Mikroökonomik eine Einführung

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1. Verfasser: Wiese, Harald 1959- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Springer Gabler 2014
Ausgabe:6., bearb. und korr. Aufl.
Schriftenreihe:Springer-Lehrbuch
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adam_text INHALTSUEBERSICHT A. EINFUEHRUNG 1 A.L UEBERBLICK 1 A.2 DIE MIKROOEKONOMISCHE TRICKKISTE 4 A.2.1 RATIONALITAET 4 A.2.2 GLEICHGEWICHT 5 A.2.3 KOMPARATIVE STATIK 6 A.3 HANSHALTSTHEORIE (TEIL I) 6 A.4 UNTERNEHMENSTHEORIE (TEIL II) 9 A.5 VOLLKOMMENE KONKURRENZ UND WOHLFAHRTSTHEORIE (TEIL III) 9 A.6 MARKTFORMENLEHRE (TEIL IV) 12 A.7 EXTERNE EFFEKTE UND OEFFENTLICHE GUETER (TEIL V) 13 A.8 NOCH EINMAL: WAS IST MIKROOEKONOMIK? 14 A.9 LITERATUREMPFEHLUNGEN 17 TEIL I. HAUSHALTSTHEORIE B. DAS BUDGET 23 B.L DAS BUDGET ALS GELDEINKOMMEN 23 B.L.L DIE BUDGETBESCHRAENKUNG 23 B.1.2 MARGINALE OPPORTUNITAETSKOSTEN 25 B.1.3 MENGENEINHEITEN UND GELDEINHEITEN 28 B.1.4 DIE LAGE DER BUDGETGERADEN 29 B.2 DAS BUDGET ALS ANFANGSAUSSTATTIMG 30 B.3 NEUE BEGRIFFE 32 B.4 LITERATUREMPFEHLUNGEN UND UEBUNGSAUFGABEN 32 B.4.1 LITERATUREMPFEHLUNGEN 32 B.4.2 UEBUNGSAUFGABEN 32 HTTP://D-NB.INFO/1048238148 XII INHALTSUEBERSICHT B.5 LOESUNGEN ZU DEN AUFGABEN 33 C. PRAEFERENZEN, INDIFFERENZKURVEN UND NUTZENFUNKTIONEN 39 C.L DIE PRAEFERENZRELATION 39 C.2 DIE INDIFFERENZKURVE 41 C.2.1 DEFINITION UND BEISPIELE 41 C.2.2 MONOTONIE UND KONVEXITAET 45 C.2.3 DIE GRENZRATE DER SUBSTITUTION 49 C.3 NUTZENFUNKTIONEN 52 C.3.1 DEFINITION UND AEQUIVALENZ 52 C.3.2 ORDINALE UND KARDINALE NUTZENTHEORIE 53 C.3.3 COBB-DOUGLAS- UND QUASILINEARE NUTZENFUNKTIONEN 55 C.4 NEUE BEGRIFFE 57 C.5 UEBUNGSAUFGABEN 58 C.6 LOESUNGEN ZU DEN AUFGABEN 59 D. DAS HAUSHALTSOPTIMUM 67 D.L DAS MAXIMIERUNGSPROBLEM DES HAUSHALTS 67 D.2 MARGINALE ZAHLUNGSBEREITSCHAFT VERSUS MARGINALE OP- PORTUNITAETSKOSTEN 69 D.3 STRENG KONVEXE PRAEFERENZEN 72 D.3.1 COBB-DOUGLAS-NUTZENFUNKTION 72 D.3.2 DER LAGRANGE-ANSATZ (EXKURS) 74 D.4 KONKAVE PRAEFERENZEN 78 D.5 PERFEKTE KOMPLEMENTE 81 D.6 BEKUNDETE PRAEFERENZEN 82 D.7 DIE AUSGABENFUNKTION 83 D.8 NEUE BEGRIFFE 85 D.9 LITERATUREMPFEHLUNGEN UND UEBUNGSAUFGABEN 86 D.9.1 LITERATUREMPFEHLUNGEN 