Klinische Psychologie und Psychotherapie ein integratives Lehrbuch

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1. Verfasser: Benecke, Cord 1965- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Kohlhammer 2014
Ausgabe:1. Aufl.
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT UND DANK 17 EINLEITUNG 19 TEIL I: GRUNDLAGEN 21 1 WAS IST KLINISCHE PSYCHOLOGIE UND PSYCHOTHERAPIE 23 2 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER KLINISCHEN PSYCHOLOGIE 25 3 PARADIGMEN, THERAPIETHEORIEN, KLINISCHE MODELLE 30 3.1 ALLGEMEINE STRUKTUR VON PSYCHOTHERAPIETHEORIEN 31 3.2 ALLGEMEINES PSYCHOLOGISCHES KRANKHEITSMODELL 36 4 EMOTIONSTHEORIEN 40 4.1 TRADITIONEN DER EMOTIONSPSYCHOLOGIE 40 4.2 DEFINITIONEN VON EMOTION 41 4.2.1 BASISEMOTIONEN UND EMOTIONSDIMENSIONEN 43 4.2.2 EMOTIONSAUSDRUCK 45 4.3 ANLASS UND FUNKTION VON EMOTIONEN 47 4.3.1 AUSLOESER VON EMOTIONEN 47 4.3.2 MOTIVE UND EMOTION 50 4.3.3 FUNKTIONEN VON EMOTIONEN 56 4.4 EMOTIONEN UND WEITERE BIO-PSYCHISCHE ASPEKTE 61 4.4.1 EMOTIONALE PHYSIOLOGIE 62 4.4.2 EMOTIONEN UND GEDAECHTNIS 63 4.4.3 EMOTION UND VORSTELLUNG 65 4.5 EMOTIONSREGULIERUNG 67 4.5.1 KOGNITIVE REGULIERUNGSSTRATEGIEN 68 4.5.2 AUFMERKSAMKEIT UND EXEKUTIVE FUNKTIONEN 71 4.5.3 UNBEWUSSTE EMOTIONEN UND DEREN REGULIERUNG 72 4.5.4 INTERPERSONELLE EMOTIONSREGULIERUNG - EMOTIONALE KOMMUNIKATION 73 4.5.5 EMPATHIE ALS BASIS INTERSUBJEKTIVER PROZESSE 76 4.6 ENTWICKLUNG DES SELBST UND DER EMOTIONSREGULATION 78 4.6.1 EMOTIONEN UND SELBSTEMPFINDEN IM ERSTEN JAHR 78 4.6.2 ICH-ANDERE-UNTERSCHEIDUNG UND SELBSTKONZEPT IM ZWEITEN LEBENSJAHR 82 4.6.3 DIE THEORY OF MIND ALS BASIS KOGNITIVER REGULIERUNGSPROZESSE 83 5 HTTP://D-NB.INFO/1047817934 INHALT 4.6.4 SELBSTDEFINITIONEN UND MOTIVREGULIERUNG IM SCHULALTER 86 4.6.5 IDENTITAETSENTWICKLUNG IN PUBERTAET UND ADOLESZENZ 87 4.6.6 ENTWICKELTE MOTIVREGULATION UND IDENTITAET 91 5 BIOLOGISCHE MODELLE 92 5.1 GRUNDKONZEPT BIOLOGISCHER MODELLE 92 5.2 HIRNSTRUKTUREN UND IHRE FUNKTION BEI EMOTIONALEN PROZESSEN 93 5.2.1 FUNKTIONELLE NEUROANATOMIE EMOTIONALER PROZESSE 93 5.2.2 EMOTIONALE NEURO-CHEMIE 99 5.2.3 DIE NEUROBIOLOGIE DER EMPATHIE 100 5.2.4 NEUROBIOLOGIE DER EMOTIONSREGULIERUNG 100 5.2.5 DAS ICH IM HIRN 101 5.3 GENETIK, NEUROPHYSIOLOGIE, UMWELTEINFLUSS 102 5.3.1 GEN-UMWELT-INTERAKTIONEN: UNTERSUCHUNGEN AN TIEREN 104 5.3.2 GEN-UMWELT-INTERAKTIONEN: UNTERSUCHUNGEN BEI MENSCHEN 105 5.4 ZUSAMMENFASSUNG 107 6 PSYCHOANALYTISCHE MODELLE 109 6.1 STROEMUNGEN DER PSYCHOANALYSE 111 6.2 PSYCHOANALYTISCHE GRUNDKONZEPTE 113 6.2.1 