Klinische Psychologie und Psychotherapie ein integratives Lehrbuch
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2014
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Auszug Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT UND DANK 17
EINLEITUNG 19
TEIL I: GRUNDLAGEN 21
1 WAS IST KLINISCHE PSYCHOLOGIE UND PSYCHOTHERAPIE 23
2 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER KLINISCHEN PSYCHOLOGIE 25
3 PARADIGMEN, THERAPIETHEORIEN, KLINISCHE MODELLE 30
3.1 ALLGEMEINE STRUKTUR VON PSYCHOTHERAPIETHEORIEN 31
3.2 ALLGEMEINES PSYCHOLOGISCHES KRANKHEITSMODELL 36
4 EMOTIONSTHEORIEN 40
4.1 TRADITIONEN DER EMOTIONSPSYCHOLOGIE 40
4.2 DEFINITIONEN VON EMOTION 41
4.2.1 BASISEMOTIONEN UND EMOTIONSDIMENSIONEN 43
4.2.2 EMOTIONSAUSDRUCK 45
4.3 ANLASS UND FUNKTION VON EMOTIONEN 47
4.3.1 AUSLOESER VON EMOTIONEN 47
4.3.2 MOTIVE UND EMOTION 50
4.3.3 FUNKTIONEN VON EMOTIONEN 56
4.4 EMOTIONEN UND WEITERE BIO-PSYCHISCHE ASPEKTE 61
4.4.1 EMOTIONALE PHYSIOLOGIE 62
4.4.2 EMOTIONEN UND GEDAECHTNIS 63
4.4.3 EMOTION UND VORSTELLUNG 65
4.5 EMOTIONSREGULIERUNG 67
4.5.1 KOGNITIVE REGULIERUNGSSTRATEGIEN 68
4.5.2 AUFMERKSAMKEIT UND EXEKUTIVE FUNKTIONEN 71
4.5.3 UNBEWUSSTE EMOTIONEN UND DEREN REGULIERUNG 72
4.5.4 INTERPERSONELLE EMOTIONSREGULIERUNG - EMOTIONALE
KOMMUNIKATION 73
4.5.5 EMPATHIE ALS BASIS INTERSUBJEKTIVER PROZESSE 76
4.6 ENTWICKLUNG DES SELBST UND DER EMOTIONSREGULATION 78
4.6.1 EMOTIONEN UND SELBSTEMPFINDEN IM ERSTEN JAHR 78
4.6.2 ICH-ANDERE-UNTERSCHEIDUNG UND SELBSTKONZEPT IM
ZWEITEN LEBENSJAHR 82
4.6.3 DIE THEORY OF MIND ALS BASIS KOGNITIVER
REGULIERUNGSPROZESSE 83
5
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INHALT
4.6.4 SELBSTDEFINITIONEN UND MOTIVREGULIERUNG IM SCHULALTER 86
4.6.5 IDENTITAETSENTWICKLUNG IN PUBERTAET UND ADOLESZENZ 87
4.6.6 ENTWICKELTE MOTIVREGULATION UND IDENTITAET 91
5 BIOLOGISCHE MODELLE 92
5.1 GRUNDKONZEPT BIOLOGISCHER MODELLE 92
5.2 HIRNSTRUKTUREN UND IHRE FUNKTION BEI EMOTIONALEN PROZESSEN 93
5.2.1 FUNKTIONELLE NEUROANATOMIE EMOTIONALER PROZESSE 93
5.2.2 EMOTIONALE NEURO-CHEMIE 99
5.2.3 DIE NEUROBIOLOGIE DER EMPATHIE 100
5.2.4 NEUROBIOLOGIE DER EMOTIONSREGULIERUNG 100
5.2.5 DAS ICH IM HIRN 101
5.3 GENETIK, NEUROPHYSIOLOGIE, UMWELTEINFLUSS 102
5.3.1 GEN-UMWELT-INTERAKTIONEN: UNTERSUCHUNGEN AN TIEREN 104
5.3.2 GEN-UMWELT-INTERAKTIONEN: UNTERSUCHUNGEN
BEI MENSCHEN 105
5.4 ZUSAMMENFASSUNG 107
6 PSYCHOANALYTISCHE MODELLE 109
6.1 STROEMUNGEN DER PSYCHOANALYSE 111
6.2 PSYCHOANALYTISCHE GRUNDKONZEPTE 113
6.2.1 PSYCHOANALYTISCHE MOTIVATIONSTHEORIEN 113
