Klinische Neuropsychologie - kognitive Neurologie

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Weitere Verfasser: Karnath, Hans-Otto 1961- (HerausgeberIn), Goldenberg, Georg 1949- (HerausgeberIn), Ziegler, Wofram (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart ; New York Georg Thieme Verlag [2014]
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS 1 KLINISCHE NEUROPSYCHOLOGIE - KOGNITIVE NEURO LOGIE: GEGENSTAND UND METHODEN 24 C.-W. WALLESCH 1.1 DEFINITIONEN 24 1.2 METHODISCHE ANSAETZE 24 2 ZEREBRALE SEHSTOERUNGEN 26 ). ZIHL 2.1 UEBERSICHT 26 2.2 ANAMNESE 27 2.3 PARTIELLE ZEREBRALE BLINDHEIT (HOMONYME GESICHTSFELD- STOERUNGEN) 29 23.1 EINTEILUNG, HAEUFIGKEIT 29 2.3.2 KLINIK 31 2.3.3 DIAGNOSTIK 34 2.3.4 PATHOPHYSIOLOGIE, ANATOMIE 34 2.3.5 SPONTANVERLAUF, THERAPIE 35 2.4 VOLLSTAENDIGE ZEREBRALE BLINDHEIT 36 2.4.1 KLINIK 36 2.4.2 DIAGNOSTIK 36 2.4.3 PATHOPHYSIOLOGIE, ANATOMIE 37 2.4.4 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE 37 2.5 MINDERUNG DER SEHSCHAERFE UND DER RAEUMLICHEN KONTRAST- SENSITIVITAET 38 2.5.1 KLINIK 39 2.5.2 DIAGNOSTIK 39 2.5.3 PATHOPHYSIOLOGIE, ANATOMIE 39 2.5.4 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE, THERAPIE 40 HTTP://D-NB.INFO/1046516973 2.6 STOERUNGEN DER VISUELLEN ADAPTATION 40 2.6.1 KLINIK 41 2.6.2 DIAGNOSTIK 41 2.6.3 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE, THERAPIE 41 2.7 STOERUNGEN DES FARBSEHENS 42 2.7.1 KLINIK 42 2.7.2 DIAGNOSTIK 43 2.7.3 PATHOPHYSIOLOGIE, ANATOMIE 43 2.7.4 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE, THERAPIE 44 2.8 STOERUNGEN DER STEREOPSIS 44 2.8.1 KLINIK 45 2.8.2 DIAGNOSTIK 45 2.8.3 PATHOPHYSIOLOGIE, ANATOMIE 45 2.9 VISUELLE ILLUSIONEN 46 2.9.1 KLINIK 46 2.9.2 DIAGNOSTIK 47 2.9.3 PATHOPHYSIOLOGIE, ANATOMIE 48 2.9.4 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE, THERAPIE 48 2.10 VISUELLE REIZERSCHEINUNGEN 49 2.10.1 KLINIK 49 2.10.2 DIAGNOSTIK 50 2.10.3 PATHOPHYSIOLOGIE, ANATOMIE 50 2.10.4 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE, THERAPIE 51 3 AGNOSIE 52 C. GOLDENBERG 3.1 EINLEITUNG 52 3.1.1 VISUELLE AGNOSIEN 52 3.1.2 GESTOERTES ERKENNEN VON SCHRIFT, FARBE, GESICHTERN 53 3.1.3 SIMULTANAGNOSIE 53 3.1.4 MISSIDENTIFIKATIONEN 53 OBDMOEAESJAIDKSFE 3.2 KLINIK, DIAGNOSTIK 53 3.2.1 APPERZEPTIVE