Das einzigartige Unternehmen Mit dem Potenzialscanner strategische Wettbewerbsvorteile entdecken

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kohlgrüber, Michael (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 2003
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV041610775
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 cr|uuu---uuuuu
008 140130s2003 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783642555022  |c Online  |9 978-3-642-55502-2 
020 |a 9783642624544  |c Print  |9 978-3-642-62454-4 
024 7 |a 10.1007/978-3-642-55502-2  |2 doi 
035 |a (OCoLC)863882136 
035 |a (DE-599)BVBBV041610775 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-634  |a DE-91  |a DE-92  |a DE-573  |a DE-1102  |a DE-860  |a DE-824  |a DE-703  |a DE-706 
082 0 |a 650  |2 23 
084 |a WIR 000  |2 stub 
100 1 |a Kohlgrüber, Michael  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Das einzigartige Unternehmen  |b Mit dem Potenzialscanner strategische Wettbewerbsvorteile entdecken  |c herausgegeben von Michael Kohlgrüber, Hans-Georg Schnauffer, Dorit Jaeger 
264 1 |a Berlin, Heidelberg  |b Springer Berlin Heidelberg  |c 2003 
300 |a 1 Online-Ressource (VIII, 183 S.) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Jenseits gängiger Managementkonzepte zeigt dieses Buch Möglichkeiten auf, wie Unternehmen auf Basis ihrer spezifisch gewachsenen Potenziale ihren Weg zur Einzigartigkeit finden können. Im Mittelpunkt des Ansatzes steht der "Potenzialscanner": diese Toolbox hilft, die bereits vorhandenen, aber nicht bekannten oder nicht systematisch genutzten Stärken des Unternehmens zu identifizieren, die als verborgene Schätze in Fähigkeiten, Wissensbeständen, spezifischen Abläufen o.ä. liegen können. Sechs Fallbeispiele schildern konkrete Anwendungsfälle aus Unternehmen und zeigen, mit welchem Ergebnis der Potenzialscanner dort eingesetzt wurde. "Lessons learned" runden die Darstellung ab 
505 0 |a 1 Interne Potenziale — eine vergessene Quelle der strategischen Differenzierung -- 2 Das Methodenset zur kontinuierlichen Nutzung strategischer Potenziale -- 2.1 Einzigartigkeit planbar machen — das UNIKAT-Strategieverständnis -- 2.2 Sechs Schritte zur Einzigartigkeit -- 3 Fallbeispiele zur praktischen Anwendung des UNIKAT Ansatzes -- 3.1 Überblick: Welches Unternehmen setzt welche Methoden ein? -- 3.2 Mittelstandsgerechte Strategieentwicklung und -umsetzung bei der STACO Stapelmann GmbH -- 3.3 Strategische Potenziale eines IT-Dienstleisters —Erfahrungen der März Internetwork Services AG -- 3.4 Mit strukturierter Kommunikation die Potenziale möglicher Zukunftsfelder erkennen und erschließen — Visionen der Vodafone Pilotentwicklung -- 3.5 Scannerinformationen toolgestü;tzt erheben und weiterleiten — Erfahrungen bei der M+W Zander Facility Engineering GmbH -- 3.6 Der Potenzialscanner als Toolbox im Human Resources Management der Festo AG & Co. KG -- 3.7 Potenzialorientierte Innovationsstrategie in der Unternehmensgruppe Freudenberg -- 3.8 Zusammenfassung -- 4 Lessons Learned und Ausblick -- 4.1 Erfahrungen mit der Anwendung des potenzialorientierten Ansatzes -- 4.2 Reflexion des Gesamtansatzes -- 4.3 Ausblick -- Abbildungsverzeichnis -- Autorenverzeichnis 
650 4 |a Economics 
650 4 |a Industrial management 
650 4 |a Economics/Management Science 
650 4 |a Management/Business for Professionals 
650 4 |a Management 
650 4 |a Wirtschaft 
650 0 7 |a Kernkompetenz  |0 (DE-588)4434831-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Potenzialanalyse  |0 (DE-588)4229979-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Erfolgsfaktor  |0 (DE-588)4197034-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unternehmen  |0 (DE-588)4061963-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Unternehmen  |0 (DE-588)4061963-1  |D s 
