Praxishandbuch Medienrecht 2 Schutz von Medienprodukten
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Weitere Verfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
de Gruyter
2014
|
Ausgabe: | 3., neu bearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | de Gruyter Praxishandbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
INHALTSVERZEICHNIS IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXIII
VERZEICHNIS DER BEARBEITER XXXIV
OLE JANI
KAPITEL 1
URHEBERRECHT 1
LLIA CZERNIK
KAPITEL 2
FILMRECHT
119
CIAIRE DIETZ/
JAN EHRHARDT
KAPITEL 3
THEATERRECHT 259
SEBASTIAN SCHUNKE/
FLORIAN HENSEL
KAPITEL
4
MUSIKRECHT 341
WOLFGANG MAASSEN
KAPITEL 5
FOTORECHT 393
MICHAEL KAUERT
KAPITEL 6
COMPUTERRECHT - COMPUTERSPIELE 521
VOLKER KITZ
KAPITEL 7
VERLAGSRECHT 575
SACHREGISTER 645
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXIII
VERZEICHNIS DER BEARBEITER XXXIII
OLE JANI
KAPITEL 1
URHEBERRECHT 1
§1 EINLEITUNG 5
§2 GRUNDLAGEN DES URHEBERRECHTS 6
I. URHEBERRECHT UND GEISTIGES EIGENTUM 6
II. URHEBERRECHT UND PERSOENLICHKEITSRECHT 7
§ 3 DIE BEDEUTUNG DES URHEBERRECHTS IN DER INFORMATIONSGESELLSCHAFT 8
I. DIE INFORMATIONSGESELLSCHAFT 8
II. MAERKTE SIND IM UMBRUCH 8
III. DIE FORTSCHREIBUNG DES URHEBERRECHTS ALS RECHTSPOLITISCHE
DAUERAUFGABE 9
IV. DER NEUE MARKT IM INTERNET 10
1. KONVERGENZ DER MEDIEN 10
2. ATOMISIERUNG DER MAERKTE 11
3. ENTMATERIALISIERUNG DES VERTRIEBS 12
4. WEB 2.0 - NUTZER WERDEN ZU URHEBERN 13
V. DIGITAL RIGHTS MANAGEMENT UND TECHNISCHE SCHUTZMASSNAHMEN 13
1. DIGITAL RIGHTS MANAGEMENT 13
2. SCHUTZ TECHNISCHER MASSNAHMEN 15
§ 4 DIE BEDEUTUNG DES EUROPAEISCHEN URHEBERRECHTS 16
I. EUROPAEISCHE HARMONISIERUNG DES URHEBERRECHTS 16
II. URHEBERRECHTALS EIGENTUMSRECHT 17
§5 DIE URHEBERSCHAFT 18
I. DER URHEBER ALS KREATIVER 18
II. DAS URHEBERRECHT ENTSTEHT DURCH REALAKT 19
III. NACHWEIS DER PRIORITAET DES WERKES 19
IV. ALLEIN DER URHEBER ENTSCHEIDET UEBER DIE VEROEFFENTLICHUNG SEINES
WERKES 19
V. EIN BESONDERER URHEBERVERMERK IST NICHT NOTWENDIG 20
VI. DIE URHEBERSCHAFT WIRD VERMUTET 20
1. DIE VERMUTUNGSREGELUNG DES § 10 URHG 20
2. ERWEITERUNG DER VERMUTUNGSREGEL AUF LEISTUNGSSCHUTZRECHTE 21
3. VERMUTUNG ZUGUNSTEN DER INHABER VON NUTZUNGSRECHTEN 21
VII. DIE UNUEBERTRAGBARKEIT DES URHEBERRECHTS ALS GANZES 22
1. KEINE UEBERTRAGBARKEIT DES URHEBERRECHTS ZU LEBZEITEN 22
2. DAS URHEBERRECHT IST VERERBLICH 22
VIII. DAS DEUTSCHE URHEBERRECHT KENNT KEINE
*WORK-MADE-FOR-HIRE -VEREINBARUNG 23
IX. IM PROZESS: DIE URHEBERRECHTLICHE AKTIVLEGITIMATION 23
§ 6 DAS WERK 24
I. DAS WERK ALS OBJEKT DES URHEBERRECHTLICHEN SCHUTZES 24
II. ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN FUER DIE SCHUTZFAEHIGKEIT 24
III. WERKARTEN (§ 2 ABS 1 URHG) 26
IV. SCHUTZ VON ENTWUERFEN, WERKTITELN UND WERKTEILEN 28
1. ENTWUERFE 28
2. WERKTITEL 28
X ** INHALTSVERZEICHNIS
3. WERKTEILE UND WERKAUSSCHNITTE 28
V. DAS URHEBERRECHT SCHUETZT DIE FORM - DIE IDEEN BLEIBEN FREI 29
VI. AMTLICHE WERKE SIND URHEBERRECHTLICH NICHT GESCHUETZT 30
1. GRUNDSATZ DER GEMEINFREIHEIT AMTLICHER WERKE 30
2. SCHUTZFAEHIGKEIT PRIVATER NORMWERKE ALS AUSNAHME 31
3. PFLICHT ZUR ERTEILUNG EINER ZWANGSLIZENZ BEI PRIVATEN NORMWERKEN 31
§ 7 DAS URHEBERRECHT IST EIN ZEITLICH BEFRISTETES MONOPOLRECHT 31
I. DAS URHEBERRECHT ERLISCHT NACH ABLAUF DER SCHUTZFRIST 31
II. EINE URHEBERNACHFOLGEVERGUETUNG WAERE SYSTEMFREMD 33
§ 8 DOPPELTER RECHTSSCHUTZ 33
I. URHEBERRECHTSSCHUTZ SCHLIESST ANDERWEITIGEN SCHUTZ NICHT AUS 33
II. DOPPELTER RECHTSSCHUTZ BIRGT DIE GEFAHR VON WERTUNGSWIDERSPRUECHEN 34
§9 MEHRZAHL VON URHEBERN 34
I. DIE MITURHEBERSCHAFT 34