PSYCHOANALYTISCHE MOTIVATIONSTHEORIEN 113 6.2.1.1 TRIEBE, SEXUALITAET UND LIBIDO BEI FREUD 114 6.2.1.2 NEUERE PSYCHOANALYTISCHE MOTIVATIONSTHEORIEN 115 6.2.2 UNBEWUSST - VORBEWUSST - BEWUSST 116 6.2.2.1 FREUDS THEORIE DES UNBEWUSSTEN 116 6.2.2.2 VERGANGENHEITS-UND GEGENWARTSUNBEWUSSTES 117 6.2.3 PSYCHISCHE INSTANZEN 118 6.2.3.1 ES - ICH - UEBERICH 118 6.2.3.2 ABWEHRMECHANISMEN UND ANDERE ICHFUNKTIONEN 119 6.2.3.3 SELBST UND NARZISSMUS 121 6.2.4 PSYCHOANALYTISCHE ENTWICKLUNGSMODELLE 121 6.2.4.1 DAS KLASSISCHE MODELL DER LIBIDO-ENTWICKLUNG 122 6.2.4.2 WEITERE PSYCHOANALYTISCHE ENTWICKLUNGSTHEORIEN 124 6.2.4.3 INTERNALISIERUNGSPROZESSE UND DIE ENTWICKLUNG AFFEKTIVER KERNE IM SELBST 125 6.3 KOMPONENTEN PSYCHOANALYTISCHER STOERUNGSTHEORIEN 131 6.3.1 PATHOGENE KONFLIKTE 131 6.3.2 PSYCHOANALYTISCHE PERSOENLICHKEITSMODELLE 136 6.3.2.1 CHARAKTERTYPOLOGIEN 136 6.3.2.2 DIMENSIONALE STRUKTURKONZEPTE 138 6.3.3 REPRAESENTANZEN UND BEZIEHUNGSMUSTER 142 6.3.4 ZUSAMMENFASSUNG: ALLGEMEINES PSYCHOANALYTISCHES STOERUNGSMODELL 145 6.4 EMOTIONEN IN PSYCHOANALYTISCHEN MODELLEN 147 6.4.1 TRIEBE UND AFFEKTE HEUTE 147 6.4.2 ABWEHR ALS FORM DER AFFEKTREGULIERUNG 148 6.4.3 LIEBE, SEXUALITAET, KOERPER UND AFFEKT 150 6 INHALT 6.5 ZUSAMMENFASSUNG 150 7 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE MODELLE 152 7.1 LERNTHEORETISCHE MODELLE 153 7.1.1 LERNTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 153 7.1.2 PSYCHISCHE STOERUNGEN ALS GELERNTES FEHLVERHALTEN 155 7.2 KOGNITIVE MODELLE 157 7.2.1 GRUNDLAGEN DER KOGNITIONSPSYCHOLOGIE 157 7.2.2 PSYCHISCHE STOERUNGEN ALS FOLGE DYSFUNKTIONALER KOGNITIONEN 158 7.2.3 WEITERENTWICKLUNGEN DER KOGNITIVE MODELLE 162 7.2.3.1 DAS KONSISTENZTHEORETISCHE MODELL VON K. GRAWE 162 7.2.3.2 DAS MODELL DER PLANSTRUKTUREN NACH F. CASPAR 165 7.2.3.3 DAS SCHEMA-MODELL VON J. E. YOUNG 166 7.2.3.4 METAKOGNITIONEN: EINE NEUE WELLE IN DER VERHALTENSTHERAPIE? 170 7.3 UNBEWUSSTES, EMOTIONEN UND BEZIEHUNG IN DEN KOGNITIVEN MODELLEN 172 7.3.1 DAS UNBEWUSSTE UND DIE BEDEUTUNG FRUEHER ERFAHRUNGEN IN VERHALTENSTHERAPEUTISCHEN MODELLEN 172 7.3.2 MOTIVATION UND EMOTIONEN IN VERHALTENSTHERAPEUTISCHEN MODELLEN 173 7.3.3 STRUKTURELLE STOERUNGEN IN VERHALTENSTHERAPEUTISCHEN MODELLEN 177 7.4 ZUSAMMENFASSUNG 178 8 HUMANISTISCHE MODELLE 181 8.1 PERSOENLICHKEITSTHEORIE DER GESPRAECHSPSYCHOTHERAPIE 182 8.1.1 GESPRAECHSTHERAPEUTISCHE ENTWICKLUNGSMODELLE 186 8.1.2 DIE VOLL ENTWICKELTE PERSOENLICHKEIT 188 8.1.3 BEZIEHUNGSTHEORIE BEI ROGERS 189 8.1.4 EMOTIONEN IM GESPRAECHSTHERAPEUTISCHEN MODELL 190 8.1.5 DAS EMOTIONSMODELL VON LESLEY GREENBERG 191 8.2 HUMANISTISCHE STOERUNGSTHEORIE(N) 193 8.2.1 GESPRAECHSTHERAPEUTISCHE STOERUNGSTHEORIEN 193 8.2.2 DAS MODELL DER DOPPELTEN HANDLUNGSREGULATION 195 8.2.3 DIE EXISTENZIELLE PERSPEKTIVE 198 8.3 ZUSAMMENFASSUNG 199 9 SYSTEMISCHE MODELLE 201 9.