689 0 1 |a Kernkompetenz  |0 (DE-588)4434831-9  |D s 
689 0 2 |a Erfolgsfaktor  |0 (DE-588)4197034-2  |D s 
689 0 3 |a Potenzialanalyse  |0 (DE-588)4229979-2  |D s 
689 0 |8 1\p  |5 DE-604 
700 1 |a Schnauffer, Hans-Georg  |e Sonstige  |4 oth 
700 1 |a Jaeger, Dorit  |e Sonstige  |4 oth 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-55502-2  |x Verlag  |3 Volltext 
912 |a ZDB-2-SWI 
912 |a ZDB-2-BAD 
940 1 |q ZDB-2-SWI_Archive 
940 1 |q ZDB-2-SWI_2000/2004 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027051908 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-TUM_katkey 2098866
_version_ 1820867383506501632
any_adam_object
author Kohlgrüber, Michael
author_facet Kohlgrüber, Michael
author_role aut
author_sort Kohlgrüber, Michael
author_variant m k mk
building Verbundindex
bvnumber BV041610775
classification_tum WIR 000
collection ZDB-2-SWI
ZDB-2-BAD
contents 1 Interne Potenziale — eine vergessene Quelle der strategischen Differenzierung -- 2 Das Methodenset zur kontinuierlichen Nutzung strategischer Potenziale -- 2.1 Einzigartigkeit planbar machen — das UNIKAT-Strategieverständnis -- 2.2 Sechs Schritte zur Einzigartigkeit -- 3 Fallbeispiele zur praktischen Anwendung des UNIKAT Ansatzes -- 3.1 Überblick: Welches Unternehmen setzt welche Methoden ein? -- 3.2 Mittelstandsgerechte Strategieentwicklung und -umsetzung bei der STACO Stapelmann GmbH -- 3.3 Strategische Potenziale eines IT-Dienstleisters —Erfahrungen der März Internetwork Services AG -- 3.4 Mit strukturierter Kommunikation die Potenziale möglicher Zukunftsfelder erkennen und erschließen — Visionen der Vodafone Pilotentwicklung -- 3.5 Scannerinformationen toolgestü;tzt erheben und weiterleiten — Erfahrungen bei der M+W Zander Facility Engineering GmbH -- 3.6 Der Potenzialscanner als Toolbox im Human Resources Management der Festo AG & Co. KG -- 3.7 Potenzialorientierte Innovationsstrategie in der Unternehmensgruppe Freudenberg -- 3.8 Zusammenfassung -- 4 Lessons Learned und Ausblick -- 4.1 Erfahrungen mit der Anwendung des potenzialorientierten Ansatzes -- 4.2 Reflexion des Gesamtansatzes -- 4.3 Ausblick -- Abbildungsverzeichnis -- Autorenverzeichnis
ctrlnum (OCoLC)863882136
(DE-599)BVBBV041610775
dewey-full 650
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 650 - Management and auxiliary services
dewey-raw 650
dewey-search 650
dewey-sort 3650
dewey-tens 650 - Management and auxiliary services
discipline Wirtschaftswissenschaften
doi_str_mv 10.1007/978-3-642-55502-2
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04224nam a2200601zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041610775</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140130s2003 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642555022</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-55502-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642624544</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-642-62454-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-55502-2</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863882136</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041610775</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kohlgrüber, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das einzigartige Unternehmen</subfield><subfield code="b">Mit dem Potenzialscanner strategische Wettbewerbsvorteile entdecken</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Michael Kohlgrüber, Hans-Georg Schnauffer, Dorit Jaeger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Berlin Heidelberg</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (VIII, 183 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jenseits gängiger Managementkonzepte zeigt dieses Buch Möglichkeiten auf, wie Unternehmen auf Basis ihrer spezifisch gewachsenen Potenziale ihren Weg zur Einzigartigkeit finden können. Im Mittelpunkt des Ansatzes steht der "Potenzialscanner": diese Toolbox hilft, die bereits vorhandenen, aber nicht bekannten oder nicht systematisch genutzten Stärken des Unternehmens zu identifizieren, die als verborgene Schätze in Fähigkeiten, Wissensbeständen, spezifischen Abläufen o.