Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Bildungsverl. EINS
2013
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041729162 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190513 | ||
007 | t | ||
008 | 140311s2013 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783824211043 |9 978-3-8242-1104-3 | ||
035 | |a (OCoLC)860753594 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041729162 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-128 |a DE-384 | ||
084 | |a DX 1061 |0 (DE-625)20298: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a GE 6267 |0 (DE-625)39169: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Fürst, Iris Andrea |e Verfasser |0 (DE-588)122546830 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder- und Jugendliteratur |b Theorie und Praxis |c Iris Fürst ; Elke Helbig ; Vera Schmitt |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Köln |b Bildungsverl. EINS |c 2013 | |
300 | |a 279 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Jugendliteratur |0 (DE-588)4028911-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literarische Erziehung |0 (DE-588)4167841-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderliteratur |0 (DE-588)4073409-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kinderliteratur |0 (DE-588)4073409-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugendliteratur |0 (DE-588)4028911-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Literarische Erziehung |0 (DE-588)4167841-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Helbig, Elke |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)13995435X |4 aut | |
700 | 1 | |a Schmitt, Vera |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)139954406 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027175981&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027175981&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027175981 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152011497668608 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Q
Vorwort ..............................................................................................................
Information für Lernende und Lehrende............................................ 11
1 Hinweise zum Umgang mit dem Buch................................................ 12
.2 Lernsituationen..................................................................................... 13
2 1 Ganzheitliche Sprachförderung durch Kinderliteratur............................. 13
*2 2 Kinderliteratur als Zuwendung bei Kleinstkindern................................... 15
2 3 Eröffnung eines Leseclubs im Schülerhort.............................................. 16
2 4 Wecken der Lesemotivation von Jungen................................................. 17
*2.5 Mädchentreff im Heimbereich ............................................................... 18
3 Hinweise für die Unterrichtsgestaltung............................................... 19
3.1 Medienbiografie als Einstieg in das Unterrichtsfach................................ 19
.3.2 Karusselldiskussion ................................................................................. 20
.3.3 Mensch, red mit mir!............................................................................. 20
.3.4 Unterrichtsprojekt zum Thema Märchen................................................ 21
.3.5 Textvorlagen zum Märchenprojekt......................................................... 25
.3.6 Das Märchenprojekt im fächerverbindenden Unterricht......................... 30
.3.7 Handlungsorientierter Unterricht mit Kinder- und Jugendliteratur.......... 31
.4 Sprachförderung................................................................................... 32
.4.1 Die Bedeutung der Sprache für den Menschen.........
x
........................... 33
1.4.2 Bildung und Bindung............................................................................. 34
1.4.3 Exkurs: Anthropologische Erkenntnisse über den Menschen .................. 35
1.4.4 Die Funktionen der Sprache - ein Überblick .......................................... 36
1.4.5 Die Bedeutung der Sprache - ein Überblick........................................... 37
1.4.6 Frühkindliche Sprachentwicklung........................................................... 37
1.4.7 Die Bedeutung der sekundären Sozialisationsinstanz Kindertages¬
stätte für die Sprachentwicklung............................................................ 40
1.5 Deutsch als Zweitsprache - Förderung des Zweitspracherwerbs...... 42
1.6 Sprachstanderfassung.......................................................................... 45
1.7 Das Würzburger Trainingsprogramm.................................................. 47
1.8 Kommunikationssperren (von Thomas Gordon)................................. 48
1.9 Sprachstörungen und Bildungsaktivitäten.......................................... 49
2 Lyrik - Die Faszination der Worte....................................................... 51
2.1 Was ist Lyrik?........................................................................................ 52
2.2 Kinderkunst- und Kindervolkslyrik - vom Dichten und Umdichten ... 53
2.2.1 Die Kinderkunstlyrik - das erlebte Wort.................................................. 53
2.2.2 Kindervolkslyrik - vom Spiel mit den Worten ......................................... 56
2.3 Der Einsatz von Kinderlyrik - mit Goethe, Guggenmos und Krüss
auf Du und Du...................................................................................... 57
2.3.1 Erste Zuwendungsspiele......................................................................... 60
2.3.2 Kniereiter................................................................................................ 61
2.3.3 Fingerspiele............................................................................................ 62
2.3.4 Malspiele................................................................................................ 64
2.3.5 Rätsel..................................................................................................... 65
2.3.6 Gedichte................................................................................................ 66
2.3.7 Zungenbrecher...................................................................................... 69