6.2.1.1 TRIEBE, SEXUALITAET UND LIBIDO BEI FREUD 114
6.2.1.2 NEUERE PSYCHOANALYTISCHE MOTIVATIONSTHEORIEN 115
6.2.2 UNBEWUSST - VORBEWUSST - BEWUSST 116
6.2.2.1 FREUDS THEORIE DES UNBEWUSSTEN 116
6.2.2.2 VERGANGENHEITS-UND GEGENWARTSUNBEWUSSTES 117
6.2.3 PSYCHISCHE INSTANZEN 118
6.2.3.1 ES - ICH - UEBERICH 118
6.2.3.2 ABWEHRMECHANISMEN UND ANDERE ICHFUNKTIONEN 119
6.2.3.3 SELBST UND NARZISSMUS 121
6.2.4 PSYCHOANALYTISCHE ENTWICKLUNGSMODELLE 121
6.2.4.1 DAS KLASSISCHE MODELL DER LIBIDO-ENTWICKLUNG 122
6.2.4.2 WEITERE PSYCHOANALYTISCHE
ENTWICKLUNGSTHEORIEN 124
6.2.4.3 INTERNALISIERUNGSPROZESSE UND DIE ENTWICKLUNG
AFFEKTIVER KERNE IM SELBST 125
6.3 KOMPONENTEN PSYCHOANALYTISCHER STOERUNGSTHEORIEN 131
6.3.1 PATHOGENE KONFLIKTE 131
6.3.2 PSYCHOANALYTISCHE PERSOENLICHKEITSMODELLE 136
6.3.2.1 CHARAKTERTYPOLOGIEN 136
6.3.2.2 DIMENSIONALE STRUKTURKONZEPTE 138
6.3.3 REPRAESENTANZEN UND BEZIEHUNGSMUSTER 142
6.3.4 ZUSAMMENFASSUNG: ALLGEMEINES PSYCHOANALYTISCHES
STOERUNGSMODELL 145
6.4 EMOTIONEN IN PSYCHOANALYTISCHEN MODELLEN 147
6.4.1 TRIEBE UND AFFEKTE HEUTE 147
6.4.2 ABWEHR ALS FORM DER AFFEKTREGULIERUNG 148
6.4.3 LIEBE, SEXUALITAET, KOERPER UND AFFEKT 150
6
INHALT
6.5 ZUSAMMENFASSUNG 150
7 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE MODELLE 152
7.1 LERNTHEORETISCHE MODELLE 153
7.1.1 LERNTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 153
7.1.2 PSYCHISCHE STOERUNGEN ALS GELERNTES FEHLVERHALTEN 155
7.2 KOGNITIVE MODELLE 157
7.2.1 GRUNDLAGEN DER KOGNITIONSPSYCHOLOGIE 157
7.2.2 PSYCHISCHE STOERUNGEN ALS FOLGE DYSFUNKTIONALER
KOGNITIONEN 158
7.2.3 WEITERENTWICKLUNGEN DER KOGNITIVE MODELLE 162
7.2.3.1 DAS KONSISTENZTHEORETISCHE MODELL
VON K. GRAWE 162
7.2.3.2 DAS MODELL DER PLANSTRUKTUREN NACH F. CASPAR 165
7.2.3.3 DAS SCHEMA-MODELL VON J. E. YOUNG 166
7.2.3.4 METAKOGNITIONEN: EINE NEUE WELLE IN DER
VERHALTENSTHERAPIE? 170
7.3 UNBEWUSSTES, EMOTIONEN UND BEZIEHUNG IN DEN
KOGNITIVEN MODELLEN 172
7.3.1 DAS UNBEWUSSTE UND DIE BEDEUTUNG FRUEHER ERFAHRUNGEN
IN VERHALTENSTHERAPEUTISCHEN MODELLEN 172
7.3.2 MOTIVATION UND EMOTIONEN IN
VERHALTENSTHERAPEUTISCHEN MODELLEN 173
7.3.3 STRUKTURELLE STOERUNGEN IN
VERHALTENSTHERAPEUTISCHEN MODELLEN 177
7.4 ZUSAMMENFASSUNG 178
8 HUMANISTISCHE MODELLE 181
8.1 PERSOENLICHKEITSTHEORIE DER GESPRAECHSPSYCHOTHERAPIE 182
8.1.1 GESPRAECHSTHERAPEUTISCHE ENTWICKLUNGSMODELLE 186
8.1.2 DIE VOLL ENTWICKELTE PERSOENLICHKEIT 188
8.1.3 BEZIEHUNGSTHEORIE BEI ROGERS 189
8.1.4 EMOTIONEN IM GESPRAECHSTHERAPEUTISCHEN MODELL 190
