Die Erkennbarkeit redaktionell gestalteter Anzeigen in Publikumszeitschriften eine experimentelle Untersuchung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kieslich, Sabine 1965- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main PL Acad. Research 2014
Schriftenreihe:Europäische Hochschulschriften Reihe 40, Kommunikationswissenschaft und Publizistik ; 107
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adam_text INHALT 1 EINLEITUNG 13 1.1 UNTERSUCHUNGSZIEL UND -DURCHF&HRUNG 14 1.2 GLIEDERUNG DER ARBEIT 15 2 MEDIENETHIK UND -KONTROLLE 19 2.1 WAS IST MEDIENETHIK? 19 2.2 DIE EBENEN FUER VERANTWORTLICHES HANDELN 20 2.3 BEDINGUNGEN DES MEDIENSYSTEMS 25 2.4 VERSCHWIMMEN DER GRENZEN ZWISCHEN REDAKTION UND WERBUNG 28 2.5 MOEGLICHKEITEN DER QUALITAETSKONTROLLE IN DEN MEDIEN 30 2.5.1 JOURNALISTEN ALS ADRESSATEN DER MEDIENETHIK 30 2.5.-2 SPANNUNGSFELD ETHIK UND OEKONOMIE 32 2.5.3 SPANNUNGSFELD ETHIK UND RECHT 34 2.5.4 DER BEITRAG DES PUBLIKUMS 36 3 DER DEUTSCHE PRESSERAT 43 3.1 ZUSAMMENSETZUNG 44 3.2 ARBEITSWEISE 45 3.3 SANKTIONEN 45 3.4 DER PRESSEKODEX 46 3.5 STATISTIK 48 3.6 ZUKUNFTSFAHIGKEIT DES PRESSERATS 50 3.7 KRITIK AM PRESSERAT 51 3.8 SCHLUSSFOLGERUNG 54 4 ETHISCHE UND RECHTLICHE NORMEN ZUR TRENNUNG VON REDAKTION UND WERBUNG 57 4.1 ZIFFER 7 PRESSEKODEX 57 4.2 ZAW-RICHTLINIEN REDAKTIONELL GESTALTETE ANZEIGEN 60 4.3 FALLBEISPIELE AUS DER SPRUCHPRAXIS DES PRESSERATS 61 4.4 RECHTLICHER ASPEKT DES TRENNUNGSGRUNDSATZES 63 4.5 FALLBEISPIELE AUS DER RECHTSPRAXIS 65 7 HTTP://D-NB.INFO/104731214X 4.5.1 KRITERIEN ZUR UNTERSCHEIDUNG REDAKTIONELLER BEITRAEGE UND ANZEIGEN 66 4.5.2 PLATZIERUNG 68 4.5.3 ANFORDERUNGEN AN DIE KENNZEICHNUNG 69 4.6 ZUSAMMENFASSUNG 71 5 KRITERIEN DER ANZEIGENGESTALTUNG 75 5.1 FRAGEN DER WERBEWIRKUNGSFORSCHUNG 75 5.2 BEDINGUNGEN DER WERBEKOMMUNIKATION 76 5.3 BEDINGUNGEN FUER AUFMERKSAMKEIT 77 5.3.1 AKTIVIERUNG 78 5.3.2 INVOLVEMENT 79 5.4 AUFMERKSAMKEITSLENKUNG DURCH GESTALTUNG 80 5.5 BLICKVERLAUF. 82 5.6 BEDEUTUNG DER BILDKOMMUNIKATION 84 5.7 ZUR WIRKSAMKEIT REDAKTIONELL GESTALTETER ANZEIGEN 85 6 REDAKTIONELL GESTALTETE ANZEIGEN UND IHRE WIRKUNG 87 6.1 FORMEN DER WERBUNG 87 6.2 GETARNTE WERBUNG 89 6.2.1 GRUENDE FUER DEN EINSATZ REDAKTIONELL GESTALTETER WERBUNG 91 6.2.2 REDAKTIONELL GESTALTETE ANZEIGEN UND KENNZEICHNUNGSPFLICHT 93 6.3 WIRKUNGSSTUDIEN 94 6.3.1 ERKENNBARKEIT UND BEACHTUNG 95 6.3.2 DIE ROLLE DES ANZEIGENHINWEISES FUER DIE ERKENNBARKEIT REDAKTIONELL GESTALTETER ANZEIGEN 100 6.3.3 BEURTEILUNG UND GLAUBWUERDIGKEIT VON REDAKTIONELL GESTALTETEN ANZEIGEN 102 6.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 106 7 LESER UND PUBLIKUM 109 7.1 DAS KONSTRUKT DES *FLUECHTIGEN DURCHSCHNITTSLESERS" 109 7.1.1 ETHISCHE NORMEN 109 8 7.1.2 PRESSE- UND WETTBEWERBSTECHT. 110 7.1.3 KRITIK 111 7.2 DAS REZIPIENTENBILD IN DER MEDIENFORSCHUNG IIS 7.2.1 AKADEMISCHE MEDIENWIRKUNGS- UND MEDIENNUTZUNGSFORSCHIMG. 