Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Mendl, Hans 1960- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Kösel 2014
Ausgabe:3. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV041751556
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 t|
008 140324s2014 gw d||| |||| 00||| ger d
020 |a 9783466370122  |c Gb. : EUR 17.99 (DE), EUR 18.50 (AT), sfr 30.90 (freier Pr.)  |9 978-3-466-37012-2 
024 3 |a 9783466370122 
035 |a (OCoLC)878589335 
035 |a (DE-599)BVBBV041751556 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BY 
049 |a DE-19  |a DE-12  |a DE-824  |a DE-1949  |a DE-29 
082 0 |a 268  |2 22/ger 
084 |a BU 1420  |0 (DE-625)16826:  |2 rvk 
084 |a BU 6100  |0 (DE-625)16920:  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Mendl, Hans  |d 1960-  |e Verfasser  |0 (DE-588)129686786  |4 aut 
245 1 0 |a Religionsdidaktik kompakt  |b für Studium, Prüfung und Beruf  |c Hans Mendl 
250 |a 3. Aufl. 
264 1 |a München  |b Kösel  |c 2014 
300 |a 272 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverz. S. [259] - 269 
650 0 7 |a Fachdidaktik  |0 (DE-588)4123176-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Katholischer Religionsunterricht  |0 (DE-588)4073316-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Religionsunterricht  |0 (DE-588)4049422-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Religionsunterricht  |0 (DE-588)4049422-6  |D s 
689 0 1 |a Fachdidaktik  |0 (DE-588)4123176-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Katholischer Religionsunterricht  |0 (DE-588)4073316-6  |D s 
689 1 1 |a Fachdidaktik  |0 (DE-588)4123176-4  |D s 
689 1 |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027197919&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027197919 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 14-2233
DE-19_location 0
DE-BY-UBM_katkey 4971108
DE-BY-UBM_media_number 41622091010012
_version_ 1823055441273290752
adam_text Titel: Religionsdidaktik kompakt Autor: Mendl, Hans Jahr: 2014 Inhalt Vorwort 11 1. Rahmenbedingungen religionsdidaktischer Reflexion ... 13 1.1 Postmoderne - Pluralisierung, Individualisierung und Globalisierung 14 1.1.1 Die Gleichzeitigkeit von Moderne, Postmoderne und Globalisierung 14 1.1.2 Religion oder Konfession? Vom Wandel der Religion 16 1.1.3 (Religiöse) Individualisierung und Pluralisierung als markante Kennzeichen 17 1.1.4 Pluralität als religionspädagogische Herausforderung 20 1.2 Rechtliche und historische Grundlagen des Religionsunterrichts . . . 23 1.2.1 Gesetzliche und gesellschaftspolitische Grundlage des Religionsunterrichts 23 1.2.2 Das Verhältnis von Kirche und Schule - historisch betrachtet 24 1.2.3 Alternative Formen des Religionsunterrichts 26 1.2.4 Religionsunterricht in anderen Ländern - Ein Blick über den Zaun 30 1.3 Religiöse Entwicklung, Moralentwicklung, Lebenszyklus 33 1.3.1 Entwicklungsmodelle 33 1.3.2 Religionspädagogischer Umgang mit den Erkenntnissen Bibliografische Informationen http://d-nb.info/1008619418 digitalisiert durch Inhalt 2. Religionsdidaktische Konzepte und Ziele 51 2.1 Konzepte des Religionsunterrichts im 19. und 20. Jahrhundert.... 52 2.1.1 Die Dominanz katechetischer Modelle 52 2.1.2 Die Krise des Religionsunterrichts - Das Karussell der Konzepte 53 2.2 Korrelation als hermeneutisches Grundprinzip: Die Bedeutung der Würzburger Synode 57 2.2.1 Die Würzburger Synode: Das Dokument einer Wende 57 2.2.2 Korrelative Theologie - Korrelationsprinzip 58 2.3 Korrelation in der Kritik 61 2.3.1 Kritische Anfragen an die Korrelationsdidaktik und -praxis . . . . 61 2.3.2 Symboldidaktik als Alternative? 61 2.3.3 Weiterentwicklung des Korrelationsgedankens 65 2.4 Aufgaben und Ziele eines Religionsunterrichts in Pluralität 68 2.4.1 Religiöse Kompetenz - Leitziel für den Religionsunterricht heute 68 2.4.2 Das Zueinander von konfiguriertem und individuiertem religiösen Wissen 69 2.4.3 Narrative, multiple Identität 71 3. Inhaltsbereiche 75 3.1 Bibel 77 3.1.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen 77 3.1.2 Religionspädagogische Aspekte 81 3.1.3 Didaktische Perspektiven 84 3.2 Glaubenslehre 87 3.2.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen 87 3.2.2 Religionspädagogische Aspekte 88 3.2.3 Didaktische Perspektiven 90 3.3 Gottesfrage 94 3.3.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen 94 3.3.2 Religionspädagogische Aspekte 96 3.3.3 Didaktische Perspektiven 98 Inhalt 3.4 Kirchengeschichte 105 3.4.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen 105 3.4.2 Religionspädagogische Aspekte 106 3.4.3 Didaktische Perspektiven 108 3.5 Ethik 111 3.5.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen 111 3.5.2 Religionspädagogische Aspekte 113 3.5.3 Didaktische Perspektiven 116 3.6 Vorbilder - Biografisches Lernen 121 3.6.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen 121 3.6.2 Religionspädagogische Aspekte 122 3.6.3 Didaktische Perspektiven 126 3.7 Interreligiöses Lernen 130 3.7.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen 130 3.7.2 Religionspädagogische Aspekte 131 3.7.3 Didaktische Perspektiven 134 3.8 Glaubenspraxis: Gebet - Liturgie - Sakramente - Kirchenraum . . . 139 3.8.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen 139 3.8.2 Religionspädagogische Aspekte 140 3.8.3 Didaktische Perspektiven 144 4. Prinzipien 149 4.1 Subjektorientiert lernen 151 4.1.1 Herkunft, Ziel und Beschreibung 151 4.1.2 Didaktische Horizonte 152 4.2 Symbolorientiert lernen 155 4.2.1 Herkunft, Ziel und Beschreibung 155 4.2.2 Didaktische Horizonte 156 4.3 Ästhetisch lernen 160 4.3.1 Herkunft, Ziel und Beschreibung 160 4.3.2 Didaktische Horizonte 162 4.4 Mystagogisch lernen 165 4.4.1 Herkunft, Ziel und Beschreibung 165 4.4.2 Didaktische Horizonte 166 8 Inhalt 4.5 Erinnerungsgeleitet lernen 169 4.5.1 Herkunft, Ziel und Beschreibung 169 4.5.2 Didaktische Horizonte 170 4.6 Konstruktivistisch lernen 174 4.6.1 Herkunft, Ziel und Beschreibung 174 4.6.2 Didaktische Horizonte 175 4.7 Performativ lernen 180 4.7.1 Herkunft, Ziel und Beschreibung 180 4.7.2 Didaktische Horizonte 181 5. Planung u n d Durchführung von Religionsunterricht ... 