Ökonomie des Fußballs Grundlegungen aus volks- und betriebswirtschaftlicher Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Inhaltsangabe:
- I: Einordnung einer "Ökonomie des Fußballs"
- Einführender Überblick zur Ökonomie des Fußballs
- Institutionelle Rahmenbedingungen und Gegenstandsbereiche ökonomischer Forschung zum Fußball in Deutschland
- Stand und Perspektiven ökonomischer Forschung zum Fußball — Eine dogmenhistorische Annäherung
- II: Gesamtwirtschaftliche Implikationen des Fußballs und ökonomische Methodik als Analyseinstrument
- Die regionalwirtschaftliche Bedeutung des Profi-Fußballs am Beispiel des VfL Bochum 1848 e.V.
- Ökonomische Implikationen des Bosman-Urteils
- Fördert die 3-Punkte-Regel den offensiven Fußball?
- III: Rechtliche und finanzwirtschaftliche Implikationen des Profi-Fußballs
- Prüfung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit im deutschen Lizenzfußball — Eine betriebswirtschaftlich fundierte Analyse?
- Jahresabschluss und Prüfung nach der Lizensierungsordnung: Grundlagen und Gegenüberstellung mit den handelsrechtlichen Vorschriften
- Going Public von Fußballclubs
- Betriebswirtschaftliche Investitionsbeurteilung im Profifußball — Möglichkeiten und Grenzen
- Überlegungen zur Entlohnung von Profifußballern mit Aktienoptionen
- IV: Absatz- und Produktionsprozesse im Profi-Fußball
- Grundlagen der Absatz- und Produktionsprozesse bei Produkten der Teamsportindustrie — dargestellt am Beispiel des Gutes Fußballspiel
- Der Fußballmarkt in Deutschland und seine Bearbeitung durch Agenturen
- Eine zielgruppenorientierte Marketingkonzeption für Fußballclubs
- Auswirkungen der Integrativität auf die Qualitätspolitik von Fußballclubs
- Die (Fußball-)Vereinsmarke — Konzeptionelle Grundlagen und ausgewählte Besonderheiten der Markenführung von Fußballvereinen
- Das Merchandisingkonzept von Bayer 04 Leverkusen