ä. liegen können. Sechs Fallbeispiele schildern konkrete Anwendungsfälle aus Unternehmen und zeigen, mit welchem Ergebnis der Potenzialscanner dort eingesetzt wurde. "Lessons learned" runden die Darstellung ab</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1 Interne Potenziale — eine vergessene Quelle der strategischen Differenzierung -- 2 Das Methodenset zur kontinuierlichen Nutzung strategischer Potenziale -- 2.1 Einzigartigkeit planbar machen — das UNIKAT-Strategieverständnis -- 2.2 Sechs Schritte zur Einzigartigkeit -- 3 Fallbeispiele zur praktischen Anwendung des UNIKAT Ansatzes -- 3.1 Überblick: Welches Unternehmen setzt welche Methoden ein? -- 3.2 Mittelstandsgerechte Strategieentwicklung und -umsetzung bei der STACO Stapelmann GmbH -- 3.3 Strategische Potenziale eines IT-Dienstleisters —Erfahrungen der März Internetwork Services AG -- 3.4 Mit strukturierter Kommunikation die Potenziale möglicher Zukunftsfelder erkennen und erschließen — Visionen der Vodafone Pilotentwicklung -- 3.5 Scannerinformationen toolgestü;tzt erheben und weiterleiten — Erfahrungen bei der M+W Zander Facility Engineering GmbH -- 3.6 Der Potenzialscanner als Toolbox im Human Resources Management der Festo AG &amp; Co. KG -- 3.7 Potenzialorientierte Innovationsstrategie in der Unternehmensgruppe Freudenberg -- 3.8 Zusammenfassung -- 4 Lessons Learned und Ausblick -- 4.1 Erfahrungen mit der Anwendung des potenzialorientierten Ansatzes -- 4.2 Reflexion des Gesamtansatzes -- 4.3 Ausblick -- Abbildungsverzeichnis -- Autorenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Industrial management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management/Business for Professionals</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kernkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4434831-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Potenzialanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4229979-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfolgsfaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197034-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kernkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4434831-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erfolgsfaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197034-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Potenzialanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4229979-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnauffer, Hans-Georg</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jaeger, Dorit</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-55502-2</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SWI</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_2000/2004</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027051908</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV041610775
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T04:00:30Z
institution BVB
isbn 9783642555022
9783642624544
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027051908
oclc_num 863882136
open_access_boolean
owner DE-634
DE-91
DE-BY-TUM
DE-92
DE-573
DE-1102
DE-860
DE-824
DE-703
DE-706
owner_facet DE-634
DE-91
DE-BY-TUM
DE-92
DE-573
DE-1102
DE-860
DE-824
DE-703
DE-706
physical 1 Online-Ressource (VIII, 183 S.)