8.1.5 DAS EMOTIONSMODELL VON LESLEY GREENBERG 191
8.2 HUMANISTISCHE STOERUNGSTHEORIE(N) 193
8.2.1 GESPRAECHSTHERAPEUTISCHE STOERUNGSTHEORIEN 193
8.2.2 DAS MODELL DER DOPPELTEN HANDLUNGSREGULATION 195
8.2.3 DIE EXISTENZIELLE PERSPEKTIVE 198
8.3 ZUSAMMENFASSUNG 199
9 SYSTEMISCHE MODELLE 201
9.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG SYSTEMISCHER MODELLE 201
9.2 EXKURS: SELBSTORGANISATION UND DYNAMISCHE SYSTEME 204
9.2.1 EINIGE GRUNDBEGRIFFE DYNAMISCHER
SYSTEMTHEORIEN 204
9.2.2 PSYCHISCHE ATTRAKTOREN, ODER: WIE GEORDNET
SIND PATIENTEN? 208
9.3 GRUNDLEGENDES STOERUNGSVERSTAENDNIS 210
9.4 EINIGE SYSTEMISCHE MODELLE IM UEBERBLICK 213
9.4.1 DAS MAILAENDER MODELL 213
7
INHALT
9.4.2 DIE HEIDELBERGER SCHULE 214
9.4.3 PERSONZENTRIERTE SYSTEMTHEORIE 214
9.5 ZUSAMMENFASSUNG 215
10 RISIKO- UND SCHUTZFAKTOREN 217
10.1 RISIKO-FAKTOREN 217
10.2 SALUTOGENESE UND RESILIENZ 225
10.3 FAZIT ZU DEN RISIKO- UND SCHUTZFAKTOREN 228
11 FAZIT ZU DEN GRUNDLAGENMODELLEN 230
11.1 EMOTIONSDYNAMIKEN 232
11.2 AFFEKTIVE KERNE UND EMOTIONALE VERNETZUNGEN 233
11.3 PROZEDURAL-DYNAMISCHE REGULIERUNGSPROZESSE 235
TEIL II: PSYCHISCHE STOERUNGEN 239
12 PSYCHISCHE GESUNDHEIT 241
12.1 WAS IST PSYCHISCH GESUND? DEFINITIONSPROBLEME 241
12.2 PSYCHOLOGISCHE BEDINGUNG PSYCHISCHER GESUNDHEIT 243
12.3 EXKURS: GESUNDHEITSPSYCHOLOGIE 247
13 PSYCHOSOZIALE KRISEN 249
13.1 KRISEN-DEFINITION 249
13.2 KRISEN-BEGUENSTIGENDE FAKTOREN 250
14 DEFINITIONEN PSYCHISCHER STOERUNGEN * 252
14.1 EPIDEMIOLOGIE PSYCHISCHER STOERUNGEN 253
14.2 AUSWIRKUNGEN UND KOSTEN PSYCHISCHER STOERUNGEN 254
15 KLASSIFIKATION PSYCHISCHER STOERUNGEN 257
15.1 INTERNATIONAL CLASSIFICATION OF DISEASES: ICD-10 257
15.2 DIAGNOSTISCHE UND STATISTISCHE MANUAL: DSM-IV/-5 259
16 DIAGNOSTIK 261
16.1 BEZIEHUNGSAUFBAU UND ALLGEMEINER EINDRUCK 261
16.2 STOERUNGSDIAGNOSTIK - KLASSIFIKATIONEN UND
DIMENSIONEN 261
16.3 VERFAHRENSSPEZIFISCHE DIAGNOSTIK 264
17 DEPRESSION UND ANDERE AFFEKTIVE STOERUNGEN 266
17.1 KLASSIFIKATION DER AFFEKTIVEN STOERUNGEN 266
17.1.1 DEPRESSIVE EPISODEN UND DYSTHYMIE 267
17.1.2 MANISCHE UND BIPOLARE AFFEKTIVE STOERUNGEN 270
17.2 EPIDEMIOLOGIE, KOMORBIDITAET, RISIKOFAKTOREN 270
17.2.1 PRAEVALENZ, VERLAUF UND KOMORBIDITAET 270
17.2.2 RISIKOFAKTOREN 272
17.3 KLINISCHE MODELLE DER DEPRESSION 274
17.3.1 PSYCHOANALYTISCHE MODELLE DER DEPRESSION 275
17.3.2 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE MODELLE
DER DEPRESSION 280
17.3.3 NEUROBIOLOGIE DER DEPRESSION 283
17.3.4 WEITERE MODELLE ZU DEPRESSION 285
