Intermediale Szenographie Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wiens, Birgit (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Paderborn Fink 2014
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV041641215
003 DE-604
005 20141216
007 t|
008 140210s2014 xx a||| m||| 00||| ger d
015 |a 13N51  |2 dnb 
016 7 |a 1045221171  |2 DE-101 
020 |a 3770556461  |c : Kart. : EUR 59.00 (DE)  |9 3-7705-5646-1 
020 |a 9783770556465  |c : Kart. : EUR 59.00 (DE)  |9 978-3-7705-5646-5 
035 |a (OCoLC)881420649 
035 |a (DE-599)DNB1045221171 
040 |a DE-604  |b ger 
041 0 |a ger 
049 |a DE-Y2  |a DE-29  |a DE-B170  |a DE-B486  |a DE-19  |a DE-20  |a DE-703  |a DE-188  |a DE-255  |a DE-384  |a DE-M113  |a DE-B768  |a DE-Po75 
082 0 |a 792.025  |2 22/ger 
084 |a AP 66400  |0 (DE-625)7842:  |2 rvk 
084 |a AP 66900  |0 (DE-625)7848:  |2 rvk 
084 |a GO 20600  |0 (DE-625)43182:  |2 rvk 
100 1 |a Wiens, Birgit  |e Verfasser  |0 (DE-588)104825027X  |4 aut 
245 1 0 |a Intermediale Szenographie  |b Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts  |c Birgit Wiens 
264 1 |a Paderborn  |b Fink  |c 2014 
300 |a 456 S.  |b Ill. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
502 |a Zugl.: München, Univ., Habil.-Schr., 2013 
600 1 7 |a Kondek, Christopher  |d 1962-  |0 (DE-588)1031815430  |2 gnd  |9 rswk-swf 
600 1 7 |a Kaegi, Stefan  |d 1972-  |0 (DE-588)121620646  |2 gnd  |9 rswk-swf 
600 1 7 |a Neumann, Bert  |d 1960-2015  |0 (DE-588)128356200  |2 gnd  |9 rswk-swf 
600 1 7 |a Wehrli, Penelope  |d 1957-  |0 (DE-588)141685417  |2 gnd  |9 rswk-swf 
610 2 7 |a Rimini Protokoll  |g Künstlervereinigung  |0 (DE-588)16024364-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Intermedialität  |0 (DE-588)4605581-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Theater  |0 (DE-588)4059702-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Szenografie  |0 (DE-588)4433627-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Raumdarstellung  |0 (DE-588)4177053-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Rimini Protokoll  |g Künstlervereinigung  |0 (DE-588)16024364-6  |D b 
689 0 1 |a Wehrli, Penelope  |d 1957-  |0 (DE-588)141685417  |D p 
689 0 2 |a Neumann, Bert  |d 1960-2015  |0 (DE-588)128356200  |D p 
689 0 3 |a Kaegi, Stefan  |d 1972-  |0 (DE-588)121620646  |D p 
689 0 4 |a Kondek, Christopher  |d 1962-  |0 (DE-588)1031815430  |D p 
689 0 5 |a Theater  |0 (DE-588)4059702-7  |D s 
689 0 6 |a Raumdarstellung  |0 (DE-588)4177053-5  |D s 
689 0 7 |a Szenografie  |0 (DE-588)4433627-5  |D s 
689 0 8 |a Intermedialität  |0 (DE-588)4605581-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4539712&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027082011&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027082011&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027082011 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0910/AP 66400 W647
DE-19_location 19
DE-BY-UBM_katkey 5024110
DE-BY-UBM_media_number 41623695290011
_version_ 1823055515707506688
