Grundkurs Typografie und Layout [für Ausbildung und Praxis ; praktische Tipps für Ihre Gestaltung ; Schriftwahl, Seitengestaltung, Gesamtkomposition ; Typografie im Web und mobil]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2014
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Galileo Design
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041655817 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160304 | ||
007 | t| | ||
008 | 140218s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1045853798 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836228183 |c Gb. : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT), sfr 32.90 (freier Pr.) |9 978-3-8362-2818-3 | ||
020 | |a 3836228181 |9 3-8362-2818-1 | ||
035 | |a (OCoLC)867875200 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1045853798 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-706 |a DE-1051 |a DE-523 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-863 |a DE-1043 |a DE-91G |a DE-Aug4 |a DE-M347 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-20 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 686.22 |2 22/ger | |
084 | |a AM 23000 |0 (DE-625)4199: |2 rvk | ||
084 | |a AN 25300 |0 (DE-625)5893: |2 rvk | ||
084 | |a AN 34300 |0 (DE-625)5983: |2 rvk | ||
084 | |a AP 15040 |0 (DE-625)6912: |2 rvk | ||
084 | |a ST 350 |0 (DE-625)143667: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
084 | |a DAT 792f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Korthaus, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)115722432 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundkurs Typografie und Layout |b [für Ausbildung und Praxis ; praktische Tipps für Ihre Gestaltung ; Schriftwahl, Seitengestaltung, Gesamtkomposition ; Typografie im Web und mobil] |c Claudia Korthaus |
250 | |a 4., aktualisierte und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Galileo Press |c 2014 | |
300 | |a 344 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Galileo Design | |
650 | 0 | 7 | |a Gestaltung |0 (DE-588)4157139-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Typografie |0 (DE-588)4136341-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Desktop-Publishing |0 (DE-588)4139389-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Layout |0 (DE-588)4269003-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Typografie |0 (DE-588)4136341-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Layout |0 (DE-588)4269003-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Desktop-Publishing |0 (DE-588)4139389-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Typografie |0 (DE-588)4136341-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Gestaltung |0 (DE-588)4157139-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4556788&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027096319&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027096319 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-TUM_call_number | 0102 DAT 792f 2014 A 4395(4) |
---|---|
DE-BY-TUM_katkey | 2019652 |
DE-BY-TUM_location | 01 |
DE-BY-TUM_media_number | 040080106387 |
_version_ | 1820898130791497728 |
adam_text | AUF EINEN BLICK
1 BASISWISSEN SCHRIFT 17
* DIE ENTWICKLUNG DER SCHRIFT
* SCHNITTE UND FAMILIEN
* EINTEILUNG DER SCHRIFTEN IN KLASSEN
* DAS TYPOGRAFISCHE MASSSYSTEM
2 DAS ZEICHEN 85
* DER BLEISATZ
* MESSEN UND BERECHNEN DER SCHRIFTGROESSE
* RAEUME, LAUFWEITEN UND WORTABSTAENDE
3 WORT UND ZEILE 135
* AUSRICHTUNG, LAENGE UND ABSTAND VON ZEILEN
* LAYOUTFEHLER
4 ANFORDERUNG UND WIRKUNG 171
* DIE VERSCHIEDENEN LESEFORMEN
* SCHRIFT UND IHRE WIRKUNG
* SCHRIFTEN MISCHEN
5 DIE SEITE 187
* RAUMAUFTEILUNG, PAPIERFORMAT UND SATZSPIEGEL
* RASTER FUER DIE GESTALTUNG
* REGISTERHALTIGKEIT
6 DIE GESAMTKOMPOSITION 241
* BILD- UND TEXTKOMBINATION
* SCHMUECKENDE ELEMENTE
7 TYPOGRAFIE IM WEB UND MOBIL 271
* DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN PRINT UND WEB
* NEUE TYPOGRAFISCHE MOEGLICHKEITEN IM INTERNET
* GEEIGNETE SCHRIFTEN FUER DAS WEB
* BESONDERHEITEN BEI MOBILEN GERAETEN
8 SCHRIFTTECHNOLOGIEN 311
* POSTSCRIPT, TRUETYPE, OPENTYPE, MULTIPLEMASTER, WOFF, EOT
* UNICODE, ASCII, HINTING
GLOSSAR 327
HTTP://D-NB.INFO/1045853798
INHALT
VORWORT 16
1 BASISWISSEN SCHRIFT
1.1 SCHRIFTERITWICKLUNG 18
3500 V. CHR. UND DIE SUMERER 18
3000 V. CHR. UND DIE HIEROGLYPHEN 19
1200 V. CHR. UND DIE PHOENIZIER 20
800 V. CHR. UND DIE GRIECHEN 21
100 V. CHR. UND DIE ROEMISCHE KAPITALIS 22
800 UND DIE KAROLINGISCHE MINUSKEL 24
1000 UND DIE ROMANIK 25
1200 UND DIE HOCHGESTRECKTE GOTIK 26
1400 UND DER BEGINN DER RENAISSANCE 27
1450 UND GUTENBERG 28
1500, DIE GEBROCHENEN SCHRIFTEN UND DIE
FRANZOESISCHE RENAISSANCE-ANTIQUA 29
1500 UND DIE KURSIVE 30
1700 UND BAROCK UND ROKOKO 31
1800 UND DER KLASSIZISMUS 32
1880 UND DER JUGENDSTIL 34
1900, DIE TIMES UND DIE SERIFENLOSEN SCHRIFTEN 35
