Grundkurs Digitales Video Schritt für Schritt zum perfekten Film

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Klaßen, Robert 1963- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bonn Galileo Press 2014
Ausgabe:2., aktualisierte und erweiterte Auflage
Schriftenreihe:Galileo Design
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV041786183
003 DE-604
005 20170918
007 t|
008 140408s2014 gw a||| |||| 00||| ger d
020 |a 9783836228350  |c : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 44.90 (freier Pr.)  |9 978-3-8362-2835-0 
020 |a 3836218194  |9 3-8362-1819-4 
024 3 |a 9783836218191 
035 |a (OCoLC)879307351 
035 |a (DE-599)BVBBV041786183 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-1050  |a DE-92  |a DE-1051  |a DE-863  |a DE-Aug4  |a DE-1043  |a DE-355  |a DE-20  |a DE-859  |a DE-M347 
082 0 |a 778.590285  |2 22/ger 
084 |a AP 55000  |0 (DE-625)7748:  |2 rvk 
084 |a ZN 6350  |0 (DE-625)157555:  |2 rvk 
084 |a 004  |2 sdnb 
100 1 |a Klaßen, Robert  |d 1963-  |0 (DE-588)12982397X  |4 aut 
245 1 0 |a Grundkurs Digitales Video  |b Schritt für Schritt zum perfekten Film  |c Robert Klaßen 
250 |a 2., aktualisierte und erweiterte Auflage 
264 1 |a Bonn  |b Galileo Press  |c 2014 
300 |a 443 Seiten  |b Illustrationen  |c 172 mm x 230 mm  |e 1 DVD-ROM (12 cm) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Galileo Design 
650 0 7 |a Digitale Videotechnik  |0 (DE-588)4274176-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |8 1\p  |0 (DE-588)4142527-3  |a Anleitung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Digitale Videotechnik  |0 (DE-588)4274176-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027231915&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027231915 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819616137014411264
adam_text AUF EINEN BLICK 1 DIE RICHTIGE AUSRUESTUNG 19 2 DAS EINMALEINS DER BILDGESTALTUNG 55 3 MIT DER KAMERA VOR ORT 81 4 EINSTELLUNGEN UND PERSPEKTIVEN 145 5 ZOOM, SCHWENK & CO 175 6 STORYS SCHREIBEN 201 7 DIREKTSCHNITT - GRUNDLAGEN DER MONTAGE 215 8 LICHT, SCHATTEN UND FARBE 239 9 FILM-PROJEKTE 269 10 POSTPRODUKTION 329 11 AUSGABE 395 12 FACHKUNDE 417 HTTP://D-NB.INFO/1045853801 INHALT VORWORT 17 1 DIE IROCLHTIGE AYSIRYSTAMIG 1.1 ERSTKONTAKT 20 VOM BEWEGTEN BILD 21 SIE KOENNEN ES ALLE 21 WOHIN DES WEGS, FREMDER? 22 DER TYPISCHE WORKFLOW 23 1.2 DER CAMCORDER 24 VON HOCHGLANZ-SCHILDCHEN UND HOECHSTLEISTUNGEN 25 ZOOM 26 BILDSTABILISATOREN 26 OBJEKTIVE 27 BILDSENSOREN 29 DISPLAY 32 EINSTELLOPTIONEN 32 ANSCHLUESSE 33 FILTERGEWINDE 35 AKKUS 35 1.3 AUFNAHME- UND SPEICHERFORMATE 36 FESTPLATTEN 36 FLASH-SPEICHER 37 SD-KARTEN 38 DVD-CAMCORDER 39 AUFNAHME AUF BAND 39 AVCHD 40 4I - DER STANDARD VON MORGEN 41 HDV UND 3D 44 FAZIT: ALLES AVCHD, ODER WAS? 45 1.4 UND WELCHER CAMCORDER SOLL ES NUN SEIN? 45 1.5 FUER DIE KOMPLETTAUSRUESTUNG - WEITERES ZUBEHOER 47 DREIBEIN-STATIVE 48 SCHWEBESTATIVE 49 MIKROFONE 49 VOICE-RECORDER 