Neuronale Netze und Fuzzy-Logik in der Neuprodukt-Erfolgsfaktorenforschung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wiedemann, Christine (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 1999
Ausgabe:Gabler Edition Wissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV041609477
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 cr|uuu---uuuuu
008 140130s1999 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783322952097  |c Online  |9 978-3-322-95209-7 
020 |a 9783824469604  |c Print  |9 978-3-8244-6960-4 
024 7 |a 10.1007/978-3-322-95209-7  |2 doi 
035 |a (OCoLC)863880603 
035 |a (DE-599)BVBBV041609477 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-634  |a DE-91  |a DE-573  |a DE-860  |a DE-706  |a DE-92  |a DE-824  |a DE-739 
082 0 |a 330  |2 23 
084 |a WIR 000  |2 stub 
100 1 |a Wiedemann, Christine  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Neuronale Netze und Fuzzy-Logik in der Neuprodukt-Erfolgsfaktorenforschung  |c von Christine Wiedemann 
250 |a Gabler Edition Wissenschaft 
264 1 |a Wiesbaden  |b Deutscher Universitätsverlag  |c 1999 
300 |a 1 Online-Ressource (XXVI, 218S. 47 Abb) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Die Entwicklung und erfolgreiche Vermarktung neuer Produkte ist für Unternehmen von existentieller Bedeutung, auch wenn hohe finanzielle Risiken dabei in Kauf genommen werden müssen. Bisher ist es jedoch nicht gelungen, eindeutige Erfolgsfaktoren zu identifizieren, was in statistischen bzw. methodischen Problemen der häufig verwendeten Diskriminanzanalyse begründet sein könnte. Christine Wiedemann verwendet ein neuronales Netz, das auch nichtlineare Beziehungen aufdecken kann, sowie eine unscharfe Formulierung des Erfolgsbegriffes mit Hilfe von Fuzzy-Logik. Eine Monte-Carlo-Simulation soll zeigen, ob dieses für die Neuprodukt-Erfolgsfaktorenforschung neue Instrumentarium Verbesserungen gegenüber dem bisherigen Vorgehen bringen kann. Unter Berücksichtigung der gewonnenen Erkenntnisse wird der deutsche INTERPROD-Datensatz erneut ausgewertet 
505 0 |a 1 Einführung -- 1.1 Zielsetzung der Untersuchung -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- 2 Begriffsabgrenzungen und Literaturüberblick über die Neuprodukt-Erfolgsfaktorenforschung -- 2.1 Begriffsabgrenzungen -- 2.2 Literaturüberblick über die empirische Neuprodukt-Erfolgsfaktorenforschung und Systematisierung der relevanten Studien -- 3 Die Diskriminanzanalyse und ihre Anwendung im Rahmen der Neuprodukt-Erfolgsfaktorenforschung -- 3.1 Darstellung der linearen FISHER-Diskriminanzanalyse -- 3.2 Die Anwendung der Diskriminanzanalyse in Neuprodukt-Erfolgsfaktorstudien -- 3.3 Gründe für eine Beeinträchtigung der Ergebnisse sowie Kritik an der Anwendung der Diskriminanzanalyse -- 4 Neuronale Netze zur Berücksichtigung von nichtlinearen Zusammenhängen -- 4.1 Darstellung möglicher Wirkungszusammenhänge zwischen Erfolg und Erfolgsfaktoren -- 4.2 Grundlagen Neuronaler Netze -- 4.3 Das Backpropagation-Netzwerk -- 5 Fuzzy-Logik zur Berücksichtigung von Unschärfen im Datenmaterial -- 
505 0 |a 5.1 Begriff der Unschärfe und Relevanz unscharfer Konzepte für die weitere Untersuchung -- 5.2 Fuzzy-Logik zur Darstellung von informationalen und linguistischen Unschärfen -- 5.3 Der Begriff der Fuzzy-Datenanalyse und ihre Durchführung mit Diskriminanzanalyse und Neuronalen Netzen -- 6 Theoretische Konzeptionierung der Monte-Carlo-Simulation -- 6.1 Begriff und Grundgedanke der Monte-Carlo-Simulation -- 6.2 Aufbau und Ablauf der Simulationsstudie -- 6.3 Entwicklung eines für die Neuprodukt-Erfolgsfaktorenforschung relevanten konstanten Grundszenarios -- 6.4 Festlegung des Experimentdesigns -- 7 Durchführung der Monte-Carlo-Simulation -- 7.1 Datenerzeugung und Aufbereitung -- 7.2 Auswertung der Datensätze -- 7.3 Einzelbetrachtung der Auswertungsergebnisse -- 7.4 Gegenüberstellung der Auswertungsergebnisse beider Verfahren -- 8 Auswertung des deutschen INTERPROD-Datensatzes unter Berücksichtigung der Simulationsergebnisse -- 
