Grundkurs Digitales Video Schritt für Schritt zum perfekten Film
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2014
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Galileo Design
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041786183 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170918 | ||
007 | t| | ||
008 | 140408s2014 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783836228350 |c : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 44.90 (freier Pr.) |9 978-3-8362-2835-0 | ||
020 | |a 3836218194 |9 3-8362-1819-4 | ||
024 | 3 | |a 9783836218191 | |
035 | |a (OCoLC)879307351 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041786183 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-1050 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-863 |a DE-Aug4 |a DE-1043 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-859 |a DE-M347 | ||
082 | 0 | |a 778.590285 |2 22/ger | |
084 | |a AP 55000 |0 (DE-625)7748: |2 rvk | ||
084 | |a ZN 6350 |0 (DE-625)157555: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Klaßen, Robert |d 1963- |0 (DE-588)12982397X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundkurs Digitales Video |b Schritt für Schritt zum perfekten Film |c Robert Klaßen |
250 | |a 2., aktualisierte und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Galileo Press |c 2014 | |
300 | |a 443 Seiten |b Illustrationen |c 172 mm x 230 mm |e 1 DVD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Galileo Design | |
650 | 0 | 7 | |a Digitale Videotechnik |0 (DE-588)4274176-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4142527-3 |a Anleitung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Digitale Videotechnik |0 (DE-588)4274176-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027231915&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027231915 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819616137014411264 |