17.4 FORSCHUNGSBEFUNDE ZUR DEPRESSION 286
17.5 FAZIT ZUR DEPRESSION 289
8
INHALT
18 SUIZIDALITAET UND SUIZID 290
.18.1 EPIDEMIOLOGIE UND RISIKOFAKTOREN 291
18.2 ERKLAERUNGSMODELLE FUER SUIZIDALITAET 292
19 ANGSTSTOERUNGEN 296
19.1 KLASSIFIKATION DER ANGSTSTOERUNGEN 297
19.1.1 PANIKSTOERUNG UND AGORAPHOBIE 298
19.1.2 SOZIALE PHOBIE 299
19.1.3 SPEZIFISCHE PHOBIEN 301
19.1.4 GENERALISIERTE ANGSTSTOERUNG 302
19.2 EPIDEMIOLOGIE, KOMORBIDITAET, RISIKOFAKTOREN 302
19.3 KLINISCHE MODELLE VON ANGSTSTOERUNGEN 304
19.3.1 PSYCHOANALYTISCHE MODELLE VON ANGSTSTOERUNGEN 304
19.3.2 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE MODELLE VON
ANGSTSTOERUNGEN 308
19.3.3 WEITERE MODELLE VON ANGSTSTOERUNGEN 315
19.4 AKTUELLE FORSCHUNGSBEFUNDE ZU ANGSTSTOERUNGEN 316
19.5 FAZIT ZU ANGSTSTOERUNGEN 318
20 ZWANGSSTOERUNGEN 320
20.1 KLASSIFIKATION DER ZWANGSSTOERUNG 321
20.2 EPIDEMIOLOGIE, KOMORBIDITAET, RISIKOFAKTOREN 322
20.3 KLINISCHE MODELLE DER ZWANGSSTOERUNGEN 322
20.3.1 PSYCHOANALYTISCHE MODELLE DER ZWANGSSTOERUNGEN 322
20.3.2 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE MODELLE DER
ZWANGSSTOERUNGEN 324
20.3.3 BIOLOGISCHE MODELLE DER ZWANGSSTOERUNGEN 326
20.4 AKTUELLE FORSCHUNGSBEFUNDE ZU ZWANGSSTOERUNGEN 327
20.5 FAZIT ZU ZWANGSSTOERUNGEN 328
21 SOMATOFORME STOERUNGEN UND PSYCHOSOMATISCHE ERKRANKUNGEN 329
21.1 KLASSIFIKATION DER SOMATOFORMEN STOERUNGEN 330
21.2 PSYCHOSOMATISCHE ERKRANKUNGEN 335
21.3 EPIDEMIOLOGIE, KOMORBIDITAET UND RISIKOFAKTOREN
SOMATOFORMER STOERUNGEN 335
21.4 KLINISCHE MODELLE DER SOMATOFORMEN STOERUNGEN 337
21.4.1 PSYCHOANALYTISCHE MODELLE DER SOMATOFORMEN
STOERUNGEN 337
21.4.2 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE MODELLE DER
SOMATOFORMEN STOERUNGEN 339
21.4.3 WEITERE MODELLE DER SOMATOFORMEN STOERUNGEN 340
21.5 AKTUELLE FORSCHUNGSBEFUNDE ZU SOMATOFORMEN STOERUNGEN 341
21.6 FAZIT ZU SOMATOFORMEN STOERUNGEN 342
22 ESSSTOERUNGEN 343
22.1 KLASSIFIKATION DER ESSSTOERUNGEN 343
22.1.1 ANOREXIA NERVOSA 343
22.1.2 BULIMIA NERVOSA 345
22.1.3 BINGE-EATING-DISORDER UND ADIPOSITAS 346
22.2 RISIKOFAKTOREN FUER ESSSTOERUNGEN 348
22.3 KLINISCHE MODELLE DER ESSSTOERUNGEN 348
9
INHALT
22.3.1 PSYCHOANALYTISCHE MODELLE DER ESSSTOERUNGEN 348
22.3.2 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE MODELLE DER ESSSTOERUNGEN 352
22.3.3 SYSTEMISCHE MODELLE DER ESSSTOERUNGEN 353
22.4 AKTUELLE FORSCHUNGSBEFUNDE ZU ESSSTOERUNGEN 354
22.5 FAZIT ZU ESSSTOERUNGEN 356
23 POSTTRAUMATISCHE STOERUNGEN 357
23.1 TRAUMADEFINITIONEN 357
23.2 TRAUMAFOLGESTOERUNGEN 358
