Medienethik als Wirtschaftsethik medialer Kommunikation zur ethischen Rekonstruktion der Medienökonomie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Litschka, Michael (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München kopaed 2013
Schriftenreihe:Kopaed Medienethik 4
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV041616439
003 DE-604
005 20160909
007 t
008 140131s2013 gw d||| m||| 00||| ger d
015 |a 13,N37  |2 dnb 
016 7 |a 1041267606  |2 DE-101 
020 |a 9783867362191  |c kart. : EUR 22.50 (DE), EUR 23.20 (AT), sfr 32.50 (freier Pr.)  |9 978-3-86736-219-1 
024 3 |a 9783867362191 
035 |a (OCoLC)869895468 
035 |a (DE-599)DNB1041267606 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BY 
049 |a DE-19  |a DE-12  |a DE-M468  |a DE-11  |a DE-188  |a DE-739  |a DE-703  |a DE-29  |a DE-20 
082 0 |a 174.4  |2 22/ger 
084 |a AP 13625  |0 (DE-625)6885:  |2 rvk 
084 |a CC 7262  |0 (DE-625)17678:  |2 rvk 
084 |a QC 010  |0 (DE-625)141236:  |2 rvk 
084 |a 5,1  |2 ssgn 
100 1 |a Litschka, Michael  |e Verfasser  |0 (DE-588)1074125835  |4 aut 
245 1 0 |a Medienethik als Wirtschaftsethik medialer Kommunikation  |b zur ethischen Rekonstruktion der Medienökonomie  |c Michael Litschka 
264 1 |a München  |b kopaed  |c 2013 
300 |a 306 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Kopaed Medienethik  |v 4 
502 |a Zugl.: Klagenfurt, Univ., Habil.-Schr., 2013 
650 0 7 |a Wirtschaftsethik  |0 (DE-588)4066439-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Medienwirtschaft  |0 (DE-588)4129410-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Medienwirtschaft  |0 (DE-588)4129410-5  |D s 
689 0 1 |a Wirtschaftsethik  |0 (DE-588)4066439-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Kopaed Medienethik  |v 4  |w (DE-604)BV013742707  |9 4 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?pg=1_10&pid=863  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027057553&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027057553 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804151824379281408
adam_text 5 INHALT VORWORT 11 1. EINLEITUNG 13 2. MEDIENOEKONOMIE ETHISCH REKONFIGURIERT 21 2.1 MEDIENETHIK ALS SELBSTREFLEXION DER MEDIENOEKONOMIK 22 2.2 RATIONALITAET UND NORMATIVITAET IN DER MEDIENOEKONOMIK 28 2.2.1 OEKONOMISCHE RATIONALITAET IN DER (MEDIEN-)OEKONOMIK 28 2.2.2 NORMATIVITAET IN DER (MEDIEN-)OEKONOMIK 32 2.2.3 KRITISCHE MEDIENOEKONOMIK 43 2.3 ZUR DISZIPLIN WIRTSCHAFTSETHIK 48 2.4 ALTERNATIVE ANSAETZE RATIONALEN HANDELNS: ETHISCHE RATIONALITAET 58 2.4.1 INSTITUTIONELLE OEKONOMIK UND VERHALTENSOEKONOMIK 58 2.4.2 SENS CAPABILITY APPROACH, GERECHTIGKEIT UND DER OEFFENTLICHE VERNUNFTGEBRAUCH 62 2.4.3 ULRICHS INTEGRATIVE WIRTSCHAFTSETHIK UND DER REPUBLIKANISCHE LIBERALISMUS IN DER MEDIENWIRTSCHAFT 75 2.4.4 RAWLS SCHE GERECHTIGKEIT, GLEICHHEIT UND GRUNDGUETER IN DEN MASSENMEDIEN 82 2.4.5 DISKURSETHIK IN DER MEDIENWIRTSCHAFT 92 2.5 GRUNDKONZEPTE OEKONOMISCHER MEDIENETHIK: FAIRNESS, ALTRUISMUS, REZIPROZITAET 103 HTTP://D-NB.INFO/1041267606 6 MEDIENETHIK ALS WIRTSCHAFTSETHIK MEDIALER KOMMUNIKATION 3. MEDIENUNTERNEHMEN ETHISCH REKONFIGURIERT 111 3.1 UNTEMEHMENSETHIK UND MEDIEN: BEGRUENDUNGSSTRATEGIEN 111 3.2 VERANTWORTUNG IN UND VON MEDIENUNTERNEHMEN 118 3.3 ORGANISATORISCHE UND KULTURELLE ELEMENTE FUER ETHISCHES HANDELN: EMPIRISCHE BELEGE 130 3.3.1 STRUKTURELLE UND KOMMUNIKATIVE ETHIKBARRIEREN IN OESTERREICHISCHEN UNTERNEHMEN 131 3.3.2 STELLENWERT, ORGANISATION UND KOMMUNIKATION VON ETHIK IN OESTERREICHISCHEN MEDIENUNTERNEHMEN 142 3.3.3 UNTERNEHMEN DER ALLGEMEINEN WIRTSCHAFT VS. MEDIENUNTERNEHMEN: EIN VERGLEICH 158 3.4 ORGANISATIONSETHIK UND PROZESSE IN MEDIENUNTERNEHMEN 160 3.5 ORGANISATIONSETHIK UND STAKEHOLDER-APPROACH 168 3.5.1 THEORIEGESCHICHTE DES STAKEHOLDER-ANSATZES 170 3.5.2 STAKEHOLDER-FAIMESS: EIN NORMATIVES BEGRUENDUNGSMODELL FUER STAKEHOLDER MANAGEMENT 175 3.5.3 KOMMUNIKATIONSETHISCHE IMPLIKATIONEN DES STAKEHOLDER-ANSATZES UND MOEGLICHKEITEN DER OPERATIONALISIERUNG 180 4. MEDIENMANAGEMENT ETHISCH REKONFIGURIERT 187 4.1 INDIVIDUALETHIK BEI ARISTOTELES, HUME UND KANT 189 4.2 MANAGEMENTETHIK IN DER US-BUSINESS ETHICS 194 4.3 ETHISCHES