Was Schulen für ihre guten Schülerinnen und Schüler tun können Hochbegabtenförderung als Schulentwicklungsaufgabe

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1. Verfasser: Steinheider, Petra (VerfasserIn)
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adam_text WAS SCHULEN FUER IHRE GUTEN SCHUELERINNEN UND SCHUELER TUN KOENNEN / STEINHEIDER, PETRA : 2014 TABLE OF CONTENTS / INHALTSVERZEICHNIS VOR- UND NACHTEILE SEPARIERTER BZW. INTEGRATIVER FOERDERUNG SCHUELERAUSWAHL FUER FOERDERMASSNAHMEN VORAUSSETZUNGEN FUER DAS UEBERSPRINGEN EINER KLASSE URSACHEN FUER LANGEWEILE IM UNTERRICHT MOBBING BEI HOCHBEGABTEN SCHUELERINNEN UND SCHUELERN FOERDERUNG VON UNDERACHIEVERN SCHWIERIGE BERATUNGSSITUATIONEN MIT ELTERN. DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT. WAS SCHULEN FUER IHRE GUTEN SCHUELERINNEN UND SCHUELER TUN KOENNEN / STEINHEIDER, PETRA : 2014 ABSTRACT / INHALTSTEXT DIE PISA-ERGEBNISSE ZEIGEN, WIE BERECHTIGT DIE FORDERUNG NACH BESSEREN LERNCHANCEN NICHT NUR FUER DIE SCHWAECHEREN, SONDERN AUCH FUER DIE BEGABTEREN UND LEISTUNGSSTAERKEREN SCHUELERINNEN UND SCHUELER IST. IMMER NOCH SCHNEIDEN DEUTSCHE SCHUELERINNEN IN DER SPITZENGRUPPE DEUTLICH SCHLECHTER AB, ALS SCHUELERINNEN AUS LAENDERN MIT GLEICH HOHEN BILDUNGSAUSGABEN UND AEHNLICHEN GESELLSCHAFTLICHEN VORAUSSETZUNGEN. BEGABTE KINDER SOLLTEN VON UNS JEDE ERDENKLICHE HILFE ERHALTEN, DENN SIE SIND SCHLIESSLICH UNSERE LEBENSVERSICHERUNG FUER DIE ZUKUNFT. DIESES BERECHTIGTE ANLIEGEN NACH OPTIMALER FOERDERUNG AUCH FUER DIE BESTEN GEHT GRUNDSAETZLICH ALLE SCHULFORMEN AN UND UMFASST ALLE ALTERSGRUPPEN. DABEI KANN ES NICHT AUSSCHLIESSLICH DARUM GEHEN, FUER JEDEN SPEZIELLEN EINZELFALL DIE RICHTIGE LOESUNG ZU FINDEN. EINE HOCHBEGABTENFOERDERUNG SOLLTE SICH VORRANGIG ALS SCHULENTWICKLUNGSAUFGABE VERSTEHEN UND SYSTEMISCHE LOESUNGSANSAETZE ANZUBIETEN HABEN, WELCHE UEBER DIE INDIVIDUELLE EBENE HINAUS PRAEVENTIV ZU WIRKEN VERMOEGEN. DIESES BUCHES SOLL DAZU BEITRAGEN, DIE „NORMALE“ SCHULE SO ATTRAKTIV ZU GESTALTEN, DASS BEGABTE KINDER IHRE KOGNITIVEN HERAUSFORDERUNGEN NICHT AUSSERHALB DER SCHULE SUCHEN MUESSEN. DER INHALT VOR- UND NACHTEILE INTEGRATIVER FOERDERUNG • SCHUELERAUSWAHL FUER FOERDERMASSNAHMEN • DAS UEBERSPRINGEN EINER KLASSE • LANGEWEILE IM UNTERRICHT • MOBBING BEI HOCHBEGABTEN SCHUELERINNEN • FOERDERUNG VON UNDERACHIEVERN • SCHWIERIGE BERATUNGSSITUATIONEN MIT ELTERN DIE ZIELGRUPPEN FUEHRUNGSKRAEFTE IN BILDUNGSVERWALTUNG UND SCHULE • (SCHUL-)PSYCHOLOGINNEN • SCHULENTWICKLUNGSBERATERINNEN • SUPERVISORINNEN/COACHES • PAEDAGOGINNEN • INTERESSIERTE ELTERN DIE AUTORIN PETRA STEINHEIDER IST SCHULPSYCHOLOGIN IN KASSEL UND KOORDINIERT IN HESSEN DIE SCHULPSYCHOLOGISCHE BERATUNG IM RAHMEN DER HOCHBEGABTENFOERDERUNG DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
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