adam_text INHALTSVERZEICHNIS 1. THEATER, SZENOGRAPHIE UND DER EINBRUCH DER MEDIEN - EINLEITUNG 1. THEATER ZWISCHEN DEN RAEUMENC PERSPEKTIVWECHSEL 15 2. DAS THEATER, DIE THEATERWISSENSCHAFT UND DIE HERAUSFORDERUNG DER MEDIEN 21 3. SPEZIFISCHE MEDIALITAET VS. INTERMEDIALITAET 27 4. EINE FRAGE DER SZENOGRAPHIE? THEATER ALS KONTAKT NEHMENDES MEDIUM 35 5. THEATER UND DIE SPIELRAEUME DER MEDIEN. VERSCHWINDEN VS. WIEDERKEHR DES RAUMS 43 6. SPATIALTURN IN DER THEATERWISSENSCHAFT? 51 7. INTERMEDIALE SZENOGRAPHIE: ZUM SPEKTRUM DER PROBLEMSTELLUNGEN . . 57 2. SZENOGRAPHIE ALS AESTHETISCHER DISKURS UEBER RAEUME 1. INTERMEDIALE SZENARIEN. MERKMALE UND KRITERIEN 65 1.1. DIE KUNST DER SZENOGRAPHIE: MEDIENSPEZIFISCH ODER TRANS- DISZIPLINAER? 66 1.2. VOM BILD-ZUM RAUMDISKURS: SZENOGRAPHIE ALS DISPOSITIV .... 74 1.3. DAS HETEROTOPISCHE POTENZIAL DER INTERMEDIALEN BUEHNE: ZUR PLURALITAET DERVERORTUNGEN, MEDIEN UND RAUMBILDENDEN VERFAHREN 87 1.4. EINE KUNST, DIE BENUTZT WERDEN WILL . SZENOGRAPHIE ALS MATRIX , KOMMUNIKATIONS- UND WAHRNEHMUNGSANGEBOT: HERAUSFORDERUNGEN FUER PUBLIKUM UND AKTEURE 95 2. ZWISCHEN DEN RAEUMEN. DAS INTERMEDIALE THEATRON ALS EREIGNISORT, SCHNITTSTELLE UND DISKURSIVE PLATTFORM: ANALYSEANSATZ 101 2.1. DIE (INTER-)MEDIALITAET DER BUEHNE. SYBILLE KRAEMERS INTERPRETATION DER MEDIEN ALS BOTEN 102 2.2. LIVENESS. MEDIALE WECHSELSPIELE ALS TANZ AUF DER SCHWELLE ... 107 2.3. SZENOGRAPHIE IM RAUMZEITLICHEN PROZESS DER AUFFUEHRUNG: INTENTIONALITAET UND RESPONSIVITAET 114 2.4. METASZENOGRAPHIE . DIE BUEHNE ALS ORT UND EXPERIMENTIERFELD GEGENWAERTIGER RAUM-REFLEXION 119 5 HTTP://D-NB.INFO/1045221171 3. VORSTELLUNGSRAEUME. SZENOGRAPHIE UND DAS KREATIVE POTENZIAL DER GRENZE: PENELOPE WEHRLI 1. EINE SZENOGRAPHIE, DIE KEIN BILD VORGIBT: DAS SPIELFELD ALS SCHWELLE 129 2. ORPHEUS-LANDSCHAFTEN 137 2.1. APPIAS ERBE. DIE HELLERAUER ORPHEUS-AUFFUHRUIIGEN: EIN RUECKBLICK 138 2.2. RAEUME ALS MITSPIELER , SZENOGRAPHIE ALS AUTO-CHOREOGRAPHI- SCHES SYSTEME PENELOPE WEHRLIS PROJEKT CAMERA ORFEO 140 2.3. UN/SICHTBARKEIT. DER AKT DES BLICKS UND DIE LIMINALITAET Z DER BILDER 145 Y 2.4. HINTER DEM BILDSCHIRM. MEDIALER RAUM ALS PERFORMATIVES OE ARCHIV 149 LLF ^ 3. EINE FRAGE DER ZEIT: ZUR EREIGNISHAFTIGKEIT INTERMEDIALER SZENOGRAPHIE 153 * 3.1. RAEUMLICHKEIT/ZEITLICHKEIT. SZENOGRAPHISCHE REFLEXIONEN DES VIRTUELLEN RAUMS 155 3.2. DER VIRTUELLE RAUM * EIN PARALLEL-UNIVERSUM? ZU WEHRLIS VERSUCHSANORDNUNG OPERATION SOLARIS 158 3.3. SPUREN EINES PLOTS. GEHT ES UM LIEBE? 160 3.4. WIEDERHOLUNG,VARIATION, POLYPHONIE. SZENOGRAPHIE ALS SPIEL MIT DER WAHRNEHMUNG 165 4. KUNST ALS SENDUNG ? SZENOGRAPHIE IM ZEITALTER VON TELEKOMMUNI KATION UND INTERNET 169 4.1. ZWISCHEN HIER UND ANDERSWO .TELEMATISCHE KONSTELLATIONEN: DAS PROJEKT AETHERTROMMELN EUROPA 170 4.2. INTERMEDIALE SZENOGRAPHIE / DRAMATURGIE: MODULARISIERUNG ALS AESTHETISCHES PRINZIP 178 4.3. KOMMUNIKATIONS- UND WAHRNEHMUNGSDIMENSIONEN RAEUMLICH DISTRIBUIERTER AKTION: DIALOGISCHES VS. POSTALISCHES PRINZIP . . 185 4. ARCHITEKTUREN AUF ZEIT. SZENOGRAPHIE ALS SPIEL MIT DER MEDIALITAET VON BUEHNENFORMEN: BERT NEUMANN 1. MICH INTERESSIEREN OFFENE SYSTEME .... SZENOGRAPHIE ALS VERFAHREN RAEUMLICHER TRANSGRESSION 197 1.1. DAS THEATER ALS HAUS * MONUMENT ODER PERMEABLES RAUM AGGREGAT? EIN EXKURS IN DIE NEUERE ARCHITEKTURGESCHICHTE . . . 200 6 1.2. MOBILMACHEN. SZENOGRAPHISCHE EXPERIMENTE MIT DEM CONTAINERPRINZIP , AM BEISPIEL DER ROLLENDEN ROAD SCHAU . . . 