2.3.8 Hosentaschenabzählreime...................................................................... 70
2.3.9 Schöner Unsinn...................................................................................... 70
2.4 Praktische Umsetzung von Fingerspielen............................................ 71
3 Märchen - Einblick in magische Welten.............................................. 75
3.1 Was ist ein Märchen?........................................................................... 77
3.1.1 Abgrenzung zu anderen Erzählgattungen.............................................. 77
3.1.2 Märchen, die Seele der Völker - Entstehung von Märchen..................... 77
3.2 Volks- und Kunstmärchen -vom Überliefern und Erfinden............... 78
3.2.1 Volksmärchen......................................................................................... 78
3.2.2 Kunstmärchen........................................................................................ 82
3.3 Moderne Märchen................................................................................ 84
3.4 Märchensprache: Worte, die Bilder zaubern....................................... 86
3.5 Märchen ein Leben lang...................................................................... 88
3.5.1 Märchen - eine Frage des Alters?........................................................... 88
3.5.2 Märchen - eine Lebenshilfe.................................................................... 89
3.5.3 Rollenverteilung im Märchen................................................................. 91
3.5.4 Märchen - ein Für und ein Wider........................................................... 92
3.6 Märchen erleben................................................................................... 92
3.6.1 Anforderung an die pädagogische Fachkraft.......................................... 93
3.6.2 Auswahlkriterien..................................................................................... 94
3.6.3 Unterschiedliche Vermittlungsmethoden................................................ 95
3.7 Praktische Umsetzung von Kindermärchen........................................ 97
3.7.1 Legemärchen: Dornröschen zum Anschauen.......................................... 97
3.7.2 Baumärchen: Das Märchen vom begabten Baumeister.......................... 98
3.7.3 Bewegungsmärchen: Die Befreiung der Prinzessin ................................. 100
3.7.4 Assoziationsmärchen: Hannah und das Geheimnis des kleinen
Schächtelchens ...................................................................................... 102
3.7.5 Außereuropäisches Märchen.................................................................. 104
4 Bilderbuch - Das Fenster zur Welt...................................................... 106
4.1 Was ist ein Bilderbuch?........................................................................ 107
4.1.1 Das Bilderbuch als Kinderbuch............................................................... 108
4.1.2 Bilderbuch ist nicht gleich Bilderbuch.................................................... 109
4.2 Die Bedeutung des Bilderbuches für das Kind - die sichtbare Welt.. 110
4.2.1 Das Bilderbuch als Spielzeug.................................................................. 111
4.2.2 Das Bilderbuch als Mittel zur Bildung - Schauen macht schlau?............ 111
4.3 Formen und Themenbereiche von Bilderbüchern.............................. 116
4.3.1 Elementarbilderbuch.............................................................................. 116
4.3.2 Szenenbilderbuch .................................................................................. 116
4
I
Inhaltsve^eirhnis
433 Wirklichkeitsnahe Bilderbuchgeschichten ............................................... 117
434 Fantastische Bilderbuchgeschichten ....................................................... 118
43^5 Sachbilderbuch...................................................................................... 119
43.6 Märchenbilderbuch................................................................................ 119
4 3 7 Religiöse Bilderbuchgeschichten............................................................. 120
44 Allgemeine Anforderungen an ein Bilderbuch.................................... 121
4*4.1 Äußere Gestaltung................................................................................. 121
4.4.2 Inhaltliche Aspekte................................................................................. 123
44
з
Möglichkeiten zur Bilderbuchanalyse ..................................................... 123
45 Vermittlung von Bilderbüchern........................................................... 125
4 5 1 Hinweise für den Einsatz des Bilderbuches............................................. 125
4.5.2 Individuelle Auswahl .............................................................................. 128
4.5.3 Vermittlungstechniken............................................................................ 131
4.5.4 Die Bilderbuchecke................................................................................. 1 33
4
б
Praktische Umsetzung am Beispiel Das größte Haus der Welt von
Leo Lionni............................................................................................. 1 35
5 Das Erstlesebuch - Ich kann jetzt alleine lesen................................... 1 38
5.1 Lesen wird nicht erst in der Schule gelernt - Voraussetzungen
zum Lesenlernen................................................................................... 140
5.1.1 Allgemeine Voraussetzungen zum Lesenlernen ...................................... 140
5.1.2 Das Wahrnehmen von Sprache und lautsprachliche -
Grundfertigkeiten................................................................................... 142
5.2 Überlegungen zur psychosozialen Situation der Erstleser.................. 146
53 So lernen Kinder lesen......................................................................... 147
5.4 Anforderungen an für Erstleser geeignete Kinderbücher................... 151
5.4.1 Äußere Gestaltung eines Erstlesebuches................................................. 151
5.4.2 Innere Gestaltung eines Erstlesebuches.................................................. 152
