Markenwert und Markenwertermittlung Eine systematische Modelluntersuchung und -bewertung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Bentele, Günter (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2003
Ausgabe:Gabler Edition Wissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
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Inhaltsangabe:
  • 1 Einleitung
  • 2 Markenbegriff
  • 2.1 Formale versus inhaltliche Begriffsauffassung
  • 2.2 Kommunikationswissenschaftliche Sichtweisen
  • 2.3 Funktionen der Marke
  • 2.4 Erscheinungsformen von Marken
  • 3 Markenwert-Begriff
  • 3.1 Vorbemerkungen
  • 3.2 Monetäre (finanzorientierte) Definitionen
  • 3.3 Konsumentenorientierte Definition
  • 3.4 Integrative Definitionen
  • 3.5 Unternehmenswert durch Corporate Reputation
  • 4 Darstellung und Bewertung wichtiger Markenbewertungsmodelle
  • 4.1 Möglichkeiten der Klassifizierung
  • 4.2 Kriterien zur Analyse der Modelle
  • 4.3 Tabellenartige Darstellung der Modelle
  • 4.4 Vergleich betriebswirtschaftlich-verhaltenswissenschaftlicher Kombinationsmodelle
  • 5 Faktoren des Markenwertes zur Wertbestimmung
  • 5.1 Methodische Vorgehensweise
  • 5.2 Indikatoren für Markenwert und Markenstärke in der Literatur
  • 5.3 Faktoren in den betriebswirtschaftlich-verhaltenswissenschaftlichen Kombinationsmodellen
  • 5.4 Faktoren in den verhaltenswissenschaftlichen Modellen
  • 5.5 Zusammenfassende Feststellungen und Empfehlungen aus den Faktoren-Analysen
  • 6 Anwendung der Modelle in der Praxis im Spiegel empirischer Untersuchungen
  • 6.1 Die Bedeutung der Markenbewertung
  • 6.2 Ergebnisse der Studien im Einzelnen
  • 6.3 Abschließende Bemerkungen
  • 7 Kurze Zusammenfassung — Schlussfolgerungen
  • 8 Literaturverzeichnis
  • 8.1 Monographien
  • 8.2 Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften
  • 8.3 Internet-Quellen
  • 8.4 Nichtveröffentlichte Literatur (Präsentationen, Broschüren, Vorlesungen etc.)