505 0 |a 8.1 Ermittlung des leistungsfähigsten Auswertungsverfahrens -- 8.2 Auswertung der INTERPROD-Daten mit dem Neuronalen Netz -- 8.3 Zusammenfassung der Ergebnisse -- 9 Schlußbetrachtung -- 9.1 Zusammenfassung der Ergebnisse -- 9.2 Mögliche Kritik an der Vorgehensweise und Ausblick 
650 4 |a Economics 
650 4 |a Economics/Management Science 
650 4 |a Economics/Management Science, general 
650 4 |a Management 
650 4 |a Wirtschaft 
650 0 7 |a Neues Produkt  |0 (DE-588)4171552-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Erfolgsfaktor  |0 (DE-588)4197034-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Neuronales Netz  |0 (DE-588)4226127-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Forschung  |0 (DE-588)4017894-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Monte-Carlo-Simulation  |0 (DE-588)4240945-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Fuzzy-Logik  |0 (DE-588)4341284-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |8 1\p  |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Neues Produkt  |0 (DE-588)4171552-4  |D s 
689 0 1 |a Erfolgsfaktor  |0 (DE-588)4197034-2  |D s 
689 0 2 |a Neuronales Netz  |0 (DE-588)4226127-2  |D s 
689 0 3 |a Fuzzy-Logik  |0 (DE-588)4341284-1  |D s 
689 0 4 |a Monte-Carlo-Simulation  |0 (DE-588)4240945-7  |D s 
689 0 |8 2\p  |5 DE-604 
689 1 0 |a Neuronales Netz  |0 (DE-588)4226127-2  |D s 
689 1 1 |a Fuzzy-Logik  |0 (DE-588)4341284-1  |D s 
689 1 2 |a Neues Produkt  |0 (DE-588)4171552-4  |D s 
689 1 3 |a Erfolgsfaktor  |0 (DE-588)4197034-2  |D s 
689 1 4 |a Forschung  |0 (DE-588)4017894-8  |D s 
689 1 |8 3\p  |5 DE-604 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-95209-7  |x Verlag  |3 Volltext 
912 |a ZDB-2-SWI 
912 |a ZDB-2-BAD 
940 1 |q ZDB-2-SWI_Archive 
940 1 |q ZDB-2-SWI_1990/1999 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 3\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027050610 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-TUM_katkey 2097629
_version_ 1820867162238091264
any_adam_object
author Wiedemann, Christine
author_facet Wiedemann, Christine
author_role aut
author_sort Wiedemann, Christine
author_variant c w cw
building Verbundindex
bvnumber BV041609477
classification_tum WIR 000
collection ZDB-2-SWI
ZDB-2-BAD
contents 1 Einführung -- 1.1 Zielsetzung der Untersuchung -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- 2 Begriffsabgrenzungen und Literaturüberblick über die Neuprodukt-Erfolgsfaktorenforschung -- 2.1 Begriffsabgrenzungen -- 2.2 Literaturüberblick über die empirische Neuprodukt-Erfolgsfaktorenforschung und Systematisierung der relevanten Studien -- 3 Die Diskriminanzanalyse und ihre Anwendung im Rahmen der Neuprodukt-Erfolgsfaktorenforschung -- 3.1 Darstellung der linearen FISHER-Diskriminanzanalyse -- 3.2 Die Anwendung der Diskriminanzanalyse in Neuprodukt-Erfolgsfaktorstudien -- 3.3 Gründe für eine Beeinträchtigung der Ergebnisse sowie Kritik an der Anwendung der Diskriminanzanalyse -- 4 Neuronale Netze zur Berücksichtigung von nichtlinearen Zusammenhängen -- 4.1 Darstellung möglicher Wirkungszusammenhänge zwischen Erfolg und Erfolgsfaktoren -- 4.2 Grundlagen Neuronaler Netze -- 4.3 Das Backpropagation-Netzwerk -- 5 Fuzzy-Logik zur Berücksichtigung von Unschärfen im Datenmaterial --
5.1 Begriff der Unschärfe und Relevanz unscharfer Konzepte für die weitere Untersuchung -- 5.2 Fuzzy-Logik zur Darstellung von informationalen und linguistischen Unschärfen -- 5.3 Der Begriff der Fuzzy-Datenanalyse und ihre Durchführung mit Diskriminanzanalyse und Neuronalen Netzen -- 6 Theoretische Konzeptionierung der Monte-Carlo-Simulation -- 6.1 Begriff und Grundgedanke der Monte-Carlo-Simulation -- 6.2 Aufbau und Ablauf der Simulationsstudie -- 6.3 Entwicklung eines für die Neuprodukt-Erfolgsfaktorenforschung relevanten konstanten Grundszenarios -- 6.4 Festlegung des Experimentdesigns -- 7 Durchführung der Monte-Carlo-Simulation -- 7.1 Datenerzeugung und Aufbereitung -- 7.2 Auswertung der Datensätze -- 7.3 Einzelbetrachtung der Auswertungsergebnisse -- 7.4 Gegenüberstellung der Auswertungsergebnisse beider Verfahren -- 8 Auswertung des deutschen INTERPROD-Datensatzes unter Berücksichtigung der Simulationsergebnisse --