---|---|
adam_text | AUF EINEN BLICK
1 DIE RICHTIGE AUSRUESTUNG
19
2 DAS EINMALEINS DER BILDGESTALTUNG
55
3 MIT DER KAMERA VOR ORT 81
4 EINSTELLUNGEN UND PERSPEKTIVEN
145
5 ZOOM, SCHWENK & CO
175
6 STORYS SCHREIBEN
201
7 DIREKTSCHNITT - GRUNDLAGEN DER MONTAGE
215
8 LICHT, SCHATTEN UND FARBE
239
9 FILM-PROJEKTE
269
10 POSTPRODUKTION
329
11 AUSGABE
395
12 FACHKUNDE
417
HTTP://D-NB.INFO/1045853801
INHALT
VORWORT 17
1 DIE IROCLHTIGE AYSIRYSTAMIG
1.1 ERSTKONTAKT 20
VOM BEWEGTEN BILD 21
SIE KOENNEN ES ALLE 21
WOHIN DES WEGS, FREMDER? 22
DER TYPISCHE WORKFLOW 23
1.2 DER CAMCORDER 24
VON HOCHGLANZ-SCHILDCHEN UND HOECHSTLEISTUNGEN 25
ZOOM 26
BILDSTABILISATOREN 26
OBJEKTIVE 27
BILDSENSOREN 29
DISPLAY 32
EINSTELLOPTIONEN 32
ANSCHLUESSE 33
FILTERGEWINDE 35
AKKUS 35
1.3 AUFNAHME- UND SPEICHERFORMATE 36
FESTPLATTEN 36
FLASH-SPEICHER 37
SD-KARTEN 38
DVD-CAMCORDER 39
AUFNAHME AUF BAND 39
AVCHD 40
4I - DER STANDARD VON MORGEN 41
HDV UND 3D 44
FAZIT: ALLES AVCHD, ODER WAS? 45
1.4 UND WELCHER CAMCORDER SOLL ES NUN SEIN? 45
1.5 FUER DIE KOMPLETTAUSRUESTUNG - WEITERES ZUBEHOER 47
DREIBEIN-STATIVE 48
SCHWEBESTATIVE 49
MIKROFONE 49
VOICE-RECORDER 51
LICHT UND REFLEKTOREN 52
LEUCHTEN-SETS 53
2 DAS EINMALEINS DER BILDGESTALTUNG
2.1 GEOMETRIE IM BILD 56
GEOMETRISCHE GRUNDFORMEN 56
KREISE UND ELLIPSEN 57
QUADRATE UND RECHTECKE 59
DREIECKE UND DIAGONALEN 61
FLUCHTPUNKTE 62
MUSTER 63
GESCHWUNGENE LINIENFUEHRUNG 63
AUSWAHL DER BILDELEMENTE 64
2.2 RAEUMLICHE ANORDNUNG 65
WIE DAS AUGE SIEHT 65
WIE DIE KAMERA SIEHT 66
DER ZUSCHAUER, DAS SELTSAME WESEN 68
2.3 GRUNDLAGEN DER BILDKOMPOSITION 69
TIEFENWIRKUNG 69
BILDAUFBAU 72
2.4 BILDAUFTEILUNG 73
BILDAUSSCHNITT 75
DRITTEL-REGEL 76
HORIZONTLINIE 78
3 MIT DER KAMERA VOR ORT
3.1 FILM AB! DIE ERSTEN SCHRITTE 82
GRUNDBEGRIFFE 82
TYPISCHE ANFAENGERFEHLER 84
REPORTAGE DARF MEHR 86
3.2 DIE WICHTIGSTEN REGELN FUER GELUNGENE AUFNAHMEN ... 86
REGELN BEHERZIGEN 87
GLUECKLICH SIND DIE GROSSEN 87
REIZE LIEFERN 88
BILDAUSSCHNITTE GESTALTEN 88
SITUATION AUFLOESEN 88
HANDLUNG VORANTREIBEN 89
KONTINUITAET 89
BEISPIEL GEFAELLIG? 90
REGELN MISSACHTEN 90
3.3 STANDORTFRAGEN - DIE RICHTIGE POSITION FUER DIE KAMERA 92
STANDPUNKT DER KAMERA 92
STANDPUNKTE AENDERN 93
BLOSS NICHT! - DER ACHSENSPRUNG 94
ES PASSIERT SCHNELLER, ALS MAN DENKT 96
LOESUNGSWEGE FUER EINEN ACHSENSPRUNG 97
BEISPIEL GEFAELLIG? 98
3.4 MANUELLE KAMERAEINSTELLUNGEN 98
AUTOMATISCH ODER MANUELL? 98
RINGBEDIENUNG 99
BRENNWEITE 100
AUSWIRKUNGEN AUF DIE SCHAERFE 101
SCHAERFENTIEFE UND BLENDENOEFFNUNG 103
SCHAERFE VERLAGERN 103
VERDICHTUNG 104
AUTOFOKUS 104
HALBAUTOMATISCH FOKUSSIEREN 106
ZOOMEN UND SCHARFSTELLEN 109
MANUELL SCHARFSTELLEN 109
SCHARFSTELLEN MIT FOKUSDIAGRAMM 109
SCHARFSTELLEN BEI SCHNELLEN BEWEGUNGEN 110
BLENDE UND VERSCHLUSSZEIT MANUELL EINSTELLEN 111
LUMINANZ 112
HISTOGRAMM 113
ZEBRA 114
GEGENLICHT 115
WEISSABGLEICH 116
MANUELLER WEISSABGLEICH 118