REDAKTIONSMANAGEMENT UND MEDIENQUALITAET 202 4.4 ETHISCHE MOTIVE IM MANAGEMENT: EMPIRISCHE BELEGE 212 4.4.1 ...VON OESTERREICHISCHEN MANAGERINNEN 214 4.4.2 ...VON OESTERREICHISCHEN MEDIENMANAGERINNEN 232 4.4.3 FUEHRUNGSKRAEFTE DER ALLGEMEINEN WIRTSCHAFT UND DER MEDIENWIRTSCHAFT: EIN VERGLEICH 248 4.5 GEDANKEN ZUR AUS- UND WEITERBILDUNG VON MEDIENMANAGERINNEN 251 INHALT 7 5. MEDIENETHIK ALS WIRTSCHAFTSETHIK - ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK FUER DIE MEDIEN- UND KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT 255 5.1 ERKENNTNISSE DER ARBEIT 255 5.2 MEDIENETHIK ALS WIRTSCHAFTSETHIK IN DER MEDIEN- UND KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT 264 LITERATURVERZEICHNIS 271 ANHANG 287
any_adam_object 1
author Litschka, Michael
author_GND (DE-588)1074125835
author_facet Litschka, Michael
author_role aut
author_sort Litschka, Michael
author_variant m l ml
building Verbundindex
bvnumber BV041616439
classification_rvk AP 13625
CC 7262
QC 010
ctrlnum (OCoLC)869895468
(DE-599)DNB1041267606
dewey-full 174.4
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-ones 174 - Occupational ethics
dewey-raw 174.4
dewey-search 174.4
dewey-sort 3174.4
dewey-tens 170 - Ethics (Moral philosophy)
discipline Allgemeines
Philosophie
Wirtschaftswissenschaften
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02075nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041616439</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160909 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140131s2013 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1041267606</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867362191</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 22.50 (DE), EUR 23.20 (AT), sfr 32.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86736-219-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783867362191</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)869895468</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1041267606</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">174.4</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13625</subfield><subfield code="0">(DE-625)6885:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 7262</subfield><subfield code="0">(DE-625)17678:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QC 010</subfield><subfield code="0">(DE-625)141236:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Litschka, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1074125835</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienethik als Wirtschaftsethik medialer Kommunikation</subfield><subfield code="b">zur ethischen Rekonstruktion der Medienökonomie</subfield><subfield code="c">Michael Litschka</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">306 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kopaed Medienethik</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Klagenfurt, Univ., Habil.-Schr., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftsethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066439-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129410-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129410-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wirtschaftsethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066439-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kopaed Medienethik</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013742707</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?pg=1_10&amp;pid=863</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=027057553&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027057553</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV041616439
illustrated Illustrated
indexdate 2024-07-10T01:00:57Z
institution BVB
isbn 9783867362191
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027057553
oclc_num 869895468
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-M468
DE-11
DE-188
DE-739
DE-703
DE-29
DE-20
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-M468
DE-11
DE-188
DE-739
DE-703
DE-29
DE-20
physical 306 S. graph. Darst.