8.1 Ermittlung des leistungsfähigsten Auswertungsverfahrens -- 8.2 Auswertung der INTERPROD-Daten mit dem Neuronalen Netz -- 8.3 Zusammenfassung der Ergebnisse -- 9 Schlußbetrachtung -- 9.1 Zusammenfassung der Ergebnisse -- 9.2 Mögliche Kritik an der Vorgehensweise und Ausblick
ctrlnum (OCoLC)863880603
(DE-599)BVBBV041609477
dewey-full 330
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 330 - Economics
dewey-raw 330
dewey-search 330
dewey-sort 3330
dewey-tens 330 - Economics
discipline Wirtschaftswissenschaften
doi_str_mv 10.1007/978-3-322-95209-7
edition Gabler Edition Wissenschaft
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05885nam a2200745zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041609477</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140130s1999 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322952097</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-95209-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783824469604</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8244-6960-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-95209-7</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863880603</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041609477</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiedemann, Christine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neuronale Netze und Fuzzy-Logik in der Neuprodukt-Erfolgsfaktorenforschung</subfield><subfield code="c">von Christine Wiedemann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gabler Edition Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Deutscher Universitätsverlag</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XXVI, 218S. 47 Abb)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Entwicklung und erfolgreiche Vermarktung neuer Produkte ist für Unternehmen von existentieller Bedeutung, auch wenn hohe finanzielle Risiken dabei in Kauf genommen werden müssen. Bisher ist es jedoch nicht gelungen, eindeutige Erfolgsfaktoren zu identifizieren, was in statistischen bzw. methodischen Problemen der häufig verwendeten Diskriminanzanalyse begründet sein könnte. Christine Wiedemann verwendet ein neuronales Netz, das auch nichtlineare Beziehungen aufdecken kann, sowie eine unscharfe Formulierung des Erfolgsbegriffes mit Hilfe von Fuzzy-Logik. Eine Monte-Carlo-Simulation soll zeigen, ob dieses für die Neuprodukt-Erfolgsfaktorenforschung neue Instrumentarium Verbesserungen gegenüber dem bisherigen Vorgehen bringen kann. Unter Berücksichtigung der gewonnenen Erkenntnisse wird der deutsche INTERPROD-Datensatz erneut ausgewertet</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1 Einführung -- 1.1 Zielsetzung der Untersuchung -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- 2 Begriffsabgrenzungen und Literaturüberblick über die Neuprodukt-Erfolgsfaktorenforschung -- 2.1 Begriffsabgrenzungen -- 2.2 Literaturüberblick über die empirische Neuprodukt-Erfolgsfaktorenforschung und Systematisierung der relevanten Studien -- 3 Die Diskriminanzanalyse und ihre Anwendung im Rahmen der Neuprodukt-Erfolgsfaktorenforschung -- 3.1 Darstellung der linearen FISHER-Diskriminanzanalyse -- 3.2 Die Anwendung der Diskriminanzanalyse in Neuprodukt-Erfolgsfaktorstudien -- 3.3 Gründe für eine Beeinträchtigung der Ergebnisse sowie Kritik an der Anwendung der Diskriminanzanalyse -- 4 Neuronale Netze zur Berücksichtigung von nichtlinearen Zusammenhängen -- 4.1 Darstellung möglicher Wirkungszusammenhänge zwischen Erfolg und Erfolgsfaktoren -- 4.2 Grundlagen Neuronaler Netze -- 4.3 Das Backpropagation-Netzwerk -- 5 Fuzzy-Logik zur Berücksichtigung von Unschärfen im Datenmaterial --</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">5.1 Begriff der Unschärfe und Relevanz unscharfer Konzepte für die weitere Untersuchung -- 5.2 Fuzzy-Logik zur Darstellung von informationalen und linguistischen Unschärfen -- 5.3 Der Begriff