II. DER GEHILFE IST KEIN URHEBER 35
III. URHEBERSCHAFT BEI WERKVERBINDUNGEN 35
IV. SAMMELWERKE UND DATENBANKEN 36
1. SAMMELWERKE 36
2. DATENBANKEN 36
§ 10
BEARBEITUNG UND BENUTZUNG 37
I. DIE BEARBEITUNG 37
1. BEGRIFF DER BEARBEITUNG 37
2. DAS RECHT ZUR BEARBEITUNG 37
3. DIE NUTZUNG EINER BEARBEITUNG IST ZUSTIMMUNGSBEDUERFTIG 38
4. BEARBEITUNG DURCH UEBERNAHME VON INHALTEN 38
5. DIE DOPPELSCHOEPFUNG IST KEINE BEARBEITUNG 38
6. DIE ZULAESSIGKEIT VON *ABSTRACTS 39
II. FREIE BENUTZUNG 39
III. PLAGIATE UND FAELSCHUNGEN 40
1. PLAGIATE 40
2. FAELSCHUNGEN SIND KEINE URHEBERRECHTSVERLETZUNG 40
IV. GHOSTWRITING 41
V. AUFGEDRAENGTE KUNST 41
1. BEGRIFF DER *AUFGEDRAENGTEN KUNST 41
2. DAS RECHT ZUR VERWERTUNG UND BESEITIGUNG VON AUFGEDRAENGTER KUNST 41
§ 11
DIE LEISTUNGSSCHUTZRECHTE 42
I. ALLGEMEIN 42
II. AUSUEBENDE KUENSTLER 43
§ 12 DAS URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT 44
I. DER URHEBER HAT EINEN ANSPRUCH AUF ANERKENNUNG SEINER URHEBERSCHAFT
45
II. DER SCHUTZ VOR ENTSTELLUNGEN 45
1. ALLGEMEIN 45
2. DAS ENTSTELLUNGSVERBOT BEI WERKEN DER BAUKUNST 46
§ 13
DIE WERKVERWERTUNG 47
I. DIE KOERPERLICHE VERWERTUNG 47
1. DAS VERVIELFAELTIGUNGS- UND VERBREITUNGSRECHT 47
2. ZURZULAESSIGKEITDERHERSTELLUNGUND NUTZUNG VON *THUMBNAILS
(BILDERSUCHE)
3. SYMBOLISCHE HANDLUNGEN SIND KEINE VERBREITUNG 49
4. DIE ERSCHOEPFUNG DES VERBREITUNGSRECHTS 49
5. ZUR FRAGE DER ERSCHOEPFUNG IM ONLINE-BEREICH 52
INHALTSVERZEICHNIS *
XI
6. DIE AUSSTELLUNG VON WERKEN IST VERGUETUNGSFREI 54
II. DIE UNKOERPERLICHE WERKVERWERTUNG DURCH OEFFENTLICHE WIEDERGABE 55
1. DIE OEFFENTLICHKEIT DER UNKOERPERLICHEN VERWERTUNG 55
2. KABELWEITERSENDUNG 56
3. DIE OEFFENTLICHE ZUGAENGLICHMACHUNG: DAS VERWERTUNGSRECHT DES
21. JAHRHUNDERTS 58
§ 14
DIE SCHRANKEN DES URHEBERRECHTS 60
I. DAS SYSTEM DER SCHRANKEN 60
1. SCHRANKEN ALS AUSNAHME VON DEN URHEBERRECHTLICHEN EXKLUSIVRECHTEN 60
2. ABSCHLIESSENDE REGELUNG DER SCHRANKEN DURCH DAS
GEMEINSCHAFTSRECHT 61
II. ZUSTIMMUNGSFREIE NUTZUNGEN SIND GRDS VERGUETUNGSPFLICHTIG 62
III. ZENTRALER PRUEFUNGSMASSSTAB IST DER DREI-STUFEN-TEST 62
1. DIE INTERNATIONALRECHTLICHEN GRUNDLAGEN DES DREI-STUFEN-TESTS * 62
2. DER DREI-STUFEN-TEST ALS AUSLEGUNGS- UND GESTALTUNGSREGEL 63
IV. VERVIELFAELTIGUNGEN FUER DEN PRIVATEN UND SONSTIGEN EIGENEN GEBRAUCH
63
1. DIE PRIVATKOPIE BLEIBT GRDS ZULAESSIG 63
2. ES GIBT KEIN RECHT AUF PRIVATKOPIEN 63
3. KEINE KOPIEN VON OFFENSICHTLICH RECHTSWIDRIGEN VORLAGEN 65
4. *TAUSCHBOERSEN BLEIBEN ILLEGAL 65
5. KOPIEN FUER DEN PRIVATEN GEBRAUCH 66
6. KOPIEN DURCH DIE ANALOGE LUECKE SIND KEINE UMGEHUNG TECHNISCHER
SCHUTZ
MASSNAHMEN 67
7. ZUR ZULAESSIGKEIT VON KOPIEN DURCH DRITTE 67
8. INTELLIGENTE AUFNAHMESOFTWARE 69
V. FLUECHTIGE VERVIELFAELTIGUNG 70
VI. DER KOPIENVERSAND AUF BESTELLUNG 71
VII. SONSTIGE VERVIELFAELTIGUNGEN ZUM EIGENEN GEBRAUCH 72
VIII. ZUGAENGLICHMACHUNG ZUR VERANSCHAULICHUNG IM UNTERRICHT 73
IX. ELEKTRONISCHE LESEPLAETZE 74
X. ZULAESSIGKEIT VON ZITATEN 75
XI. ELEKTRONISCHE PRESSESPIEGEL 76
1. DIE VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ZULAESSIGKEIT VON PRESSESPIEGELN 76
2. DER ELEKTRONISCHE PRESSESPIEGEL 77
XII. DIE KATALOGBILDFREIHEIT 77
XIII. DIE PANORAMAFREIHEIT-*78
XIV. ZWANGSLIZENZEN 79
§ 15 DAS SYSTEM DER PAUSCHALEN ABGABEN FUER PRIVATE VERVIELFAELTIGUNGEN 80
I. DIE GRUNDLAGEN DER PAUSCHALEN VERGUETUNG 80
II. DIE ANKNUEPFUNGSPUNKTE FUER DIE VERGUETUNG 82
1. DIE TATSAECHLICHE NUTZUNG DER GERAETE 82
2. EINZELFAELLE 83
III. KRITERIEN FUER DIE HOEHE DER VERGUETUNG 84
IV. VERFAHREN ZUR FESTLEGUNG DER VERGUETUNGSSAETZE 85
§ 16