1920 UND DAS BAUHAUS 36
1950 UND DIE SCHWEIZER TYPOGRAFIE 38
70ER, 80ER, 90ER UND DIE EINFUEHRUNG DES DTP 38
1990 BIS HEUTE 41
PIXEL- UND SCREENFONTS 41
1.2 SCHRIFTSCHNITT UND SCHRIFTFAMILIEN 42
IST ITALIC EINE KURSIVE? 42
FRUTIGER UND SEINE ZAHLEN 43
MULTIPLEMASTER 44
SCHRIFT ALS GEBRAUCHSINSTRUMENT 45
SCHRIFTENWELLE IN DER INDUSTRIALISIERUNG 45
EXPERTEN 46
KAPITAELCHEN 46
FALSCHE KAPITAELCHEN - EIN KAPITALVERBRECHEN? 47
1.3 SCHRIFTKLASSIFIKATION 48
WARUM UEBERHAUPT KLASSEN? 48
SCHRIFTKLASSIFIKATION NACH DIN 48
1. KLASSE: VENEZIANISCHE RENAISSANCE-ANTIQUA 49
2. KLASSE: FRANZOESISCHE RENAISSANCE-ANTIQUA
(MEDIAEVAL) 50
3. KLASSE: BAROCK-ANTIQUA 51
4. KLASSE: KLASSIZISTISCHE ANTIQUA 52
5. KLASSE: SERIFENBETONTE LINEAR-ANTIQUA 53
6. KLASSE: SERIFENLOSE LINEAR-ANTIQUA 54
7. KLASSE: ANTIQUA-VARIANTEN 55
8. KLASSE: SCHREIBSCHRIFTEN 56
9. KLASSE: HANDSCHRIFTLICHE ANTIQUA 56
10. KLASSE: GEBROCHENE SCHRIFTEN 58
11. KLASSE:FREMDSPRACHLICHE SCHRIFTEN 60
1.4 DIN 16518 VON 1998 60
1.5 BEINERT-MATRIX 61
1.6 SCHRIFTKUENSTLER 62
OTL AICHER 62
NEVILLE BRODY 63
TOBIAS FRERE-JONES 64
ADRIAN FRUTIGER 65
CLAUDE GARAMOND 66
LUC(AS) DE GROOT 67
RUDOLF KOCH 68
GUENTER GERHARD LANGE 69
HANS EDUARD MEIER 70
STANLEY MORISON 71
JIM PARKINSON 72
JEAN-FRANGOIS PORCHEZ 73
PAUL RENNER 74
WERNER SCHNEIDER 75
ERIK SPIEKERMANN 76
LUDWIG SUETTERLIN 77
JAN TSCHICHOLD 78
KURT WEIDEMANN 79
HERMANN ZAPF 80
1.7 TYPOGRAFISCHES MASSSYSTEM 81
DIDOT-PUNKT 81
DTP-PUNKT 81
PICA-POINT 81
1.8 EIN ZEITLICHER UEBERBLICK 82
2 DAS ZEICHEN
2.1 DER BUCHSTABE 86
FORM 86
SCHRIFTGROESSE 87
DER BLEISATZ IN WENIGEN WORTEN 88
KEGELGROESSE UND SCHRIFTGROESSE 88
BLEISATZ UND DIGITALSATZ? 89
WEITERE FAKTOREN FUER DIE SCHRIFTGROESSENMESSUNG 90
SCHRIFTGROESSE PER VERSALHOEHE 90
VERSALHOEHENBEISPIELE 90
VERSALHOEHEN 91
BEGRIFFSDEFINITIONEN 92
2.2 SERIFEN 94
URSPRUNG DER SERIFEN 94
SERIF ODER SANS SERIF 95
HUMANISTISCHE SERIFENLOSE SCHRIFT 96
DER PERSOENLICHE STIL 97
2.3 LIGATUREN 98
BUCHSTABENFORM 98
VORAUSSETZUNG 99
OPENTYPE 99
2.4 ZAHLEN 100
ARABISCHE ZAHLEN 100
ROEMISCHE ZAHLEN 100
AUFBAU DES ARABISCHEN ZAHLENSYSTEMS 101
MEDIAEVAL-UND VERSALZIFFERN 101
2.5 AUSZEICHNUNGEN 102
AESTHETISCHE UND OPTISCHE AUSZEICHNUNGEN 102
SPARSAME VERWENDUNG OPTISCHER AUSZEICHNUNGEN ... 103
2.6 LESEGEWOHNHEITEN 104
ART UND WEISE DES LESENS: DIE SAKKADEN 104
RUHE ZWISCHEN DEN SAKKADEN 105
ERSCHWERTE LESBARKEIT DURCH BREITE SCHRIFT 105
REIHENFOLGE DER BUCHSTABEN 105
