Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Fürst, Iris Andrea (VerfasserIn), Helbig, Elke 1962- (VerfasserIn), Schmitt, Vera 1960- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Köln Bildungsverl. EINS 2013
Ausgabe:3. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV041729162
003 DE-604
005 20190513
007 t
008 140311s2013 ad|| |||| 00||| ger d
020 |a 9783824211043  |9 978-3-8242-1104-3 
035 |a (OCoLC)860753594 
035 |a (DE-599)BVBBV041729162 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-128  |a DE-384 
084 |a DX 1061  |0 (DE-625)20298:  |2 rvk 
084 |a GB 2978  |0 (DE-625)38140:  |2 rvk 
084 |a GE 6267  |0 (DE-625)39169:  |2 rvk 
100 1 |a Fürst, Iris Andrea  |e Verfasser  |0 (DE-588)122546830  |4 aut 
245 1 0 |a Kinder- und Jugendliteratur  |b Theorie und Praxis  |c Iris Fürst ; Elke Helbig ; Vera Schmitt 
250 |a 3. Aufl. 
264 1 |a Köln  |b Bildungsverl. EINS  |c 2013 
300 |a 279 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Jugendliteratur  |0 (DE-588)4028911-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Literarische Erziehung  |0 (DE-588)4167841-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kinderliteratur  |0 (DE-588)4073409-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Kinderliteratur  |0 (DE-588)4073409-2  |D s 
689 0 1 |a Jugendliteratur  |0 (DE-588)4028911-4  |D s 
689 0 2 |a Literarische Erziehung  |0 (DE-588)4167841-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Helbig, Elke  |d 1962-  |e Verfasser  |0 (DE-588)13995435X  |4 aut 
700 1 |a Schmitt, Vera  |d 1960-  |e Verfasser  |0 (DE-588)139954406  |4 aut 
856 4 2 |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027175981&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027175981&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027175981 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804152011497668608
adam_text Inhaltsverzeichnis Q Vorwort .............................................................................................................. Information für Lernende und Lehrende............................................ 11 1 Hinweise zum Umgang mit dem Buch................................................ 12 .2 Lernsituationen..................................................................................... 13 2 1 Ganzheitliche Sprachförderung durch Kinderliteratur............................. 13 *2 2 Kinderliteratur als Zuwendung bei Kleinstkindern................................... 15 2 3 Eröffnung eines Leseclubs im Schülerhort.............................................. 16 2 4 Wecken der Lesemotivation von Jungen................................................. 17 *2.5 Mädchentreff im Heimbereich ............................................................... 18 3 Hinweise für die Unterrichtsgestaltung............................................... 19 3.1 Medienbiografie als Einstieg in das Unterrichtsfach................................ 19 .3.2 Karusselldiskussion ................................................................................. 20 .3.3 Mensch, red mit mir!............................................................................. 20 .3.4 Unterrichtsprojekt zum Thema Märchen................................................ 21 .3.5 Textvorlagen zum Märchenprojekt......................................................... 25 .3.6 Das Märchenprojekt im fächerverbindenden Unterricht......................... 30 .3.7 Handlungsorientierter Unterricht mit Kinder- und Jugendliteratur.......... 31 .4 Sprachförderung................................................................................... 32 .4.1 Die Bedeutung der Sprache für den Menschen......... x ........................... 33 1.4.2 Bildung und Bindung............................................................................. 34 1.4.3 Exkurs: Anthropologische Erkenntnisse über den Menschen .................. 35 1.4.4 Die Funktionen der Sprache - ein Überblick .......................................... 36 1.4.5 Die Bedeutung der Sprache - ein Überblick........................................... 37 1.4.6 Frühkindliche Sprachentwicklung........................................................... 37 1.4.7 Die Bedeutung der sekundären Sozialisationsinstanz Kindertages¬ stätte für die Sprachentwicklung............................................................ 40 1.5 Deutsch als Zweitsprache - Förderung des Zweitspracherwerbs...... 42 1.6 Sprachstanderfassung.......................................................................... 45 1.7 Das Würzburger Trainingsprogramm.................................................. 47 1.8 Kommunikationssperren (von Thomas Gordon)................................. 48 1.9 Sprachstörungen und Bildungsaktivitäten.......................................... 49 2 Lyrik - Die Faszination der Worte....................................................... 51 2.1 Was ist Lyrik?........................................................................................ 52 2.2 Kinderkunst- und Kindervolkslyrik - vom Dichten und Umdichten ... 