Management der Bildung und Veränderung von Destinationen ein prozessorientierter Ansatz im Tourismus

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schuler, Alexander 1975- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Kovač 2014
Schriftenreihe:Schriftenreihe Strategisches Management 163
Schlagworte:
Online-Zugang:Ausführliche Beschreibung
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV041757206
003 DE-604
005 20140827
007 t|
008 140326s2014 gw d||| m||| 00||| ger d
015 |a 14,N09  |2 dnb 
016 7 |a 1047598914  |2 DE-101 
020 |a 9783830077206  |c Pb. : EUR 98.80 (DE), EUR 101.60 (AT), sfr 129.00 (freier Pr.)  |9 978-3-8300-7720-6 
020 |a 3830077203  |9 3-8300-7720-3 
024 3 |a 9783830077206 
035 |a (OCoLC)879542307 
035 |a (DE-599)DNB1047598914 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HH 
049 |a DE-521  |a DE-2070s  |a DE-859  |a DE-188  |a DE-703  |a DE-1050  |a DE-11  |a DE-Eb1  |a DE-824  |a DE-M347  |a DE-20 
082 0 |a 338.4791  |2 22/ger 
084 |a QQ 920  |0 (DE-625)142006:  |2 rvk 
084 |a RB 10783  |0 (DE-625)142220:12857  |2 rvk 
084 |a 650  |2 sdnb 
100 1 |a Schuler, Alexander  |d 1975-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1048589315  |4 aut 
245 1 0 |a Management der Bildung und Veränderung von Destinationen  |b ein prozessorientierter Ansatz im Tourismus  |c Alexander Schuler 
264 1 |a Hamburg  |b Kovač  |c 2014 
300 |a XVII, 291 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriftenreihe Strategisches Management  |v 163 
502 |a Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2013 
650 0 7 |a Tourismusindustrie  |0 (DE-588)4466880-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Change Management  |0 (DE-588)7606306-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Tourismusindustrie  |0 (DE-588)4466880-6  |D s 
689 0 1 |a Change Management  |0 (DE-588)7606306-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Schriftenreihe Strategisches Management  |v 163  |w (DE-604)BV014214052  |9 163 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-7720-6.htm  |3 Ausführliche Beschreibung 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027203430&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027203430 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819621131431182336
adam_text INHALTSVERZEICHNIS ZUSAMMENFASSUNG V VORWORT VII INHALTSVERZEICHNIS IX ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV TABELLEN VERZEICHNIS XVII 1 EINLEITUNG ... .... ................... 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND FORSCHUNGSLUECKE 1 1.2 ZIELSTELLUNG UND FORSCHUNGSFRAGEN 4 1.3 GLIEDERUNG DER ARBEIT 4 2 THEORETISCHER RAHMEN UND THEMATISCHE EINORDNUNG DER ARBEIT 7 2.1 VERAENDERUNG UND MANAGEMENT DES WANDELS VON ORGANISATIONEN 7 2.1.1 DER BEGRIFF *VERAENDERUNG UND DESSEN WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE EINORDNUNG 7 2.1.2 PROZESSTHEORIEN UND GRUNDAUFFASSUNGEN DER VERAENDERUNG 8 2.1.3 FORMEN DES WANDELS 14 2.1.4 ART ODER MODELLE DES WANDELS 16 2.2 DAS SYSTEM TOURISMUS, NETZWERKVERSTAENDNIS VON DESTINATIONEN UND DEREN MANAGEMENT 22 2.2.1 DAS SYSTEM TOURISMUS 22 2.2.2 DER DESTINATIONSBEGRIFF. 24 2.2.3 ROLLE DER TOURISMUSPOLITIK IN DESTINATIONEN.... 