86 D.9.2 UEBUNGSAUFGABEN 86 D.LOLOESUNGEN ZU DEN AUFGABEN 87 E. KOMPARATIVE STATIK 93 E.L DER EINFLUSS DES EIGENEN PREISES 94 E.L.L PREIS-KONSUM-KURVE UND NACHFRAGEKURVE BEI GELD EINKOMMEN 94 INHALTSUEBERSICHT XIII E.1.2 PREIS-KONSUM-KURVE UND NACHFRAGEKURVE BEI AN FANGSAUSSTATTUNG 97 E.1.3 DIE PREISELASTIZITAET DER NACHFRAGE 99 E.2 DER EINFLUSS DES PREISES DES ANDEREN GUTES 101 E.3 DER EINFLUSS DES EINKOMMENS 103 E.4 ZUSAMMENFASSUNGEN 107 E.5 SLUTSKY-GLEICHUNGEN 107 E.5.1 EINE INTUITIVE ERLAEUTERUNG DER DREI EFFEKTE 107 E.5.2 DER SUBSTITUTIONSEFFEKT 109 E.5.3 EINKOMMENSEFFEKTE 112 E.5.4 SLUTSKY-GLEICHUNG BEI GELDBETRAG 112 E.5.5 SLUTSKY-GLEICHUNG BEI ANFANGSAUSSTATTUNG 116 E.6 NEUE BEGRIFFE 118 E.7 UEBUNGSAUFGABEN 118 E.8 LOESUNGEN ZU DEN AUFGABEN 119 F. ENTSCHEIDUNGEN UEBER ARBEITSANGEBOT UND SPAREN . 131 F.L ARBEITSANGEBOT 131 F.2 INTERTEMPORALER KONSUM 134 F.3 NEUE BEGRIFFE 137 F.4 UEBUNGSAUFGABEN 138 F.5 LOESUNGEN ZU DEN AUFGABEN 139 G. UNSICHERHEIT 141 G.L BESCHREIBUNG DER AUSGANGSSITUATION 142 G.2 ENTSCHEIDUNGEN BEI UNGEWISSHEIT 143 G.3 ENTSCHEIDUNGEN BEI RISIKO 145 G.3.1 LOTTERIEN 145 G.3.2 BAYES-REGEL UND BERNOULLI-PRINZIP 146 G.3.3 DAS ST. PETERSBURGER PARADOXON (EXKURS) 147 G.4 BEGRUENDUNG DES BERNOULLI-PRINZIPS 148 G.5 RISIKOAVERSION, RISIKONEUTRALITAET UND RISIKOFREUDE 151 G.6 DIE NACHFRAGE NACH VERSICHERUNG 154 G.6.1 DIE BUDGETGERADE 154 G.6.2 INDIFFERENZKURVEN 155 G.7 SICHERHEITSAEQUIVALENT UND RISIKOPRAEMIE 159 G.8 NEUE BEGRIFFE 161 XIV INHALTSUEBERSICHT G.9 LITERATUREMPFEHLUNGEN UND UEBUNGSAUFGABEN 163 G.9.1 LITERATUREMPFEHLUNGEN 163 G.9.2 UEBUNGSAUFGABEN 163 G.LOLOESUNGEN ZU DEN AUFGABEN 165 H. MARKTNACHFRAGE UND ERLOESE 173 H.L AGGREGATION INDIVIDUELLER NACHFRAGEKURVEN ZUR MARKT NACHFRAGEKURVE 173 H.2 NACHFRAGEFUNKTION UND PREISELASTIZITAET 175 H.3 NACHFRAGEFUNKTION UND ERLOES 177 H.4 INVERSE NACHFRAGEFUNKTION UND ERLOES 180 H.5 DURCHSCHNITTSWERTE UND GRENZWERTE (EXKURS) 182 H.6 NEUE BEGRIFFE 184 H.7 UEBUNGSAUFGABEN 184 H.8 LOESUNGEN ZU DEN AUFGABEN 185 TEIL II. UNTERNEHMENSFHEORIE I. PRODUKTIONSTHEORIE 193 1.1 PRODUKTIONSFUNKTIONEN 194 1.2 PARTIELLE FAKTORVARIATION 195 1.3 PROPORTIONALE FAKTORVARIATION 198 1.4 ISOQUANTEN