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG SYSTEMISCHER MODELLE 201 9.2 EXKURS: SELBSTORGANISATION UND DYNAMISCHE SYSTEME 204 9.2.1 EINIGE GRUNDBEGRIFFE DYNAMISCHER SYSTEMTHEORIEN 204 9.2.2 PSYCHISCHE ATTRAKTOREN, ODER: WIE GEORDNET SIND PATIENTEN? 208 9.3 GRUNDLEGENDES STOERUNGSVERSTAENDNIS 210 9.4 EINIGE SYSTEMISCHE MODELLE IM UEBERBLICK 213 9.4.1 DAS MAILAENDER MODELL 213 7 INHALT 9.4.2 DIE HEIDELBERGER SCHULE 214 9.4.3 PERSONZENTRIERTE SYSTEMTHEORIE 214 9.5 ZUSAMMENFASSUNG 215 10 RISIKO- UND SCHUTZFAKTOREN 217 10.1 RISIKO-FAKTOREN 217 10.2 SALUTOGENESE UND RESILIENZ 225 10.3 FAZIT ZU DEN RISIKO- UND SCHUTZFAKTOREN 228 11 FAZIT ZU DEN GRUNDLAGENMODELLEN 230 11.1 EMOTIONSDYNAMIKEN 232 11.2 AFFEKTIVE KERNE UND EMOTIONALE VERNETZUNGEN 233 11.3 PROZEDURAL-DYNAMISCHE REGULIERUNGSPROZESSE 235 TEIL II: PSYCHISCHE STOERUNGEN 239 12 PSYCHISCHE GESUNDHEIT 241 12.1 WAS IST PSYCHISCH GESUND? DEFINITIONSPROBLEME 241 12.2 PSYCHOLOGISCHE BEDINGUNG PSYCHISCHER GESUNDHEIT 243 12.3 EXKURS: GESUNDHEITSPSYCHOLOGIE 247 13 PSYCHOSOZIALE KRISEN 249 13.1 KRISEN-DEFINITION 249 13.2 KRISEN-BEGUENSTIGENDE FAKTOREN 250 14 DEFINITIONEN PSYCHISCHER STOERUNGEN * 252 14.1 EPIDEMIOLOGIE PSYCHISCHER STOERUNGEN 253 14.2 AUSWIRKUNGEN UND KOSTEN PSYCHISCHER STOERUNGEN 254 15 KLASSIFIKATION PSYCHISCHER STOERUNGEN 257 15.1 INTERNATIONAL CLASSIFICATION OF DISEASES: ICD-10 257 15.2 DIAGNOSTISCHE UND STATISTISCHE MANUAL: DSM-IV/-5 259 16 DIAGNOSTIK 261 16.1 BEZIEHUNGSAUFBAU UND ALLGEMEINER EINDRUCK 261 16.2 STOERUNGSDIAGNOSTIK - KLASSIFIKATIONEN UND DIMENSIONEN 261 16.3 VERFAHRENSSPEZIFISCHE DIAGNOSTIK 264 17 DEPRESSION UND ANDERE AFFEKTIVE STOERUNGEN 266 17.1 KLASSIFIKATION DER AFFEKTIVEN STOERUNGEN 266 17.1.1 DEPRESSIVE EPISODEN UND DYSTHYMIE 267 17.1.2 MANISCHE UND BIPOLARE AFFEKTIVE STOERUNGEN 270 17.2 EPIDEMIOLOGIE, KOMORBIDITAET, RISIKOFAKTOREN 270 17.2.1 PRAEVALENZ, VERLAUF UND KOMORBIDITAET 270 17.2.2 RISIKOFAKTOREN 272 17.3 KLINISCHE MODELLE DER DEPRESSION 274 17.3.1 PSYCHOANALYTISCHE MODELLE DER DEPRESSION 275 17.3.2 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE MODELLE DER DEPRESSION 280 17.3.3 NEUROBIOLOGIE DER DEPRESSION 283 17.3.4 WEITERE MODELLE ZU DEPRESSION 285 17.4 