Mikrogeographische Marktsegmentierung in der Versicherungswirtschaft Ein Instrument zur Analyse und Steuerung

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1. Verfasser: Jänsch, Norbert (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Gabler Verlag 1995
Schriftenreihe:Schriftenreihe "Versicherung und Risikoforschung" des Instituts für betriebswirtschaftliche Risikoforschung und Versicherungswirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität, München 10
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1. Einleitung -- 2. Generelle Versicherungsspezifika -- 2.1. Versicherungsbegriff -- 2.2. Eigenschaften des Produktes Versicherung versus konsumptive Güter -- 2.3. Die Funktion der Institution Versicherungsunternehmen -- 2.4. Versicherungsbranchen -- 2.5. Kunden- und Zielgruppen -- 3. Grundlagen der Marktsegmentierung -- 3.1. Marktsegmentierung als notwendige Unternehmensstrategie -- 3.2. Marktsegmentierung in der Versicherungswirtschaft -- 3.3. Marktsegmentierung zur Typologiebildung -- 3.4. Mikrogeographische Marktsegmentierung -- 3.5. CAS-System -- 4. Die zentrale Bedeutung der Segmentgröße in der Versicherungswirtschaft -- 4.1. Homogenität versus Größe -- 4.2. Risikoausgleich im Kollektiv versus Größe? -- 4.3. Resümee -- 5. Betriebswirtschaftliche Bewertung von Segmenten in der Versicherungswirtschaft auf der Basis operationalisierbarer Kennzahlen -- 6. Durchführung einer Segmentierung des Versicherungsbestandes auf mikrogeographischer Basis -- 6.1. Beschreibung der untersuchten Datenbasis -- 6.2. Überprüfung der empirischen Validität des Segmentierungseffektes der problemunabhängigen Typologie -- 6.3. Lebensversicherung -- 6.4. Private Krankenversicherung -- 6.5. Kompositversicherungen -- 6.6. Spartenübergreifende Aspekte -- 7. Einsatzfelder der Mikrogeographischen Marktsegmentierung in Versicherungsunternehmen -- 7.1. Zielorientierung der Marktsegmentierung -- 7.2. Analyse von Marktpotentialen zur Verfeinerung der Produktionsplanung -- 7.3. Risikosegmentierung als Ansatz zur Schadenquotenreduzierung -- 7.4. Steuerung des Außendienstes -- 7.5. Konstruktion von unternehmensspezifizierten Kundentypologien -- 7.6. Berücksichtigung der Mikrogeographischen Marktsegmentierung in der Tarifierung und Prämienberechnung -- 7.7. Ressourcenallokation bei Direct-mailing-Aktionen -- 8. Schlußbemerkungen und Ausblick -- Autorenverzeichnis -- Stichwortverzeichnis
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Deutschland
Hochschulschrift
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