Japanische Keramik - Aufbruch im 20. Jahrhundert die Bildung von Tradition, Moderne und Individualität 1900 - 1945

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Jahn, Gisela 1944- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Weimar VDG 2014
Schriftenreihe:Studies of East Asian art history 1
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV041796200
003 DE-604
005 20150213
007 t|
008 140414s2014 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 12,N26  |2 dnb 
016 7 |a 1023573784  |2 DE-101 
020 |a 9783897397446  |9 978-3-89739-744-6 
024 3 |a 9783897397446 
035 |a (OCoLC)930803480 
035 |a (DE-599)DNB1023573784 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-TH 
049 |a DE-M17  |a DE-255  |a DE-12  |a DE-B170  |a DE-M493  |a DE-M350  |a DE-M349  |a DE-188  |a DE-11 
082 0 |a 738.095209041  |2 22/ger 
084 |a LO 89911  |0 (DE-625)105544:  |2 rvk 
084 |a 700  |2 sdnb 
100 1 |a Jahn, Gisela  |d 1944-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1029884935  |4 aut 
245 1 0 |a Japanische Keramik - Aufbruch im 20. Jahrhundert  |b die Bildung von Tradition, Moderne und Individualität 1900 - 1945  |c Gisela Jahn. Mit Übers. von Magdalena Kolodsiej ; Shoko Ishioka und Christine Klenke 
264 1 |a Weimar  |b VDG  |c 2014 
300 |a 663 S.  |b zahlr. Ill.  |c 30 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Studies of East Asian art history  |v 1 
500 |a Literaturangaben 
648 7 |a Geschichte 1900-1945  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Keramik  |0 (DE-588)4030270-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Japan  |0 (DE-588)4028495-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Japan  |0 (DE-588)4028495-5  |D g 
689 0 1 |a Keramik  |0 (DE-588)4030270-2  |D s 
689 0 2 |a Geschichte 1900-1945  |A z 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Studies of East Asian art history  |v 1  |w (DE-604)BV041796213  |9 1 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027241717&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027241717 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819619727643770880
adam_text INHALTSVERZEICHNIS GRUSSWORT 13 DANKSAGUNG 15 VORBEMERKUNG 19 UBERSETZUNGS- UND LESEHINWEISE 21 TEIL I 23 1 NEUORIENTIERUNG IN DER KERAMIKSZENE 25 1.1 EINWIRKUNGEN VON DER SUCHE NACH NATIONALER IDENTITAET, VON NATIONALISMUS UND KOLONIALISMUS AUF DIE BEURTEILUNG DES KUNSTHANDWERKS - EIN UEBERBLICK 25 DIE SUCHE NACH NATIONALER IDENTITAET 25 NATIONALISMUS, KOLONIALISMUS UND KUNST AB CA. 1910 33 KRIEGSZEIT UND DIE KERAMIKPRODUKTION 39 1.2 WANDEL DER LEBENSWEISE ZWISCHEN CA. 1910 UND 1940 43 DIE TAISHO-DEMOKRATIE UND BUNKA SEIKATSU 44 DER LEBENSSTIL IN DEN 1930ER JAHREN BIS ZUM KRIEG UND