FORSCHUNGSBEFUNDE ZUR DEPRESSION 286 17.5 FAZIT ZUR DEPRESSION 289 8 INHALT 18 SUIZIDALITAET UND SUIZID 290 .18.1 EPIDEMIOLOGIE UND RISIKOFAKTOREN 291 18.2 ERKLAERUNGSMODELLE FUER SUIZIDALITAET 292 19 ANGSTSTOERUNGEN 296 19.1 KLASSIFIKATION DER ANGSTSTOERUNGEN 297 19.1.1 PANIKSTOERUNG UND AGORAPHOBIE 298 19.1.2 SOZIALE PHOBIE 299 19.1.3 SPEZIFISCHE PHOBIEN 301 19.1.4 GENERALISIERTE ANGSTSTOERUNG 302 19.2 EPIDEMIOLOGIE, KOMORBIDITAET, RISIKOFAKTOREN 302 19.3 KLINISCHE MODELLE VON ANGSTSTOERUNGEN 304 19.3.1 PSYCHOANALYTISCHE MODELLE VON ANGSTSTOERUNGEN 304 19.3.2 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE MODELLE VON ANGSTSTOERUNGEN 308 19.3.3 WEITERE MODELLE VON ANGSTSTOERUNGEN 315 19.4 AKTUELLE FORSCHUNGSBEFUNDE ZU ANGSTSTOERUNGEN 316 19.5 FAZIT ZU ANGSTSTOERUNGEN 318 20 ZWANGSSTOERUNGEN 320 20.1 KLASSIFIKATION DER ZWANGSSTOERUNG 321 20.2 EPIDEMIOLOGIE, KOMORBIDITAET, RISIKOFAKTOREN 322 20.3 KLINISCHE MODELLE DER ZWANGSSTOERUNGEN 322 20.3.1 PSYCHOANALYTISCHE MODELLE DER ZWANGSSTOERUNGEN 322 20.3.2 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE MODELLE DER ZWANGSSTOERUNGEN 324 20.3.3 BIOLOGISCHE MODELLE DER ZWANGSSTOERUNGEN 326 20.4 AKTUELLE FORSCHUNGSBEFUNDE ZU ZWANGSSTOERUNGEN 327 20.5 FAZIT ZU ZWANGSSTOERUNGEN 328 21 SOMATOFORME STOERUNGEN UND PSYCHOSOMATISCHE ERKRANKUNGEN 329 21.1 KLASSIFIKATION DER SOMATOFORMEN STOERUNGEN 330 21.2 PSYCHOSOMATISCHE ERKRANKUNGEN 335 21.3 EPIDEMIOLOGIE, KOMORBIDITAET UND RISIKOFAKTOREN SOMATOFORMER STOERUNGEN 335 21.4 KLINISCHE MODELLE DER SOMATOFORMEN STOERUNGEN 337 21.4.1 PSYCHOANALYTISCHE MODELLE DER SOMATOFORMEN STOERUNGEN 337 21.4.2 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE MODELLE DER SOMATOFORMEN STOERUNGEN 339 21.4.3 WEITERE MODELLE DER SOMATOFORMEN STOERUNGEN 340 21.5 AKTUELLE FORSCHUNGSBEFUNDE ZU SOMATOFORMEN STOERUNGEN 341 21.6 FAZIT ZU SOMATOFORMEN STOERUNGEN 342 22 ESSSTOERUNGEN 343 22.1 KLASSIFIKATION DER ESSSTOERUNGEN 343 22.1.1 ANOREXIA NERVOSA 343 22.1.2 BULIMIA NERVOSA 345 22.1.3 BINGE-EATING-DISORDER UND ADIPOSITAS 346 22.2 RISIKOFAKTOREN FUER ESSSTOERUNGEN 348 22.3 KLINISCHE MODELLE DER ESSSTOERUNGEN 348 9 INHALT 22.3.1 PSYCHOANALYTISCHE MODELLE DER ESSSTOERUNGEN 348 22.3.2 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE MODELLE DER ESSSTOERUNGEN 352 22.3.3 SYSTEMISCHE MODELLE DER ESSSTOERUNGEN 353 22.4 AKTUELLE FORSCHUNGSBEFUNDE ZU ESSSTOERUNGEN 354 22.5 FAZIT ZU ESSSTOERUNGEN 356 23 POSTTRAUMATISCHE STOERUNGEN 357 23.1 TRAUMADEFINITIONEN 357 23.2 TRAUMAFOLGESTOERUNGEN 358 