UND GRENZRATE DER TECHNISCHEN SUBSTITUTION 200 1.5 UEBERBLICK: FAKTORVARIATIONEN 201 1.6 NEUE BEGRIFFE 202 1.7 LITERATUREMPFEHLUNGEN UND UEBUNGSAUFGABEN 203 1.7.1 LITERATUREMPFEHLUNGEN 203 1.7.2 UEBUNGSAUFGABEN 203 1.8 LOESUNGEN ZU DEN AUFGABEN 204 J. KOSTEN 209 J.L HAUSHALTS- UND UNTERNEHMENSTHEORIE 209 J.2 KOSTENFUNKTION 212 J.3 GRENZ- UND DURCHSCHNITTSKOSTEN 214 J.4 KURZ- UND LANGFRISTIGE KOSTEN 216 J.4.1 DIE BESTIMMUNG DER KURZFRISTIGEN KOSTEN 216 J.4.2 KURZ-UND LANGFRISTIGE DURCHSCHNITTSKOSTEN 217 INHALTSUEBERSICHT XV J.5 FIXE, QUASIFIXE UND VARIABLE KOSTEN 218 J.6 NEUE BEGRIFFE 220 J.7 UEBUNGSAUFGABEN 220 J.8 LOESUNGEN ZU DEN AUFGABEN 221 K. GEWINNMAXIMIERUNG 225 K.L GEWINNMAXIMIERUNG IM INPUTRAUM - FAKTORNACHFRAGE . 225 K.L.L DIE *FAKTORPREIS GLEICH GRENZWERTPRODUKT "-REGEL 225 K.L.2 FAKTORNACHFRAGEFUNKTIONEN 227 K.1.3 DIE MARKTNACHFRAGEFUNKTION FUER FAKTOREN 228 K.2 GEWINNMAXIMIERUNG IM OUTPUTRAUM - GUETERANGEBOT. 229 K.2.1 DIE *PREIS GLEICH GRENZKOSTEN "-REGEL 229 K.2.2 GUETERANGEBOTSFUNKTION 230 K.2.3 DIE MARKTANGEBOTSFUNKTION 234 K.3 BEKUNDETE GEWINNMAXIMIERUNG 235 K.3.1 SCHWACHES AXIOM DER GEWINNMAXIMIERUNG 235 K.3.2 KOMPARATIVE STATIK 236 K.4 NEUE BEGRIFFE 238 K.5 UEBUNGSAUFGABEN 238 K.6 LOESUNGEN ZU DEN AUFGABEN 239 TEIL III. VOLLKOMMENE KONKURRENZ UND WOHLFAHRTSTHEORIE L. VOLLKOMMENE KONKURRENZ 249 L.L GRUNDANNAHMEN DES MODELLS DER VOLLKOMMENEN KON KURRENZ 249 L.2 GLEICHGEWICHT AUF MAERKTEN 250 L.3 CHARAKTERISIERUNG DES LANGFRISTIGEN MARKTGLEICHGEWICHTS 252 L.4 KURZ- UND LANGFRISTIGE WIRKUNGEN EINER HOECHSTMIETEN- VERORDNUNG 253 L.5 ANWENDUNGEN DES MODELLS DER VOLLKOMMENEN KONKURRENZ255 L.5.1 DIE OEKONOMISCHE THEORIE DES SOZIALISMUS 255 L.5.2 DER ORDOLIBERALISMUS DER FREIBURGER SCHULE 256 L.5.3 COMPUTABLE GENERAL EQUILIBRIUM THEORY 257 L.6 DIE OESTERREICHISCHE SCHULE 258 L.6.1 LUDWIG VON MISES: DER MARKTPROZESS 258 L.6.2 FRIEDRICH AUGUST VON HAYEK: WISSEN UND PREISE . 259 XVI INHALTSUEBERSICHT L.6.3 FRIEDRICH AUGUST VON HAYEK: WETTBEWERB ALS ENT DECKUNGSVERFAHREN 260 L.6.4 ISRAEL KIRZNER: DER UNTERNEHMER ALS ENTDECKER . 