URHEBERVERTRAGSRECHT 86
I. ALLGEMEINES 86
1. BEGRIFF UND FUNKTION DES URHEBERVERTRAGSRECHTS 86
2. DAS URHEBERVERTRAGSRECHT IST OFFEN FUER BEREICHSSPEZIFISCHE
SONDERREGELUNGEN 87
3. DAS NEUE URHEBERVERTRAGSRECHT 87
XII
INHALTSVERZEICHNIS
II. DER NUTZUNGSVERTRAG 88
1. KEINE NUTZUNG OHNE DEN VERTRAGLICHEN ERWERB VON NUTZUNGSRECHTEN 88
2. DER ERWERB VON NUTZUNGSRECHTEN DURCH VERTRAG 88
3. FUER NUTZUNGSVERTRAEGE BESTEHEN GRDS KEINE FORMERFORDERNISSE 88
4. NUTZUNGSRECHTE, VERWERTUNGSRECHTE, NUTZUNGSARTEN 89
5. DIE EINSSCHRAENKUNG DES ABSTRAKTIONSPRINZIPS IM URHEBERRECHT 90
6. DEN ERWERBER DER NUTZUNGSRECHTE TRIFFT GRDS KEINE AUSUEBUNGSPFLICHT 91
7. RUECKRUF DER NUTZUNGSRECHTE 91
III. VORAUSSETZUNGEN FUER EINE UMFASSENDE RECHTSEINRAEUMUNG 93
1. KEINE PAUSCHALE RECHTSEINRAEUMUNG 93
2. PAUSCHALE ENTHALTUNGSPFLICHTEN DES URHEBERS 94
3. KEIN GUTGLAEUBIGER ERWERB VON NUTZUNGSRECHTEN 95
4. KEIN RECHTEERWERB BEI LUECKENHAFTER RECHTEKETTE 95
IV. RECHTSGESCHAEFTE UEBER UNBEKANNTE NUTZUNGSARTEN 95
1. BISHERIGE RECHTSLAGE 95
2. NEUES RECHT 96
3. DER BEGRIFF DER UNBEKANNTEN NUTZUNGSART 99
V. DAS POSTULAT DER ANGEMESSENEN VERGUETUNG 101
1. DER URHEBER HAT ANSPRUCH AUF EINE ANGEMESSENE VERGUETUNG 101
2. DER URHEBERRECHTLICHE BETEILIGUNGSGRUNDSATZ GILT AUCH FUER AUSUEBENDE
KUENSTLER 101
3. DIE VERTRAGLICH VEREINBARTE VERGUETUNG HAT VORRANG 102
4. GESETZLICHER KORREKTURANSPRUCH BEI UNANGEMESSENHEIT 102
5. KRITERIEN ZUR BESTIMMUNG DER ANGEMESSENHEIT DER VERGUETUNG 102
6. DIE KONKRETISIERUNG DER ANGEMESSENHEIT DURCH GEMEINSAME VERGUETUNGS
REGELN 106
7. DER BETEILIGUNGSGRUNDSATZ BEIM BESTSELLER (*FAIRNESSAUSGLEICH ) 107
VI. KEINE VORAUSABTRETUNG GESETZLICHER VERGUETUNGSANSPRUECHE HO
VII. AGB-RECHTLICHE KONTROLLE VON NUTZUNGSVERTRAEGEN HO
VIII. BUY-OUT-VERTRAEGE 111
1. BEGRIFF DES BUY-OUT-VERTRAGES 111
2. URHEBERRECHTLICHE BEURTEILUNG DES BUY-OUT-VERTRAGES 112
IX. VERTRAGLICHER SCHUTZ VOR FEHLERHAFTER RECHTSEINRAEUMUNG*-112
1. VEREINBARUNG EINER RECHTEGARANTIE 112
2. VERTRAGLICHER SCHUTZ VOR EINER INANSPRUCHNAHME DURCH DRITTE 112
X. WERKVERTRAGSRECHTLICHE VERTRAGSBESTANDTEILE 113
§ 17
ALTERNATIVE LIZENZMODELLE 113
I. OPEN SOURCE, COPYLEFT, CREATIVE COMMONS & CO 113
II. OPEN ACCESS 115
III. DIE *KULTURFLATRATE ALS LOESUNG ALLER PROBLEME IM INTERNET? 116
LLIA CZERNIK
KAPITEL 2
FILMRECHT
119
§ 1 DER FILM ALS SINNBILD ZAHLREICHER PROBLEME 125
§2 DER FILM ALS MEDIENPRODUKT 125
I. DAS FI IM WERK 126
1. DER FILM ALS GEISTIGES PRODUKT 126
INHALTSVERZEICHNIS *
2. ZUR URHEBERRECHTSFAEHIGKEIT VON REALITAETSABBILDENDEN FILMWERKEN 126
3. ZUR GLEICHBEHANDLUNG VON FILMAEHNLICHEN WERKEN GEGENUEBER *KLASSISCHEN
FILMWERKEN 127
4. DER FILM ALS EIN GESAMTWERK 128
II. DAS LAUFBILD 128
1. DEFINITION UND SCHUTZZWECK DES LAUFBILDES 128
2. ANWENDUNGSBEISPIELE 129
III. DIE EINZELBILDER IM FILM 130
1. LICHTBILDWERKE UND LICHTBILDER 130
2. SCHUTZDAUERPROBLEMATIK BEI LICHTBILDWERKEN, DIE AUS LAUFBILDERN
ENTNOMMEN
SIND 130
3. SCREENSHOTS 130
4. DIE ERSTRECKUNGSREGELUNG DES § 89 ABS 4 URHG 131
IV. DER FORMATSCHUTZ 131
1. FERNSEHSHOWFORMATE 132
2. FERNSEHSERIENFORMATE 133
V. ZUR URHEBERRECHTSFAEHIGKEIT VON EXPOSE, TREATMENT, DREHBUCH UND
SYNCHRON-/
DIALOGBUCHFASSUNG 133
§ 3 URHEBER UND PRODUZENTEN EINES FILMWERKES 134
I. DIE URHEBERSCHAFT AM FILMWERK 134
1. ALLGEMEINE BETRACHTUNGEN DER URHEBERSCHAFT AM FILMWERK 134
2. KONKRETE BESTIMMUNG DER FILMURHEBERSCHAFT 135
3. ALLGEMEIN ANERKANNTE FILMURHEBER 137
4. GIBT ES EIN PRODUZENTENURHEBERRECHT? 137
5. ZU DEN RECHTSVERHAELTNISSENDERAM FILM BETEILIGTEN URHEBER 138
6. URHEBER VOR 1966 139
