Wissensmanagement mit Innovationsdienstleistungen Externe Leistungspotenziale zur Stärkung der Wissensbasis

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1. Verfasser: Willfort, Reinhard (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2001
Schriftenreihe:DUV Wirtschaftswissenschaft, Techno-ökonomische Forschung und Praxis
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1 Einleitung -- 1.1 Die Bedeutung von Innovationen in der Wissensgesellschaft -- 1.2 Angebot und Nachfrage von Innovationsdienstleistungen in der steirischen Industrie -- 1.3 Konkretisierung der behandelten Problemstellung -- 2 Grundlagen der unternehmerischen Innovationsfähigkeit -- 2.1 Der Begriff Management -- 2.2 Der Begriff Innovation -- 2.3 Wissensmanagement und Innovationsfähigkeit -- 3 Modelltheoretische Grundlagen für Wissensmanagement -- 3.1 Einführung in die Systemtheorie -- 3.2 Neurophysiologische Grundlagen 55 3.2.1 Organisationsmodelle des Gehirns -- 3.3 Biologische Erkenntnistheorie -- 3.4 Konstruktivistische Erkenntnistheorie -- 3.5 Zusammenfassende Konklusionen -- 4 Bezugsrahmen zur Analyse und Gestaltung von Wissenssystemen -- 4.1 Das Wissenssystem als soziotechnisches System -- 4.2 Das technische Subsystem -- 4.3 Das soziale Subsystem -- 4.4 Beziehungen im soziotechnischen System -- 4.5 Bildung eines Bezugsrahmens -- 4.6 Zusammenfassende Konklusionen -- 5 Stärkung der Innovationsfähigkeit durch Innovationsdienstleistungen -- 5.1 Ressourcenorientiertes Innovationsmanagement -- 5.2 Der Innovationsdienstleistungs-Ansatz -- 5.3 Wissensbasierte Analyse von Innovationsdienst-leistungen -- 5.4 Wirkungen von Innovationsdienstleistungen auf die Innovationsfähigkeit -- 5.5 Zusammenfassende Konklusionen -- 6 Wissensbasiertes Management von Innovationsprozessen -- 6.1 Innovation als Herausforderung für das strategische Management -- 6.2 IDL im strategischen Innovationsmanagement -- 6.3 Zur Gestaltung der Einbindung von Innovationsdienstleistungen -- 6.4 Fallbeispiel - IDL in Produkt- und Prozessin novation -- 6.5 Zusammenfassung -- 7 Ausblick
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