AGNOSIE 54 3.2.2 ASSOZIATIVE AGNOSIE 56 3.2.3 GESTOERTES ERKENNEN UND BENENNEN VON FARBEN 59 3.2.4 PROSOPAGNOSIE 61 3.2.5 SIMULTANAGNOSIE 62 3.3 ANATOMIE 63 3.3.1 FORMAGNOSIE 63 3.3.2 INTEGRATIVE AGNOSIE 63 3.3.3 ASSOZIATIVE AGNOSIE 64 3.3.4 ACHROMATOPSIE, FARBAGNOSIE 64 3.3.5 PROSOPAGNOSIE 65 3.3.6 SIMULTANAGNOSIE 65 3.4 SPONTANVERLAUF, THERAPIE 66 3.4.1 APPERZEPTIVE AGNOSIEN 66 3.4.2 ASSOZIATIVE AGNOSIE 67 3.4.3 PROSOPAGNOSIE 68 3.4.4 FARBERKENNUNGSSTOERUNGEN 68 3.4.5 SIMULTANAGNOSIE 69 3.5 MISSIDENTIFIKATIONSSYNDROME 70 3.5.1 REDUPLIKATIVE PARAMNESIE 70 3.5.2 CAPGRAS-SYNDROM, FREGOLI-ILLUSION 70 3.5.3 MISSIDENTIFIKATION DES EIGENEN KOERPERS 71 3.5.4 PATHOPHYSIOLOGIE, ANATOMIE 71 4 APRAXIE 73 C. GOLDENBERG 4.1 EINLEITUNG 73 4.2 KLINIK, DIAGNOSTIK 73 4.2.1 IMITIEREN VON GESTEN 74 4.2.2 KOMMUNIKATIVE GESTEN AUF AUFFORDERUNG 75 4.2.3 GEBRAUCH EINZELNER WERKZEUGE UND OBJEKTE 76 4.2.4 MEHRSCHRITTIGE ALLTAGSHANDLUNGEN 76 4.2.5 BALKENAPRAXIE 77 OFFIIM^JASOEAEIODFLTE 4.3 KLASSIFIKATION, MODELLE 77 4.3.1 LIEPMANNS MODELL DER APRAXIE 78 4.3.2 IMITIEREN VON GESTEN 79 4.3.3 KOMMUNIKATIVE GESTEN AUF AUFFORDERUNG 80 4.3.4 GEBRAUCH EINZELNER WERKZEUGE UND OBJEKTE 81 4.3.5 MEHRSCHRITTIGE ALLTAGSHANDLUNGEN 82 4.4 ANATOMIE 82 4.4.1 IMITIEREN VON GESTEN 82 4.4.2 KOMMUNIKATIVE GESTEN AUF AUFFORDERUNG 83 4.4.3 GEBRAUCH EINZELNER WERKZEUGE UND OBJEKTE 84 4.4.4 MEHRSCHRITTIGE ALLTAGSHANDLUNGEN 84 4.4.5 APRAXIE UND HAENDIGKEIT 84 4.5 ALLTAGSRELEVANZ, THERAPIE 85 4.5.1 IMITIEREN VON GESTEN 85 4.5.2 KOMMUNIKATIVE GESTEN 85 4.5.3 GEBRAUCH EINZELNER WERKZEUGE UND OBJEKTE 86 5 APHASIE 87 D. WENIGER 5.1 EINLEITUNG 87 5.2 SYMPTOMATIK 87 5.2.1 STOERUNGEN DER WORTFINDUNG UND DER WORTWAHL 88 5.2.2 STOERUNGEN DES SATZBAUS UND DER VERKNUEPFUNG VON SATZKONSTITUENTEN. 89 5.3 APHASIESYNDROME 90 5.3.1 KLASSIFIKATION 90 5.3.2 STANDARDSYNDROME 91 5.3.3 LEITUNGSAPHASIE 91 5.3.4 TRANSKORTIKALE APHASIEN 92 5.3.5 NICHT KLASSIFIZIERBARE APHASIEN 92 5.4 DIAGNOSTIK 93 5.4.1 DIAGNOSTISCHE TESTS 93 5.4.2 KLINISCHE UNTERSUCHUNG DER SPRACHFUNKTIONEN 93 (MORITEAEAAIAAEFIFB 5.5 PATHOPHYSIOLOGIE, ANATOMIE 98 5.5.1 SPRACHDOMINANZ UND HAENDIGKEIT 98 5.5.2 FUNKTIONELLE ANATOMIE DER APHASISCHEN SYNDROME .: 99 5.5.3 FUNKTIONELLE NEUROANATOMIE DER SUBKORTIKALEN APHASIEN 102 5.6 