207 1.3. THEATER ALS ERWEITERTES KOMMUNIKATIONSANGEBOT: SUBVERSIVE ANEIGNUNGEN VON WERBEMEDIEN UND DESIGN 218 JENSEITS DES AESTHETISCHEN. SZENOGRAPHIE UND IHR GESELLSCHAFTS KRITISCHES POTENZIAL 227 2.1. STADT ALS BEUTE . REFLEXIONEN ALLTAEGLICHER LEBENSRAEUME: DAS BEISPIEL WOHNBUEHNE 230 2.2. DIE WELT IST AUS DEN FUGEN . KONFIGURATIONEN ZWISCHEN THEATER, FILM, LIVE-TV UND INTERNET: ZU HERBERT FRITSCHS INTERMEDIALEM PROJEKT HAMLET_X 235 2.3. SZENOGRAPHIE ALS DE-/KONSTRUKTION 242 SZENOGRAPHIEN DER UNBEHAUSTHEIT: ZU CASTORF/NEUMANNS DOSTOJEWSKI-PROJEKTEN 245 3.1. DAS SZENOGRAPHIERTE HAUS: BERT NEUMANNS TEMPORAERE ARCHITEKTUREN ALS KUNSTRAEUME UND SOZIALE MIKROKOSMEN. AUFTRITTE UND DEMONTAGEN 248 3.2. DIE FUNFTE WAND . INTERMEDIALE WECHSELSPIELE ZWISCHEN ECHTZEIT-VIDEO, FILM UND THEATRALER SZENE 255 3.3. SZENOGRAPHIE ALS AUDIO-VISUELLES FELD: NEUMANNS NEUSTADT . 261 3.4. DAS PUBLIKUM AUF DEM SCHLEUDERSITZ 269 BEWEGTE RAEUME, REISENDE BLICKE. SZENOGRAPHIE ALS KUENSTLERISCHE KARTOGRAPHIE: RIMINI PROTOKOLL (UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG AUSGEWAEHLTER PROJEKTE VON STEFAN KAEGI) SZENOGRAPHIE: AUFGABENFELD UND KUENSTLERISCHES (SELBST-)VERSTAENDNIS IM WANDEL? 273 1.1. WO STEHEN WIR? EIN KURZES ZWISCHENRESUME 273 1.2. RIMINI PROTOKOLLS THEATER ALS RAUMKUNST : RAHMUNGEN UND (NEU-)VERORTUNGEN 280 1.3. MULTILOKALITAET UNDVERRAEUMLICHUNG: SPIELE MIT PLURALEN ORTSBEZUEGEN 285 DEN ATLAS OEFFNEN . ZU THEORIE UND PRAXIS KUENSTLERISCHER KARTOGRAPHIE 291 2.1. STADTPLAENE UND LANDKARTEN ALS RAUM-PROTOKOLLE UND KULTURELLE SCRIPTS 292 2.2. MAPPING -VERFAHREN IN DER KUNST, AM BEISPIEL DES PROJEKTS 50 AKTENKILOMETER 296 3. MENTAL MAPS . SZENOGRAPHIE UND GEOPOETIK 303 3.1. ARGENTINISCHE HAUSMEISTER ALS BOTSCHAFTER . RIMINI PROTOKOLLS NEO-REALISTISCHES THEATER UND DIE MEDIALI TAT SEINER AKTEURE. . . 305 3.2. GEO-NARRATIONEN, AM BEISPIEL VON BODENPROBE KASACHSTAN. 312 3.3. LANDSCHAFTSDARSTELLUNG VS. LANDSCHAFTSMODELL. DIE SCHWEIZ IM MINIATURFORMAT: ZUR SZENOGRAPHISCHEN LOGIK VON MNEMOPARK 326 4. INTEGRATIVE SZENOGRAPHIE , SOZIALE SKULPTUREN, IN TRANSIT- ERFAHRUNGEN 337 4.1. SITES/NONSITES. EINTAUCHEN IN STRASSEN, STAEDTE, LANDSCHAFTEN: THEATER ALS GUCKKASTEN FUER FERNFAHRER 339 Z 4.2. SZENOGRAPHIEREN/KURATIEREN. CIUDADES PARALELAS * PARALLELE Y STAEDTE ALS ERLEBNIS-KONZEPT:VIELOERTLICHKEIT UND SIMULTANE S EREIGNISSE 345 S) B X 2 6. IM HORIZONT DER GLOBALISIERUNG. INTERMEDIALE EXPLORATIONEN DER NETZKULTUR: CHRISTOPHER KONDEK 1. THEATER UND WORLDWIDEWEB. POTENZIALE UND GRENZEN DER INTER MEDIALEN BUEHNE 357 1.1. DIE VERKABELTE BUEHNEC FORMALES EXPERIMENT ODER AUSDRUCK SICH VERAENDERNDER LEBENSWELTEN? 358 1.2. HERAUSFORDERUNG INTERNET 361 2. DIE UNDARSTELLBARKEIT DER VERHAELTNISSE. KONDEKS BOERSENSPIEL DEAD CAT BOUNCE 367 2.1. EINE SONDE INS NETZ DES GLOBALEN FINANZMARKTS LEGEN 367 2.2. MARKTPLAETZE, NETZWERKE, HIGH-PERFORMANCE . DIE BOERSE IM MEDIALEN WANDEL 369 2.3. WAIT, WATCH AND SEE WHAT THE MARKET DOES . DEAD CAT BOUNCE ALS REFLEXION UEBER DIE AESTHETIK UND WAHRNEHMUNGS DIMENSION NETZBASIERTER PROZESSE 375 3. ZIRKULATION, ABSTRAKTION, UEBERTRAGUNG. GELD ALS MEDIUM 383 3.1. UEBERLEGUNGEN ZUR MEDIALITAET DES GELDES. EIN EXKURS MIT SYBILLE KRAEMER 384 3.2. MONEY * IT CAME FROM OUTER SPACE. DIE MEDIALITAET DES GELDES, REFLEKTIERT MIT DEN MITTELN DES THEATERS UND DES SCIENCE-FICTION-FILMS 387 4. HIER IST DER APPARAT. EIN RUECKBLICK IN DIE MEDIENGESCHICHTE DES 20. JAHRHUNDERTS 393 8 4.1. STEIG EIN! . DIE AUFFUEHRUNG ALS FLUGSIMULATION UND ZEITREISE 4.2. EVERY NEW MEDIUM BRINGS A NEW PROMISEC INTERMEDIALES THEATER ALS MEDIEN-KOMMENTAR 395 398 7. INTERMEDIALE SZENOGRAPHIE. SCHLUSSWORT UND AUSBLICK 1. DIE INTERMEDIALE BUEHNE - EINE BUEHNE NEUEN TYPS ? 