30 2.2.4 ABGRENZUNG VON DESTINATIONEN UND IHRE WETTBEWERBSFAEHIGKEIT 36 2.2.5 DESTINATIONSMANAGEMENT 45 2.2.5.1 DER BEGRIFF *MANAGEMENT 45 2.2.5.2 MANAGEMENT EINES NETZWERKES VON INTERAGIERENDEN AKTEUREN UND MIT VERAENDERTEN AUFGABEN 51 IX HTTP://D-NB.INFO/1047598914 INHALTSVERZEICHNIS 2.2.5.3 KOOPERATIONS- UND INTERAKTIONSFORMEN, AUFGABENTEILUNG UND FINANZIERUNG 61 2.2.6 DESTINATION GOVERNANCE ALS NEUES STEUERUNGSMODELL 73 2.2.6.1 BEGRIFFSABGRENZUNG UND THEORETISCHES FUNDAMENT 73 2.2.6.2 GOVERNANCE VON STAKEHOLDERN IN DESTINATIONEN 75 2.2.7 EXKURS: ERKENNTNISSE AUS DEM DIENSTLEISTUNGSMARKETING 81 2.3 DESTINATIONSPLANUNG UND -ENTWICKLUNG 86 2.3.1 ALLGEMEINE TREIBER DER ENTWICKLUNG UND VERAENDERUNG HIN ZU EINER WETTBEWERBSFAEHIGEN DESTINATION 90 2.3.2 SPEZIELLE STRUKTURELLE PROBLEME DER DESTINATION ALS TREIBER FUER EINE VERAENDERUNG 94 2.3.3 MODELLIERUNGEN VON DESTINATIONSENTWICKLUNGEN 98 2.3.4 DESTINATIONSSTRUKTUREN DER 3. GENERATION 101 2.3.5 VERAENDERUNGSMANAGEMENT VON DESTINATIONEN - STATE OF THE ART 105 2.3.5.1 MANAGEMENT DES STRATEGISCHEN WANDELS VON DESTINATIONEN - BISHERIGE ANSAETZE ZWISCHEN TOP-DOWN UND BOTTOM-UP 105 2.3.5.2 PROBLEME UND BARRIEREN IM VERAENDERUNGSPROZESS.... 111 2.3.5.3 EXPLORATIVE PRAXISBEISPIELE FUER VERAENDERUNGSPROZESSE VON DESTINATIONEN 118 2.4 ZWISCHENFAZIT 124 3 METHODISCHE GRUNDLAGEN UND FORSCHUNGSDESIGN 127 3.1 METHODISCHER HINTERGRUND 127 3.2 GRUNDLAGEN DER CASE STUDY ANALYSE 130 3.2.1 DEFINITION VON CASE STUDIES 130 3.2.2 CHARAKTERISIERUNG DER CASE STUDIES FORSCHUNGSMETHODE 131 3.2.3 ANWENDBARKEIT UND EINSATZ VON CASE STUDIES 132 3.2.4 EINSCHRAENKUNG DER CASE STUDIES FORSCHUNGSMETHODE 133 3.2.5 PROZESS DER THEORIEENTWICKLUNG MIT DER CASE STUDIES METHODE 135 X INHALTSVERZEICHNIS 3.2.5.1 STARTPHASE 135 3.2.5.2 AUSWAHL DER FAL STUDIE(N) 136 3.2.5.3 HANDWERKSZEUG UND PROTOKOLLE 139 3.2.5.4 FELDARBEIT 140 3.2.5.5 DATENANALYSE 141 3.2.5.6 FORMULIERUNG VON HYPOTHESEN ODER ANNAHMEN 142 3.2.5.7 VERKNUEPFUNG MIT DER LITERATUR 143 3.2.5.8 FALLSTUDIE ABSCHLIESSEN 143 3.3 GRUNDLAGEN DER GROUNDED THEORY FORSCHUNGSMETHODE 144 3.3.1 DEFINITION UND ABGRENZUNG DER GROUNDED THEORY METHODE 144 3.2.2 ANWENDUNGSFELDER DER GROUNDED THEORY 146 3.3.3 EINSATZ VON LITERATUR 146 3.3.4 ARBEITSSCHRITTE IM FORSCHUNGSPROZESS 147 3.3.5 BEDEUTUNG DES PROZESSES IN DER GROUNDED THEORY 151 3.3.6 EINSATZ VON COMPUTERANALYSESOFTWARE 152 3.4 FORSCHUNGSDESIGN 152 3.4.1 FORSCHUNGSFRAGEN 153 3.4.2 FALLAUSWAHL 156 3.4.3 DATENERHEBUNG UND -AUSWERTUNG 157 3.4.4 THEORIEENTWICKLUNG UND LITERATURABGLEICH 162 3.4.5 EVALUATION DER FORSCHUNGSQUALITAET 162 4 CASE STUDY SAUERLAND: ANALYSEERGEBNISSE 163 4.1 RAEUMLICHE EINORDNUNG UND TOURISTISCHE ENTWICKLUNG DES SAUERLANDES 163 4.1.1 RAEUMLICHE EINORDNUNG UND TOURISMUSSTRUKTUR 163 4.1.2 TOURISTISCHE ENTWICKLUNG 165 4.2 CASE REPORT: VERAENDERUNGSPROZESS DES SAUERLANDES 168 4.2.1 PHASE 1: ORGANISATIONSDISKUSSION 173 4.2.1.1 FREMDENVERKEHRSKONZEPT SAUERLAND 1993 173 4.2.1.2 ORGANISATIONSDISKUSSION OHNE ERGEBNIS 175 XI INHALTSVERZEICHNIS 4.2.1.3 FAZIT UND ERKENNTNISSE FUER DIE THEORIEENTWICKLUNG 175 4.2.2 PHASE 2: VAKUUM 176 4.2.2.1 KREISDIREKTOREN ALS * TREIBER DER ENTWICKLUNG 179 4.2.2.2 GRUENDUNG VON PRODUKTKOOPERATIONEN 180 4.2.2.3 GRUENDUNG DES TOURISMUSVERBANDES 182 4.2.2.4 FAZIT UND ERKENNTNISSE FUER DIE THEORIEENTWICKLUNG 184 4.2.3 PHASE 3: AUSSENORIENTIERUNG 186 4.2.3.1 KONZENTRATION DER UMSETZUNG AUF DAS AUSSENMARKETING 186 4.2.3.2 FRUSTRATION UEBER FEHLENDE BERUECKSICHTIGUNG DER REGIONALEN BESONDERHEITEN 190 4.2.3.3 KOMPROMISSLOSE FUEHRUNG. 