53 2.2.1 Die Kinderkunstlyrik - das erlebte Wort.................................................. 53 2.2.2 Kindervolkslyrik - vom Spiel mit den Worten ......................................... 56 2.3 Der Einsatz von Kinderlyrik - mit Goethe, Guggenmos und Krüss auf Du und Du...................................................................................... 57 2.3.1 Erste Zuwendungsspiele......................................................................... 60 2.3.2 Kniereiter................................................................................................ 61 2.3.3 Fingerspiele............................................................................................ 62 2.3.4 Malspiele................................................................................................ 64 2.3.5 Rätsel..................................................................................................... 65 2.3.6 Gedichte................................................................................................ 66 2.3.7 Zungenbrecher...................................................................................... 69 2.3.8 Hosentaschenabzählreime...................................................................... 70 2.3.9 Schöner Unsinn...................................................................................... 70 2.4 Praktische Umsetzung von Fingerspielen............................................ 71 3 Märchen - Einblick in magische Welten.............................................. 75 3.1 Was ist ein Märchen?........................................................................... 77 3.1.1 Abgrenzung zu anderen Erzählgattungen.............................................. 77 3.1.2 Märchen, die Seele der Völker - Entstehung von Märchen..................... 77 3.2 Volks- und Kunstmärchen -vom Überliefern und Erfinden............... 78 3.2.1 Volksmärchen......................................................................................... 78 3.2.2 Kunstmärchen........................................................................................ 82 3.3 Moderne Märchen................................................................................ 84 3.4 Märchensprache: Worte, die Bilder zaubern....................................... 86 3.5 Märchen ein Leben lang...................................................................... 88 3.5.1 Märchen - eine Frage des Alters?........................................................... 88 3.5.2 Märchen - eine Lebenshilfe.................................................................... 89 3.5.3 Rollenverteilung im Märchen................................................................. 91 3.5.4 Märchen - ein Für und ein Wider........................................................... 92 3.6 Märchen erleben................................................................................... 92 3.6.1 Anforderung an die pädagogische Fachkraft.......................................... 93 3.6.2 Auswahlkriterien..................................................................................... 94 3.6.3 Unterschiedliche Vermittlungsmethoden................................................ 95 3.7 Praktische Umsetzung von Kindermärchen........................................ 97 3.7.1 Legemärchen: Dornröschen zum Anschauen.......................................... 97 3.7.2 Baumärchen: Das Märchen vom begabten Baumeister.......................... 98 3.7.3 Bewegungsmärchen: Die Befreiung der Prinzessin ................................. 100 3.7.4 Assoziationsmärchen: Hannah und das Geheimnis des kleinen Schächtelchens ...................................................................................... 102 3.7.5 Außereuropäisches Märchen.................................................................. 104 4 Bilderbuch - Das Fenster zur Welt...................................................... 106 4.1 Was ist ein Bilderbuch?........................................................................ 107 4.1.1 Das Bilderbuch als Kinderbuch............................................................... 108 4.1.2 Bilderbuch ist nicht gleich Bilderbuch.................................................... 109 4.2 Die Bedeutung des Bilderbuches für das Kind - die sichtbare Welt.. 110 4.2.1 Das Bilderbuch als Spielzeug.................................................................. 111 4.2.2 Das Bilderbuch als Mittel zur Bildung - Schauen macht schlau?............ 111 4.3 Formen und Themenbereiche von Bilderbüchern.............................. 116 4.3.1 Elementarbilderbuch.............................................................................. 116 4.3.2 Szenenbilderbuch .................................................................................. 116 4 I Inhaltsve^eirhnis 433 Wirklichkeitsnahe Bilderbuchgeschichten ............................................... 117 434 Fantastische Bilderbuchgeschichten ....................................................... 118 43^5 Sachbilderbuch...................................................................................... 