409 2. DAS SZENOGRAPHISCHE DISPOSITIV 411 3. DIE VIELGESTALTIGKEIT DER SZENOGRAPHIE ALS HERAUSFORDERUNG FUER DIE ANALYSE 413 4. SCHWELLENRAEUME/TEMPORAERE ARCHITEKTUR/KUENSTLERISCHE KARTO GRAPHIE/NETWORKING. ANMERKUNGEN ZU DEM HIER VORGESCHLAGENEN BEGRIFFLICHEN WERKZEUGKASTEN 419 5. WAS LEISTET SZENOGRAPHIE, VERSTANDEN ALS METASZENOGRAPHIE ? 423 8. DANK 425 9. LITERATURVERZEICHNIS 429 10. ABBILDUNGSVERZEICHNIS 453 X U FSL CTL I 9 Das Theater, in seinen Spielarten als Raumkunst , erfährt seit der Jahrtausendwende eine merkliche Ausdifferenzierung. Angesichts des jüngsten Medienumbruchs (Stichwort: Digitalmedien, Internet) erkundetes Räume, die ihm eigentlich fremd sind. Im Spannungs- feld zwischen Bühne, dem Realraum sowie virtuellen oder auch telematischen Räumen werden neue Relationen erforscht: sei es im kaleidoskopischen Zusammenspiel mit Räumen von TV und Film oder verschaltet mit den Räumen einer (im Alltag längst omniprä- sent gewordenen) Telekommunikation sowie den Netzwerken und Online-Zonen des Internet. Ein Spektrum experimenteller Spielar- ten zeichnet sich ab, mit denen Theater andere Medien in sich in- tegriert- und dies nicht in erster Linie, um sie als Gestaltungsmittel effektvoll einzusetzen, sondern vielmehr, um sie intermedial zu ex- ponieren und zum Thema zu machen. Die sich abzeichnende Vielfalt künstlerischer Konfigurationen dis- kutiert die vorliegende Studie unter dem Szenographie. In einer Reihe exemplarischer Analysen - unter- suchtwerden v.a. Arbeiten von Penelope Wehrli, Bert Neumann, Rimini Protokoll und Christopher Kondek - wird eine Revision der bisher geltenden theaterwissenschaftlichen Kategorie Raum un- ternommen; Anschlüsse an die neuere kulturwissenschaftliche Dis- kussion um den Raum (Spatial turn) werden disziplinübergreifend hergestellt. Bereitgestellt wird erstmals ein Ansatz zur Analyse in- termedialer Szenographien, der einen differenzierenden Blick auf Spielarten eines Theaters »zwischen den Räumern ermöglicht. Leitbegriff Intermediale
any_adam_object 1
author Wiens, Birgit
author_GND (DE-588)104825027X
author_facet Wiens, Birgit
author_role aut
author_sort Wiens, Birgit
author_variant b w bw
building Verbundindex
bvnumber BV041641215
classification_rvk AP 66400
AP 66900
GO 20600
ctrlnum (OCoLC)881420649
(DE-599)DNB1045221171
dewey-full 792.025
dewey-hundreds 700 - The arts
dewey-ones 792 - Stage presentations
dewey-raw 792.025
dewey-search 792.025
dewey-sort 3792.025
dewey-tens 790 - Recreational and performing arts
discipline Allgemeines
Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03132nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041641215</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141216 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">140210s2014 xx a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1045221171</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3770556461</subfield><subfield code="c">: Kart. : EUR 59.00 (DE)</subfield><subfield code="9">3-7705-5646-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783770556465</subfield><subfield code="c">: Kart. : EUR 59.