23.2.1 AKUTE BELASTUNGSREAKTION 359
23.2.2 POSTTRAUMATISCHE BELASTUNGSSTOERUNG - PTBS 360
23.2.3 ANDAUERNDE PERSOENLICHKEITSVERAENDERUNG
NACH EXTREMBELASTUNG 361
23.2.4 KOMPLEXE POSTTRAUMATISCHE BELASTUNGSSTOERUNG 362
23.2.5 ANPASSUNGSSTOERUNG 363
23.2.6 SPEZIALFALL SEXUELLE GEWALT 363
23.3 VERLAUFSMODELLE DER PSYCHISCHEN TRAUMATISIERUNG 365
23.4 KLINISCHE MODELLE DER TRAUMAFOLGESTOERUNGEN 367
23.4.1 PSYCHOANALYTISCHE MODELLE DER TRAUMAFOLGESTOERUNGEN 367
23.4.2 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE MODELLE DER PTBS 368
23.4.3 NEUROBIOLOGISCHE ASPEKTE DER PTBS 369
23.5 FAZIT ZU TRAUMAFOLGESTOERUNGEN 370
24 PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN 371
24.1 DIMENSIONALE PERSOENLICHKEITSDIAGNOSTIK IM DSM-V 372
24.2 PARANOIDE PERSOENLICHKEITSSTOERUNG 374
24.3 SCHIZOIDE PERSOENLICHKEITSSTOERUNG 376
24.4 AENGSTLICHE (VERMEIDENDE) PERSOENLICHKEITSSTOERUNG 378
24.5 ABHAENGIGE/DEPENDENTE PERSOENLICHKEITSSTOERUNG 380
24.6 ANANKASTISCHE/ZWANGHAFTE PERSOENLICHKEITSSTOERUNG 382
24.7 HISTRIONISCHE PERSOENLICHKEITSSTOERUNG 385
24.8 NARZISSTISCHE PERSOENLICHKEITSSTOERUNG 388
24.9 DISSOZIALE/ANTISOZIALE PERSOENLICHKEITSSTOERUNG 393
24.10 EMOTIONAL INSTABILE/BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG 396
24.10.1 AETIOLOGIE UND RISIKOFAKTOREN DER
BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG 397
24.10.2 PSYCHOANALYTISCHE MODELLE DER
BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG 398
24.10.3 KOGNITIV-BEHAVIORALE MODELLE DER
BORDERLINEPERSOENLICHKEITSSTOERUNG 401
24.10.4 FORSCHUNGSBEFUNDE ZU BORDERLINE-PS 402
24.10.5 FAZIT ZU BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG 406
25 SCHIZOPHRENIE UND ANDERE PSYCHOTISCHE STOERUNGEN 408
25.1 KLASSIFIKATION PSYCHOTISCHER STOERUNGEN 408
25.1.1 SCHIZOPHRENIE 408
25.1.2 WEITERE PSYCHOTISCHE STOERUNGEN 409
25.2 KLINISCHE MODELLE DER SCHIZOPHRENIE 410
25.3 EMOTIONALE KOMMUNIKATION UND SCHIZOPHRENIE 413
26 PSYCHISCHE STOERUNGEN IN KINDHEIT UND JUGEND 415
10
INHALT
26.1 EPIDEMIOLOGIE UND KOMORBIDITAET * 415
26.2 PERSISTENZ UND VERLAUF 416
26.3 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE 416
26.4 AUSGEWAEHLTE STOERUNGEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN 416
26.4.1 FRUEHE REGULATIONSSTOERUNGEN 417
26.4.2 DEPRESSION, ANGST UND ZWANG BEI KINDERN UND
JUGENDLICHEN 421
26.4.2.1 DEPRESSION BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN 421
26.4.2.2 ANGSTSTOERUNGEN BEI KINDERN UND
JUGENDLICHEN 421
26.4.2.3 ZWANGSSTOERUNGEN BEI KINDERN UND