3.5 DER ORIGINALTON BEI DER AUFNAHME 120
TONAUFZEICHNUNG 121
TONANGEL UND EXTERNE MIKROFONE 123
MOBILE AUDIOREKORDER 124
3.6 GROSSEINSATZ - MEHRERE KAMERAS AM SET 124
PLANUNGSPHASE 125
VORBEREITUNGSPHASE 127
AUFNAHMEPHASE 127
NACHBEARBEITUNGSPHASE 128
KAMERAS SYNCHRONISIEREN 128
3.7 FILMEN MIT EINER SPIEGELREFLEXKAMERA 129
ERLEBNIS: DSLR-FILMEN 130
NACHTEILE VON DSLRS 132
DSLR-ZUBEHOER 133
3.8 VOREINSTELLUNGEN DER DSLR ANPASSEN 136
VERSCHLUSSZEIT 137
BLENDE 138
ISO 139
WEISSABGLEICH 139
KORREKTURFUNKTIONEN 140
DIE DSLR IN BEWEGUNG 141
AUSLOESER AKTIVIEREN 142
FAZIT 143
3.9 FILMEN MIT DEM HANDY 143
4 EINSTELLUNGEN UND PERSPEKTIVEN
4.1 DIE RICHTIGE EINSTELLUNG FINDEN 146
DER FINGERTRICK 147
GIBT ES DIE PERFEKTE EINSTELLUNG? 148
4.2 EINSTELLUNGSGROESSEN 149
TOTALE 149
HALBTOTALE 150
HALBNAH-EINSTELLUNG 150
AMERIKANISCHE EINSTELLUNG 151
NAHAUFNAHME 151
GROSSAUFNAHME 152
DETAILEINSTELLUNG 152
MISCHEINSTELLUNGEN 153
4.3 EINSTELLUNGSLAENGEN 153
RHYTHMISCHE BILDER 154
4.4 DEN UMGANG MIT EINSTELLUNGEN LERNEN 155
UEBEN - UEBERALL 157
4.5 SEQUENZEN UND SZENEN 157
AKTION UND REAKTION 158
SCHUSS UND GEGENSCHUSS 159
SUBJEKTIVE KAMERA 160
DIE AUFLOESUNG 160
4.6 HANDLUNG UND ZEIT 161
ZEITRAFFER 162
LIVE-AUFNAHMEN 163
ZEIT STRECKEN 163
4.7 ANSCHLUSSFEHLER 166
4.8 KAMERA MAL ANDERS 167
OBERSICHT UND UNTERSICHT 168
VON FROSCH UND VOGEL 169
UNGEWOEHNLICHE PERSPEKTIVEN 169
STOERELEMENTE 171
SPIEGELUNGEN ALS STILMITTEL 171
SPIEGELUNGEN VERMEIDEN 173
5 ZOOM, SCHWENK & CO.
5.1 MIT ODER OHNE STATIV? 176
AUFNAHMEN OHNE STATIV 177
CRABBING - MIT DER KAMERA GEHEN 180
BESCHLEUNIGEN UND ABBREMSEN 183
VON STATIV AUFNEHMEN 184
5.2 SCHWENK UND TILT 187
SCHWENKEN - ABER RICHTIG 188
TIPPS FUER PERFEKTE SCHWENKS 191
BEGLEITSCHWENK 192
OHNE STATIV SCHWENKEN 193
TILT - DER VERTIKALE KAMERASCHWENK 193
SCHWENK UND TILT KOMBINIEREN 194
SCHWENK UND ZOOM KOMBINIEREN 194
5.3 ZOOMEN 195
ZOOMEN - ABER MOTIVIERT 195
ZOOMFAHRT UND KAMERAFAHRT 195
HITCHCOCK-ZOOM 196
5.4 VOELLIG LOSGELOEST - DIE ENTFESSELTE KAMERA 197
MOTIVE UMFAHREN 197
FAHRAUFNAHMEN 198
UNGEWOEHNLICHES VERSUCHEN 198
DER HANDKAMERA-EFFEKT 199
6 STORYS SCHREIBEN
6.1 BLOSS KEINE LANGEWEILE 202
VORBEREITUNGEN 202
ERZAEHLEN SIE EINE GESCHICHTE - IMMER! 203
IDEEN SAMMELN 205
DAS GRUNDGERUEST 205
DIE W-FRAGEN 206
DER ROTE FADEN 207
DIE RAHMENHANDLUNG 207
HANDLUNGSSTRAENGE TRENNEN 208
HANDLUNG VORANTREIBEN 208
6.2 JETZT WIRD S ERNST 209
DREHBUCH, DREHPLAN UND STORYBOARD 209
DAS ERSTE SKRIPT 211
DAS ZWEITE SKRIPT 211
DER LETZTE CHECK 213
DREHBUCH-SOFTWARE 214
216
217
217
219
219
219
220
220
221
221
222
225
225
227
228
229
230
231
232
232
234
235
235
240
240
241
243
245
245
247
249
DIREKTSCHNITT - GRUNDLAGEN DER
MONTAGE
VOR- UND NACHTEILE DES DIREKTSCHNITTS
LIVE- BZW. DIREKTSCHNITT ODER POSTPRODUKTION?
SCHNITT IN DER KAMERA
PROBLEMKIND DIREKTSCHNITT
WORKFLOW OHNE PC
KAMERASCHNITT
WAS IST DER SCHNITT?
SCHNITTE - WANN UND WO?