119 43.6 Märchenbilderbuch................................................................................ 119 4 3 7 Religiöse Bilderbuchgeschichten............................................................. 120 44 Allgemeine Anforderungen an ein Bilderbuch.................................... 121 4*4.1 Äußere Gestaltung................................................................................. 121 4.4.2 Inhaltliche Aspekte................................................................................. 123 44 з Möglichkeiten zur Bilderbuchanalyse ..................................................... 123 45 Vermittlung von Bilderbüchern........................................................... 125 4 5 1 Hinweise für den Einsatz des Bilderbuches............................................. 125 4.5.2 Individuelle Auswahl .............................................................................. 128 4.5.3 Vermittlungstechniken............................................................................ 131 4.5.4 Die Bilderbuchecke................................................................................. 1 33 4 б Praktische Umsetzung am Beispiel Das größte Haus der Welt von Leo Lionni............................................................................................. 1 35 5 Das Erstlesebuch - Ich kann jetzt alleine lesen................................... 1 38 5.1 Lesen wird nicht erst in der Schule gelernt - Voraussetzungen zum Lesenlernen................................................................................... 140 5.1.1 Allgemeine Voraussetzungen zum Lesenlernen ...................................... 140 5.1.2 Das Wahrnehmen von Sprache und lautsprachliche - Grundfertigkeiten................................................................................... 142 5.2 Überlegungen zur psychosozialen Situation der Erstleser.................. 146 53 So lernen Kinder lesen......................................................................... 147 5.4 Anforderungen an für Erstleser geeignete Kinderbücher................... 151 5.4.1 Äußere Gestaltung eines Erstlesebuches................................................. 151 5.4.2 Innere Gestaltung eines Erstlesebuches.................................................. 152 5.4.3 Textqualität............................................................................................ 154 5.4.4 Handlung............................................................................................... 154 5.5 Praktische Umsetzung am Beispiel Die Eisenbahn-Oma von Paul Maar.............................................................................................. 155 5.5.1 Überlegungen zur Zielgruppe................................................................. 156 5.5.2 Inhaltsbeschreibung............................................................................... 156 5.5.3 Didaktische Überlegungen..................................................................... 157 5.5.4 Methodische Überlegungen................................................................... 157 5.6 Lesen und Schreiben praktisch miteinander verbinden..................... 159 6 Kinderbücher - das größte aller (Lese^Abenteuer............................. 162 6.1 Die Kindergeschichte - in der Kürze liegt die Würze......................... 163 6.2 Bedeutung des Lesens für die Entwicklung der Kinder...................... 166 6.3 Kinderbücher in ihren verschiedenen Erscheinungsformen............... 170 6.3.1 Kinder-Sachbuch.................................................................................... 1 70 6.3.2 Realistische Kinderbücher....................................................................... 173 6.3.3 Fantastische Kinderbücher...................................................................... 1 74 6.3.4 Das Tierbuch.......................................................................................... 1 76 6.3.5 Klassiker im Kinderbuch.......................................................................... 178 6.4 Kriterien für die Auswahl von Kinderbüchern..................................... 1 79 6.5 Praktische Umsetzung von Kinderbüchern......................................... 181 6.5.1 Sachbücher zum Themenbereich „Mein Körper und ich - sexuelle Aufklärung ............................................................................... 182 6.5.2 Realistische Sachbücher zum Thema FamiNenformen............................. 183 6.5.3 Grusel- und Gespenstergeschichten für Kinder und Jugendliche............ 185 6.5.4 Tiergeschichten für Kinder und Jugendliche am Beispiel Rennschwein Rudi Rüssel von Uwe Timm..................................................................... 186 6.5.5 Kinderbuchklassiker - Wiederbegegnung mit Büchern aus meiner Kindheit..................................................................................... 189 6.5.6 Kinderbücher zum Projekt „Begegnungen zwischen jungen und alten Menschen .................................................................................... 