Die Erkennbarkeit redaktionell gestalteter Anzeigen in Publikumszeitschriften eine experimentelle Untersuchung
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
PL Acad. Research
2014
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Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 40, Kommunikationswissenschaft und Publizistik ; 107 |
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INHALT
1 EINLEITUNG 13
1.1 UNTERSUCHUNGSZIEL UND -DURCHF&HRUNG 14
1.2 GLIEDERUNG DER ARBEIT 15
2 MEDIENETHIK UND -KONTROLLE 19
2.1 WAS IST MEDIENETHIK? 19
2.2 DIE EBENEN FUER VERANTWORTLICHES HANDELN 20
2.3
BEDINGUNGEN DES MEDIENSYSTEMS 25
2.4 VERSCHWIMMEN DER GRENZEN ZWISCHEN REDAKTION UND WERBUNG 28
2.5 MOEGLICHKEITEN DER QUALITAETSKONTROLLE IN DEN MEDIEN 30
2.5.1 JOURNALISTEN ALS ADRESSATEN DER MEDIENETHIK 30
2.5.-2 SPANNUNGSFELD ETHIK UND OEKONOMIE 32
2.5.3 SPANNUNGSFELD ETHIK UND RECHT 34
2.5.4 DER BEITRAG DES PUBLIKUMS 36
3 DER DEUTSCHE PRESSERAT 43
3.1 ZUSAMMENSETZUNG 44
3.2 ARBEITSWEISE 45
3.3 SANKTIONEN 45
3.4 DER PRESSEKODEX 46
3.5 STATISTIK 48
3.6 ZUKUNFTSFAHIGKEIT DES PRESSERATS 50
3.7 KRITIK AM PRESSERAT 51
3.8 SCHLUSSFOLGERUNG 54
4 ETHISCHE UND RECHTLICHE NORMEN ZUR TRENNUNG VON REDAKTION UND WERBUNG
57
4.1 ZIFFER 7 PRESSEKODEX 57
4.2 ZAW-RICHTLINIEN REDAKTIONELL GESTALTETE ANZEIGEN 60
4.3 FALLBEISPIELE AUS DER SPRUCHPRAXIS DES PRESSERATS 61
4.4 RECHTLICHER ASPEKT DES TRENNUNGSGRUNDSATZES 63
4.5 FALLBEISPIELE AUS DER RECHTSPRAXIS 65
7
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4.5.1 KRITERIEN ZUR UNTERSCHEIDUNG REDAKTIONELLER BEITRAEGE UND
ANZEIGEN 66
4.5.2 PLATZIERUNG 68
4.5.3 ANFORDERUNGEN AN DIE KENNZEICHNUNG 69
4.6 ZUSAMMENFASSUNG 71
5 KRITERIEN DER ANZEIGENGESTALTUNG 75
5.1 FRAGEN DER WERBEWIRKUNGSFORSCHUNG 75
5.2 BEDINGUNGEN DER WERBEKOMMUNIKATION 76
5.3 BEDINGUNGEN FUER AUFMERKSAMKEIT 77
5.3.1 AKTIVIERUNG 78
5.3.2 INVOLVEMENT 79
5.4 AUFMERKSAMKEITSLENKUNG DURCH GESTALTUNG 80
5.5 BLICKVERLAUF. 82
5.6 BEDEUTUNG DER BILDKOMMUNIKATION 84
5.7 ZUR WIRKSAMKEIT REDAKTIONELL GESTALTETER ANZEIGEN 85
6 REDAKTIONELL GESTALTETE ANZEIGEN UND IHRE WIRKUNG 87
6.1 FORMEN DER WERBUNG 87
6.2 GETARNTE WERBUNG 89
6.2.1 GRUENDE FUER DEN EINSATZ REDAKTIONELL GESTALTETER WERBUNG 91
6.2.2 REDAKTIONELL GESTALTETE ANZEIGEN UND KENNZEICHNUNGSPFLICHT 93
6.3 WIRKUNGSSTUDIEN 94
6.3.1 ERKENNBARKEIT UND BEACHTUNG 95
6.3.2 DIE ROLLE DES ANZEIGENHINWEISES FUER DIE ERKENNBARKEIT
REDAKTIONELL GESTALTETER ANZEIGEN 100
6.3.3 BEURTEILUNG UND GLAUBWUERDIGKEIT VON REDAKTIONELL GESTALTETEN
ANZEIGEN 102
6.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 106
7 LESER UND PUBLIKUM 109
7.1 DAS KONSTRUKT DES *FLUECHTIGEN DURCHSCHNITTSLESERS" 109