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE 103 5.6.1 SPONTANVERLAUF 103 5.6.2 FUNKTIONELLE RUECKBILDUNG 104 5.6.3 PROGNOSTISCHE FAKTOREN 106 5.7 THERAPIE 107 5.7.1 PHARMAKOLOGISCHE INTERVENTIONEN 107 5.7.2 SPRACHTHERAPEUTISCHE MASSNAHMEN 107 5.7.3 TRANSKRANIELLE STIMULATION 108 6 DYSLEXIE UND DYSGRAFIE 109 /. AICHERT, A. WUNDERLICH 6.1 EINLEITUNG 109 6.2 VERARBEITUNGSMECHANISMEN DER SCHRIFTSPRACHE 109 6.2.1 LEXIKALISCHE VERARBEITUNG 110 6.2.2 SUBLEXIKALISCHE VERARBEITUNG 110 6.2.3 ORTHOGRAFISCHE REGULARITAET VON WOERTERN 111 6.2.4 PERIPHERE VERARBEITUNGSLEISTUNGEN 111 6.3 KLINIK IN 6.3.1 SYMPTOMATIK 1.11 6.3.2 KLASSIFIKATION 112 6.4 DIAGNOSTIK 115 6.4.1 DYSLEXIEN 115 6.4.2 DYSGRAFIEN 116 6.5 ANATOMIE 116 6.6 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE 117 QRASSIAEJSTAESSYAIOEFE 6.7 THERAPIE 117 6.7.1 DYSLEXIEN 117 6.7.2 DYSGRAFIEN 118 7 ZENTRALE SPRECHSTOERUNGEN 119 W. ZIEGLER 7.1 DEFINITION, KLINIK 119 7.1.1 SPRECHAPRAXIE 119 7.1.2 DYSARTHRIEN 121 7.2 ANATOMIE, PATHOPHYSIOLOGIE 123 7.2.1 SPRECHAPRAXIE 123 7.2.2 DYSARTHRIEN 124 7.3 DIAGNOSTIK 126 7.3.1 SPRECHAPRAXIE 126 7.3.2 DYSARTHRIEN 127 7.4 THERAPIE 129 7.4.1 SPRECHAPRAXIE 129 7.4.2 DYSARTHRIEN 130 8 AKALKULIE 133 K. WILLMES, E. KLEIN 8.1 EINLEITUNG 133 8.2 ANATOMIE 133 8.3 PATHOPHYSIOLOGIE 136 8.4 KLINIK 136 8.4.1 STOERUNGEN DES TRANSKODIERENS 137 8.4.2 STOERUNGEN DER QUANTITATIVEN GROESSENREPRAESENTATION 140 8.4.3 STOERUNGEN DER VERARBEITUNG VON RECHENZEICHEN UND DES RECHNENS 141 QSADUESITESAEARASOESSSAFOEQB 8.5 DIAGNOSTIK 143 8.5.1 KLINISCH-NEUROPSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK 143 8.5.2 NPC 143 8.5.3 DIFTERENZIALDIAGNOSTIK 144 8.6 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE 145 8.7 THERAPIE 145 8.7.1 RESTITUTION 146 8.7.2 REORGANISATION 146 9 AMNESIE UND GEDAECHTNIS 147 A. I. T. THOENE-OTTO 9.1 ORGANISCH BEDINGTE GEDAECHTNISSTOERUNGEN 147 9.1.1 EINLEITUNG 147 9.1.2 BEGRIFFLICHE KLAERUNG 147 9.1.3 ZEITLICHE UNTERGLIEDERUNGEN DES GEDAECHTNISSES 149 9.1.4 INHALTLICHE UNTERGLIEDERUNGEN DES GEDAECHTNISSES 149 9.1.5 FUNKTIONELLE NEUROANATOMIE 150 9.2 NEUROPSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK 151 9.2.1 EMPFEHLUNGSLEITLINIEN FUER DEN DIAGNOSTISCHEN PROZESS 151 9.2.2 BESONDERE DIAGNOSTISCHE HERAUSFORDERUNGEN 153 9.2.3 VON DER DIAGNOSTIK ZUR THERAPIE 153 9.3 NEUROPSYCHOLOGISCHE THERAPIEVERFAHREN 154 9.3.1 THERAPIE VON KURZZEIT-UND ARBEITSGEDAECHTNISFUNKTIONEN 154 9.3.2 THERAPIE VON MITTELFRISTIGEN LERN- UND GEDAECHTNISSTOERUNGEN 155 9.