Ökonomie des Fußballs Grundlegungen aus volks- und betriebswirtschaftlicher Perspektive

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hammann, Peter 1938- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2004
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
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Inhaltsangabe:
  • I: Einordnung einer "Ökonomie des Fußballs"
  • Einführender Überblick zur Ökonomie des Fußballs
  • Institutionelle Rahmenbedingungen und Gegenstandsbereiche ökonomischer Forschung zum Fußball in Deutschland
  • Stand und Perspektiven ökonomischer Forschung zum Fußball — Eine dogmenhistorische Annäherung
  • II: Gesamtwirtschaftliche Implikationen des Fußballs und ökonomische Methodik als Analyseinstrument
  • Die regionalwirtschaftliche Bedeutung des Profi-Fußballs am Beispiel des VfL Bochum 1848 e.V.
  • Ökonomische Implikationen des Bosman-Urteils
  • Fördert die 3-Punkte-Regel den offensiven Fußball?
  • III: Rechtliche und finanzwirtschaftliche Implikationen des Profi-Fußballs
  • Prüfung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit im deutschen Lizenzfußball — Eine betriebswirtschaftlich fundierte Analyse?
  • Jahresabschluss und Prüfung nach der Lizensierungsordnung: Grundlagen und Gegenüberstellung mit den handelsrechtlichen Vorschriften
  • Going Public von Fußballclubs
  • Betriebswirtschaftliche Investitionsbeurteilung im Profifußball — Möglichkeiten und Grenzen
  • Überlegungen zur Entlohnung von Profifußballern mit Aktienoptionen
  • IV: Absatz- und Produktionsprozesse im Profi-Fußball
  • Grundlagen der Absatz- und Produktionsprozesse bei Produkten der Teamsportindustrie — dargestellt am Beispiel des Gutes Fußballspiel
  • Der Fußballmarkt in Deutschland und seine Bearbeitung durch Agenturen
  • Eine zielgruppenorientierte Marketingkonzeption für Fußballclubs
  • Auswirkungen der Integrativität auf die Qualitätspolitik von Fußballclubs
  • Die (Fußball-)Vereinsmarke — Konzeptionelle Grundlagen und ausgewählte Besonderheiten der Markenführung von Fußballvereinen
  • Das Merchandisingkonzept von Bayer 04 Leverkusen