7.1.1 ETHISCHE NORMEN 109
8
7.1.2 PRESSE- UND WETTBEWERBSTECHT. 110
7.1.3 KRITIK 111
7.2 DAS REZIPIENTENBILD IN DER MEDIENFORSCHUNG IIS
7.2.1 AKADEMISCHE MEDIENWIRKUNGS- UND MEDIENNUTZUNGSFORSCHIMG. 115
7.2.1.1 DIE BEVOELKERUNG ALS OPFER 116
7.2.1.2 DIE ENTDECKUNG DES REZIPIENTEN 117
7.2.1.3 DER REZIPIENT IM PRISMA DER MEDIENWIRKUNGSFORSCHUNG 118
7.2.2 MEDIAFORSCHUNG
- DAS PUBLIKUM ALS WARE 119
7.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 120
8 FORSCHUNGSINTERESSE 123
8.1 FORSCHUNGSLEITENDE ANNAHMEN 123
8.2 FORSCHUNGSHYPOTHESEN 125
9 METHODE 131
9.1 WAHL DER METHODE 131
9.2 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE VALIDITAET VON EXPERIMENTEN 133
9.2.1 STIMULUSMATERIAL 134
9.2.2 REZEPTIONSSITUATION 135
9.2.3 STICHPROBE UND VERALLGEMEINERUNGSFAEHIGKEIT DER ERGEBNISSE 136
9.2.4 VERSUCHSLEITER- UND VERSUCHSPERSONENEFFEKTE 137
9.3 BESCHREIBUNG DER STIMULI 138
9.3.1 ZUSAETZLICHES TITELBLATT MIT WERBUNG FUER DIE MARKE L'OROEAL 138
9.3.2 EINSEITIGE ANZEIGE FUER EINE ANTIFALTENCREME 142
9.3.3 MEHRSEITIGE WEIBEREPORTAGE FUER EIN AUTO 145
9.3.4 MIT *PROMOTION" GEKENNZEICHNETE WERBEDOPPELSEITE FUER EIN
MOBILTELEFON 148
9.4 TESTZEITSCHRIFT UND EXPERIMENTELLE VARIATIONEN 152
9.5 DURCHFUEHRUNG 155
9.5.1 FRAGEBOGEN 156
9.5.2 STATISTISCHE AUSWERTUNG 159
10 AUSWERTUNG 161
9
10.1 TREATMENTEHECK 161
10.2 STICHPROBENZUSAMMENSETZUNG 162
10.2.1 ALTER 163
10.2.2 BILDUNG 163
10.2.3 BEWERTUNG DER TESTZEITSCHRIFT 163
10.2.4 EINFLUSS VON GESCHLECHT, ALTER UND BILDUNG AUF DIE BEWERTUNG
DER TESTZEITSCHRIFT 164
10.2.5 LESEDAUER TESTHEFT, WOECHENTLICHE ZEITSCHRIFTENLESEDAUER UND
INTERVIEWDAUER 165
10.3 EXPERIMENT 1: L'OROEAL-TITELBLATT 165
10.3.1 BEITRAGS- UND MARKENERINNERUNG 166
10.3.1.1 EINFLUSS DER
KENNZEICHNUNG AUF DIE UNGESTUETZT ABGEFRAGTE
BEITRAGSERINNERUNG 166
10.3.1.2 EINFLUSS DER
KENNZEICHNUNG AUF DIE GESTUETZT ABGEFRAGTE
BEITRAGSERINNERUNG 166
10.3.1.3 EINFLUSS
DER KENNZEICHNUNG AUF DIE MARKENERINNERUNG 167
10.3.2 ERKENNEN VON WEIBUNG 168
10.3.2.1 EINFLUSS DES ALTERS AUF DAS ERKENNEN VON WEIBUNG 170
10.3.2.2 EINFLUSS DER GESCHLECHTSZUGEHOERIGKEIT AUF DAS ERKENNEN VON
WERBUNG 172
10.3.2.3 EINFLUSS DER BILDUNG AUF DAS ERKENNEN VON WEIBUNG 172
10.3.2.4 EINFLUSS DER MARKEN- BZW. PRODUKTBEKANNTHEIT AUF DAS
ERKENNEN VON WERBUNG 173
10.3.3 EINFLUSS DER GESTALTUNG AUF DAS ERKENNEN VON WERBUNG 174
10.3.4 BEWERTUNG DER KENNTLICHMACHUNG ALS WERBUNG 175
10.3.5 ZUSAMMENFASSUNG 177
10.4 EXPERIMENT II: EINSEITIGE ANZEIGE ANTIFALTENCREME/ZAHNPASTA 178
10.4.1 BEITRAGS- UND MARKENERINNERUNG 179
10.4.1.1 EINFLUSS DER KENNZEICHNIMG AUF DIE UNGESTUETZT ABGEFRAGTE
BEITRAGSERINNERUNG 179
10.4.1.2 EINFLUSS DER KENNZEICHNUNG AUF DIE GESTUETZT ABGEFRAGTE
BEITRAGSERINNERUNG 180