publishDate 2013
publishDateSearch 2013
publishDateSort 2013
publisher kopaed
record_format marc
series Kopaed Medienethik
series2 Kopaed Medienethik
spelling Litschka, Michael Verfasser (DE-588)1074125835 aut
Medienethik als Wirtschaftsethik medialer Kommunikation zur ethischen Rekonstruktion der Medienökonomie Michael Litschka
München kopaed 2013
306 S. graph. Darst.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Kopaed Medienethik 4
Zugl.: Klagenfurt, Univ., Habil.-Schr., 2013
Wirtschaftsethik (DE-588)4066439-9 gnd rswk-swf
Medienwirtschaft (DE-588)4129410-5 gnd rswk-swf
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Medienwirtschaft (DE-588)4129410-5 s
Wirtschaftsethik (DE-588)4066439-9 s
DE-604
Kopaed Medienethik 4 (DE-604)BV013742707 4
X:MVB text/html http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?pg=1_10&pid=863 Inhaltstext
DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027057553&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Litschka, Michael
Medienethik als Wirtschaftsethik medialer Kommunikation zur ethischen Rekonstruktion der Medienökonomie
Kopaed Medienethik
Wirtschaftsethik (DE-588)4066439-9 gnd
Medienwirtschaft (DE-588)4129410-5 gnd
subject_GND (DE-588)4066439-9
(DE-588)4129410-5
(DE-588)4113937-9
title Medienethik als Wirtschaftsethik medialer Kommunikation zur ethischen Rekonstruktion der Medienökonomie
title_auth Medienethik als Wirtschaftsethik medialer Kommunikation zur ethischen Rekonstruktion der Medienökonomie
title_exact_search Medienethik als Wirtschaftsethik medialer Kommunikation zur ethischen Rekonstruktion der Medienökonomie
title_full Medienethik als Wirtschaftsethik medialer Kommunikation zur ethischen Rekonstruktion der Medienökonomie Michael Litschka
title_fullStr Medienethik als Wirtschaftsethik medialer Kommunikation zur ethischen Rekonstruktion der Medienökonomie Michael Litschka
title_full_unstemmed Medienethik als Wirtschaftsethik medialer Kommunikation zur ethischen Rekonstruktion der Medienökonomie Michael Litschka
title_short Medienethik als Wirtschaftsethik medialer Kommunikation
title_sort medienethik als wirtschaftsethik medialer kommunikation zur ethischen rekonstruktion der medienokonomie
title_sub zur ethischen Rekonstruktion der Medienökonomie
topic Wirtschaftsethik (DE-588)4066439-9 gnd
Medienwirtschaft (DE-588)4129410-5 gnd
topic_facet Wirtschaftsethik
Medienwirtschaft
Hochschulschrift
url http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?pg=1_10&pid=863
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027057553&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV013742707
work_keys_str_mv AT litschkamichael medienethikalswirtschaftsethikmedialerkommunikationzurethischenrekonstruktiondermedienokonomie