DIE OBERE HAELFTE DES TEXTES 106
GRAU
WERT 106
2.7 LEERE RAEUME 108
GEVIERT - DIE FESTE GROESSE 108
GEVIERT STATT FLEXIBLE RAEUME 108
2.8 DER WORTABSTAND 109
DIE OPTIMALE GROESSE 109
GROSSE GROESSEN BEI DUENNEN SCHRIFTEN 110
UNFREIWILLIGE GROESSENAENDERUNG 110
MANUELLE BEARBEITUNG 111
OPTISCHE LOECHER 111
2.9 DER ZEICHENABSTAND 112
AUTOMATISCH OPTIMALE LAUFWEITEN 112
LAUFWEITEN UND SCHRIFTGROESSEN 112
LAUFWEITEN UND EINSATZZWECK 112
UNTERSCHNEIDUNGSTABELLEN UND AFM-DATEIEN 114
STANDARDREGELN 115
LAUFWEITEN BEI GROSSEN UND KLEINEN SCHRIFTEN 116
VERSALSATZ UND KAPITAELCHEN 116
NEGATIVSATZ 117
ZEICHENKOMBINATIONEN VERAENDERN 118
AUSGLEICH IN DER PRAXIS 118
LAUFWEITE/KERNING MANUELL AENDERN 119
2.10 ANWENDUNG IN INDESIGN 120
KERNING UND LAUFWEITE IN INDESIGN 120
DAS KERNING PRUEFEN 121
DIE LAUFWEITE PRUEFEN 121
DAS GESAMTE DOKUMENT UEBERPRUEFEN 122
AENDERUNG PER TASTATUR 122
KERNING AUF WORTZWISCHENRAEUME BESCHRAENKEN 123
TYPOGRAFISCHE SONDERZEICHEN EINFUEGEN 123
124
124
124
125
126
126
126
127
127
128
128
128
129
129
129
129
130
130
130
130
130
131
132
133
136
137
138
139
139
140
140
141
142
142
ANWENDUNG IN QUARKXPRESS
LAUFWEITE AENDERN
EINTRAG VORNEHMEN
GEVIERTGROESSE
LAUFWEITENAENDERUNG PER TASTATURKUERZEL
LAUFWEITENAENDERUNGEN ENTFERNEN
KERNING- UND LAUFWEITENTABELLEN
TABELLEN BEARBEITEN
TYPOGRAFISCHE SONDERZEICHEN EINFUEGEN
SCHREIBREGELN
AN- UND ABFUEHRUNGSZEICHEN
DATUM UND UHRZEIT
ZAHLEN UND FORMELN
PREISE
PROZENT UND GRAD
ABKUERZUNGEN
TELEFON, FAX, POSTFACH
BANKLEITZAHLEN UND KONTONUMMERN
BIC UND IBAN
DIN UND ISBN
STRICHE
AUSLASSUNGSPUNKTE
KURZBEFEHLE ADOBE INDESIGN
KURZBEFEHLE QUARKXPRESS
WORT UND ZEILE
DIE AUSRICHTUNG
FLATTERSATZ UND RAUSATZ
LINKS- UND RECHTSBUENDIG
MITTELACHSENSATZ
SILBENTRENNZONE IN XPRESS UND INDESIGN ...
FREIER SATZ UND FORMSATZ
BLOCKSATZ
DIE VARIABLEN
VERAENDERN DER ZEICHENBREITE
VERAENDERN DER ZEICHEN- UND WORTABSTAENDE
GRENZWERTE 143
BLOCKSATZ IN QUARKXPRESS 144
BLOCKSATZ IN INDESIGN 144
GRENZEN UEBERSCHREITEN 145
TRENNUNG ODER OPTIMALER ABSTAND? 145
ADOBE-ABSATZSETZER IN INDESIGN 146
DER RANDAEUSGLEICH: HAENGENDE INTERPUNKTION 146
ENTSCHEIDEN SIE SICH! 146
3.2 DIE ZEILENLAENGE 148
ZU LANGE ZEILEN WERFEN AUS DER REIHE 148
ZU KURZE ZEILEN STRENGEN AUGE UND VERSTAND AN 148
SATZBREITE UND SATZSPIEGEL 150
ZEILENBREITE UND ZEILENABSTAND 150
3.3 DER ZEILENABSTAND 151
DURCHSCHUSS 151
KOMPRESS UND SPLENDID 152
SCHREIB- UND SPRECHWEISE 152
DER OPTIMALE ZEILENABSTAND 152
SONDERREGELUNGEN 154