SEIKATSU BUNKA 53 ESSEN UND TRINKEN 55 1.3 DIE NEUE REZEPTION DER KERAMIK 60 DER NEUE HYPE: DAS SAMMELN VON KERAMIK 60 TOEJIKI KENKYUEKAI (1914-1923) UND DIE DISTANZIERUNG VON DER TEE-DOMINIERTEN KERAMIKBETRACHTUNG 62 SAIKOKAI, DIE THEORIEN VON OKOUCHI MASATOSHI UND IHRE BEZUEGE ZUR KERAMIKSZENE 64 OFFENTLICHKEITSWIRKUNG DER TOEJIKI KENKYUEKAI UND DER SAIKOKAI 69 AUSSTELLUNGEN UND MARKT FUER KERAMIK: TOKYO KUNSTKLUB (TOEKYOE BIJUTSU KURABU) UND ANTIQUITAETENHANDEL 71 1.4 DIE POSITION VON CHANOYU UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE KERAMIK CA. 1900 BIS 1945 74 WAS IST TEE-KERAMIK UND WIE ORDNET SICH TEE-KERAMIK IN DIE WERTSCHAETZUNG DES TEE-WEGES EIN? 75 DIE STATIONEN DER AESTHETISCHEN UND GEISTIGEN GESCHICHTE DER TEE-KUNST (KERAMIK) 76 DIE STELLUNG VON CHADOE UND CHANOYU IN DER GESELLSCHAFT UND IN DER KUNST VON DER MEIJI-ZEIT BIS 1945 77 DIE BEWEGUNGEN DER KUNSTGESCHICHTE 80 DIE INSTRUMENTALISIERUNG VON CBADOE UND CHANOYU IN DER ZEIT DES NATIONALISMUS 82 TEE-KERAMIK UND DIE KERAMIKER: DIE GEGENWARTSPRODUKTION 86 1.5 DIE JAPANISCHE SICHT AUF DIE KOREANISCHE KERAMIK 89 DIE AKTIVITAETEN IN KOREA: *ENTDECKUNG DER KERAMIK DER JOSEON-ZEIT (1392-1910) 89 DIE JOSEON-KERAMIK IM FADENKREUZ DER HAENDLER UND DER FORSCHER 90 DIE VERBREITUNG DER KOREANISCHEN KERAMIK IN DEN ZWANZIGER UND DREISSIGER JAHREN 92 YANAGI SOEETSUS (1889-1961) KOREA-UNTERNEHMUNGEN 94 DIE REZEPTION DER KOREANISCHEN KERAMIK 96 DIE BEDEUTUNG DER JOSEON-KERAMIK FUER DIE JAPANISCHEN KERAMIKER IM FRUEHEN 20. JAHRHUNDERT 100 1.6 DIE JAPANISCHE SICHT AUF DIE CHINESISCHE KERAMIK 105 DIE INTERNATIONALE FORSCHUNG IN CHINA ALS ANTRIEB FUER DIE JAPANISCHEN FORSCHUNGEN 106 DER CHINA-BOOM IN JAPAN 108 HTTP://D-NB.INFO/1023573784 DIE WIRKUNG DER CHINESISCHEN KERAMIK AUF DIE JAPANISCHEN KERAMIKER IM FRUEHEN 20. JAHRHUNDERT 115 1.7 DIE ENTDECKUNG DER JAPANISCHEN VOLKSKUNST: MINGEI 127 DIE FORMULIERUNG DER WIWGW -THEORIE 128 KURZUEBERSICHT ZUM VERLAUF DER VOLKSKUNST-BEWEGUNG (??M?2G-BEWEGUNG) 131 YANAGI SOEETSUS POLITISCHE ZIELE 134 DAS SOZIO-KULTURELLE UMFELD DER VOLKSKUNST-BEWEGUNG {MINGEI-BEWEGUNG) 136 YANAGIS FREUNDE BERNARD LEACH, TOMIMOTO KENKICHI UND HAMADA SHOEJI UND DAS GEDANKENGUT VON WILLIAM MORRIS 137 KOEGEI NO MICHI - DER WEG DES HANDWERKS 140 YANAGIS FORDERUNG AN DAS ZEITGENOESSISCHE HANDWERK UND IHRE UMSETZUNG AUS DER SICHT VON HAMADA SHOEJI UND KAWAI KANJIROE 145 KRITIK DER ZEITGENOESSISCHEN KERAMIKER AN YANAGIS MINGEI-LHEORIE 148 DIE WIRKUNG DER MINGEI-THEORIE AUF DIE PRAXIS DER KERAMIK 151 AUSBLICK IN DIE NACHKRIEGSZEIT 160 1.8 DIE WIEDERENTDECKUNG DER JAPANISCHEN STILE: DAS MOMOYAMA-REVIVAL 162 BEGRIFFSERKLAERUNG 162 DIE DARSTELLUNG DES KOMPLEXES MOMOYAMA-REVIVAL 162 DAS MOMOYAMA-REVIVAL