SANFTE UND HARTE SCHNITTE
ANSCHLUSSSCHNITTE
SCHNITT UND UEBERBLENDUNG
UNSICHTBARE UEBERGAENGE
ZWISCHENSCHNITTE
SO GEHT S IN DER PRAXIS
TRENNER UND UEBERGAENGE IN DER PRAXIS
FADE-IN UND FADE-OUT
SCHIEBEBLENDEN
AUFNAHMETIPPS FUER SCHIEBEBLENDEN
SCHAERFEBLENDEN
REISSSCHWENK
ZOOMSCHNITT
SCHNITT-TRICKS
DER STOPP-TRICK
LICHT, SCHATTEN UND FARBE
DRAUSSEN FILMEN - LICHT OUTDOOR
LICHTSITUATIONEN
TAGESLICHT
TAGESLICHT LENKEN
POSITIONIERUNG
LICHT UND FARBTEMPERATUREN
MIT LICHT UND SCHATTEN GESTALTEN
LICHT UND GEGENLICHT
251
252
252
253
254
255
256
256
257
258
258
259
261
264
264
265
266
266
266
267
268
270
270
272
272
273
273
274
275
275
276
277
277
278
DRINNEN FILMEN: LICHT INDOOR
PROBLEMKIND - ZIMMERBELEUCHTUNG ...
LICHT SETZEN - ZUSAETZLICHE LICHTQUELLEN
FUEHRUNGSLICHT
AUFHELLLICHT
GEGENLICHT
EFFEKTLICHT
EXTERNE MONITORE
PRAKTISCHE ARBEIT MIT LICHT
MISCHLICHT-SITUATIONEN MEISTERN
FILMEN BEI KERZENSCHEIN
EIN SET GLEICHMAESSIG AUSLEUCHTEN
SCHEINWERFER FUER PREISBEWUSSTE
DIFFUSOREN IM EIGENBAU
FARBE
FARBWIRKUNG
FARBKOMPOSITIONEN
DAS SPIEL MIT FARBEN
ROT ALS VORDERGRUNDFARBE
WAHL DER FARBE
GEMUSTERTE KLEIDUNG
FILM-PROJEKTE
PRAKTISCHE SZENARIEN VORBEREITEN
IDEEN SUCHEN ,
DIE GESCHICHTE FORMEN
JURATHEK
WAS DARF ICH FILMEN?
PANORAMAFREIHEIT
OEFFENTLICHE ORTE
PRIVATE ORTE
URHEBERRECHT UND VERWERTUNGSRECHT
WEN DARF ICH FILMEN?
DARSTELLER FINDEN
DOKUS DREHEN - PERSONEN UND OBJEKTE
MENSCHEN PORTRAETIEREN - DIE PERSONEN-DOKU
VORBEREITUNG UND RECHERCHE - DAS A UND O
FUER FUNDIERTE DOKUS 278
UMGANG MIT DEM HAUPTDARSTELLER 280
DAS INTERVIEW-SET AUFBAUEN 281
FUELLMATERIAL, MEINUNGEN UND FOTOS SAMMELN 282
DARBIETUNGEN DES HAUPTDARSTELLERS 283
GEEIGNETE EINSTELLUNGEN FUER MEHR ABWECHSLUNG 285
MUSIKALISCHE UNTERMALUNG 287
GEGENSTAENDE IN SZENE SETZEN - DIE OBJEKT-DOKU 288
BEWEGLICHE OBJEKTE 288
STILLSTEHENDE OBJEKTE 289
UNGEWOEHNLICHE PERSPEKTIVEN UND BILDAUSSCHNITTE 289
WIDER DIE LANGEWEILE - EFFEKTE 291
9.4 AUF REISEN 292
STAEDTE-TRIPS 292
SEHENSWUERDIGKEITEN DOKUMENTIEREN 296
AUFNAHMEN IM INNENBEREICH 298
EINE WILLKOMMENE GELEGENHEIT -
MITFAHREN IM AUFZUG 299
KEINE SEHENSWUERDIGKEIT OHNE STORY 300
TIPPS FUER GELUNGENE ARCHITEKTURAUFNAHMEN 301
AUSFLUG INS GRUENE 303
ANKUNFT UND ANREISE FESTHALTEN 304
FILMEN IM AUTO? 306
AM ZIEL ANGEKOMMEN 306
DIE MISCHUNG MACHT S - NATUR & MENSCH 307
TECHNISCHE HINWEISE FUER NATURAUFNAHMEN 308
SPANNENDE URLAUBSFILME 310
DOKUMENTATION ODER INDIVIDUELLE REISEEINDRUECKE? 310
SPANNUNGSMOMENTE ERKENNEN UND FESTHALTEN 311
ZEITSPRUENGE FILMISCH UMSETZEN 313
ANDERE LAENDER, ANDERE SITTEN 314
9.5 BESONDERE AUFGABEN 315
VIEL BEWEGUNG GARANTIERT - SPORT-FILM 316
NUR FUER PROFIS: FORMEL 1 UND BUNDESLIGA 316
GEEIGNETESPORT-EVENTS 317
DEN SPORT-DREH VORBEREITEN 318
MEHR KAMERAS FUER MEHR ABWECHSLUNG 319
TECHNISCHE HINWEISE FUER SPORT-FILME 321
EINE GANZ BESONDERE HERAUSFORDERUNG -
HOCHZEITEN FILMEN 322
DEN HOCHZEITS-DREH VORBEREITEN 322
AUFNAHMEN VOR DER HOCHZEIT 324
DIE TRAUUNG FESTHALTEN 324
TECHNISCHE HINWEISE FUER HOCHZEITS-FILME 326
KINDER VOR DER KAMERA 326
TIER-AUFNAHMEN 328
10 POSTPRODUKTION
10.1 VOM CAMCORDER AUF DEN COMPUTER 330
ANFORDERUNGEN AN DEN PC/MAC 330
AUFNAHMEGERAETE ANSCHLIESSEN 331
UEBERTRAGUNG AUF DEN RECHNER 332
DATEIEN ABSPIELEN 335
AD-WANDLUNG 336
FORMATE MISCHEN 336
10.2 EINSTIEG IN DEN VIDEOSCHNITT 336
WORKFLOW DES NICHTLINEAREN VIDEOSCHNITTS 337
SCHNITT-TECHNIKEN 338
10.3 VIDEOSCHNITT ZUM NULLTARIF 339
DER WINDOWS MOVIE MAKER 340
IMOVIE (MAC) 356