5.4.3 Textqualität............................................................................................ 154
5.4.4 Handlung............................................................................................... 154
5.5 Praktische Umsetzung am Beispiel Die Eisenbahn-Oma von
Paul Maar.............................................................................................. 155
5.5.1 Überlegungen zur Zielgruppe................................................................. 156
5.5.2 Inhaltsbeschreibung............................................................................... 156
5.5.3 Didaktische Überlegungen..................................................................... 157
5.5.4 Methodische Überlegungen................................................................... 157
5.6 Lesen und Schreiben praktisch miteinander verbinden..................... 159
6
Kinderbücher - das größte aller (Lese^Abenteuer............................. 162
6.1 Die Kindergeschichte - in der Kürze liegt die Würze......................... 163
6.2 Bedeutung des Lesens für die Entwicklung der Kinder...................... 166
6.3 Kinderbücher in ihren verschiedenen Erscheinungsformen............... 170
6.3.1 Kinder-Sachbuch.................................................................................... 1 70
6.3.2 Realistische Kinderbücher....................................................................... 173
6.3.3 Fantastische Kinderbücher...................................................................... 1 74
6.3.4 Das Tierbuch.......................................................................................... 1 76
6.3.5 Klassiker im Kinderbuch.......................................................................... 178
6.4 Kriterien für die Auswahl von Kinderbüchern..................................... 1 79
6.5 Praktische Umsetzung von Kinderbüchern......................................... 181
6.5.1 Sachbücher zum Themenbereich „Mein Körper und ich -
sexuelle Aufklärung ............................................................................... 182
6.5.2 Realistische Sachbücher zum Thema FamiNenformen............................. 183
6.5.3 Grusel- und Gespenstergeschichten für Kinder und Jugendliche............ 185
6.5.4 Tiergeschichten für Kinder und Jugendliche am Beispiel Rennschwein
Rudi Rüssel von Uwe Timm..................................................................... 186
6.5.5 Kinderbuchklassiker - Wiederbegegnung mit Büchern aus
meiner Kindheit..................................................................................... 189
6.5.6 Kinderbücher zum Projekt „Begegnungen zwischen jungen und
alten Menschen .................................................................................... 190
7 Jugendbuch - Zwischen Fantasie und Wirklichkeit............................. 193
7.1 Was ist ein Jugendbuch?...................................................................... 194
7.1.1 Das problemorientierte Jugendbuch....................................................... 195
7.1.2 Das historisch orientierte Jugendbuch.................................................... 195
7.1.3 Das sozial orientierte Jugendbuch.......................................................... 196
7.1.4 Das entwicklungsorientierte Jugendbuch................................................ 198
7.1.5 Das Jugendsachbuch - die Welt, die mich umgibt................................. 202
7.1.6 Das Abenteuerbuch - in der Welt des Außergewöhnlichen.................... 207
7.1.7 Das Mädchenbuch -ein Buch, wirklich nur für Mädchen?..................... 214
7.2 Kriterien zur Beurteilung eines Jugendbuches ................................... 220
7.3 Praktische Umsetzung von Jugendbüchern ........................................ 221
8 Comics - Umstrittene Literatur in Bildern .......................................... 222
8.1 Begriff und Definition.......................................................................... 223
8.2 Entstehungsgeschichte......................................................................... 223
8.3 Gestaltungselemente............................................................................ 224
8.3.1 Formale Bildgestaltungsmerkmale.......................................................... 225
8.3.2 Inhaltliche Merkmale.............................................................................. 228
8.4 Comics für Kinder................................................................................. 229
8.5
Manga
und Manhwa............................................................................ 232
8.5.1 Begriffsklärung....................................................................................... 232
8.5.2 Entstehung von
Manga
......................................................................... 232
8.5.3 Kennzeichen von
Manga
und Manhwa ................................................. 233
8.5.4 Lesepädagogische Bedeutung von
Manga
............................................. 235
8.6 Kriterien für die Beurteilung von Comics............................................ 235
8.7 Pädagogischer Umgang mit Comics................................................... 236
8.8 Comics in der sozialpädagogischen Praxis ......................................... 241
8.9 Sozialpädagogische Angebote............................................................. 242
8.Ί0
Entwicklung von Comicfiguren als fächerverbindender Unterricht... 243
6
I
Inhaltsverzeichnis
Kinder-
und Jugendzeitschriften - Meine eigene Zeitschrift!............. 244
9 1 Kinder- und Jugendzeitschriften.......................................................... 245
Entstehungsgeschichte der Kinder- und Jugendzeitschrift................ 246
93 Kinderzeitschriften............................................................................... 246
9*3
Ί
Überblick über den Kinderzeitschriftenmarkt.......................................... 246
9*3*2 Bedeutung und Funktion von Kinderzeitschriften................................... 248
9.4 Jugendzeitschriften............................................................................... 249
9*4 1 Überblick über den Jugendzeitschriftenmarkt......................................... 249
94 2 Bedeutung und Funktion von Jugendzeitschriften.................................. 252
95 Beurteilung von Kinder- und Jugendzeitschriften............................... 252