UND SEINE AKTEURE 165 DIE VORGEHENSWEISEN DER MOMOYAMA-AKTEURE 174 ERGEBNISSE DER FORSCHUNGEN UND DES ARBEITENS 178 DIE DISKURSIVE KONSTRUKTION DER EINZIGARTIGKEIT DER JAPANISCHEN KUNST 179 VOM MOMOYAMA-REVIVAL IN DER KRIEGSZEIT ZU DEN ERLASSEN ZUM NINGEN KOKUHOE 1953 180 WERKSTATT UND AUSBILDUNG IN DER *TRADITIONELLEN KERAMIK 181 NETZWERKER UND INTEGRATIONSFIGUREN: KOYAMA FUJIO UND KAWAKITA HANDEISHI 182 1.9 MODERNITAET UND INDIVIDUALISMUS IM JAPANISCHEN KUNSTHANDWERK 194 MODERNISIERUNG IM JAPANISCH-WESTLICHEN SPANNUNGSFELD - DAS PROBLEM DER MEIJI-ZEIT 194 HANDWERK - KUNST: DAS WACHSENDE SELBSTVERSTAENDNIS DER KUNSTHANDWERKER AB 1900 196 DAS PROBLEM DER KUNST IM KUNSTHANDWERK - DIE DISKUSSION UM JISAKU VERSUS TASAKU 199 MODERNITAET - INDIVIDUALISMUS - ORIGINALITAET UND KREATIVITAET 202 TRADITION - INDIVIDUALISMUS 206 2 NEUSTRUKTURIERUNG DER KERAMIKSZENE 209 2.1 AUSBILDUNG ALS KONZEPT FUER FORTSCHRITT UND MODERNISIERUNG 209 DIE URSPRUENGE 209 VERANTWORTLICHKEIT FUER FORSCHUNGSINSTITUTE UND SCHULEN 210 LEHRANGEBOTE DER SCHULEN 211 DIE WIRKUNG UND AKZEPTANZ DER SCHULEN 213 DAS AUSBILDUNGSINSTITUT FUZOKU DENSHUESHO 215 DIE AUSBILDUNG DER KERAMIKER AM BEISPIEL DER FACHSCHULEN VON KANAZAWA UND SETO 216 DAS KYOTO KERAMIK-FORSCHUNGSINSTITUT / STAATLICHES KERAMIK-FORSCHUNGSINSTITUT, KYOTO (KYOTO SHIRITSU / KYOTO KOKURITSU TOEJIKI SHIKENJOE) 223 2.2 AUSSTELLUNGEN UND KUNSTHANDWERKER (KERAMIKER)-VEREINIGUNGEN UND -GRUPPEN IN DER TAISHO- UND FRUEHEN SHOWA-ZEIT 236 AUSSTELLUNGSSYSTEME 236 DIE BEDEUTUNG VON KUNSTHANDWERKER (KUENSTLER)- VEREINIGUNGEN UND -GRUPPEN FUER DAS AUSSTELLUNGSSYSTEM 240 DIE VEREINIGUNGEN ZUR VERBESSERUNG DES DESIGNS: YUETOEEN UND KATSUMIKAI 241 KERAMIKER-GRUPPEN 244 PRIVATE AUSSTELLUNGEN 246 DIE KUNST- UND KUNSTHANDWERKER-VEREINIGUNGEN UND INSTITUTIONEN HINTER DEN STAATLICHEN AUSSTELLUNGEN (KANTEN) 249 DIE GRUENDUNG DER KUNSTAUSSTELLUNG DES ERZIEHUNGSMINISTERIUMS, BUNTEN (MONBUSHOE BIJUTSU TENRANKAI) 250 DIE GRUENDUNG DER AUSSTELLUNG DES MINISTERIUMS FUER LANDWIRTSCHAFT UND HANDEL FUER DESIGN UND ANGEWANDTE KUNST, NOETEN BZW. SHOEKOETEN 251 KUNSTAUSSTELLUNG DER KAISERLICHEN AKADEMIE DER SCHOENEN KUENSTE: TEIKOKU BIJUTSUIN TENRANKAI, KURZ: TEITEN 252 INTERNATIONALE UND NATIONALE AUSSTELLUNGEN 259 2.3 EINWIRKUNGEN DER KRIEGSWIRTSCHAFT AUF DIE KERAMIK 261 KERAMISCHE Z),)/OE/W2-PRODUKRIONEN, TOEJIKI DAIYOEHIN 262 PROPAGANDISTISCHE KERAMIK 269 KONTROLLIERTE KERAMIKPRODUKTE, TOESEI TOEHIN 271 KRIEGSPRODUKTIONEN IN ZUSAMMENHANG VON JAPANESENESS UND DIE BETEILIGUNG DER MINGEI-BEWEGUNG 274 DAS SYSTEM FUER MARUGEI/MARUGI UND UND DIE JAPANISCHE VEREINIGUNG ZUR KONTROLLE VON KUNST UND KUNSTHANDWERK (NIHON BIJUTSU OYOBI KOEGEI TOESEI KYOEKAI) 275 3 STILENTWICKLUNG