23.2.1 AKUTE BELASTUNGSREAKTION 359 23.2.2 POSTTRAUMATISCHE BELASTUNGSSTOERUNG - PTBS 360 23.2.3 ANDAUERNDE PERSOENLICHKEITSVERAENDERUNG NACH EXTREMBELASTUNG 361 23.2.4 KOMPLEXE POSTTRAUMATISCHE BELASTUNGSSTOERUNG 362 23.2.5 ANPASSUNGSSTOERUNG 363 23.2.6 SPEZIALFALL SEXUELLE GEWALT 363 23.3 VERLAUFSMODELLE DER PSYCHISCHEN TRAUMATISIERUNG 365 23.4 KLINISCHE MODELLE DER TRAUMAFOLGESTOERUNGEN 367 23.4.1 PSYCHOANALYTISCHE MODELLE DER TRAUMAFOLGESTOERUNGEN 367 23.4.2 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE MODELLE DER PTBS 368 23.4.3 NEUROBIOLOGISCHE ASPEKTE DER PTBS 369 23.5 FAZIT ZU TRAUMAFOLGESTOERUNGEN 370 24 PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN 371 24.1 DIMENSIONALE PERSOENLICHKEITSDIAGNOSTIK IM DSM-V 372 24.2 PARANOIDE PERSOENLICHKEITSSTOERUNG 374 24.3 SCHIZOIDE PERSOENLICHKEITSSTOERUNG 376 24.4 AENGSTLICHE (VERMEIDENDE) PERSOENLICHKEITSSTOERUNG 378 24.5 ABHAENGIGE/DEPENDENTE PERSOENLICHKEITSSTOERUNG 380 24.6 ANANKASTISCHE/ZWANGHAFTE PERSOENLICHKEITSSTOERUNG 382 24.7 HISTRIONISCHE PERSOENLICHKEITSSTOERUNG 385 24.8 NARZISSTISCHE PERSOENLICHKEITSSTOERUNG 388 24.9 DISSOZIALE/ANTISOZIALE PERSOENLICHKEITSSTOERUNG 393 24.10 EMOTIONAL INSTABILE/BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG 396 24.10.1 AETIOLOGIE UND RISIKOFAKTOREN DER BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG 397 24.10.2 PSYCHOANALYTISCHE MODELLE DER BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG 398 24.10.3 KOGNITIV-BEHAVIORALE MODELLE DER BORDERLINEPERSOENLICHKEITSSTOERUNG 401 24.10.4 FORSCHUNGSBEFUNDE ZU BORDERLINE-PS 402 24.10.5 FAZIT ZU BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG 406 25 SCHIZOPHRENIE UND ANDERE PSYCHOTISCHE STOERUNGEN 408 25.1 KLASSIFIKATION PSYCHOTISCHER STOERUNGEN 408 25.1.1 SCHIZOPHRENIE 408 25.1.2 WEITERE PSYCHOTISCHE STOERUNGEN 409 25.2 KLINISCHE MODELLE DER SCHIZOPHRENIE 410 25.3 EMOTIONALE KOMMUNIKATION UND SCHIZOPHRENIE 413 26 PSYCHISCHE STOERUNGEN IN KINDHEIT UND JUGEND 415 10 INHALT 26.1 EPIDEMIOLOGIE UND KOMORBIDITAET * 415 26.2 PERSISTENZ UND VERLAUF 416 26.3 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE 416 26.4 AUSGEWAEHLTE STOERUNGEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN 416 26.4.1 FRUEHE REGULATIONSSTOERUNGEN 417 26.4.2 DEPRESSION, ANGST UND ZWANG BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN 421 26.4.2.1 DEPRESSION BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN 421 26.4.2.2 ANGSTSTOERUNGEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN 421 26.4.2.3 ZWANGSSTOERUNGEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN 423 26.4.3 EXTERNALISIERENDE STOERUNGEN 423 26.4.3.1 HYPERKINETISCHE STOERUNGEN 423 26.4.3.2 STOERUNG DES SOZIALVERHALTENS, DISSOZIALE STOERUNG UND GEWALTVERHALTEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN 425 26.4.4 PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN? 427 27 FAZIT ZU DEN STOERUNGSBILDERN UND DAS KOMORBIDITAETSPROBLEM 429 TEIL DI: INTERVENTIONSFORMEN 433 28 DEFINITIONEN: PSYCHOTHERAPIE, BERATUNG, PRAEVENTION 435 28.1 PSYCHOTHERAPIE 435 28.2 BERATUNG UND KRISENINTERVENTION 436 28.3 PRAEVENTION UND GESUNDHEITSPSYCHOLOGIE 437 29 RAHMENBEDINGUNGEN, AUSBILDUNG UND VERSORGUNGSSTRUKTUREN 440 29.1 DEUTSCHLAND 440 29.2 OESTERREICH 443 29.3 SCHWEIZ 446 30 ALLGEMEINE WIRKFAKTOREN UND PROZESSMODELLE DER PSYCHOTHERAPIE 447 30.1 KONZEPTE UNIVERSELLER WIRKFAKTOREN 447 30.2 ALLGEMEINE PROZESSMODELLE BASIEREND AUF DYNAMISCHEN SYSTEMTHEORIEN 451 31 PSYCHOANALYTISCHE THERAPIEN 453 31.1 PSYCHOANALYTISCHE WIRKPRINZIPIEN UND TECHNIKEN 453 31.1.1 DIE BEZIEHUNG ALS MITTEL UND FELD DER VERAENDERUNG 454 31.1.1.1 UEBERTRAGUNGSBEZIEHUNG UND IHRE THERAPEUTISCHE NUTZUNG 455 31.1.1.2 FOERDERLICHE REGRESSIONEN - DER ANALYTISCHE PROZESS 456 31.1.1.3 NEUE BEZIEHUNGSERFAHRUNGEN UND IDENTIFIZIERUNGEN 459 31.1.1.4 VERSTEHEN - WAS UND WIE? 461 11 INHALT 31.1.2 EINSICHT IN UNBEWUSSTE HINTERGRUENDE VERMITTELN 465 31.1.2.1 DEUTUNGSARBEIT 466 31.1.2.2 DAS PRINZIP DER DYNAMISCHEN FOKUSSIERUNG 469 31.1.3 STRUKTURBILDENDE THERAPEUTISCHE ARBEIT 471 31.1.3.1 STUETZENDE UND ICH-FUNKTIONEN STABILISIERENDE TECHNIKEN 472 31.1.3.2 STRUKTURDYNAMISCHE FOKUSSIERUNG 473 31.2 PSYCHOANALYTISCHE DIAGNOSTIK UND INDIKATION 474 31.3 BEHANDLUNGSFORMEN PSYCHOANALYTISCHER THERAPIEN 475 31.3.1 PSYCHOANALYTISCHE EINZELTHERAPIEN 475 31.3.1.1 PSYCHOANALYSE 476 31.3.1.2 PSYCHOANALYTISCHE KURZ- UND FOKALTHERAPIE 479 31.3.1.3 PSYCHODYNAMISCHE PSYCHOTHERAPIEN 481 31.3.2 MANUALISIERTE PSYCHOANALYTISCHE THERAPIEN 482 31.3.2.1 BEISPIEL: SUPPORTIV-EXPRESSIVE PSYCHOTHERAPIE VON LUBORSKY 482 31.3.2.2 BEISPIEL: PANIK-FOKUSSIERTE PSYCHODYNAMISCHE PSYCHOTHERAPIE 484 31.3.2.3 BEISPIEL: STRUKTURBEZOGENE PSYCHOTHERAPIE NACH RUDOLF 489 31.3.2.4 BEISPIEL: UEBERTRAGUNGSFOKUSSIERTE PSYCHOTHERAPIE NACH KERNBERG 492 31.3.2.5 BEISPIEL: MENTALISIERUNGSBASIERTE THERAPIE (MBT) 497 31.3.3 PSYCHOANALYTISCHE GRUPPENTHERAPIEN 500 31.1.4 PSYCHOANALYTISCHE KINDER- UND JUGENDLICHENPSYCHOTHERAPIE 501 32 VERHALTENSTHERAPIEN 503 32.1 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE DIAGNOSTIK : 504 32.2 BEHAVIORALE METHODEN 506 32.2.1 KONFRONTATIONSMETHODEN (EXPOSURE THERAPY) 506 32.2.2 KOMPETENZTRAINING (SKILL-TRAININGS) 510 32.2.3 OPERANTE METHODEN 511 32.2.4 SELBSTKONTROLL- BZW. SELBSTMANAGEMENTMETHODEN 512 32.3 KOGNITIVE VERHALTENSTHERAPIE 515 32.3.1 GRUNDMODELL DER KOGNITIVEN VERHALTENSTHERAPIE 515 32.3.2 VORGEHEN IN DER KOGNITIVEN THERAPIE 516 32.3.3 ARBEITEN MIT EMOTIONEN UND VERGANGENHEIT IN DER KOGNITIVEN THERAPIE 521 32.3.4 DIE THERAPEUTISCHE BEZIEHUNG IN DER KOGNITIVEN THERAPIE 523 32.3.5 AKZEPTANZ-BASIERTE TECHNIKEN 525 32.4 MANUALISIERTE VERHALTENSTHERAPEUTISCHE METHODEN 526 32.4.1 VERHALTENSTHERAPIE BEI ANGST UND DEPRESSION 526 12 INHALT 32.4.1.1 BEISPIEL: VERHALTENSTHERAPIE BEI DEPRESSION (BECK/HAUZINGER) 526 32.4.1.2 BEISPIEL: VERHALTENSTHERAPIE BEI PANIKSTOERUNGEN (MARGRAF/SCHNEIDER) 527 32.4.1.3 BEISPIEL: TRANSDIAGNOSTISCHE VERHALTENSTHERAPIE FUER EMOTIONAL DISORDERS 529 32.4.2 VERHALTENSTHERAPIEN BEI PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN 534 32.4.2.1 BEISPIEL: KOGNITV-BEHAVIORALE THERAPIE NACH BECK 534 32.4.2.2 BEISPIEL: DIALEKTISCH-BEHAVIORALE THERAPIE (DBT) 538 32.4.2.3 SCHEMATHERAPIE NACH YOUNG 543 32.5 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE GRUPPENPSYCHOTHERAPIE 545 32.6 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE KINDER- UND JUGENDLICHENPSYCHOTHERAPIE 545 33 HUMANISTISCHE PSYCHOTHERAPIEN 547 33.1 GESPRAECHSPSYCHOTHERAPIE 548 33.1.1 ZENTRALE WIRKPROZESSE DER GESPRAECHS PSYCHOTHERAPIE 549 33.1.1.1 VERAENDERN DURCH ANERKENNEN (BEDINGUNGSFREIES ANERKENNEN) 551 33.1.1.2 VERAENDERN DURCH VERSTEHEN (EINFUEHLENDES VERSTEHEN) 552 33.1.1.3 VERAENDERN DURCH BEGEGNEN 554 33.2 EMOTIONSFOKUSSIERTE THERAPIE VON GREENBERG 558 33.3 HUMANISTISCHE GRUPPENPSYCHOTHERAPIE 562 33.4 HUMANISTISCHE KINDER- UND JUGENDLICHENPSYCHOTHERAPIE 562 34 SYSTEMISCHE THERAPIEN 564 34.1 SYSTEMISCHE DIAGNOSTIK 564 34.2 SYSTEMISCHE METHODEN 564 34.2.1 STRUKTURELLE UND STRATEGISCHE METHODEN 565 34.2.2 SYMBOLISCH-METAPHORISCHE METHODEN 566 34.2.3 ZIRKULAERE METHODEN 566 34.2.4 LOESUNGSORIENTIERTE METHODEN 567 34.2.5 NARRATIVE UND DIALOGISCHE METHODEN 567 34.2.6 SYSTEMISCHE FAMILIENREKONSTRUKTION 568 34.3 SETTINGS UND BEHANDELTE SYSTEME 568 35 TRAUMATHERAPIEN 570 35.1 BEHANDLUNGSBEGINN 571 35.2 STABILISIERUNG UND RESSOURCENAKTIVIERUNG 571 35.3 TRAUMA-EXPOSITION 573 35.4 INTEGRATION UND NEUORIENTIERUNG 575 36 ETHIK IN DER PSYCHOTHERAPIE 576 36.1 ALLGEMEINE, AKTUELL GUELTIGE ETHISCHE GRUNDSAETZE 577 36.2 