II. DER HERSTELLERBEGRIFF BEIM FILM 139
1. ZUR FILMHERSTELLEREIGENSCHAFT IM ALLGEMEINEN 139
2. BEACHTUNG DER BESONDERHEITEN BEI EINZELNEN PRODUKTIONSFORMEN 140
3. FILMHERSTELLUNGSPHASEN UND IHRE BEDEUTUNG 142
4. EINZELFRAGEN ZUR HERSTELLEREIGENSCHAFT 143
5. SCHUTZREICHWEITE DES FITMHERSTELLERRECHTS 145
6. WIRTSCHAFTLICHE VERWERTBARKEIT DES FILMHERSTELLERRECHTS 146
7. SCHUTZDAUER 146
8. ANWENDBARKEIT DES URHG 147
9. AUSLAENDISCHE FILMHERSTELLER 147
§ 4 FILMVERTRAEGE UND FILMAUSWERTUNG 147
I. GEBRAEUCHLICHE VORVERTRAGLICHE VEREINBARUNGEN IM FILMBEREICH 148
1. DER VORVERTRAG 148
2. DER OPTIONSVERTRAG 148
3. DEAL MEMO UND LETTER OF INTENT 151
II. DIE ENTSCHEIDENDEN VERTRAEGE IN DER VERFILMUNGSPHASE 152
1. DER VERFILMUNGSVERTRAG 152
2. DIE MITWIRKUNGSVERTRAEGE UND DIE VERMUTUNGSREGELUNG DES
§89 URHG 158
3. BESONDERE VERTRAGSFORMEN AUF DER VERFILMUNGSEBENE 160
III. DIE ENTSCHEIDENDEN VERTRAEGE IN DER AUSWERTUNGSPHASE 165
1. GEMEINSAMKEITEN ZWISCHEN DEN VERSCHIEDENEN FILMLIZENZVERTRAEGEN
AUF DER AUSWERTUNGSEBENE 165
2. BESONDERE VERTRAGSFORMEN AUF DER AUSWERTUNGSEBENE 168
XIV
* INHALTSVERZEICHNIS
§ 5 DAS VERGUETUNGSSYSTEM DER §§ 32 FF URHG UND SEINE BESONDERHEITEN BEIM
FILM 174
I. DIE ANGEMESSENE VERGUETUNG NACH § 32 URHG IM FILMBEREICH 175
1. VORRANG DER VERTRAGLICHEN ABREDE 175
2. ANSPRUCH AUF ANGEMESSENE VERGUETUNG 175
II. DER FAIRNESSAUSGLEICH AUS § 32A URHG IM FILMBEREICH 179
1. ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN DES § 32A URHG 179
2. § 32A URHG UND SEIN ALLGEMEINER ANWENDUNGSBEREICH GEGENUEBER
SUBLIZENZNEH
MERN 180
3. SONDERPROBLEME IM FILMBEREICH 181
III. DIE VERGUETUNG FUER UNBEKANNTE NUTZUNGSARTEN NACH § 32C URHG 184
1. DIE EINRAEUMUNG VON NUTZUNGSRECHTEN AN UNBEKANNTEN NUTZUNGSARTEN 184
2. DIE SONDERREGELUNG DES § 1371
URHG 185
3. VERTRAEGE VOR 1966 186
4. DIE SONDERREGELUNG IM FILMURHEBERRECHT 186
5. BEWERTUNG DER NEUREGELUNGEN 187
6. DAS PROBLEM DER BESTIMMUNG DER ANGEMESSENHEIT IN § 32C URHG BEI
UNBEKANNTEN
NUTZUNGSARTEN 188
7. BESTIMMUNG DER ANGEMESSENHEIT IN § 32C URHG 189
§ 6 DER FILM UND BESONDERE PROBLEME IM BEREICH DER SCHRANKENREGELUNGEN
189
I. STREAMPORTALE IM INTERNET 190
1. TECHNISCHER ABLAUF 190
2. URHEBERRECHTLICHE EINORDNUNG DER TECHNISCHEN ABLAEUFE UND
VERANTWORTLICH
KEITEN 191
II. ONLINE VIDEORECORDER 194
1. VERANTWORTLICHKEIT DER BETREIBER 194
2. VERANTWORTLICHKEIT DER NUTZER 195
III. UNWESENTLICHES BEIWERK 196
IV. PANORAMAFREIHEIT 196
V. TAGESAKTUELLE BERICHTERSTATTUNG 198
1. TATSAECHLICHE BEGEBENHEIT 198
2. TAGESAKTUELLES EREIGNIS 198
3. BERICHTERSTATTUNGSZWECK 199
4. UMFANG 200
VI. FILMZITAT 200
1. BEGRIFFSDEFINITION 200
2. ENTLEHNTES WERK 201
3. SELBSTAENDIGKEIT 201
4. ZITATZWECK 201
5. QUELLENANGABE 202
VII. DIE FREIE BENUTZUNG BEIM FILM 202
1. VERBLASSEN 202
2. ANTITHEMATISCHE BEHANDLUNG 203
3. HOHE ANFORDERUNGEN 204
4. BEACHTUNG DER FUNDAMENTALKONZEPTION 204
§ 7 DIE SONDERSTELLUNG DES INTEGRITAETSINTERESSES IM FILMURHEBERRECHT 205
I. DER ANWENDUNGSBEREICH DES § 93 URHG 206
II. DER GROEBLICHKEITSBEGRIFF 207
III. DAS GEBOT DER RUECKSICHTNAHME 208
IV. IN LITERATUR UND RECHTSPRECHUNG DISKUTIERTE EINZELFRAGEN 208
1. KUERZUNGEN DES FILMS 209
INHALTSVERZEICHNIS
XV
2. NACHTRAEGLICHE KOLORIERUNGEN 209
3. VERAENDERUNGEN IM BILDFORMAT 210
4. WERBEUNTERBRECHUNGEN 210
5. EINBLENDUNGEN 211
6. MUSIKAUSTAUSCH 211
V. RECHTSFOLGEN 211
VI. § 93 URHG IM GESAMTKOMPLEX DES INTEGRITAETSSCHUTZES 212
VII. BEWERTUNG DER REGELUNG DES § 93 URHG 212
§ 8 BESONDERHEITEN IN DER ANWENDUNG DER §§ 12 UND 13 URHG BEIM FILM 214
§ 9 DAS KOMMERZIALISIERTE URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT 215