115 7.2.1.1 DIE BEVOELKERUNG ALS OPFER 116 7.2.1.2 DIE ENTDECKUNG DES REZIPIENTEN 117 7.2.1.3 DER REZIPIENT IM PRISMA DER MEDIENWIRKUNGSFORSCHUNG 118 7.2.2 MEDIAFORSCHUNG - DAS PUBLIKUM ALS WARE 119 7.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 120 8 FORSCHUNGSINTERESSE 123 8.1 FORSCHUNGSLEITENDE ANNAHMEN 123 8.2 FORSCHUNGSHYPOTHESEN 125 9 METHODE 131 9.1 WAHL DER METHODE 131 9.2 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE VALIDITAET VON EXPERIMENTEN 133 9.2.1 STIMULUSMATERIAL 134 9.2.2 REZEPTIONSSITUATION 135 9.2.3 STICHPROBE UND VERALLGEMEINERUNGSFAEHIGKEIT DER ERGEBNISSE 136 9.2.4 VERSUCHSLEITER- UND VERSUCHSPERSONENEFFEKTE 137 9.3 BESCHREIBUNG DER STIMULI 138 9.3.1 ZUSAETZLICHES TITELBLATT MIT WERBUNG FUER DIE MARKE L'OROEAL 138 9.3.2 EINSEITIGE ANZEIGE FUER EINE ANTIFALTENCREME 142 9.3.3 MEHRSEITIGE WEIBEREPORTAGE FUER EIN AUTO 145 9.3.4 MIT *PROMOTION" GEKENNZEICHNETE WERBEDOPPELSEITE FUER EIN MOBILTELEFON 148 9.4 TESTZEITSCHRIFT UND EXPERIMENTELLE VARIATIONEN 152 9.5 DURCHFUEHRUNG 155 9.5.1 FRAGEBOGEN 156 9.5.2 STATISTISCHE AUSWERTUNG 159 10 AUSWERTUNG 161 9 10.1 TREATMENTEHECK 161 10.2 STICHPROBENZUSAMMENSETZUNG 162 10.2.1 ALTER 163 10.2.2 BILDUNG 163 10.2.3 BEWERTUNG DER TESTZEITSCHRIFT 163 10.2.4 EINFLUSS VON GESCHLECHT, ALTER UND BILDUNG AUF DIE BEWERTUNG DER TESTZEITSCHRIFT 164 10.2.5 LESEDAUER TESTHEFT, WOECHENTLICHE ZEITSCHRIFTENLESEDAUER UND INTERVIEWDAUER 165 10.3 EXPERIMENT 1: L'OROEAL-TITELBLATT 165 10.3.1 BEITRAGS- UND MARKENERINNERUNG 166 10.3.1.1 EINFLUSS DER KENNZEICHNUNG AUF DIE UNGESTUETZT ABGEFRAGTE BEITRAGSERINNERUNG 166 10.3.1.2 EINFLUSS DER KENNZEICHNUNG AUF DIE GESTUETZT ABGEFRAGTE BEITRAGSERINNERUNG 166 10.3.1.3 EINFLUSS DER KENNZEICHNUNG AUF DIE MARKENERINNERUNG 167 10.3.2 ERKENNEN VON WEIBUNG 168 10.3.2.1 EINFLUSS DES ALTERS AUF DAS ERKENNEN VON WEIBUNG 170 10.3.2.2 EINFLUSS DER GESCHLECHTSZUGEHOERIGKEIT AUF DAS ERKENNEN VON WERBUNG 172 10.3.2.3 EINFLUSS DER BILDUNG AUF DAS ERKENNEN VON WEIBUNG 172 10.3.2.4 EINFLUSS DER MARKEN- BZW. 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PRODUKTBEKANNTHEIT AUF DAS ERKENNEN VON WERBUNG 220 10.6.3 EINFLUSS DER GESTALTUNG AUF DAS ERKENNEN VON WERBUNG 220 10.6.4 BEWERTUNG DER KENNTLICHMACHUNG ALS WERBUNG 222 10.6.5 ZUSAMMENFASSUNG 224 10.7 ERGEBNISSE IM UEBERBLICK 225 10.7.1 BEITRAGS- UND MARKENERINNERUNG 226 10.7.2 ERKENNEN VON WERBUNG 227 10.7.2.1 EINFLUSS DER SOZIODEMOGRAFISCHEN MERKMALE AUF DAS ERKENNEN VON WERBUNG 232 10.7.2.2 EINFLUSS DER PRODUKTKENNTNIS AUF DAS ERKENNEN VON WERBUNG. 235 10.7.3 EINFLUSS DER GESTALTUNG AUF DAS ERKENNEN VON WERBUNG 235 10.7.4 BEWERTUNG DER KENNTLICHMACHUNG ALS WERBUNG 237 10.7.5 AUSBLICK 238 11 ZUSAMMENFASSUNG DER UNTERSUCHUNG 241 LITERATUR 245 ABBILDUNGEN UND TABELLEN IM TEXT 259 ANHANG I: GETESTETE ANZEIGEN 261 ANHANG II: FRAGEBOGEN 271 ANHANG HI: TABELLENBAND 281 12
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