190 7 Jugendbuch - Zwischen Fantasie und Wirklichkeit............................. 193 7.1 Was ist ein Jugendbuch?...................................................................... 194 7.1.1 Das problemorientierte Jugendbuch....................................................... 195 7.1.2 Das historisch orientierte Jugendbuch.................................................... 195 7.1.3 Das sozial orientierte Jugendbuch.......................................................... 196 7.1.4 Das entwicklungsorientierte Jugendbuch................................................ 198 7.1.5 Das Jugendsachbuch - die Welt, die mich umgibt................................. 202 7.1.6 Das Abenteuerbuch - in der Welt des Außergewöhnlichen.................... 207 7.1.7 Das Mädchenbuch -ein Buch, wirklich nur für Mädchen?..................... 214 7.2 Kriterien zur Beurteilung eines Jugendbuches ................................... 220 7.3 Praktische Umsetzung von Jugendbüchern ........................................ 221 8 Comics - Umstrittene Literatur in Bildern .......................................... 222 8.1 Begriff und Definition.......................................................................... 223 8.2 Entstehungsgeschichte......................................................................... 223 8.3 Gestaltungselemente............................................................................ 224 8.3.1 Formale Bildgestaltungsmerkmale.......................................................... 225 8.3.2 Inhaltliche Merkmale.............................................................................. 228 8.4 Comics für Kinder................................................................................. 229 8.5 Manga und Manhwa............................................................................ 232 8.5.1 Begriffsklärung....................................................................................... 232 8.5.2 Entstehung von Manga ......................................................................... 232 8.5.3 Kennzeichen von Manga und Manhwa ................................................. 233 8.5.4 Lesepädagogische Bedeutung von Manga ............................................. 235 8.6 Kriterien für die Beurteilung von Comics............................................ 235 8.7 Pädagogischer Umgang mit Comics................................................... 236 8.8 Comics in der sozialpädagogischen Praxis ......................................... 241 8.9 Sozialpädagogische Angebote............................................................. 242 8.Ί0 Entwicklung von Comicfiguren als fächerverbindender Unterricht... 243 6 I Inhaltsverzeichnis Kinder- und Jugendzeitschriften - Meine eigene Zeitschrift!............. 244 9 1 Kinder- und Jugendzeitschriften.......................................................... 245 Entstehungsgeschichte der Kinder- und Jugendzeitschrift................ 246 93 Kinderzeitschriften............................................................................... 246 9*3 Ί Überblick über den Kinderzeitschriftenmarkt.......................................... 246 9*3*2 Bedeutung und Funktion von Kinderzeitschriften................................... 248 9.4 Jugendzeitschriften............................................................................... 249 9*4 1 Überblick über den Jugendzeitschriftenmarkt......................................... 249 94 2 Bedeutung und Funktion von Jugendzeitschriften.................................. 252 95 Beurteilung von Kinder- und Jugendzeitschriften............................... 252 95 Sozialpädagogischer Einsatz von Kinder- und Jugendzeitschriften ... 254 10 Verfilmte Kinder- und Jugendliteratur - Das Buch im Film................ 257 10.1 Kinder-und Jugendliteratur im Film.................................................... 258 10.2 Faszination von Film und Fernsehen .................................................. 259 10 3 Wie Kinder Filme und Sendungen wahrnehmen und verstehen....... 260 10.4 Beurteilungskriterien bei der Auswahl von Kindersendungen........... 264 10.5 Sozialpädagogische Einsatzmöglichkeiten des literarischen Kinderfilms - Allgemeine didaktisch-methodische Überlegungen..... 266 Literaturverzeichnis ...................................................................................... 269 Nützliche Adressen........................................................................................ 274 Bildquellenverzeichnis .................................................................................. 275 Stichwortverzeichnis..................................................................................... 277 
any_adam_object 1
author Fürst, Iris Andrea
Helbig, Elke 1962-
Schmitt, Vera 1960-
author_GND (DE-588)122546830
(DE-588)13995435X
(DE-588)139954406
author_facet Fürst, Iris Andrea
Helbig, Elke 1962-
Schmitt, Vera 1960-
author_role aut
aut
aut
author_sort Fürst, Iris Andrea
author_variant i a f ia iaf
e h eh
v s vs
building Verbundindex
bvnumber BV041729162
classification_rvk DX 1061
GB 2978
GE 6267