IN SETO UND KYOTO 279 3.1 DIE KERAMIKSZENE VON SETO UND MINO 279 DIE WIRTSCHAFTLICHE SITUATION DER SETO / MINO-PRODUKTION IN DER ZEIT VON CA. 1900-1945 279 DIE STILENTWICKLUNG IN SETO UND MINO 282 3.2 D IE KERAMIKSZENE VON KYOTO 304 SCHULEN, GRUPPEN UND KERAMIKER-DYNASTIEN 305 DER WEG IN DIE MODERNE - UBERBLICK UEBER DIE KERAMIKER IN KYOTO 309 KIYOMIZU ROKUBEI V (1875-1959) 314 KIYOMIZU ROKUBEI VI (SHOETAROE) (1901-1980) 319 KUSUBE YAICHI 320 KONDOE YUEZOE (1902-1985) 326 TEE-KERAMIK IN KYOTO 330 TEIL II 345 4 ITAYA HAZAN (1872-1963) 347 4.1 LEBENSUEBERBLICK 347 STUDIENZEIT 347 ITAYA HAZANS WIRKEN IN KANAZAWA 348 TOKYO 348 4.2 WERKDARSTELLUNG 351 ITAYA HAZANS ZEICHNUNGEN UND IHRE FUNKTION FUER SEINE KERAMIK 352 ITAYA HAZANS KERAMIKEN 356 5 TOMIMOTO KENKICHI (1886-1963) 371 5.1 KINDHEIT, STUDIENJAHRE UND TOMIMOTOS ZEIT ZWISCHEN TOKYO UND ANDO 372 5.2 TOMIMOTOS FREUNDSCHAFTEN UND AUSSTELLUNGEN 375 5.3 TOMIMOTOS EINSTELLUNG ZUM NINGEN KOKUHOE 379 5.4 TOMIMOTO KENKICHIS WERK 379 DIE MUSTER 379 FORM UND MUSTER/MOTIV 384 DER EINFLUSS VON KOREA UND MINGEI 385 GEBRAUCHSKERAMIK 387 STEINZEUG UND PORZELLAN: VASEN, PORZELLANPLATTEN (TOEBAN), DOSEN - SOMETSUKE UND IROE 392 SOMETSUKE 393 BEMALTE PLATTEN AUS PORZELLAN {TOEBAN) 393 AUFGLASURMALEREI {IROE) 394 FORTSETZUNGSMUSTER 396 DOSEN 397 TOMIMOTOS WIRKUNG AUF DIE KERAMIKSZENE 398 6 ISHIGURO MUNEMARO (1893-1968) 401 6.1 LEBENSUEBERBLICK 401 KYOTO, JAGATANI 402 KYOTO, YASE 403 6.2 ISHIGURO MUNEMAROS WERK 405 RAKU-KERAMIK 405 JAGATANI UND YASE - ISHIGUROS BEKENNTNIS ZUM INDIVIDUELLEN STIL 406 JUN- UND TANGSANCAI [TOESANSAI)-GLASUREN 411 KERAMIKEN IM STIL DER JIZHOU- UND CIZHOU-OFEN DER SONG-ZEIT: EGOERAI BZW. SCHWARZ BEMALTE KERAMIK AUF WEISSEM GRUND 413 KOREANISCHE ANREGUNGEN UND KARATSU-KERAMIK 415 7OT?C ^-GLASUREN {TENMOKUYUE) 417 KERAMIKEN IM STIL DER SONG-ZEITLICHEN CIZHOU-AKAE 422 KREIDE- UND RITZZEICHNUNGEN 423 7 KITAOEJI ROSANJIN (1883*1959) 427 7.1 LEBENSUEBERBLICK 427 ROSANJIN UND ESSEN 430 HOSHIGAOKA SARYOE UND SEINE WERKSTATT IN YAMAZAKI, KITAKAMAKURA 1925 432 KITAOEJI ROSANJINS SAMMLUNG UND VEROEFFENTLICHUNGEN 433 ROSANJINS SELBSTDARSTELLUNG UND DIE OEFFENTLICHE BEACHTUNG SEINES WERKES 434 ROSANJINS EINSTELLUNG ZUR KERAMIK 436 UBER ROSANJINS VERHAELTNIS ZU ANTIQUITAETEN UND ZUM KOPIEREN 438 7.2 KITAOEJI ROSANJINS WERK 439 SOMETSUKE, GOSUAKAE, GOSAI UND IROE KINSAI BZW. KINRANDE NACH MING-ZEITLICHEN VORBILDERN 440 KUTANI 443 KERAMIK VON KYOTO: NINSEI, KENZAN UND IHRE NACHFOLGER 444 STILE VON SETO, MINO, SHIGARAKI UND BIZEN 445 SHINO- UND FEE/O-KERAMIK 447 SHIGARAKI UND BIZEN 448 8 ARAKAWA TOYOZOE (1894-1985) 453 8.1 LEBENSUEBERBLICK 453 ARAKAWA TOYOZOES JUGENDZEIT 453 DIE ARBEIT IN DER WERKSTATT VON MIYANAGA