95 Sozialpädagogischer Einsatz von Kinder- und Jugendzeitschriften ... 254
10 Verfilmte Kinder- und Jugendliteratur - Das Buch im Film................ 257
10.1 Kinder-und Jugendliteratur im Film.................................................... 258
10.2 Faszination von Film und Fernsehen .................................................. 259
10 3 Wie Kinder Filme und Sendungen wahrnehmen und verstehen....... 260
10.4 Beurteilungskriterien bei der Auswahl von Kindersendungen........... 264
10.5 Sozialpädagogische Einsatzmöglichkeiten des literarischen
Kinderfilms - Allgemeine didaktisch-methodische Überlegungen..... 266
Literaturverzeichnis ...................................................................................... 269
Nützliche Adressen........................................................................................ 274
Bildquellenverzeichnis .................................................................................. 275
Stichwortverzeichnis..................................................................................... 277
|
any_adam_object | 1 |
author | Fürst, Iris Andrea Helbig, Elke 1962- Schmitt, Vera 1960- |
author_GND | (DE-588)122546830 (DE-588)13995435X (DE-588)139954406 |
author_facet | Fürst, Iris Andrea Helbig, Elke 1962- Schmitt, Vera 1960- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Fürst, Iris Andrea |
author_variant | i a f ia iaf e h eh v s vs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041729162 |
classification_rvk | DX 1061 GB 2978 GE 6267 |
ctrlnum | (OCoLC)860753594 (DE-599)BVBBV041729162 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02115nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041729162</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190513 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140311s2013 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783824211043</subfield><subfield code="9">978-3-8242-1104-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)860753594</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041729162</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DX 1061</subfield><subfield code="0">(DE-625)20298:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 6267</subfield><subfield code="0">(DE-625)39169:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fürst, Iris Andrea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122546830</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder- und Jugendliteratur</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Iris Fürst ; Elke Helbig ; Vera Schmitt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Bildungsverl. EINS</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">279 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028911-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literarische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167841-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugendliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028911-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Literarische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167841-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helbig, Elke</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13995435X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitt, Vera</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139954406</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027175981&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027175981&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027175981</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV041729162 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:03:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783824211043 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027175981 |
oclc_num | 860753594 |
open_access_boolean | |
owner | DE-128 DE-384 |
owner_facet | DE-128 DE-384 |
physical | 279 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Bildungsverl. EINS |
record_format | marc |
spelling | Fürst, Iris Andrea Verfasser (DE-588)122546830 aut Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis Iris Fürst ; Elke Helbig ; Vera Schmitt 3. Aufl. Köln Bildungsverl. EINS 2013 279 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd rswk-swf Literarische Erziehung (DE-588)4167841-2 gnd rswk-swf Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 s Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 s Literarische Erziehung (DE-588)4167841-2 s DE-604 Helbig, Elke 1962- Verfasser (DE-588)13995435X aut Schmitt, Vera 1960- Verfasser (DE-588)139954406 aut Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027175981&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027175981&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Fürst, Iris Andrea Helbig, Elke 1962- Schmitt, Vera 1960- Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd Literarische Erziehung (DE-588)4167841-2 gnd Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028911-4 (DE-588)4167841-2 (DE-588)4073409-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis |
title_auth | Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis |
title_exact_search | Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis |
title_full | Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis Iris Fürst ; Elke Helbig ; Vera Schmitt |
title_fullStr | Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis Iris Fürst ; Elke Helbig ; Vera Schmitt |
title_full_unstemmed | Kinder- und Jugendliteratur Theorie und Praxis Iris Fürst ; Elke Helbig ; Vera Schmitt |
title_short | Kinder- und Jugendliteratur |
title_sort | kinder und jugendliteratur theorie und praxis |
title_sub | Theorie und Praxis |
topic | Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd Literarische Erziehung (DE-588)4167841-2 gnd Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd |
topic_facet | Jugendliteratur Literarische Erziehung Kinderliteratur Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027175981&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027175981&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT furstirisandrea kinderundjugendliteraturtheorieundpraxis AT helbigelke kinderundjugendliteraturtheorieundpraxis AT schmittvera kinderundjugendliteraturtheorieundpraxis |