§ 10
AUSUEBENDE KUENSTLER 215
I. DEFINITION DES AUSUEBENDEN KUENSTLERS 216
II. SCHUTZGEGENSTAND 216
III. SCHUTZBERECHTIGTE 216
IV. DIE VERWERTUNGSRECHTE UND VERGUETUNGSANSPRUECHE DES AUSUEBENDEN
KUENSTLERS 218
1. DAS AUFNAHME-/VERVIELFAELTIGUNGS- UND VERBREITUNGSRECHT 218
2. WEITERE VERWERTUNGS- UND VERGUETUNGSANSPRUECHE 219
V. DIE PERSOENLICHKEITSRECHTE DES AUSUEBENDEN KUENSTLERS 222
1. DAS ANERKENNUNGSRECHT 222
2. DAS BENENNUNGSRECHT 223
3. DER INTEGRITAETSSCHUTZ 224
4. RECHTSVERLETZUNGEN 224
VI. RECHTSVERKEHR UND VERTRAGSREGELUNGEN 224
1. DIE SONDERREGELUNG DES § 92 URHG 224
2. SCHAUSPIELERVERTRAEGE 225
3. UNBEKANNTE NUTZUNGSARTEN 226
4. PERSOENLICHKEITSRECHTE 226
VII. BEACHTUNG VON BESONDERHEITEN BEI ENSEMBLELEISTUNGEN 226
1. EINHEITLICHE DARBIETUNG 227
2. VERWERTUNGSGEMEINSCHAFT BESONDERER ART 227
3. AKTIVLEGITIMATION 227
VIII. SCHUTZDAUER 228
1. SCHUTZDAUER VERWERTUNGSRECHTE UND VERGUETUNGSANSPRUECHE 228
2. SCHUTZDAUER DER PERSOENLICHKEITSRECHTE 229
§ 11
SENDEUNTERNEHMEN 230
I. DEFINITION DES SENDEUNTERNEHMENS 230
II. SCHUTZZWECK DES § 87 URHG 231
III. GEWAEHRTE RECHTE 231
1. DAS RECHT DER WEITERSENDUNG 231
2. DAS RECHT DER OEFFENTLICHEN ZUGAENGLICHMACHUNG 233
3. DAS VERBREITUNGS- UND VERVIELFAELTIGUNGSRECHT 233
4. DAS RECHT DER OEFFENTLICHEN WAHRNEHMBARMACHUNG 233
5. NICHT ERFASSTE RECHTE 234
IV. RECHTSVERKEHR 234
1. SENDEVERTRAG 234
2. DAS SENDEUNTERNEHMEN ALS RECHTEINHABER 236
V. SCHRANKENBESTIMMUNGEN 236
VI. SCHUTZDAUER 237
VII. KONTRAHIERUNGSZWANG 237
VIII. AUSLAENDISCHE SENDEUNTERNEHMEN 238
XVI
* INHALTSVERZEICHNIS
§ 12
FILMTITELSCHUTZ 238
I. ALLGEMEINES 238
II. TITELSCHUTZFAEHIGES WERK 239
III. VORAUSSETZUNGEN DES TITELSCHUTZES 239
1. ENTSTEHUNG DURCH REALAKT 239
2. VORVERLAGERUNG 239
3. KENNZEICHNUNGSKRAFT 240
IV. TITELSCHUTZINHABER 240
V. DURCHSETZUNG DES TITELSCHUTZES 240
1. VERWECHSELUNGSGEFAHR 240
2. SONDERFALL GEMEINFREIES WERK 241
VI. TITEL IM RECHTSVERKEHR 241
VII. BESTAND DES WERKTITELSCHUTZES 241
VIII. WERKTITEL ALS MARKE 242
§ 13
KENNZEICHENRECHTE DRITTER 242
§ 14
PERSOENLICHKEITSRECHTE 243
I. OEFFENTLICHKEITSBEZUG 243
II. FILMISCHE DARSTELLUNGEN UNTER BERUECKSICHTIGUNG DES KUG 243
1. ERKENNBARKEIT 244
2. INFORMATIONSINTERESSE 245
III. FILMISCHE DARSTELLUNGEN UNTER BERUECKSICHTIGUNG DES ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHTES 246
1. ERKENNBARKEIT 246
2. ABWAEGUNG IN DEN GRENZEN PRAKTISCHER KONKORDANZ 247
3. BEACHTUNG DER SELBSTVERMARKTUNG 249
4. BESONDERHEITEN BEI POSTMORTALEM PERSOENLICHKEITSRECHT-
1
*249
IV. BESONDERHEITEN BEI EINGRIFF IN DAS PERSOENLICHKEITSRECHT
MINDERJAEHRIGER 249
V. BESONDERHEITEN BEI KONFRONTATION MIT DEM POSTMORTALEN
PERSOENLICHKEITSRECHT 250
VI. BESONDERHEITEN BEI KONFRONTATION MIT DEM
UNTERNEHMENSPERSOENLICHKEITSRECHT 251
VII. EINVERSTAENDNISERKLAERUNGEN 252
1. GESTATTUNGS- UND EXKLUSIVVERTRAG 252
2. EINWILLIGUNG 253
VIII. WAHRHEITSBEACHTUNGSPFLICHT 254
IX. SONDERFALL HEIMLICHE BILDAUFNAHMEN 255
X. RECHTSFOLGEN 255
1. UNTERLASSUNGSANSPRUECHE 256
2. BEREICHERUNGSANSPRUECHE 256
3. MATERIELLER SCHADENSERSATZANSPRUCH 256
4. IMMATERIELLER SCHADENSERSATZANSPRUCH 257
5. BESONDERHEITEN BEI ANWENDUNG DES POSTMORTALEN PERSOENLICHKEITSRECHTS
257
CIAIRE DIETZ/
JAN EHRHARDT
KAPITEL 3
THEATERRECHT 259
§ 1 DAS THEATERRECHT ALS BESTANDTEIL DES MEDIENRECHTS 262
I. EINFUEHRUNG 262
II. HISTORISCHE ENTWICKLUNG 263
III. THEATER IN DER MODERNEN MEDIENWELT 264
INHALTSVERZEICHNIS *
XVII
§ 2 DIE THEATERORGANISATION 265
I. KLASSISCHES THEATER 265
II. TOURNEETHEATER, GASTSPIEL 265
§ 3 DER REGELUNGSBEREICH DES THEATERRECHTS 266
