Leistungsabhängige Preiskonzepte im Investitionsgütergeschäft Funktion, Wirkung, Einsatz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
2003
|
Schriftenreihe: | Forum Marketing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Inhaltsangabe:
- 1 Einführung
- 1.1 Themenstellung
- 1.2 Stand der Forschung
- 1.3 Zielsetzung
- 1.4 Aufbau der Arbeit
- 2 Konzeptionelle Grundlagen des Preismanagements für Investitionsgüter
- 2.1 Investitionsgüter und Besonderheiten bei ihrer Vermarktung
- 2.2 Preismanagement im Investitionsgütergeschäft
- 2.3 Systematisierung möglicher Bausteine für Preiskonzepte
- 2.4 Empirische Erkenntnisse zum unternehmerischen Preismanagement
- 3 Theoretischer Bezugsrahmen
- 3.1 Grundlegende Bereiche der Marketingwissenschaft
- 3.2 Neoklassik
- 3.3 Neue Institutionenökonomik
- 3.4 Verhaltenstheoretische Erklärungsansätze
- 4 Hypothesen zur Wirkung leistungsabhängiger Preiskonzepte
- 4.1 Zielbeitrag leistungsabhängiger Preiskonzepte für den Anbieter
- 4.2 Wirkung leistungsabhängiger Preiskonzepte auf den Nachfrager
- 4.3 Einfluss der Besonderheiten der Beschaffungssituation
- 4.4 Einstellungs- und Verhaltensreaktionen des Nachfragers
- 4.5 Zusammenfassende Darstellung der Untersuchungshypothesen
- 5 Empirische Prüfung der Hypothesen
- 5.1 Befragungsvorgehen
- 5.2 Deskriptive Auswertung der Befragung
- 5.3 Hypothesenprüfung
- 6 Implikationen der Untersuchungsergebnisse für Investitionsgüteranbieter
- 6.1 Grundvoraussetzungen für den Einsatz leistungsabhängiger Preiskonzept
- 6.2 Gewinnbeitrag leistungsabhängiger Preiskonzepte
- 6.3 Herausforderungen beim Einsatz leistungsabhängiger Preiskonzepte
- 7 Fazit und Ausblick
- 7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse
- 7.2 Weiterer Forschungsbedarf
- 7.3 Entwicklungen in der Praxis