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 163 10 STOERUNGEN DER AUFMERKSAMKEIT 164 H. NIEMANN, S. CAUGGEL 10.1 EINLEITUNG 164 10.1.1 ALERTNESS (DAUERAUFMERKSAMKEIT, VIGILANZ) 164 10.1.2 ORIENTIERUNG (SELEKTIVE ODER FOKUSSIERTE AUFMERKSAMKEIT) 165 OSAELDGFL^SSA§KAE 10.1.3 GETEILTE AUFMERKSAMKEIT 165 10.1.4 EXEKUTIVE AUFMERKSAMKEIT 166 10.2 KLINIK 166 10.2.1 SCHAEDEL-HIRN-TRAUMA 167 10.2.2 SCHLAGANFALL 167 10.2.3 MULTIPLE SKLEROSE 168 10.2.4 MORBUS PARKINSON 168 10.2.5 DEMENZIELLE ERKRANKUNGEN 168 10.3 DIAGNOSTIK 169 10.3.1 ANAMNESE UND EXPLORATION 170 10.3.2 FRAGEBOEGEN 171 103.3 VERHALTENSBEOBACHTUNG UND VERHALTENSPROBEN 172 10.3.4 NEUROPSYCHOLOGISCHE TESTVERFAHREN 172 10.3.5 DIFFERENZIALDIAGNOSTIK 174 10.4 PATHOPHYSIOLOGIE, ANATOMIE 174 10.4.1 ALERTNESS (DAUERAUFMERKSAMKEIT, VIGILANZ) 175 10.4.2 ORIENTIERUNG (SELEKTIVE ODER"FOKUSSIERTE AUFMERKSAMKEIT) 175 10.4.3 GETEILTE AUFMERKSAMKEIT 175 10.4.4 EXEKUTIVE AUFMERKSAMKEIT 176 10.5 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE 176 10.6 THERAPIE 177 10.6.1 NEUROPSYCHOLOGISCHE INTERVENTIONEN 177 10.6.2 WIRKSAMKEITSNACHWEISE UND THERAPIEEMPFEHLUNGEN 179 10.6.3 MEDIKAMENTOESE BEHANDLUNG 180 11 STOERUNGEN DER VISUELLEN UND AKUSTISCHEN RAUM ORIENTIERUNG 181 C. KERKHOFF, K. UTZ 11.1 DEFINITIONEN 181 11.2 STOERUNGEN DER VISUELLEN RAUMORIENTIERUNG 182 11.2.1 KLINIK, ANATOMIE 182 11.2.2 DIAGNOSTIK: 189 11.2.3 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE, THERAPIE 189 11.3 STOERUNGEN DER AKUSTISCHEN RAUMORIENTIERUNG 193 11.3.1 KLINIK 193 11.3.2 DIAGNOSTIK 194 11.3.3 PATHOPHYSIOLOGIE, ANATOMIE 195 11.3.4 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE, THERAPIE 196 12 NEGLECT 198 H.-O. KARNATH 12.1 EINLEITUNG 198 12.2 KLINIK." 