UNETHISCHES VERHALTEN VON PSYCHOTHERAPEUTEN 579 13 INHALT 36.2.1 SEXUELLER MISSBRAUCH UND ANDERE FORMEN VON AUSBEUTUNG 580 36.2.2 UEBERNAHME VON WERTEN ALS ETHISCHES PROBLEM 582 36.3 ETHIK UND UNETHIK DES GESUNDHEITSSYSTEMS 583 TEIL IV: PSYCHOTHERAPIE-FORSCHUNG 585 37 GESCHICHTE DER PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG 588 38 WIRKSAMKEITSFORSCHUNG 591 38.1 DESIGNFRAGEN, WIRKSAMKEITEN UND EVIDENZEN 591 38.1.1 EFFICACY UND EFFECTIVENESS - FRAGESTELLUNG UND DESIGN 591 38.1.2 MESSUNG DER VERAENDERUNGEN 597 38.1.3 BEURTEILUNG DER WIRKSAMKEITS-EVIDENZ VON PSYCHOTHERAPIE 601 38.2 EXKURS: WIRKSAMKEIT VON PHARMAKOTHERAPIE 603 38.2.1 EFFEKTE VON ANTIDEPRESSIVA 603 38.2.2 PLACEBOS - NICHT NUR NICHTS 603 38.2.3 PHARMAKOTHERAPIE IM VERGLEICH MIT PSYCHOTHERAPIE 604 38.3 BEFUNDLAGE ZUR WIRKSAMKEIT VON PSYCHOTHERAPIE 606 38.3.1 WIRKSAMKEIT EINZELNER VERFAHREN 606 38.3.2 DAS DODO-BIRD-VERDIKT: HABEN WIRKLICH ALLE GEWONNEN? 612 38.3.3 WHAT WORKS FOR WHOM? - EINMAL ANDERS 616 38.3.4 DOSIS-WIRKUNGS-EFFEKTE? 617 38.3.5 NEUROBIOLOGISCHE VERAENDERUNGEN DURCH PSYCHOTHERAPIE 618 38.4 WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSEN IM BEREICH PSYCHOTHERAPIE 620 38.4.1 GESUNDHEITSOEKONOMISCHE STUDIENDESIGNS 620 38.4.2 BEFUNDLAGE ZU KOSTEN-WIRKUNGSRELATIONEN VON PSYCHOTHERAPIE 623 38.5 FAZIT ZUR WIRKSAMKEIT VON PSYCHOTHERAPIE 624 39 PROZESSFORSCHUNG 626 39.1 METHODEN DER PROZESSFORSCHUNG 627 39.1.1 PROZESS-FRAGEBOEGEN 627 39.1.2 STUNDEN-RATINGS 628 39.1.3 METHODEN ZUR ERFASSUNG VON PROZESSVARIABLEN AUF DER MIKROEBENE 631 39.2 ERGEBNISSE DER PROZESSFORSCHUNG 634 39.2.1 ALLIANZ, BEZIEHUNG UND BINDUNG IM THERAPEUTISCHEN PROZESS 634 39.2.2 THERAPEUTISCHE INTERVENTIONEN UND DEREN ZUSAMMENHANG MIT DEM BEHANDLUNGSERGEBNIS 636 39.2.3 PATIENTENVERHALTEN UND -ERLEBEN IM ZUSAMMENHANG MIT DEM BEHANDLUNGSERGEBNIS 642 14 INHALT 39.2.4 NONVERBALE DYADISCHE MUSTER IM THERAPEUTISCHEN PROZESS 643 39.2.5 DIE ANALYSE NICHT-LINEARER THERAPEUTISCHER PROZESSE 648 40 RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN VON PSYCHOTHERAPIE 650 40.1 FORMEN VON NEGATIVEN EFFEKTEN 650 40.2 GRUENDE FUER FEHLENTWICKLUNGEN 651 40.3 FEHLENTWICKLUNGSPROPHYLAXE? 653 41 FAZIT ZU DEN PSYCHOTHERAPIE-MODELLEN UND DER PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG 654 41.1 BAUSTEINE EINER EMOTIONSDYNAMISCHEN PSYCHOTHERAPIE 655 41.2 VERAENDERUNGSZIELE UND WIRKPROZESSE 655 41.3 VERAENDERUNGSSTRATEGIEN UND -METHODEN 656 LITERATURVERZEICHNIS 661 15
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