10
10.4.1.3 EINFLUSS DER KENNZEICHNUNG AUF DIE MARKENERINNERUNG 182
10.4.2 ERKENNEN VON WERBUNG 183
10.4.2.1 EINFLUSS DES ALTERS AUF DAS ERKENNEN VON WERBUNG 186
10.4.2.2 EINFLUSS DER GESCHLECHTSZUGEHOERIGKEIT AUF DAS ERKENNEN VON
WERBUNG 187
10.4.2.3 EINFLUSS DER BILDUNG AUF DAS ERKENNEN VON WERBUNG 189
10.4.2.4 EINFLUSS DER MARKEN- BZW. PRODUKTBEKANNTHEIT AUF DAS
ERKENNEN VON WERBUNG 190
10.4.3 EINFLUSS DER GESTALTUNG AUF DAS ERKENNEN DER WERBUNG 191
10.4.4 BEWERTUNG DER KENNTLICHMACHUNG ALS WERBUNG 194
10.4.5 ZUSAMMENFASSUNG 195
10.5 EXPERIMENT HI: ACHTSEITIGE ANZEIGENSTRECKE LAND ROVER/AUDI 197
10.5.1 BEITRAGS- UND MARKENERINNERUNG 197
10.5.1.1 EINFLUSS DER KENNZEICHNUNG AUF DIE UNGESTUETZT ABGEFRAGTE
BEITRAGSERINNERUNG 197
10.5.1.2 EINFLUSS DER KENNZEICHNUNG AUF DIE GESTATZT ABGEFRAGTE
BEITRAGSERINNERUNG 199
10.5.1.3 EINFLUSS DER KENNZEICHNUNG AUF DIE MARKENERINNERUNG 200
10.5.2 ERKENNEN VON WERBUNG 201
10.5.2.1 EINFLUSS DES ALTERS AUF DAS ERKENNEN VON WERBUNG 203
10.5.2.2 EINFLUSS DER GESCHLECHTSZUGEHOERIGKEIT AUF DAS ERKENNEN VON
WERBUNG 205
10.5.2.3 EINFLUSS DER BILDUNG AUF DAS ERKENNEN VON WERBUNG 206
10.5.3 EINFLUSS DER GESTALTUNG AUF DAS ERKENNEN VON WERBIMG 208
10.5.4 BEWERTUNG DER KENNTLICHMACHUNG ALS WERBUNG 210
10.5.5 ZUSAMMENFASSUNG 211
10.6 EXPERIMENT IV: DOPPELSEITIGE ANZEIGE MOTOROLA 213
10.6.1 BEITRAGS- UND MARKENERINNERUNG 213
10.6.1.1 EINFLUSS DER KENNZEICHNUNG AUF DIE UNGESTUETZT ABGEFRAGTE
BEITRAGSERINNERUNG 213
11
10.6.1.2 EINFLUSS DER
KENNZEICHNUNG AUF DIE GESTUETZT ABGEFRAGTE
BEITRAGSERINNERUNG 214
10.6.1.3 EINFLUSS DER KENNZEICHNUNG AUF DIE MARKENERINNERUNG 214
10.6.2 ERKENNEN VON WERBUNG 215
10.6.2.1 EINFLUSS DES ALTERS AUF DAS ERKENNEN VON WERBUNG 217
10.6.2.2 EINFLUSS VON GESCHLECHTSZUGEHOERIGKEIT UND BILDUNGSNIVEAU
AUF DAS ERKENNEN VON WERBUNG 219
10.6.2.3 EINFLUSS DER MARKEN- BZW. PRODUKTBEKANNTHEIT AUF DAS
ERKENNEN VON WERBUNG 220
10.6.3 EINFLUSS DER GESTALTUNG AUF DAS ERKENNEN VON WERBUNG 220
10.6.4 BEWERTUNG
DER KENNTLICHMACHUNG ALS WERBUNG 222
10.6.5 ZUSAMMENFASSUNG 224
10.7 ERGEBNISSE IM UEBERBLICK 225
10.7.1 BEITRAGS- UND MARKENERINNERUNG 226
10.7.2 ERKENNEN VON WERBUNG 227
10.7.2.1 EINFLUSS DER SOZIODEMOGRAFISCHEN MERKMALE AUF DAS
ERKENNEN VON WERBUNG 232
10.7.2.2 EINFLUSS DER PRODUKTKENNTNIS AUF DAS ERKENNEN VON WERBUNG. 235
10.7.3 EINFLUSS DER GESTALTUNG AUF DAS ERKENNEN VON WERBUNG 235
10.7.4 BEWERTUNG DER KENNTLICHMACHUNG ALS WERBUNG 237
10.7.5 AUSBLICK 238
11 ZUSAMMENFASSUNG DER UNTERSUCHUNG 241
LITERATUR 245
ABBILDUNGEN UND TABELLEN IM TEXT 259
ANHANG I:
GETESTETE ANZEIGEN
261
ANHANG II:
FRAGEBOGEN
271
ANHANG HI: TABELLENBAND 281
12 |
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