I. *THEATERRECHT ALS RECHTSBEGRIFF 266
II. *BUEHNENWERK ALS SAMMELBEGRIFF 267
III. URHEBERSCHAFT AN BUEHNENWERKEN 267
1. URHEBER 267
2. MITURHEBER 268
3. URHEBER VERBUNDENER WERKE 268
4. BEARBEITER 269
5. AUSUEBENDE KUENSTLER 269
6. VERHAELTNIS VON URHEBER- UND LEISTUNGSSCHUTZ 271
IV. VERTRAGSBEZIEHUNGEN 272
1. REGELFALL: TREUHAENDERISCHE WAHRNEHMUNG DES AUFFUEHRUNGSRECHTS DURCH
BUEHNENVERLAG 272
2. ANTEIL DES URHEBERS AN DEN URHEBERVERGUETUNGEN
(AUFFUEHRUNGSTANTIEMEN) 272
3. WEITERE RECHTE UND VERGUETUNGSANSPRUECHE 273
4. VERLAGSVERTRAG 273
§ 4 DIE URHEBER- UND LEISTUNGSSCHUTZBERECHTIGTEN IM THEATERBEREICH 274
I. AKTEURE IM THEATER 274
II. AUTOR, KOMPONIST, CHOREOGRAF, UEBERTITLER 275
III. REGISSEUR, SPIELLEITER 276
1. REGISSEURALS AUSUEBENDER KUENSTLER 276
2. REGISSEURALS URHEBER 277
IV. DARSTELLER UND KOMPARSEN, SAENGER, TAENZER 283
V. BUEHNEN-, KOSTUEM- UND MASKENBILDNER, THEATER- UND BUEHNENMALER, BUEHNEN-
PLASTIKER 283
VI. DIRIGENT, ORCHESTER- UND THEATERMUSIKER, CHOR 284
VII. DRAMATURG, INTENDANT, THEATERLEITER 285
VIII. TONMEISTER, BELEUCHTER, LICHTGESTALTER 286
§ 5 URHEBER- UND LEISTUNGSSCHUTZRECHTE DER AKTEURE 286
I. RECHTSEINRAEUMUNG 286
II. URHEBER- UND KUENSTLERPERSOENLICHKEITSRECHTE 287
1. ERSTVEROEFFENTLICHUNG UND ERSTMITTEITUNG BEI BUEHNENWERKEN 287
2. ANERKENNUNG UND NAMENSNENNUNG BEI BUEHNENWERKEN 288
3. AENDERUNGEN AN BUEHNENWERKEN 290
4. ALLGEMEINES PERSOENLICHKEITSRECHT 298
5. ZUGANGSRECHT 298
III. VERWERTUNGSRECHTE 299
1. AUFNAHME- UND VERVIELFAELTIGUNGSRECHT 299
2. VERBREITUNGSRECHT 300
3. AUSSTELLUNGSRECHT 301
4. VORTRAGS-, AUFFUEHRUNGS- UND VORFUEHRUNGSRECHT 301
5. SENDERECHT UND RECHT DER WIEDERGABE DURCH BILD- UND TONTRAEGER SOWIE
FUNKSENDUNGEN 305
6. RECHT DER OEFFENTLICHEN ZUGAENGLICHMACHUNG 306
7. BEARBEITUNGSRECHT UND RECHTAUF FREIE BENUTZUNG 306
XVIII
* INHALTSVERZEICHNIS
§ 6 DIE SCHRANKEN DER URHEBER- UND LEISTUNGSSCHUTZRECHTE 308
I. BILD- UND TONBERICHTERSTATTUNG UEBER TAGESEREIGNISSE 309
II. ZITAT MIT QUELLENANGABE 309
III. SONSTIGESCHRANKEN 311
§7 EIN KURZER UEBERBLICK DER ANSPRUECHE 311
§ 8 DIE MEDIENFREIHEIT DES THEATERS 312
I. STAATLICHE EINGRIFFE IN DIE KUNSTFREIHEIT 312
II. PRIVATE EINGRIFFE IN DIE KUNSTFREIHEIT 314
III. EINGRIFFE IN DAS RECHT AM EIGENEN BILD DER KUENSTLER UND
THEATERBESUCHER 316
§ 9 BUEHNENAUFFUEHRUNGS- UND ANDERE VERTRAEGE 318
I. BUEHNENAUFFUEHRUNGSVERTRAEGE 318
1. RAHMENVEREINBARUNGEN 319
2. MUSTER-VERTRAEGE UND REGELSAMMLUNG BUEHNE 320
3. NUTZUNGSRECHTE 321
4. URHEBERVERGUETUNGEN (AUFFUEHRUNGSTANTIEMEN) 321
II. TOURNEEPRODUKTIONS- UND VERANSTALTERVERTRAEGE 322
III. AMATEURTHEATER 323
§ ^VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 323
I. VG WORT 323
II. GEMA 324
§ 11
DAS VERTRAGSVERHAELTNIS ZWISCHEN THEATER UND BESUCHER 324
I. THEATERBESUCHSVERTRAG 325
1. VERTRAGSCHARAKTER 325
2. EINTRITTSKARTEN 331
3. THEATERABONNEMENTVERTRAG 332
II. LEISTUNGSSTOERUNGEN 332
1. FIXGESCHAEFT 333
2. LEISTUNGSSTOERUNGEN VON SEITEN DES THEATERS 333
3. LEISTUNGSSTOERUNGEN VON SEITEN DES BESUCHERS 337
SEBASTIAN SCHUNKE/
FLORIAN HENSEL
KAPITEL 4
MUSIKRECHT 341
§1 MUSIK IM MEDIENZEITALTER 343
I. MUSIK UND SEIN MEDIALER BEZUG 343
II. DIE BETEILIGTEN PERSONEN UND DEREN NEUORIENTIERUNG IM
MEDIENDSCHUNGEL 345
1. KOMPONIST UND TEXTER 345
2. INSTRUMENTALISTEN 346
3. PLATTENFIRMEN 348
4. MUSIKVERLAG 350
5. SENDER 350
6. MANAGER 351
7. KONZERTAGENTUR 352
8. KONZERTVERANSTALTER 352
9. VERWERTUNGSGESELLSCHAFT 353
10. NEUE SPIELER 356
III. BESONDERE VERTRAGSTYPEN IM MUSIKBUSINESS 356
1. DER GASTSPIELVERTRAG 356
INHALTSVERZEICHNIS *
XIX