TOEZAN, 1922-1927 454 DIE ZUSAMMENARBEIT MIT KITAOEJI ROSANJIN IN KITAKAMAKURA 1925-1933 455 ARAKAWAS FUND DES SHINO-SCHERBENS 456 DER OFEN IN OEGAYA, AB 1932 457 ARAKAWAS ERSTE AUSSTELLUNGEN 458 ARAKAWAS FREUNDESKREIS 458 DIE NACHKRIEGSJAHRE UND DER SUIGETSU-OFEN AB 1946 459 ARAKAWAS EINSTELLUNG ZU QUALITAETS- UND STILBILDUNG 460 ARAKAWAS AUSZEICHNUNGEN UND VEROEFFENTLICHUNGEN 460 8.2 WERKENTWICKLUNG 461 SOMETSUKE, AKAE, IROE, KOHIKI MIT UNTERGLASURMALEREI 461 ORIBE UND SHINO ORIBE 466 SHINO, KISETO UND SETOGURO 466 KERAMIKEN IM STIL VON BIZEN, HAGI, KARATSU UND SHIGARAKI 473 9 KATOE TOEKUROE (1898-1985) 477 9.1 LEBENSUEBERBLICK 477 KINDHEIT UND JUGEND 477 ENTWICKLUNG UND ORIENTIERUNG 478 KATOE TOEKUROES FORSCHUNG 480 AKTIVITAETEN NACH DEM KRIEG 483 DER EININ TO O-SKANDAL 483 ZU KATOE TOEKUROES REFLEKTIONEN UEBER KUENSTLERTUM UND TRADITION 485 KATOE TOEKUROES HANDWERKSETHOS 486 9.2 WERKENTWICKLUNG 488 SHINO-KERAMIKEN 489 KERAMIKEN IM STIL VON IGA UND SHIGARAKI 492 KOSETO UND KISETO 493 SETOGURO UND KURO ORIBE 494 ORIBE-KERAMIK 495 KERAMIKEN IM STIL VON KARATSU 496 10 KANESHIGE TOEYOE (1896-1967) 499 10.1 LEBENSUEBERBLICK 499 BIZEN, SAIKUMONO UND DEKOSHI 499 DIE HINWENDUNG ZUM ALTEN BIZEN (KOBIZEN) 503 KANESHIGE TOEYOES KONTAKTE 507 10.2 KANESHIGE TOEYOES WERK 511 SAIKUMONO UND OKIMONO 511 KERAMIKEN VOR DER KOBIZEN-T^CIT 512 KOBIZEN UND TOEYOES ARBEITSETHOS 514 TOEYOES KERAMIK-ARBEITEN BEI SEINEN FREUNDEN UND IN KAMEOKA 522 11 HAMADA SHOEJI (1894-1978) 525 11.1 LEBENSUEBERBLICK 525 HAMADAS SCHUL- UND STUDIENJAHRE 525 HAMADA UND SEINE FREUNDE 527 STATIONEN SEINER ARBEIT 528 HAMADAS PHILOSOPHIE 533 HAMADAS WIRKEN IN DER OEFFENTLICHKEIT 535 11.2 HAMADAS KERAMIKEN 538 HAMADAS KERAMIK IN ST. IVES 538 DIE THEMEN UND WIRKUNGEN DER OKINAWA-KERAMIK 541 KOREANISCHE EINFLUESSE 543 SLIPWARE UND IHRE AUSWIRKUNGEN 544 HAMADAS TEE-SCHALEN 550 12 KAWAI KANJIROE (1890-1966) 553 12.1 KAWAI KANJIROES WERDEGANG 555 TOKYO HOCHSCHULE FUER INDUSTRIE UND HANDWERK (TOEKYOE KOETOE KOEGYOE GAKKOE) 555 KYOTO KERAMIK-FORSCHUNGSINSTITUT (KYOTO SHIRITSU / KOKURITSU TOEJIKI SHIKENJOE) 556 DIE EIGENE WERKSTATT UND ERSTE AUSSTELLUNGEN 556 FREUNDSCHAFTEN UND PRAEGUNGEN 558 DIE ZEIT BIS ZUM KRIEG 559 12.2 WERKBESCHREIBUNG 561 ERSTE PHASE * EINFLUESSE VON CHINA UND KOREA (1919*1924) 562 ZWEITE PHASE - EINFLUESSE VON KOREA UND MINGEI (1923*1945) 566 DRITTE PHASE - FREIES FORMEN (1945*1966) 574 TEIL III 579 13 GLOSSAR 581 13.1 AUSSTELLUNGEN, INSTITUTIONEN UND ANDERE TERMINI 581 13.2 SCHULEN 582 13.3 TECHNISCHE UND STILISTISCHE TERMINI 582 13.4 GRUPPEN 589 14 LEBENSLAEUFE DER KUENSTLER 591 ARAI KIN YA (1884-1966) TOBA, PRAEFEKTUR MIE 591 ARAKAWA TOYOZOE (1894*1985) TAJIMI 591 EIRAKU MYOEZEN (1852-1927) KYOTO 