Wissensmanagement Die Antwort auf die Herausforderungen der Globalisierung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Jänig, Christian (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 2004
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Online-Zugang:Volltext
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Inhaltsangabe:
  • 1. Neue Unternehmensstrukturen aufgrund veränderter System-und Umfeldbedingungen
  • 1.1 Einführung
  • 1.2 Das Konzept der "Hybrid Economy" als Reaktion auf die Globalisierung
  • 1.3 Veränderungen im gesellschaftspolitischen Umfeld
  • 2. Der organisationsstrukturelle Kontext der Hybrid Economy
  • 2.1 Die Kontextbedingungen der Hybrid Economy
  • 2.2 Der Paradigmenwechsel von hierarchisch-funktionalen zu prozessorientierten, vernetzten Strukturen
  • 2.3 Die Bedeutung des Informations- und Wissensmanagement als vierter Produktionsfaktor
  • 2.4 Das Intelligenzsystem der Unternehmung
  • 3. Konzeption und Architektur des Informationsmanagements auf der Grundlage operationalisierter und instrumentalisierter Informationen
  • 3.1 Die informationstechnologischen Grundlagen
  • 3.2 Die informationstechnologische Prozessunterstützung (Enterprise Process Intelligence)
  • 3.3 Enterprise Business Intelligence (EBI)
  • 3.4 Zusammenfassung
  • 4. Konzeption und Struktur des Wissensmanagements
  • 4.1 Wissen - Versuch einer deduktiven Abgrenzung
  • 4.2 Wissensmanagement - strukturelle und funktionale Komponenten
  • 4.3 Informations- und Wissensmanagement als Module des Ressourcenmanagements (Enterprise Resource Management) der Unternehmung
  • 5. Das Strategiemanagement als Modul des Wissensmanagementsystems
  • 5.1 Einführung
  • 5.2 Die Strukturelemente der Balanced Scorecard
  • 5.3 Die Balanced Scorecard als Bezugsrahmen für den iterativen Strategieentwicklungsprozess
  • 6. Das Risikomanagement als Modul Wissensmanagementsystems
  • 6.1 Aufgaben und Funktionen des Risikomanagements
  • 6.2 Die Struktur des Risikomanagements
  • 6.3 Die Strukturelemente des Risikomanagementsystems
  • 6.4 Die Implementierung des Risikomanagements
  • 7. Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management) als Modul des Wissensmanagements
  • 7.1 Die "neuen" Anforderungen liberalisierter Märkte
  • 7.2 Der Paradigmenwechsel vom produktorientierten zum beziehungsfokussierten Marketing
  • 7.3 Konzeptionelle und strukturelle Grundlagen des Kundenbeziehungsmanagements (CRM)
  • 7.4 Die Einbindung des CRM-Systems in das unternehmensweite Ressourcen-Managementsystem (ERM)
  • 7.5 Appendix
  • 8. Die wissensbasierte, selbstlernende Unternehmung
  • 8.1 Strukturmerkmale der wissensbasierten, selbstlernenden Organisation
  • 8.2 Konzeption und Struktur der Lernprozesse in der Unternehmung
  • Verzeichnis der Abbildungen