SCHRIFT UND ZEILENABSTAND 155
MITTELLAENGEN UND ZEILENABSTAND 156
FAUSTREGELN ZUM ZEILENABSTAND 156
3.4 DIE SPALTE 157
OPTIMALER SPALTENABSTAND: DIE LEERZEILE 158
SPALTENABSTAND MIT MII 158
AUSNAHMEN BESTAETIGEN DIE REGEL 159
SPALTENLINIEN 159
3.5 UMBRUCHFEHLER 160
DAS HURENKIND 160
DER SCHUSTERJUNGE 160
GEISTESHALTUNG UND MERKHILFEN 161
ABHILFESCHAFFEN 162
SCHUMMELN ERLAUBT 162
GESAMTEN ABSATZ VERAENDERN 163
SOFTWARE SCHAFFT ABHILFE? 164
QUARKXPRESS UND ADOBE INDESIGN 164
FALSCHER ANSATZ 165
3.6 DER EINZUG 166
DIE OPTIMALE GROESSE DES EINZUGS ERSTE ZEILE 166
SOFTWARE-TIPP 166
HAENGENDER EINZUG 167
3.7 DAS INITIAL 168
HAENGENDES INITIAL 168
DER EINSATZ 168
WELCHES INITIAL FUER WELCHEN ZWECK? 169
4 ANFORDERUNG UND WIRKUNG
4.1 LESEART 172
VERSCHIEDENE FORMEN DES LESENS 172
1. TYPOGRAFIE FUER LINEARES LESEN 173
2. TYPOGRAFIE FUER INFORMIERENDES LESEN 173
3. TYPOGRAFIE FUER KONSULTIERENDES LESEN 173
4. TYPOGRAFIE FUER DIFFERENZIERENDES LESEN 174
5. TYPOGRAFIE FUER INSZENIERENDES LESEN 174
4.2 SCHRIFTWAHL UND SCHRIFTWIRKUNG 175
SCHRIFT TRANSPORTIERT EINE MEINUNG 175
WIRKUNG AUF DEN ZWEITEN BLICK 175
DIE FAUSTREGELN 176
DIE FAUSTREGELN WIDERLEGEN 178
EIN BISSCHEN SERIFEN 178
GROESSENABHAENGIGE WAHL 179
ZWINGENDE UMSTAENDE BEI DER SCHRIFTWAHL 180
EIN EINFACHER TRICK - DIE GEGENUEBERSTELLUNG 180
IST DAS UNERWARTETE SCHON KUNST? 181
4.3 SCHRIFTKOMBINATION 182
SEMANTISCHE TYPOGRAFIE 185
5 DIE SEITE
5.1 RAUMAUFTEILUNG 188
DAS VOR-LAYOUTEN 188
EINE GROBE SKIZZE ERSTELLEN 188
GRENZEN DURCH GESTALTUNGSVORGABEN 190
OPTIMAL VERPACKTE INFORMATION 190
VON GROSS NACH KLEIN GESTALTEN 191
CHECKLISTE VON GROSS NACH KLEIN 191
5.2 PAPIERFORMAT 192
DIN-FORMAT 192
DIN-REIHEN 192
GRUNDFLAECHE 192
DER GOLDENE SCHNITT 194
FIBONACCI 194
UNBEWUSSTE HARMONISCHE AUFTEILUNG 194
UNUEBLICHE FORMATE 195
5.3 SATZSPIEGEL 196
STEGBREITEN 196
BERECHNUNG DES SATZSPIEGELS 197
DOPPELSEITIGER SATZSPIEGEL MIT LINIENKONSTRUKTION .... 198
WER AENGSTLICH ODER UNSCHLUESSIG IST 200
DOPPELSEITIGER SATZSPIEGEL NACH DEM
GOLDENEN SCHNITT 200
DOPPELSEITIGER SATZSPIEGEL NACH NEUNERTEILUNG 202
VERSCHIEDENE KONSTRUKTIONEN, AEHNLICHE ERGEBNISSE ... 202
EINSEITIGER SATZSPIEGEL 202
XPRESS UND INDESIGN 202
KORREKTUREN IM KLEINEN 204
BERECHNUNG 204
VISUELLE KONTROLLE 205
KOLUMNENTITEL UND PAGINA 206
MARGINALIEN 207
5.4 PROPORTIONSWIRKUNG 208
TEXTAUSRICHTUNG 208
OPTISCHE MITTE 209
VERSCHIEDENE RAUMAUFTEILUNGEN 210
VERTIKALER TEXT 212
STUFEN 212