der Fuzzy-Datenanalyse und ihre Durchführung mit Diskriminanzanalyse und Neuronalen Netzen -- 6 Theoretische Konzeptionierung der Monte-Carlo-Simulation -- 6.1 Begriff und Grundgedanke der Monte-Carlo-Simulation -- 6.2 Aufbau und Ablauf der Simulationsstudie -- 6.3 Entwicklung eines für die Neuprodukt-Erfolgsfaktorenforschung relevanten konstanten Grundszenarios -- 6.4 Festlegung des Experimentdesigns -- 7 Durchführung der Monte-Carlo-Simulation -- 7.1 Datenerzeugung und Aufbereitung -- 7.2 Auswertung der Datensätze -- 7.3 Einzelbetrachtung der Auswertungsergebnisse -- 7.4 Gegenüberstellung der Auswertungsergebnisse beider Verfahren -- 8 Auswertung des deutschen INTERPROD-Datensatzes unter Berücksichtigung der Simulationsergebnisse --</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">8.1 Ermittlung des leistungsfähigsten Auswertungsverfahrens -- 8.2 Auswertung der INTERPROD-Daten mit dem Neuronalen Netz -- 8.3 Zusammenfassung der Ergebnisse -- 9 Schlußbetrachtung -- 9.1 Zusammenfassung der Ergebnisse -- 9.2 Mögliche Kritik an der Vorgehensweise und Ausblick</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neues Produkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171552-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfolgsfaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197034-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neuronales Netz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4226127-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Monte-Carlo-Simulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4240945-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fuzzy-Logik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4341284-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Neues Produkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171552-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erfolgsfaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197034-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Neuronales Netz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4226127-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fuzzy-Logik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4341284-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Monte-Carlo-Simulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4240945-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neuronales Netz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4226127-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fuzzy-Logik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4341284-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Neues Produkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171552-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Erfolgsfaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197034-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-95209-7</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SWI</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_1990/1999</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027050610</subfield></datafield></record></collection>
genre 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV041609477
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T04:00:27Z
institution BVB
isbn 9783322952097
9783824469604
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027050610
oclc_num 863880603
open_access_boolean
owner DE-634
DE-91
DE-BY-TUM
DE-573
DE-860
DE-706
DE-92
DE-824
DE-739
owner_facet DE-634
DE-91
DE-BY-TUM
DE-573
DE-860
DE-706
DE-92
DE-824
DE-739
physical 1 Online-Ressource (XXVI, 218S. 47 Abb)
psigel ZDB-2-SWI
ZDB-2-BAD
ZDB-2-SWI_Archive
ZDB-2-SWI_1990/1999
publishDate 1999
publishDateSearch 1999
publishDateSort 1999
publisher Deutscher Universitätsverlag
record_format marc
spellingShingle Wiedemann, Christine
Neuronale Netze und Fuzzy-Logik in der Neuprodukt-Erfolgsfaktorenforschung