JUGENDLICHEN 423
26.4.3 EXTERNALISIERENDE STOERUNGEN 423
26.4.3.1 HYPERKINETISCHE STOERUNGEN 423
26.4.3.2 STOERUNG DES SOZIALVERHALTENS, DISSOZIALE STOERUNG
UND GEWALTVERHALTEN BEI KINDERN
UND JUGENDLICHEN 425
26.4.4 PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN BEI KINDERN
UND JUGENDLICHEN? 427
27 FAZIT ZU DEN STOERUNGSBILDERN UND DAS KOMORBIDITAETSPROBLEM 429
TEIL DI: INTERVENTIONSFORMEN 433
28 DEFINITIONEN: PSYCHOTHERAPIE, BERATUNG, PRAEVENTION 435
28.1 PSYCHOTHERAPIE 435
28.2 BERATUNG UND KRISENINTERVENTION 436
28.3 PRAEVENTION UND GESUNDHEITSPSYCHOLOGIE 437
29 RAHMENBEDINGUNGEN, AUSBILDUNG UND
VERSORGUNGSSTRUKTUREN 440
29.1 DEUTSCHLAND 440
29.2 OESTERREICH 443
29.3 SCHWEIZ 446
30 ALLGEMEINE WIRKFAKTOREN UND PROZESSMODELLE
DER PSYCHOTHERAPIE 447
30.1 KONZEPTE UNIVERSELLER WIRKFAKTOREN 447
30.2 ALLGEMEINE PROZESSMODELLE BASIEREND AUF
DYNAMISCHEN SYSTEMTHEORIEN 451
31 PSYCHOANALYTISCHE THERAPIEN 453
31.1 PSYCHOANALYTISCHE WIRKPRINZIPIEN UND TECHNIKEN 453
31.1.1 DIE BEZIEHUNG ALS MITTEL UND FELD DER VERAENDERUNG 454
31.1.1.1 UEBERTRAGUNGSBEZIEHUNG UND IHRE
THERAPEUTISCHE NUTZUNG 455
31.1.1.2 FOERDERLICHE REGRESSIONEN - DER
ANALYTISCHE PROZESS 456
31.1.1.3 NEUE BEZIEHUNGSERFAHRUNGEN UND
IDENTIFIZIERUNGEN 459
31.1.1.4 VERSTEHEN - WAS UND WIE? 461
11
INHALT
31.1.2 EINSICHT IN UNBEWUSSTE HINTERGRUENDE VERMITTELN 465
31.1.2.1 DEUTUNGSARBEIT 466
31.1.2.2 DAS PRINZIP DER DYNAMISCHEN
FOKUSSIERUNG 469
31.1.3 STRUKTURBILDENDE THERAPEUTISCHE ARBEIT 471
31.1.3.1 STUETZENDE UND ICH-FUNKTIONEN
STABILISIERENDE TECHNIKEN 472
31.1.3.2 STRUKTURDYNAMISCHE FOKUSSIERUNG 473
31.2 PSYCHOANALYTISCHE DIAGNOSTIK UND INDIKATION 474
31.3 BEHANDLUNGSFORMEN PSYCHOANALYTISCHER THERAPIEN 475
31.3.1 PSYCHOANALYTISCHE EINZELTHERAPIEN 475
31.3.1.1 PSYCHOANALYSE 476
31.3.1.2 PSYCHOANALYTISCHE KURZ- UND
FOKALTHERAPIE 479
31.3.1.3 PSYCHODYNAMISCHE PSYCHOTHERAPIEN 481
31.3.2 MANUALISIERTE PSYCHOANALYTISCHE THERAPIEN 482
31.3.2.1 BEISPIEL: SUPPORTIV-EXPRESSIVE PSYCHOTHERAPIE
VON LUBORSKY 482
31.3.2.2 BEISPIEL: PANIK-FOKUSSIERTE PSYCHODYNAMISCHE
PSYCHOTHERAPIE 484
31.3.2.3 BEISPIEL: STRUKTURBEZOGENE PSYCHOTHERAPIE
NACH RUDOLF 489
31.3.2.4 BEISPIEL: UEBERTRAGUNGSFOKUSSIERTE
PSYCHOTHERAPIE NACH KERNBERG 492
31.3.2.5 BEISPIEL: MENTALISIERUNGSBASIERTE
THERAPIE (MBT) 497
31.3.3 PSYCHOANALYTISCHE GRUPPENTHERAPIEN 500
31.1.4 PSYCHOANALYTISCHE KINDER- UND
JUGENDLICHENPSYCHOTHERAPIE 501
32 VERHALTENSTHERAPIEN 503
32.1 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE DIAGNOSTIK : 504