ctrlnum (OCoLC)860753594
(DE-599)BVBBV041729162
discipline Pädagogik
Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik
edition 3. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02115nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041729162</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190513 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140311s2013 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783824211043</subfield><subfield code="9">978-3-8242-1104-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)860753594</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041729162</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DX 1061</subfield><subfield code="0">(DE-625)20298:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 6267</subfield><subfield code="0">(DE-625)39169:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fürst, Iris Andrea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122546830</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder- und Jugendliteratur</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Iris Fürst ; Elke Helbig ; Vera Schmitt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Bildungsverl. EINS</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">279 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028911-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literarische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167841-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugendliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028911-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Literarische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167841-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helbig, Elke</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13995435X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitt, Vera</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139954406</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=027175981&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=027175981&amp;sequence=000003&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027175981</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV041729162
illustrated Illustrated
indexdate 2024-07-10T01:03:56Z
institution BVB
isbn 9783824211043
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027175981
oclc_num 860753594
open_access_boolean
owner DE-128
DE-384
owner_facet DE-128
DE-384
physical 279 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2013
publishDateSearch 2013
publishDateSort 2013
publisher Bildungsverl. EINS
record_format marc
spelling Fürst, Iris Andrea Verfasser (DE-588)122546830 aut
Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis Iris Fürst ; Elke Helbig ; Vera Schmitt
3. Aufl.
Köln Bildungsverl. EINS 2013
279 S. Ill., graph. Darst.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd rswk-swf
Literarische Erziehung (DE-588)4167841-2 gnd rswk-swf
Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd rswk-swf
(DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 s
Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 s
Literarische Erziehung (DE-588)4167841-2 s
DE-604
Helbig, Elke 1962- Verfasser (DE-588)13995435X aut
Schmitt, Vera 1960- Verfasser (DE-588)139954406 aut
Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027175981&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027175981&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext
spellingShingle Fürst, Iris Andrea
Helbig, Elke 1962-
Schmitt, Vera 1960-
Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis
Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd
Literarische Erziehung (DE-588)4167841-2 gnd
Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd
subject_GND (DE-588)4028911-4
(DE-588)4167841-2
(DE-588)4073409-2
(DE-588)4123623-3
title Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis
title_auth Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis
title_exact_search Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis
title_full Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis Iris Fürst ; Elke Helbig ; Vera Schmitt
title_fullStr Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis Iris Fürst ; Elke Helbig ; Vera Schmitt
title_full_unstemmed Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis Iris Fürst ; Elke Helbig ; Vera Schmitt
title_short Kinder- und Jugendliteratur
title_sort kinder und jugendliteratur theorie und praxis
title_sub Theorie und Praxis
topic Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd
Literarische Erziehung (DE-588)4167841-2 gnd
Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd
topic_facet Jugendliteratur
Literarische Erziehung
Kinderliteratur
Lehrbuch
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027175981&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027175981&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT furstirisandrea kinderundjugendliteraturtheorieundpraxis
AT helbigelke kinderundjugendliteraturtheorieundpraxis
AT schmittvera kinderundjugendliteraturtheorieundpraxis