Einsatz des Analytic Hierarchy Process im Relationship Marketing eine Analyse strategischer Optionen bei Dienstleistungsunternehmen

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Ahlert, Martin (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Gabler Verlag 2003
Schriftenreihe:Basler Schriften zum Marketing 12
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Beschreibung:Wie kann das Management von Kundenbeziehungen aus Unternehmenssicht optimiert werden? Die Erreichung von Zielen, wie z.B. die Erhöhung von Kundenbindung oder die Steigerung des ökonomischen Erfolgs, erfordert einen effektiven und effizienten Einsatz der Marketinginstrumente. Dabei sind zahlreiche Einflussgrößen simultan zu steuern. Insgesamt handelt es sich unter strategischen Aspekten um ein komplexes Entscheidungsproblem, das aufgrund der Vielzahl von Interdependenzen nur schwer planbar ist. Martin Ahlert unterstützt die Entscheidungsfindung, indem er eine notwendige Erweiterung des Planungs- und Steuerungsinstrumentariums vornimmt. Er entwickelt ein neuartiges, auf der Analytic Hierarchy Process (AHP)-Methodik basierendes Instrument, mit dessen Unterstützung Expertenwissen von Führungskräften eines Unternehmens systematisch externalisiert und zur Lösung des Entscheidungsproblems herangezogen wird. Die hierzu erforderlichen Schritte werden nachvollziehbar dargelegt und an zwei Fallbeispielen verdeutlicht. Zielgruppen sind Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing. Führungskräfte aus dem Bereich Marketing erhalten wertvolle Hinweise für die Lösung komplexer strategischer Entscheidungsprobleme
Beschreibung:1 Online-Ressource (XIX, 380 S.)
ISBN:9783322964809
9783409124577
DOI:10.1007/978-3-322-96480-9