193 4.2.3.4 EVALUIERUNG DER MARKETINGAKTIVITAETEN 194 4.2.3.5 FRUSTRATION DER BASIS UEBER ZICK-ZACK-KURS 200 4.2.3.6 FAZIT UND ERKENNTNISSE FUER DIE THEORIEENTWICKLUNG 204 4.2.4 PHASE 4: INNENORIENTIERUNG 206 4.2.4.1 VERSTAERKTE INNENORIENTIERUNG DER MARKETINGAKTIVITAETEN 207 4.2.4.2 ANPASSUNG DER ORGANISATIONSSTRUKTUR 209 4.2.4.3 VERAENDERTE A UFGABENTEILUNG UND PERSONALKONZEPT 211 4.2.4.4 DMO IN DER FUNKTION ALS MODERATOR UND DIENSTLEITER DER BASIS 212 4.2.4.5 FAZIT UND ERKENNTNISSE FUER DIE THEORIEENTWICKLUNG 213 4.3 FAZIT UND BEWERTUNG DES SAUERLAND PROZESSES 215 XII INHALTSVERZEICHNIS 5 MODELL FUER DAS MANAGEMENT DER BILDUNG UND VERAENDERUNG VON DESTINATIONEN 221 5.1 CHARAKTERISIERUNG DES MODELLS 221 5.1.1 DIE ZEIT- ODER PROZESSEBENE DES MODELLS 223 5.1.1.1 VERAENDERUNG IN ZWEI ENTWICKLUNGSSCHRITTEN 225 5.1.1.1 PROZESSPHASEN DER ENTWICKLUNG 231 5.1.2 DIE EBENE DER INSTRUMENTE UND MASSNAHMEN 244 5.1.3 DIE EBENE DER *STAKEHOLDER -PARTIZIPATION 246 5.1.3.1 A USWAHL DER STAKEHOLDER FUER DEN PROZESS 246 5.1.3.2 ART DER PARTIZIPATION DER *STAKEHOLDER 248 5.5 HINDERNISSE UND ERFOLGSFAKTOREN IM VERAENDERUNGSPROZESS 253 6 FAZIT, DISKUSSION UND AUSBLICK 263 6.1 MERKMALE DER BILDUNG UND VERAENDERUNG VON DESTINATIONEN 263 6.2 DESTINATION GOVERNANCE ALS ANSATZ FUER DIE STEUERUNG EINER PROZESSORIENTIERTEN UND DEZENTRALEN ORGANISATIONSSTRUKTUR 266 6.3 LIMITIERUNG UND WEITERER FORSCHUNGSBEDARF. 273 LITERATUR 275 XIII
any_adam_object 1
author Schuler, Alexander 1975-
author_GND (DE-588)1048589315
author_facet Schuler, Alexander 1975-
author_role aut
author_sort Schuler, Alexander 1975-
author_variant a s as
building Verbundindex
bvnumber BV041757206
classification_rvk QQ 920
RB 10783
ctrlnum (OCoLC)879542307
(DE-599)DNB1047598914
dewey-full 338.4791
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 338 - Production
dewey-raw 338.4791
dewey-search 338.4791
dewey-sort 3338.4791
dewey-tens 330 - Economics
discipline Wirtschaftswissenschaften
Geographie
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02169nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041757206</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140827 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">140326s2014 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1047598914</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830077206</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 98.80 (DE), EUR 101.60 (AT), sfr 129.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8300-7720-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830077203</subfield><subfield code="9">3-8300-7720-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830077206</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)879542307</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1047598914</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.4791</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 920</subfield><subfield code="0">(DE-625)142006:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10783</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12857</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuler, Alexander</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1048589315</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Management der Bildung und Veränderung von Destinationen</subfield><subfield code="b">ein prozessorientierter Ansatz im Tourismus</subfield><subfield code="c">Alexander Schuler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 291 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Strategisches