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7705-5646-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)881420649</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1045221171</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M113</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">792.025</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 66400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7842:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 66900</subfield><subfield code="0">(DE-625)7848:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GO 20600</subfield><subfield code="0">(DE-625)43182:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiens, Birgit</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)104825027X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Intermediale Szenographie</subfield><subfield code="b">Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Birgit Wiens</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Fink</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">456 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Habil.-Schr., 2013</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kondek, Christopher</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1031815430</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kaegi, Stefan</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121620646</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Neumann, Bert</subfield><subfield code="d">1960-2015</subfield><subfield code="0">(DE-588)128356200</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Wehrli, Penelope</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)141685417</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Rimini Protokoll</subfield><subfield code="g">Künstlervereinigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)16024364-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intermedialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605581-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Szenografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4433627-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raumdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177053-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rimini Protokoll</subfield><subfield code="g">Künstlervereinigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)16024364-6</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wehrli, Penelope</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)141685417</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Neumann, Bert</subfield><subfield code="d">1960-2015</subfield><subfield code="0">(DE-588)128356200</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kaegi, Stefan</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121620646</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kondek, Christopher</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1031815430</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Raumdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177053-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Szenografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4433627-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="8"><subfield code="a">Intermedialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605581-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4539712&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=027082011&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=027082011&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027082011</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV041641215