2. DER BANDUEBERNAHMEVERTRAG 357
3. DER MUSIKVERLAGSVERTRAG 358
4. DER KUNSTLEREXKLUSIVVERTRAG 359
5. VERBINDUNG DES VERLAGSVERTRAGES MIT KUENSTLERVERTRAG ODER
BANDUEBERNAHME
VERTRAG 360
6. FILMMUSIKVERTRAEGE 361
IV. DIE GEMA IM MEDIALEN ZEITALTER - LASTER ODER CHANCE FUER DIE
KOMPONISTEN? 361
1. DER BERECHTIGUNGSVERTRAG 361
2. DIE GRAUZONEN DER GEMA-WAHRNEHMUNG 363
V. DIE GVL IM MEDIALEN ZEITALTER 377
1. WESEN UND FUNKTION 377
2. DER WAHRNEHMUNGSVERTRAG DER GVL - TAETIGKEITSFELD DER GVL 377
3. DAS VERTEILUNGSPRINZIP 378
§ 2 DAS MUSIKWERK ALS TEIL DES GLOBALISIERTEN MEDIENZEITALTERS 378
I. JINGLES UND ERKENNUNGSMELODIEN - ABKEHR VOM PRINZIP DER KLEINEN MUENZE
379
II. KLINGELTOENE - UNZULAESSIGKEIT DES DOPPELTEN LIZENZSYSTEMS 380
1. EINLEITUNG 380
2. BETROFFENE RECHTE 381
3. UNZULAESSIGES DOPPELTES LIZENZSYSTEM 383
III. ENTWICKLUNGEN IM DIGITALEN MUSIKMARKT - PIRATERIE ALLENTHALBEN? 384
1. EINLEITUNG 384
2. DIE BETROFFENEN RECHTE 385
3. BESONDERHEITEN BEI INTERNATIONALEN SACHVERHALTEN 388
IV. INTERNETRADIO - NEUE FORMEN DER MUSIKNUTZUNG OHNE WIRTSCHAFTLICHE
BETEILIGUNG DER
RECHTSINHABER? 389
V. FERNSEHSHOWFORMATE - DIE NEUE FORM DER LEIBEIGENSCHAFT? 391
WOLFGANG MAASSEN
KAPITEL 5
FOTORECHT 393
§ 1 MEDIUM FOTOGRAFIE 399
I. ERSCHEINUNGSFORMEN 399
1. ANALOGE UND DIGITALE FOTOGRAFIE 399
2. LICHTBILDWERKE, LICHTBILDER UND WERKE DER ANGEWANDTEN KUNST 400
II. STRUKTUREN DES FOTOMARKTS 402
1. FOTOPRODUZENTEN UND PRODUKTIONSBETEILIGTE 402
2. VERMARKTER 406
3. VERWERTUNGSGESELLSCHAFT BILD-KUNST 407
4. VERWERTER 408
§2 RECHTE AN DER FOTOGRAFIE 409
I. URHEBERRECHTE UND LEISTUNGSSCHUTZRECHTE 409
1. GEGENSTAND DES URHEBER- UND LEISTUNGSSCHUTZES 409
2. RECHTSINHABER 415
3. URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE 418
4. VERWERTUNGSRECHTE 420
5. FOLGERECHT UND BEGRIFF DES ORIGINALS 431
6. SCHRANKEN DER URHEBER-UND LEISTUNGSSCHUTZRECHTE AN FOTOGRAFIEN 432
7. SCHADENSERSATZ BEI VERLETZUNG VON URHEBER- UND LEISTUNGSSCHUTZRECHTEN
437
8. TECHNISCHE SCHUTZMASSNAHMEN 444
XX * INHALTSVERZEICHNIS
II. GEWERBLICHE SCHUTZRECHTE 446
1. WETTBEWERBSRECHTLICHER SCHUTZ 446
2. MARKENRECHTE 448
III. EIGENTUMSRECHTE AN ANALOGEN BILDTRAEGERN 449
§ 3 RECHTE AM AUFNAHMEGEGENSTAND 451
I. RECHTE DER ABGEBILDETEN PERSONEN 451
II. RECHTE AN ABGEBILDETEN OBJEKTEN 452
1. URHEBER- UND LEISTUNGSSCHUTZRECHTE 452
2. GEWERBLICHE SCHUTZRECHTE 464
3. EIGENTUMS-UND BESITZRECHTE 470
4. PERSOENLICHKEITSRECHTE 477
5. SONSTIGE RECHTE 489
III. GESETZLICHE FOTOGRAFIER- UND VERWERTUNGSVERBOTE 490
1. GERICHTSVERHANDLUNGEN 490
2. MILITAERISCHE EINRICHTUNGEN 491
3. LUFTBILDAUFNAHMEN 491
4. HOECHSTPERSOENLICHER LEBENSBEREICH 492
5. WEITERE BESCHRAENKUNGEN 492
§4 VERTRAGSRECHT 493
I. FOTOPRODUKTIONSVERTRAEGE 493
1. RECHTLICHE EINORDNUNG 493
2. VERTRAGSABSCHLUSS 494
3. VERTRAGSPFLICHTEN 494
4. HAFTUNG BEI PFLICHTVERLETZUNGEN 503
5. MUSTERVERTRAEGE 505
6. ALLGEMEINE GESCHAEFTSBEDINGUNGEN 505
II. LIZENZVERTRAEGE 515
1. VERTRAEGE MIT BILDAGENTUREN 515
2. VERTRAEGE MIT VERLAGEN 517
III. VERTRAEGE UEBER FOTOGRAFISCHE KUNSTOBJEKTE 518
1. AUSSTELLUNGSVERTRAEGE 518
2. KOMMISSIONSVERTRAEGE 519
3. KAUFVERTRAEGE 519
MICHAEL KAUERT
KAPITEL 6
COMPUTERRECHT - COMPUTERSPIELE 521
§1 EINFUEHRUNG 524
I. BEGRIFF DER COMPUTERSPIELE 525
II. STAND DER ENTWICKLUNG 526
1. AUSSEHEN MODERNER COMPUTERSPIELE 526
2. PLATTFORMEN FUER COMPUTERSPIELE 526
3. AUSBLICK 527
III. ARTEN DER COMPUTERSPIELE 527
1. ONLINE-SPIELE 528
2. ONLINE-OFFLINE HYBRIDEN 528
3. BROWSERGAMES 529
IV. PROPAGANDASPIELE 530
V. WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG UND VERMARKTUNG 530