32.2 BEHAVIORALE METHODEN 506
32.2.1 KONFRONTATIONSMETHODEN (EXPOSURE THERAPY) 506
32.2.2 KOMPETENZTRAINING (SKILL-TRAININGS) 510
32.2.3 OPERANTE METHODEN 511
32.2.4 SELBSTKONTROLL- BZW. SELBSTMANAGEMENTMETHODEN 512
32.3 KOGNITIVE VERHALTENSTHERAPIE 515
32.3.1 GRUNDMODELL DER KOGNITIVEN VERHALTENSTHERAPIE 515
32.3.2 VORGEHEN IN DER KOGNITIVEN THERAPIE 516
32.3.3 ARBEITEN MIT EMOTIONEN UND VERGANGENHEIT IN
DER KOGNITIVEN THERAPIE 521
32.3.4 DIE THERAPEUTISCHE BEZIEHUNG IN DER
KOGNITIVEN THERAPIE 523
32.3.5 AKZEPTANZ-BASIERTE TECHNIKEN 525
32.4 MANUALISIERTE VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
METHODEN 526
32.4.1 VERHALTENSTHERAPIE BEI ANGST UND DEPRESSION 526
12
INHALT
32.4.1.1 BEISPIEL: VERHALTENSTHERAPIE BEI DEPRESSION
(BECK/HAUZINGER) 526
32.4.1.2 BEISPIEL: VERHALTENSTHERAPIE BEI PANIKSTOERUNGEN
(MARGRAF/SCHNEIDER) 527
32.4.1.3 BEISPIEL: TRANSDIAGNOSTISCHE VERHALTENSTHERAPIE
FUER EMOTIONAL DISORDERS 529
32.4.2 VERHALTENSTHERAPIEN BEI PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN 534
32.4.2.1 BEISPIEL: KOGNITV-BEHAVIORALE THERAPIE
NACH BECK 534
32.4.2.2 BEISPIEL: DIALEKTISCH-BEHAVIORALE
THERAPIE (DBT) 538
32.4.2.3 SCHEMATHERAPIE NACH YOUNG 543
32.5 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
GRUPPENPSYCHOTHERAPIE 545
32.6 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE KINDER- UND
JUGENDLICHENPSYCHOTHERAPIE 545
33 HUMANISTISCHE PSYCHOTHERAPIEN 547
33.1 GESPRAECHSPSYCHOTHERAPIE 548
33.1.1 ZENTRALE WIRKPROZESSE DER GESPRAECHS
PSYCHOTHERAPIE 549
33.1.1.1 VERAENDERN DURCH ANERKENNEN
(BEDINGUNGSFREIES ANERKENNEN) 551
33.1.1.2 VERAENDERN DURCH VERSTEHEN (EINFUEHLENDES
VERSTEHEN) 552
33.1.1.3 VERAENDERN DURCH BEGEGNEN 554
33.2 EMOTIONSFOKUSSIERTE THERAPIE VON GREENBERG 558
33.3 HUMANISTISCHE GRUPPENPSYCHOTHERAPIE 562
33.4 HUMANISTISCHE KINDER- UND
JUGENDLICHENPSYCHOTHERAPIE 562
34 SYSTEMISCHE THERAPIEN 564
34.1 SYSTEMISCHE DIAGNOSTIK 564
34.2 SYSTEMISCHE METHODEN 564
34.2.1 STRUKTURELLE UND STRATEGISCHE METHODEN 565
34.2.2 SYMBOLISCH-METAPHORISCHE METHODEN 566
34.2.3 ZIRKULAERE METHODEN 566
34.2.4 LOESUNGSORIENTIERTE METHODEN 567
34.2.5 NARRATIVE UND DIALOGISCHE METHODEN 567
34.2.6 SYSTEMISCHE FAMILIENREKONSTRUKTION 568
34.3 SETTINGS UND BEHANDELTE SYSTEME 568
35 TRAUMATHERAPIEN 570
35.1 BEHANDLUNGSBEGINN 571
35.2 STABILISIERUNG UND RESSOURCENAKTIVIERUNG 571
35.3 TRAUMA-EXPOSITION 573
35.4 INTEGRATION UND NEUORIENTIERUNG 575
36 ETHIK IN DER PSYCHOTHERAPIE 576
36.1 ALLGEMEINE, AKTUELL GUELTIGE ETHISCHE GRUNDSAETZE 577