51 LICHT UND REFLEKTOREN 52 LEUCHTEN-SETS 53 2 DAS EINMALEINS DER BILDGESTALTUNG 2.1 GEOMETRIE IM BILD 56 GEOMETRISCHE GRUNDFORMEN 56 KREISE UND ELLIPSEN 57 QUADRATE UND RECHTECKE 59 DREIECKE UND DIAGONALEN 61 FLUCHTPUNKTE 62 MUSTER 63 GESCHWUNGENE LINIENFUEHRUNG 63 AUSWAHL DER BILDELEMENTE 64 2.2 RAEUMLICHE ANORDNUNG 65 WIE DAS AUGE SIEHT 65 WIE DIE KAMERA SIEHT 66 DER ZUSCHAUER, DAS SELTSAME WESEN 68 2.3 GRUNDLAGEN DER BILDKOMPOSITION 69 TIEFENWIRKUNG 69 BILDAUFBAU 72 2.4 BILDAUFTEILUNG 73 BILDAUSSCHNITT 75 DRITTEL-REGEL 76 HORIZONTLINIE 78 3 MIT DER KAMERA VOR ORT 3.1 FILM AB! DIE ERSTEN SCHRITTE 82 GRUNDBEGRIFFE 82 TYPISCHE ANFAENGERFEHLER 84 REPORTAGE DARF MEHR 86 3.2 DIE WICHTIGSTEN REGELN FUER GELUNGENE AUFNAHMEN ... 86 REGELN BEHERZIGEN 87 GLUECKLICH SIND DIE GROSSEN 87 REIZE LIEFERN 88 BILDAUSSCHNITTE GESTALTEN 88 SITUATION AUFLOESEN 88 HANDLUNG VORANTREIBEN 89 KONTINUITAET 89 BEISPIEL GEFAELLIG? 90 REGELN MISSACHTEN 90 3.3 STANDORTFRAGEN - DIE RICHTIGE POSITION FUER DIE KAMERA 92 STANDPUNKT DER KAMERA 92 STANDPUNKTE AENDERN 93 BLOSS NICHT! - DER ACHSENSPRUNG 94 ES PASSIERT SCHNELLER, ALS MAN DENKT 96 LOESUNGSWEGE FUER EINEN ACHSENSPRUNG 97 BEISPIEL GEFAELLIG? 98 3.4 MANUELLE KAMERAEINSTELLUNGEN 98 AUTOMATISCH ODER MANUELL? 98 RINGBEDIENUNG 99 BRENNWEITE 100 AUSWIRKUNGEN AUF DIE SCHAERFE 101 SCHAERFENTIEFE UND BLENDENOEFFNUNG 103 SCHAERFE VERLAGERN 103 VERDICHTUNG 104 AUTOFOKUS 104 HALBAUTOMATISCH FOKUSSIEREN 106 ZOOMEN UND SCHARFSTELLEN 109 MANUELL SCHARFSTELLEN 109 SCHARFSTELLEN MIT FOKUSDIAGRAMM 109 SCHARFSTELLEN BEI SCHNELLEN BEWEGUNGEN 110 BLENDE UND VERSCHLUSSZEIT MANUELL EINSTELLEN 111 LUMINANZ 112 HISTOGRAMM 113 ZEBRA 114 GEGENLICHT 115 WEISSABGLEICH 116 MANUELLER WEISSABGLEICH 118 3.5 DER ORIGINALTON BEI DER AUFNAHME 120 TONAUFZEICHNUNG 121 TONANGEL UND EXTERNE MIKROFONE 123 MOBILE AUDIOREKORDER 124 3.6 GROSSEINSATZ - MEHRERE KAMERAS AM SET 124 PLANUNGSPHASE 125 VORBEREITUNGSPHASE 127 AUFNAHMEPHASE 127 NACHBEARBEITUNGSPHASE 128 KAMERAS SYNCHRONISIEREN 128 3.7 FILMEN MIT EINER SPIEGELREFLEXKAMERA 129 ERLEBNIS: DSLR-FILMEN 130 NACHTEILE VON DSLRS 132 DSLR-ZUBEHOER 133 3.8 VOREINSTELLUNGEN DER DSLR ANPASSEN 136 VERSCHLUSSZEIT 137 BLENDE 138 ISO 139 WEISSABGLEICH 139 KORREKTURFUNKTIONEN 140 DIE DSLR IN BEWEGUNG 141 AUSLOESER AKTIVIEREN 142 FAZIT 143 3.9 FILMEN MIT DEM HANDY 143 4 EINSTELLUNGEN UND PERSPEKTIVEN 4.1 DIE RICHTIGE EINSTELLUNG FINDEN 146 DER FINGERTRICK 147 GIBT ES DIE PERFEKTE EINSTELLUNG? 148 4.2 EINSTELLUNGSGROESSEN 149 TOTALE 149 HALBTOTALE 150 HALBNAH-EINSTELLUNG 150 AMERIKANISCHE EINSTELLUNG 151 NAHAUFNAHME 151 GROSSAUFNAHME 152 DETAILEINSTELLUNG 152 MISCHEINSTELLUNGEN 153 4.3 EINSTELLUNGSLAENGEN 153 RHYTHMISCHE BILDER 154 4.4 DEN UMGANG MIT EINSTELLUNGEN LERNEN 155 UEBEN - UEBERALL 157 4.5 SEQUENZEN UND SZENEN 157 AKTION UND REAKTION 158 SCHUSS UND GEGENSCHUSS 159 SUBJEKTIVE KAMERA 160 DIE AUFLOESUNG 160 4.6 HANDLUNG UND ZEIT 161 ZEITRAFFER 162 LIVE-AUFNAHMEN 163 ZEIT STRECKEN 163 4.7 ANSCHLUSSFEHLER 166 4.8 KAMERA MAL ANDERS 167 OBERSICHT UND UNTERSICHT 168 VON FROSCH UND VOGEL 169 UNGEWOEHNLICHE PERSPEKTIVEN 169 STOERELEMENTE 171 SPIEGELUNGEN ALS STILMITTEL 171 SPIEGELUNGEN VERMEIDEN 173 5 ZOOM, SCHWENK & CO. 5.1 MIT ODER OHNE STATIV? 