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:41:49Z
institution BVB
isbn 3770556461
9783770556465
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027082011
oclc_num 881420649
open_access_boolean
owner DE-Y2
DE-29
DE-B170
DE-B486
DE-19
DE-BY-UBM
DE-20
DE-703
DE-188
DE-255
DE-384
DE-M113
DE-B768
DE-Po75
owner_facet DE-Y2
DE-29
DE-B170
DE-B486
DE-19
DE-BY-UBM
DE-20
DE-703
DE-188
DE-255
DE-384
DE-M113
DE-B768
DE-Po75
physical 456 S. Ill.
publishDate 2014
publishDateSearch 2014
publishDateSort 2014
publisher Fink
record_format marc
spellingShingle Wiens, Birgit
Intermediale Szenographie Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts
Kondek, Christopher 1962- (DE-588)1031815430 gnd
Kaegi, Stefan 1972- (DE-588)121620646 gnd
Neumann, Bert 1960-2015 (DE-588)128356200 gnd
Wehrli, Penelope 1957- (DE-588)141685417 gnd
Rimini Protokoll Künstlervereinigung (DE-588)16024364-6 gnd
Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd
Theater (DE-588)4059702-7 gnd
Szenografie (DE-588)4433627-5 gnd
Raumdarstellung (DE-588)4177053-5 gnd
subject_GND (DE-588)1031815430
(DE-588)121620646
(DE-588)128356200
(DE-588)141685417
(DE-588)16024364-6
(DE-588)4605581-2
(DE-588)4059702-7
(DE-588)4433627-5
(DE-588)4177053-5
(DE-588)4113937-9
title Intermediale Szenographie Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts
title_auth Intermediale Szenographie Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts
title_exact_search Intermediale Szenographie Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts
title_full Intermediale Szenographie Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts Birgit Wiens
title_fullStr Intermediale Szenographie Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts Birgit Wiens
title_full_unstemmed Intermediale Szenographie Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts Birgit Wiens
title_short Intermediale Szenographie
title_sort intermediale szenographie raum asthetiken des theaters am beginn des 21 jahrhunderts
title_sub Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts
topic Kondek, Christopher 1962- (DE-588)1031815430 gnd
Kaegi, Stefan 1972- (DE-588)121620646 gnd
Neumann, Bert 1960-2015 (DE-588)128356200 gnd
Wehrli, Penelope 1957- (DE-588)141685417 gnd
Rimini Protokoll Künstlervereinigung (DE-588)16024364-6 gnd
Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd
Theater (DE-588)4059702-7 gnd
Szenografie (DE-588)4433627-5 gnd
Raumdarstellung (DE-588)4177053-5 gnd
topic_facet Kondek, Christopher 1962-
Kaegi, Stefan 1972-
Neumann, Bert 1960-2015
Wehrli, Penelope 1957-
Rimini Protokoll Künstlervereinigung
Intermedialität
Theater
Szenografie
Raumdarstellung
Hochschulschrift
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4539712&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027082011&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027082011&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT wiensbirgit intermedialeszenographieraumasthetikendestheatersambeginndes21jahrhunderts