1 Einführung -- 1.1 Zielsetzung der Untersuchung -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- 2 Begriffsabgrenzungen und Literaturüberblick über die Neuprodukt-Erfolgsfaktorenforschung -- 2.1 Begriffsabgrenzungen -- 2.2 Literaturüberblick über die empirische Neuprodukt-Erfolgsfaktorenforschung und Systematisierung der relevanten Studien -- 3 Die Diskriminanzanalyse und ihre Anwendung im Rahmen der Neuprodukt-Erfolgsfaktorenforschung -- 3.1 Darstellung der linearen FISHER-Diskriminanzanalyse -- 3.2 Die Anwendung der Diskriminanzanalyse in Neuprodukt-Erfolgsfaktorstudien -- 3.3 Gründe für eine Beeinträchtigung der Ergebnisse sowie Kritik an der Anwendung der Diskriminanzanalyse -- 4 Neuronale Netze zur Berücksichtigung von nichtlinearen Zusammenhängen -- 4.1 Darstellung möglicher Wirkungszusammenhänge zwischen Erfolg und Erfolgsfaktoren -- 4.2 Grundlagen Neuronaler Netze -- 4.3 Das Backpropagation-Netzwerk -- 5 Fuzzy-Logik zur Berücksichtigung von Unschärfen im Datenmaterial --
5.1 Begriff der Unschärfe und Relevanz unscharfer Konzepte für die weitere Untersuchung -- 5.2 Fuzzy-Logik zur Darstellung von informationalen und linguistischen Unschärfen -- 5.3 Der Begriff der Fuzzy-Datenanalyse und ihre Durchführung mit Diskriminanzanalyse und Neuronalen Netzen -- 6 Theoretische Konzeptionierung der Monte-Carlo-Simulation -- 6.1 Begriff und Grundgedanke der Monte-Carlo-Simulation -- 6.2 Aufbau und Ablauf der Simulationsstudie -- 6.3 Entwicklung eines für die Neuprodukt-Erfolgsfaktorenforschung relevanten konstanten Grundszenarios -- 6.4 Festlegung des Experimentdesigns -- 7 Durchführung der Monte-Carlo-Simulation -- 7.1 Datenerzeugung und Aufbereitung -- 7.2 Auswertung der Datensätze -- 7.3 Einzelbetrachtung der Auswertungsergebnisse -- 7.4 Gegenüberstellung der Auswertungsergebnisse beider Verfahren -- 8 Auswertung des deutschen INTERPROD-Datensatzes unter Berücksichtigung der Simulationsergebnisse --
8.1 Ermittlung des leistungsfähigsten Auswertungsverfahrens -- 8.2 Auswertung der INTERPROD-Daten mit dem Neuronalen Netz -- 8.3 Zusammenfassung der Ergebnisse -- 9 Schlußbetrachtung -- 9.1 Zusammenfassung der Ergebnisse -- 9.2 Mögliche Kritik an der Vorgehensweise und Ausblick
Economics
Economics/Management Science
Economics/Management Science, general
Management
Wirtschaft
Neues Produkt (DE-588)4171552-4 gnd
Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 gnd
Neuronales Netz (DE-588)4226127-2 gnd
Forschung (DE-588)4017894-8 gnd
Monte-Carlo-Simulation (DE-588)4240945-7 gnd
Fuzzy-Logik (DE-588)4341284-1 gnd
subject_GND (DE-588)4171552-4
(DE-588)4197034-2
(DE-588)4226127-2
(DE-588)4017894-8
(DE-588)4240945-7
(DE-588)4341284-1
(DE-588)4113937-9
title Neuronale Netze und Fuzzy-Logik in der Neuprodukt-Erfolgsfaktorenforschung
title_auth Neuronale Netze und Fuzzy-Logik in der Neuprodukt-Erfolgsfaktorenforschung
title_exact_search Neuronale Netze und Fuzzy-Logik in der Neuprodukt-Erfolgsfaktorenforschung
title_full Neuronale Netze und Fuzzy-Logik in der Neuprodukt-Erfolgsfaktorenforschung von Christine Wiedemann
title_fullStr Neuronale Netze und Fuzzy-Logik in der Neuprodukt-Erfolgsfaktorenforschung von Christine Wiedemann
title_full_unstemmed Neuronale Netze und Fuzzy-Logik in der Neuprodukt-Erfolgsfaktorenforschung von Christine Wiedemann
title_short Neuronale Netze und Fuzzy-Logik in der Neuprodukt-Erfolgsfaktorenforschung
title_sort neuronale netze und fuzzy logik in der neuprodukt erfolgsfaktorenforschung
topic Economics
Economics/Management Science
Economics/Management Science, general
Management
Wirtschaft
Neues Produkt (DE-588)4171552-4 gnd
Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 gnd
Neuronales Netz (DE-588)4226127-2 gnd
Forschung (DE-588)4017894-8 gnd
Monte-Carlo-Simulation (DE-588)4240945-7 gnd
Fuzzy-Logik (DE-588)4341284-1 gnd
topic_facet Economics
Economics/Management Science
Economics/Management Science, general
Management
Wirtschaft
Neues Produkt
Erfolgsfaktor
Neuronales Netz
Forschung
Monte-Carlo-Simulation
Fuzzy-Logik
Hochschulschrift
url https://doi.org/10.1007/978-3-322-95209-7
work_keys_str_mv AT wiedemannchristine neuronalenetzeundfuzzylogikinderneuprodukterfolgsfaktorenforschung