176 AUFNAHMEN OHNE STATIV 177 CRABBING - MIT DER KAMERA GEHEN 180 BESCHLEUNIGEN UND ABBREMSEN 183 VON STATIV AUFNEHMEN 184 5.2 SCHWENK UND TILT 187 SCHWENKEN - ABER RICHTIG 188 TIPPS FUER PERFEKTE SCHWENKS 191 BEGLEITSCHWENK 192 OHNE STATIV SCHWENKEN 193 TILT - DER VERTIKALE KAMERASCHWENK 193 SCHWENK UND TILT KOMBINIEREN 194 SCHWENK UND ZOOM KOMBINIEREN 194 5.3 ZOOMEN 195 ZOOMEN - ABER MOTIVIERT 195 ZOOMFAHRT UND KAMERAFAHRT 195 HITCHCOCK-ZOOM 196 5.4 VOELLIG LOSGELOEST - DIE ENTFESSELTE KAMERA 197 MOTIVE UMFAHREN 197 FAHRAUFNAHMEN 198 UNGEWOEHNLICHES VERSUCHEN 198 DER HANDKAMERA-EFFEKT 199 6 STORYS SCHREIBEN 6.1 BLOSS KEINE LANGEWEILE 202 VORBEREITUNGEN 202 ERZAEHLEN SIE EINE GESCHICHTE - IMMER! 203 IDEEN SAMMELN 205 DAS GRUNDGERUEST 205 DIE W-FRAGEN 206 DER ROTE FADEN 207 DIE RAHMENHANDLUNG 207 HANDLUNGSSTRAENGE TRENNEN 208 HANDLUNG VORANTREIBEN 208 6.2 JETZT WIRD S ERNST 209 DREHBUCH, DREHPLAN UND STORYBOARD 209 DAS ERSTE SKRIPT 211 DAS ZWEITE SKRIPT 211 DER LETZTE CHECK 213 DREHBUCH-SOFTWARE 214 216 217 217 219 219 219 220 220 221 221 222 225 225 227 228 229 230 231 232 232 234 235 235 240 240 241 243 245 245 247 249 DIREKTSCHNITT - GRUNDLAGEN DER MONTAGE VOR- UND NACHTEILE DES DIREKTSCHNITTS LIVE- BZW. DIREKTSCHNITT ODER POSTPRODUKTION? SCHNITT IN DER KAMERA PROBLEMKIND DIREKTSCHNITT WORKFLOW OHNE PC KAMERASCHNITT WAS IST DER SCHNITT? SCHNITTE - WANN UND WO? SANFTE UND HARTE SCHNITTE ANSCHLUSSSCHNITTE SCHNITT UND UEBERBLENDUNG UNSICHTBARE UEBERGAENGE ZWISCHENSCHNITTE SO GEHT S IN DER PRAXIS TRENNER UND UEBERGAENGE IN DER PRAXIS FADE-IN UND FADE-OUT SCHIEBEBLENDEN AUFNAHMETIPPS FUER SCHIEBEBLENDEN SCHAERFEBLENDEN REISSSCHWENK ZOOMSCHNITT SCHNITT-TRICKS DER STOPP-TRICK LICHT, SCHATTEN UND FARBE DRAUSSEN FILMEN - LICHT OUTDOOR LICHTSITUATIONEN TAGESLICHT TAGESLICHT LENKEN POSITIONIERUNG LICHT UND FARBTEMPERATUREN MIT LICHT UND SCHATTEN GESTALTEN LICHT UND GEGENLICHT 251 252 252 253 254 255 256 256 257 258 258 259 261 264 264 265 266 266 266 267 268 270 270 272 272 273 273 274 275 275 276 277 277 278 DRINNEN FILMEN: LICHT INDOOR PROBLEMKIND - ZIMMERBELEUCHTUNG ... LICHT SETZEN - ZUSAETZLICHE LICHTQUELLEN FUEHRUNGSLICHT AUFHELLLICHT GEGENLICHT EFFEKTLICHT EXTERNE MONITORE PRAKTISCHE ARBEIT MIT LICHT MISCHLICHT-SITUATIONEN MEISTERN FILMEN BEI KERZENSCHEIN EIN SET GLEICHMAESSIG AUSLEUCHTEN SCHEINWERFER FUER PREISBEWUSSTE DIFFUSOREN IM EIGENBAU FARBE FARBWIRKUNG FARBKOMPOSITIONEN DAS SPIEL MIT FARBEN ROT ALS VORDERGRUNDFARBE WAHL DER FARBE GEMUSTERTE KLEIDUNG FILM-PROJEKTE PRAKTISCHE SZENARIEN VORBEREITEN IDEEN SUCHEN , DIE GESCHICHTE FORMEN JURATHEK WAS DARF ICH FILMEN? PANORAMAFREIHEIT OEFFENTLICHE ORTE