INHALTSVERZEICHNIS *
XXI
VI. VERTRIEB UND ERWERB VON COMPUTERSPIELEN 531
§ 2 RECHT UND GESETZ IN COMPUTERSPIELEN 533
I. RECHTSNATUR DER SPIELE 534
1. GRUNDRECHTSSCHUTZ 534
2. PATENTSTREITIGKEITEN 535
3. URHEBERRECHT 535
4. COMPUTERSPIELE ALS SOFTWARE 536
5. SPIEL ALS FILMWERK BZW LAUFBILD 537
6. MEHR ALS NUR DIE SUMME DER EINZELTEILE - SPIELE ALS MULTIMEDIAWERKE
539
II. EINZELELEMENTE DES COMPUTERSPIELS 540
1. SCHUTZ VON SPIELIDEE, SPIELAUFGABE UND GAMEDESIGN 541
2. SCREENSHOTS 542
3. MUSIK, SOUNDEFFEKTE, SPRACHE 542
4. DER NAME DES SPIELS - TITELSCHUTZ 543
5. UNTERTITEL 543
6. SPIELFIGUREN UND ANDERE OBJEKTE DER VIRTUELLEN WELT 544
7. TEXTUREN 544
8. DIE *SPIELWELT - SPIELETOPOGRAPHIE UND SCHUTZ DER VIRTUELLEN WELT
545
III. FOLGEPROBLEME DER MULTINATUR VON COMPUTERSPIELEN 546
1. PROZESSUAL 546
2. SCHRANKEN 547
3. TECHNISCHE SCHUTZMASSNAHMEN 547
IV. IN DER SPIELWELT - DAS BETRETEN EINES RECHTSFREIEN RAUMES? 548
1. IN-GAME-ADVERTISING 548
2. MENSCH-AERGERE-DICH-NICHT - KOMMUNIKATION IN VIRTUELLEN WELTEN 553
3. ADD-ONS - SPIELERGAENZUNGEN 556
4. REALER HANDEL MIT IRREALER WARE - DER WERT VIRTUELLER SPIELFIGUREN,
GEGENSTAENDE
UND IMMOBILIEN 560
5. VIRTUELLES HAUSRECHT 568
6. ZIVILRECHTLICHE HAFTUNG 569
§ 3 RECHTSVERLETZUNGEN DURCH SPIELE 570
I. RECHTE DRITTER 570
II. STRAFTATEN IN COMPUTERSPIELEN? 571
III. JUGENDSCHUTZRECHT 571
VOLKER KITZ
KAPITEL 7
VERLAGSRECHT 575
§ 1 EINLEITUNG: DAS BUCH IM ZEITALTER DER NEUEN MEDIEN 578
§2 VERLAGSVERTRAG 579
I. ANWENDUNGSBEREICH DES VERIG 580
1. VERTRAGSGEGENSTAND 580
2. PARTEIEN UND PFLICHTENPROGRAMM 581
II. PERSONENMEHRHEIT 583
1. AUF VERFASSERSEITE 583
2. AUF VERLEGERSEITE 584
III. MITWIRKUNG LITERARISCHER AGENTUREN 585
1. TYPISCHE TAETIGKEIT DER LITERARISCHEN AGENTUR 585
2. VERTRAGSGESTALTUNG 585
XXII
** INHALTSVERZEICHNIS
3. ANWENDBARES GESETZESRECHT 586
IV. RECHTVERHAELTNISSE BZGL STOFFENTWICKLUNG UND VORARBEITEN 587
1. STOFFENTWICKLUNG UND STOFFUMSETZUNG DURCH VERFASSER 588
2. ISOLIERTE STOFFENTWICKLUNG DURCH VERFASSER 588
3. STOFFENTWICKLUNG DURCH VERLEGER (BESTELLVERTRAG) 589
4. STOFFENTWICKLUNG DURCH DRITTE 591
5. STOFFS C H UTZ 591
V. VERTRAGSSCHLUSS: ANFORDERUNGEN AN FORM UND INHALT 593
VI. VERLAGSVERTRAG UND ALLGEMEINE GESCHAEFTSBEDINGUNGEN 594
VII. VERTRAGSVERHANDLUNG UND VERTRAGSINHALT 596
1. VERTRAGSGEGENSTAND: BESCHAFFENHEIT DES ABZULIEFERNDEN WERKS 596
2. (PFLICHT ZUR) RECHTSEINRAEUMUNG 598
3. HONORAR 602
4. ARTDER(ERST-)AUSGABE 606
5. FAELLIGKEIT DER HAUPTLEISTUNGEN 607
6. VERRAMSCHUNG, MAKULIERUNG 608
7. BESONDERE BINDUNGEN DES VERFASSERS 609
8. RECHTSWAHL BEI INTERNATIONALEN VERTRAEGEN 611
VIII. VERTRAGSDURCHFUEHRUNG 611
1. VON DER MANUSKRIPTABLIEFERUNG BIS ZUR DRUCKREIFE 611
2. VERWERTUNG DES WERKS DURCH DEN VERLEGER 615
3. MANUSKRIPTRUECKGABE 621
4. VERGUETUNG DES VERFASSERS 621
5. FREI-UND AUTORENEXEMPLARE 626
6. NEUAUFLAGEN 626
7. LEISTUNGSSTOERUNGEN 628
IX. VERTRAGSBEENDIGUNG 631
1. BEENDIGUNGSTATBESTAENDE 631
2. FOLGEN DER VERTRAGSBEENDIGUNG 633
§ 3 HAFTUNG FUER FEHLERHAFTE INHALTE VON VERLAGSERZEUGNISSEN 634
I. VERTRAGLICHE ANSPRUECHE 634
II. DELIKTISCHE ANSPRUECHE 635
III. HAFTUNG IM INNENVERHAELTNIS 636
§ 4 DIE PREISBINDUNG FUER VERLAGSERZEUGNISSE 637
I. EINLEITUNG 637
II. SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH 637
1. BUECHER 637
2. AUSNAHMEN 638
III. RAEUMLICHER ANWENDUNGSBEREICH 639
IV. PERSOENLICHER ANWENDUNGSBEREICH UND PFLICHTEN 640
1. PFLICHTEN DES VERLEGERS ODER IMPORTEURS 640
2. PFLICHTEN DES BUCHVERKAEUFERS 641
V. RECHTSDURCHSETZUNG 643
SACHREGISTER 645
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