261 L.7 JOSEPH SCHUMPETER: KREATIVE ZERSTOERUNG 262 L.8 NEUE BEGRIFFE 263 L.9 UEBUNGSAUFGABEN 264 L.10 LOESUNGEN ZU DEN AUFGABEN 265 M. DAS ERSTE WOHLFAHRTSTHEOREM 269 M.L PARETO-OPTIMALITAET 269 M.2 DAS ERSTE WOHLFAHRTSTHEOREM 270 M.2.1 AUSSAGE DES ERSTEN WOHLFAHRTSTHEOREMS 270 M.2.2 OPTIMALITAET IM TAUSCH 271 M.2.3 OPTIMALITAET IM FAKTOREINSATZ 276 M.2.4 OPTIMALE ABSTIMMUNG VON PRODUKTION UND KON SUM 278 M.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 280 M.3 NEUE BEGRIFFE 282 M.4 LITERATUREMPFEHLUNGEN UND UEBUNGSAUFGABEN 283 M.4.1 LITERATUREMPFEHLUNGEN 283 M.4.2 UEBUNGSAUFGABEN 283 M.5 LOESUNGEN ZU DEN AUFGABEN 284 N. MONETAERE BEWERTUNG VON UMWELTEINFLUESSEN 289 N.L KOMPENSATORISCHE UND AEQUIVALENTE VARIATION 289 N.L.L DEFINITIONEN 289 N.1.2 ANWENDUNGSBEISPIEL LUFTVERSCHMUTZUNG 290 N.1.3 ZAHLUNGSBEREITSCHAFT UND ENTSCHAEDIGUNGSFORDERUNG292 N.1.4 ANWENDUNGSBEISPIEL PREISAENDERUNG 293 N.2 KONSUMENTEN- UND PRODUZENTENRENTE 297 N.2.1 AEQUIVALENTE ODER KOMPENSATORISCHE VARIATION?. 297 N.2.2 DIE KONSUMENTENRENTE AUS SICHT DER NACHFRAGE FUNKTION (EXKURS) 298 N.2.3 DIE KONSUMENTENRENTE AUS SICHT DER INVERSEN NACHFRAGEFUNKTION 305 N.2.4 DIE PRODUZENTENRENTE 309 INHALTSUEBERSICHT XVII N.3 WOHLFAHRTSTHEORIE MIT KONSUMENTEN- UND PRODUZEN TENRENTE 311 N.3.1 BEWERTUNG WIRTSCHAFTSPOLITISCHER MASSNAHMEN . 311 N.3.2 MINDESTPREISE 313 N.3.3 MENGENSTEUER 314 N.4 NEUE BEGRIFFE 315 N.5 LITERATUREMPFEHLUNGEN UND UEBUNGSAUFGABEN 316 N.5.1 LITERATUREMPFEHLUNGEN 316 N.5.2 UEBUNGSAUFGABEN 316 N.6 LOESUNGEN ZU DEN AUFGABEN 318 TEIL IV. MARKTFORMENLEHRE O. MONOPOL UND MONOPSON 329 0.1 DAS MONOPOL BEI EINHEITLICHEM PREIS 329 0.1.1 MENGENPOLITIK 329 0.1.2 PREISPOLITIK 332 0.1.3 WOHLFAHRTSANALYSE 333 0.2 PREISDISKRIMINIERUNG 336 0.2.1 PREISDISKRIMINIERUNG ERSTEN GRADES 337 0.2.2 PREISDISKRIMINIERUNG DRITTEN GRADES 338 0.3 MENGEN- UND GEWINNSTEUERN 339 0.3.1 MENGENSTEUER 339 0.3.2 GEWINNSTEUER 341 0.4 MONOPSON 342 0.5 NEUE BEGRIFFE 345 0.6 LITERATUREMPFEHLUNGEN UND UEBUNGSAUFGABEN 346 0.6.1 LITERATUREMPFEHLUNGEN 346 0.6.2 UEBUNGSAUFGABEN 346 0.7 LOESUNGEN ZU DEN AUFGABEN 347 P. SPIELTHEORIE 355 P.L ENTSCHEIDUNGSTHEORIE UND SPIELTHEORIE 355 P.2 SPIELE IN STRATEGISCHER FORM 356 P.2.1 EINIGE EINFACHE BIMATRIXSPIELE 356 P.2.2 DOMINANTE STRATEGIEN UND GEFANGENENDILEMMA. 