PRIVATE ORTE URHEBERRECHT UND VERWERTUNGSRECHT WEN DARF ICH FILMEN? DARSTELLER FINDEN DOKUS DREHEN - PERSONEN UND OBJEKTE MENSCHEN PORTRAETIEREN - DIE PERSONEN-DOKU VORBEREITUNG UND RECHERCHE - DAS A UND O FUER FUNDIERTE DOKUS 278 UMGANG MIT DEM HAUPTDARSTELLER 280 DAS INTERVIEW-SET AUFBAUEN 281 FUELLMATERIAL, MEINUNGEN UND FOTOS SAMMELN 282 DARBIETUNGEN DES HAUPTDARSTELLERS 283 GEEIGNETE EINSTELLUNGEN FUER MEHR ABWECHSLUNG 285 MUSIKALISCHE UNTERMALUNG 287 GEGENSTAENDE IN SZENE SETZEN - DIE OBJEKT-DOKU 288 BEWEGLICHE OBJEKTE 288 STILLSTEHENDE OBJEKTE 289 UNGEWOEHNLICHE PERSPEKTIVEN UND BILDAUSSCHNITTE 289 WIDER DIE LANGEWEILE - EFFEKTE 291 9.4 AUF REISEN 292 STAEDTE-TRIPS 292 SEHENSWUERDIGKEITEN DOKUMENTIEREN 296 AUFNAHMEN IM INNENBEREICH 298 EINE WILLKOMMENE GELEGENHEIT - MITFAHREN IM AUFZUG 299 KEINE SEHENSWUERDIGKEIT OHNE STORY 300 TIPPS FUER GELUNGENE ARCHITEKTURAUFNAHMEN 301 AUSFLUG INS GRUENE 303 ANKUNFT UND ANREISE FESTHALTEN 304 FILMEN IM AUTO? 306 AM ZIEL ANGEKOMMEN 306 DIE MISCHUNG MACHT S - NATUR & MENSCH 307 TECHNISCHE HINWEISE FUER NATURAUFNAHMEN 308 SPANNENDE URLAUBSFILME 310 DOKUMENTATION ODER INDIVIDUELLE REISEEINDRUECKE? 310 SPANNUNGSMOMENTE ERKENNEN UND FESTHALTEN 311 ZEITSPRUENGE FILMISCH UMSETZEN 313 ANDERE LAENDER, ANDERE SITTEN 314 9.5 BESONDERE AUFGABEN 315 VIEL BEWEGUNG GARANTIERT - SPORT-FILM 316 NUR FUER PROFIS: FORMEL 1 UND BUNDESLIGA 316 GEEIGNETESPORT-EVENTS 317 DEN SPORT-DREH VORBEREITEN 318 MEHR KAMERAS FUER MEHR ABWECHSLUNG 319 TECHNISCHE HINWEISE FUER SPORT-FILME 321 EINE GANZ BESONDERE HERAUSFORDERUNG - HOCHZEITEN FILMEN 322 DEN HOCHZEITS-DREH VORBEREITEN 322 AUFNAHMEN VOR DER HOCHZEIT 324 DIE TRAUUNG FESTHALTEN 324 TECHNISCHE HINWEISE FUER HOCHZEITS-FILME 326 KINDER VOR DER KAMERA 326 TIER-AUFNAHMEN 328 10 POSTPRODUKTION 10.1 VOM CAMCORDER AUF DEN COMPUTER 330 ANFORDERUNGEN AN DEN PC/MAC 330 AUFNAHMEGERAETE ANSCHLIESSEN 331 UEBERTRAGUNG AUF DEN RECHNER 332 DATEIEN ABSPIELEN 335 AD-WANDLUNG 336 FORMATE MISCHEN 336 10.2 EINSTIEG IN DEN VIDEOSCHNITT 336 WORKFLOW DES NICHTLINEAREN VIDEOSCHNITTS 337 SCHNITT-TECHNIKEN 338 10.3 VIDEOSCHNITT ZUM NULLTARIF 339 DER WINDOWS MOVIE MAKER 340 IMOVIE (MAC) 356 10.4 MAGIX VIDEO DELUXE (WINDOWS) 370 MAGIX-PROJEKTE ERSTELLEN 370 VIDEOMATERIAL IMPORTIEREN 372 CLIPS VORSCHNEIDEN 373 CLIPS SORTIEREN 375 ANSICHTSMODI WECHSELN 375 CLIPS IN DER TIMELINE SCHNEIDEN 376 AUDIO UND VIDEO TRENNEN 377 VIDEOEFFEKTE HINZUFUEGEN 377 TITEL HINZUFUEGEN 379 FILM BRENNEN 380 10.5 ADOBE PREMIERE ELEMENTS 381 PROJEKT ERSTELLEN 381 DER PREMIERE ELEMENTS ORGANIZER 383 ASSISTENTEN BENUTZEN 385 DIE TIMELINE 387 VIDEOS SCHNEIDEN 387 EFFEKTE HINZUFUEGEN 388 DATENTRAEGER OHNE MENUE BRENNEN 390 MENUE HINZUFUEGEN 390 MUSIK UND SOUNDEFFEKTE IN PREMIERE ELEMENTS 391 10.6 ADOBE PREMIERE PRO CC - VIDEOSCHNITT FUER PROFIS 391 VERARBEITUNGSOPTIONEN 392 SEQUENZEN 393 PROFI-EQUIPMENT 393 11 AUSGABE 11.1 VORUEBERLEGUNGEN 396 FORMATE 396 QUALITAET 397 11.2 