198 12.2.1 ORIENTIERUNG ZUR IPSILAESIONALEN SEITE 198 12.2.2 GESTOERTE VISUELLE UND TAKTILE EXPLORATION 199 12.2.3 SYMPTOME IM SENSORISCHEN UND AUDITIVEN BEREICH 200 12.2.4 VERNACHLAESSIGUNG DER KONTRALATERALEN KOERPERSEITE 200 12.2.5 LESEN UND SCHREIBEN 201 12.3 DIAGNOSTIK 201 12.3.1 VERHALTENSBEOBACHTUNG 201 12.3.2 KLINISCHE TESTS 202 12.3.3 DIFFERENZIALDIAGNOSE 203 12.4 PATHOPHYSIOLOGIE 206 12.5 ANATOMIE 207 12.6 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE 208 12.7 THERAPIE 209 12.7.1 EXPLORATIONSTRAINING 209 12.7.2 NACKENMUSKELVIBRATION 209 12.7.3 LANGSAME FOLGEBEWEGUNGEN 210 12.7.4 IN ERPROBUNG BEFINDLICHE MASSNAHMEN 211 13 PUSHER-SYNDROM 213 H.-O. KARNATH, D. BROETZ 13.1 EINLEITUNG 213 13.2 KLINIK 213 13.3 DIAGNOSTIK 215 13.3.1 KLINISCHE DIAGNOSTIK 215 13.3.2 DIFFERENZIALDIAGNOSE. T 217 13.4 PATHOPHYSIOLOGIE 218 13.5 ANATOMIE 220 13.6 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE 220 13.7 THERAPIE 221 14 EXEKUTIVE DYSFUNKTIONEN 223 S. V. MUELLER 14.1 EINLEITUNG 223 14.1.1 FLEXIBILITAET UND PERSISTENZ 223 14.1.2 PSYCHOLOGISCHE MODELLE 224 14.2 KLINIK 225 14.3 DIAGNOSTIK 227 14.3.1 TESTDIAGNOSTIK 227 14.3.2 FRAGEBOEGEN UND RATINGSKALEN 229 14.3.3 VERHALTENSBEOBACHTUNG 229 14.3.4 DIAGNOSTISCHE BESONDERHEITEN UND HERAUSFORDERUNGEN 230 14.4 PATHOPHYSIOLOGIE, ANATOMIE 230 14.4.1 AUFMERKSAMKEITSKONTROLLPROZESSE 230 14.4.2 EINTEILUNG DER EXEKUTIVFUNKTIONEN 231 14.5 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE 232 19 0BQL OSSK@OSSSSL}ILJI& 14.6 THERAPIE 232 14.6.1 KOGNITIV UEBENDE VERFAHREN 233 14.6.2 METHODEN DES VERHALTENSMANAGEMENTS 234 14.6.3 EINSATZ EXTERNER REIZE 234 14.6.4 KOMBINIERTE METHODEN 235 14.6.5 WIRKSAMKEITSNACHWEIS 235 15 DISKONNEKTIONSSYNDROME 237 5. POLLMANN 15.1 KOMMISSUROTOMIE 237 15.1.1 EINLEITUNG 237 15.1.2 KLINIK 238 15.1.3 DIAGNOSTIK 240 15.1.4 PATHOPHYSIOLOGIE, ANATOMIE 241 15.1.5 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE 242 15.1.6 THERAPIE 243 15.2 ALIEN-HAND-SYNDROM 243 15.2.1 EINLEITUNG 243 15.2.2 KLINIK 244 15.2.3 DIAGNOSTIK 245 15.2.4 PATHOPHYSIOLOGIE, ANATOMIE 245 15.2.5 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE 245 15.2.6 THERAPIE 246 15.3 REINE ALEXIE 246 15.4 AGENESIE DES CORPUS CALLOSUM 247 15.4.1 KLINIK 247 15.4.2 DIAGNOSTIK 248 15.4.3 PATHOPHYSIOLOGIE, ANATOMIE 249 15.4.4 SPONTANVERLAUF. PROGNOSE, THERAPIE 249 16 STOERUNGEN DES EMOTIONALEN ERLEBENS UND VER HALTENS 251 H. ACKERMANN, UE. BAYSAL 16.1 EINLEITUNG 251 16.2 DIAGNOSTIK EMOTIONALER STOERUNGEN 252 16.3 SPEZIFISCHE VERAENDERUNGEN BEI ZEREBRALEN ERKRANKUNGEN. . 