10.4 MAGIX VIDEO DELUXE (WINDOWS) 370
MAGIX-PROJEKTE ERSTELLEN 370
VIDEOMATERIAL IMPORTIEREN 372
CLIPS VORSCHNEIDEN 373
CLIPS SORTIEREN 375
ANSICHTSMODI WECHSELN 375
CLIPS IN DER TIMELINE SCHNEIDEN 376
AUDIO UND VIDEO TRENNEN 377
VIDEOEFFEKTE HINZUFUEGEN 377
TITEL HINZUFUEGEN 379
FILM BRENNEN 380
10.5 ADOBE PREMIERE ELEMENTS 381
PROJEKT ERSTELLEN 381
DER PREMIERE ELEMENTS ORGANIZER 383
ASSISTENTEN BENUTZEN 385
DIE TIMELINE 387
VIDEOS SCHNEIDEN 387
EFFEKTE HINZUFUEGEN 388
DATENTRAEGER OHNE MENUE BRENNEN 390
MENUE HINZUFUEGEN 390
MUSIK UND SOUNDEFFEKTE IN PREMIERE ELEMENTS 391
10.6 ADOBE PREMIERE PRO CC - VIDEOSCHNITT FUER PROFIS 391
VERARBEITUNGSOPTIONEN 392
SEQUENZEN 393
PROFI-EQUIPMENT 393
11 AUSGABE
11.1 VORUEBERLEGUNGEN 396
FORMATE 396
QUALITAET 397
11.2 AUF DVD, AVCHD ODER BLU-RAY BRENNEN 398
ART DES DATENTRAEGERS 399
SEPARATE AUTHORING-SOFTWARE 399
KAPITELMARKER SETZEN 400
MENUES ERZEUGEN 401
FILME IN PREMIERE ELEMENTS 12 ODER MAGIX
VIDEO DELUXE 2014 BRENNEN 402
IMOVIE-FILME BRENNEN 404
IMOVIE THEATER 406
11.3 STREAMING VOM PC ZUM TV 407
11.4 FILME IM INTERNET ZUR VERFUEGUNG STELLEN 407
VEROEFFENTLICHUNG AUS DEM SCHNITTPROGRAMM HERAUS 407
EIGENER UPLOAD OHNE SCHNITTPROGRAMM 410
FORMATE UMWANDELN 412
11.5 FILME FUER EXTERNE GERAETE AUSGEBEN 413
AUSGABE FUER GERAETE MIT MAGIX VIDEO DELUXE 2014 413
AUSGABE FUER GERAETE MIT ADOBE PREMIERE ELEMENTS 12 ... 415
12 FACHKUNDE
12.1 DAS BILD 418
PAL UND NTSC 418
BILDERPROSEKUNDE 418
HALBBILDER 419
INTERLACING UND DEINTERLACING 420
HALBBILD-DOMINANZ 420
OVERSCAN UND UNDERSCAN 421
SICHERE RAENDER 422
12.2 BILDPUNKTE UND SEITENVERHAELTNISSE 423
BILDPUNKTE 423
ANDERE PIXEL-SEITENVERHAELTNISSE 425
CINEMASCOPE 426
12.3 FARBEN UND KANAELE 426
FARBTIEFE 426
SAMPLING 427
AVCHD-SAMPLING 428
12.4 KOMPRESSION 429
CODECS 430
MPEG-2 431
MPEG-4 431
H.264 432
H.264-MULTIPLEXING 432
VBR UND CBR 433
DIE DVD ZUM BUCH 435
INDEX 437
|
any_adam_object | 1 |
author | Klaßen, Robert 1963- |
author_GND | (DE-588)12982397X |
author_facet | Klaßen, Robert 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Klaßen, Robert 1963- |
author_variant | r k rk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041786183 |
classification_rvk | AP 55000 ZN 6350 |
ctrlnum | (OCoLC)879307351 (DE-599)BVBBV041786183 |
dewey-full | 778.590285 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 778 - Specific fields & kinds of photography |
dewey-raw | 778.590285 |
dewey-search | 778.590285 |
dewey-sort | 3778.590285 |
dewey-tens | 770 - Photography, computer art, cinematography |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines Informatik Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik |
edition | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01813nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041786183</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170918 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">140408s2014 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836228350</subfield><subfield code="c">: EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 44.