Management</subfield><subfield code="v">163</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tourismusindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4466880-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Change Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)7606306-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tourismusindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4466880-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Change Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)7606306-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Strategisches Management</subfield><subfield code="v">163</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014214052</subfield><subfield code="9">163</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-7720-6.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=027203430&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027203430</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV041757206
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T04:04:42Z
institution BVB
isbn 9783830077206
3830077203
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027203430
oclc_num 879542307
open_access_boolean
owner DE-521
DE-2070s
DE-859
DE-188
DE-703
DE-1050
DE-11
DE-Eb1
DE-824
DE-M347
DE-20
owner_facet DE-521
DE-2070s
DE-859
DE-188
DE-703
DE-1050
DE-11
DE-Eb1
DE-824
DE-M347
DE-20
physical XVII, 291 S. graph. Darst.
publishDate 2014
publishDateSearch 2014
publishDateSort 2014
publisher Kovač
record_format marc
series Schriftenreihe Strategisches Management
series2 Schriftenreihe Strategisches Management
spellingShingle Schuler, Alexander 1975-
Management der Bildung und Veränderung von Destinationen ein prozessorientierter Ansatz im Tourismus
Schriftenreihe Strategisches Management
Tourismusindustrie (DE-588)4466880-6 gnd
Change Management (DE-588)7606306-9 gnd
subject_GND (DE-588)4466880-6
(DE-588)7606306-9
(DE-588)4113937-9
title Management der Bildung und Veränderung von Destinationen ein prozessorientierter Ansatz im Tourismus
title_auth Management der Bildung und Veränderung von Destinationen ein prozessorientierter Ansatz im Tourismus
title_exact_search Management der Bildung und Veränderung von Destinationen ein prozessorientierter Ansatz im Tourismus
title_full Management der Bildung und Veränderung von Destinationen ein prozessorientierter Ansatz im Tourismus Alexander Schuler
title_fullStr Management der Bildung und Veränderung von Destinationen ein prozessorientierter Ansatz im Tourismus Alexander Schuler
title_full_unstemmed Management der Bildung und Veränderung von Destinationen ein prozessorientierter Ansatz im Tourismus Alexander Schuler
title_short Management der Bildung und Veränderung von Destinationen
title_sort management der bildung und veranderung von destinationen ein prozessorientierter ansatz im tourismus
title_sub ein prozessorientierter Ansatz im Tourismus
topic Tourismusindustrie (DE-588)4466880-6 gnd
Change Management (DE-588)7606306-9 gnd
topic_facet Tourismusindustrie
Change Management
Hochschulschrift
url http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-7720-6.htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027203430&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV014214052
work_keys_str_mv AT schuleralexander managementderbildungundveranderungvondestinationeneinprozessorientierteransatzimtourismus