360 P.2.3 NASH-GLEICHGEWICHT: EXISTENZ UND EINDEUTIGKEIT . 362 XVIII INHALTSUEBERSICHT P.2.4 BEISPIEL: DAS MARKTEINTRITTSSPIEL 366 P.3 SPIELE IN EXTENSIVER FORM 367 P.4 NEUE BEGRIFFE 369 P.5 LITERATUREMPFEHLUNGEN UND UEBUNGSAUFGABEN 369 P.5.1 LITERATUREMPFEHLUNGEN 369 P.5.2 UEBUNGSAUFGABEN 370 P.6 LOESUNGEN ZU DEN AUFGABEN 371 Q. OLIGOPOLTHEORIE 375 Q.L DAS COURNOT-MODELL 376 Q.L.L DAS COURNOT-MODELL MIT ZWEI UNTERNEHMEN 377 Q.L.2 SIMULTANER MENGENWETTBEWERB MIT N UNTERNEHMEN380 Q.2 DAS STACKELBERG-MODELL 383 Q.3 KARTELL 387 Q.3.1 DIE KARTELLLOESUNG 387 Q.3.2 DER BRUCH DER KARTELLABSPRACHE 388 Q.4 NEUE BEGRIFFE . 390 Q.5 LITERATUREMPFEHLUNGEN UND UEBUNGSAUFGABEN 390 Q.5.1 LITER ATUREMPFEHLUNGEN 390 Q.5.2 UEBUNGSAUFGABEN 391 Q.6 LOESUNGEN ZU DEN AUFGABEN 391 TEIL V. EXTERNE EFFEKTE UND OEFFENTLICHE GUETER R. EXTERNE EFFEKTE UND UMWELTOEKONOMIK 399 R.1 ALLGEMEINES MODELL EXTERNER EFFEKTE 399 R.1.1 DEFINITION EXTERNER EFFEKTE 399 R.1.2 VERFEHLUNG DER PARETO-EFFIZIENZ 401 R.1.3 UMWELTPOLITISCHE INSTRUMENTE 403 R.2 ANWENDUNGSBEISPIELE ZUM COASE-THEOREM 404 R.2.1 AUSGANGSLAGE 404 R.2.2 SCHADENSRECHT MIT VERHANDLUNGEN 405 R.2.3 VERBOT DER SCHAEDIGUNG MIT VERHANDLUNGEN 406 R.2.4 EINKOMMENSEFFEKTE 407 R.3 ANWENDUNGSBEISPIEL: DAS COURNOT-MONOPOL 409 R.4 ANWENDUNGSBEISPIEL: DAS COURNOT-DYOPOL 411 R.5 ANWENDUNGSBEISPIEL: PHARMAUNTERNEHMEN VS. FISCHER. 412 INHALTSUEBERSICHT XIX R.5.1 AUSGANGSLAGE 412 R.5.2 DAS SOZIALE OPTIMUM 413 R.5.3 SCHADENSRECHT (OHNE VERHANDLUNGEN) 413 R.5.4 SCHADENSHAFTUNG (OHNE VERHANDLUNGEN) 414 R.5.5 PIGOU-STEUER 414 R.6 NEUE BEGRIFFE 416 R.7 LITERATUREMPFEHLUNGEN UND UEBUNGSAUFGABEN 416 R.7.1 LITERATUREMPFEHLUNGEN 416 R.7.2 UEBUNGSAUFGABEN 417 R.8 LOESUNGEN ZU DEN AUFGABEN 417 S. OEFFENTLICHE GUETER 421 5.1 OEFFENTLICHE UND OEFFENTLICH BEREITGESTELLTE GUETER 421 5.2 OPTIMALE BEREITSTELLUNG OEFFENTLICHER GUETER 422 5.3 AGGREGATION INDIVIDUELLER ZAHLUNGSBEREITSCHAFTEN 425 5.4 FREIWILLIGE BEREITSTELLUNG OEFFENTLICHER GUETER 428 5.5 NEUE BEGRIFFE 430 5.6 UEBUNGSAUFGABEN 430 5.7 LOESUNGEN ZU DEN AUFGABEN 431 PARETO-OPTIMALER RUECKBLICK 435 WICHTIGE FORMELN 443 LITERATURVERZEICHNIS 453 INDEX 455
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