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8362-2835-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836218194</subfield><subfield code="9">3-8362-1819-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836218191</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)879307351</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041786183</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">778.590285</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 55000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7748:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZN 6350</subfield><subfield code="0">(DE-625)157555:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klaßen, Robert</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12982397X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundkurs Digitales Video</subfield><subfield code="b">Schritt für Schritt zum perfekten Film</subfield><subfield code="c">Robert Klaßen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Galileo Press</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">443 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">172 mm x 230 mm</subfield><subfield code="e">1 DVD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Galileo Design</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitale Videotechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274176-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142527-3</subfield><subfield code="a">Anleitung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Videotechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274176-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027231915&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027231915</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4142527-3 Anleitung gnd-content |
genre_facet | Anleitung |
id | DE-604.BV041786183 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T04:05:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836228350 3836218194 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027231915 |
oclc_num | 879307351 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1050 DE-92 DE-1051 DE-863 DE-BY-FWS DE-Aug4 DE-1043 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-859 DE-M347 |
owner_facet | DE-1050 DE-92 DE-1051 DE-863 DE-BY-FWS DE-Aug4 DE-1043 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-859 DE-M347 |
physical | 443 Seiten Illustrationen 172 mm x 230 mm 1 DVD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Galileo Press |
record_format | marc |
series2 | Galileo Design |
spellingShingle | Klaßen, Robert 1963- Grundkurs Digitales Video Schritt für Schritt zum perfekten Film Digitale Videotechnik (DE-588)4274176-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4274176-2 (DE-588)4142527-3 |
title | Grundkurs Digitales Video Schritt für Schritt zum perfekten Film |
title_auth | Grundkurs Digitales Video Schritt für Schritt zum perfekten Film |
title_exact_search | Grundkurs Digitales Video Schritt für Schritt zum perfekten Film |
title_full | Grundkurs Digitales Video Schritt für Schritt zum perfekten Film Robert Klaßen |
title_fullStr | Grundkurs Digitales Video Schritt für Schritt zum perfekten Film Robert Klaßen |
title_full_unstemmed | Grundkurs Digitales Video Schritt für Schritt zum perfekten Film Robert Klaßen |
title_short | Grundkurs Digitales Video |
title_sort | grundkurs digitales video schritt fur schritt zum perfekten film |
title_sub | Schritt für Schritt zum perfekten Film |
topic | Digitale Videotechnik (DE-588)4274176-2 gnd |
topic_facet | Digitale Videotechnik Anleitung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027231915&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT klaßenrobert grundkursdigitalesvideoschrittfurschrittzumperfektenfilm |