592 EIRAKU SHOEZEN XV (1880-1932) KYOTO 592 FUJII TATSUKICHI (1881-1964) 592 HAMADA SHOEJI $^E3I~OEL (1894-1978) TOEKYOE 593 HINENO SAKUZOE H FTLSF FF* (1907-1984) PRAEFEKTUR MIE 593 HINOATSUSHI HSFJJ (1886*1947) PRAEFEKTUR NIIGATA 593 ISHIGURO MUNEMARO (1893-1968) SHINMINATO, PRAEFEKTUR TOYAMA 594 ITAYA HAZAN LI| (1872-1963) SHIMODATE, PRAEFEKTUR IBARAKI 594 ITOE TOEZAN I (1846-1920) KYOTO 595 ITOE TOEZAN II LUE (1871-1937) PRAEFEKTUR SHIGA 595 596 596 596 597 598 598 598 599 600 600 601 601 601 601 602 602 603 603 604 605 605 606 606 606 607 607 607 607 607 608 608 608 609 609 609 610 610 610 611 613 613 621 637 643 651 ICOE TOZAN III (NOBUSUKE) LLL (1900-1970) KYOTO ITOE SUIKO (1894-1980) KYOTO KANESHIGE TOEYOE (1896*1967) INBE, B IZEN KATOE HAJIME (1900-1968) SETO KATOE KAESEN (1895-1946) SETO KATOE KOEBEI (1893-1981) TAJIMI, PRAEFEKTUR GIFU KATOE TOEKUROE (1898*1985) MIZUNO, PRAEFEKTUR KATOE SEIZAN IPJPW LLJ (1895-1966) SETO KAWAI EINOSUKE (1893-1962) KYOTO KAWAI KANJIROE (1890-1966) YASUGI, PRAEFEKTUR SHIMANE KAWAI UNOSUKE (1889-1969) KYOTO KAWAKITA HANDEISHI (1878-1963) TSU, PRAEFEKTUR MIE KAWAMOTO REKITEI (1894-1975) SETO KAWAMURA KITAROE MW-FEFCSSSS (1899-1966) KYOTO KAWAMURA SEIZAN (1890-1967) KYOTO KITAOEJI ROSANJIN A (1883-1959) KYOTO KIYOMIZU ROKUBEI V EF^TLTTFCTSJ^LLR (1875*1959) KYOTO KIYOMIZU ROKUBEI VI TV^IF(1901-1980) KYOTO KOMORI SHINOBU (1889-1962) OSAKA KONDOE YUEZOE (1902-1985) KYOTO KOYAMA FUJIO /J^LLJ 1UE5^: (1900*1975) PRAEFEKTUR OKAYAMA KUSUBE YAICHI MN SSLFIF-C (1897-1984), KYOTO MICHIBAYASHI TOSHIMASA (1892-1964) KANAZAWA MIWA KYUEWA *(1895-1981) HAGI MIYANAGA TOEZAN I ISTKSSSJLIL (1868-1941) PRAEFEKTUR ISHIKAWA MIZUNO GUTOE ZKSFMIIUE (1904-1953) TOKI, PRAEFEKTUR GIFU MORINO KAKOE I&SF M YFC (1899-1987) KYOTO NAGAE MEIJI JLFLIBJJFQ (1909-1935) SETO NAKAZATO MUAN (TAROEEMON XII) (1895-1985) KARATSU, PRAEFEKTUR SAGA NUMATA ICHIGA FSEB FS (1873-1954) FUKUI OEE BUNSHOE (1898-1979) CHITA, PRAEFEKTUR AICHI RAKU KOENYUE XII|]§?A.A (1857-1932) KYOTO RAKU SEINYUE XIII, (1887-1944) KYOTO SAWADA SOEZAN ^E3^?LL| (1881-1963) KYOTO TOMIMOTO KENKICHIB^IKLRF (1886-1963) NARA YAGI ISSOE 7^7^ W (1894-1973) OSAKA YANO TOETOE (1895-1947) SETO LISTE DER AUSSTELLUNGEN VON KERAMIKERN (UND KUNSTHANDWERKERN) BEI MITSUKOSHI UND TAKASHIMAYA ZEITTAFEL UND CHRONOLOGIE CHRONOLOGIE ABBILDUNGSVERZEICHNIS NAMENSREGISTER SACHREGISTER BIOGRAPHIE
any_adam_object 1
author Jahn, Gisela 1944-
author_GND (DE-588)1029884935
author_facet Jahn, Gisela 1944-
author_role aut
author_sort Jahn, Gisela 1944-
author_variant g j gj
building Verbundindex
bvnumber BV041796200
classification_rvk LO 89911
ctrlnum (OCoLC)930803480
(DE-599)DNB1023573784
dewey-full 738.095209041