185 5.1 Planung von Religionsunterricht 185 5.1.1 Planungsprinzipien 186 5.1.2 Ein Planungsmodell 186 5.1.3 Elementarisierung als Kern der Unterrichtsvorbereitung 190 5.1.4 Zwischen Lehrplänen und Kompetenzorientierung 196 5.2 Sozialformen, Unterrichtsverfahren, Medien 203 5.2.1 Unterrichtsformen 203 5.2.2 Grundlegende Lehr- und Lernformen 206 5.3 Evaluation 216 5.3.1 Problemfeld Evaluation 216 5.3.2 Ebenen und Akteure von Evaluation 216 5.4 Lehrperson 221 5.4.1 Rollenerwartungen und Habitus 221 5.4.2 Kompetenzen der Religionslehrenden 223 5.4.3 Lebenslanges Lernen 225 6. Außerunterrichtliche Lernorte religiösen Lernens 229 6.1 Schulpastoral 230 6.1.1 Geschichte und Notwendigkeit 230 6.1.2 Handlungsfelder 231 6.1.3 Grundprinzipien 235 6.1.4 Ganztagsschule, Schulkultur und Schulentwicklung 237 Inhalt 6.2 Gemeinde und Familie als Bezugsorte des Religionsunterrichts 240 6.2.1 Gemeinde und Gemeindekatechese 241 6.2.2 Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Gemeindekatechese und Religionsunterricht 243 6.2.3 Familie 244 6.2.4 Kontaktzonen zwischen Familie, Pfarrgemeinde und Religionsunterricht 246 6.2.5 Rollendiffererenzierung im Feld von Schule, Schulpastoral und Jugendarbeit 247 6.3 Öffentlichkeit und Popularkultur 252 6.3.1 Die Religionsproduktivität der Profanität 252 6.3.2 Aufgaben einer religionspädagogischen Alltagsdeutung 254 6.3.3 Umgang mit religiösen Elementen in der Popularkultur 255 Anhang Literaturliste 259 1. Religionspädagogische Handbücher und Grundlagenwerke 259 2. Grundlegende Dokumente 260 3. Sekundärliteratur 261 Abkürzungsverzeichnis 270
any_adam_object 1
author Mendl, Hans 1960-
author_GND (DE-588)129686786
author_facet Mendl, Hans 1960-
author_role aut
author_sort Mendl, Hans 1960-
author_variant h m hm
building Verbundindex
bvnumber BV041751556
classification_rvk BU 1420
BU 6100
ctrlnum (OCoLC)878589335
(DE-599)BVBBV041751556
dewey-full 268
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-ones 268 - Religious education
dewey-raw 268
dewey-search 268
dewey-sort 3268
dewey-tens 260 - Christian social and ecclesiastical theology
discipline Pädagogik
Theologie / Religionswissenschaften
edition 3. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01906nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041751556</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">140324s2014 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783466370122</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 17.99 (DE), EUR 18.50 (AT), sfr 30.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-466-37012-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783466370122</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)878589335</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041751556</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16920:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mendl, Hans</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129686786</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religionsdidaktik kompakt</subfield><subfield code="b">für Studium, Prüfung und Beruf</subfield><subfield code="c">Hans Mendl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Kösel</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [259] - 269</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=027197919&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027197919</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV041751556
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:41:49Z
institution BVB
isbn 9783466370122
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027197919
oclc_num 878589335
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-824
DE-1949
DE-29
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-824
DE-1949
DE-29
physical 272 S. graph. Darst.
publishDate 2014
publishDateSearch 2014
publishDateSort 2014
publisher Kösel
record_format marc
spellingShingle Mendl, Hans 1960-
Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf
Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd
Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd
Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd
subject_GND (DE-588)4123176-4
(DE-588)4073316-6
(DE-588)4049422-6
(DE-588)4123623-3
title Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf
title_auth Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf
title_exact_search Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf
title_full Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf Hans Mendl
title_fullStr Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf Hans Mendl
title_full_unstemmed Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf Hans Mendl
title_short Religionsdidaktik kompakt
title_sort religionsdidaktik kompakt fur studium prufung und beruf
title_sub für Studium, Prüfung und Beruf
topic Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd
Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd
Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd
topic_facet Fachdidaktik
Katholischer Religionsunterricht
Religionsunterricht
Lehrbuch
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027197919&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT mendlhans religionsdidaktikkompaktfurstudiumprufungundberuf