psigel ZDB-2-SWI
ZDB-2-BAD
ZDB-2-SWI_Archive
ZDB-2-SWI_2000/2004
publishDate 2003
publishDateSearch 2003
publishDateSort 2003
publisher Springer Berlin Heidelberg
record_format marc
spellingShingle Kohlgrüber, Michael
Das einzigartige Unternehmen Mit dem Potenzialscanner strategische Wettbewerbsvorteile entdecken
1 Interne Potenziale — eine vergessene Quelle der strategischen Differenzierung -- 2 Das Methodenset zur kontinuierlichen Nutzung strategischer Potenziale -- 2.1 Einzigartigkeit planbar machen — das UNIKAT-Strategieverständnis -- 2.2 Sechs Schritte zur Einzigartigkeit -- 3 Fallbeispiele zur praktischen Anwendung des UNIKAT Ansatzes -- 3.1 Überblick: Welches Unternehmen setzt welche Methoden ein? -- 3.2 Mittelstandsgerechte Strategieentwicklung und -umsetzung bei der STACO Stapelmann GmbH -- 3.3 Strategische Potenziale eines IT-Dienstleisters —Erfahrungen der März Internetwork Services AG -- 3.4 Mit strukturierter Kommunikation die Potenziale möglicher Zukunftsfelder erkennen und erschließen — Visionen der Vodafone Pilotentwicklung -- 3.5 Scannerinformationen toolgestü;tzt erheben und weiterleiten — Erfahrungen bei der M+W Zander Facility Engineering GmbH -- 3.6 Der Potenzialscanner als Toolbox im Human Resources Management der Festo AG & Co. KG -- 3.7 Potenzialorientierte Innovationsstrategie in der Unternehmensgruppe Freudenberg -- 3.8 Zusammenfassung -- 4 Lessons Learned und Ausblick -- 4.1 Erfahrungen mit der Anwendung des potenzialorientierten Ansatzes -- 4.2 Reflexion des Gesamtansatzes -- 4.3 Ausblick -- Abbildungsverzeichnis -- Autorenverzeichnis
Economics
Industrial management
Economics/Management Science
Management/Business for Professionals
Management
Wirtschaft
Kernkompetenz (DE-588)4434831-9 gnd
Potenzialanalyse (DE-588)4229979-2 gnd
Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 gnd
Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd
subject_GND (DE-588)4434831-9
(DE-588)4229979-2
(DE-588)4197034-2
(DE-588)4061963-1
title Das einzigartige Unternehmen Mit dem Potenzialscanner strategische Wettbewerbsvorteile entdecken
title_auth Das einzigartige Unternehmen Mit dem Potenzialscanner strategische Wettbewerbsvorteile entdecken
title_exact_search Das einzigartige Unternehmen Mit dem Potenzialscanner strategische Wettbewerbsvorteile entdecken
title_full Das einzigartige Unternehmen Mit dem Potenzialscanner strategische Wettbewerbsvorteile entdecken herausgegeben von Michael Kohlgrüber, Hans-Georg Schnauffer, Dorit Jaeger
title_fullStr Das einzigartige Unternehmen Mit dem Potenzialscanner strategische Wettbewerbsvorteile entdecken herausgegeben von Michael Kohlgrüber, Hans-Georg Schnauffer, Dorit Jaeger
title_full_unstemmed Das einzigartige Unternehmen Mit dem Potenzialscanner strategische Wettbewerbsvorteile entdecken herausgegeben von Michael Kohlgrüber, Hans-Georg Schnauffer, Dorit Jaeger
title_short Das einzigartige Unternehmen
title_sort das einzigartige unternehmen mit dem potenzialscanner strategische wettbewerbsvorteile entdecken
title_sub Mit dem Potenzialscanner strategische Wettbewerbsvorteile entdecken
topic Economics
Industrial management
Economics/Management Science
Management/Business for Professionals
Management
Wirtschaft
Kernkompetenz (DE-588)4434831-9 gnd
Potenzialanalyse (DE-588)4229979-2 gnd
Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 gnd
Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd
topic_facet Economics
Industrial management
Economics/Management Science
Management/Business for Professionals
Management
Wirtschaft
Kernkompetenz
Potenzialanalyse
Erfolgsfaktor
Unternehmen
url https://doi.org/10.1007/978-3-642-55502-2
work_keys_str_mv AT kohlgrubermichael daseinzigartigeunternehmenmitdempotenzialscannerstrategischewettbewerbsvorteileentdecken
AT schnaufferhansgeorg daseinzigartigeunternehmenmitdempotenzialscannerstrategischewettbewerbsvorteileentdecken
AT jaegerdorit daseinzigartigeunternehmenmitdempotenzialscannerstrategischewettbewerbsvorteileentdecken