Leistungsabhängige Preiskonzepte im Investitionsgütergeschäft Funktion, Wirkung, Einsatz

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hüttmann, Axel (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2003
Schriftenreihe:Forum Marketing
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Inhaltsangabe:
  • 1 Einführung
  • 1.1 Themenstellung
  • 1.2 Stand der Forschung
  • 1.3 Zielsetzung
  • 1.4 Aufbau der Arbeit
  • 2 Konzeptionelle Grundlagen des Preismanagements für Investitionsgüter
  • 2.1 Investitionsgüter und Besonderheiten bei ihrer Vermarktung
  • 2.2 Preismanagement im Investitionsgütergeschäft
  • 2.3 Systematisierung möglicher Bausteine für Preiskonzepte
  • 2.4 Empirische Erkenntnisse zum unternehmerischen Preismanagement
  • 3 Theoretischer Bezugsrahmen
  • 3.1 Grundlegende Bereiche der Marketingwissenschaft
  • 3.2 Neoklassik
  • 3.3 Neue Institutionenökonomik
  • 3.4 Verhaltenstheoretische Erklärungsansätze
  • 4 Hypothesen zur Wirkung leistungsabhängiger Preiskonzepte
  • 4.1 Zielbeitrag leistungsabhängiger Preiskonzepte für den Anbieter
  • 4.2 Wirkung leistungsabhängiger Preiskonzepte auf den Nachfrager
  • 4.3 Einfluss der Besonderheiten der Beschaffungssituation
  • 4.4 Einstellungs- und Verhaltensreaktionen des Nachfragers
  • 4.5 Zusammenfassende Darstellung der Untersuchungshypothesen
  • 5 Empirische Prüfung der Hypothesen
  • 5.1 Befragungsvorgehen
  • 5.2 Deskriptive Auswertung der Befragung
  • 5.3 Hypothesenprüfung
  • 6 Implikationen der Untersuchungsergebnisse für Investitionsgüteranbieter
  • 6.1 Grundvoraussetzungen für den Einsatz leistungsabhängiger Preiskonzept
  • 6.2 Gewinnbeitrag leistungsabhängiger Preiskonzepte
  • 6.3 Herausforderungen beim Einsatz leistungsabhängiger Preiskonzepte
  • 7 Fazit und Ausblick
  • 7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse
  • 7.2 Weiterer Forschungsbedarf
  • 7.3 Entwicklungen in der Praxis