AUF DVD, AVCHD ODER BLU-RAY BRENNEN 398 ART DES DATENTRAEGERS 399 SEPARATE AUTHORING-SOFTWARE 399 KAPITELMARKER SETZEN 400 MENUES ERZEUGEN 401 FILME IN PREMIERE ELEMENTS 12 ODER MAGIX VIDEO DELUXE 2014 BRENNEN 402 IMOVIE-FILME BRENNEN 404 IMOVIE THEATER 406 11.3 STREAMING VOM PC ZUM TV 407 11.4 FILME IM INTERNET ZUR VERFUEGUNG STELLEN 407 VEROEFFENTLICHUNG AUS DEM SCHNITTPROGRAMM HERAUS 407 EIGENER UPLOAD OHNE SCHNITTPROGRAMM 410 FORMATE UMWANDELN 412 11.5 FILME FUER EXTERNE GERAETE AUSGEBEN 413 AUSGABE FUER GERAETE MIT MAGIX VIDEO DELUXE 2014 413 AUSGABE FUER GERAETE MIT ADOBE PREMIERE ELEMENTS 12 ... 415 12 FACHKUNDE 12.1 DAS BILD 418 PAL UND NTSC 418 BILDERPROSEKUNDE 418 HALBBILDER 419 INTERLACING UND DEINTERLACING 420 HALBBILD-DOMINANZ 420 OVERSCAN UND UNDERSCAN 421 SICHERE RAENDER 422 12.2 BILDPUNKTE UND SEITENVERHAELTNISSE 423 BILDPUNKTE 423 ANDERE PIXEL-SEITENVERHAELTNISSE 425 CINEMASCOPE 426 12.3 FARBEN UND KANAELE 426 FARBTIEFE 426 SAMPLING 427 AVCHD-SAMPLING 428 12.4 KOMPRESSION 429 CODECS 430 MPEG-2 431 MPEG-4 431 H.264 432 H.264-MULTIPLEXING 432 VBR UND CBR 433 DIE DVD ZUM BUCH 435 INDEX 437
any_adam_object 1
author Klaßen, Robert 1963-
author_GND (DE-588)12982397X
author_facet Klaßen, Robert 1963-
author_role aut
author_sort Klaßen, Robert 1963-
author_variant r k rk
building Verbundindex
bvnumber BV041786183
classification_rvk AP 55000
ZN 6350
ctrlnum (OCoLC)879307351
(DE-599)BVBBV041786183
dewey-full 778.590285
dewey-hundreds 700 - The arts
dewey-ones 778 - Specific fields & kinds of photography
dewey-raw 778.590285
dewey-search 778.590285
dewey-sort 3778.590285
dewey-tens 770 - Photography, computer art, cinematography
discipline Kunstgeschichte
Allgemeines
Informatik
Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik
edition 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01813nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041786183</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170918 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">140408s2014 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836228350</subfield><subfield code="c">: EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 44.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8362-2835-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836218194</subfield><subfield code="9">3-8362-1819-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836218191</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)879307351</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041786183</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">778.590285</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 55000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7748:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZN 6350</subfield><subfield code="0">(DE-625)157555:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klaßen, Robert</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12982397X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundkurs Digitales Video</subfield><subfield code="b">Schritt für Schritt zum perfekten Film</subfield><subfield code="c">Robert Klaßen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Galileo Press</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">443 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">172 mm x 230 mm</subfield><subfield code="e">1 DVD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Galileo Design</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitale Videotechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274176-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142527-3</subfield><subfield code="a">Anleitung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Videotechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274176-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=027231915&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027231915</subfield></datafield></record></collection>
genre 1\p (DE-588)4142527-3 Anleitung gnd-content
genre_facet Anleitung
id DE-604.BV041786183
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T04:05:21Z
institution BVB
isbn 9783836228350
3836218194
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027231915
oclc_num 879307351
open_access_boolean
owner DE-1050
DE-92
DE-1051
DE-863
DE-BY-FWS
DE-Aug4
DE-1043
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-859
DE-M347
owner_facet DE-1050
DE-92
DE-1051
DE-863
DE-BY-FWS
DE-Aug4
DE-1043
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-859
DE-M347
physical 443 Seiten Illustrationen 172 mm x 230 mm 1 DVD-ROM (12 cm)
publishDate 2014
publishDateSearch 2014
publishDateSort 2014
publisher Galileo Press
record_format marc
series2 Galileo Design
spellingShingle Klaßen, Robert 1963-
Grundkurs Digitales Video Schritt für Schritt zum perfekten Film
Digitale Videotechnik (DE-588)4274176-2 gnd
subject_GND (DE-588)4274176-2
(DE-588)4142527-3
title Grundkurs Digitales Video Schritt für Schritt zum perfekten Film
title_auth Grundkurs Digitales Video Schritt für Schritt zum perfekten Film
title_exact_search Grundkurs Digitales Video Schritt für Schritt zum perfekten Film
title_full Grundkurs Digitales Video Schritt für Schritt zum perfekten Film Robert Klaßen
title_fullStr Grundkurs Digitales Video Schritt für Schritt zum perfekten Film Robert Klaßen
title_full_unstemmed Grundkurs Digitales Video Schritt für Schritt zum perfekten Film Robert Klaßen
title_short Grundkurs Digitales Video
title_sort grundkurs digitales video schritt fur schritt zum perfekten film
title_sub Schritt für Schritt zum perfekten Film
topic Digitale Videotechnik (DE-588)4274176-2 gnd
topic_facet Digitale Videotechnik
Anleitung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027231915&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT klaßenrobert grundkursdigitalesvideoschrittfurschrittzumperfektenfilm