BEURTEILUNG IN QUARKXPRESS 213
BEURTEILUNG IN ADOBE INDESIGN 213
5.5 REGISTERHALTIGKEIT 214
QUALITAET DURCH REGISTERHALTIGEN TEXT 214
WAS SOLLTE REGISTERHALTIG SEIN? 215
MAGNETISCHES RASTER IN DER SOFTWARE 215
VORTEIL DES MAGNETISCHEN RASTERS 216
DREI FUNKTIONEN DES RASTERS 216
REGISTERHALTIGKEIT IN QUARKXPRESS 10 217
REGISTERHALTIGKEIT IN INDESIGN CC 218
5.6 GESTALTUNGSRASTER 219
VERTIKALE UNTERTEILUNG 220
HORIZONTALE UNTERTEILUNG 221
BREITEN UND HOEHEN 222
NUR DIE HORIZONTALE 222
RASTERZWANG VERMEIDEN 223
5.7 PLATZIERUNG VON TEXT UND BILD 224
PLATZIERUNG IM GROBEN 224
PLATZIERUNG IM FEINEN 224
UND WIEDER DAS GESTALTUNGSRASTER 226
ABSTAND ZWISCHEN BILD UND BILDUNTERSCHRIFT 226
ABSTAND ZWISCHEN BILD UND FLIESSTEXT 226
RANDABFALLENDE ELEMENTE 227
ANSCHNITT ERSTELLEN 228
ANSCHNITT IN QUARKXPRESS 229
ANSCHNITT IN INDESIGN 230
5.8 SCHMUECKENDE ELEMENTE 231
LINIEN 231
LINIE UND STRICH 232
ZITATE 232
RAHMEN 233
ORNAMENTE 233
5.9 REGELN UND BEISPIELE 234
TIPPS FUER DEN SEITENAUFBAU 234
BEISPIELE 236
6 DIE GESAMTKOMPOSITION
6.1 VORBEREITUNG 242
DOKUMENT ANLEGEN 242
GESTALTUNGSRASTER 243
6.2 BILDPLATZIERUNG 243
BILDUNTERSCHRIFTEN 244
6.3 TEXT 245
HEADLINE 245
VORSPANN 246
GRUNDTEXT 247
GROESSE DER ZWISCHENUEBERSCHRIFT 247
AUSRICHTUNG DER ZWISCHENUEBERSCHRIFT 248
DIE PLATZFRAGE 248
BERECHNUNG DER ABSTAENDE BEI DER ZWISCHEN
UEBERSCHRIFT 249
ZWEIZEILIGE ZWISCHENUEBERSCHRIFT 250
STOLPERFALLEN 251
6.4 VARIATIONEN UND WIEDERERKENNUNG 252
VARIATIONEN 252
WIEDERERKENNUNG 253
6.5 SCHMUECKENDE ELEMENTE 254
ZITATE 254
KONTRAST UND FARBEN 255
SIEBEN PRINZIPIEN DES TYPOGRAFISCHEN KONTRASTS 256
6.6 KLEINE AENDERUNG, GROSSE WIRKUNG 259
DIE ANZEIGE, ERSTER TEIL 259
DIE ANZEIGE, ZWEITER TEIL 260
DIE ANZEIGE, DRITTER TEIL 261
DIE ANZEIGE, VIERTER TEIL 262
DIE ANZEIGE, FUENFTER TEIL 262
DIE VISITENKARTE 264
6.7 DIE SCHWARZE LISTE 266
7 TYPOGRAFIE IM WEB UND MOBIL
7.1 SCHRIFT IM INTERNET 272
HTML UND CSS 272
(A)FONTFACE FUER SCHRIFTVIELFALT 272
WEBFONTS 273
EMBEDDED OPEN TYPE 274
WEB OPEN FONT FORMAT 274
275
276
277
277
278
279
280
280
281
282
282
283
284
286
286
288
290
291
291
292
292
293
295
297
298
298
298
299
301
302
304
304
305
306
306
307
SCHRIFTEN ERWERBEN
UNTERSCHIEDE BEI DEN ANBIETERN
SELBST HOSTEN ODER FREMD HOSTEN,
KAUFEN ODER MIETEN
SCHRIFTEIGNUNG
GROSSE ANBIETER
WEBFONTS VON GOOGLE
WEBDESIGN FRUEHER
TEXT ALS BILD
DAS PDF - DIE WEBSITE ALS BILD
SCHRIFTWAHL UND SCHRIFTGROESSE
OHNE SERIFEN ODER MIT SERIFEN?
