Was Schulen für ihre guten Schülerinnen und Schüler tun können Hochbegabtenförderung als Schulentwicklungsaufgabe
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adam_text | WAS SCHULEN FUER IHRE GUTEN SCHUELERINNEN UND SCHUELER TUN KOENNEN
/ STEINHEIDER, PETRA
: 2014
TABLE OF CONTENTS / INHALTSVERZEICHNIS
VOR- UND NACHTEILE SEPARIERTER BZW. INTEGRATIVER FOERDERUNG
SCHUELERAUSWAHL FUER FOERDERMASSNAHMEN
VORAUSSETZUNGEN FUER DAS UEBERSPRINGEN EINER KLASSE
URSACHEN FUER LANGEWEILE IM UNTERRICHT
MOBBING BEI HOCHBEGABTEN SCHUELERINNEN UND SCHUELERN
FOERDERUNG VON UNDERACHIEVERN
SCHWIERIGE BERATUNGSSITUATIONEN MIT ELTERN.
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
WAS SCHULEN FUER IHRE GUTEN SCHUELERINNEN UND SCHUELER TUN KOENNEN
/ STEINHEIDER, PETRA
: 2014
ABSTRACT / INHALTSTEXT
DIE PISA-ERGEBNISSE ZEIGEN, WIE BERECHTIGT DIE FORDERUNG NACH BESSEREN
LERNCHANCEN NICHT NUR FUER DIE SCHWAECHEREN, SONDERN AUCH FUER DIE
BEGABTEREN UND LEISTUNGSSTAERKEREN SCHUELERINNEN UND SCHUELER IST. IMMER
NOCH SCHNEIDEN DEUTSCHE SCHUELERINNEN IN DER SPITZENGRUPPE DEUTLICH
SCHLECHTER AB, ALS SCHUELERINNEN AUS LAENDERN MIT GLEICH HOHEN
BILDUNGSAUSGABEN UND AEHNLICHEN GESELLSCHAFTLICHEN VORAUSSETZUNGEN.
BEGABTE KINDER SOLLTEN VON UNS JEDE ERDENKLICHE HILFE ERHALTEN, DENN SIE
SIND SCHLIESSLICH UNSERE LEBENSVERSICHERUNG FUER DIE ZUKUNFT. DIESES
BERECHTIGTE ANLIEGEN NACH OPTIMALER FOERDERUNG AUCH FUER DIE BESTEN GEHT
GRUNDSAETZLICH ALLE SCHULFORMEN AN UND UMFASST ALLE ALTERSGRUPPEN. DABEI
KANN ES NICHT AUSSCHLIESSLICH DARUM GEHEN, FUER JEDEN SPEZIELLEN
EINZELFALL DIE RICHTIGE LOESUNG ZU FINDEN. EINE HOCHBEGABTENFOERDERUNG
SOLLTE SICH VORRANGIG ALS SCHULENTWICKLUNGSAUFGABE VERSTEHEN UND
SYSTEMISCHE LOESUNGSANSAETZE ANZUBIETEN HABEN, WELCHE UEBER DIE
INDIVIDUELLE EBENE HINAUS PRAEVENTIV ZU WIRKEN VERMOEGEN. DIESES BUCHES
SOLL DAZU BEITRAGEN, DIE „NORMALE“ SCHULE SO ATTRAKTIV ZU GESTALTEN,
DASS BEGABTE KINDER IHRE KOGNITIVEN HERAUSFORDERUNGEN NICHT AUSSERHALB
DER SCHULE SUCHEN MUESSEN. DER INHALT VOR- UND NACHTEILE INTEGRATIVER
FOERDERUNG • SCHUELERAUSWAHL FUER FOERDERMASSNAHMEN • DAS
UEBERSPRINGEN EINER KLASSE • LANGEWEILE IM UNTERRICHT • MOBBING BEI
HOCHBEGABTEN SCHUELERINNEN • FOERDERUNG VON UNDERACHIEVERN •
SCHWIERIGE BERATUNGSSITUATIONEN MIT ELTERN DIE ZIELGRUPPEN
FUEHRUNGSKRAEFTE IN BILDUNGSVERWALTUNG UND SCHULE •
(SCHUL-)PSYCHOLOGINNEN • SCHULENTWICKLUNGSBERATERINNEN •
SUPERVISORINNEN/COACHES • PAEDAGOGINNEN • INTERESSIERTE ELTERN DIE
AUTORIN PETRA STEINHEIDER IST SCHULPSYCHOLOGIN IN KASSEL UND KOORDINIERT
IN HESSEN DIE SCHULPSYCHOLOGISCHE BERATUNG IM RAHMEN DER
HOCHBEGABTENFOERDERUNG
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
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