36.2 UNETHISCHES VERHALTEN VON PSYCHOTHERAPEUTEN 579
13
INHALT
36.2.1 SEXUELLER MISSBRAUCH UND ANDERE FORMEN
VON AUSBEUTUNG 580
36.2.2 UEBERNAHME VON WERTEN ALS ETHISCHES
PROBLEM 582
36.3 ETHIK UND UNETHIK DES GESUNDHEITSSYSTEMS 583
TEIL IV: PSYCHOTHERAPIE-FORSCHUNG 585
37 GESCHICHTE DER PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG 588
38 WIRKSAMKEITSFORSCHUNG 591
38.1 DESIGNFRAGEN, WIRKSAMKEITEN UND EVIDENZEN 591
38.1.1 EFFICACY UND EFFECTIVENESS - FRAGESTELLUNG
UND DESIGN 591
38.1.2 MESSUNG DER VERAENDERUNGEN 597
38.1.3 BEURTEILUNG DER WIRKSAMKEITS-EVIDENZ
VON PSYCHOTHERAPIE 601
38.2 EXKURS: WIRKSAMKEIT VON PHARMAKOTHERAPIE 603
38.2.1 EFFEKTE VON ANTIDEPRESSIVA 603
38.2.2 PLACEBOS - NICHT NUR NICHTS 603
38.2.3 PHARMAKOTHERAPIE IM VERGLEICH MIT
PSYCHOTHERAPIE 604
38.3 BEFUNDLAGE ZUR WIRKSAMKEIT VON PSYCHOTHERAPIE 606
38.3.1 WIRKSAMKEIT EINZELNER VERFAHREN 606
38.3.2 DAS DODO-BIRD-VERDIKT: HABEN WIRKLICH
ALLE GEWONNEN? 612
38.3.3 WHAT WORKS FOR WHOM? - EINMAL ANDERS 616
38.3.4 DOSIS-WIRKUNGS-EFFEKTE? 617
38.3.5 NEUROBIOLOGISCHE VERAENDERUNGEN DURCH
PSYCHOTHERAPIE 618
38.4 WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSEN IM BEREICH PSYCHOTHERAPIE 620
38.4.1 GESUNDHEITSOEKONOMISCHE STUDIENDESIGNS 620
38.4.2 BEFUNDLAGE ZU KOSTEN-WIRKUNGSRELATIONEN VON
PSYCHOTHERAPIE 623
38.5 FAZIT ZUR WIRKSAMKEIT VON PSYCHOTHERAPIE 624
39 PROZESSFORSCHUNG 626
39.1 METHODEN DER PROZESSFORSCHUNG 627
39.1.1 PROZESS-FRAGEBOEGEN 627
39.1.2 STUNDEN-RATINGS 628
39.1.3 METHODEN ZUR ERFASSUNG VON PROZESSVARIABLEN
AUF DER MIKROEBENE 631
39.2 ERGEBNISSE DER PROZESSFORSCHUNG 634
39.2.1 ALLIANZ, BEZIEHUNG UND BINDUNG IM
THERAPEUTISCHEN PROZESS 634
39.2.2 THERAPEUTISCHE INTERVENTIONEN UND DEREN
ZUSAMMENHANG MIT DEM BEHANDLUNGSERGEBNIS 636
39.2.3 PATIENTENVERHALTEN UND -ERLEBEN IM ZUSAMMENHANG
MIT DEM BEHANDLUNGSERGEBNIS 642
14
INHALT
39.2.4 NONVERBALE DYADISCHE MUSTER IM
THERAPEUTISCHEN PROZESS 643
39.2.5 DIE ANALYSE NICHT-LINEARER THERAPEUTISCHER PROZESSE 648
40 RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN VON PSYCHOTHERAPIE 650
40.1 FORMEN VON NEGATIVEN EFFEKTEN 650
40.2 GRUENDE FUER FEHLENTWICKLUNGEN 651
40.3 FEHLENTWICKLUNGSPROPHYLAXE? 653
41 FAZIT ZU DEN PSYCHOTHERAPIE-MODELLEN UND DER
PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG 654
41.1 BAUSTEINE EINER EMOTIONSDYNAMISCHEN
PSYCHOTHERAPIE 655
41.2 VERAENDERUNGSZIELE UND WIRKPROZESSE 655
41.3 VERAENDERUNGSSTRATEGIEN UND -METHODEN 656
LITERATURVERZEICHNIS 661
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