dewey-hundreds 700 - The arts
dewey-ones 738 - Ceramic arts
dewey-raw 738.095209041
dewey-search 738.095209041
dewey-sort 3738.095209041
dewey-tens 730 - Sculpture and related arts
discipline Kunstgeschichte
era Geschichte 1900-1945 gnd
era_facet Geschichte 1900-1945
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01904nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041796200</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150213 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">140414s2014 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1023573784</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897397446</subfield><subfield code="9">978-3-89739-744-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783897397446</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)930803480</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1023573784</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-TH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M17</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-M493</subfield><subfield code="a">DE-M350</subfield><subfield code="a">DE-M349</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">738.095209041</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LO 89911</subfield><subfield code="0">(DE-625)105544:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahn, Gisela</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1029884935</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Japanische Keramik - Aufbruch im 20. Jahrhundert</subfield><subfield code="b">die Bildung von Tradition, Moderne und Individualität 1900 - 1945</subfield><subfield code="c">Gisela Jahn. Mit Übers. von Magdalena Kolodsiej ; Shoko Ishioka und Christine Klenke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weimar</subfield><subfield code="b">VDG</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">663 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studies of East Asian art history</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-1945</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Keramik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030270-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Japan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028495-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Japan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028495-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Keramik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030270-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1900-1945</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studies of East Asian art history</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041796213</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=027241717&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027241717</subfield></datafield></record></collection>
