazit Teil V — Implementierung 176 VI Evaluierung 177 18 Vorgehensweise bei der Evaluation 179 19 Umsetzung der Evaluation 181 19.1 Vorarbeiten.................................181 19.1.1 Technische Vorarbeiten......................181 19.1.2 Inhaltliche Vorarbeiten.......................181 19.1.3 Fragenkatalog...........................182 19.1.4 Vorbereitung der Experteninterviews...............184 19.2 Durchführung der Evaluierung.......................184 19.2.1 Überprüfung der Vollständigkeit..................185 19.2.2 Experteninterviews.........................185 20 Ergebnisse der Evaluation 191 20.1 Evaluation durch Experten A .......................191 20.2 Evaluation durch Experten B .......................201 20.3 Evaluation durch Experten C.......................209 20.4 Aggregation und Diskussion der Ergebnisse...............214 20.4.1 Vollständigkeit der Erfüllung der Anforderungen der Experten . 214 20.4.2 Brauchbarkeit der Implementierung der Dalton Plan Instrumente215 20.4.3 Unterstützung für die Wissensvermittlung mittels selbstorgani- sierten Lernens...........................216 x Inhaltsverzeichnis 21 Fazit Teil VI — Evaluierung 218 VII Reflexion 221 22 Kritische Methodenreflexion 222 23 Nächste Schritte und offene Fragen 223 23.1 Unmittelbare Schritte............................223 23.2 Mittelbare Schritte.............................224 23.3 Langfristige Forschungsaufgaben.....................224 24 Fazit der Arbeit 226 VIII Index, Literaturverzeichnis 227 IX Anhang 239 A ArchiMate — Notation 240 B Seminar Anwendungen des Communications Engineering 246 B.l Basis Informationen ............................246 B.2 Konzept des Seminars...........................246 B.2.1 Zusammenfassung:........................247 B.2.2 Lehrziele gemäß Modulhandbuch:................247 B.2.3 Motivation:.............................247 B.2.4 Spezifische Ziele des Seminars ACE:..............248 B.2.5 Ablauf................................248 B.2.6 Benotung:..............................250 B.2.7 Werkzeuge:.............................251 B.2.8 Referenzen: ............................251 B.3 Pensen im Seminar ACE .........................252 B.3.1 Pensum: Die (online) Konstruktion einer Seminar Arbeit.....252 B.3.2 Pensum: Literatur Recherche: Suche, Analyse, Auswahl.... 253 B.3.3 Pensum: Präsentation mit Concept Maps............257 B.3.4 Pensum: Kleingruppenarbeit...................259 B.3.5 Pensum: Großgruppenarbeit Review mit Concept Maps . . . 261 B.3.6 Pensum zu den finalen Präsentationen .............263 C Curriculum Vitae und Liste mit ausgewählten Publikationen 265 C.l Georg Weichhart..............................265 xi Inhaltsverzeichnis C.2 Ausgewählte Veröffentlichungen xii
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