MIT SERIFEN
KANTEN GLAETTEN
WEBSICHERE SCHRIFTEN
EMPFEHLUNGEN FUER WEBSICHERE SCHRIFTEN
EMPFEHLUNGEN FUER ANDERE SCHRIFTEN
SCHRIFTGROESSE
EMPFEHLUNG
AUSZEICHNUNGEN IM WEB
ZEILEN
ZEILENLAENGE
ZEILENABSTAND
AUSRICHTUNG
ONLINE AUSPROBIEREN
KONTRAST UND FARBE
WEISSRAUM
FARBE
KONTRAST
TYPOGRAFIE MOBIL
LESEBEDINGUNGEN
SCHRIFTEN FUER MOBILE GERAETE
PERFORMANCE
MOBILSICHERE SCHRIFTEN
SCHRIFTGROESSEN
WEITERE RAEUME
KONTRAST
7.6 SONDERZEICHEN 308
KODIERUNG 308
8 SCHRIFTTECHNOLOGIEN
8.1 POSTSCRIPT UND TRUETYPE 312
POSTSCRIPT 312
ENCAPSULATED POSTSCRIPT (EPS) 312
DIE ENTSTEHUNG VON POSTSCRIPT UND TRUETYPE 313
DER ADOBE TYPE MANAGER (ATM) 313
PROBLEME MIT TRUETYPE 313
DIE BASIS 314
OUTLINE-FONT 314
SCHLECHTER RUF 315
VORTEILE VON POSTSCRIPT 315
HINTING 316
UNABHAENGIGE SCHRIFTGROESSE 317
8.2 MULTIPLEMASTER 318
DAS BEISPIEL MYRIAD 318
8.3 OPENTYPE 320
WEITERENTWICKLUNG DES TRUETYPE-FORMATS 320
VORTEIL: PROBLEMLOSER PLATTFORMWECHSEL 320
VORTEIL: ERWEITERTER ZEICHENSATZ 320
VORTEIL: ERWEITERTE TYPOGRAFISCHE FUNKTIONALITAET 322
BEDINGUNG 1: DIE ZEICHENBELEGUNG 323
BEDINGUNG 2: BETRIEBSSYSTEM UND APPLIKATION 324
DIE SOFTWARE 324
8.4 DFONTS 325
GLOSSAR 327
INDEX 339
|
any_adam_object | 1 |
author | Korthaus, Claudia |
author_GND | (DE-588)115722432 |
author_facet | Korthaus, Claudia |
author_role | aut |
author_sort | Korthaus, Claudia |
author_variant | c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041655817 |
classification_rvk | AM 23000 AN 25300 AN 34300 AP 15040 ST 350 |
classification_tum | DAT 792f |
ctrlnum | (OCoLC)867875200 (DE-599)DNB1045853798 |
dewey-full | 686.22 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 686 - Printing and related activities |
dewey-raw | 686.22 |
dewey-search | 686.22 |
dewey-sort | 3686.22 |
dewey-tens | 680 - Manufacture of products for specific uses |
discipline | Allgemeines Handwerk und Gewerbe / Verschiedene Technologien Informatik |
edition | 4., aktualisierte und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02489nam a22005778c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041655817</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160304 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">140218s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1045853798</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836228183</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT), sfr 32.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8362-2818-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836228181</subfield><subfield code="9">3-8362-2818-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)867875200</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1045853798</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">686.22</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AM 23000</subfield><subfield code="0">(DE-625)4199:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 25300</subfield><subfield code="0">(DE-625)5893:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 34300</subfield><subfield code="0">(DE-625)5983:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15040</subfield><subfield code="0">(DE-625)6912:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 350</subfield><subfield code="0">(DE-625)143667:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 792f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Korthaus, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115722432</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundkurs Typografie und Layout</subfield><subfield code="b">[für Ausbildung und Praxis ; praktische Tipps für Ihre Gestaltung ; Schriftwahl, Seitengestaltung, Gesamtkomposition ; Typografie im Web und mobil]</subfield><subfield code="c">Claudia Korthaus</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., aktualisierte und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Galileo Press</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">344 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Galileo Design</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157139-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Typografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136341-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Desktop-Publishing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139389-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Layout</subfield><subfield