253 16.3.1 ISCHAEMISCHE UND HAEMORRHAGISCHE DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN 253 16.3.2 ALZHEIMER-ERKRANKUNG, FRONTOTEMPORALE LOBAERDEGENERATION 255 16.3.3 MORBUS PARKINSON (IDIOPATHISCHES PARKINSON-SYNDROM), CHOREA HUN TINGTON .* 256 16.3.4 FUNKTIONSSTOERUNGEN DES KLEINHIRNS 259 16.4 BEEINTRAECHTIGUNGEN DER PERZEPTION EMOTIONALER STIMULI. . 259 16.5 BEEINTRAECHTIGUNGEN DER MOTORISCHEN KOMPONENTE EMO TIONALER REAKTIONSMUSTER 260 16.5.1 ZWANGSLACHEN UND -WEINEN 260 16.5.2 ENTHEMMUNG AGGRESSIVEN VERHALTENS UND VERLUST DER FURCHTREAKTIONEN. 261 16.5.3 MOTORISCHE APROSODIE (HYPOPHONIE) UND AMIMIE (HYPOMIMIE) 261 16.5.4 AKINETISCHER MUTISMUS. APATHIE, ABULIE 262 16.6 ROLLE DER AFFEKTE IM RAHMEN DER HANDLUNGSSTEUERUNG 263 16.7 THERAPIE 264 17 ANOSOGNOSIE 265 H.-O. KARNATH 17.1 EINLEITUNG 265 17.2 KLINIK, ANATOMIE 265 17.2.1 ANOSOGNOSIE DER KORTIKALEN BLINDHEIT 265 17.2.2 ANOSOGNOSIE DER HEMIANOPSIE 266 17.2.3 ANOSOGNOSIE DER HEMIPARESE/-PLEGIE 266 17.3 DIAGNOSTIK 268 OSOCIIDBGMJASBDIIINFLS 17.4 PATHOPHYSIOLOGIE 270 17.5 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE, THERAPIE 271 18 DEMENZEN 272 S. R. SCHULZ, J. B. SCHULZ 18.1 EINLEITUNG 272 18.2 KLINIK 273' 18.2.1 BEURTEILUNGSKRITERIEN 273 18.2.2 KORTIKALE DEMENZSYMPTOME 274 18.2.3 SUBKORTIKALE DEMENZ 274 18.2.4 ICD-10-KLASSIFIKATION 274 18.2.5 KRANKHEITSURSACHEN 274 18.3 DIAGNOSTIK, DIFFERENZIALDIAGNOSTIK 277 18.3.1 NEUROPSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNGSTECHNIKEN 278 18.4 PRIMAERE DEGENERATIVE DEMENZEN 280 18.4.1 ALZHEIMER-DEMENZ 280 18.4.2 DEMENZ MIT LEWY-KOERPERN 286 18.4.3 FRONTOTEMPORALE DEMENZ 287 18.5 DEMENZEN BEI ANDEREN DEGENERATIVEN ERKRANKUNGEN 291 18.5.1 IDIOPATHISCHES PARKINSON-SYNDROM 291 18.5.2 PROGRESSIVE SUPRANUKLEAERE PARALYSE 292 18.5.3 KORTIKOBASALE DEGENERATION 293 18.6 VASKULAERE DEMENZ 293 18.6.1 THERAPIE 294 19 NEUROPSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK UND BEGUTACH TUNG.: 296 K. WILLMES, B. FIMM 19.1 EINLEITUNG 296 19.2 AUFGABEN NEUROPSYCHOLOGISCHER DIAGNOSTIK 296 19.2.1 ALLGEMEINE STATUSDIAGNOSTIK 296 19.2.2 ERFASSUNG VON LEISTUNGSDISSOZIATIONEN IM EINZELFALL 302 19.2.3 VERLAUFSDIAGNOSTIK 305 19.2.4 BEGUTACHTUNG 309 ANHANG 313 LITERATUR 314 SACHVERZEICHNIS 340
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