geographic Japan (DE-588)4028495-5 gnd
geographic_facet Japan
id DE-604.BV041796200
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T04:05:37Z
institution BVB
isbn 9783897397446
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027241717
oclc_num 930803480
open_access_boolean
owner DE-M17
DE-255
DE-12
DE-B170
DE-M493
DE-M350
DE-M349
DE-188
DE-11
owner_facet DE-M17
DE-255
DE-12
DE-B170
DE-M493
DE-M350
DE-M349
DE-188
DE-11
physical 663 S. zahlr. Ill. 30 cm
publishDate 2014
publishDateSearch 2014
publishDateSort 2014
publisher VDG
record_format marc
series Studies of East Asian art history
series2 Studies of East Asian art history
spellingShingle Jahn, Gisela 1944-
Japanische Keramik - Aufbruch im 20. Jahrhundert die Bildung von Tradition, Moderne und Individualität 1900 - 1945
Studies of East Asian art history
Keramik (DE-588)4030270-2 gnd
subject_GND (DE-588)4030270-2
(DE-588)4028495-5
title Japanische Keramik - Aufbruch im 20. Jahrhundert die Bildung von Tradition, Moderne und Individualität 1900 - 1945
title_auth Japanische Keramik - Aufbruch im 20. Jahrhundert die Bildung von Tradition, Moderne und Individualität 1900 - 1945
title_exact_search Japanische Keramik - Aufbruch im 20. Jahrhundert die Bildung von Tradition, Moderne und Individualität 1900 - 1945
title_full Japanische Keramik - Aufbruch im 20. Jahrhundert die Bildung von Tradition, Moderne und Individualität 1900 - 1945 Gisela Jahn. Mit Übers. von Magdalena Kolodsiej ; Shoko Ishioka und Christine Klenke
title_fullStr Japanische Keramik - Aufbruch im 20. Jahrhundert die Bildung von Tradition, Moderne und Individualität 1900 - 1945 Gisela Jahn. Mit Übers. von Magdalena Kolodsiej ; Shoko Ishioka und Christine Klenke
title_full_unstemmed Japanische Keramik - Aufbruch im 20. Jahrhundert die Bildung von Tradition, Moderne und Individualität 1900 - 1945 Gisela Jahn. Mit Übers. von Magdalena Kolodsiej ; Shoko Ishioka und Christine Klenke
title_short Japanische Keramik - Aufbruch im 20. Jahrhundert
title_sort japanische keramik aufbruch im 20 jahrhundert die bildung von tradition moderne und individualitat 1900 1945
title_sub die Bildung von Tradition, Moderne und Individualität 1900 - 1945
topic Keramik (DE-588)4030270-2 gnd
topic_facet Keramik
Japan
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027241717&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV041796213
work_keys_str_mv AT jahngisela japanischekeramikaufbruchim20jahrhundertdiebildungvontraditionmoderneundindividualitat19001945