code="0">(DE-588)4269003-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Typografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136341-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Layout</subfield><subfield code="0">(DE-588)4269003-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Desktop-Publishing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139389-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Typografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136341-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Gestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157139-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4556788&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027096319&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027096319</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041655817 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T04:01:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836228183 3836228181 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027096319 |
oclc_num | 867875200 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-1051 DE-523 DE-1049 DE-92 DE-863 DE-BY-FWS DE-1043 DE-91G DE-BY-TUM DE-Aug4 DE-M347 DE-824 DE-83 DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-706 DE-1051 DE-523 DE-1049 DE-92 DE-863 DE-BY-FWS DE-1043 DE-91G DE-BY-TUM DE-Aug4 DE-M347 DE-824 DE-83 DE-20 DE-188 |
physical | 344 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Galileo Press |
record_format | marc |
series2 | Galileo Design |
spellingShingle | Korthaus, Claudia Grundkurs Typografie und Layout [für Ausbildung und Praxis ; praktische Tipps für Ihre Gestaltung ; Schriftwahl, Seitengestaltung, Gesamtkomposition ; Typografie im Web und mobil] Gestaltung (DE-588)4157139-3 gnd Typografie (DE-588)4136341-3 gnd Desktop-Publishing (DE-588)4139389-2 gnd Layout (DE-588)4269003-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4157139-3 (DE-588)4136341-3 (DE-588)4139389-2 (DE-588)4269003-1 |
title | Grundkurs Typografie und Layout [für Ausbildung und Praxis ; praktische Tipps für Ihre Gestaltung ; Schriftwahl, Seitengestaltung, Gesamtkomposition ; Typografie im Web und mobil] |
title_auth | Grundkurs Typografie und Layout [für Ausbildung und Praxis ; praktische Tipps für Ihre Gestaltung ; Schriftwahl, Seitengestaltung, Gesamtkomposition ; Typografie im Web und mobil] |
title_exact_search | Grundkurs Typografie und Layout [für Ausbildung und Praxis ; praktische Tipps für Ihre Gestaltung ; Schriftwahl, Seitengestaltung, Gesamtkomposition ; Typografie im Web und mobil] |
title_full | Grundkurs Typografie und Layout [für Ausbildung und Praxis ; praktische Tipps für Ihre Gestaltung ; Schriftwahl, Seitengestaltung, Gesamtkomposition ; Typografie im Web und mobil] Claudia Korthaus |
title_fullStr | Grundkurs Typografie und Layout [für Ausbildung und Praxis ; praktische Tipps für Ihre Gestaltung ; Schriftwahl, Seitengestaltung, Gesamtkomposition ; Typografie im Web und mobil] Claudia Korthaus |
title_full_unstemmed | Grundkurs Typografie und Layout [für Ausbildung und Praxis ; praktische Tipps für Ihre Gestaltung ; Schriftwahl, Seitengestaltung, Gesamtkomposition ; Typografie im Web und mobil] Claudia Korthaus |
title_short | Grundkurs Typografie und Layout |
title_sort | grundkurs typografie und layout fur ausbildung und praxis praktische tipps fur ihre gestaltung schriftwahl seitengestaltung gesamtkomposition typografie im web und mobil |
title_sub | [für Ausbildung und Praxis ; praktische Tipps für Ihre Gestaltung ; Schriftwahl, Seitengestaltung, Gesamtkomposition ; Typografie im Web und mobil] |
topic | Gestaltung (DE-588)4157139-3 gnd Typografie (DE-588)4136341-3 gnd Desktop-Publishing (DE-588)4139389-2 gnd Layout (DE-588)4269003-1 gnd |
topic_facet | Gestaltung Typografie Desktop-Publishing Layout |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4556788&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027096319&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT korthausclaudia grundkurstypografieundlayoutfurausbildungundpraxispraktischetippsfurihregestaltungschriftwahlseitengestaltunggesamtkompositiontypografieimwebundmobil |